Mittwoch, 9. Oktober 1929

9/10 Früh R. L. Behandlung.―

Dictirt Briefe; Tgb. 1924.―

Gegen Abend Burgtheater. Herterich. Spiel der Sommerluft wäre ev. für Akademieth. „in Betracht zu ziehen“. Ich, erfreut, da zöge ich Josefstadt, auch Volksth. vor, die beide sich bewerben … Kam auf den „Gang zum Weiher“ schlug die Besetzung Hartmann Aslan Hennings,― Frl. Johannsen (neu) vor ― und zwar, H. als Dichter, A. als Kanzler, wodurch das problematische etc. der Figuren durch Eigenschaften der Schauspieler paralysirt würden; erklärte das sehr gut;― es leuchtet ihm ein und er bedenkt es ernsthaft.― Ferner Möglichkeit „Kakadu“ Concordia Festvorstellung.―

Volksth.; mit C. P. KlabundLiebe auf dem Land“; Ollapotrida von Lernet-Holenia, bühnenlustig. Mit C. P. im Grd. Hotel genachtm. (zum ersten Mal).

Les Zweigs Fouché, durchaus gefesselt, zu Ende.―