93 Treffer für
Baden-Baden

Tag Treffer Fundstelle
1897-12-05 1

... S.― Vorm. bei Mz. I, die mich mit der Frage empfing, ob ich sie lieb hab ― und überhaupt das rührendste war, was man sich denken kann. Sie erzählte mir eine sonderbare Geschichte, wie sie in Baden-Baden mit einer Collegin R. verkehrt, die ― nach ihr mit...

1923-04-05 1

... ― Ich bleibe bis nach 12. Dann mit O. in ihrem Zimmer allein. Sie umarmt mich zärtlich;― ich weine bitterlich. Sie: „Du kannst mich ja doch nicht brauchen.“ Und möchte hören ― daß sie bleiben soll … oder bald zurückkommen für immer. Lieber freilich wär ihr, wir zögen alle zu ihr nach B.-B. ― Abschied.― Zuhaus les ich noch die amerik. Kriti...

1923-08-08 1

... 8/8 Baden-Baden .― Vm. mit C. Wald.― Dann Herrmann-Bank. Dollar ― ...

1924-09-25 1

... );― mein Hinweis, dass es ebenso gegen mein Gefühl, sie mit Lili (wie sie vorschlug) auf Galleriesitze gehn zu lassen, als in einer Loge mit ihr glückliche Familie zu spielen.― Da es ihr aber jetzt bequem wäre,― völlig „rehabilitirt“ (trotz „Verachtung der Menge“) dazustehn, überdies ― technisch der baldigen Rückkehr nach B.-B. Hindernisse entgegenstehn, und von Fr. Koppel noch...

1925-01-12 1

... Mit Lili ab von B.-B. ― In Baden-Oos in Olgas Zug, sie kam aus Berlin. Ü...

1923-08-11 1

... 11/8 B.-B. Die tiefen Morgenmelancholien;― das schwermütig tr...

1924-08-20 1

... , die bettlägerig und ganz (nach Liesls Ausdruck) beleidigte Königin. Sie hatte eben Annonce wegen Vermietung des B.-B. Hauses aufgesetzt, da sie den Winter in Köln (bei ...

1925-04-06 1

... Brief von O., die wieder in B.-B. ;― dessen gelegentliche falsche Großartigkeit mich...

1925-06-20 1

... 20/6 Bd.-Bd. Vm. mit O. in die Stadt. Über Lili, über finanziel...

1927-10-04 1

... Abends, z. N., ― von ihrem geplanten Perlenverkauf: ― „ich hab ein Haus gehabt … einen Garten … eine Perlenschnur … was werd ich noch alles hergeben …“ (ungefähr) ― über das verkaufte B.-B. haus (nach dem ich mit merkwürdiger Wehmut, wie na...

1924-01-06 1

... K., nackt, irgendwie einer Sphynx ähnlich (wie schon in einem frühern Traum). Die Frau wendet sich indignirt ab und verlässt das Zimmer, ich ziemlich empört gehe gleichfalls. Durch viele Zimmer, theilweise Gesellschaftsräume wie in einem Kuretablissement Baden-Baden ,― mir fehlt der Schlüssel zum Absteigquartier;― a...

1924-10-05 1

... Mscrpt. etc. abgängig, sie machte Wucki unberechtigte Vorwürfe; dann beklagte sie sich, man hätte ihre Bücher weggenommen (sie hatte sich in meinem Beisein sorgfältig alles ausgewählt ― was sie nach B.-B. mithaben wollte ―), man habe sie überhaupt „als to...

1923-03-27 1

... dahinzielen wird, Lili auf längere Zeit nach B.-B. zu nehmen ― in der ― im allgemeinen ― gewiss richt...

1924-09-03 2

... etc. zusammen gebracht … Was würden sie sich denken ― u. s. w.?― Ich machte ihr klar, dass es nicht ihre O.s Sache sich darum zu kümmern;― daß ich frei sei, wie sie; und fragte sie, wie es mit jenem Mann stände, von dem sie mir in B.-B. erzählt. Sie nannte seinen Namen nicht;― er sei jü...

... (sie war damals in Gremsmühlen) um sie geworben;― er wollte immer nach B.-B. ; was sie abgelehnt ― auf seinen letzten Brief im ...

1924-07-02 1

... 2/7 B.-B. Vm. „altes Schloss“.― Die Wälder vom vorigen Jahr....

