187 Treffer für
Baden

Tag Treffer Fundstelle
1931-01-01 1

... (die Zahnschmerzen von gestern ziemlich geschwunden).― Mit Gisa (die verfrüht aus Baden zurück).― Mit C. P.― Mit H. K.― Das Radio noch hie...

1930-11-28 1

... (½11 abgeholt) Reichsstraße über Wr. Neustadt (Bäcker;― nach schlimmem Nebel in Baden ) und Gloggnitz ― bei wahrem Frühlingswetter nach ...

1930-06-29 1

... reist.― Mit der Bahn Baden . Pens. Exquisite. Gustav, mit dem ich Doblhoffpar...

1930-06-24 1

... Gustav geholt, mit ihm Auto über die oft miserable Reichsstraße Baden . Er in schlechtem Zustand. Pens. Exquisite Frau B...

1930-06-20 1

... Bei Gustav, den ich dazu zu bringen suche, sich nächstens von mir nach Baden geleiten zu lassen, zu längerm Aufenthalt.― Bei Ju...

1928-03-04 1

... Lindemann (Bilderhändler) mit Sohn holte sie im Auto Baden .― Nm. am „Abenteurer“. Pollaczek Clara Katharina ...

1927-11-06 1

... Reise ― worauf sie sofort blass und monomanisch wurde (als käme nur O.s Aufenthalt dort in Betracht). Ich wurde, da sofort Herz- und Kopfschmerzen anfingen, grob; erklärte ihr, als sie sagte, sie würde auch nach B. fahren, ich würde mich absolut dort nicht um sie k...

1927-07-24 1

... Auto nach Heiligenkreuz (Kirche) ― Baden (grüner Baum zu Mittag) ― direct Wien (vor 4).― De...

1927-06-05 1

... todt … Gestern Nachm. bei Sollenau;― sie waren früh weggefahren, Thermal Bad in Baden , aßen dort;― weiter nach Edlach, Dr. L. chauffirt...

1926-11-01 1

... Vm. holen mich Lichtenstern’s im Auto; wir fahren Baden ;― die Reichsstraße hinaus ― Park spazieren; essen...

1926-08-02 1

... Salz u. a.;― auch im allgemeinen über Schuld, Verantwortung u. dgl. ― Da wird es immer gefährlich ― denn hier spür ich immer wieder ― dass sie in Hinsicht auf unsre Beziehung im tiefsten so einsichtslos ist als sie war. Gestört ist unsre jetzige übrigens dadurch, dass sie sich jede Frage mein Privatleben betreffend durch jene vorjährige Bemerkung (es sei taktlos gewesen, dass ich ihr gesagt, ich treffe in B. mit Frau P. zusammen) unmöglich gemacht. Schnitzle...

1926-06-30 1

... Bei Gisa (aus Baden zurück, nach Aussee). Nm. an aphoristischem.― Schw...

1924-06-11 1

... Rheinhardt, die noch immer mit Gelenkrheum. liegt. Dann soll sie nach Baden , dann will sie zu ihrer Mutter nach Berlin;― aber...

1924-03-20 1

... . Unruh erzählte von seinen Kriegserlebnissen;― dem seiner Ansicht nach sicher bevorstehenden Rechtsputsch, der nicht lange dauern würde, dann wieder der Pendel nach links und damit erst Linksrevolution über die andern Länder.― Er spricht von den Leuten um ihn, besonders der Praesident von Baden ;― der George Kreis ganz rechts eingestellt; die a...

1923-02-09 1

... Hirschfeld, in Baden die Vorstellung des Wilnaer Theaters gesprengt).) ...

1922-08-22 1

... .― Durch die Almbachklamm, über Gern (besonders schöner Weg),― nach B. zurück ― Nm. am „Verf.“ ― Die Stimmung meist sehr ...

1922-08-07 1

... auch hinkommen soll. O. macht eine spitze Bemerkung über die Leute, die ich in B. treffen werde (Vicki ― und Julius’ ― sie hat offen...

1922-07-12 1

... ― Dornbach zu meinem Bruder ( Baden ?) wo ich mittagesse (mit den Schwägern Hans und P...

1922-01-03 1

... 3/1 Nach Baden ; Pens. Cortella; wo Gisa wohnt. Olga Ludaßy und C...

