Donnerstag, 19. März 1896

19/3 Widerwille gegen die Unsauberkeit meiner innern Verhältnisse. Leichtsinn ohne Kraft. Mz. Rh., ich trat ihr mit einem leichten Ekel vor mir entgegen, der verlor sich in ihren Armen, ich hatte sie lieber als sonst.― Die ferne Mz., die heut wieder schrieb, in 8 Wochen da, das Glück bei mir zu finden hoffend; keine Kraft sie abzuweisen, keine, es leicht zu nehmen. Dann die andern alle, alle will ich, hab keine Initiative; das Bewußtsein sie haben zu können genügt oft.― Im Schreiben: Mit einem Stoff beschäftigt, der mich nicht mehr tief packt; andre die mich interessiren, keine Geduld, kein Fleiss.― Zu Hause Nervosität; nervös-gerührte Antipathie gegen Mama, bei der ich nicht bleiben will, ohne Energie ein Ende zu machen ― Dabei tödtliche Angstzustände immer und immer.