298 Treffer für
Strauss Richard

Tag Treffer Fundstelle
1931-04-12 1

... (Mozartgasse), ihr die entliehenen Strauß ― Hofmannsthal-Verträge zurückbringen.― Über Raimu...

1931-03-08 5

... 8/3 S.― Träume, wieder einmal mit besondrer Deutlichkeit. In einem Saal;― auf zwei Clavieren spielen Richard Strauss und Richard Wagner (dieser unpraecis),― phantasire...

... ist da und sagt mir etwa: Du bist musikalisch, aber du spielst falsch;― ich höre auf;― dann spielt plötzlich Heini ― am gleichen Clavier wie Strauss , anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem...

... ― am gleichen Clavier wie Strauss, anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem Deckel spielen müßte (was mir w...

... , anders gestellt, so dass Str. eigentlich auf dem Deckel spielen müßte (was mir weiter nicht auffällt). Dann (ohne dass ich Applaus höre) dankt Strauss für den Beifall, der eigentlich Heini gilt und app...

... ;― sein ev. Gastspiel bei Beer etc.;― die Verträge Strauss Hofmannsthal, die Gerty mir übersandte.) ― Dann in...

1930-11-05 1

... Stadttheater („Walzer aus Wien“, Strauß (Bittner, Korngold), Marischka),― Loge, in die ver...

1930-02-12 2

... “ beschäftigt.― Mit Rich. Hotel Imperial, Blauer Saal. Arnold Zweig, dem zu ...

... . Dem allgemeinen (politisch gerichteten) Gespräch, das Zweig führte, konnt ich kaum folgen. Mit Rich. wieder heim. Petersen Elly Lesser f 1874-02-26 Ber...

1929-10-28 1

... (nach 3 Jahren Amerika), mit Rich. und Paula; sowie Dr. Bermann-Höllriegel. Gabriel e...

1929-05-02 1

... “ (3. Akt).― Z. N. Richard , Bermann-Höllriegel; Dr. Horovitz, Goldscheider (...

1929-04-26 1

... , jetzt verheiratet Heidelberg, Kind.― Seine Beziehung zu Richard Strauß ;― auch geschäftliches.― ― Mit C. P. Burgth. Anna ...

1929-04-12 1

... P. Kino („Heut spielt der Strauß “) ― in der Linde soup.― Wiegler schickt (von Ulls...

1929-01-29 1

... 29/1 Vm. bei Richard , der schon recht wohl, im Sanatorium. Mirjam aus ...

1928-12-16 1

... eine Weile spazieren.― Zu Richard und Paula. Ein Brief von Gabriel aus Hollywood, de...

1928-06-23 1

... Oper Aegypt. Helena. Die Strauss’sche Musik in ihrer Art, die Ariadneartig ist ― , schön...

1928-06-08 1

... vor,― und fügte allerlei hinzu. S. polemisirte einigermaßen; und fand, „in dieser Hinsicht“ (dass ich die Frage vor allem von Standpunkt phys. Gesundheit auffasse) lägen „Welten“ zwischen uns. Richard , Bittner, Kralik, Strobl, Sonnenschein, Minister ...

1928-05-07 2

... ), aus Paris;― Richard und Paula, Garda Kaufmann, Fritz Z. (der Hofr. Z. ...

... und deutsch; Richard mehr auf Bl. Seite ― Nm. wieder, mit Kopfweh, vert...

1928-03-27 1

... Lilienau (nach Jahren); seine Strauß Lanner, und Wr. Volksliedervorträge;― der hakenkre...

1928-01-28 1

... ) ― und Lucys (über Geist etc…) ― der eine gegen meinen Glauben an Willensfreiheit;― die andre mit der genau gegentheiligen Auffassung meiner Auffassung.― Körperlich labiles Befinden;― materielle Unsicherheit anfallsweise mit Angst empfunden;― Richard telef. wegen einer grammatik. Sache in Georgs Tod,...

1927-10-31 1

... , Leo, Richard ; R. A. Bermann Höllriegel mit Mr. Green,― wohnhaf...