1921-10-06 1

... Abreise (auf 4 Wochen Deutschland) noch hier bleiben,― ev. ― in Baden wohnen.― Im Vorzimmer gabs noch zu viert ein Urheb...

1921-03-21 2

... tel. Nachts: ob ich ihr nicht doch (gegen M. zu) entgegen kommen wolle;― wir verbleiben endlich vorläufig, daß sie nach Ostern Baden kommen, ev. bei der kleinen Operation an Lili dabe...

... dabei sein, dann Lili auf ein paar Tage nach Baden nehmen wolle. „Von der Mischpoche will sie niemand...

1921-03-20 2

... zusammen sein, über alles „ruhig sprechen“; nachher könne sie mit mir nach Wien, resp. Baden fahren, die Kinder sehen; ob ich nicht mit den Kin...

... nach München könnte; u. s. w.― Ich lehne ab; schlage ihr vor nach Ostern zu kommen, am besten Baden Herzogshof wohnen.― Ihr Ton heute, als fasse sie d...

1921-03-18 1

... gegessen.― Nach Baden mit der Bahn. In der Nähe des Sanatoriums Vilma Li...

1921-03-11 1

... 11/3 Nach Baden ; Gutenbrunn; Vilma L.; mit ihr in dem winterlich ...

1921-03-04 1

... Kofler, ihr Arzt), die morgen nach Baden fährt. Mit ihr und Dr. Kartono, der eben kommt, du...

1921-02-26 1

... ;― wir müssen ins klare kommen;― müsse ihre Absichten und Wünsche kennen;― möchte Besprechung, bei der ihre Freundin dabei (die aber nun auch durch Übersetzungsarbeit sehr in Anspruch genommen);― nicht in Salzburg, aus naheliegenden Gründen;― eventuell Baden … Sie läßt die Kinder ans Telef. kommen zu flüchti...

1921-02-11 1

... L.; die morgen nach Baden fährt.― Zu Julius’ (mit Heini).― Die Zeitungen vol...

1920-12-29 1

... “ hat; Honorarfragen.― Nachm., trotz miserabeln Wetters, nach Baden , Pens. Cortella; zu Gisa.― Mit ihr spazieren in d...

1920-12-20 1

... Vm. bei Gisa, zum Geburtstag gratuliren. Sie fährt heute nach Baden . Neulich war sie mit Jul. und Hel. zusammen. Sie ...

1920-10-10 1

... 10/10 S. Vm. nach Baden . Helenenthal; Spazierg. Krainerhütte, dort Mittag...

1920-03-10 1

... “ Prem. beiwohnen wird;― später erklärt sie nun sei es endgiltig aus; sie wolle keinen praktischen Strindberg durchmachen; sie reise in den nächsten Tagen ab (telefonirt Baden , Aspang etc.);― komme nicht mehr zurück. Das neul...

1919-12-20 2

... .― Praesident mit mir über die Herzensgeschichte Gertys, Mißtrauen gegenüber ihrem Erwählten.― Da Auto nach Baden 3000 Kr. verlangt, fährt die Tochter des Praesiden...

... , Mißtrauen gegenüber ihrem Erwählten.― Da Auto nach Baden 3000 Kr. verlangt, fährt die Tochter des Praesidenten mit Gatten Nachmittag in der Elektrischen nach Baden , wo sie mit Mühe ein Zimmer bekommen haben. Mit H...

1919-08-30 1

... ganz von ihr ab ― sucht ihr nun auch die Kinder zu entfremden;― neulich war Otto von Baden aus in Wien, ohne sein einstiges Haus überhaupt zu...

1919-06-03 1

... Die Friedensbedingungen der Entente für uns.― Worte sind nichtig.― Nicht was hier geschieht, empfind ich als das ungeheuerliche ― Triumphe sind dazu da um ausgekostet zu werden. Aber die Phrasen von Gerechtigkeit und Völkerfrieden, die das was wir jetzt erleben, eingeleitet haben und noch begleiten ― die sind das Neue an der Sache. Grausamkeit, Machtrausch, Schurkerei, Dummheit ― das wiederholt sich in allen „großen Epochen der Geschichte“, auch Lüge; … aber Lüge, die sich im Augenblick selbst, auch für den Blindesten als Lüge demaskirt ― Lüge ohne Zweck,― Lüge, die nicht einmal mehr Hohn ist,― kaum mehr Phrase;― kurz die „Lüge an sich“ ― ohne Zweck, ohne Witz, ohne Sinn, ohne Größe;― die erleben wir zum ersten Mal.― Vm. in Baden , Pens. Melanie; bei Frau Bachrach gespeist.― Vorh...

