67 Treffer für
Tressler Otto

Tag Treffer Fundstelle
1930-02-02 1

... , kläglich gespielt, trotz einzelner recht anständiger Leistungen;― „große Scene“, durch Striche, und Tresslers Flachheit ganz ruinirt. Überdies hört ich fast nic...

1930-02-01 1

... etc.); große Scene (dumme Striche die ich zum Theil noch öffnen konnte); Treßler ohne Niveau;― endlich Kakadu;― unfertig und roh. G...

1928-12-06 2

... Wagener (- Tressler ) mit Schwester, gratulire zu Tr.s Erfolg Berlin (...

... (-Tressler) mit Schwester, gratulire zu Tr.s Erfolg Berlin (Olympia Molnar).― Dictire Film zu E...

1925-04-24 1

... Vm. Burgth. General Pr. Peer Gynt ( Tressler überraschend gut). Neue Beleuchtungs- und Project....

1923-03-22 1

... 22/3 Auf der Tram Tressler , zur Schwestern Probe;― beklagt sich über das sch...

1923-03-07 1

... , Asch, der Tochter Tressler’s .― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1939-11-13...

1922-12-31 1

... N. d. N. zu Salten’s; mit den Kindern. Sprach Tressler (seine letzte czechosl. Gastspielreise), Schönherr...

1922-05-23 1

... , die einen Rekord darstellen … Ratislav gibt mir die Kritiken (durchwegs glänzend auch die antisemitischen).― Sprach dann noch Tressler , Siebert, die Senders u. a.― Zur Hofrätin. Sie üb...

1922-03-14 3

... ― Dann zu Saltens, wo Tressler ; S. las mir ein hübsches Feuilleton über ein Tres...

... ; S. las mir ein hübsches Feuilleton über ein Tressler’sches Kaffeehausgastspiel (ohne Tr. Namen) vor.― Szupins...

... las mir ein hübsches Feuilleton über ein Tressler’sches Kaffeehausgastspiel (ohne Tr. Namen) vor.― Szupinsky Valerie f 1899-12-05 Groiße...

1922-02-16 2

... .― Nachher zu Tressler (zum ersten Mal);― dort Molnar, Saltens, Schönherr...

... , Menczels.― Tr. ,― den eben seine Frau verlassen, recht vergnügt.―...

1921-04-17 1

... ; er immer wieder im Beginn einer Verlegercarriere, aus der dann nichts wieder. Verbittert, aber leidlich gute Haltung.― Sie leidet viel an ihren epileptoiden Anfällen; hat nur mit „Wirtschaft“ zu thun; Thränen im Aug, wie von Elschens Wiederfortgehn gesprochen wird. Über Tresslers 50. Geburtstag. Die eben verheiratete reiche Tocht...

1920-03-26 3

... , und Heini. Das Interesse war aufsteigend. Ohne Pause gespielt. Tressler Casanova so gut als Tr. eben sein kann. Schott And...

... Casanova so gut als Tr. eben sein kann. Schott Andrea grau, ohne Seele, de...

... , übertrieben, zu süß wie immer. Hock macht mich aufmerksam, dass aus Ostergründen das Stück nicht so gut angesetzt als ich hatte erwarten müssen;― ferner dass Tressler Mai Urlaub. Ich schlage Romberg Ersatz vor. Bei Sc...

1920-02-02 1

... , Michel, u. a.― Tressler und Frau im Heimfahren.― Zum Thee Aranyi.― Die Atm...

1920-01-13 1

... bei Schmutzers; wo Tressler’s , Strakosch’,― Salten’s, Menczels, Hr. Loewit. Übe...

1919-12-11 1

... Besorgungen. U. a. Wirtschaftsamt, wegen Kohlenbetriebskarte. Komisch, wie ich allen Beamtinnen und auch einem der Jünglinge Autogramme geben mußte.― Begegnung mit Tressler’s ;― er wußte schon, daß wir nächstens künstlerisch ...

1919-10-23 1

... Menczel, Tresslers . Brief an Liesl, Verlag und Stellung zu Fischer b...

