116 Treffer für
Walter Bruno

Tag Treffer Fundstelle
1931-03-25 1

... 25/3 Traum: dass ich ein etwa fünfj. Mäderl, mit schwarzem Samtmantel (Schulkind) zu einer Thür geleite, die quasi auf den Bahnhof führt; sie soll zu Bruno Walter fahren; ich lasse sie allein stehen; bin dann „zu ...

1930-08-03 1

... Sachs, Bruno Walter ). Längre Zeit allein mit L. in seinem Arbeitszimm...

1930-07-26 1

... . Wunderbar gelegnes Landhaus nahe Suvretta;― hat es zur silbernen Hochzeit seiner Frau geschenkt.― Dort Bruno Walter und Frau; Jacob W.;― Katzenstein; zwei Damen (ital...

1930-07-20 2

... , Schloßhotel, zu Fischers. Hotelgarten. Jause mit Bruno Walter Frau und Tochter; Emil Ludwig und Frau, ein Amerik...

... kam, mit Eispickel, von Fuorcla Surlej ― Im Auto Walter’s die in Sils-Maria wohnen, mit diesen nach Haus. ― ...

1929-10-30 1

... Requiem ( Br. Walter ). Kende Ferdinand m 1897-11-15 Wien Bankier perso...

1929-10-25 1

... und Werfel. Bruno Walter und Frau. Viel von Amerika (Hollywood, S. Francisc...

1925-10-16 1

... Oper: Don Pasquale. Bruno Walter als Dirigent (er hatte großen Erfolg damit).― Mit ...

1925-10-08 1

... (warum ich ihm die Nov. nicht gebe).― Bruno Walters Unaufrichtigkeit. ― Felix und Else Speidel; er lit...

1923-09-21 1

... Concert Mozart ( Bruno Walter , Franchetti);― mit Barjanski’s. Mit diesen und Fr...

1923-01-12 3

... Steiner ― ; ich sprach Walter in der Pause; weil Noren mich ersucht hatte ― er r...

... (Beatrice Oper) ― nicht einmal prüfen wolle ― (Aussichtslos natürlich.) ― W. fährt nach Amerika dirigiren.― Die Mahler Lieder ―...

... Lieder ― Steiner,― Walter ,― all das brachte Erinnerungen, die meine Stimmun...

1921-12-14 1

... Matthaeuspassion. ( Walter .) ― Karczag Wilhelm m 1857-08-28 Karczag, Ungarn ...

1921-09-22 1

... Achte ( Walter ).― Mit Heini, Schmidls; Prof. Marx vis à vis gen....

1921-05-08 1

... Zu O.;― treffe Bruno Walter mit Tochter zu Rad;― O. und Lucy kommen herzu.― Mi...

1921-02-18 1

... ― auf ein paar Tage, zu ihrem neuesten Liebhaber. Ins Walter Concert; mit Heini (u. a. Mahler IV.). Leitner Max...

1920-12-19 1

... an St. die ich neulich gelesen) ― auch Bruno Walter spielt mit, geheimnisvoll neben, unter meinen Schr...

1920-03-06 1

... hinein ― die erklärte; sie werde nun nicht mehr lang in diesem Zimmer wohnen;― auf die Frage ― ob sie daran denke ― was sie zerstöre; … ja … aber es sei nicht mehr möglich ― ihre Würde … etc.― Den leisesten Versuch von Einwendung lehnt sie nach ihrer Art aufs intransigenteste ab. Abends Conc. Walter dir.― Mahler Siebente; mit Heini und Kolap. Mit K....

1919-12-06 1

... , der eine bolschewistische Periode prophezeit.― Wie man sich an alles gewöhnt ― auch an das „auf alles gefasst sein“. Orch. Concert Bruno Walter (Mahler Erste). Mit Heini und Kolap.― Schwarzkopf ...