1918-10-01 1

... 1/10 Vm. Baden (mit der elektr.) ― wegen ev. Zimmer für nächste W...

1916-02-22 1

... 22/2 Vm. nach Baden ; zu Ama ins Sanat. Gutenbrunn. Mit ihr im Park sp...

1916-01-27 2

... , meine aber Lunz oder Baden ,― wir kommen an parcellirtem Ackerland vorbei: Ta...

... ,― wir kommen an parcellirtem Ackerland vorbei: Tafeln, Baustelle 1, 2 etc.; Mama soll sich eine aussuchen (Gespräch gestern über Leben in Baden , Ankauf etc.). ― Vm. bei Salten; enthoben vom Mil...

1916-01-26 1

... Nm. vertrendelt. Gegen Abd. kommt O. (mit St.) aus Baden an. Pollak Frieda Kolap Sekretärin 1881-12-08 Wien...

1916-01-25 1

... Buch!) ― Dann seh ich O. im Trauerkleid, was weiter keine Bedeutung, auf einem Treppenabsatz ― so aussehend wie mit 18 ― aber auch die andre, die von jetzt ist da, ich vergleiche innerlich; sie redet irgendwie irritirt, was, unklar.― ― Ein Vormittag: Telephon mit Baden (O.); es telef. Mimi, Erna Fleischer (Sitze für K....

1916-01-23 2

... 23/1 S. Nach Baden . Herzogshof. O. und Stephi. Mit Stephi ins Sanat....

... 1916: I 23 - I 25 Die Schichtung der Generationen; eine liegt schon zwischen mir und ihm. Wie er viel von mir schon als historisch empfindet, insbesondre durch die Rolle der Ehrenfragen, des Antisemitismus. ( Baden regt mich begreiflich autobiografisch immer sehr a...

1916-01-20 1

... O. und Stephi nach Baden . In novellistischen Plänen, ohne Elan.― Viel bei ...

1916-01-18 1

... 18/1 Vm. Baden . Herzogshof Zimmer besehn. Spazieren Park und Str...

1915-07-21 1

... Nach Vöslau; über Jägerhaus nach Baden , allerlei bedenkend, persönliches und literarisch...

1915-07-18 2

... S. Mit Heini Baden , Pens. Rauhenstein; mit Julius und den seinen geg...

... und den seinen gegessen. (Beim Aussteigen in Baden neben meinem (letzten) Waggon, der offenbar eben a...

1915-05-11 1

... Kaufmann Baden ; über Anningerhaus zum Radetzky; dort gegessen, ü...

1915-05-01 1

... . Sie erzählt mir von den letzten Wochen meiner Mutter, mit der sie in Baden zusammen war und die nichts davon wissen wollte da...

1915-04-04 1

... Mit Heini Baden ― Gaaden ― Hinterbrühl ― Radetzky, dort gegessen; ...

1915-03-25 1

... 25/3 Frühlingswetter. Fuhr Baden , zu Fuss über Einöd, Anningerhaus, Goldne Stiege ...

1914-07-11 1

... ― Siegenfeld nach Baden ; Pension Rauhenstein, mit Juliussens genachtm.; H...

1913-10-02 1

... Nm. Abfahrt, über Mayerling nach Baden , dann Wien.― Wimpffen Simon von Gutsbesitzer 1867...

1913-09-30 1

... 30/9 Mit O. nach Baden ; Wagen über Pottenstein Neuhaus a/Tr.― Spaziergan...

1913-07-01 1

... anwesend waren. O. sagt, so was mache sie nicht mehr mit, zu unheimlich, da beide schon todt. Wir schaun hinunter aufein Balkönchen, Kainz steht an der Brüstung (braune Holzbalustrade) sehr blass, traurig, weil er todt ist, einen viel zu kleinen schwarzen steifen Hut auf dem Kopf, die Nase gebogener als sonst ― dann eine Straße, die, von Baden aus, an einer weißen Kirche vorbei, sehr gebogen, ...

