80 Treffer für
Wildgans Anton

Tag Treffer Fundstelle
1931-06-25 1

... 25/6 Vm. Burgth. bei Wildgans (der recht leidend scheint). Er kam, in meinem Sin...

1931-06-03 1

... und Paula zum Nachtm. Leidliche Unterhaltung, u. a. im Anschluss an mein heutiges Tel. Gespräch mit Wildgans , der Anatol spielen will, in „Costume“, mit Hugos...

1931-04-17 1

... . Über die diversen Wildgans-Feiern . (Ich hatte ihm zum 50. mein Bild geschickt.―) Zu...

1931-04-12 1

... ;― „der Magnetiseur“ Thetter.― Über Wildgans und das „Gethu“ um ihn, seit der Direction etc.;― ...

1931-02-25 1

... P., die immer noch leidend und auch aus liter. Gründen tief verstimmt ist. ( Wildgans hat die Corday, trotz leiser Fürsprache der Wohlge...

1931-02-22 1

... sprach gutes. W. will mit Wildgans reden (der es allerdings schon abgelehnt). Dann wi...

1931-02-14 1

... ) sich hinter der Scene zur Reise bereitmacht, sogar die weißen Handschuh anzieht ― obzwar er nur mit den Mänteln an der Thüre zu stehn hat, worauf der Vorhang fällt,― und doch offenbar Lampenfieber hat. Nach dem 5. Akt sehr oft Hervorruf, sehr warmer, aber nicht sehr intensiver Beifall. (Nach dem 3. Bekanntschaft mit Schneiderhan.) ― Wildgans sehr herzlich, von offenbar echter Sympathie für d...

1931-02-05 1

... (verstand kaum ein Wort). ― Wildgans telef., dass die Wohlgemuth krank;― wahrscheinlich...

1931-01-07 1

... .― ― Gegen 6 Burgth. Wildgans , Geyling, Heine, und der Theatermeister.― W. thei...

1930-12-09 1

... Burgtheater.― Wildgans . Bringe ihm die Striche „Gang“.― Gespräch über al...

1930-12-05 1

... ) (Freundeskreis Marx, Wildgans ) klug; literarisch verständig-beflissen;― Sect.ra...

1930-12-01 2

... Früh Sanat. Diathermie.― Im Burgth. bei Wildgans . Besetzung Gang zum Weiher.― Er „schüttet mir sei...

... ), er bringt mir ein Stück „Wer will unter die Soldaten“ (über das mir heute schon Wildg. negativ gesprochen), ich möchte Beer zureden.― All...

1930-10-30 1

... desgleichen.― Burgth. ( Wildgans und Ratislav tel. wegen Neuaufnahme Liebelei in de...

1930-10-20 1

... ein wenig spazieren.― Burgth. hat ihre Corday abgelehnt; frdl. Brief von Wildgans . Sie ist unverhältnismäßig enttäuscht, so sehr ic...

1930-10-18 2

... , und kleiner Spaziergang.― ― Z. N. Wildgans , dann Alma und Werfel,― Suz.,― C. P.― Der Abend v...

... ― Der Abend verlief ganz gut; die Gespräche animirt.― („Mass für Mass“; Burgth.-Tradition;― Continuitäten etc.― Wildg. fuhr mit Alma und W. fort;― Suz. begleitet C. P. h...

1930-10-16 1

... P. Bth., in Wildgans Loge. Mass für Mass (Flatter Übersetzung, Iw. Schm...

1930-10-09 1

... Suz. kam nach 12, von Wildgans (der sich auf dem Weg Baronin Schey bemüht hatte, ...

1930-10-06 1

... . Das antisemitische Volk rings um sie hält an der „Schuld“ fest, die Action für ihn sei freimaurerisch etc.― ― Burgth.; bei Wildgans (seine Privatwohnung im Bth.) ― hauptsächlich wege...

1930-09-17 1

... M.;― wegen Wildgans ; Suz. möge über ihn schreiben ― Revue d’Allemagne...

1930-06-17 3

... Im Auto nach Mödling zu Wildgans . Wegen Gang z. W.;― Besetzung, Termin etc.,― und ...

... ;― Besetzung, Termin etc.,― und ev. „Schwestern“. Wir saßen im Garten. Er stellt mich seiner Frau vor; wir speisen aber ohne sie, wegen Erkrankung eines Sohnes (Pleuritis). Von diesem erzählt er mir dann viel; seine schwere (hebephren?) Veränderung im letzten Jahr; über Psychoanalyse und ihre Sünden.― Wildgans eigene Krankheit.― ― Um 3 hinein (Laxenburger Alle...

... arbeitet. Mir war schwer zu Muth. Sie war schön und gut.― ― Ich las bei ihr etliche schöne Gedichte von Wildg. ― Zu Haus schlimme Stunden. Mit C. P. Kino, „Die S...

1930-04-20 1

... ; sie hatte mir schöne Rosen besorgen lassen. Im ganzen schien sie flau gestimmt.― Das Burgth. Programm Wildgans (in dem ich fehl) ärgerte mich ein wenig. (Und Suz...

