123 Treffer für
Zweig Stefan

Tag Treffer Fundstelle
1930-08-20 1

... (Steirerwerke) wegen ev. Betheiligung an einer Tonfilmerfindung. Dilatorisch ― Las abgeschriebene Briefe; von Stef. Zweig und Vicki (Mimi). Schnitzler Olga Gussmann Dina Ma...

1930-04-23 1

... P. Burgth. Stefan Zweig , Lamm des Armen; sehr gute Momente, im ganzen Niv...

1930-04-07 1

... .― Zu Tisch Stefan Zweig , der hier zur Première seines Stücks „Lamm des Ar...

1930-04-06 1

... 6/4 S. Vormittagstelephon: Stef. Zw. ― (wegen Einladung) C. P. ― Kolap ― H. K. (ev. Spa...

1929-10-09 1

... im Grd. Hotel genachtm. (zum ersten Mal). Les Zweigs Fouché, durchaus gefesselt, zu Ende.― Lindberg Rut...

1928-02-25 1

... Kino (24 Std. aus dem Leben einer Frau, nach Zweig ) mit ihr Opernrest. soup. ― Pollaczek Clara Katha...

1927-02-05 1

... (eher ablehnend, aber mit merkwürdig unrichtigen Einwendungen), Holzapfel, Zweig u. a.― Z. N. auch Mimi.― Las dann noch die Scenenr...

1926-11-05 1

... Gen. Pr. Volpone Burgth. Stef. Zweig hat das Ben Jonson’sche Stück sehr gut bearbeitet....

1926-09-27 1

... ).― ― Las neulich die neuen Novellen Zweigs , Verwirrung der Gefühle ― sehr viel Talent, sehr ...

1926-09-21 1

... ; mit ihr genachtm.; über Mitternacht dort. Selbstmordgedanken und Heiterkeit.― ― Lese Zweigs Novellen, „Verwirrung der Gefühle“; Chledowski Rom...

1926-08-20 2

... , die vor der Pfändung steht. Sandte ihr Geld.― ― Dr. Stefan Zweig speist mit uns im Hotel.― Über Salzburg, Festspiel...

... auf meinen Brief, ich stände zu Besprechung über Besetzung zur Verfügung, nicht geantwortet … Halte Buschbeck für den Schädiger.) ― Zw. reist nach Villeneuve, zu Rom. Rolland.― Am Roman....

1926-08-19 1

... ;― zurück Bahn Riffelalp. Dr. Stefan Zweig an der Bahn.― Im Hotel R. gegessen.― Bahn zurück. ...

1925-11-24 1

... 24/11 Traum: Ich bin zu Hause, erwarte 1, 2 Gäste;― andre Räume eigentlich,― es kommt noch ein Ungeladener (wer), dann Stefan Zweig , sehr lebhaft, mit Überzieher;― auch nicht gelade...

1924-09-29 1

... , einem sehr jungen Grazer; Zweig stellt ihn mir vor.― Gymnasiastenarbeit, im weiter...

1924-07-25 2

... 25/7 Träume. Mit Zweig und Wertheimer in einen Wirtshausgarten (etwa Türk...

... ) ― eine Hakenkreuzlergesellschaft, die uns, oder wenigstens W. aus krakehligen Gründen schon erwarten; sie stehen vom Tisch auf ― Zweig und ich warten weitres nicht ab, fliehn (thun aber...

1924-07-06 1

... und Heini; nach Tisch kamen auch Zweig’s .― Um 5 auf die Bahn;― Heini fährt über München na...

1924-07-05 1

... Francé (der berühmte popul.naturwiss. Schriftsteller) mit Frau, sowie Zweig und Latzko mit Fr. zu uns gesellten. Gespräch über...

1924-07-04 2

... Salzburg. Vm. Spazierg. mit Stefan Zweig , Heinrich Mann in sommerlicher Landschaft, über P...

... Mann und seiner Frau, Stef. Zweig und Frau im Mirabellgarten; dann Café Bazar mit de...

1924-07-03 1

... Latzko (der sich nach dem Krieg durch seine pazif. Bücher und Novellen bekannt gemacht, seit 4 Jahren hier, im Hotel, lebt, Correspondenzen etc.), und Stefan Zweig . Franckenstein Clemens von m 1875-07-14 Wiesenthe...

