Mittwoch, 13. Juni 1923

13/6 Gösing. Traum: Bth. Probe, zu einem Stück von H. Mann; sehe den Schluss, irgend ein Abschied, franz. Revolution, etwa Frau Lewinsky alte Marquise, ich empfinde es als sentimental, muß aber doch weinen;― schiebe mich durch dunkle Parketreihen, um Salten zu vermeiden, damit er mich nicht wieder auffordert, mit ihm nach Preßburg zu fahren (was ich Anf. n. Woche thun soll) erfahre (von wem) daß die jugoslaw. Krone 15 Millionen steht (Deutung aus der vorhergehenden Nacht); (MannLegros!).

Weitrer Traum ― Jarno will den R. d. L. zur Verfilmung,― frage nach den Bedingungen; er: die werden Ihnen jedenfalls recht sein, 176 Millionen ― was im Traum nur 4 M. weniger war als 200; ich bestehe auf Perzenten, das ganze spielt sich im Volksg. ab?―

Mit Cl. P. Bodenwiese, Ochsenburg.―

Nm. am Verf.― Mit Cl. P. Annabergweg.