49 Treffer für
Wohlgemuth Else

Tag Treffer Fundstelle
1931-01-14 1

... ) begutachtete. ― Dict. Den Brief an die Wohlgemuth (Anselma; ihr das Vorgehen höflich verweisend).― D...

1910-11-23 1

... , „literaturfern“ ― war über diese Freundeshaltung ganz außer sich.― Berger strahlte;― und war ganz überzeugt, daß er eigentlich Regie geführt hatte. Die Wohlgemuth (der ich nach der 1. Probe die Rolle wegnehmen wol...

1927-04-13 1

... , der zusammen mit mir Trauzeuge war.― Fliegendes Nachtmahl.― Blumen; ich hatte Maiglöckchen in einem Gefäss der Wr. Werkstätte gesandt.― Viele Leute gesprochen. Die Wohlgemuth (über den Brief den ihr ― ohne Unterschrift C. P. ...

1914-01-08 1

... über die notwendig gewordne Verschiebung des Eins. Weg (Unwohlsein der Wohlgemuth , Urlaub Walden), währenddem kam Fritz von Unruh, ...

1930-12-08 1

... Thun und Gattin Wohlgemuth . (Über Medardus; und vieles andre burgtheatralisc...

1930-04-16 1

... u. Lerner die Wohlgemuth und Frau v. Zsolnay gesprochen.― Beim Zahnarzt Dr....

1911-12-21 1

... Abends mit O. Weites Land, Burg, die Wohlgemuth als Genia (momentweise gut; aber die Übergänge dil...

1911-02-10 1

... eben da. Antrittsrollen.― Daß die Wohlgemuth die Erna spielt, ist ihr nicht recht.― Mit R. über...

1931-02-22 1

... ). ― In der Pause mit Suz. auf die Bühne, zur Garderobe Wohlgemuth ; stellte ihr Suz. vor.― Im Auftrag von C. P. thei...

1914-07-01 2

... ; Gerasch, Frl. Wohlgemuth , wir gingen über die Felder Pötzleinsdorf, nachtm...

... erzählt wie er von dem Attentat erfahren u. a. Der Kaiser war ungehalten, dass man das Burgth. gänzlich sperrte. „Er ist kein Kronprinz … ein Erzherzog.“ Will dass alles möglichst schnell erledigt werde.― Frl. W. erzählt mir von ihrer Unselbständigkeit, ihrem Anl...

1931-02-05 1

... ― Wildgans telef., dass die Wohlgemuth krank;― wahrscheinlich Umbesetzung Pünkösdy.― Spaz...

1925-11-04 1

... Moll. Die Wohlgemuth und ihr Mann (Gf. Thun); Otti und Annie Salten.― D...

1915-06-20 1

... zu verschaffen) und Marberg (die vom Burgth. abgehn will ― weil die Wohlgemuth in erster Besetzung die Agnes im Bachusfest (das s...

1924-09-24 1

... . Nur ein paar Worte mit Brahm und Wohlgemuth (wegen Strichen).― Selbstmord des jungen Schauspie...

1910-10-26 1

... 26/10 Vm. Probe. Erster Akt, 1.Bild des 2.Aktes. Die Wohlgemuth (Helene) schwach.― Bleibtreu (Frau Klaehr) Balajth...

1923-06-02 1

... Thun und Frau ( Wohlgemuth ). Später auch Feldhammer (Schauspieler) und Frau,...

1920-03-15 1

... 15/3 Probe. Umbesetzung wegen Erkrankung der Frau Wohlgemuth .― ― Bei Julius’ zu Mittag.― Dann ins Staatsamt fü...

1918-10-28 1

... Kfm. und Frau; Fr. Wohlgemuth (möchte Med. wieder spielen), Hr. und Frau Auspitz...

1924-09-27 1

... Probe (mit Aslan und Wohlgemuth 3. Akt; allerlei über das Stück hinausgehende besp...

1911-06-22 1

... bei „Glück im Winkel“, wegen der Wohlgemuth . B. hat nemlich wieder Zweifel wegen der Erna bek...

1930-05-01 1

... fährt (Journalistenreise). Dort (außer Otti) die Wohlgemuth und ihr Gatte Graf Thun. (Nächstens Oedipus Burg.―...

1911-03-21 2

... mit uns in der Loge. In der Pause Rosenbaum gratuliren, sehr herzlich; später seine Frau. Nach dem 3. Akt auf der Bühne. Sprach die Wohlgemuth , Tressler (sie anschmachtend), Gerasch, die Bleib...

... , ― fand mich aber irgendwie nicht behaglich. Die Vorstellung ist gut geblieben; Gerasch besser als früher; die Wohlgemuth in manchen Scenen noch wirkungsvoller als früher ―...

1922-01-21 1

... Rede, Reimers, Wohlgemuth ) und bald entfloh. Sprach Adele Kapper,― die fast...

1921-11-08 1

... Zum Thee bei Saltens. Gesellschaft. Sprach u. a. mit der Wohlgemuth (Gfn. Thun) über die schönen Medardus Zeiten;― mit...

1915-11-03 1

... ) gesellt sich zu uns, möchte über Verfilmung der Hirtenflöte im Interesse seiner Frau mit mir reden. Ich behandle dilatorisch, u. a. wegen gleicher Idee der Wohlgemuth .― Auernheimers setzen sich zu uns. Über Moliere D...

1924-11-18 3

... 18/11 Traum: Ich begebe mich mit Fr. Wohlgemuth (wie selbstverständlich) auf einen Ball,― irgend e...

... Großfürsten ähnlich; hat eine schwarze Binde über einem Aug ― oder sie?― (Deutung: die Fürstin im „Verführer“―, ― Wohlgemuth spielt darin die Aurelie; außerdem ist aber auch e...

