Freitag, 1. September 1893

1/9 Im Volkstheater. Bukovics, acceptirt das Märchen; hält literar. Erfolg für sicher; will Wien vor Berlin; macht große Complimente, meisterhafter 1. Aktschluss.― Müller, der Secretair über Lessing, Bicycles und mein Stück.―

Nachm. Valenais bei mir. „Sie haben mit Mz. gebrochen?― ―“ Mz. hatte ihr erzählt, dass sie unschuldig sei, dass ich wegen eines Besuchs eines Bekannten aus Wien mit ihr gebrochen.― Ich sagte, das sei eine Infamie; elle m’a trompé ― „Ça sera un malentendu!“― Dann, als ich schwor ― ich sollte ihr verzeihen!!― Es thäte ihr so leid um das Mädel; sie dachte, ich würde sie heiraten (wußte nichts von unserm Verhältnis, hielt sie für vierge!).

― Beim weggehen, über Mz., ihre Carrière ― alors Ça sera à recommencer.―

Abd. Fifi

Nm. war auch Adolf W. bei mir, mit einem Jahr Kerker in Aussicht, wegen einer albernen Schändung. Merkwürdig ruhig.