105 Treffer für
Wittels Fritz

Tag Treffer Fundstelle
1931-04-19 1

... Markstein wollte mich wegen Propaganda um Rath fragen. Wittels Carriere in Amerika.― Zu Tisch bei mir C. P.;― Rao...

1924-12-07 1

... Kfm., später Dr. Wittels . Über Wunder, Occultismus u. dgl.― Mit Kfm. noch ...

1924-02-02 1

... 2/2 Feiertag. Vm. im Cottage San.;― Dr. Wittels , über sein Freud Buch; über den Occultismus (die ...

1924-01-01 1

... Geordnet etc.― N. d. N. Wittels (Freud) und Knut Hamsun (Weiber am Brunnen) weiter...

1923-12-31 2

... (der nichts von sich hören läßt). ― Nachm. müd und melancholisch las ich Wittels Freud Buch weiter.― Die Kinder kamen aus der Stadt...

... im Schnee nach Hause.― Las noch in Wittels Freud Buch weiter, und im Bett an Hamsuns Weiber a...

1923-12-28 1

... Besorgungen.― Nm. Dr. Wittels bei mir; über seine Beziehung zu Freud, zu Stekel;...

1923-10-02 1

... ). ― Dr. Wittels mit Miss La Follette (über Marxismus, Bolschewismu...

1923-07-19 1

... ― Nm. Dr. Wittels .― Kertesz und Dr. Bachrach; über Med. Film; die a...

1923-05-30 1

... gen.― Nm. war, von Dr. Wittels geschickt, ein Prof. Krauthof da, Physiognomiker, ...

1923-03-01 1

... .― Nach Tisch Wittels , Rat fragen in Verlagsangelegenheit (Buch über Fr...

1923-01-21 1

... , ihre Schwester, und Hofrätin; später auch Dr. Wittels . Viel über, meist gegen die Psychoanalyse.― Hofr....

1923-01-14 1

... Vierte.― Dr. Wittels besucht mich; sehr angeregtes Gespräch über Entste...

1922-10-15 1

... S.― Diathermie, Quarz.― Mit Wittels in seiner Wohnung im Sanat.; sein dreimonatl. Sohn...

1922-09-27 1

... Liebesny zeigt mir Apparate; Dr. Wittels herzu; mediz. Gespräch über die Einwirkung seelisc...

1922-09-23 1

... 23/9 Übelkeiten, offenbar vom Atophan.― Ins Cottagesanatorium zu Dr. Wittels ;― ich bespreche eine Diathermienbehandlung.― Dr. ...

1922-07-07 1

... Verführer“. Dr. Wittels bringt mir Kunde von der Geburt eines Sohnes. Wir ...

1922-06-29 1

... Verführer“.― Dr. Wittels und Frau bei mir auf der Terrasse. Über Freud, sei...

1922-05-05 1

... geluncht. Ihre Mutter. Er Psychoanalytiker. Über Reik, Wittels , Freud.― Er Sala-Maske.― Zu Fuß zurück.― Nach dem...

1922-02-11 1

... Redlich und Wittels .― ― Zu Hajeks, Gesellschaft. U. a. Gesandter Pere...

1921-10-18 1

... Gastspielprojecte etc.― ― Vorher Dr. Wittels ;― in Popper Angelegenheiten. Gespräch über den Ro...

1921-10-01 1

... Zu Haus geordnet u. dergl. N. d. N. Dr. Wittels ; unfaires Benehmen des Rikolaverlags gegenüber Po...

1921-06-30 1

... Nerven besser;― deutliche Empfindung der Befreiung.― ― Nm. Dr. Wittels , für Urlaubsreise Abschied nehmend; ich machte ih...

1921-05-29 1

... Nm. in ziemlich trüber Stimmung auf dem Balkon und im Garten. Wittels und Frau gegen Abend. N. d. N. bei Salten. Seine F...

1921-02-28 1

... Nm. den Brief endgiltig geschrieben.― Dr. Wittels ;― über Popper; Verlag Kolas etwas schäbiges Beneh...

1921-01-19 1

... , Paula, Wittels und Frau.― O. glaubt wegen der Erkrankung ihres Va...

1921-01-15 1

... und andern meiner Stücke. Er statuirt Prioritätsansprüche die ich ablehne und geräth ins pläneschmiederische. N. d. N. Dr. Wittels und Frau bei uns. Sahn Photographien an. Schnitzle...

