58 Treffer für
Wassermann Martha

Tag Treffer Fundstelle
1928-12-11 1

... Markstein. Martha . Übermorgen nach Aegypten.― ― Briefe an Heini, an...

1918-05-03 1

... Gesellschaft „Versammlung der Monde“ ― (im Gegensatz zu den Sonnen um Jacob!). Er findet Martha „an die Wand gedrückt“.― Wahrhaftig nicht!― Am „Na...

1929-03-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-08-06 1

... Nachtm. beim Seewirth;― dann zu Jacob (der mit Martha oberhalb Filtsch wohnt). Paul Zifferer und Frau, A...

1919-05-02 1

... und Frau, Jacob, Frau Stroß , Olden, Fried, Grethe Kainz. Über Bolschewismus e...

1927-12-04 1

... ; mit ihnen auf dem Zimmer genachtm. N. d. N. Jacob und Martha , sowie Mrs. Newton. Angeregte Unterhaltung, beson...

1920-09-12 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1916-08-17 1

... „Demeter“ der Frau Str. auf Ersuchen gelesen, eine (nicht unbegabte) Äffer...

1916-11-02 1

... 2/11 Vm. bei Wassermann ,― eben nach einer Nierenkolik.― Julie und Frau Ma...

1930-12-07 1

... ; sowie Jakob und Martha . Über Autorenerlebnisse mit jungen Autoren, Autog...

1919-10-14 2

... ) ergreift mich beinah in ihrer blonden Schönheit ― wir reden allerlei,― von ihrer Verkühlung, ihrem Lübecker Engagement etc.― Der kleine Karlweis (Balduin) erzählt mir dass seine Schwester Martha ...

... (Balduin) erzählt mir dass seine Schwester Martha (Stross) in Altaussee bleiben wird;― der Schauspie...

1920-11-04 1

... „Wendekreis“ mit großer Bewunderung und äußerte viel kluges. Sie kam dann drauf, wie das Leben auf dem Land förderlich sei u. s. w. ― ich bemerkte, dass dazu aber auch glücklichere Verhältnisse gehörten, erwähnte seiner Beziehung zu Martha ;― O. wollte das Gespräch nicht auf dieses Gebiet ...

1915-08-21 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1931-05-10 2

... S. Vm. bei Jacob’s im Cottage Sanat.― ― Martha . Ihr Bub Uli (nach einer Aden.-Operation) ― Mit M...

... . Ihr Bub Uli (nach einer Aden.-Operation) ― Mit Martha über ihren Roman Schwindel, den ich als amüsant er...

1916-11-11 1

... Str. gab er eine sehr amüsante Charakteristik ihres (vor 16 J. verstorbnen) Vaters Karlweis . Über Leute, die gar keine Ansichten, gar keine w...

1924-12-21 1

... Aufricht war da. Meist auch Martha ; Frau Dr. Bien und Dr. Mathias später.― Über „Zau...

1919-05-15 1

... , mit O. und Kolap. Er liest ungeheuerliche Stellen aus Martha Stross’ Roman vor; dann mir einen vorzüglichen Abrechnungs...

1924-03-02 2

... und vielen andern (Hofrätin, Wassermann , der neulich von Martha einen Sohn „geschenkt“ be...

... , Wassermann, der neulich von Martha einen Sohn „geschenkt“ bekam). Mit Dr. Benedikt (u...

1921-08-05 2

... , Jacob, Martha sitzen vor dem Haus. Hinab, mit Jacob und Martha; ...

... sitzen vor dem Haus. Hinab, mit Jacob und Martha ; Urheberrechtsfragen; seine Arbeitsbesessenheit.―...

1917-03-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1919-07-21 1

... interviewen;― erzählt mir von Jacob;― sie wird sich nicht scheiden lassen; Martha will durchaus Frau W. werden; in ihr Haus ziehn; J...

1917-01-22 1

... , mit der er 14 Jahre verheiratet war (jetzt mit einer andern).― Nm. zum Thee Frau Martha Stross , Askonas (aus dem Feld) und Frau, Frieda P.― Conc...

1925-07-21 1

... und Julie, Martha ; Jakobs Problematik,― die „Jünger“ (Aufricht, Alp...

1916-08-27 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1921-09-25 2

... (gleichfalls mitgespielt). Las neulich Martha Karlweis „Gastmahl der Branicka“,― ihre Afferei geht ins ge...

... „Gastmahl der Branicka“,― ihre Afferei geht ins geniale; ein Simili Wassermann stellenweise von täuschendem Glanz.― Askonas Rudol...

1916-08-06 3

... W. frägt mich und O. um „Rath“. Ihre Nachsicht bisher. Aber Martha hasst sie. Sie will nach der Schweiz mit den Kinde...

... mit den Kindern. Rücksichtslosigkeit Jacobs; der Martha überall aufoctroyirt. Ihre Streberei, 306 1916: VI...

... innere Kälte. Bemerkungen der Kinder, der Dienstboten. „Was würde mir geschehn, wenn ich sie todtschösse?“ Wir sollen mit Jacob reden. Sie erzählt von den Rechnungen, die an sie gelangen,― sogar von dem Sofa, das er für seine „Ateliers“ braucht. „Nun ja, er braucht doch wenigstens ein Sofa.“ ― Dabei liebt sie ihn wie früher, aber was jetzt von ihr verlangt wird, kann sie nicht ertragen. Auch dass Marthas Mann so völlig einverstanden, sei nicht wahr ― tro...

