79 Treffer für
Unruh Fritz von

Tag Treffer Fundstelle
1920-07-12 1

... Ergas; Ratschläge geschäftlicher Natur für Unruh . Spazierg. Windmühlhöhe. Volk sommerabendlich auf...

1918-09-16 1

... Propaganda. Deutschenhaß.― Hoffnungslosigkeit.― Von Unruh . Persönliches. Seine bevorstehende Heirat mit der...

1914-01-09 1

... 9/1 Vm. Briefe dictirt.― Unruh kommt, fragt um Rath, ob er den Antrag Burgtheater...

1921-09-02 1

... Literaturgeklatsch;― über die neuern Dichter; von Werfel, Unruh , Kaiser u. a.― Ich bin müde. Heinrich M. begleite...

1919-06-10 1

... spielen und wünscht unsre Intervention bei Geyer.― Unruh durch Angriffe der Jüngsten besonders Ehrenstein v...

1919-08-28 1

... ; auf der Veranda. Frau E. bemüht um den Erfolg von Unruh ;― wegen Vorlesungen u. dgl.;― rührend, etwas dumm...

1919-09-18 1

... .― Fried völlig unfähig sich für etwas andres zu interessiren als seine eignen Angelegenheiten; ermüdete mich ein wenig.― N. d. N. kam Unruh (Frau E. hatte telefonirt ― sie hatte erfahren, da...

1919-10-21 1

... ; Besprechung über die Devisensache: es zeigt sich, daß ich gegen keine Verordnung gefehlt habe. Vorlesung Unruh „Vor der Entscheidung“. Viel schönes; ich war zu z...

1914-11-27 1

... ) erzählt von Galizien. Ein Feldpostbrief von Unruh trifft eben ein ― „gestern ist er knapp dem Tod en...

1924-10-31 1

... sich über mich beklagt hatte. Las Nm. die Unruh Briefe (von Kolap abgeschrieben). An aphoristische...

1922-06-23 1

... (nach Düsseldorf engagirt, über Unruhs neues Stück Stürme, das confus zu sein scheint u. ...

1919-05-25 1

... und Frau.― Sein Florentiner Besitz wird ihm wahrscheinlich fortgenommen. Unsichere Zukunft. Seine Frau vielleicht wieder zur Bühne.― Über Unruh dessen Tagebuch sie jetzt abschreibt.― Frl. Oppelt...

1930-09-09 1

... in Trauer;― ich hab um ½10 zu thun, Abreise oder dgl.― Spreche ― dann mit Hugo, der das Stück von Unruh vertheidigt, zu meinem Aerger, ich spür das opport...

1917-10-02 1

... Nm. mit Briefen an Mann und Unruh beschäftigt. Mann Heinrich 27. 3. 1871 Lübeck 11. ...

1924-11-24 1

... Ergas; hauptsächlich wegen Unruh ; der durch einen Brief, den er wieder vergessen, ...

1920-07-17 1

... Hass gegen Berlin; dortige Zustände; sie möchte gern ein paar Monate hier spielen. Sprach heftig gegen Unruh (persönliches).― Mit Hofr. allein lange über O.; d...

1913-10-29 1

... Burgth.― Rosenbaum. Über Unruh (Offiziere, Prinz Louis Ferdinand), Literatur (Cen...

1919-11-15 2

... Decorations Fragen.― Zum Thee Unruh und Fr. Ergas. Ich las U. einiges aus meinen Aphor...

... Ergas. Ich las U. einiges aus meinen Aphorismen über Kritik vor; Ber...

1914-05-05 1

... holen uns ab; in ihr wunderschönes Haus La capponcina (früher d’Annunzio gehörig).― Über Unruh ; der Unannehmlichkeiten hat. (Eine Art alberne Pl...

1924-03-18 1

... Nm. wieder vertrödelt, in Mattigkeit.― Gr. Mus. Ver. Saal: Vortrag Unruh „Unser Schicksal“;― doch nicht viel andres als pat...

1919-12-30 1

... Macht und Mensch, Unruh Vor der Entscheidung; eben übersandt. (Manns Brief...

1919-05-30 1

... Ergas. Über Unruh (von dem ich heute einen Brief erhalten, in dem er...