1919-11-26 1

... Gestern Brief von Liesl, in dem sie O. räth „den Kampf“ (um die Carriere) aufzugeben. O. versuchte auch dies z. Th. auf äußere Einflüsse ( Bruno Walter ) zurückzuführen;― ich redete ernsthaft mit ihr.― ...

1919-05-24 1

... .― Zum Thee Bruno Walter und Frau. Wir waren uns einig in Empörung über Cle...

1919-05-23 1

... Mahler ( Walter ) mit O. und Heini. Altmann Adolf? m 1872-01-08 Bo...

1919-03-03 1

... Mahler. Walter dirigirte, wir begrüßten ihn im Künstlerzimmer.― A...

1918-08-30 1

... Regen.― Liesl recht erholt. Sprach mit ihr über O.― Sie kennt sie so gut! Wurzel ihres Wesens: Eitelkeit. Dabei ganz kindhaft. (?) ― Impulsiv-genial; aber ohne Ausdauer.― Nun da Walter ihr abgeredet, ist sie mit der Theatercarrière wie...

1918-08-23 1

... Nm. ordnete und trödelte ich ― Telegr. von O. „Ergebnis Walter negativ, Liesl hohes Fieber, fahre sofort hinaus“ ...

1918-08-21 1

... Telegr. von O., inständige Bitte zu kommen, kränke sie und Liesl. Donnerstag singt sie Walter vor … Ich antworte (an Pauls Adresse) ich käme von...

1917-09-04 1

... , einiges über den Fldb. Erzähle kurz das Sujet ihm und Hofkapellm. Walter , der hereinkommt mich begrüßen.― ― Zu Albert; sei...

1917-02-09 1

... Conc. München ( Walter dirig. Mahler I, Ivogün) mit Arthur Kaufmann.― 191...

1917-01-31 1

... Wydenbruck. Frühstück. Walter und Frau (aus München da; sehr für Tirpitz), Rosé ...

1915-11-24 3

... Dictirt Briefe,― etc.― Sonatenabend Walter Rosé; dann mit O. bei Alma Mahler; mit Walter’s, R...

... Mahler; mit Walter’s , Rosés, Molls, Klimt, Hr. Sachs, Gfn. Wydenbruck,...

... , wenig an Kokoschka erinnernd. Sie noch immer schön; doch leidend, etwas fahrig wie immer.― Meist über den Krieg. Walter glaubt (als einziger) an ein baldiges Ende.― Dann ...

1915-10-28 1

... ;― auf der Reise nach München, theils in echtem, theils Verlegenheitsgrößenwahn, mit vagen „Theaterplänen“,― will Empfehlungen an hervorragende Leute, um durch diese ( Walter , Thoma, etc.) jüngere kennen zu lernen, die er br...

1915-02-21 1

... „Lied von der Erde“ ( Walter dirigirte). Ergreifend ― nur entging mir viel pian...

1914-03-05 2

... , Vicki, der hier aß. Ich ging nach Tisch mit ihm spazieren. Seine Zukunftspläne. Musik, bei Walter . ― Nm. meine Briefe an Brahm (von Frieda Pollak a...

... Schlichter.) Walter’s Dirigentenconcert; mit Ama.― Mit Arthur Kaufmann I...

1914-03-03 1

... Mit O. bei Saltens; dann ins Concert Walter ― Rosé.― Techet’s höchst gescheidtes Buch ausgeles...

1914-01-06 1

... viel über ihr Singen gesprochen, war verstimmt, Jahre hindurch (Mütter und Walter ) „falsch studirt“ zu haben.― Durchflog meine alte...

1913-11-28 1

... 79 von Bruno Walter . In einer Loge mit O. und Stephi.― Ziemlich stimm...

1913-09-08 2

... (den Ziegel hat); Bruno Walter kam.― Lunch im Hotel mit Walter. Später auch Alber...

... kam.― Lunch im Hotel mit Walter . Später auch Albert. Zustände im Hoftheater etc.―...

1913-02-25 1

... Requiem ( Walter dirigirte). Hermant Abel m 1862-02-03 Paris 1950-0...

