Samstag, 11. April 1891

11. 4. Abds. in Rudolfsheim. Schüler Friedrichs. Aufführung des Abenteuer. Hatte kaum die Spur einer Erregung.―

Mz. mit ihrer Mutter 2 Reihen hinter mir; ich hatte sie abgeholt ― Das Zimmer mit den Kisten etc. machte einen trüben Eindruck auf mich.―

Mein Stück ist unbedeutend, hat aber einzelne hübsche Wendungen und eine Stimmung, die doch weit über das banale hinausgeht. Gut war Hartner als Anatol, Frl. Meißner als Cora. Schlecht Max (Baumann), matt Frl. Schrötter als Gabriele.― Schik, der mit mir war, hatte das richtige mißfällige Urtheil. Sokal, Nossig, Gelber sehr befriedigt.

Das Publicum bestand aus Schauspielern, Angehörigen, und Vorstadtgesindel. Die feinsten Sachen blieben natürlich wirkungslos; das blödeste gefiel.

― Dann soupirt ich mit Mz. und Mutter im Kreuz.

Friedrich hatte mir plötzlich geschrieben, mein Stück wird aufgeführt; er hatte es unter vielen bei Eirich herausgesucht.