1924-10-03 4

... beim Rabbiner die Unterschrift auf das Papier, in welchem das weitre Verbleiben der Kinder bei mir ausgesprochen war, gewissermaßen entlockt! ― „sie hätte das Papier gar nicht gelesen“. (Indess war natürlich in der Corresp. zwischen uns diese Lösung (andre war ja überhaupt nicht möglich) längst festgestellt worden.) Wenn ich sie (für Minuten) aus dieser Position verjage ― so war es dann mindestens meine Verpflichtung,― sobald sie das B.-B. Haus hatte, ihr Lili zu überlassen (wobei sie übri...

... zu überlassen (wobei sie übrigens durchschimmern läßt,― sie habe das Haus nicht mir,― sondern den guten Ratschlägen der S.s in B.-B. zu verdanken ― ich habe ihr nur ― das Geld gegeben...

... wohnen;― gewiss hauptsächlich wegen Lili;― aber der weitre Grund ist, dass B.-B. seine Anziehungskraft verloren. Da mir ein Zusamme...

... Meine Stimmung gegen sie ist somit in tiefstem Sinn unversöhnlich ― ;― und doch; da sie in wenig Tagen abreisen will (nach Köln oder B.-B. ) (und eigentlich noch bleiben möchte) ― halt ich ...

1925-01-27 1

... nach Italien zu fahren, hauptsächlich, weil sie in B.-B. nicht bleiben will; wegen Familienverwicklungen im...

1923-07-03 1

... 3/7 Bd.-Bd. , in der „Stadt“, Besichtigung des Kursaals etc.― ...

1923-01-26 1

... , sie könne hier allein auf uns warten (oder so ähnlich).― Die düstre Erscheinung meines Vaters blieb mir sehr deutlich. Deutung offenbar ― daß mir die Reise nach Baden-Baden zu weit sei (dessen Entfernung ich oft mit der nac...

1926-12-11 1

... O. teleph. Verkaufswahrscheinlichkeit Haus B.-B. ― Mir thut es leid. Auch dies wird nun eine Art vo...

1923-03-25 1

... “ in Gesellschaft der Frau gewesen sei „mit der mich die ganze Welt verheirate“ … ― Überhaupt sei ich in alle möglichen Frauensachen verstrickt daher habe ich sie auch zu Weihnachten nicht hier haben wollen.― Ob ich denn nicht (fragt Alma) spüre, wie all ihr Benehmen Stolz und Trotz sei;― auch in dem neuen Kreis in B.-B. fühle sie sich eigentlich einsam; „und Sie sind ge...

1926-03-15 1

... , an Lili und einer an mich. Der Hausverkauf in B.-B. kommt vorläufig nicht zu Stand.― Abds. H. K. bei m...

1925-06-22 1

... 22/6 Bd.-Bd. In übler Stimmung erwacht.― Allerlei Reisenervosit...

1923-06-27 1

... , ein paar Stunden; mit Lili ins Café.― Herabgekommene Stadt. Weiterfahrt. Ankunft Baden-Baden . 8 Uhr;― Olga uns in der Lichtentaler Allee entge...

1924-04-09 2

... .― ― Die Stimmung von B.-B. her und gegen B.-B. vergiftet mich. Schnitzler Lil...

... ― Die Stimmung von B.-B. her und gegen B.-B. vergiftet mich. Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 2...

1923-08-09 1

... 9/8 Baden-Baden . In der bekannten Weise, melancholisch, bis zu Th...

1923-06-28 1

... 28/6 B.-B. Mit O. und Lili Stadt. Herrmann Bank. Hr. Harris.―...

1925-08-09 1

... Gespräch über ihr weitres Reiseprogramm. Wegen der Krise im Hause S. (und weil sie dort im Grund allein ist) will sie nicht nach B.-B. zurück; sondern mit Lili nach Venedig,― von Venedi...

1923-09-12 1

... für mich und Lili; nach Baden-Baden für Olga.― ― Dr. Horowitz begleitet mich und bekla...

1923-07-07 1

... 7/7 Bd.-Bd. ― Früh erwacht; in tiefer Melancholie. Das ewige A...

1927-04-16 1

... Olga, die heute früh aus B.-B. ankam; wohnt Pens. Peter (Peter Jordanstraße).― Si...

1923-07-04 1

... 4/7 Bd.-Bd. ― Mit O. beim Frühstück über Lili’s Erziehung. Sie...

1925-03-03 1

... ; mein letzter Brief, in dem ich andeutete, dass die jetzige Existenz mit Reise Italien doch nur Provisorium bleiben und sie nach B.-B. werde zurückmüssen;― und ihr nicht carte blanche f...