1930-02-28 1

... Z. Allerlei Theater- und Politik-Klatsch: Die Burgth. Candidatur Wildgans ;― Aslan’s Schulden und andres;― Schober’s Reise n...

1928-01-04 1

... , Kirbisch (Epos von Wildgans ) weiter im „Ulysses“, u. a.― Binder Helene Herz f...

1927-10-13 1

... (über Mönichkirchen, Wildgans etc.), und Olga. ― Nm. ziemlich vertrödelt, wenn a...

1927-05-04 1

... Wohlgemuth ( Wildgans „Liebe“;― schwärmerisch von ihrem Mann);― mit Alma...

1926-12-16 2

... 16/12 Vm. Anton Wildgans bei mir (dem ich auf Ersuchen Gelbers geschrieben ...

... Zeit“.― Erinnerungen an Mitterwurzer etc.― Directionszeit Wildgans ;― Gründe seines Scheidens.― Nm. weiter im Roman v...

1926-12-09 1

... da, solle bei Einweihung des Popper-Lynkeus Denkmals eine Rede halten. Schlug Wildgans vor. Kempny Hedwig f 1895-12-21 Gutenstein, Nieder...

1926-11-30 1

... jetzt Besitzer des Rikolaverlags. ( Wildgans- Schmutzer-Ausgabe.― Amerik.-geschäftliches.) ― Haj...

1926-06-10 1

... ; bittet mich um Beitrag zum Rikola-Almanach und um einen Rath wegen Wildgans , den sie von Staackmann loskaufen wollen.― Dictir...

1922-12-09 2

... ) Tartuffe. Wildgans In Ewigkeit Amen.― Heini sehr gut in Tartuffe den ...

... sehr gut in Tartuffe den Polizeibeamten; in Wildgans den Dr. Zwirn wirksam, für meinen Geschmack zu zer...

1922-07-16 1

... . Burgtheatergeschichten. Wildgans geht also, Paulsen wird Leiter.― Wie Gerüchte ents...

1922-05-26 1

... Burgth. ― Kain von Wildgans ;― hörte wenig. Pollak Frieda f 1881-12-08 Wien 19...

1922-05-24 1

... Schwäche, Hugos Opportunismus, Wildgans’ Unverläßlichkeit … Die Theatergründungsidee (Mitgl...

1922-05-23 1

... 23/5 Vm. Burgth. Mit Wildgans über den Medardus;― seine ev. Unterstützung des Fi...

1922-04-06 1

... Waller und Dir. Wildgans . Probenstrike im Bth. wegen der Altpensionisten;―...

1922-03-31 1

... , der Regie Med. führen soll. Sein übles Verhältnis zu Wildgans , den er nicht mehr grüßt. Allerlei Cliquenwesen u...

1922-03-29 3

... ― Zum Burgth.;― vor dem Parlament Arbeitslosendemonstration; einer sprach, ich hörte abgerissne Worte. Wacheaufgebot;― gleichgiltige Zuhörer, die vorbeifahrende überfüllte Tram. Die plaudernden Wachleute zwei Schritt weit vom Redner. ― Die Revolution als solche langweilt die Leute sichtlich. ― Mit Wildgans und Molitor Besetzungfragen Medardus. Dann mit W. ...

... Besetzungfragen Medardus. Dann mit W. allein, der mir sein Herz ausschüttet wegen Reinha...

... , und den Dingen „hinter den Coulissen“;― mich wegen Langmann um Rath frägt, der verlangt W. solle mindestens 6 Stücke von ihm fest annehmen, j...

1922-03-14 3

... , der mich gebeten;― über eine Feier im Mittl. Concerthaussaal zum 15. Mai.― ― Im Burgth.― Wildgans sehr erregt über einen pamphlet. Artikel des klein...

... Molière Feier, wo W. und Auernheimer Delegirte waren; er lieh mir das H...

... Manns eine Stelle übers Burgth. vor; … W. spricht von der Clique, die das Bth. heruntersetze...

1922-03-08 1

... , Reinhardt, Wildgans . ― Bei V. L.― Nm. ins Gremium Sanatorium; Hugo He...

1922-02-22 1

... .― Über die Burgtheaterkrise. ― Wildgans’ Nachfolgerschaft;― Candidaturen.― Mit Trude über d...

1922-02-15 1

... erzählt mir von Paris (das erste Mal dort seit dem Krieg; Wildgans , auch seine Rede hatte bei der Molièrefeier sehr ...

1922-02-11 1

... Mit der Hofr. über die Bth.-Zustände; Wildgans schwach und anscheinend etwas falsch; Hugo arbeite...

1922-02-05 2

... bei ihm gewesen und er (H.), indignirt, dass W. ― L. nicht einmal empfange, W. geschrieben. Dann p...

... ― L. nicht einmal empfange, W. geschrieben. Dann politisches. Er schimpfte über u...