1930-01-05 1

... ; die sich wieder recht thöricht verhielt, als ich erklärte noch hier zu bleiben ― umsomehr als Alma sie und mich für Mittwoch mit Unruh zu sich bat.― ― Mit O. in den Grunewald; mit Karl ...

1917-04-26 1

... , Antipathie gegen Preußen.― Unruhs neues Drama „Geschlecht“, revolutionär ― das er de...

1924-04-08 1

... Stadtpark; über Unruh ; seine Rede etc.― Über O. (bei der sie im Novembe...

1914-01-08 1

... , Urlaub Walden), währenddem kam Fritz von Unruh , grad als wir von ihm sprachen; wegen seines Prin...

1917-10-21 1

... der Oberfläche dieses lächerlich-infame Spiel weitergeht, in der Tiefe tausende, hunderttausend Unschuldige, Unwissende getödtet und verstümmelt werden ― von den Verhungernden nicht zu reden. Immer unentwirrbarer wird der Knäuel. Noch ein Jahr Krieg ― und das Elend wird so namenlos, als es heute noch fast unvorstellbar ist.― Allerlei von Unruh , dem Kreis um ihn; die sonderbaren Beziehungen da...

1925-03-03 1

... an Lili eingeschlossen) einen Brief Unruhs , ich solle zu ihm nach Portofino (ganz nahe) komm...

1914-01-13 3

... ― Zum Nachtmahl Unruh , Gerasch, Frau Rosenbaum (später er), 92 1914: I ...

... Mimi.― O. lag zu Bett, wir waren meist bei ihr. Unruh brachte seine Tempera Skizzen, sehr begabt, Floren...

... ; ich las meinen Brief von 1909 an Reinhardt Unruh (und Gerasch) vor; er kennt dergleichen Streiche v...

1920-03-09 1

... Burgtheater, Probe. Unruh erwartete mich, reist heut nach Frankfurt a/M.; da...

1926-08-01 1

... gegen Bütschegg.― Ganz angeregtes Gespräch, und doch gibt es keine letzte Unbefangenheit mehr zwischen uns. U. a. über Unruh , und Fritzi E.― Heini und Marianne kamen von Kand...

1919-12-03 1

... das Buch quasi indiscreter Weise, worauf das weitere erfolgen soll. Zum Thee Unruh , Kaufmann.― Salten Felix 6. 9. 1869 Budapest 8. 1...

1912-02-06 1

... Correcturen etc. Las Unruh , Offiziere, vom Autor gesandt; interessant.― Groß...

1914-04-07 1

... wurde viel gesprochen; ablehnend über Odysseus, den ich sehr schätze; ― über Unruh , den ich pries; über Hugo, den ich vertheidigte. ...

1927-05-04 1

... (Berlin;― Unruh und er sollen nach Hollywood;― für Oesterreich sol...

1925-11-10 1

... .― Heinrich von Andernach ( Unruh ); Festspiel; als Werk für sich wenig ansprechend....

1924-04-10 1

... Dictirt Briefe.― Nm. nichts rechtes, Brief an Unruh .― Bei Fr. Mar. Pollaczek;― die nach B.-B. zur Kur...

1919-07-05 1

... Z. N. Ergas und Frau. Unruh schreibt verzweifelte Briefe über die Angriffe, de...

1930-09-15 1

... Z. Von Unruh Reinhardt (Phaea) ― Salzburgerisches;― Raimund H. ...

1914-01-15 3

... Bahn).― Zum Thee Unruh . Er erzählte höchst interessant von seiner Jugend...

... , mit dem er erzogen ist und dessen ― Adjutant er war. Verhalten des Prinzen anläßlich der „Offiziere“.― Er klatscht und schickt Unruh ein Billet auf die Bühne ― zugleich telegrafirt er...

... (London) dass ihm das Stück mißfalle; und thut nun so, als verdanke Unruh auch die Aufführung etc. seiner Production [!].― D...

1913-11-26 1

... (Proben Eins. Weg; ― über Unruhs „Prinz Ferdinand“, Hauptmanns Bogen des Telemach (...

1923-06-18 1

... ;― fährt jetzt nach Oranien zu Unruh ; bringt mir einen Brief von ihm. Die jammervollen...