1921-01-08 1

... Allerlei geordnet … Dr. Wittels Abend.― O. erzählt mir nachher, er sei tief enttäu...

1921-01-06 1

... . Dort Gelber und Frau, später auch Wittels . Die Verlagsache; unfaires Benehmen der Leute. ― ...

1920-12-24 1

... ― Zur Bescherung Nm. Gustav, Wittels und Frau; Bubi B.-H. und Kolap.― Ich O.: Bonbons, ...

1920-12-08 1

... Gelber, Dr. Wittels , Czuczka;― in der Verlagsangelegenheit Popper.― D...

1920-11-28 1

... , der sich etwas besser befindet aber noch immer fiebert ― Bei Dr. Wittels und Frau im Sanatorium; woselbst Doc. Dr. Max Herz...

1920-10-27 1

... erster Akt durchgelesen; anfangs mit Mißbehagen, dann mit Hoffnung.― N. d. N. Dr. Wittels , über die Popper-Verlagsache; Karl Kraus u. a. Po...

1920-08-31 1

... .― (Über Urbantschitsch;― die Selbstmorde um seinetwillen;― Suggestion? (wie schon Wittels meinte).―) Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 1888...

1920-08-04 1

... Lichtenstern;― nachher auch Dr. Wittels und Frau. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterb...

1920-07-14 1

... Z. N. Specht’s; nachher Wittels und Frau. Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 1888-...

1920-06-27 2

... Fräuleins. Später Wittels und Frau. Nachricht von Selbstmord der Tilly Kutsc...

... K. ist die vierte, die sich wegen dieses mattoid-infantilen sentimentalen Hübschlings umbringt! W. hat wie es scheint Beweise, daß (auch beim Selbstm...

1920-04-28 1

... nicht erneuern, er wünscht Rat und womöglich Unterstützung. Die Direktion, wie üblich, etwas doppelzüngig. Nach dem Nachtm. Dr. Wittels , trägt sich immer noch mit dem Gedanken einer Sch...

1920-04-11 1

... . Nach Tisch Wittels mit seiner jungen Frau. (Popper Lynkeus,― Anarchis...

1920-04-01 1

... ; die Entwicklung des Nährpflichtgedankens, Wittels Thätigkeit.) Tel. von O. aus Partenkirchen, sie fi...

1920-01-23 1

... 23/1 Wie ich mit eben geholtem Diuretin, das ich heute wieder zu nehmen beginne (Herzschmerzen) zurück komme, begegne ich Dr. Wittels , der heute heiratet und dem ich gratulire. ― Dict...

1919-12-04 1

... “ auf Jänner.― N. d. N. erschien Dr. Wittels , hat sich vor ein paar Tagen verlobt, was er heit...

1919-10-03 1

... K. N. d. N. Wittels .― Specht Richard m 1870-12-07 Wien 1932-03-18 Wie...

1919-09-23 1

... ; Steuerfragen etc. ― N. T. Dr. Wittels , in finanzieller Popper Angelegenheit, Sanirungsp...

1919-08-01 1

... “.) ― Christentum.― Windmühlhöhe.― Über Krankheiten und Gefahren.― N. d. N. Wittels . Über Nährpflicht, Popper, Kraus, Herzl.― 1919: V...

1919-07-29 1

... 29/7 Vm. Dr. Wittels begegnet, der in der Popperschen Nährpflichtsache ...

1919-04-15 1

... Lieder vor ― N. d. N. Dr. Wittels , der jetzt überall Vorträge zur Popper’schen Nähr...

1919-02-14 1

... ;― Politik. N. d. N. Dr. Wittels . Er gibt eine komische Schilderung von einer Vers...

1919-02-07 1

... ; ohne Genuß.― N. d. N. Dr. Wittels .― Wildgans Anton m 1881-04-17 Wien 1932-05-03 Möd...

1919-01-31 2

... “. Immer wieder zieht mich der spröde Stoff an und es will nichts werden. N. d. N. Wittels . Über Poppers „Nährpflicht“. W. sieht darin eine ...

... „Nährpflicht“. W. sieht darin eine (annähernde) Lösung der sozialen ...

1919-01-24 1

... “.― Nm. Dr. Wittels ; aus Konstantinopel zurück, mit Verlust seines Ge...

1919-01-10 1

... 1919: I 10 - I 11 bekleidet; auffallend lustig. Warum? W. ist angekommen. Ich: Seit wann weißt du’s. Darum s...