1924-05-13 1

... Bei Meißl u. Schadn; Stefan Zweig gibt ein Frühstück, zu Ehren Rollands, saß zwische...

1923-08-04 2

... .― ― Zu Tisch bei Zweig’s . Frau Zw. über den Gesundheitszustand Rom. Rollan...

... ― Zu Tisch bei Zweig’s. Frau Zw. über den Gesundheitszustand Rom. Rollands; er wird...

1923-08-03 1

... Ankunft Salzburg. Oest. Hof. Auf der Terrasse Stefan Zweig und Frau; und Romain Rolland, um dessentwillen ich...

1922-12-15 1

... , Specht, Zweig u. s. w.― Kleine Scrupel, weil er A. (Lustspielnov...

1922-06-18 1

... .― Über Hugo, Zweig ; allerlei literarisches. Er hat kluge Urtheile (A...

1922-06-02 1

... Ltnt. Gustl Affaire u. dgl.), Schlampereien,― und kleinen Taktlosigkeiten fehlt es nicht. Ich schrieb ihm, er solle die Stelle am Schluss, wo von unverwindbaren Lebensdingen, die mich betroffen, noch streichen ― Stefan Zweig (der hübsch in der N. R. über mich geschrieben) ― ...

1922-05-09 1

... , Werfel, Zweig .) Mit Michaelis’ im Königgr. Theater, „die wunder...

1921-08-25 1

... Salzburg. Spazieren. Zu Stefan Zweig , der in einem schönen alten Palais auf dem Kapuzi...

1921-05-19 1

... spaziere ich noch ein wenig;― sie spricht von Frau Schm. (die sich etwas lächerlich auf die Katholikin hinausspielt); die erzählt, daß sie „geweihte“ Zweige da oder dort verwendet, und meint … „Ein Zweig ist doch schon dadurch genug geweiht, daß er wächs...

1921-02-11 1

... ― Es ergibt sich nun allmälig (was mir freilich nicht neu), dass schon vor 1½ Jahren in Salzburg die Leute ( Zweig etc.) ihr heftig verübelten.― Jessie zu Tisch;― (d...

1921-01-04 1

... bis Lenin über Zweig und Rolland spannte sich das Gespräch; der Nachges...

1920-12-31 1

... ), die Bilder; manches mit der Lupe … Ich lese in eben überschicktem Zweig , Rolland … O. kommt wieder, nochmals danken.― Spr...

1920-09-30 1

... kam in Frage (wegen Grillparzerpreis ausgeschieden) und Zweigs Jeremias.) ― Mit Lili (und Heini) Besorgungen. Mit...

1920-02-05 1

... Film Unterstützung finden könnte (Schönbrunn etc.) ― Stefan Zweig und Renegatentum überhaupt.― Ihr Bruder Dr. Julius...

1920-01-01 1

... , Festspiel, Reinhardt, Schloss Leopoldskron;― Stef. Zweig in negat. Sinn;― Bahr etc. (Das Problem der Gesund...

1919-04-22 1

... Erfolg. Auch ich hatte morgens einen von ihm erhalten, etwas sentimental. Er liegt, mit Rippenfellreizung. Z. N. Stefan Zweig , der 1½ Jahre in der Schweiz war. Hat sich nun ei...

1919-04-09 1

... Las ein Erinnerungbüchlein für Verhaeren, vom Verf. Zweig (aus der Schweiz zurück) übersandt.― Schnitzler He...

1918-10-16 2

... , etwa Palasthotel?) wünsche ich (vom Kellner (?)) ein Conversationsbuch der czech. Sprache, kann auch schon einiges;― jemand (etwa Stefan Zweig ) zeigt mir ― oder ich ihm ― Erinnerungen ― (darun...

... s. Z. gesandt thatsächlich bei mir liegt ― eine Eisenbahnbrücke?),― ich sage: das ist aus dem Jahr 98 ― 20 Jahre her;― und schon damals war ich ein reifer Mann ― so uralt bin ich heute;― in Ergriffenheit, mich zurückziehend, wein ich beinah und wünsche oder wünsche nicht, daß Zw. es bemerkt.― Vm. bei Hans, der mit Grippe, aus Nis...

1918-04-26 1

... 26/4 Ein Telegramm Zweigs (auf Gunds Veranlassung), er werde trotz vorgerück...

