28 Treffer für
Tolstoi Leo N.

Tag Treffer Fundstelle
1928-11-20 1

... Josefstadt Tolstoi , „lebender Leichnam“ (Waldau ergreifend). Mit ihr...

1927-03-23 1

... Wien 1809 Sammlung u. a.) ― Über Tolstoi ― meine Auffassung seines zwanghaften hysterischen...

1925-05-07 1

... und Gerty, die Tochter von Tolstoi (mit Enkelin) (sprach sie das erste Mal);― sass zw...

1923-11-19 1

... Jersel besucht mich; wir sprechen u. a. über Tolstoi , Dostojewski;― baskische Abstammung Jersels.― Zu ...

1923-08-04 1

... Angelegenheit während des Kriegs (das falsche Interview zwischen mir und einem russ. Journalisten, den ich nie gesehn und der alberne Äußerungen von mir veröffentlichte über Tolstoi , France, Maeterlinck und Shakespeare). ― Ein Über...

1923-06-29 1

... , Marksturz.― Im Garten über Dostojewski Tolstoi .― Salzens zeigen mir das Haus in allen Räumen. Di...

1921-09-12 1

... (Moissi, den ich seit 1904 in der Rolle nicht gesehn; er sehr gut; im ganzen eine Schandvorstellung) und Tolstoi „Er ist an allem schuld“, nachher bei Moissi in de...

1921-04-17 1

... erzählt mir, daß in Russland bei vielen noch die Meinung an die Authenticität jenes Interviews verbreitet sei, in dem ich Tolstoi beschimpfte! (Hatte die Sache durch R. Rolland ber...

1919-05-31 1

... . Bei ihm in der Garderobe. Er bat Heini das Geld nachzuzählen das er eben erhalten. Schwärmerei für Tolstoi . Lese Martha Karlweis’ Insel der Diana. Was für e...

1919-02-14 1

... Strauss; Tolstoi , Jugendtagebücher. Schott Werner m 1891-11-20 Ber...

1918-10-27 1

... über seinen neuen Roman, dessen 1. Band ich eben gelesen.― Manches Balzac, manches Tolstoi ,― manches Dostojewski ― auf gleicher Höhe;― das g...

1917-07-25 1

... (früher einmal französ. gelesen), Tolstois Lebensstufen (ebenso).― Las Abends Notizen zum „We...

1916-04-11 1

... . Der Krieg. Er kann noch Jahre dauern. Über Dostojewski und Tolstoi . Nm. zu autob. Zwecken „Vor der Welt“ ausgelesen,...

1916-03-10 1

... , gegenüber dem Tennisplatz oder Sanat. spazieren, wie sonderbar, sag ich, dass ich vor 1 Stunde hier mit U. ging;― wir küssen uns zärtlich; ich sage ihr: Wie soll man das zwischen uns nennen ― Freundschaft ists doch nicht ―?― Sie löst ihre Hand aus der meinen und ist irgendwie indignirt, erinnert mich an eine Novelle oder Fabel von Tolstoi , die ich ihr einmal erzählt ― ungefähr, von einem...

1915-10-18 1

... von Popper; Tolstoi Krieg und Frieden.― Csokors „großen Kampf“ (nicht ...

1915-08-30 1

... bringt mir (ungefähr) drei eingewickelte Schächtelchen (Uhren ―?) ― er wollte sie mir zum 50. Geburtstag geben ― bedaure sehr, dass ich ein paar Tage früher gestorben wäre ― ich bin ergriffen, weine ― über ihn? mich ―?― Regen.― Abreise.― In der Bahn Tolstoi weiter gelesen. Ankunft Wien. Gepäck― und Wagensch...

1915-08-02 1

... ― Nm. wie meist gelesen. (Krieg und Frieden von Tolstoi ,― das oesterr. Rothbuch über Italien.) ― Theater ...

1914-11-23 1

... ) dass in russ. Zeitungen ein erlogenes Interview von mir steht, in dem ich u. a. geäußert, Tolstoi sei ein Faselhans; Maeterlinck 1914: XI 23 - XI 27...

1914-03-05 1

... vor Jacob Tolstoi preist, und Jacob, immer unruhiger, endlich ausbri...

1913-01-04 1

... 4/1 Träume: Leichenzug eines Greises mit weißem Bart ( Tolstoi ) auf offner Bahre, 3 Lakaien-Reihen hinterdrein, ...

1912-02-03 1

... gefeilt.― Lese Tolstoi , Chadschi Murat. Löwenstamm Emma f 1879-07-01 Nac...

1910-12-17 1

... Kaufmann; über Tolstoi ,― Heinrich Mann,― Goethes Alter, Ulrike Levetzow....

1910-11-15 1

... Mit Berger über Tolstois Flucht u. a. 1910: XI 15 ― XI 17 193 Nm. ein wenig...

1908-10-08 1

... Dictirt: W. L.; über Tolstoi .― Grethe zum Nachtmahl, die von Wien wegwill. Res...

1901-08-03 1

... Dolch neu beendet. Tolstoi Memoiren.― Selten so wohl gefühlt wie hier.― Bemer...

1897-06-01 1

... (Feuerbach und Tolstoi (Krieg und Frieden) gelesen) ― Hannover Feuerbach ...

1896-09-03 1

... ) manches gehört.― Schimpfte über Björnson und Tolstoi und war „verkatert“. Nm. mit Mz. Rh. bei Uns. Begr...

1893-03-10 1

... refus. die Novelle, stellt sie colossal hoch ( Tolstoi ). ― Sophie: „Wissen Sie, daß ich selbst auf diese...