8 Treffer für
Suttner Bertha von

Tag Treffer Fundstelle
1920-05-08 1

... Fried mit Frau, hatte ihn seit der Suttner nicht gesehen. Politische Gespräche. Er ist ein re...

1919-01-15 1

... (ich habe sie persönlich nicht gekannt) bei uns, oder ich bei ihr; sagt, wir sehn uns doch wohl das letzte Mal! Ich bis zu Thränen gerührt, will sie trösten, nehme sie auf den Schoß, sie ist puppenhaft klein, sieht aus wie ein Säugling mit Haube auf dem Kopf ― starr, stumm, ähnlich (wie ich heute weiß) der gefrorenen Kinderleiche, die ich in einer norwegischen Kirche sah. Es war gewissermaßen auch die Suttner (an die ich gestern 220 1919: I 15 - I 16 erinnert...

1914-04-03 1

... dictirt.― Zum Thee bei der Suttner . Die Fürstin Lothar Metternich, eine Gans; hatte ...

1914-03-10 1

... Befürchtung hoffentlich unbegründet (meinem Eindruck nach).― Zum Thee kam Baronin Suttner . Über die neuen Kriegsdrohungen. Sie ist eine gut...

1913-12-22 2

... Mutter. Die stimmungs-, ja würdelose Feier (die Chorsänger gedankenlos, mit den Händen im Überrock), liess Ergriffenheit nicht aufkommen. Immer läppischer erscheinen mir übrigens Rituale, ja auch Symbole, gegenüber dem, was hier wirklich geschah, geschieht.― Wieder Besorgungen.― Zum Thee mit O. zur Baronin Suttner ; wo auch Alfred H. Fried, der Friedensmann. Das G...

... , der Friedensmann. Das Gespräch bewegte sich vielfach auf dem dadurch gegebenen Gebiet. Fried scheint eher klug als gescheidt, und nicht gross genug für seine Idee. Er glaubt wie die Suttner , dass in wenigen Jahrzehnten die Kriege erloschen...

1913-10-29 1

... “ mit. Nm. Bertha Suttner (die mir geschrieben). Hatte sie vor 20 Jahren (du...

1891-05-12 1

... ― Im Pfob Abds. Suttners , Pierson (kennen gelernt), Groller, Joachim, Kafk...