106 Treffer für
Strauss Richard

Tag Treffer Fundstelle
1906-02-17 1

... Abds. bei Salome von Strauss .― (Von Schuch die Sitze.) Erl Anton 12. 1. 1846 W...

1908-12-05 1

... Hugo las 3. und cursorisch 4. Akt mir vor; gab ihm Recht das Stück als ganzes zu verwerfen; über Möglichkeiten der Reconstruction sowie über Eignung zu einem Singspiel für Richard Strauß (der die Elektra componirt hat, die nächstens aufg...

1909-02-16 1

... das Scherzo. Gespräch über Weingartner, Strauß , Hofmannsthal, u. a.― Er hat etwas fascinirendes;...

1919-08-02 2

... Specht. (Seine Morphinschwierigkeiten ― Sein Strauss Buch.) Er spielte uns ein paar uns unbekannte Stra...

... Strauss Buch.) Er spielte uns ein paar uns unbekannte Strauss Lieder vor. Kun Béla 20. 2. 1886 Lelei 1939.11.30?...

1919-10-08 1

... “. Saß neben Unruh. Sprach Strauss , Frau Roller, Rosé, Kobald u. a.― Dem Text (Hugo)...

1920-01-31 3

... Palais Fischer v. Erlach) ( Richard Strauss Bürger als Edelmann;― Duhan und Lehmann).― ― Sprac...

... und Lehmann).― ― Sprach mit Strauss , Hugo, Richard und vielen andern.― Beer-Hofmann R...

... , Hugo, Richard und vielen andern.― Beer-Hofmann Richard 11. 7. 18...

1918-10-19 1

... bat mich teleph. „ein für alle Mal“ in seine Loge zu den Generalproben. Lehne ab; ob er von meinem Brief an Bahr nichts wisse,― er behauptet (fälschlich) nein.― R. Strauss (tel. Specht) hat von der Intendanz den Wink bekom...

1918-04-06 1

... zu sehn. Nett, aber etwas provinziell. Ging bald.― Concert Strauss ― Steiner.― Gund Robert 18. 11. 1865 Neuhausen 26....

1918-01-13 1

... und Frau. (Seine deutsche Concertreise;― Richard Strauss , etc.― Heini copirt Pallenberg.) Am Verführer, No...

1927-02-01 1

... P. Oper Rich. Strauss ; Intermezzo, von ihm selbst dirigirt. Sehr reizvo...

1925-07-31 2

... Aphoristisches. Richard und Paula bei mir; seine Pantomime und Rich. Strau...

... und Paula bei mir; seine Pantomime und Rich. Strauss .― Abds. H. K. Nachtm. auf meinem Balkon. Beer-Hof...

1919-10-05 1

... . (Über Mahler und Strauss . Persönl. Erinnerung an Mahler, „Form“ und Persön...

1927-06-30 2

... Nach der Trauung alle nach verschiednen Richtungen. Ich begegne an der Ecke Teinfaltstr. ― als erste die Neuvermählten. Weiter in die Stadt. Begegne Richard , er gratulirt; sehr herzlich ― „es gibt gewiss ke...

... begleitet O. zu einigen Strauss und Wolf Liedern. O. und Lotte H. gehn … Ich sprec...

1917-02-08 1

... zurück weil wegen Beheizung- und Beleuchtungsschwierigkeiten alle Concerte abgesagt wurden. Sie erzählt von dem schönen Leben in der Schweiz; Richard Strauss und seiner Kunst der Distanzirung. Über homosex. A...

1901-05-23 1

... Rosenthal zufällig im Wirtshaus.― Er prophezeite, dass Richard Strauss an Paranoia zu Grund gehen würde. Rosenthal Moritz...

1923-03-14 1

... ,― Alma läßt ihrem Hass auf Richard Str. freie Luft. Asch Joseph S. 30. 5. 1880 New Yo...

1918-09-02 2

... .― Über „Activismus“. Nm. mit O. bei Richard Strauss Garmisch. Seine Frau. Sein Sohn. Componist Hausegg...