1917-10-03 1

... Jeremias von Zweig ausgelesen. Das hervorragendste Gymnasiastenstück,...

1917-02-07 1

... Mautner, auf seinem rechten der Stefan Zweig sitzen.“ Simandt Hermine f 1868-10-09 Wien 1952-07...

1917-01-13 1

... Mit O. bei der Hofr.― Zweig , seine Gel. Frau W.; Silvara und Schwester, Frl. ...

1916-10-01 1

... , bei den Maschinengewehren.) Anekdotisches;― antisemitisches. Zum Nachtm. Zweig und Hofrätin Z., Stephi. Z. in seiner „Objectivitä...

1916-02-21 2

... Zuckerkandl zum Nachtm. mit Zweig , Maria Mayer und Frau Marie v. Winternitz.― Zw. e...

... Winternitz.― Zw. einiges richtige über die Kriegsschreier unter den...

1916-01-23 5

... (Bodorfi) flüchtig gesprochen.― Zweig und Mimi.― Park. Mit Zweig. Er über die Depravatio...

... und Mimi.― Park. Mit Zweig . Er über die Depravation in den kleinen (sonderli...

... Mittag im Herzogshof mit O., Stephi, und Zweig . Nm. wieder im Park (schöner, lauer Tag) mit Zwei...

... . Nm. wieder im Park (schöner, lauer Tag) mit Zweig . Allerlei aus meiner Jugend; dringendes Begehren ...

... Nervosität (schwer herzkrank!) ― hin und herzaxeln; ich trinke mit O. allein auf ihrem Zimmer Thee.― Abfahrt mit Mimi und Zweig . Er klug, mit viel Verständnis, wohlwollend, gebi...

1916-01-21 1

... im Sanatorium.― Gegen Abd. Stefan Zweig . (Rilke’s wegen, der einrücken mußte;― Vorschlag ...

1915-11-23 2

... Traum (durch Einriss in den Thermophor, der mich befeuchtete): Im Kahn auf dem Königssee, in Schwimmhose mit Stefan Zweig , springe (warum?) ins Wasser (von Zweig war geste...

... Zweig, springe (warum?) ins Wasser (von Zweig war gestern unvortheilhaft wegen einer albern-takt...

1915-11-14 2

... Zum Nachtm.: Barnowsky, Zweig , Hofr. Zuckerkandl, Mimi, Maria Mayer. Tischgespr...

... herabzusetzen, weil ich über jene Generalprobe mich verdienter Weise äußre ― ist aber durch den guten Geschäftsgang darin gestört.― Mit Zweig über naives und Kunsterzählen. (Wenn Naivetät nich...

1915-10-04 1

... “. In der Pilsenetzer genachtm.; Stefan Zweig macht mich mit den Kriegsberichterstattern Leonhar...

1915-06-21 1

... Zuckerkandl im Garten genachtm. Stefan Zweig . (Erzählt mir von einer Tragoedie Jeremias die er...

1915-04-11 1

... ;― zum Thee Stefan Zweig und die Hofrätin; las ihnen improvisirter Weise di...

1915-02-17 2

... “ ― Zum Thee bei Dr. Zweig . Dr. Kippenberg (Inselverlag), als Oberltnt., erz...

... werden es behalten.) Die Organisation, die Reserven. Über Italien. Zweig , allzugerecht, entschuldigt die Forderungen Itali...

1915-01-17 1

... zurück;― wir sprachen Politik ― wollen aber beide nicht miteinander Krieg führen … Er brachte eine Bleistiftzeichnung Vorderbrühl mit; ferner von Zweig , die Rollandsche Übersetzung meines Protestes, un...

1914-12-10 1

... Winterstein, Zweig , Stringa (aus Italien) Mimi und Stephi. Kriegsges...

1914-12-02 2

... 2/12 Dictirt Briefe etc. (wieder die Berichtigung für die neutralen Länder; an Zweig etc.) ― Traum: mit Zweig im Fiaker hügelan, orient...

... etc.) ― Traum: mit Zweig im Fiaker hügelan, orientalische? Stadt; er führt ...

1914-11-27 1

... 27/11 Dictirt (an Zweig in der Sache Rußland etc.) ― Wassermann, mit ihm w...

