Montag, 18. April 1892

18/4 Ostermontag. Vm. bei Mz. ― Mittags allein gegessen, was mir sehr wohlthut, wie mich denn überhaupt das Zusammensein mit der Familie, trotzdem man sich sehr gut gegen mich benimmt, noch immer irritirt, oder besser, irritabel macht. Ich arbeitete Nm. am Märchen und schloss die Umarbeitung fürs Lessingth. ab.―

Mit Mz. Abds. nach Schönbrunn gegangen, angenehm. Sie erzählte von einem kleinen Kind, das sie früh in der Kirche gesehn und das so gescheidt herumgeschaut, und sagte: „Was muss das für eine alte Seele haben!“ Wir soup. auf der Terrasse bei Vogelreuther, Rückfahrt im Omnibus. Der dumm gemüthliche Wiener, der dem Conducteur nicht sagen wollte, wo er hinfahre, und der resignirt milde Renaissance-conducteur.

Lothar zu Salten über mich: Kleines Talentchen, das Märchen das schlechteste.― Aber noch immer mehr als Loris.―!!!―