1913-04-27 2

... 27/4 S. Baden . Früh spazieren Park, Gaadenwärts. Um 12 kamen Zu...

... , Caffee) ― Neustadt ― Baden . Manchmal bis 80 km; ich sass beim Chauffeur. Z.’...

1913-04-26 1

... .― Nach Baden . O. bettlägerig. Mit Stephi spazieren, neue Gegen...

1913-04-23 1

... 23/4 Baden . Früh im Park. Mit O. und Stephi im Wagen Neuhaus...

1913-04-22 1

... Dictirt Briefe.― Nm. nach Baden . „Grüner Baum“ Olga und Stephi. Spaziergang Helen...

1913-04-20 1

... Nm. las ich Gl. Briefe Baden , Mlle. Dax zu Ende, Myllers „Spielende Kinder“ zu...

1913-04-19 1

... Nm. fährt Olga mit Stephi nach Baden ― (nach vorherigem Gespräch).― Telephoniren mit He...

1911-08-26 1

... 26/8 Mit O. Baden . (Salus auf der Heimreise mit uns.) Psychische Sy...

1911-08-23 1

... Mit Heini nach Baden ; Hotel Sacher, wo Mama mit Tante Irene. Mama auch...

1911-08-05 1

... . Abreise von Mama nach Baden . Düstrer Eindruck. An M. u. S. Cappellini Lili Sc...

1911-07-22 1

... Endlose Verwirrungen wegen des Sommers; ob Mama Baden fährt oder nicht; Unaufrichtigkeiten in der Famili...

1910-08-13 1

... Mit O. und Heini Baden . Von der Hildegardbrücke übers Jägerhaus 1910: VI...

1909-04-03 1

... 3/4 Vm. mit der Elektrischen nach Baden . Dort im Park und in Straßen herum. Schneestöbern...

1907-05-30 1

... Thaller von der Probe kommen sah und hörte, wie sie sich „Du“ sagten. (Erster Eindruck von „hinter den Coulissen“.) ― Straßen.― Spaziergang Waldandacht, Jaegerhaus, Helenenthal Baden .― Am Roman. Tennis mit O. und Gerty (aus Rodaun)....

1906-08-29 1

... Abds. (ohne O., die noch liegt) bei Mama (aus Baden zurück). Julius, Hajek. Wassermann Jakob Schriftst...

1906-06-23 1

... , Giro-, Ita.― ― Nm. in Baden . Traf im Park Minnie Benedict, die mit ihrem kran...

1904-11-13 1

... Gl.s Stimme.― Erinnerung an Baden , da hört ich sie vom Park oben, während sie unten...

1904-08-22 1

... 22/8 In Baden mit O., bei Sacher, die englischen Verwandten, Fel...

1903-11-07 1

... Gl. ausgehend, die ich in B. sprechen wollte.― Fischer schlecht gegessen.― In d...

1903-07-31 1

... und damit ahnunglos von mir für immer davonfuhr, ergriff mich zu Thränen.― Nach Baden , Grethl.― Souper Sänger Millmann und Frau, Dr. Tu...

1903-07-02 1

... 2/7 Vm. Baden . Grethl. Zeigte ihnen die Photogr. O. und Kind. ―...

1902-08-26 1

... Tschechow hat mehr Sicherheit als ich.― Wahr.― Fehler meines Lebens, in nichts totale Sicherheit zu haben.― Baden .― Mandls.― Mit Felix spazieren, bei Sacher mit al...

1902-08-23 1

... begonnen.― Nm. Baden .― Mama.― Felix Julie, mit Mama bei Sacher soupirt...

1902-08-07 1

... ― Alland ― Baden ― Nm. Tagebücher.― Mit Salten Frau, Aram Jul. soup...

1902-08-06 1

... Rad Siegenfeld Baden Grethel.― Kopfweh, Reisesehnsucht. Benedikt Margar...

1902-07-16 1

... ― Heiligenkreuz ― Baden (Grethl) ― Siegenfeld Brühl.― Brühl 48.082800 16.2...

