Sonntag, 12. März 1882

12/3 Sonntag Nm.― Sonderbare Nacht die hinter mir liegt … Eine Nacht … in der ich ununterbrochen beinahe mit … Fännchen getanzt habe … sie küsste … o wie oft … sie an mich drückte … und Küsse bekam … o wie süss … und Liebesworte flogen wieder hin und her … und die Augen glühten … die Lippen brannten … wir waren glücklich … … kein Traum das … nein alles wahr … und noch viel schöner als es dasteht … Aber es war verrückt … und ich bin leichtsinnig … o es war eine Nacht … prangend in den goldnen Farben der Erinnerung ― und zugleich getaucht in die plötzliche Glut der Gegenwart … o welche Küsse, welche Umarmungen … Es war das reine Mährchen … aber es war … und war wirklich … Sie war wieder entzückend schön.―

Fany M., mit der ich heut ein Stück Wegs promenirte, sagte, wir seien verrückt ― ― und meinte ― es wäre vielleicht das letzte Aufflackern vor dem Erlöschen gewesen.

― Abd. war ich bei M.’s. Fany M. sang, F. Blumenfeld spielte Clavier.―

In aller Frühe erhielt ich heute einen sehr zärtlichen Liebesbrief, Alice unterschrieben; die darin enthaltenen Angaben weisen auf eine ganz bestimmte Person hin, die ich aber nicht kenne, obwohl sie sich hinstellt, als hätten wir schon einmal miteinander gesprochen. Nichtsdestoweniger vermut, ich eine Mystification. Na, werden ja sehen.