Donnerstag, 18. Februar 1897

18/2 Vm. mit Mz. Rh. spazieren; sie soll gut gespielt haben. Nm. Mz.s Mutter; ich sprach mit ihr über die Reisepläne; dann begleitete ich Mz.; dann Abds. bei Benedict.― Wiederholung von Hugos Stückchen. Ich sass bei Thedi Bauer.― Minnie erzählte mir von ihrem Verh. zu Hugo; er liess sich so viel sagen, „dass es eigentlich schon nicht mehr nett war“, dann, aus Mitleid, sagte sie, wenn sie sich verlieben könne, wäre er einer von denen; aber „ich hab es in dem Moment schon nicht geglaubt ― auch wenn wir uns um den Hals gefallen wären, wärs nicht wahr gewesen“.― Immer deutete sie an, dass sie immer nur mich geliebt habe; sprach es aber nicht aus. Später fragte sie nach meiner Affaire; als ich sagte „ernst“ ― hatte sie Thränen im Auge … „wenn man so lang eine Illusion hat …“. Clara L. dort, will „geliebt sein“, wollte auch mit mir fort. Dora F. küsste ich, sie mich auf der Stiege, sie that tief bewegt.― Mit Hugo in der Nacht herumspazierend, über die räthselhafte Sache sprechend.