... . Seine Frau. Sein Sohn. Componist Hausegger mit Gattin.― Strauss höchst antidemokratische Äußerungen.― Über Reinhar...

1925-07-04 1

... und Couperin ― Strauss vorgespielt. Bach Johann Sebastian 21. 3. 1685 Eis...

1918-04-24 1

... Versuch mich mit O. auszusprechen, da ich sie wieder weinend im Bett finde. „Immer dasselbe … Wozu …“ Dictirt.― (U. a. an Rich. Strauss , der sich für das Cas. Stück interessirt und dem ...

1916-02-27 1

... Nm. mit O. zu Karpath, etwa 100 Menschen ― enggedrängt, Richard Strauss (zu dessen Ehren auch eine Violin Sonate), Ochs, S...

1921-04-22 1

... , dann. „Nein … so einen Mann sitzen lassen …“ Ich: Wer weiß ― vielleicht bin ichs, der sie sitzen gelassen.― Sie: „Nein … man redt ja so viel drüber;― Sie sind auch viel zu edel … vor Ihnen hat man die größte Hochachtung … sehn S … jetzt kommen mir die Thränen …“ Und so war es in der That;― dann lud sie mich, in Verein mit ihrem Gatten, sehr beflissen und herzlich ein … Sie sagte noch: „Nein … wenn ich denk, daß ich dem Richard so was angethan hätt …“ ― ― Mit Heini und Kolap N....

1918-05-09 2

... Marx kam, möchte eine Oper von mir haben. Richard dazu; über Richard Strauss u. a.― Z. N. Marx, Fr. ...

... kam, möchte eine Oper von mir haben. Richard dazu; über Richard Strauss u. a.― Z. N. Marx, Fr. Hansa, Prof. Robert und Fra...

1907-01-13 1

... Walter’s bei uns (zum 1. Mal). Er leuchtet sozusagen von Musik. Über Strauss (der Schuhsohlen componirt), Reger (guter betrunke...

1924-11-26 1

... Graf;― über die Strauss-Demission , er nimmt etwas factiös schien mir für ihn Partei...

1919-08-10 1

... Buch Notenbeispiele zur Frau ohne Schatten von Strauss . Pick Alfred 15. 1. 1864 Wien 23. 10. 1937 Wien p...

1922-03-30 2

... ; anregendes Gespräch über psychologische, psychiatrische Themen,― Gehirn, Seele, Visionen, Träume u. s. w. Z. N. Richard und Wanda Specht. Über Rich. Strauß (von dem er ka...

... Specht. Über Rich. Strauß (von dem er kam);― Siegfried Wagner, Alma, Werfel....

1896-10-31 1

... , Bie, Richard Strauss . November (Berlin) Bie Oskar 9. 2. 1864 Breslau 2...

1911-09-20 1

... war gekommen; sein bevorstehendes Engagement nach München; er zeigt mir das charakteristische Telegramm von Richard Strauss : „Fest bleiben, Presse mobil machen.“ ― Die Panto...

1922-03-24 1

... , der mir von seiner Hernienoperation und dem Wunder der Localanaesthesie erzählt. Über den Buchhändlerstrike.― Thee bei Richard Strauß . Fragte wegen Noren (der ihm in Garmisch die Beat...

1919-05-27 2

... schlägt mir vor, den Cassian bei Richard Strauss zu lanciren.― Bei Dr. Winter (zum ersten Mal). The...

... Winter (zum ersten Mal). Thee;― mit Richard , Michel und Hrn. Gropius.― 256 1919: V 27 - V 31 ...

1918-08-08 1

... (sein Onkel), Mahler etc., läßt mich einiges lesen ―) ― Dann über Richard Strauss (deswegen bat er mich zu sich) ― dem er zugeredet,...

1918-08-27 1

... Nach Partenkirchen. O. an der Bahn. Geschichten von zu Haus.― Richard Strauss erwartete Clemens Franckenstein. Paar Worte mit Be...