1913-02-22 2

... , wegen eines span. Componisten, den ich an Bruno Walter empfehlen soll. O. von der Hofrätin Zuckerk...

... Componisten, den ich an Bruno Walter empfehlen soll. O. von der Hofrätin Zuckerkandl. A...

1913-02-07 2

... Oper, Ariadne auf Naxos; Walter dirigirte; starker Eindruck. In der Jahresz. Bar (...

... dirigirte; starker Eindruck. In der Jahresz. Bar ( Walter gesprochen) Liesl Albert, Ziegel,- Kramer, Jacobi’...

1913-01-01 1

... Fackelkraus; Walter etc.― Lese Abend O. meinen Brief an Charmatz vor.―...

1912-12-27 1

... Rosé ― Walter Concert, mit Schwarzkopf. Bittner, Salten, der mic...

1912-12-25 3

... Spechts. Walters , Saltens, Gutheil-Schoder und ihr Mann (erst kenn...

... v. Gomperz.― Walter zu mir günstiges über O.s Singen.― Über Baron Berg...

... Berger (Tischgespräch); mit Walter und Salten über Schilling und andres Hauptmannsche...

1912-12-18 4

... Zum Nachtmahl: Ress und Frau, Walter und Frau, Specht und Frau, Salten und Frau, Frau Z...

... ; später Julius. Olga sang, von Walter begleitet (auch von Specht, Metzl, mir).― Ihre For...

... , Metzl, mir).― Ihre Fortschritte wurden von Walter sehr anerkannt, Ress schien sehr befriedigt. Ganz ...

... Salten und Walter , anläßlich Parsifal über ethische Werthe des Chri...

1912-11-04 1

... Lied von der Erde; Walter dirigirte. Sehr schön.― Mit Schmidl im Imperial so...

1912-10-15 1

... Im Concert Rosé ― Walter , mit O.― Zahn Karl m 1862-09-11 Wien 1912-12-27 W...

1912-09-03 1

... hatte es gut inszenirt.― Jahreszeiten, Mittagessen: Kapellmeister Walter , Steinrück, Liesl, Fred; ― Mizi Glümer. Will ihre...

1912-05-01 2

... , 4. Akt, nicht ohne Glück. Mit O. zu Walters ; dort Rosés, Karpath, Prof. Roller, Siegfried Wag...

... Wagner etc. Diesen lernt ich kennen, ohne daß wir in ein Gespräch kamen. Er beklagte sich scherzhaft über die Langlebigkeit der Wahnfriedpensionäre. Walter orientirte sich bei mir über Leo Vanjung, der ihm ...

1912-04-24 2

... ― Zum Nachtmahl Rosés (zum ersten Mal), Bruno Walters , Julius, Helene, Arthur Kaufmann, Leo Vanjung. Ro...

... . Rosé erzählt die Geschichte seines Geigenkaufs. Walter über Gregor. Schaut Rebikows „Frau mit Dolch“ durc...

1912-03-14 2

... 8te unter Walter . Großer Eindruck. Walter sehr gefeiert; wir sprac...

... unter Walter. Großer Eindruck. Walter sehr gefeiert; wir sprachen ihn dann. Imperial mit...

1912-01-05 1

... “ heißen sollte? Werd ich ihn je schreiben?― Nm. den Brief an Walter neu concipirt. Was mir derlei für unverhältnismäßi...

1911-12-29 2

... Rosé, wegen des Briefs für Walter bei Überreichung der Rodinschen Mahlerbüste.― Über...

... .― Über Mahler, Walter , u. a. Nm. mit O. die Prometheus Ouverture, 2 mal...

1911-12-25 1

... ) (Hauskauf etc.),― Rosé ( Walter ― Rodin).― Nm. zum Thee bei Bachrachs. „Onkel Max....

1911-12-23 1

... (dänische Zeitung, 70. Geburtstag) ― an Walter (Fr. Rosés Anregung zur Schenkung der Rodinbüste) ...