1916-08-07 1

... . Vergeblicher Tischrückversuch. O. sang. Jacob und Frau Martha Str. Ich rathe Jacob dringend zu Rücksichtnahme und ric...

1916-09-06 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1917-02-04 1

... über meine Unfähigkeit der Concentration.― Jacob fragt O.: „Warum haben Sie Martha nicht eingeladen“; sie sagt unsre Gründe.― Frisch,...

1918-05-11 1

... Nm. kam Jacob, sich aussprechen; wegen der Haltung seiner Freunde gegen Martha . Ich erklärte, daß mir ihr Wesen in seiner steten...

1923-09-16 1

... beleidigt, angeblich wieder versöhnt.― Baldige Übersiedlung Jacobs mit Martha in das neue Haus Altaussee (einstige Andrian Villa...

1916-09-26 1

... , Jacob, Frau Stroß .― Hellmann Irene 3. 11. 1882 Hodonín 1944 Konzent...

1918-01-20 1

... ;― die sich in die Beziehung Jacob und Martha gefügt hat;― über das „Theater der Freunde“ (das M...

1918-05-14 1

... , sehr fahrig,― Vicki „gratulirt“ gleichfalls; wir reden über die allgemeine nervöse Atmosphäre. Sie gehn zu Martha Stroß . O. Kopfwaschen und Concert, ich jausne mit Lili,...

1928-12-03 2

... W. und Martha ;― sowie C. P.;― ganz gemütlicher Abend. (Über F. ...

... , u. a.―) Jakob und Martha nächstens nach Aegypten.― Binder Helene 23. 5. 186...

1916-12-24 1

... freien Willen;― über Jacob und Martha etc.) ― Barnowsky telegr.; will in Skandinavien Ka...

1920-09-04 3

... ― ihr „neues Stück“ vor,― (Jacob: „ Martha hat ein reizendes Stück geschrieben, sie wird es b...

... Str.,― der sie, Martha bittet, das Stück zu inhibiren ― was Martha verwei...

... ,― der sie, Martha bittet, das Stück zu inhibiren ― was Martha verweigert … Oh Literatentum.― Beim Seewirth mit A...

1916-08-01 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-05-21 1

... ) ― ein Zerrbild von ihr geschaffen zu haben!! (Nie hatt ich an sie gedacht;― schrieb gleich einen scharf rückweisenden Brief. Pathologische Person. Und sie,― die kürzlich in ihrem „lebendigen Herzen“ einen lächerlichen Schlüsselroman ― hauptsächlich gegen Martha , Jacobs zweite Frau geschrieben!) Nm. an Abenteur...

1916-12-31 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1930-08-01 1

... Schlosshotel; von Jacob geladen. Soupirten mit ihm, Martha , ihrer (Stross) Tochter, S. F.s.― Nachher Tanz zu...

1929-12-03 1

... (kennen gelernt)) ― Jacob und Martha , Fischers, Bermann’s, Chapiro.― Hatt gestern Brie...

1927-01-12 1

... Vm. im Sanat. bei Jacob. Martha (jetzt seine Frau) und der dreij. Ulrich. Sie ist ...

1927-01-13 1

... , Jacob und Martha .― Nachher Durchsicht von Photographien, der Kinde...

1929-12-08 1

... von Werfel, und Martha Karlweis Don Juan von Oesterreich weiter.― Bergner Elisabet...

1921-05-14 1

... , Julie und Martha .― ― Zu V. L.;― ein Prager Onkel; ich erzählte alt...

1919-11-12 1

... von rechter Verständnislosigkeit ― einseitig informirt. O. wieder (als gäb es nichts andres) schreibt sehr herunter vom übeln Ausfall der Concerte und scheint geneigt den Mißerfolg auf Intriguen aus Wien zurückzuführen;― Martha , Mimi;― und hauptsächlich wohl (wenn ich recht ve...

1926-09-12 1

... . Einmal zu Gast bei Jacob und Martha .― Ihr Sohn (verlobt, bei Magda Wellesz).― Ihr Rom...

1917-01-30 1

... Wassermann speist bei uns; wollte wohl eigentlich von Martha und für sie sprechen, kam aber nicht recht dazu. W...

1919-05-31 1

... . Lese Martha Karlweis’ Insel der Diana. Was für eine scheußliche Sache ka...

1927-12-03 1

... . Dort Jacob, mit Martha ;― Hubermann.― H. über seine Violine;― Publikum et...

1916-09-17 1

... Nachtm. Seewirth. Mimi, Frau Stross , Frau Allers.― Allers Karoline 26. 6. 1886 Wien 1...

1931-05-11 2

... Z. N. Jacob und Martha ;― Dr. Egon Wellesz und Frau;― Gerty Hofmannsthal;...

... erzählt mir von den Versuchen Juliens ― seine Ehe mit Martha ungiltig und die Scheidung als ungesetzlich zu erk...

1919-10-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1920-09-07 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1929-02-05 2

... , Jacob und Martha Wassermann .― Mir passirte die Gaffe, dass ich, in einem Gesp...

... W. sagte: „Der Karlweis ist ein banaler Junge …“ ― er ist ihr Bruder, was ...

1916-08-02 1

keine Verknüpfung zur eigentlichen Textstelle

1928-12-08 1

... und Gatte; Jacob und Martha . (Das Telegr. von American Hebrew an Jacob ― ob s...