51 Treffer für
Strindberg August

Tag Treffer Fundstelle
1923-11-16 1

... , sehr anständig, Niveau,― und total überflüssig. Einen gutgemeinten Strindberg Essay (Mscrpt.) von Rudi Askonas. Kempny Hedwig f ...

1923-10-21 1

... , über die letzten „drei großen Vorbilder der modernen japan. Literatur“, Strindberg , Wedekind, und mich;― insbesondre meine „Populari...

1923-05-19 1

... (übersetzt jetzt Shakespeare; über Strindberg ), Dr. Ehrenpreis und Frau (über Herzl und Frau T....

1923-03-23 1

... , die bettlägerig;― von Dostojewsky, Strindberg , Freud aus,― ein Gespräch, in dem sich ihre Beein...

1923-03-02 1

... Mit Heini Renaissancebühne. Strindberg , Todtentanz; Albert als Edgar sehr gut (satanisch...

1922-09-01 1

... „Ball“toilette, „junge Dame“ aber es war noch sehr „Costume“.― Träumte heute Nacht, irgend ein Stück von Strindberg würde aufgeführt ― aber die (zwei) Darsteller, er,...

1922-02-04 1

... in Vater von Strindberg . Der erste Akt packte mich sehr; hier ist Genie,―...

1922-01-24 1

... 24/1 Gen. Pr. Bth. Strindberg „Fräulein Julie“.― Sprach die Hofr., die sehr verl...

1922-01-16 1

... Als Gast Thayer’s N. W. B. Strindbergs Todtentanz mit Wegener; besondere schauspielerisch...

1921-01-01 1

... (die Tochter; Nationaloekonomie). Linden und Frau sehr nett; u. a. über Strindberg ,― von seinen Hassanfällen, wechselnd mit Güte ― i...

1920-11-16 1

... Abends mit O. Strindberg Kameraden (Kammerspiele). Vorher mit Paul Friedman...

1920-04-04 1

... ) u. a. Allerlei futuristisches wurde besprochen;― die Hassatmosphäre der Zeit u. a.― Das natur- und musiklose bei Wedekind, auch Strindberg .― ― Mit Arth. Kfm. später über sein Märchen. Stei...

1920-04-03 1

... Las die Königsdramen von Strindberg zu Ende. Einzelne außerordentliche, vielleicht gro...

1920-03-30 1

... .― Lese die Strindbergschen Königsdramen.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Mariu...

1920-03-10 1

... etc.;― noch der „Schwestern“ Prem. beiwohnen wird;― später erklärt sie nun sei es endgiltig aus; sie wolle keinen praktischen Strindberg durchmachen; sie reise in den nächsten Tagen ab (t...

1919-08-03 1

... ).― Las Strindbergs „Todtentanz“ zu Ende.― Pollak Frieda f 1881-12-08 ...

1919-07-09 1

... und Kolap N. W. B. Strindberg , Kameraden, mit der Orska. Reinhardt Max Goldmann...

1918-09-25 1

... , „Rausch“ von Strindberg , mit Gustav. War mir, von den ersten 2, 3 Bildern...

1918-02-18 1

... (Cello). Kleine Probe zum Concert.― Las Strindbergs Luther;― schwächer als schwach,― beinahe nichts. R...

1918-01-28 1

... , Schauspielerei, Eitelkeit und Schamlosigkeit (als Kategorien); über Ibsen und Strindberg .― Sympathisch, gar nicht dumm.― Mittler Otto m 18...

1917-07-25 1

... Tagebuch, Strindbergs Heiraten (früher einmal französ. gelesen), Tolstoi...

1915-05-12 2

... aus auf Ibsen;― über die in der letzten Zeit beliebte alberne Unterschätzung gegenüber Strindberg .― Motive der Überverehrung der Trias Strindberg ―...

... ;― über die in der letzten Zeit beliebte alberne Unterschätzung gegenüber Strindberg.― Motive der Überverehrung der Trias Strindberg ― Wedekind ― Altenberg ― in den Kraus-Kreisen.― Nm...

1915-02-05 1

... seine Geliebte gewesen wäre.― (Und doch trotz Schwächen der Alterswerke bleibt Ibsen ein Ganzgroßer, und nur der Snobismus spielt gegen ihn heute Strindberg aus.) Ibsen Henrik m 1828-03-20 Skien 1906-05-23 C...

1914-11-13 1

... Mahler; sie redete allerlei mäßig gescheidtes über Krieg,― Strindberg ; und war schön.― Mit dem „Verführer“ beschäftigt....

1914-06-02 1

... “; dann im Hotel, zu viert nachtmahlend; über Ibsen und Strindberg ; er den erstern zu des letztern Gunsten herunters...