1911-12-02 1

... Mahler. Die leisern Orchesterstellen verwehten mir. In die Pausen sauste das verfluchte Gis. Das Zwitschern um mich war nur durch Fortestellen zu übertäuben.― Walter als Dirigent, nach München berufen, aber noch nich...

1911-09-20 1

... an, sang die Eingangstakte als zu bekannt (resp. an Walküre erinnernd) mit, fand den D Walzer grazioso und entfernte sich dann als zu aufgeregt. Kapellmeister Walter war gekommen; sein bevorstehendes Engagement nach ...

1911-08-23 1

... , Pfitzner, Walter . Nach dem Nachtmahl Ing. Müller über amerikanisch...

1911-06-18 1

... ― ist durch Altersgedanken und ähnliches oft fast schmerzlich betont.― Nm. erschien Kapellmeister Walter , ich ließ O. von Bachrachs holen. Er sprach sehr ...

1910-04-28 3

... Mit O. bei Rosés. Dort Walter , Julius, Helene; Molls, Dr. Pollaks etc.― Walter ...

... Pollaks etc.― Walter spielte aus der Partitur und sang beinah ganz die ...

... Mahler, neu. Außerordentlich; auch Walter Leistung.― Mit Moll und Frau Rosé (Schwester Mahle...

1910-01-28 2

... , Richards,― Walter und Frau. W. spielte allerlei aus einer englischen...

... ,― Walter und Frau. W. spielte allerlei aus einer englischen Oper und eig...

1910-01-01 1

... ; dann Mahler, Walter . Auch O. kam dazu.― Mit O. und Heini spazieren, b...

1909-12-18 1

... Allein im Concert Rosé. Sprach Kapellmeister Walter , der nun in England große Dirigentenerfolge hatte...

1909-10-25 1

... Dritte, von Walter dirigirt. Wunderschön. Wird auch schon leiser. Vol...

1909-06-10 1

... und trug die Correcturen ein. Zum Nachtmahl Kapellmeister Walter , Richard und Paula. Die Unsicherheit des Hörens v...

1909-05-16 1

... S. Vm. bei Hajek, der in der letzten Zeit oft leidend ist (Hyperacidität?); spazieren Hohe Warte etc. ( Walters begegnet).― Nm. am Medardus.― Abends Brahm zum Nac...

1909-03-23 1

... Sachen … Absolute Musik ja ― (im Gegensatz zur autobiographischen Musik Mahlers). Aber der Musiker ist nicht absolut genug. Kapellmeister Walter : Ich versteh keinen Ton.― Beer-Hofmann Richard m ...

1909-03-09 1

... . U. a. eine neue Violinsonate von Walter ― die mich ermüdete. Melodienarm, contrapunktisch ...

1909-03-06 1

... darauf: … Ich muß …“ Wie traurig ― aber es scheint ein Gesetz … Neulich (erzählte uns Capellmeister Walter ) sagte wer zu dem Flötisten (?) Schmidt … Na, geh...

1909-02-16 1

... ― Zum Souper Kapellmeister Walter und Frau. W. spielte aus seiner neulich aufgeführt...

1909-02-06 1

... “. Abends im Novitäten Concert des Konzertvereins. U. a. dirigirte Walter seine 1. Symphonie. Voll Talent und Temperament. V...

1908-09-23 1

... . Er war sehr zufrieden, erzählte, dass er skeptisch gewesen, und ein Gespräch mit Karpath, in dem dieser ihm erzählte, dass Kapellm. Walter im vorigen Jahr Leute eingeladen, die über O.s Sti...

1907-10-24 3

... .― Mit O. zu Walter ; sie theilt ihm den Vorschlag Ress’ mit, er R. mö...

... mit, er R. möchte sie 8 Wochen beobachten ― W. war liebenswürdig aber offenbar doch verletzt; sag...