1922-01-25 1

... Reise zur Molièrefeier, mit Wildgans .― Thayer sendet mir englische Romane, ich beginne...

1922-01-21 1

... Verf. Bth. Festvorstellung Prolog Wildgans etc.; Esther.― Saß (vom Bürgermeister wie andre „o...

1921-12-25 1

... , Medardus Burgth. zu meinem 60. Geburtstag ( Wildgans hatte mir schon neulich „versprochen“, sich aber z...

1921-12-23 1

... . ― Er scheint zwei Eisen im Feuer zu haben; möchte offenbar entweder Holländer stürzen ― oder Wildgans ;― eventuell mit Reinhardt zusammen hier ein Theat...

1921-11-13 1

... Goldmann; er über mangelnde „verecundia“ der Juden; Erwidrung meinerseits ― sie sei vor Christen im allgemeinen zu groß), Wildgans (über „Beatrice“, ob ich die Seidler (Pippa) für m...

1921-11-09 1

... bei mir; sprach ihn seit 22 Jahren zum ersten Mal. Hatte sich schon an mich gewandt, war auf meine Intervention bei Bittner gewesen.― Nun erzählt er mir düster-verrückt (und etwas gespielt-verrückt), daß er Wildgans 14 Stücke (zugleich) geschickt ― und alle zurück e...

1921-09-30 1

... zustände. Diff. Vetter ― Wildgans . ― Bei Karolyi. (Innere Secretion und Zahnkrankhe...

1921-09-25 1

... , Arbeiterheim;― Armut von Wildgans ;― unmögliches Local; daneben Musik, so gut wie ni...

1921-08-24 1

... ; Hugos „Sorgen“,― Wildgans , Werfel und tausenderlei anderm. ― Wir reden von ...

1921-06-14 1

... “ da, bat mich um Autogramm; andre um Photographien, die ich zu Paßzwecken nicht benötigte, so war alles geschwind erledigt ― Direction Burgth.; Wildgans , dem ich meine verschiedenen Wünsche vortrug; er ...

1921-05-24 1

... Oper, Don Juan. Vor dem Gebäude flüchtig Wildgans gesprochen; dem ich erzähle, wie ich Nachm. mit He...

1921-04-08 1

... 8/4 Vm. bei Wildgans (Burgth.) den ich zum ersten Mal sprach. Trug ihm ...

1921-03-08 1

... soll Amadeus spielen; ich weise ihn an, Wildgans (dem neuen Director) zu sagen, daß er (W.) sich mi...

1921-01-09 1

... Vetter („Was sagen Sie was ich angestellt hab“ (er hat eben Wildgans zum Burgth. Dir. gemacht)) Thad. Rittner (amerikan...

1920-04-10 1

... Posse).― Er las mir den Beginn eines Aufsatzes über Milieu etc. vor; fühlt schon wie ich, daß der Essay zu Halbwahrheiten verleitet. Las Wildgans’ „Armut“; sein bestes.― Schwarzkopf Gustav m 1853-1...

1919-06-21 1

... 1919: VI 21 - VI 22 Hochstapler, der ihre Sache führt ― „Bildungsamt“ verlangt für die Volkwehr eine Vorstellung der „Armut“ von Wildgans . Es kommt ― kein halbes Dutzend der bildungshungr...

1919-02-16 1

... , Schönherr, Wildgans , Richard, mir, Strzygowski, Tandler, auf Barbusse...

1919-02-07 1

... 7/2 Vm. General Pr. Wildgans , Dies irae. Bei aller incontestablen Begabung, we...

1919-01-18 1

... sprach vom Ltnt. Gustl; von Wildgans (Dies irae) mit Hochschätzung.― Nm. den Plan zum ―...

1918-11-06 1

... .― Las Wildgans „Dies irae“. Lyrische Begabung mit theatralischen ...

1918-11-05 1

... , der Dies irae bringt (von Wildgans , mit welchem Stück nach Bahr ― N. W. J.― „viellei...

1918-03-21 1

... . Mit diesem über „Liebe“, Wildgans , Kritik,― christlich-soziale Sexualität, Bielohla...

1918-03-19 1

... Mit O. Residenzbühne Wildgans Liebe (um eine Inscenirung des neuen Volkstheaterd...

1918-01-10 1

... über Termin Weites Land.― (Der insultirende Brief des wohl etwas größenwahnsinnigen Wildgans ;― Kritik, Einnahmen etc.) Mit Regisseur Rosenthal...

1916-10-17 1

... etc.).― Gustav. (Über die „Gründung“ von Talenten (jetzt z. B. seiner Ansicht nach Wildgans ).) 1916: X 17 ― X 20 321 ― Zu Ludaßy’s. Sie sprac...

1915-12-21 1

... , ob ich ihm nicht ein neues Stück geben könnte; erzählt von seiner Abstinenz und seinem Trinken, einer kleinen Freundin, die er hier im Hotel empfangen kann, seinem Häuschen in Schlachtensee, dem eben weggegangnen Wildgans , einem andern Talent, das er entdeckt hat, seiner...