54 Treffer für
Sudermann Hermann

Tag Treffer Fundstelle
1929-05-19 1

... Zu Hause noch in dem Balazs Roman (Mscrpt.) weiter.― Den Sudermannschen Tromholt aufgegeben.― Feher Friedrich Weiss Schaus...

1929-05-15 1

... bei mir (die sich ganz wunderbar benimmt) ― spielten „Errathen“.― Beginne Sudermann’s Steffen Tromholt zu lesen. Pollaczek Clara Kathari...

1928-11-22 1

... Verehrung.― Nachricht von Sudermanns Tod.― Zu Tisch in Grinzing bei Benedikt. Über Jour...

1928-10-04 1

... Erzähler;― wollte u. a. bei Zsolnay empfohlen sein; über Sudermanns neuen (mir noch unbekannten) Roman, geschäftliches...

1927-12-06 1

... Abends Kino „Sonnenaufgang“, ( Sudermann ― Karl Mayer);― im Bristol genachtm. mit Elisabeth...

1927-03-25 1

... und Paul. Animirte Gespräche;― besonders über Kritik anläßlich Sudermann , mit dem Alma und W. in Nervi zusammen waren. Übe...

1926-11-23 1

... ).― Las Sudermanns Roman (der tolle Professor) mit großer Antheilnahm...

1926-11-07 1

... ;― ich blieb allein, mit den üblichen Herzschmerzen. ― Lese Sudermanns Roman „der tolle Professor“. Bei aller Geschmacklo...

1926-02-12 1

... , Fulda, Sudermann ; Georg Engel.― Die schönen Räume, der Van Dyck, d...

1926-02-11 1

... (sympathisch, klug); (über O., Kinder, Scheidungsache etc.);― mir gegenüber Sudermann (Filmsachen);― Alfred Klaar und Frau, Theodor Wolf...

1926-02-07 1

... Bloem, Sudermann , Fulda u. a. gesprochen. Barnowsky u. a.― Heini k...

1925-10-19 1

... Engel, über ev. Vortrag im Reichstag (schon lang eingeladen). Urheberrechtliches. Sudermanns Trauer über den Tod seiner Frau.― Zu Michaelis;― M...

1924-01-26 2

... Volkstheater in Sudermanns Loge bei der Première seiner „Denkmalsweihe“. Gemi...

... Mit Friedell nachher über das Problem Sudermann .― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius Schauspiel...

1924-01-24 2

... Schneider, sieht einem Greißler ähnlich).― Zu Ehren Sudermann’s . Sprach Schalk, Hans Müller, Schönherr, Herterich...

... , Herterich u. a. Sudermann las (gut) den ersten Akt eines neuen Stücks (Roway...

1922-12-31 1

... “, u. s. w. Lili tanzte.― Ich ging schon vor zwei, in etwas trüber Stimmung, las zu Hause noch Zeitung,― und Sudermanns Lebenserinnerungen weiter. Hofmannsthal Hugo von B...

1922-12-25 1

... Kleist weiter, ebenso die Sudermannschen Lebenserinnerungen.― Lichtenstern Vilma Kende 1885...

1922-12-22 1

... “. Rmdth. Sudermann , „Stein unter Steinen“ mit Klöpfer. Heini spielte...

1921-03-07 1

... . Mit ihm die Trennungsbedingungen eingehend durchgesprochen. Testament entsiegelt (vom März 1914) ― und Aenderungen.― Las Sudermann Stücke weiter; begann Lenôtre’s „Varennes“.― Jacob...

1921-03-05 1

... Hans überreicht mir seinen eben erschienenen Foxtrott.― Sudermann übersendet mir seine letzten drei Dramen „das deut...

1918-12-06 1

... Schöpfer. Doch wohl mehr als ein nur „geschicktes“ Stück;― Talent, sudermännisch ―, aber über ihn hinaus. An Takt und Geschmacklosi...

1918-11-11 1

... Adlers. Gott:― Nein. Sudermann .― Mit O. Nm. Spaziergang. Vorbei an den Türkensch...

1916-06-13 1

... Stück fragt).― Sudermann erscheint um 1, officiös, als Vertreter des Deutsc...

1911-10-04 1

... Lothar gesprochen. Sie erzählt von Sudermann , der vor der Première der Strandkinder „wie ein K...

1909-03-30 1

... 59 Sudermann , Das hohe Lied 71 ― Hermann, Henriette Jacoby 54 ...

1908-07-11 1

... . Ich erzählte Brahm, dass ich Sudermann , der sich über die Rosenkritik P.s in der S. u. M...

1907-11-22 1

... „bös“.― Wassermann: Ein Zuhörer, der mit der unbekämpflichen, wenn auch durch Begabung, Verständnis und einigen guten Willen gemilderten Stimmung dasitzt, etwas nicht gut zu finden.― ― Wie verstehe ich Sudermann , der mir sagte, er würde seinen neuen Roman gleic...

