Mittwoch, 21. Dezember 1881

21/12 Mittwoch Abend. Sass heut den ganzen Tag studierend zu Haus, theils aus Fleiss, theils aus Unwohlsein. Ich studir jetzt überhaupt einiges & möchte Mitte Jänner phys. pract. & Anfang Mai das theoreticum machen. Einiges unwissenschaftliche wäre übrigens über die letzten 14 Tage zu berichten…

Ich traf mit der koketten jungen Wittwe Frau S. ein paar. Mal zusammen, auf einer Soiree bei P., bei einer entfernten Cousine Frau H., auf der Straße. Es ist nichts bedeutendes an ihr, aber sie könnte mich für ein paar Wochen interessiren.― Mit Marie verbracht ich einen Nachmittag; sie ist sehr lieb und sehr verliebt. Raffinirte Küsse & ä. Auch Fanny M. sprach ich ― letzten Sonntag wars, bei ihnen oben. Es war ein wenig nüchtern ― sie fand mich in nüchterner Stimmung.― Einen liebenswürdigen Freund stud. jur. Theodor St. gewann ich, der aber schon wieder in seine Heimat Salzburg abreiste.

1882