1914-04-30 1

... ― Wetterleuchten von Strindberg ) zur Eröffnung des Hauses. (Jarno.) Sprach u. a. ...

1914-04-21 2

... .― Nm. mit O. Carlth. Strindberg Scheiterhaufen (Reinhardt). Mit Otti Salten nach H...

... Salten nach Haus gefahren, die bedingunglos entzückt.― Über die Strindberg Begeisterung der jungen Leute, und deren Quellen.―...

1913-08-18 1

... über Frauen, Liebe, Weininger, Strindberg ― und dann ärgerlich dass er heute „besonders schl...

1913-01-11 1

... Sand, Strindbergs Einakter.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinter...

1912-12-08 1

... und Legenden von Strindberg ausgelesen.― Winter Josef von m 1857-02-02 Wien 19...

1912-11-22 1

... . Brandes sehr amusant über Strindberg Größe und seine wahnsinnigen Schurkereien gegen Ge...

1912-09-07 1

... 7/9 Regen wie gewöhnlich. Gepackt. Strindbergs Beichte eines Thoren zu Ende gelesen. Mit Mann zu ...

1912-09-06 1

... bei uns oben, mit O. plaudernd; ich indes in meinem Zimmer Bernh. durchblätternd und Strindberg , Beichte eines Thoren lesend.― Zu Liesl. M. Gl. m...

1912-07-29 1

... Lili bei mir auf der Terrasse, entzückend in ihren Fragen. Sie bittet sich ein Buch nehmen zu dürfen. Es ist Strindberg . Sie fragt … „Hat er auch nicht baden wollen ―?“ ...

1912-07-22 1

... . Die Ausgrabungen. Bad.― Lese Strindberg „Sohn einer Magd“; Rittner, „Ich kenne Sie“.― Spaz...

1909-07-11 1

... .― Lese Strindbergs Gothisches Zimmer. Heute vor zehn Jahren kam Olga ...

1896-10-26 1

... und Hirschfeld im „schwarzen Ferkel“ wo Strindberg zu sein pflegte. (Bild von ihm.) Brahm Otto Abraha...

1896-08-29 1

... ; triomphe de la mort ― Strindberg : Tschandala ― Balt. Gracian, Lichtenberg zum Thei...

1896-08-18 8

... Ibsen: Nachher kann man ja wohl an sie denken.― Strindberg kommt zu Brandes: Sie wissen doch, dass ich von di...

... kommt zu Brandes: Sie wissen doch, dass ich von dieser niederträchtigen Person geschieden bin?― Am Tag drauf, Probe des Strindb. Stücks im Theater, Strindb. zu Br.: Sagen Sie, ist...

... : Sie wissen doch, dass ich von dieser niederträchtigen Person geschieden bin?― Am Tag drauf, Probe des Strindb. Stücks im Theater, Strindb. zu Br.: Sagen Sie, ist 800 Kronen für eine Wohnung...

... : Sagen Sie, ist 800 Kronen für eine Wohnung von 6 Zimmern etc. zuviel? Br.: Wozu so große Wohnung? Sie sind ja geschieden! Strdb. : Ja ― gewiss, aber nun ist meine einstige Frau eb...

... ― Br. nennt Strindberg unter den Schweden.― Ibsen: Wie Sie können glauben...

... .― Ibsen: Wie Sie können glauben, dass ich meinen Namen auf eine Liste setze, auf der Strindb. steht?― Nie in meinem Leben!― Br.: ― Also wir werd...

... Denkmal nicht zu Stande gekommen. Dabei ist der Hass Ibsens auf Strindberg nur auf eine kleine Novelle Strindb. in den Eheges...

... auf Strindberg nur auf eine kleine Novelle Strindb. in den Ehegeschichten, wo Nora harmlos ironis. wir...

1896-07-26 2

... hervor.― Auf ein Portrait weisend: Haben Sie den in Wien gesehn?― Es ist Strindberg .― Ich: Haben Sie es von ihm selbst: Ibsen: „Nein,...

... .― Ich: Haben Sie es von ihm selbst: Ibsen: „Nein, wir stehen nicht so gut miteinander; aber ich fand das Bild schön, und darum hab ichs mir angeschafft.“ Er sei übrigens nahezu verrückt;― auf lebhaft lobende Anmerkung über Strindb. von mir ging Ibsen nicht ein.― Ich fragte nach den...

1891-07-13 1

... ) es wäre die beste Eröffnungsvorstellung.― Friedensfest und ein noch unbek. Strindberg wurden genannt.― Mit Salten soup.― Pernerstorfer E...