1927-09-25 2

... Abd. bei Menczels z. N. Dort Richard und Paula. Rich. sehr komisch von Leo und Frau S. ...

... und Paula. Rich. sehr komisch von Leo und Frau S. erzählend, im „Sc...

1927-06-30 2

... Nach der Trauung alle nach verschiednen Richtungen. Ich begegne an der Ecke Teinfaltstr. ― als erste die Neuvermählten. Weiter in die Stadt. Begegne Richard , er gratulirt; sehr herzlich ― „es gibt gewiss ke...

... begleitet O. zu einigen Strauss und Wolf Liedern. O. und Lotte H. gehn … Ich sprec...

1927-05-31 1

... und Aussig zurück … R. war plötzlich dagewesen; ihre Erschütterung ― maßv...

1927-02-01 1

... P. Oper Rich. Strauss ; Intermezzo, von ihm selbst dirigirt. Sehr reizvo...

1926-03-08 1

... ) Schlagobers ( Strauss )).― Hinter uns, zufällig, saßen L.s. In einem Zwi...

1925-12-31 1

... Hofmannsthal und Strauss .― Lili sagte neulich: Frömmigkeit ist eigentlich ...

1925-12-21 1

... Sie war bei Menczel gewesen; hatte mit Richard gesprochen, der gefragt „warum ich mir das immer w...

1925-12-16 1

... , Brahm, Richard , Hugo, Rich. Specht.― Las den Weiher in einem Zug...

1925-07-31 2

... Aphoristisches. Richard und Paula bei mir; seine Pantomime und Rich. Strau...

... und Paula bei mir; seine Pantomime und Rich. Strauss .― Abds. H. K. Nachtm. auf meinem Balkon. Pollacze...

1925-07-04 1

... und Couperin ― Strauss vorgespielt. Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f ...

1925-03-22 1

... .― Szell spielt Anfang von Strauss „Intermezzo“.― ― Gespräch über Wellesz und andre.―...

1925-02-08 1

... 8/2 S. Richard kam Vm.;― erzählt mir von den Volkstheaterproben C...

1924-06-16 2

... spielt Ravel, Strauss (Richard) und Korngold.― ― Las gestern den Einakte...

... , Strauss ( Richard ) und Korngold.― ― Las gestern den Einakter Cl. P....

1924-03-25 1

... . Coudenhove, Richard , u. a. „Gelehrte“. Nm. an „Bezahlt“. Z. N. bei C....

1924-03-08 1

... Nm. Rout beim Bundespraesidenten. Sprach Richard Strauß („viel Aerger und Sorgen“;― Rückkehr des Sohnes au...

1924-02-24 1

... Gregor und Frau. Nachher auch Richard , Paula, Menczels.― Gregor redete Heini sehr zu, i...

1923-11-07 1

... , Gustav 70. Geburtstag; der „Jubilar“, sein Bruder, Richard Paula, Engel (Hillers Schwager) und seine Schweste...

1923-09-21 1

... genachtm.― Fr. über Richard Strauss , den er hasst.― Cappellini Lili Schnitzler f 1909...

1923-09-18 1

... (die Pant.) im Redoutentheater aufzuführen; Zusammenstellung mit Bürger als Edelmann ( Rich. Strauß ); ich weise drauf hin, dass P. schon in der Oper ...

1923-09-15 1

... Z. N. bei Menczels, wo Richard Paula Bubi. Erwarteten auf der Terrasse vergeblich...

1923-06-10 2

... ― Z. N. Richard und Wanda Specht. Nachher auch Richard Paula; Dr. ...

... Specht. Nachher auch Richard Paula; Dr. Menczel. Rich.s neue Pantomime; welchen...

1923-05-02 1

... . Schöner Frühlingsabend.― Heini spielt Rich. Strauß Don Quixote vor. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1923-03-30 1

... spielt Don Quixote Strauß .― Cappellini Lili Schnitzler f 1909-09-13 Wien 19...

