Sonntag, 5. März 1882

5/3 Sonntag Früh Klavierstunde, mit Rückauf und seinem Bruder bei Gause gefrühstückt; ins Gesellschaftsconcert zur Johannes-Passion. Wunderbare Stellen! ― Nach Tisch Friedländer Rob. aus dem C. C. abgeholt, zu Heits. Julius Caesar bis zum Tode Caesars gelesen. Ich Brutus. Dann Hans Sachs’ Fastnachtsspiel Der todte Mann gespielt. Ich der „Nachbar“. Tanz. Charlotte H. ist ein wunderliebes Mädchen ― und wunderhübsch.― Und diese Gisela B.… Ich hörte sogar zu, wie sie ihre Compositionen spielte, so gut gefällt sie mir. Ja mehr als das … Diese sonderbaren Augen! Gross, magnetisch! Eine reizende Gestalt … … Ja was ist sie eigentlich? Was zieht mich so merkwürdig an ihr an… Ich gab ihr eine Karte … an ihren event. künftigen Gemahl mit. Sie kommt aus Paris, wo sie in einem entlegenen Stadtviertel mit ihren Eltern ganz abgeschlossen leben … nur mit einem alten Pastor verkehren soll … Und jetzt eine Art von kleiner Weltdame … … Und wird wieder zurückkehren …

… Dann mit Neumann, Kadisch, Friedländer ins C. Hobiger. Die erstern bald fort. Mit Robert und Ernst v. Rosenberg bis ½3 geplaudert. Nun zu Hause, und ― Und … Nun und!? Was empfind ich jetzt?― Vielleicht nur eine Variation von … Nichts?