Sonntag, 7. April 1918

7/4 S. Salmannsdorf ― Hameau ― Sofien Alpe ― Knödelhütte ― Hütteldorf;― ausschließlich mit der Beziehung zu O. in trübster Weise beschäftigt.

Z. T. die Hofrätin; sie wollte, als O. eben das Zimmer verlassen, von der Schweizer Sache sprechen ― es sei zur fixen Idee bei O. geworden;― ob es nicht am richtigsten sei etc. Ich erwiderte ― als isolirtes Factum ließe sich die Angelegenheit überhaupt nicht beurtheilen;― ich sei gern bereit, mit ihr darüber zu reden ― aber nur in O.’s Gegenwart, nächster Tage. Wobei wir verblieben.―

Beim Thee sprach O. von der einstigen Ehe Mahler und Alma: „Alle Leute habens schwer ―“ Die Hofr. habe ihr erzählt ― was, sagte sie nicht. (Ihre Beeinflußbarkeit geht so weit, daß auch Beziehungen andrer Leute gelegentlich unsre beeinflußt haben.)

― Am Nachklg.

Lese Gilblas weiter, begann von Willy, Vagabonde.