1923-03-14 1

... ,― Alma läßt ihrem Hass auf Richard Str. freie Luft. Pollaczek Clara Katharina Loeb Bo...

1923-02-27 2

... ― Z. N. Richard und Wanda Specht. Nachher auch Richard Paula, Hr. ...

... Specht. Nachher auch Richard Paula, Hr. und Fr. Dr. Menczel. (M. erzählt von se...

1923-02-17 1

... , Rameau, Strauß ); sehr schön ― wie nur in Wien möglich.― Mit Dr. ...

1923-02-09 2

... und Alma.― Nachher auch Richard , Paula; Salten.― Recht angeregt. (Über Strauß in ...

... ; Salten.― Recht angeregt. (Über Strauß in seiner egoistischen (aber großartigen) Persönli...

1923-01-14 2

... 14/1 S. Richard abgeholt; mit ihm spazieren Sievring. Begegnung mi...

... im Ausland, besonders Amerika).― Richard über seine „Sorgen“; ich bewies ihm dass er mit se...

1923-01-12 2

... 12/1 Generalprobe Burgth.; hinein mit Richard und Paula, wir trafen uns zufällig „ich hab Sie so...

... mich ersucht hatte ― er räth: Hugo solle Strauß die Absurdität klar machen, daß dieser das Werk zw...

1922-12-24 1

... und Noema;― Richard kommt, da Moissi erkrankt, ohne Charolais Aufführu...

1922-09-09 2

... gerufen ― ein Feuer brenne unter Mirjams Polster;― Richard erregt, Paula theilnahmslos, O. löscht, hilft; Ric...

... theilnahmslos, O. löscht, hilft; Richard dankt ihr überschwenglich, sie möge nun oft herübe...

1922-07-20 1

... . Warum gibt’s in Wien nie solche Stunden.― Über Strauss’ Feindschaft gegen Mahler (ich glaube hier sieht Al...

1922-06-25 2

... “. Gespräch über Mahler und Strauß (ich vergleiche … Michel Angelo ― Bernini). ― Am „...

... hat ihm ein neuer bekannter Componist Schönberg als den größten genannt, den das „Schwein“ Strauß nicht aufkommen lasse).― Über Bahr, mit dem A. gan...

1922-05-16 1

... „beunruhigt sie“ ― aber es geht nicht tief.― Wirkliches Gespräch bleibt nach wie vor unmöglich.― Im Engl. Garten trafen wir den Sohn des Rich. Strauß , sprachen mit ihm; er schien etwas erstaunt. Schn...

1922-03-30 2

... ; anregendes Gespräch über psychologische, psychiatrische Themen,― Gehirn, Seele, Visionen, Träume u. s. w. Z. N. Richard und Wanda Specht. Über Rich. Strauß (von dem er ka...

... Specht. Über Rich. Strauß (von dem er kam);― Siegfried Wagner, Alma, Werfel....

1922-03-24 1

... , der mir von seiner Hernienoperation und dem Wunder der Localanaesthesie erzählt. Über den Buchhändlerstrike.― Thee bei Richard Strauß . Fragte wegen Noren (der ihm in Garmisch die Beat...

1922-03-23 1

... , die bald verschwand.― Später kam Furtwängler. Man sprach übel von R. Strauß ; der alles auch die Oper nur als Mittel für sich ...

1922-03-18 1

... , Neustudierung von Feuersnoth ( Strauß ). Im ersten Können, Schwung, Rhythmus;― im zweite...

1922-02-19 1

... ) und zurück. Nm. Richard bei mir, in seiner Filmangelegenheit. Zum Thee die...

1922-02-10 1

... spielte mir und Kolap Strauß Alpensymphonie vor, ich las die Partitur mit; freu...

1922-01-20 1

... Sonnenthal, Richard , Paula, Gf. Coudenhove (Rolands Mann der mich ein...

1922-01-09 1

... und Frau (kennen gelernt); nachher auch Saltens, Richard Paula; Menczel’s; Specht.― Es war ein ziemlich ang...

1921-12-05 2

... und Frau (Roland). Später Richard . Viel über urheberrechtliches gesprochen.― Couden...