1914-11-23 1

... !― Einen (allzu großen) Theil des Nachm. verbringe ich (nach teleph. Gespräch mit Zweig , der auch gegen einen unter seinem Namen gefälsch...

1914-11-01 1

... Leitner, Stefan Zweig (der auch zum Nachtm. blieb). Allerlei oekon. zum ...

1914-09-19 1

... Müller. Stefan Zweig . Der erstre erzählt amüsant von seiner Zusammenar...

1914-09-07 2

... officiell bekannt.― Nm. Stefan Zweig und Rosenbaum; wir holten mit O. die Hofrätin Zuck...

... und Fritz ab; im Schutzengel genachtm.― Zweig sagte, wenn er Deutscher wäre, hätte er sich freiw...

1914-06-16 1

... Max“, Stefan Zweig .― Bachrach Stefanie f 1887-05-22 Wien 1917-05-16 ...

1914-03-21 1

... , helle Nacht; Zweig Der verwandelte Komödiant. Hörte kaum was.― Mit Gu...

1914-01-11 1

... ― Hohe Warte; in schöner mäßig heller Schneelandschaft.― Über Literaten und Dichter, ― die unüberschreitbare Grenze ( Zweig ,― Heimann, Bab ―); er erzählt mir seinen Komödien...

1912-12-09 1

... Karolyi, Zahnausbessern.― Zweig getroffen; sehr indignirt über die Unhöflichkeit d...

1912-11-17 1

... , Rosenbaum, Zweig , Auernheimer, Holzer (Frau), Hofr. Löbl, Schönher...

1912-10-25 1

... 25/10 Generalprobe Zweig Haus am Meer.― Durch Siegfried Loewy dem alten Bau...

1912-10-22 1

... . Korff, der verworfene, aber mit Funken von Genie.― Über Zweigs Stück. Ein epigonales Ding. Talent, aber keine Not...

1912-09-18 1

... mit uns: Auernheimer, Zweig , Trebitsch. Shaw G. Bernard m 1856-07-26 Dublin 1...

1912-07-09 1

... Schneeberg. Spazieren mit O., Zweig und Auernheimer. Nm. herunter. Regen. Vom Baumgart...

1912-07-08 1

... Annie und Zweig auf den Schneeberg; Auernheimer schloß sich in Fis...

1912-06-23 2

... Nach dem Nachtmahl zu Bachrachs, wo Zweig , Auernheimers, Stringa. Mit Zweig über Rosenbaum,...

... , Stringa. Mit Zweig über Rosenbaum, seine Eignung zum Burgtheaterdirec...

1912-05-24 1

... hatte mir Obst und Caviar geschickt. Es kamen später „Gicki“, Stefan Zweig , der eigentlich wie ich ihm sagte, durch seine An...

1912-04-19 1

... , Mell, Zweig ). Dictirt Bernhardi.― Nm. am Bernhardi; nicht ohn...

1912-03-31 2

... Mutter und Tochter, sowie Jacob (seine Differenz mit Zweig ausgeglichen,― Zw. von seinem neuen Roman entzückt...

... (seine Differenz mit Zweig ausgeglichen,― Zw. von seinem neuen Roman entzückt … Kinder!) ― Nm. a...

1911-12-14 1

... Vormittag Besorgungen.― Bei Auernheimer. Über seine, Zweigs und Müllers Novellen. Über Einheit, Continuität un...

1911-12-12 3

... und Frau, Richard und Frau, Zweig . Gespräche über Kleist (Schroffenstein, zerbrochn...

... ) u. a. Es wurde gemütlicher als Hagemann (der sympathisch und ziemlich still war) mit Zweig gegangen waren. Salten hatte über einige Mitmotive...

... Ruhms (Sonnenthal ― Judentum etc.) gesprochen. Im Anschluß daran über eine Art jüdische Literaten, deren Typus Zweig . Dann komische Discussion Wassermann―Salten; über...

1911-09-08 1

... über Doppelbesetzung Genia etc. Er hat im Sommer einen Roman geschrieben, täglich 14 Stunden.― ― Sprach auch Zweig , dessen Stück „Haus am Meer“ wahrscheinlich angen...

1911-06-25 2

... zu Tisch. Nachmittag im Garten las ich Zweigs Manuscript „Haus am Meer“. 1. und 2. Akt spannend ...

