Freitag, 26. Mai 1893

26/5 Abends Fifi bei mir; sie war lieb, und ist als instrument de plaisir ganz nett.― Aber es hilft nichts. Immerfort mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit der Gedanke an Mz.s Betrug.― Fifi hat fast sicher einen andern Geliebten (fast!!, ich überschätze die Weiber schon wieder) ― und das ist mir so gleichgiltig, obwohl ich sie besitze ― eher angenehm.― Und der Gedanke an den Betrug jenes Weibes, das mich sicher während und nach allen ihren Gemeinheiten tausend mal mehr liebte als Fifi, und das ich nie besitzen werde, weil mich vor ihr ekelt, macht mich toll.― Ja, der Ekel geht so weit, dass ich einen degout vor der Sängerin D. habe, die jetzt die Geliebte jenes P. ist, mit welchem mich Mz. betrog ― und dass ich im Wiedner Theater schon bevor ich die Sache wußte, sondern wie ich erst Verdacht hatte, ein unbehagliches Gefühl nicht los werden konnte, wenn jene D. auf der Bühne stand.―

Schrecklich nur, daß jede Schaffensmöglichkeit verloren ging, wer weiss auf wie lang!―