Sonntag, 28. Juni 1896

28/6 S. In der früh Brief von Mz. I „Was soll ich machen“― „Rede nichts. Das thut man keinem Weib.“ ― Weil ich nemlich nicht komme.― Ich war sehr ergriffen, telegrafirte ihr; war von dieser Sache auf meiner ganzen Tour praeoccupirt, und als der Abend kam, allein, auf dem Land, kam das große Weh über mich.― Welche belüg ich eigentlich? Doch eigentlich keine. Mz. Rh. könnte und dürfte es nicht verstehn; gerade das Geständnis würde was falsches, störendes und quälendes in unser Verhältnis bringen. Und Mz. I weiss ja eigentlich, dass ich eine Geliebte habe, wenn sie auch das Verh. für ein passageres halten mag.

― Bic. fuhr ich, 2 Uhr von Leobersdorf nach Gutenstein. Dann weiter, Regen, nahendes Gewitter, zurück ― bis Felixdorf; Bahn.― „Liebelei“ war am häufigsten von allen Stücken heuer in der Burg, 16mal.