1909-01-12 1

... ― Schubert kommen; Strauss von Wagner ― Liszt.― Bach Johann Sebastian 21. 3. ...

1911-11-21 1

... . Das amerikanisch-großartig-unverläßliche. Über Richard Strauss , komisches von seiner Gattin ― Bevorstehende Auff...

1920-01-05 1

... Nm. geordnet;― Rechnungen u. dergl. Richard Strauss mit Gattin erscheinen unerwartet; Empfang bei mir;...

1915-03-31 1

... hatte die Burleske von Strauss famos gespielt).― Hr. Lissauer mit uns (der Verfas...

1921-02-13 1

... Affaire. (Sie kommt vor den Verfassungsgerichtshof;― das Stück,― wird indes weiter gespielt.) ― Über Geist und Seele.― ― Zu Richard Strauss ; nicht daheim.― Nm. Bilanzen.― Am Weiher!― In die...

1923-05-02 1

... . Schöner Frühlingsabend.― Heini spielt Rich. Strauß Don Quixote vor. Brevée Egbertje Alida 14. 10. 188...

1913-12-11 3

... ) Ballet (mit Kessler und Strauss ). Seine neue Sache für Strauss „die Frau ohne Sch...

... und Strauss). Seine neue Sache für Strauss „die Frau ohne Schatten“ die, auch nach Strauss, s...

... „die Frau ohne Schatten“ die, auch nach Strauss , sehr schön sein soll. Über seine Betheiligung an...

1919-07-27 1

... Macbeth Ouv. von Strauss und Eroica. Heini. „Man begreift den Szell manchma...

1909-03-22 1

... 22/3 Vm. Generalprobe Strauss Hofmannsthal Elektra; Loge mit Gerty;― war mehr er...

1922-03-23 1

... , die bald verschwand.― Später kam Furtwängler. Man sprach übel von R. Strauß ; der alles auch die Oper nur als Mittel für sich ...

1911-10-03 1

... findet, Prometheus wär ein Text für Richard Strauss .― Olga, viel wohler, zum Nachtmahl im Speisesaal....

1921-03-10 3

... erzählt hat. Krankhaft! Nm. bei Richard Strauß’ .― Seine Frau, mir Thee u. s. w. anbietend (von be...

... .― Seine Frau, mir Thee u. s. w. anbietend (von bekannter Urwüchsigkeit und Taktlosigkeit). „Alles zu Haus gemacht … Habe lauter Perlen … Freilich muß man sich selbst drum kümmern … Ich hab auch das Singen ganz aufgegeben … (War s. Z. als de Ahna sehr bekannt.) ― Beides kann man nicht … Der Richard muß seine Ruh haben … Glauben Sie, sonst könnt er ...

... , Nachtm.; Leo (ihr Liebhaber, baldiger Mann), Richard , Paula;― später Helene Binder,― ich phantasirte e...

1914-10-19 1

... Albert, der eignes spielte und sang; auch Strauss u. a.; sehr hübsch.― Zu Haus Stephi noch bei Olga;...

1931-03-08 5

... 8/3 S.― Träume, wieder einmal mit besondrer Deutlichkeit. In einem Saal;― auf zwei Clavieren spielen Richard Strauss und Richard Wagner (dieser unpraecis),― phantasire...

... ist da und sagt mir etwa: Du bist musikalisch, aber du spielst falsch;― ich höre auf;― dann spielt plötzlich Heini ― am gleichen Clavier wie Strauss , anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem...

... ― am gleichen Clavier wie Strauss, anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem Deckel spielen müßte (was mir w...

... , anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem Deckel spielen müßte (was mir weiter nicht auffällt). Dann (ohne dass ich Applaus höre) dankt Strauss für den Beifall, der eigentlich Heini gilt und app...

... ;― sein ev. Gastspiel bei Beer etc.;― die Verträge Strauss Hofmannsthal, die Gerty mir übersandte.) ― Dann in...

1911-04-04 1

... Mit O. Concert Steiner; Strauss am Clavier. Steiner Franz 15. 9. 1873 Sopron 4. 11...