1900-10-19 1

... 19/10 Baden . Begann „Hieronymo“.― Neulich schrieb mir Fännche...

1900-10-16 1

... 16/10 Baden . Baden 48.00543 16.23264 http://www.geonames.org/...

1900-10-14 2

... Sp. Baden ― Mayerling ― Baden (Rad), D., Jul., Wassermann be...

... ― Mayerling ― Baden (Rad), D., Jul., Wassermann bei mir gespeist. Mich...

1900-10-13 2

... 13/10 Rad: Baden ― Heiligenkreuz ― Dornbach ― Sulz (Elsa M.) ― Sitt...

... ― Heiligenkreuz ― Baden .― Baden 48.00543 16.23264 http://www.geonames.org...

1900-10-12 1

... 12/10 Nach Baden , Julienhof.― Richard draußen.― „Opernball“. Beer-...

1900-10-10 1

... 10/10 Nm. nach Baden , Abd. D. M.; Vorm. P. M. Prater, sie zieht wieder...

1900-08-11 1

... 11/8 In B. Mit P. M.― Fuhr vor 2 Jahren durch, von Graz, Stei...

1900-06-27 1

... 27/6 Abd. in Baden bei M. Gl.; sie erzählte eine Geschichte von einem...

1898-10-11 1

... 11/10 B. Vorm. Potsdam, Sanssouci, Nm. Heilborn.― Mit G. H....

1898-10-08 1

... 8/10 B. Ankunft Julius; mit ihm Savoy, gespeist, spazieren...

1898-10-05 1

... 5/10 B. Probe ― Bei Fischer, Bie.― Lindentheater (Paradies...

1898-06-30 1

... Rh. Naturh. Museum;― Nm. Baden , Y.― Schlenther das Vermächtnis gegeben; er that ...

1898-06-20 1

... Liechtensteingallerie ― Nm. Baden .― Y. Bar. Berlepsch.― Nachtm. mit ihr grüner Baum...

1898-04-17 1

... ― Heiligenkreuz ― Baden Wien ― Von Fleischhauern beinah geprügelt, zweimal...

1897-09-18 1

... 1897: IX 18 - IX 26 vielleicht das letzte schöne.― Wir besprachen zwar manches wegen B. ; aber es ist ja doch zu Ende.― Ging dann ins Hote...

1896-09-13 1

... ― Neuhaus ― Baden (mit Dr. Schwarzkopf).― Die Gemeinheit der Burgsch...

1896-06-22 1

... Bic. Reichenau ― Baden mit Meyer und Hajek. Nm. mit Mz. bei Uns;― dann mi...

1896-05-25 1

... , Paula Baden ― Heiligenkreuz ― Brühl ― Wien.― Zur Geschichte de...

1896-05-10 1

... „großen Politiker“ waren entweder Monomanen oder große Spieler mit Menschen (Combinirende, also wohl Künstler?). Gerade was sie uns einreden will, dass sie für die Massen wichtig ist, ist falsch, es handelt sich in der Politik nur um Schicksale von einzelnen ― vorerst, deren Aenderung das andre natürlich bedingt. Die Socialpolitik (immer) steht dem menschlichen näher; sie befasst sich vor allem mit dem Hunger.― Wofür ich mich interessire, fängt jenseits dieser Dinge an. Wenn der polit. Schwindel überflüssig und die Menschen nicht mehr hungrig sind, wird man sich ausschließlich dafür interessiren ― aber dafür ― solang die Welt steht. „Kunst ―“ Und hab ich deswegen einen „engen“ Horizont ―?― Mit dem Bic. Baden Heiligenkreuz ― Wien.― Abd. mit Mz. Rh. bei Uns so...

1895-09-29 1

... Sonntag.― Bic. mit Salten von Baden ― Siegenfeld ― Brühl (Tini) ― Laxenburg.― Wien.― B...

1894-10-04 1

... Liebelei Vorm. beendet. Werde noch viel feilen müssen.― Nm. in Baden . Dilly will nicht mehr nach Haus. Bei Burckhard w...

1894-10-02 1

... Von Dilly Telegr. aus Baden , verzweifelt; aus Gainfarn. Mizi Rh. Nm. 1 Std. d...