1919-10-11 1

... ; erzählt allerlei amüsant von Volkswehrübergriffen;― über Paulsen,― sein Verhalten gegenüber Tressler und Marr. Sachlichkeit ist nun eben seine (S.s) Sa...

1919-10-06 1

... angegriffen glaubt als der, der Marr und Tressler aus dem B. Th. geekelt; beweist mir das Gegentheil...

1919-05-09 1

... , Speidels, Tresslers .― Abends Mahler Neunte. Mit Kolap und ihrem Brude...

1919-04-12 1

... Bei Saltens n. d. N.― „Kinderball“.― Tressler sang Chansons, Oppenheimer machte seine Musikspäße...

1919-03-10 1

... , Salten; Tressler . Politisches;― Luftabenteuer, Schönherrs Wasserpe...

1918-12-24 1

... Gärtner, Tressler getroffen, politisches Gespräch. Ganz für Anschlus...

1918-11-26 1

... ― N. d. N. bei Speidels. Tressler und seine schöne Frau. Schönherr ― der nun plötzli...

1918-05-13 1

... Prinzhorn; Tressler und Frau, Schönherr, Hr. Duschnitz. Es war ganz le...

1917-04-10 1

... ― Rittner ― Tressler ― lauter Candidaten. Ich gratulirte Rittner, dass ...

1917-03-16 2

... die Marberg. Tressler und die Haeberle blieben.― Holz als Regisseur.― Gu...

... als Regisseur.― Gustav kam auf kurze Zeit ― als Direktorvertreter.― Mir war das Stück ganz unleidlich. Sonderbar, dass gerade das in der letzten Zeit da und dort neu aufgenommen wird. Mehr ausgeklügelt als klug. Literarisch sauber;― aber noch mehr literarisch als sauber.― Mit Treßler und Else, sowie Elschen heim. Über das Schweizer G...

1916-05-22 1

... erzählt Kriegsanekdoten von Gefangenen, Entflohenen u. a.; von Terramare und seiner junge Frau, von Tresslers ; amüsant wie immer; auch von einer Discussion mit...

1915-12-14 1

... (unbewußt den alten „Goethe“ spielend) beginnt von Treßler als Volkstheateraspiranten zu reden ― aber es hält...

1915-01-10 1

... , mir gegenüber, sagt „Weil du dumm bist“.― Ich: Du wirst sofort dich entfernen. Er steht wüthend auf, droht irgend wie, hält den Teller mit Naturschnitzel in der Hand, ich fürchte, er wird ihn an die Decke schmeißen, wie ich einmal in meiner Jugend (wirklich, in Wuth über meinen Vater) gethan. (Wir nachtmahlten gestern Naturschnitzel, und nachher Gorgonzola und ich sprach vor dem Schlafengehn von dem unangenehmen Magengefühl ― Überwälzung der Schuld.) ― Bin dann in großem Saal, Fest, auf dem Podium Masken; Purzelbäume ― Lärm,― „ach, das ist Treßler “ denke ich ― es ist eine Art Wohlthätigkeits-Scha...

1914-12-02 1

... , Schönherr, Treßler ― Kunde von Belgrads Fall.― Gegen Abend Dr. Eichen...

1914-12-01 1

... 1/12 Traum: Schulzimmer, eigentlich Verbandplatz, Treßler kommt 1914: XII 1 - XII 5 155 verwundet (?) ich fr...

1914-03-06 1

... ― In der Burg. Mit Rosenbaum über das nächstliegende. Tressler soll in jedem Fall den Sala studieren.― Nm. mit O....

1914-02-19 1

... , Helene); hörte einfach nichts; dann auf der Bühne. Hochachtungserfolg. Nach dem 1. und 2. Akt dankt Treßler , nach dem 3. 4. 5. ich (4, 3, 4). Applaus etwas d...

1911-12-31 1

... Rosé) ― sagt, er sei in Treßler und Kutschera geradezu verliebt, ich etwas eifersü...

1911-06-06 1

... Schmidl;― im Garten. Otto Tressler erscheint; möchte den Hofreiter spielen (was er sc...