1920-06-07 2

... 7/6 Las früh zu Ende, was ich gestern Abends zu lesen begonnen: Unruhs Komoedie Platz (die in Frankfurt sehr erfolgreich ...

... (die in Frankfurt sehr erfolgreich war). Ein paar Stellen von hoher poetischer Schönheit (lyr.) seien zugegeben. Im übrigen das ganze verworren, widerwärtig, großsprecherisch,― und eigentlich nur zu erklären aus einem krankhaften Geisteszustand. Machte mich ganz traurig ― über Unruh und meine Beziehung zu ihm weit hinaus.― Dictirt ―...

1914-04-09 1

... , der jetzt O. malt.― Las Nachm. (von Unruh empfohlen) Riemann, „Pierrot im Schnee“.― Abends v...

1919-10-09 3

... 9/10 Unruh holt mich ab. Ich laryngoskopire ihn und beruhige ...

... , Ehrenstein u. dgl.) ins allgemeinere: Hassgeist des Expressionismus; Bolschewismus ― Rolle des Judentums in dieser Bewegung;― Militarismus ― Unruhs Vater, der edle ― die „Idee“ Vaterland; die Ideenl...

... u. dgl.) ins allgemeinere: Hassgeist des Expressionismus; Bolschewismus ― Rolle des Judentums in dieser Bewegung;― Militarismus ― Unruhs Vater, der edle ― die „Idee“ Vaterland; die Ideenlosigkeit der neuen Generation ― Romanplan Unruhs ,― das gute Preußentum ― Disziplin,― Zucht ― Arbei...

1920-07-04 1

... flüchten).― Mit Ergas über Unruh’s „Platz“. (Seine Berichte aus Florenz.) ― Frau Lucy...

1914-02-25 1

... ersuchen lassen, Louis Ferdinand nicht aufzuführen. Auch Unruh darfs nicht wissen ―! ― Las Noren’s Entwurf zum Be...

1924-05-15 1

... Nach Tisch, in mäßigem Befinden, gelesen, u. a. die Reden von Unruh .― Das Telefonbuch erneuert.― Mit Lili genachtm. (...

1917-09-28 1

... 28/9 Las Unruhs Geschlecht. Viele schöne Verse; aber mehr Dunkelhe...

1924-03-20 3

... Nm. an Fr. d. R. Unruh kam; was er sagte, war viel klarer und echter, als...

... und Alma. Unruh erzählte von seinen Kriegserlebnissen;― dem seiner...

... ;― der George Kreis ganz rechts eingestellt; die anonymen Drohbriefe gegen ihn ( Unruh ); die ununterbrochene Lebensgefahr in der er durc...

1920-08-01 2

... Friedmann zeigt die erste Decoration zu Unruhs Louis Ferdinand, den er zusammen mit Heini zu mach...

... , den er zusammen mit Heini zu machen gedenkt ( Unruhs Wunsch). Friedmann Paul 29. 1. 1901 Wien deportier...

1919-10-26 3

... , Hofrätin, Unruh , Frau Ergas, Kesser. Wie sich herausstellt sind U...

... , Kesser. Wie sich herausstellt sind U. und Kesser von Zürich her etwas gespannt, was anfa...

... Konzert Erfolg gehabt.― Heini zeigt Unruh seine Decorationspläne zu Louis Ferdinand, hat auf...

1914-04-26 1

... Zum Nachtmahl Barnowsky. Über Unruh , den er von Sternheim beeinflußt findet (im „Stil...

1920-06-09 1

... Nm. bei der Hofrätin. Mit ihr über das Unruh Stück … Ihr hat ers vorgelesen und „erklärt“.― Dan...

1921-07-10 1

... besucht mich; sein neues Haus in Florenz. Brief von Unruh , sein neues Stück „Stürme“.― ― Las einige Einakte...

1922-12-15 1

... ― Burg; Gen. Pr. Louis Ferdinand von Unruh ― Anfangs sehr starke Wirkung auf mich, die gegen ...

1930-08-26 1

... Lese im Coupé „Phaea“ von Unruh (und Reinhardt);― traurig.― Beginne Byron Biogr. v...