1894-09-23 1

... S.― Bic. Wien ― Baden (mit Hajek) ― In Wien mit Minnie im Riedhof, dann ...

1894-09-16 1

... Bic. Schwechat ― Baden (mit Salten). Radbruch auf dem Weg 1½ Std. zu Fuss...

1894-09-10 1

... Mit Schwägerin nach Baden .― Abds. bei Dilly. Manchmal ist sie ganz Cocotte....

1894-09-08 1

... Aufforderung des N. Wr. Journal zur Mitarbeiterschaft.― In Baden . Bei Frids gespeist. Nm. bei Theod. Herzl, dort L...

1894-07-25 1

... .― Brief von Gusti.― In Baden . Gisa. Tante Emma.― Chlum Auguste 1862-03-16 Wien...

1894-06-23 1

... , Abds. nach Neustadt.― Bic. von Baden an.- Sandrock Adele Schauspielerin 1863-08-19 Rott...

1894-04-08 1

... ) Wien ― Baden ― Heiligenkreuz ― Mödling. ― Nachts bei Dilly. Haj...

1894-02-02 1

... ― Heiligenkreuz ― Baden ―) Abd. bei Dilly.― Sie fand den Zettel von Mz. mi...

1893-09-24 1

... 24/9 Sonntag.― Bic. nach Baden zu Th. Herzl.― Mit ihm, Beer-Hofmann und Loris sou...

1893-09-22 1

... hat ihr s. Z. gesagt, ich sei verheiratet, schien sie vor mir warnen zu wollen.― In Baden .― Bei Herzl.― Chlum Auguste 1862-03-16 Wien perso...

1893-08-20 1

... Sonntag.― In Vöslau gemittagmahlt.― Nm. Baden . Bei Singers.― Die kleine Else.― Kris so eifersüc...

1893-08-13 1

... 13/8 Sonntag.― Bic. ― Baden .― Bei Schlesinger.― Die kleine Else mit ihrer nai...

1893-07-30 1

... bei mir, weinend, jammernd, kniend, anbetend. Ich abwehrend, erbittert, schmerzlich bewegt, enervirt.― In Baden bei Singers.― Eben hatte sich Jenny mit Dr. K. ver...

1893-06-18 1

... 18/6 Sonntag.― In Baden . Bei Singer’s. Else, die 14jährige.― Jenny mit ih...

1893-05-22 1

... ― Nm. mit Alfred nach Baden .― Nicht so arg wie gestern, aber doch vollkommen ...

1893-05-21 2

... ― Siegenfeld ― Krainerhütte ― Baden .― Unerquicklich. Ununterbrochen von dem Gedanken ...

... .― Unerquicklich. Ununterbrochen von dem Gedanken an Mz. gefoltert.― Eines der ärgsten Recidive. ― Besonders auf dem Weg durch Baden .― In Vöslau bei M.s. Dort übernachtet.― Frid Gust...

1892-10-16 1

... .― Undeutliche Landschaften. Gegenden von Vöslau und Baden .― Coupé. Else.― Alles verschwimmt. 390 1892: X 16...

1892-06-01 1

... Mit Großpapa aus Baden herein.― Abends Mz. bei mir (2). Nach dem Th. sie ...

1892-05-31 1

... Mz. Vm.― Nm. nach Baden zu Großpapa, schlafe hier.― 354 8 362 Juni Chlum M...

1891-12-31 1

... kehrte aus Salzburg heim, war in Baden im Sommer engagirt und kommt jetzt ins Volksth. Da...

1891-09-17 1

... ― In der früh 8 Mz. zur Bahn begleitet. Sie fuhr nach B. ― Wartete 2 Stunden in Meidling, fuhr nach Hause, ...

1891-09-06 1

... ― nach Mödling gegangen.― Nachm. in B. Da sie allerdings gedrängt, eine Einladung zu Vita...

1891-09-04 1

... 4. 9. ― In B. ― Mz. spielte die Annette in Francillon.― Nachher ...

1891-09-02 1

... 2. 9. Im Theater B. Sie gab die Elly, eine blöde Backfischrolle im let...

1891-09-01 1

... War Abds. vergebl. in Mödling, fuhr nach B. wo ich Mz. krank und allein fand. Ich bekam einen ...