... Mit O. bei Bachrachs. Zweig , Wassermann; Max Leitner (Frau B.s Bruder, vom Se...

1911-06-14 1

... (ohne O., die bettlägerig) zu Trebitschs, wo Zweig , Wassermann.― Nach dem Nachtmahl Baraque-Spiel. B...

1911-06-12 1

... und Steffi, sowie Dr. Zweig (aus Amerika zurück); dann auch Saltens. 1911: VI ...

1911-02-05 1

... in Budapest), Zweig , Jacob und Julie, Raoul und Irene Auernheimer, Le...

1911-01-26 1

... ― wir).― Nm. mit Zweig , Wassermann, Schmidl, Auernheimer. Über freien Wi...

1911-01-24 2

... . Mit Schmidls und Dr. Zweig im Coupé.― Über das ausspielerische Treiben der Kr...

... im Coupé.― Über das ausspielerische Treiben der Kritik, die mich mit Schönherr todtschlagen möchte. Zweig : „Lassen Sie sich nicht verhetzen.―“ Über Bettelh...

1910-10-24 2

... zeigt. Freue mich auf den „Medardus“. Zweig , die gute Seele, fragt Rosenbaum „und wenn die ga...

... , Kahanes, Zweigs etc.― Unverstand, Unaufrichtigkeit, Bequemlichkeit...

1910-10-11 1

... , Kaufmann, Stefan Zweig . Die Hauptscenen auf der Höhe nicht zureichend, b...

1910-10-06 1

... Kainz.― Stefan Zweig sandte mir ein Autogramm von Goethe. 182 1910: X 7...

1910-09-12 1

... Stöckel überbringt den Almanach der Bar Kochba (Beiträge von mir). Stefan Zweig ; bleibt übers Nachtmahl. Über seine Verhaeren Übe...

1910-03-30 2

... Rosenbaum.― Stefan Zweig fand, es wär „unvortheilhaft“ gewesen, daß die Med...

... stand. Hingegen der eine Akt von Schönherr sei das großartigste was seit 10 Jahren geschrieben.― Fragen: warum wird derartiges zurück erzählt. Ferner: warum empfind ich (besser als Zweig selbst) die leise Esoifreude, die es ihm gemacht h...

1910-02-09 1

... (nicht ganz) im Schneefall. Nm. las mir Zweig einen Einakter (für Kainz) „Der Komödiant“ vor; re...

1910-02-08 1

... und Wassermann. Oben Zweig .― Nm. zu viert Meierei, dann Billard.― Durchgeseh...

1910-01-31 1

... und Julie,― Stefan Zweig ― Bei Tisch Frau Trebitsch plötzlich, ganz vergess...

1909-12-28 2

... Zum Nachtmahl bei uns Zweig , Auernheimer, Wassermann, Frau Otti Salten; späte...

... Trebitsch ― Talent und Schwachsinn.― Dem Sammler Zweig Urform des „Ruf des Lebens“ geschenkt; andres alte...

1909-12-17 1

... .― Zu Stefan Zweig , der mir sehr nett über den Ruf geschrieben.― Er ...

1909-06-02 1

... Marx, Stefan 1909: VI 2 ― VI 7 71 Zweig (nach indischer Reise), dann Richard Paula. Schnit...

1908-11-02 1

... Nm. weiter, 1. Bild geendet, 2. begonnen.― Dr. Stefan Zweig , dem ich Manuscripte und Eintheilung zeigte; Gesp...

1908-10-20 1

... ; dort Trebitsch und Frau, Stefan Zweig und Br. Winterstein; kurze Zeit Frankfurter. Leidl...

1908-06-10 1

... “ gespielt hat und zu Stanislawski geht), und Stefan Zweig . Er sprach in den höchsten Tönen von Wassermann u...

1908-06-06 1

... gefahren zu Hugo’s. Stefan Zweig , der gleich ging.― Hugo befangen. Über den Roman ...

1908-05-28 2

... A.s Schwester). Dr. Stefan Zweig kennen gelernt; sehr sympath. kluger junger Dichte...

... kennen gelernt; sehr sympath. kluger junger Dichter. Über Rilke’s Lebenskunst; über Religiosität. Zweig behauptet „religiöse“ Menschen zahlreich draußen g...