1925-01-11 1

... 11/1 S. Baden-Baden . Vm. Spaziergang. Um 11 mit Lili ins Kurhaus. Les...

1923-12-10 2

... erzählt mir, er habe von O. geträumt, er sei in B.-B. in ihrem Haus gewesen, das sehr prächtig ausgescha...

... in ihrem Haus gewesen, das sehr prächtig ausgeschaut;― zwei Claviere, eins ein Roséflügel ― und in einem Nebenzimmer stand noch eins. Auf seine Verwunderung hin sagte sie: Ja, ich bin der Star von B.-B. ;― was er ihr noch ins Wachen hinüber übel nahm. B...

1924-10-22 1

... neulich habe ihn ganz traurig gemacht. Sie nenne mich rachsüchtig,― aus Rachsucht entziehe ich ihr Lili;― auf seine Frage aber, ob sie denn zurückwolle ― lehnt sie großartig ab: hier sei alles in verfaulendem Zustand … dort aber, in B.-B. in ihrem Kreise sei Entwicklung etc… Welche Selbst...

1924-01-24 1

... Früh ein Brief in dem O. ihr Schicksal preist daß sie die Menschen in B.-B. gefunden ― nachdem „ich es ihr verwehrt, in der Nä...

1925-06-17 1

... Abd. Ankunft mit Lili B.-B. ; Olga an der Bahn. Die Haare geschnitten, was kau...

1924-01-07 2

... , der mich ärgerlich erregte; wegen unverständiger Bemerkungen über meine allzustarke Verausgabung an meine geschäftl.-literar. Correspondenzen;― und über Lili; die durchaus darauf abzielen, daß sie sie in B.-B. haben will.― Dictirt Briefe und Verf. Nm. wollte L...

... Kränkung über das Ausbleiben eines Weihnachtsgeschenks geschildert ― und ihn gebeten,― mir zuzureden, daß ich Lili „für ein Jahr“ nach B.-B. gebe.― Heini (in Gespräch mit mir allein) fühlt, d...

1923-08-14 1

... 14/8 Abreise von Baden-Baden ;― im Coupé am Verf. und Ulrike Woytich von Jacob ...

1925-06-15 1

... P. B.-B. gab wieder zu schöner Verstimmung Anlass. Viertels...

1923-12-18 1

... sich um Lili bangt, sie in B.-B. haben möchte, ― sie könnte dort „häusliches“ lerne...

1924-07-07 1

... Vm. dictirt.― Mit Kolap über B.-B. und diesbezügliches.― Nm. geordnet, gelesen etc. C...

1923-07-17 1

... Bei Gustav; über meine liter.geschäftl. ― und Steuer-Angelegenheiten; er bewunderte meine „Ruhe“.― Erzähle ihm von B.-B. ,― O.s Haus etc.; es war ihm deutlich anzumerken, ...

1925-06-23 2

... München. Schwere Stimmung mit Thränen (immer nur Wirkung von Bd.-Bd. aus).― Abreise. Eine junge Dame im Coupé liest „Fr...

... P. zu mir ein. Anfangs kann sie ihre Verstimmung wegen Bd.-Bd. nicht beherrschen; bald aber besinnt sie sich eine...

1923-07-05 1

... 5/7 Bd.-Bd. Vm. am „Verf.“; auf der „Leopoldshöhe“ (dem Haus b...

1922-11-12 1

... und mir offenbar wurde“ … Zu Weihnachten möchte sie die Kinder wohl gern in B.-B. haben; „ich möge nach meinem Ermessen beschließen“...

1927-04-04 2

... Bei O. in der Pension. Hausverkauf B.-B. abgeschlossen. Wie seltsam, dass ich auch das als ...

... auf 8-10 Tage;― O. jetzt nach B.-B. ; dann Wien, dann Karlsbad.― Sich in Venedig ansie...

1928-08-17 1

... da (auf der Durchreise ― Vorträge Stuttgart, Baden-Baden , Schweiz).― Mittags mit Heini weiter. 4 Uhr Füsse...

1925-06-18 1

... 18/6 Baden-Baden . Vorm. in die Stadt etc. Nm. les ich Olga, die be...

1888-08-25 1

... 25/8 Samstag. Baden-Baden ― Wien. Wien Abend zu Jean. 5. Heeger Jeanette 186...