1891-08-31 1

... 31. 8. In B. Mz. vor dem Theater eine ¼ Std. gesprochen. Sie sp...

1891-08-30 2

... 30. 8. Sonntag. Vorm. in B. Mit Mz. in Tribuswinkel ― In Vöslau gespeist. Mit ...

... gespeist. Mit Ludaßy zu Fuß nach Baden .― Mz.― Hatte einen schlechten Tag, war wieder zer...

1891-08-29 1

... Spät Abds. erst zu Mz. nach B. , von Hetzendorf aus. Eine schöne Stunde im dämmri...

1891-08-28 1

... .― Sie unterschrieb Troppau. Im Wagen nach B. ― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07-...

1891-08-27 1

... bei mir, unendlich süßer Tag. (5.) Wir fuhren Dampftram nach Mödling, soup. dort, dann per Wagen nach Baden .― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07...

1891-08-26 1

... 26. 8. ― In B. ― Sie spielte die Alma.― Ich litt besonders im 3. ...

1891-08-24 1

... Da Eltern ankamen, konnt ich nicht nach Baden .― Baden 48.00543 16.23264 http://www.geonames.org...

1891-08-23 1

... . Beeths. In B. Mz., die mich in Mödling vergebl. erwartet hatte.―...

1891-08-21 1

... 21. 8. In Baden , Mz. ein unerhört albernes Stück Pêle Mêle. Mit i...

1891-08-19 1

... 19. 8. In Baden . Gimpel. Mz. unbedeutende Rolle. Vorher und nachh...

1891-08-17 1

... 17. 8. In Baden beim Probepfeil. Mz. Beate. Als ich mit bösem Blic...

1891-08-13 1

... 13. 8. In Baden . Mz. „Theaterskandal“, eine kleine dumme Hosenrol...

1891-08-12 1

... 12. 8. In Baden . Theater. Sie spielte die Suzanne im Hüttenbesitz...

1891-08-11 1

... 11. 8. In Baden , 8 Uhr, bei Mz. Quälte sie. Chlum Marie Marie Glü...

1891-08-09 1

... heute mit seiner Gel. [im Südbahnhof] angehalten). Dann bei Mz. in Baden .― Während sie spielte, hinter der Arena auf der A...

1891-08-06 1

... 6. 8. In B. bei Mz.; nur ½ Stunde, sie spielte wieder die Kitt...

1891-08-02 1

... .― Nachm. bei Mz. in B. ― Der schwarze 344 1891: VIII 2 - VIII 15 Punkt sp...

1891-07-27 1

... 27. 7. In B. mit Salten. Arena. Das zweite Gesicht. Mz. als Kit...

1891-07-26 1

... gegessen. Nachm. Mz., kam nach B. als sie grade mit [Hard] nach V. wollte. Blieb. Sp...

1891-07-24 1

... Mit Salten nach B. ― Zu Mz. ― Abends spielte sie eine sentimentale Ro...

1891-07-16 1

... 16. 7. in B. ― Mit Mz. und Mutter Bahn genachtm. Chlum Marie Ma...

1891-07-10 1

... 10. 7. In B. Mit Mz. und Mutter spazieren. [Verstimmung] anfang...

1891-07-07 1

... In der früh nach einem Brief Mz.s nach B. hinaus, es ist ihr (ganz klar, weil sie nicht Lude...

1891-07-01 1

... . (4.) Abds. in B. mit ihr, Mutter und Vita’s spazieren. Angenehmer E...

1891-06-23 1

... O. hat mir am 1. Tag, wo ich nach B. zu Mz. fuhr, ein R. gegeben ― ich kam nicht und sc...

1891-06-12 2

... ; Mz. kam aus Baden , ich aus Wien; es waren 2 Stunden, die ganz schön...

... , ich aus Wien; es waren 2 Stunden, die ganz schön verstrichen ― im Gefühl des wirklichen Tiefgeliebtwerdens, des Vertrauens ― des traurigen Auseinandergehens.― Und sie wieder nach der einen ― ich nach der andern Seite. Immer so. Wir sind schon Virtuosen des Abschiednehmens. Und sie fuhr im Coupé nach Baden ― und ich blieb noch dort sitzen ― eine Art unfrei...

