Samstag, 11. Februar 1928

11/2 Dictirt Abent.; „Wort“.

Nm. am Abenteurer

Antwort Rothermere an mich und F. S., offic. durch das Ung. Corresp.-Büro ― ; wir hätten wegen Intervention für Hatvany im Namen des P. E. N. Club ein Telegr. an ihn gerichtet ― ― Ich aber wußte von diesem Telegr. nichts,― nur von unserm Brief an Galsworthy den F. S. geschrieben und mit mir unterschrieben. Costa hatte mir in der Sache telef.;― vielleicht auch wegen Rothermere (dem ungarfreundl. Lord) ― aber es ist mir unwahrscheinlich.―

Z. N. bei C. P.,― wo auch ihre Schwester; F. S., Baronin Gisela Berger und Sect.chef Byk.― F. S. hatte eine Antwort an Rothermere aufgesetzt (der in widerlicher Weise die ungar. Regierung vertheidigt und Hatv. Verurtheilung (wegen Zeitungsartikeln!) zu 7 Jahren gerecht findet!) ― ich sorgte dafür, dass diesmal nicht verabsäumt wurde, uns als Beauftragte des P. E. N. Club zu bezeichnen.― Die Unterhaltung war ziemlich angeregt; die Art von F. S. wird allerdings immer absichtsvoller.

― Begann Jakobs Maurizius zu lesen.