1907-10-07 1

... 7/10 Vm. Tennis. Sudermann (den ich seit Jahren nicht gesprochen; neulich gra...

1907-04-05 1

... geschrieben haben kann … dass man (wie immer man mich zu den andern stellen mag) unter den ersten zehn Künstlern einzureihen ist, die heute in deutscher Sprache schreiben ― und dass noch in diesem Ton über mich abgeurtheilt werden darf. Und von solchen Leuten! … In ein paar Stunden ist der Aerger ja verraucht; das nichtige, ephemere derartiger Dinge kommt beschämend zu Bewußtsein ― aber erlebt man denn viel mehr als das ephemere? Die andern Leute verdienen wenigstens Geld; die viel beschimpften wie Sudermann , Fulda, Blumenthal, Kadelburg verdienen hundertta...

1907-04-01 1

... Hauptmann, Sudermann . Dann „Altheidelberg“ und „Zapfenstreich“.― Mich ...

1906-08-24 1

... das einzige originale dramat. Talent der Deutschen genannt wird ― und zugleich in Bewunderung vor jedem Feuilleton, in der Empfindung, dass ich eigentlich gar nichts kann.― In jener Notiz übrigens auch, dass von Sudermann 6 Stücke in dieser Saison im Londoner Dtsch. Theat...

1905-12-29 1

... gesprochen. (Schönherr, Sudermann etc.) ― Nm. Frau Hochsinger da; möchte „großen Wur...

1905-11-27 1

... Hatte in Berlin gelesen: Sudermann , Blumenboot; Eulenberg, Blaubart.― Im Coupé von K...

1905-11-19 1

... Lessingtheater: „Stein unter Steinen“ ( Sudermann ). Mit Steinrück bei Wedl genachtm. Fulda Ludwig S...

1905-11-13 1

... ― Kleinliche Verstimmung über einen Seitenhieb Polgars auf mich (ohne mich zu nennen, im Sudermann Feuilleton).― Mit Mama Nm. Bach.― Claire Tagger Nm...

1903-01-23 1

... G., [Antwort] auf Sudermann ; polemisch glänzend; aber ohne Einsicht und in ei...

1902-12-18 1

... mit der Dumont. Ihr Theatergründungsplan.― Über Sudermann (Feuilleton gegen die Kritik).― Sie gastirt hier i...

1902-12-01 1

... begegnet. Es gehört meine ganze Objektivität dazu, um ihn nicht vollkommen unerträglich zu finden; und gegen sein großes Talent gerecht zu bleiben.― Weihnachtsbeitrag, ob ich seinen Roman (Altneuland) gelesen (nein), über den Kampf Sudermann Harden.― Abds., nach O., im Löwen, mit Kolloden un...

1896-11-07 1

... Bei Entsch; bei Sudermann ; frägt nach der Wiener Morituri Wirkung; über den...

1896-11-04 1

... Rittner.― Sudermann eine Stunde bei mir; geht nach Paris, dort arbeite...

1896-11-02 1

... 2/11 Generalprobe.― Sudermann , Fulda, Olden, Grünfeld, Sorma.― Wirkte sehr gut....

1896-09-09 1

... bei mir. Burckhard hatte ihm gesagt: Sudermann hat nie so ein Stück geschrieben (wie das Frwld.) ...

1896-02-10 1

... 10/2 Bei Sudermann , der sehr liebenswürdig war, und glauben machen w...

1895-11-12 1

... 12/11 Verabschiedete mich Vorm. von Sudermann . Abds. Raimundth. Prem. der Gebildeten Menschen v...

1895-11-11 3

... 11/11 Traf Vorm. Sudermann , ging mit ihm in der Stadt spazieren, Rest. für A...

... “. Sehr schwaches Stück. Nachher bei Sacher. Sudermann .― Herzl und Frau, Bahr und Frau, Eirich und Frau,...

... .― Geändertes Verhalten der Leute gegen mich.― ― Die Schauspieler blieben aus.― Nachher mit Suderm. u. a. m. zum Scheidl; Bahr geradezu zärtlich („Thu...

1895-11-10 2

... dinirt. Burckhard. Sudermann . Letztrer war eben bei mir gewesen (freute mich) ...

... . Sudermann. Letztrer war eben bei mir gewesen (freute mich) traf ihn im Vorzimmer.― Sud. sehr sympathisch; nicht Eindruck eines bedeutenden...

1894-10-20 1

... und Schik unsinniges über Sudermann . („Wenn S. zum Tisch kommt, steht man auf und geh...

1894-10-12 1

... auf der Börse gespielt und verloren.― Salten interviewte Sudermann .― Saubermänner. Man kam von Jabuka. Sandrock Adel...

1894-10-07 1

... findet, Schmetterlingsschlacht bestes Stück Sudermanns da es alle für das schlechteste halten.― Bei Jul. ...

1893-01-14 1

... , Wertheim.― Erlesener Kreis, großer Erfolg,― Sudermann .―“ Nm. Fifi bei mir, sah die Adresse Frl. … weite...