Dienstag, 16. Mai 1893

16/5 Abds. bei Fifi, die noch immer lag.― Es war recht angenehm. Liebe ohne Liebe ― das einzig mögliche!―

Jetzt, Abd. kramte ich in alten Sachen, Photographien, Erinnerungen von Mz.― Oh ja ― es thut weh, es thut fürchterLich weh.― All das, aus der letzten Zeit ― wenn ich so zur Besinnung komme;― ein nagender tödtlicher Schmerz.― Armer todter Papa!― Ach ja, jetzt kommen sie, die Nächte mit den stillen Thränen; und während ich das schreibe, rinnt es mir über die Wangen ― Und so nichts,― so gar nichts ― Arme todte Mizi!― Freilich ist die Liebe weg, und der Ekel hat sie aufgefressen; aber dort, wo sie glühte und so wohlthat, diese unendliche innige Liebe ― dort ist irgend was, und nagt zuweilen ganz grausam ― die Stelle, wo sie war, die empfinde ich ― ― Wahrhaftig, die abergläubische Phrase und Frage drängt sich mir auf die Lippen! Mein Gott, mein Gott, was hab ich denn gethan?!―

16/5 Unser Fehler: wir treiben die Weiber in Rollen hinein, denen sie nicht gewachsen sind!