1924-04-16 1

... auf der sonnigen Terrasse, meist war ich oben. Unfassbar heftige Sehnsucht nach O… der nicht existirenden; mit Schuldgefühl. Unendlich Mitleid mit ihr, dass sie in B.-B. an diesem schönen Frühlingstag ohne die Kinder.― S...

1924-05-20 1

... Pollaczek, die vier Wochen in B.-B. viel mit O. zusammen war. Sie erzählt mir nichts n...

1924-07-18 1

... P. (mit der sie erst im Mai intimer in B.-B. sprach) ― die selben dummen Sachen über mich: mein...

1923-01-12 1

... Nm. Brief von O.,― sie möchte jedenfalls in B.-B. bleiben. Landschaft, und die Menschen, die sie fan...

1924-04-10 1

... Pollaczek;― die nach B.-B. zur Kur fährt;― wegen des Sommers, und über Lili.―...

1922-12-13 1

... O. schreibt sehr vergnügt und gefestigt aus B.-B. ; sehr begeistert von Gundolf.― Es wäre mir gewiss...

1923-08-06 2

... Stuttgart ― Baden-Baden . Weiter in Bahr’s „Selbstbildnis“; mit viel Vergn...

... „Selbstbildnis“; mit viel Vergnügen. Ankunft in B.-B. um 2 Stunden früher als ich gedacht. Treffe O. und...

1925-01-30 2

... Nachher sitze ich lang mit O. in der Hall. Über den Kreis und die Beziehungen in B.-B. ― Wie sehen diese Ethiker in der Nähe aus.― Ihre w...

... in der Hall. Über den Kreis und die Beziehungen in B.-B.― Wie sehen diese Ethiker in der Nähe aus.― Ihre weitern Pläne;― da B.-B. für die allernächste Zeit verschlossen, Feber hier...

1924-06-30 1

... 30/6 B.-B. O. holt mich ab; wir gehn zum Steueramt; dann ins ...

1923-08-13 1

... 13/8 B.-B. ― Stimmung die gleiche. In die Stadt, Bank, etc.― ...

1923-09-13 1

... ).― Olga findet, es wäre das beste für mich, ich käme für längre Zeit nach B.-B. ;― ev. mit Kolap, um in Ruhe dictiren zu können.― ...

1924-06-27 1

... ― Ankunft Abend B.-B. ― O. auf der Bahn, sehr gut aussehend, etwas fremd...

1923-01-04 1

... O. möchte ein Häuschen in B.-B. miethen. Schwierigkeit der Möbelfrage. Bedenklichk...

1923-09-19 1

... L.; sie erzählt von ihrer Sommerreise; ich von meiner, besonders Baden-Baden . Dort gegessen; nachher vom Verf.;― besonders Fal...

1927-04-07 1

... ; wir fuhren alle zur Bahn; die Stimmung war allerseits ziemlich heiter; O. nahm zärtlichen Abschied; reiste nach B.-B. um den Hausstand aufzulösen. Wahrscheinliches Rend...

1919-07-29 1

... Nährpflichtsache propagatorisch thätig ist. Wir sprachen besonders gut miteinander und wünschten beide es öfter zu thun. Fährt nach Baden-Baden . Möchte ein Kind von einer „verlässlichen“ Frau ―...

1923-08-12 1

... 12/8 S. B.-B. ― Früh hinauf. Ein Expressbrief von H. K. (aus Zür...

1923-07-02 1

... 2/7 B.-B. Vm. Begegnung mit Minnie Benedict (jetzt Gfn. Scha...

1924-09-28 1

... Gesellschaft „verkommen“ u. s. w.; ich war erbittert; es kam zu einer Scene, die unsern schlimmsten Eheszenen wenig nachgab;― insbesondre als sie mir vorwarf, ich habe ihr die „Kinder genommen“. (Es kam heute heraus, wie die B.-B. Gesellschaft ― nur von ihr selbst unterrichtet, ih...

1924-10-01 1

... P. hat ihr gesagt, es wäre gut, wenn sie das neue Fräulein noch hier einführe (in die Wirtschaft etc.); anderseits will sie nach B.-B. ,― oder vielmehr nach Köln zu Frau Louise K. In Wi...

1923-07-01 1

... 1/7 S. B.-B. ― Mit O. und Lili Fremersberg (auf dem Rückweg wäh...

1924-08-07 2

... Nm. 5 kommt O. aus B.-B. an; wir fahren sofort ins Engadin weiter. O. von i...

