Sonntag, 16. Februar 1896

16/2 Bei Kleins gegessen.― Bei „Loebs“ mit Arthur.―

Hugo bei mir, dann holt ich ihn vom Marineoffizier Karg ab; der krank war.― Redoute. Viele Intriguen, wenig interessante. In einer glaubt ich die Frau F. zu erkennen ― dann kam offenbar dieselbe (während ich mit einer andern war) ― forderte mich 3mal auf, mit ihr zu promeniren, ich kam nicht dazu, promenirt mit einer, die ich jetzt für sie hielt ― Später kam Salten mit jener zu unserm Tisch; ich ging mit ihr weg, erkannte sie nicht ― es war schon leer, ich küsste in den einsamen Logengängen sie auf Busen, Nacken und Gesicht ― sie war sehr hingebend ― unten vor der Oper aber stand schon S., dem sie versprochen hatte, mit ihm zu fahren ― eine Stunde später kam S. ins Scheidl, wo ich mit den andern sass ― das war die F. gewesen, gerade das und er hatte die Stunde gut benützt! Ich war wüthend.― Unten im Scheidl. Lotte Gl., ihre Schwester, liebe Mädel, demi vierge, die eine Hälfte küsste ich.― Ein Mohr, der Lotte ein Geständnis macht, Klavier, Lärm, viele Menschen, Tanz. Morgen.