... und der Nonne in der Doppelnov. zu verspüren ― ich weiss im Traum nichts von meinem Stück, nichts von meiner Novelle.―) ― Wohlgemuth hat einen Champagner Marke „Mortel“ gewünscht (dar...

1931-05-26 1

... Garten. Suz. mit verbundnem Aug schon da.― Dann die Wohlgemuth ;― mit Gatten Gf. Thun. Nachtmahl im Garten. Gemüt...

1910-10-27 1

... 27/10 Vm. Probe. Bis 2. Sc. 3. Act incl.― Schwierigkeit das phantastisch unwahre des Herzogshofs herauszubringen. Schwäche der Schauspieler. Die Wohlgemuth bedenklich.― Nm. kam Burckhard, hauptsächlich um m...

1914-02-18 1

... . Walden im conversationellen vorzüglich; aber ohne Daemonie. Die Wohlgemuth eine hochbegabte Conservatoristin für alle Ewigkei...

1911-09-25 1

... Burg. Probe, 1. Akt.― Bergers gar nicht mehr wiederzugebende Schwankungen ― ein Dutzend in der Viertelstunde, z. B. in der Alternirungsfrage. Bald ist er der Tyrann, bald der Diplomat, bald will er die Wohlgemuth vernichten, bald hofft er, sie wird ihm von selbst...

1928-03-29 1

... Z. N. bei Zsolnay’s. Wohlgemuth und Mann; F. S. und Otti, Rosés mit Sohn, Karpath,...

1915-09-21 2

... ), Bachusfest ( Wohlgemuth , Walden, Romberg). Die Wohlgemuth weiss nicht, ob...

... , Romberg). Die Wohlgemuth weiss nicht, ob sie für die Rolle taugt ― „eine Fr...

1924-10-10 1

... tauschend Ecke 1. Reihe ― in den (zu langen) Pausen immer Bühne;― spreche außer ein paar Worten mit Kapellmeister, Schauspielern etc. mit keiner Seele. Thuts mir leid oder ― weh, dass O. nicht da war ― daß ich mich nicht doch noch entschloss; ihr ein Billet zu geben?― Der 1. Akt ging mäßig, die andern besser. Aufführung ungleich ― und genau so, wie ichs nach der ersten Probe wußte. Sehr gut die Wohlgemuth . Das Stück fand ich seltsam ― und frühlingshaft h...

1927-05-04 1

... ) (Geist im Wort … über Vorherbestimmung und freier Wille); Fr. Wohlgemuth (Wildgans „Liebe“;― schwärmerisch von ihrem Mann);...

1915-10-17 1

... fragen ― „Waren Sie Daisys Geliebter ―?―“) ― Die Wohlgemuth möchte gern die Dionysia („Hirtenflöte“) in einem ...

1923-07-25 1

... Thun (der Wohlgemuth Gatten), die seiner Meinung nach das entscheidende...

1923-06-15 1

... las harmlos über ihre [amerik.] Eindrücke vor.― Sprach u. a. die Wohlgemuth und ihren Gatten Gf. Thun (über Paulsen und sein U...

1931-01-19 2

... erste Probe Gang. Erlebt man das also wieder.― Es ist der alte Zauber.― Die Wohlgemuth (anfangs noch gekränkt) Anselma;― Onno als Sylvest...

... Secretair und Regisseur. Die Leute von ihren Rollen sehr angethan.― Angenehmer Ton, gute Atmosphäre wie doch nur in diesem Haus. 1. und 2. Akt.― Dann Blumen an die W. gesandt. ― Gegen 5 telef. Suz. aus Küb.― Um 7 Kola...

1924-10-26 2

... Z. N. bei Zsolnay’s.― Wohlgemuth mit Gatten Gf. Thun;― Salten’s mit Kindern (die mi...

... u. a.― S. über die Frl. Else , die fast begeisterten, im ganzen überschätzenden...

1915-05-06 1

... (Sophie), Frl. Wohlgemuth (Agnes).― Nm. am Fliederb. (4. A. quasi zu Ende.―)...

1922-04-19 1

... ― diese war s. Z. für die Prinzessin im Med. designirt, die dann Else Wohlgemuth spielte ― die ich wiederum im Tell (vor kurzem) al...

1913-12-03 1

... (Felix) Wohlgemuth (Johanna) Walden (Sala) Devrient (Fichtner), Bleib...

1931-02-25 1

... hat die Corday, trotz leiser Fürsprache der Wohlgemuth endgiltig abgelehnt.) ― Allein zu Haus genachtm.― ...

1924-10-12 1

... (über meine Production etc.) ― Hinter der Scene des 3. Aktes. Mit der Wohlgemuth , der Mayen u. a. gesprochen.― O. und Lili traf ic...

1925-04-25 1

... Z. N. bei Zsolnays. Die Wohlgemuth , Richard und Wanda Specht (Gespräch über „Illusio...

1913-02-04 1

... besucht mich. (Volksheimabend ― ich und O.; vorläufig nein; ― Weites Land, er correspondirt mit der Wohlgemuth über Genia; ich soll aufklären.) ― Dictirt: Novell...

1926-02-21 1

... (Athen), Fr. Wohlgemuth , Wellesz etc.― C. P. Hofr. hatte Vertrag über Els...

1931-01-07 1

... , und der Theatermeister.― W. theilt mir mit, dass die Wohlgemuth die Anselma nicht spielen möchte, eh sie wieder an...

1914-04-30 1

... ) zur Eröffnung des Hauses. (Jarno.) Sprach u. a. Frl. Wohlgemuth ; Kramer und Frau, Glossy, der sagt, Bernhardi sei...