... von ihrer Operation (leichte Aethernarkose, 15 Minuten).― Bis vorgestern Sanatorium. Sie will vorläufig die Kosten nicht sagen … ― Sie erzählt, daß sie im Anfang von Heinis B.-B. Aufenthalt Schwierigkeiten mit ihm hatte … Lili „L...

1925-06-21 2

... 21/6 S. Bd.-Bd. ― Mit O. „Stadt“ … Fahren über Fremersberg etc. na...

... (New York) mit Frau. Er will eine Art Akademie und Festspielhaus in Bd.-Bd. gründen, ich lehne Comitéaufforderung ab. Er ist ü...

1925-01-10 1

... . Vm. mit Lili Spaziergang Höhe.― Um 1 Abreise nach Baden-Baden . An der Bahn Dr. Wilh. Neumann. Holland Hotel.― A...

1922-11-01 1

... mit Freundin und Auto, begleiten mich ins Hotel goldner Loewe. Finde Brief von O. (derer ich auf der ganzen Fahrt fast ununterbrochen mit größter Bitterkeit gedacht) ― erste Nachricht aus Baden-Baden ― in bester Stimmung, sehr beglückt von einer neue...

1925-06-19 1

... 19/6 Bd.-Bd. ― Mit Lili Spaziergang, Batscharihütte.― Nm. Brief...

1924-02-21 1

... seinerzeit in Wien durch einen Volkssturm vereitelt wurde, hat sich in B.-B. ein Haus erworben. Während das deutsche Volk darbt...

1923-08-07 1

... 7/8 B.-B. Früh mit Heini in die Stadt.― Zum neuen Schloß.― C...

1924-06-29 1

... 29/6 B.-B. ― Traum: von einer Versteigerung, die in unsrer Wo...

1923-06-29 1

... 29/6 Bd.-Bd. Mit O., Lili und „Spatz“, dem Buben Frau Gr. L. ge...

1925-09-19 1

... geht sie nach Berlin. Wann nach B.-B. ― ? Sie ist ungehalten, dass ich sie überhaupt fra...

1924-07-06 1

... fährt über München nach Baden-Baden ;― Manns nach Gastein zurück; ich 6 Uhr Abd. nach ...

1923-07-06 1

... 6/7 Bd.-Bd. ― Vm. in der Stadt; Nm. Packen etc.― Nachtm. auf d...

1925-09-13 1

... , mir Vorschläge zu machen. Sie: ich müsse vorschlagen u. s. w. Zweistündig,― öfters unterbrochen durch mein enervirtes Verlassen des Zimmers ― wird wieder altes aufgerührt ― d. h.,― wenn ich es thue ― lehnt sie es ab, von vergangnem zu sprechen;― der Tenor ist: ich sei „unmenschlich“, von Hass erfüllt gegen sie ―; ich frage, was sie eigentlich wolle ―: in der Nähe ihres Kindes leben ― sobald ich concrete Vorschläge verlange, kommt nichts heraus. Das wesentliche: dass sie jetzt in B.-B. nicht leben könne ― dass sie eine einsame Frau sei...

1923-11-13 1

... Brief an O. In Baden-Baden scheint jetzt große Aengstlichkeit wegen Bolschewi...

1923-08-10 1

... 10/8 B.-B. Vm. mit C. Waldspaziergang.― Oben gegessen.― Nm. a...

1927-10-24 1

... Horch (aus B.-B. und Paris) (über Moissis enormen Pariser Erfolg; J...

1928-10-14 1

... . Tel. O. ― Wertzuwachssteuer für Baden-Baden , neuer Aerger.― Zu Dora. Spaziergang.― Über O. un...

1924-06-28 1

... 28/6 B.-B. Nachts Gewitter. In die Stadt.― Zu O.― Finanzielle...

1923-06-30 1

... 30/6 B.-B. Mit Lili in der Stadt, wegen Tennis etc.― Mittages...

1888-08-24 1

... 24/8 Freitag. Baden-Baden . Baden-Baden 48.7606 8.23975 http://www.geonames....

1925-08-10 1

... sagt) „Thränen weine“,― weil ihr geschiedner Vater eine Beziehung habe;― bittet sie mich natürlich das zu unterlassen,― wegen der „notwendigen ,Distanz’“;― am Ende kommt es wieder darauf hinaus, dass Lili eigentlich bei ihr sein solle ― in B.-B. leben;― u. s. w.;― was, abgesehn davon, dass es Li...