1921-11-02 1

... Schmidt und Frau. Allerlei von Richard Strauß u. a.― Karl Menger; erzählt mir von seinem holl. A...

1925-02-08 1

... 8/2 S. Richard kam Vm.;― erzählt mir von den Volkstheaterproben C...

1915-12-08 2

... Mit O. zu Steiners. Richard Strauss und Karpath. Str. sofort von jenem Kritikus Bekker...

... und Karpath. Str. sofort von jenem Kritikus Bekker, der seine Alpens...

1919-04-13 1

... .― Mit Fried, der sich als Bolschewist bekannte, ein humoristisches Gespräch, anfangs nicht ohne Heftigkeit.― Über Strauss ; Mahler (mit dem Fr. sehr befreundet war).― Fr. s...

1911-10-07 1

... , der sehr gebildet war und die Antike gegen Hugo und Strauss vertheidigte. Nm. 3.Akt Bernhardi durchgesehn. Ben...

1926-03-08 1

... ) Schlagobers ( Strauss )).― Hinter uns, zufällig, saßen L.s. In einem Zwi...

1928-06-23 1

... Oper Aegypt. Helena. Die Strauss’sche Musik in ihrer Art, die Ariadneartig ist ― , schön...

1919-05-25 1

... ). Exc. Sieghart und Tochter. (Politisches ― finanzielles,― Bankerott.) ― Richard Strauss und Frau. Sie gleich bei Tisch wieder, ich solle d...

1911-03-16 1

... ist sein Name, ― der Merker hätte es genommen ― für die Strauß ―Hofmannsthal Nummer ― also gewissermaßen ― als Vo...

1918-04-23 2

... etc.) ― Zu Tisch Richard Strauss , Steiner und Frau, Karpath, Specht;― zum Café, au...

... B.-H.― Strauss erfrischend,― warm ― natürlich ― klug. Über dirigi...

1922-05-16 1

... „beunruhigt sie“ ― aber es geht nicht tief.― Wirkliches Gespräch bleibt nach wie vor unmöglich.― Im Engl. Garten trafen wir den Sohn des Rich. Strauß , sprachen mit ihm; er schien etwas erstaunt. Brev...

1918-10-13 1

... spielte einiges interessantes;― seine neue Violinsonate u. a.―, war auch sonst anregend. Wie diese jungen Componisten über Rich. Strauß u. a. reden!― Es ist doch immer und überall das gl...

1923-01-12 2

... 12/1 Generalprobe Burgth.; hinein mit Richard und Paula, wir trafen uns zufällig „ich hab Sie so...

... mich ersucht hatte ― er räth: Hugo solle Strauß die Absurdität klar machen, daß dieser das Werk zw...

1918-04-27 1

... In der Oper mit O., Ariadne ( Strauss dirigirte). Hugo im Foyer mit Poldi Andrian. Hugo’...

1909-03-24 2

... (Hofmannsthal ― Strauss ) Première; Loge mit O., Richard, Paula.― Hatte da...

... ― Strauss) Première; Loge mit O., Richard , Paula.― Hatte das Stück Vormittag wieder, voll B...

1915-12-05 2

... Philh. Conc. Alpensymphonie von Strauss (er dirigirte). Schien mir und O. musikalisch rech...

... (er dirigirte). Schien mir und O. musikalisch recht leer. Über die Stellung Mahler ― Strauss ,― Oesterreich Deutschland,― die Kritik etc.― Wass...

1923-03-30 1

... spielt Don Quixote Strauß .― Auernheimer Raoul 15. 4. 1876 Wien 6. 1. 1948 O...

1917-07-19 1

... ― Mit Heini Strauss „Tod und Verklärung“.― Wucki auf Urlaub, Lili schl...

1919-07-15 1

... Mit Heini Rich. Strauss , Milit. Märsche, und Quartett. Fried Oscar 1. 8. ...

1929-04-26 1

... , jetzt verheiratet Heidelberg, Kind.― Seine Beziehung zu Richard Strauß ;― auch geschäftliches.― ― Mit C. P. Burgth. Anna ...