1891-06-10 1

... ― Sah, wie unselbständig und irritabel ich bin. Rich. kommt als Concipient nach Baden .― Seine Äußerung über die Weiber dort: (Auch auf ...

1891-06-04 1

... Bei Mz. das 1. Mal in Baden . Spaziergang nach Pfaffstätten. Genachtmahlt mit ...

1891-05-28 1

... Vorm. Mz. bei mir (6), die am Nachm. nach Baden ins Engagement fuhr.― Der Abend war schrecklich. M...

1891-05-26 1

... ― Mit Mz. dinirt ― (Grüner Anker). Herum mit ihr ― Sie unterschrieb für Baden .― Wir schieden nicht freundlich genug ― da trieb ...

1891-05-23 1

... Nachts Tram mit einem andern.― Mz. Abds. Südbahn abgeholt ― sie war in Baden , die Arena „stierts“ ihr, ich sage nichts, will a...

1891-05-22 1

... 22. 5. Mittag kam sie, hat einen Antrag nach Baden ― Abends mit ihr im Prater (Panorama). Nordwestbah...

1891-04-19 1

... Schik, früher einmal: „Wenn ich morgen nach Baden fahr, werd ich in der Eisenbahn für Sie beten. Das...

1890-08-03 1

... Sonntag. Nm. nach Baden .― Gisela Adler Hochzeit.― Zurück allein, Gause ― ...

1890-07-20 1

... 20. Sonntag, in Baden , Helenenthal, Südbahnrest. Baden 48.00543 16.2326...

1890-06-30 1

... 30. In Baden und Vöslau. Mit Valeska, Basch, [Mandl] bei Leidin...

1889-09-17 1

... Brief Augustens.― Baden . Wien bei J. (1). Heeger Jeanette person_16022 Ba...

1889-08-01 1

... 1. 8. Donnerstag. Baden . Hel. H. ― Binder Helene Herz 1865-05-23 Peciu No...

1889-07-13 2

... untreu bin, diesem Mädel, das mich so leiden macht ― es befriedigt mich ― das Gefühl des Hasses, das man gegen jedes Mädel hat, das man liebt, wird ein wenig befriedigt ― Es ist so süss zu betrügen! ― Leider denken sich das die Weiber auch! ― ― Und neulich war ich in B. ― liess mich von der Gegenwart Hel. berauschen ― a...

... R. endete. Ich war einmal in Baden wo sie mit Richard vorausgefahren war. Auch Max F....

1889-06-04 1

... 4. 6. in Baden mit Goldmann bei Lothar. Goldmann Paul Journalist ...

1889-05-12 1

... Sonntag 12. Baden . Mz. Richard, Max. (9.) 474 Chlum Marie Marie Glü...

1888-09-28 1

... 28/9 Baden . Burg Magnetische Kuren. Baden 48.00543 16.23264 ...

1888-08-23 1

... Donnerstag. Brüssel ― Baden . Brüssel 50.85045 4.34878 http://www.geonames.org...

1888-01-05 1

... 5/1 Donnerstag. Baden . Tantaliden, Stück von Lothar (Spitzer). Südbahnh...

1887-08-21 1

... Sonntag Nachm.― Am 1. Juli fuhr ich hinaus nach Baden und traf zufällig Olga ― Wir saßen allein im Coupé...

1886-08-12 1

... Am Morgen drauf mußt ich weg ― Ists denn möglich, daß Sie fortgehn, fragte sie ― ich kanns nicht glauben ― es ist schrecklich ―! ― Zwei Tage blieb ich fort, einen Abend verbracht ich in B. , wo es wieder mit Gis. und nebstbei ein bischen m...

1886-08-06 1

... ― Früh mußt ich nach Wien; Abend fuhr ich nach Baden . Da gab es bei A.s die ich Abend besuchte, ein In...

1886-07-22 1

... Kuwazl ist in Baden und hat ein Riesenglück bei den Weibern. Adolf war...

1882-09-09 1

... M. sprach ich. Sie war acht Tage in Baden . Ida kehrte gleichfalls zurück.― Alles genau wie ...

1881-05-21 1

... Zuckerkandl in B. Jacques, Pepi, Gustav Frieberger und Ludassy in Be...