Mittwoch, 8. Dezember 1880

― Geschimpf vom 8. Dez., früh.―

War auf einer sog. Liedertafel des kaufm. Gesangvereins in den Blumensälen ― Ich wollte mir eine angenehme Stimmung antrinken, und während ich noch damit beschäftigt war, erschien die Familie R. und nahm an unserm Tische Platz.― Seltsame, fremde, trübernst verständnisvolle Stimmung zwischen mir und Fanny.― Die Gesellschaft unsäglich blöd ― ich wurde unermeßlich trübsinnig, ärgerte, krä nkte mich, merkte das Gezwungene in allem, wußte dass ich in einer dummen Komödie figurire. Alles durch ein Wort oder besser einen Kuss zulösen ― Ich war schier verzweifelt und stürzte ins Café.―

― Ich soll ziemlich viel von mir sprechen, d. h. ich bin immer bei mir, weil ich nie recht bei mir bin.―

Als ich zwölf Jahre alt war und um jeden Preis verliebt sein wollte, warf ich meine Neigung auf eine Cousine, der allem Anschein nach mein Bruder besser gefiel. Ich weinte darob und war sehr gerührt ob meiner Rührung ― Endlich wurde ich wüthend und prügelte meinen Bruder ― das war mein erstes Liebesgedicht.

― Was komisches fällt mir just ein. Wie ich nemlich gestern meinen Vorrat an Cigaretten in dem Couvert verwahrt trug, das Fannys letzten Brief enthielt.― Ihr Vater griff sehr höflich lächelnd hinein und nahm sich die Cigarette, die ich ihm höchst ehrerbietig angeboten hatte.―

Abends.― Ich sprach Ida. Sie sagte mir. „Ich habe Eugen nie geliebt, auch war mir sein ewiges Weinen verhasst; ein Mann muss vor allem stark sein ― er hat mich sozusagen überrumpelt ― ich bin sehr froh, dass ich die Geschichte los bin.“ Sie war ziemlich erregt; sie ist hübscher geworden.―

Dann ging ich ins C. C., hierauf. zu M.s ― Ich plauderte so anderthalb Stunden ganz ungestört mit Fany M. ― über alles, hauptsächlich über Fany. Es war reizend; mir ist nie wohler, als wenn ich mit diesem Mädchen plaudere. Schönheit, Herzensgüte, Geist in einer Person ― ich kann mir keine liebere Freundin vorstellen ― sie weiss alles mitzuempfinden, mitzudenken ― und ihr ganzes Wesen athmet eine bezaubernde Liebenswürdigkeit bei so wenig Koketterie wie ich selten bei einem Frauenzimmer gefunden habe.― Wir sprachen über Ida und Eugen; auch sie ist der Ansicht, es hätten sich beide nie geliebt.