1921-12-12 1

... , im Auftrag Regiss. Hartungs, mit Berufung auf Unruh ;― ob er nächstes Jahr als Regisseur und Schauspie...

1922-11-29 1

... ― ― Las Unruhs neues Stück „Stürme“.― Unsinn ― zuweilen blühender...

1914-01-11 1

... 11/1 S. Unruh holt mich ab, wir fahren bis Sievring, gehn Himmel...

1917-11-11 1

... mein Raimund“ sagte er.― Als er fort war; kam das Gespräch auf Unruh’s „Geschlecht“, in dem die Hofrätin eine „Umwerthung...

1919-10-23 1

... Nach Tisch zu Salten’s, wo Unruh , Hofrätin, Frau Menczel, Tresslers. Brief an Lies...

1919-10-08 1

... Gen. Pr. „Frau ohne Schatten“. Saß neben Unruh . Sprach Strauss, Frau Roller, Rosé, Kobald u. a.―...

1930-01-21 1

... , die drei ersten Bilder durchgesehn. Z. N. Unruh , der hier sein Stück vollendet hat. Sein Arbeiten...

1913-12-13 1

... Ergas erscheint (bei dem in der Capponcina v. Unruh wohnt); wegen „Prinz Ferdinand“, Burgtheater. Ich ...

1924-11-25 1

... .― Mit Costa über den Fall Unruh .― Die ersten Else Ex. mitgenommen.― Bei V. L., di...

1919-09-15 1

... Ergas bei mir; auf dem Balkon ― über Unruh ― Vorlesung, Première u. s. w.; spricht u. a. auch...

1919-09-28 4

... .― Zu Tisch Unruh , nachher Fritzi Ergas, Arthur Kaufmann.― Wir saße...

... Kaufmann.― Wir saßen unter der Esche. Unruh in seiner Schönheit; klug und humorvoll, menschlic...

... Kfm. von Unruh entzückt. „Der Deutsche.“ Man spürte auch etwas vo...

... entzückt. „Der Deutsche.“ Man spürte auch etwas vom Segen des „Militarismus“, so grauenhaft er im allgemeinen sein mag und obwohl ihm U. selbst längst abgeschworen.― Z. N. Richard Specht ...

1921-01-23 1

... Ergas. Über Unruhs neues Werk. Sein ethisches Ziel gegen die Macht de...

1920-01-22 1

... . (Das Börsespiel. Mimi hat 180.000 Kr. gewonnen.― Sie hat einen Brief Unruhs an R. Rolland übersetzt, der sehr messianisch path...

1919-08-20 1

... Ergas, die auch z. N. blieb. Von Unruh und seinen „Feinden“.― Ergas Friederike 30. 4. 188...

1928-03-25 1

... , Hauptmann, Unruh’s „Verfolgungswahn“.― Eine Weile sprach sie mit C. P...

1919-09-19 2

... 19/9 Generalprobe Burg Unruh „Geschlecht“.― Schon vor dem Bühnenthürl Frau E. a...

... “.― Schon vor dem Bühnenthürl Frau E. auf mich zu: … Unruh sei es aufgefallen, dass Salten gestern nicht rech...

1914-01-18 1

... 93 nicht in gleichem Maße als ich. Über Unruh , von dem ich erzählte.) Spazieren; Pötzleinsdorf,...

1925-02-11 1

... Jessners Antrag annehmen oder im Burgth. bleiben solle, wozu ich vorläufig rieth.― Unruhs Reisetagebuch aus Paris „Flügel der Nike“, in dem ...

1915-03-13 1

... und Frau, aus Florenz angelangt;― aber hoffen, bald schon wieder zurückkehren zu können. Friedenssehnsucht, überall, besonders in der Front ― Unruh !― Nm. am „Fliederbusch“.― Karl, mein Neffe kam, a...

1931-09-13 1

... Z.;― Unruh und Friederike (seit einiger Zeit vermählt). Gestr...

1918-03-13 1

... ;― Verlobungsgeschichte und Schwierigkeiten ihres Sohnes Fritz.― Über Unruh ― und andres Schweizerische.― Zuckerkandl Berta 13...

1921-01-09 1

... Rapoport ( Unruh ;― sie wurde merklich kühler, als ich nicht beding...