Samstag, 23. Juni 1923

23/6 Vm. Disc. Bank, Dr. Menczel.―

Bei Gustav.―

Brachte V. L. (die nicht zu Hause war) Chocolade mit „Glückliche Reise“.―

Nm. am Verf.

Hr. Victor Blum, früherer Freund von Lucy;― mit Grethe L. liirt, von der er eben kommt. Hat im Hause bei ihr gewohnt; die beiden Frauen; Grethe L. und O. haben es vor wenig Tagen bezogen; es soll entzückend sein. O. hatte ihn mir angekündigt, ich solle ihn Bernau und Beer empfehlen. Des Films ist er müde; als Schauspieler hat er noch keine rechten Erfolge. 34 Jahre, gibt sich aber und wirkt auch jugendlicher. Für den Naturburschen, als der er frisch und nicht unsympathisch auftritt, dem Kenner doch zu jüdisch. Gute Mittel; reist auf Temperament und Bohemetum. Im übrigen war er befangen und versuchte gescheidter zu sein als er ist.―

Z. N. waren Hajek, und Julius sammt Familie da.―