Freitag, 10. April 1896

10/4 Nm. war Mz. Hornsberger da; schien etwas aegrirt, dass ich nicht glaube, ich wäre der erste, mit dem sie ihren Attaché betrügen wolle; war dann zärtlich und theilt mir mit, was an ihr „schön“ wäre. Telegr. Mz. I Bitte um ein gutes Wort, Abd. Prem. Liebelei in Köln.―

Mit Mz. Rh. bei Uns; ich erzählte ihr den Besuch von Mz. Hornsb. als den einer Patientin ― sie sagte „O du bist ein Falscher“, was so wenig ihr Stil ist, dass sie selbst erschrak und wir beide laut lachen mußten;― war sehr lieb und aergert sich daß ich die Wachner schöner find als sie.― Um ½9 mit Ida, mit ihr H. V. anfangs beleidigt, dass ich sie nicht genug liebe, dann wie gewöhnlich.― Um 1 weg.

― In Wirklichkeit geh ich zu jedem Rdv. ungern, bin froh, wenn ich wieder weg komme; mit jeder fühl ich mich leidlich. Im ganzen gegen jede rücksichtsvoll und rücksichtslos zugleich.

― Telegr. aus Köln von Mz. I und von der Direktion, die einen großen Erfolg melden.― Mz. I hat in Köln die Schlager-Mizi gespielt.― Es ist seltsam.―