1911-03-21 1

... gratuliren, sehr herzlich; später seine Frau. Nach dem 3. Akt auf der Bühne. Sprach die Wohlgemuth, Tressler (sie anschmachtend), Gerasch, die Bleibtreu, Straß...

1911-03-07 1

... “ (Concordia Vorstellung mit Heine, Tressler , Marberg), Schalom Asch. Über russische Zustände,...

1910-10-26 1

... (Eschenbacher), Treßler (Etzelt) Hartmann (Herzog) werden außerordentlich ...

1910-06-28 1

... mit.― Spazieren mit O.; Treßler und Frau. Markbreiter Julie Jellinek f 1938-02-24 ...

1910-06-25 1

... „Wildente“ in der Burg. Tressler (Hjalmar),― (er ist ein glänzender Komödiant und w...

1910-04-13 2

... 13/4 Vm. Probe. Treßler Theodor ― meinem frühern Wunsch nach, da Zeska kra...

... ― meinem frühern Wunsch nach, da Zeska krank. T. erklärt mir, man sei vorher gar nicht wegen der Ro...

1909-12-16 2

... Graf und Frau; Tressler und Frau. Tressler: Lieder zu der Laute. dann eine...

... und Frau; Tressler und Frau. Tressler : Lieder zu der Laute. dann eine „selbstverfaßte“ ...

1909-12-12 1

... ins Theater. Nach dem 1. (kam gegen Schluß) erschien ich nicht, nach dem 2. war der Beifall ungleich stärker als gestern, nach dem 3. mäßig stark; wurde oft gerufen. Der Thronfolger war drin, der sich überhaupt für Theater und Literatur interessiren zu wollen scheint, an Tressler Briefe über Rollen Auffassung schreibt, Bartsch zu...

1909-10-04 1

... , Wassermann, Tressler ) durch Regen unterbrochen.― Indisposition; versuc...

1909-06-09 1

... 9/6 Vm. Tennis. ( Tressler als Gast.). Paul zu Tisch bei uns. Nachmittag eini...

1908-03-29 1

... Nm. mit O. (und Speidels) Fledermaus, wo Tressler „Abschied“, und humoristisches von Schönherr, Thom...

1908-03-27 1

... Nm., während ich eben Romancorrecturen mache, Treßler , den ich Vorm. nicht getroffen; ich wollte ihm fü...

1905-10-03 1

... (der heute die Liebenswürdigkeit in Person war) wird glänzend; die Witt reicht nicht aus (so wenig wie Tressler ). Kainz zu Stiebitz begleitet, über das Stück (fü...

1905-09-27 1

... , Salten, Tressler , Frl. Erl, Dr. Kaufmann.) ― Dohnanyi (und Frau) d...

1905-09-15 2

... (Reimers’, Tressler’s , Architekt Bauer, Salten’s, Dr. Hollaender), wo G...

... wird wahrscheinlich mit Berlin einig werden.― Tressler copirte Schlenther sehr komisch.― Lustige Geschich...

1904-12-16 1

... (Verleger); dann bei Gurschner, woselbst auch Treßler (der auch modellirt). Nm. am Stück.― Später mit O....

1904-12-12 1

... war gleichfalls meiner Empfindung nach die bisher schlechteste Aufführung; die Retty war höchst anmutig. Treßler Heine komisch, aber nach andrer Richtung als das S...

1904-12-10 1

... ;― Literatur mit Treßler , Heine, Fr. Retty.― Hr. Albach, Fr. Rettys Gemahl...

1904-12-05 1

... Vm. bei Gurschner.― Tressler war dort.― Später Baron Haas (der schon den Weihga...

1903-09-21 1

... . ― Im Restaurant Tressler , Modl etc. Goldmann Paul m 1865-01-31 Breslau 193...

1898-09-20 1

... Rh.; Burg, Tressler spielte mir, Schl. und Hartmann den Hugo vor; Hart...

1898-09-08 1

... Rh. spazieren, Nm. Tressler bei mir, nahm den „Hugo“ mit ihm durch.― Dann bei ...