1918-04-22 1

... Mit O. bei „Elektra“, Strauss dirigirte. Harz Benjamin person_15957 https://pmb....

1922-02-10 1

... spielte mir und Kolap Strauß Alpensymphonie vor, ich las die Partitur mit; freu...

1917-03-27 1

... .― Mahler, und Strauss .― 1917: III 28 - III 29 31 Bachrach Stefanie 22. ...

1922-03-18 1

... , Neustudierung von Feuersnoth ( Strauß ). Im ersten Können, Schwung, Rhythmus;― im zweite...

1910-11-29 2

... den Rosenkavalier, Libretto zu der neuen Strauss Oper vor. Anwesend Vater Hofmannsthal, Olga, Gerty...

... , Olga, Gerty, Richard , Paula, Gustav. In der Figur der Marschallin etwa...

1918-06-10 1

... begleitet, sehr schön Amneris vor, und Strauss Lieder.― Mit der Gutheil, die ihr telef., will sie...

1917-02-22 1

... . Über „Die Stimme“, die katholisirende Komoedie ihres Gatten, in der sie selbst gespielt. Es lag ihr offenbar daran mir gegenüber sehr stark zu betonen, dass sie auf einem ganz andern Standpunkt stehe; sie sprach klug, lebendig; auch auf Strauss , Mahler, Religion im allgem. kam die Rede.― Doch ...

1913-09-25 1

... Zum Thee Viki. Strauss und Brahms Lieder. ― Zu Schmidls. O. blieb zum Nac...

1909-03-25 1

... Becker an; über Strauss , Reger.― Mit Dohnanyi über das administrative der...

1914-12-24 1

... . Familie. Etwas Musik. Ich mit Julius einen Satz des Strausschen Violinconcert.― Der Brief von Rolland; er hat zu m...

1915-12-10 1

... (sein Zimmer bei Oppenheimers) zum Tod seines Vaters ihm condoliren. Er sprach von seinen letzten Tagen, von seiner verstorbnen Mutter, in Thränen. Allerlei Erinnerungen. Bald wieder ins lebendigere. Von Strauss , dessen einleuchtender Persönlichkeit. Die Köln. ...

1919-01-26 1

... seine Orch.variationen ― dann Strauss Eulenspiegel und Don Juan ― fabelhaft.― Erzählt vo...

1914-03-22 2

... Abends Gustav, Richard , Arthur Kaufmann. Über Bahrs neuesten Katholizism...

... ; Kessler’s Selbstrettung (Ballet Strauss , von Keßler und Hugo).― Andrian-Werburg Leopold v...

1908-05-24 1

... Mit Mama Strauss , Tod und Verklärung; Goldmark, Italien. Nm. am Pr...

1920-12-26 1

... L.;― Familiensachen; die Finanztalente.― Richard Strauß eben aus seinem Hause, wie ich vorübergehe (Mozart...

1922-07-20 1

... . Warum gibt’s in Wien nie solche Stunden.― Über Strauss’ Feindschaft gegen Mahler (ich glaube hier sieht Al...

1919-06-04 1

... , Heine, Rich. Strauss , Jarno u. a.). ― Nm. stürzt ein junger Mensch vor...

1925-03-22 1

... .― Szell spielt Anfang von Strauss „Intermezzo“.― ― Gespräch über Wellesz und andre.―...

1921-01-06 1

... . Er zeigt mir ein Nachwort zu seinem Straußbuch; dagegen, wie auch Str. selbst. Mit Heini op. 130.― Popper-Lynkeus Josef 2...

1896-11-02 1

... Conc. Rich. Strauss. Bei Hirschfeld, Brahm, Bondi.― Im Lindenc...

1917-12-09 2

... Hansa;― Richard , Leo, Arthur Kfm. Olga sang sehr schön Wolf, Brah...

... redete klug über Chopin, Strauss u. a.― Z. N. Leo, Kara und Max Leitner. Beer-Hofma...

