Mittwoch, 27. Dezember 1882

27/12 Mittwoch Mg.― Die Feiertage verbracht ich recht angenehm. Samstag Abend ging ich mit Louis M. zum Bettelstudenten ins Wiednertheater, dann fuhren wir nach Souper bei Leidinger in die Cafés Aspang, Hobiger, Central. Der Weihnachtsabend wurde bei uns durch eine kleine Gesellschaft, großentheils Familie recht lustig gefeiert. Famos unterhielt ich mich Montag Abends bei A.s, wo es, wie selbstverständlich, unzählige Mägdelein gab.

Auch Else v. K. war dort; ich beschäftigte mich besonders mit ihr und Sophie. Auch einige Küsschen liefen mit unter.― Gestern schließlich war ich bei M.s.― Nach einer Billardpartie mit Dr. Zeisler trollte ich mich heimwärts.―

Heute Vormittag traf ich zufällig Charlotten. Sie war natürlich anfangs beleidigt und schloss ein kurzes zwei Minuten langes Gespräch mit den Worten: Adieu auf immer ab. Zehn Sekunden drauf lud sie mich in das Haus ihrer Eltern ein.―

1883

Jänner