1918-08-13 1

... . Besorgungen ― Nach Tisch Wittels , bringt Grüße von O. und Liesl; erzählt von seine...

1918-07-10 1

... ― N. d. N. Dr. Wittels .― Seine „Freiersfüße“.― Seine Beziehung zu Karl K...

1918-07-03 1

... bringt mir Radirung (meine), zum unterschreiben, u. a. ― N. d. N. Wittels , von seiner Reise, mit viel Humor und Feinheit er...

1918-06-15 1

... ― es bleibt natürlich nicht geheim, und die Gefahren meines Namens bestehen weiter (Gefahren hinsichtlich der Objectivität der Beurtheilung).― Es genirt sie plötzlich nichts. N. d. N. Dr. Wittels ; erzählt von seinen vergeblichen Versuchen, eine ...

1918-06-13 1

... Z. N. Groß; dann Wittels . Groß spielte vortrefflich eignes, und Schreker.―...

1918-06-03 1

... .― Z. N. Dr. Wittels , dann Frl. Gelbard.― Wittels Fritz m 1880-11-14 W...

1918-05-16 1

... .― Nm. Wittels , aus Kleinasien und Konstantinopel, nach Typhus z...

1918-01-01 1

... ― er arbeitet immer ― nun an einem Caesar!― Nachricht daß Wittels in Typhusreconvalescenz (Palaestina). Ich lese die...

1917-07-24 2

... Nov.― Dr. Wittels , verabschiedet sich wieder, für Palaestina. Über ...

... . Über die Rede von Lloyd George (ein Meisterstück. Auch W. „antideutsch“. Der irregeleitete Gerechtigkeitswah...

1917-06-28 1

... Fldb.“ ― Dr. Wittels zum Thee. Geschichten von U. Die „Schwester“ Baron...

1917-06-23 1

... Dictirt Briefe.― Nach Tisch Wittels , aus Palaestina, Urlaub.― Hr. Techet, mir Cigarre...

1916-04-11 1

... , mit U. an der Spitze, auch Wittels , abgegangen.― Bei der Hofrätin. Der Krieg. Er kan...

1916-04-08 2

... Zum Nachtm. Dr. Wittels . Garda Kaufmann. Die Briefe von W.s Bruder, der a...

... Kaufmann. Die Briefe von W.s Bruder, der abenteuerlich in Asien starb. Kaufmann...

1916-03-31 2

... durchgesehen und zur Weiterarbeit, vorläufig bis zum Doctorat entschlossen. Zum Nachtm. Wittels , Arthur Kaufmann; Leo Vanjung, Stephi, Mimi. Sehr...

... , Mimi. Sehr amüsant, besonders wie W. anfangs dem „Tempo“ nicht nachkam.― O. sagt später...

1916-03-28 1

... Nm. allerlei Pläne durchgesehen. Aber nichts zwingt mich, nichts gestaltet sich endgiltig.― Zum Thee Wittels , der mit U. nach Kleinasien geht. Zum Nachtm. Ste...

1916-03-12 1

... vor seiner Todesfahrt. Zu Tisch Wittels . Über Rolland; er soll drauf antworten. Mein Heim...

1916-03-05 2

... Zu Tisch Mimi und Dr. Wittels .― 1916: III 5 - III 7 271 Nm. am „Unmensch“.― Mim...

... , hohes Spital etc. Vorläufig weiss sie noch nicht, dass er doch geht. „Ich komm nicht zurück.“― Manches echt; manches Komödianterei. Seine Vorbereitungen: Aerzte, Schwestern, Proviant, Instrumente etc. Er hat Joachim und Wittels schon „hinunter kommandirt“ (was sicher nicht wahr...

1916-03-01 1

... Dictirt „Vorige“.― Dr. Wittels und Dr. Kaufmann treffen gegen Mittag zusammen; ih...

1916-02-28 1

... ) verfolgt ― letzte Lebenslüge.― Zum Nachtm. Wittels . Über seine letzten Aufsätze; er nahm die Einwänd...

1916-02-20 1

... S. Allerlei Träume der letzten Zeit: Mein Großvater sehr gelb, sterbend und mißgelaunt, ich an seinem Bett.― Dr. Wittels in schlecht gemachtem blauem unnatürlich glitzernd...

1916-02-08 1

... 8/2 Dict. Briefe (Steuer; Wittels (wegen des Mscrpt. das Fischer rückgesandt); Thimi...