1920-10-02 1

... spielte aus seiner neuen Oper vor. Wohllautquellend, nicht ohne Einflüsse von Puccini und Rich. Strauß .― Der junge Rodenbach (Textbuch nach dem Roman se...

1913-07-01 1

... Mit O. spazieren. Abends viel Lieder mit ihr durchgenommen. (Altitalienisch, Reger, Strauss .) Kainz Josef 2. 1. 1858 Wieselburg 20. 9. 1910 W...

1931-04-12 1

... (Mozartgasse), ihr die entliehenen Strauß ― Hofmannsthal-Verträge zurückbringen.― Über Raimu...

1925-12-31 1

... Hofmannsthal und Strauss .― Lili sagte neulich: Frömmigkeit ist eigentlich ...

1916-10-06 1

... Nm. mit O. bei Karpath. Richard Strauss spielt den 1. Akt der „Frau ohne Schatten“ vor. Zu...

1919-03-16 1

... nachtm. dann bei uns. (O. sang sehr gut Mahler, Strauss , Wolf.―) Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. ...

1920-09-21 1

... erzählt ihr, dass im Volksgarten am Nebentisch zwei Herren scherzweise davon gesprochen, dass ( Rich. Strauß und) ich, wegen literar. Productionsschwierigkeit ...

1912-03-08 1

... , Frau mit d. Dolch, scheint interessant, sehr Richard Straußisch . Vm. Bernhardi 5. Akt quasi zu Ende dictirt. Ich ...

1922-06-25 2

... “. Gespräch über Mahler und Strauß (ich vergleiche … Michel Angelo ― Bernini). ― Am „...

... hat ihm ein neuer bekannter Componist Schönberg als den größten genannt, den das „Schwein“ Strauß nicht aufkommen lasse).― Über Bahr, mit dem A. gan...

1924-03-08 1

... Nm. Rout beim Bundespraesidenten. Sprach Richard Strauß („viel Aerger und Sorgen“;― Rückkehr des Sohnes au...

1915-12-07 1

... ― Concert Strauss ― Steiner, mit O.― Beer Rudolf 22. 8. 1885 Graz 9....

1923-09-18 1

... (die Pant.) im Redoutentheater aufzuführen; Zusammenstellung mit Bürger als Edelmann ( Rich. Strauß ); ich weise drauf hin, dass P. schon in der Oper ...

1923-09-21 1

... genachtm.― Fr. über Richard Strauss , den er hasst.― Bagger Eugene Szekeres 21. 3. 189...

1913-11-20 4

... spielte (Burleske). Richard Strauss bewundre ich kühl bis ans Herz hinan.― Dann bei Sp...

... Dann bei Spechts, wo Richard Strauss , Alma Mahler, Bittner, Reichenberger, Gräfin Wyde...

... u. s. w. (Nicht übermäßig gescheidt aber ein Blender; ― irgendwie nixenhaft (wie O. richtig findet) ― seelenlos ―) ― Mit Richard Strauss über Opernstoffe; ― an „Kakadu“ fehlt ihm nichts; ...

... mußte er dazu thun; jetzt schreibt ihm Hugo was besonders gutes. Wie er, unmusikalisch von Anlage,― besser als irgend wer verstehe, wohin Strauss jetzt müsste u. s. w.― Er las eine Stelle über Mus...

1904-11-04 1

... , Hofmannsthal ― Strauss ― Streicher ― Mahler;― Klinger, Klimt!― Bauernfeld...

1919-04-27 1

... .― Grosz spielte aus der neuen Oper von Strauss „Frau ohne Schatten“;― mit R. O. über den „neuen T...

1924-06-16 2

... spielt Ravel, Strauss (Richard) und Korngold.― ― Las gestern den Einakte...

... , Strauss ( Richard ) und Korngold.― ― Las gestern den Einakter Cl. P....

1923-02-09 2

... und Alma.― Nachher auch Richard , Paula; Salten.― Recht angeregt. (Über Strauß in ...

... ; Salten.― Recht angeregt. (Über Strauß in seiner egoistischen (aber großartigen) Persönli...