Montag, 22. Jänner 1883

22/1 Montag Abend. Die vorige Woche verbracht ich ganz „unterhaltlich“. Sonntag Nachmittag aus den Armen Else’s weg zu M.’s wo man sich leidlich amüsirte. Else sass mir natürlich ganz unschuldig gegenüber. Am Dinstag liess mich ein Kränzchen des Vereins Unitas auch erst gegen früh ins Bett kommen. Mir passirte dort die lustige Aventure, mit einem jungen sechzehnjährigen Mädchen zusammenzutreffen, die ich anfangs nicht recht erkannte, die sich aber dann als ein [nettes] Wesen zu erkennen gab, welche ich bereits heuer im Sommer im Volksgarten allerdings mit wenig Glück angesprochen hatte. Der Studentenball am Donnerstag war auch zum mitnehmen. (Alice Politzer, Anna Hirschler, Frl. Weinberg, Frl. Schneider, etc.) Am Samstag Abend beschloss ich die Woche bußfertig in den liebesheißen Armen Else’s.― …

Dr. Zeisler ist zum Regiment versetzt; an seine Stelle ist Szilagyi getreten. Habe jetzt bis zum ersten Nachmittagsvisite.―