1916-01-03 1

... 3/1 Traum: Dr. W. besucht uns, auf Urlaub, ich schenke ihm eine roth...

1915-12-30 1

... gibt nicht nach.― ― Nm. Dr. Wittels .― Las in Naumann weiter. Ordnete allerlei (Steuer...

1915-12-28 3

... Fldb.― Dr. Wittels (aus Marburg hier) zum Nachtm. Über Frau Reik und ...

... (Kraus: Seine ( W.s ) Frau ist an Enttäuschung gestorben ―;― ich habe ...

... : Seine (W.s) Frau ist an Enttäuschung gestorben ―;― ich habe sie immer erwartet,― eigentlich hat sie ja mich geliebt, alles was W. ist, hat er ja von mir, etc.) ― Über den alten Pop...

1915-12-22 1

... ― Neuen Essay von Wittels im Mscrpt. „Ethischer Zweck des Kriegs“ gelesen. M...

1915-11-13 1

... 13/11 Dictirt Briefe (über Wittels an Fischer, mit dem Mscrpt.), Cas. Nov.― Nm. bei P...

1915-11-08 1

... 8/11 Dictirt Briefe (an Wittels über sein „Oesterreich in der Welt“) Fischer (u. a...

1915-11-04 1

... ― Las Wittels Mscrpt. „Oesterreich in der Welt“, das, bei allen ...

1915-09-25 1

... . Über die „chines. Abende“. Krieg; Wittels ; ― Glauben etc.― ― Nm. am Verführer Scenarium.― L...

1915-09-20 1

... .― Nm. las ich Wittels’ famose Schrift über den Krieg (Mscrpt.).― Mit O. z...

1915-09-14 1

... zu dem alten Popper (dem wir durch Wittels versprochen waren). (Lynkeus.) Krank, weiss, mächt...

1915-09-04 1

... ― Nm. am Nachklang, in dauernd übelm Befinden. Wittels „sexuelle Not“ mit Interesse gelesen.― Nach dem Na...

1915-08-09 1

... .― Ich las „trag. Motive“ von Wittels . Discussion mit O. wegen ev. Herkommens Lili.― Ic...

1915-07-09 1

... Zum Nachtm. die Hofrätin (über Art und Expansion von Wittels’ Talent; ob essayistisch, schriftstellerisch dichte...

1915-04-24 1

... zu spielen, jetzt ― wegen des Krankenzimmers.) ― Las neulich Wittels Juwelier von Bagdad, ein Gemisch von erotischer Sp...

1915-04-22 1

... .― Zum Nachtm. Dr. Wittels (über seine Essays Tod etc.); Hofrätin (die gestri...

1915-04-21 1

... geht weiter. Alles (außer das letztere ―) vorläufig nicht wahrscheinlich.―) Las Wittels „Vom Tode―“. (Er weiss auch nichts sichres.) Witte...

1915-04-19 1

... Dictirt Ormin.― Ins Sanatorium; mit Dr. Wittels , über den Tod (er hat ihm durch eine Brochure sei...

1915-04-14 1

... O. von der Hofr. abgeholt. Dr. Wittels .― Mit ihr Musikverein; O. ins Conc. Bender, ich v...

1910-11-08 1

... ziemlich aufgehört hat. Ärgerte mich. Böswilliges,― leichtfertiges und böswillig-leichtfertiges Mißverstehn; das ist die Atmosphäre, in die wir unser Werk und Wesen immer wieder entlassen müssen.― Dictirt Briefe, u. a. an Wittels über Ezechiel.― Berger Alfred von m 1853-04-30 Wie...

1910-11-03 1

... Liebelei“.― Wittels „Ezechiel“ ausgelesen; nicht uninteressant. Beer-H...

1910-11-02 2

... abgesandt.― Zu lesen begonnen Wittels „Ezechiel“ ― das mir der Autor gesandt, um ein Gut...

... Kraus als spiritus rector eines Prozesses gegen Wittels .―) ― Fortdauerndes Übelbefinden. Berger Alfred vo...

1910-09-24 1

... Im Nachhausefahren auf der Tram durch Hajek Dr. Fritz Wittels und Frau kennen gelernt; der mir vor Jahren durch ...

1907-02-26 1

... ― Las im Mscrpt. Erzählungen von Wittels (durch Feuchtwang überbracht) ganz nett.― Den Eina...