Mittwoch, 9. Oktober 1895

9/10 Vorm. Probe. Gespräch mit Mitterwurzer.― Feuilleton von J. J. David im N. Wr. Journal über mich, sehr liebenswürdig.― Spazieren mit Schwarzkopf.― Kopfweh.― Hr. Berger N. Wr. J. kam wegen Albert’s Brochure interviewen. (Mediz. Frauenstud.) ― Briefe von Mz. und Paul.― Spazieren gefahren mit Mz. Rh.― Ins Theater. Rechte der Seele und während 1. Aktes von Liebelei in der Loge bei Familie.― 3 Hervorrufe, Lewinsky dankte.― Auf die Bühne; gute Stimmung; ich nicht.― Nach dem 2. und 3. Akt kam ich heraus, 3, resp. 4mal. Sonnenthal küsste mich, alle gratulirten, ich hatte nicht die Empfindung eines Erfolgs.― Bekam Blumen von Rosenberg ― Lorbeer von Dilly, der Baronin Hahn, Benedicts ― von diesen ein Kranz mit Licht beim Hausmeister. Ich erwartete beim Bühnenthor Dilly, die küsste mich, Mutter hinten nach; ich ging mit Moser und Hofmeister (junge Schauspieler) weg; traf Mütters und Vanjung Leo; dieser begleitete mich zum Telegr.amt, telegr. an Mz.― Nach Hause. Familie, ich abgespannt; im Kfh. Viele Leute. Eindruck eines mäßigen Erfolgs; spürte auch, dass die Leute ein bischen enttäuscht waren.―