... möchte sie 8 Wochen beobachten ― W. war liebenswürdig aber offenbar doch verletzt; sagte ihr, 8 Wochen hätten gar keinen Sinn; ein Jahr sei das mindeste ― er W. würde sie nach 8 Wochen natürlich nicht zurücknehm...

1907-10-04 1

... .― O. verstimmt von Walter , der, in Hinsicht auf das äußerliche der Carrière...

1907-09-27 1

... , die ich diesmal zurückwies, ziemlich heftig.― O. auf dem Heimweg sehr verstimmt über die Unsicherheit Walters , über die Carrièresache.― Davis Gustav m 1856-03-...

1907-09-24 1

... Schwer bedrückt, immer schwerer durch das Fortschreiten des Ohrenleidens.― Mit O. über Walter und Gesang.― Mandl Irene Markbreiter f 1844-08-02 ...

1907-06-14 2

... .― O. von Walter abgeholt; sie soll die nächsten 3 Monate nur üben....

... O. von Walter abgeholt; sie soll die nächsten 3 Monate nur üben. Auf den Einfall W.s (Sommer, Genfer See, Reszke?) ging ich nicht ein.―...

1907-03-30 1

... ). O. sehr verstimmt Walter’s wegen, der die Verantwortung wegen Vorsingens in d...

1907-03-22 1

... 22/3 Mit O. bei Walter . In Wochen oder Monaten wird er entschieden sich ...

1907-03-19 1

... (paar Worte, paar Verse). Hörte es gleich darauf und war frappirt über den ausgesprochen nasal jüdischen Charakter meines Organs.― O. von Walter kommend, verstimmt, da er unsichrer wird; ich schr...

1907-03-10 1

... .― Abd. mit O. bei Walters . Dort Frau Papier mit Sohn, Robert Hirschfeld und...

1907-02-23 1

... O. kam, hatte Hilpert in der Oper vorgesungen, von Walter begleitet. War nicht sehr disponirt scheints, die ...

1907-01-27 1

... Nicolai Concert, von Walter dirigirt. Vorher bei Schwarzkopf, der leidend. Nm....

1907-01-11 1

... . Tonkünstlerverein mit O. (Wieder das Walter Trio.) ― Bei Mama genachtm. Schwarzkopf Gustav m 1...

1907-01-09 1

... Franckenstein (über Walter , Ansorge etc.) ― Nm. erschien Ebermann (nach Jahr...

1907-01-08 1

... (und O.) ins Concert. (Qu. Rosé.) Walters neues (gequältes und schlechtes) Trio.― Nachtmahlt...

1906-12-19 1

... .― Phonograph. ― O. von Walter erzählend; verstimmt. (Morgen Frankfurter.) W.: Da...

1906-12-17 1

... Vm. Stadt (Rahmen; Fechner gesprochen), bei Walter für O. Nm. Marcel Schulz, ein junger Franzose da, ...

1906-10-16 1

... .― Dann erzählt mir O. (die von der Std. kam) dass Walter sie gefragt, ob sies mit der Bühne echt nehme; so ...

1906-06-19 1

... Vm. Panorama (Montenegro etc.); O. von Walter abgeholt. Ihre großen Fortschritte während des abg...

1906-04-02 1

... Lieder.― Über Mahler und Walter .― Specht Richard m 1870-12-07 Wien 1932-03-18 Wie...

1906-03-14 1

... “.― O. kam von der wieder ersten Walterstunde. W. besuchte uns in der Loge. Mit Mama und O. bei Meis...

1905-11-03 1

... Die Zeit mit Packen vertrendelt.― Mit O. bei Bruno Walter , der ihre Stimme schön fand und ihr einmal wöchen...

1905-10-31 1

... Abds. sang O. dem Mahler vor; er war wie O. erzählt sehr charmant, aber nach keiner Weise eingenommen, wird sie an Walter empfehlen. Es scheint, dass die Angst sie ganz unf...

1905-02-20 1

... Abd. Concert schaffd. Tonkünstler (Reger, Walter ). Bei der „Jesovits“ genachtm. O., ich, Fanny M.,...