... guter Aufsatz über den Politiker Mann. Rich. bringt die Weltbühne mit den Gutachten über Brunne...

1921-11-02 1

... Schmidt und Frau. Allerlei von Richard Strauß u. a.― Karl Menger; erzählt mir von seinem holl. A...

1921-04-22 1

... , dann. „Nein … so einen Mann sitzen lassen …“ Ich: Wer weiß ― vielleicht bin ichs, der sie sitzen gelassen.― Sie: „Nein … man redt ja so viel drüber;― Sie sind auch viel zu edel … vor Ihnen hat man die größte Hochachtung … sehn S … jetzt kommen mir die Thränen …“ Und so war es in der That;― dann lud sie mich, in Verein mit ihrem Gatten, sehr beflissen und herzlich ein … Sie sagte noch: „Nein … wenn ich denk, daß ich dem Richard so was angethan hätt …“ ― ― Mit Heini und Kolap N....

1921-04-17 1

... (wo Chap. wohnt); nachher auch Richard , Bubi; Frl. Wittels, und Frau Wittels. Ch. erzähl...

1921-03-10 3

... erzählt hat. Krankhaft! Nm. bei Richard Strauß’ .― Seine Frau, mir Thee u. s. w. anbietend (von be...

... .― Seine Frau, mir Thee u. s. w. anbietend (von bekannter Urwüchsigkeit und Taktlosigkeit). „Alles zu Haus gemacht … Habe lauter Perlen … Freilich muß man sich selbst drum kümmern … Ich hab auch das Singen ganz aufgegeben … (War s. Z. als de Ahna sehr bekannt.) ― Beides kann man nicht … Der Richard muß seine Ruh haben … Glauben Sie, sonst könnt er ...

... , Nachtm.; Leo (ihr Liebhaber, baldiger Mann), Richard , Paula;― später Helene Binder,― ich phantasirte e...

1921-02-13 1

... Affaire. (Sie kommt vor den Verfassungsgerichtshof;― das Stück,― wird indes weiter gespielt.) ― Über Geist und Seele.― ― Zu Richard Strauss ; nicht daheim.― Nm. Bilanzen.― Am Weiher!― In die...

1921-01-19 1

... und Frau (reist nach Deutschland Vorträge halten). N. d. N. Richard , Paula, Wittels und Frau.― O. glaubt wegen der Er...

1921-01-06 1

... . Er zeigt mir ein Nachwort zu seinem Straußbuch; dagegen, wie auch Str. selbst. Mit Heini op. 130.― Popper Josef Lynkeus m...

1920-12-30 1

... Specht sein Buch über Richard Strauß gebracht, das mir gewidmet ist „dem Dichter dem Me...

1920-12-26 1

... L.;― Familiensachen; die Finanztalente.― Richard Strauß eben aus seinem Hause, wie ich vorübergehe (Mozart...

1920-10-02 1

... spielte aus seiner neuen Oper vor. Wohllautquellend, nicht ohne Einflüsse von Puccini und Rich. Strauß .― Der junge Rodenbach (Textbuch nach dem Roman se...

1920-09-21 1

... erzählt ihr, dass im Volksgarten am Nebentisch zwei Herren scherzweise davon gesprochen, dass ( Rich. Strauß und) ich, wegen literar. Productionsschwierigkeit ...

1920-06-08 1

... . Mit ihnen und Bension im Garten; R. hat in Markt Aussee gemiethet. Bension reist, zion...

1920-04-28 1

... mit Rosenbaum und Frau, sowie Richard . Burgtheater will Kontrakt mit Gerasch nicht erne...

1920-02-04 1

... , Tietze) über Urheberrecht; ziemlich unfruchtbar. Mit Richard heim. Er klagt über seine „[verwerfelte]“ Stimmung...

1920-01-31 3

... Palais Fischer v. Erlach) ( Richard Strauss Bürger als Edelmann;― Duhan und Lehmann).― ― Sprac...

... und Lehmann).― ― Sprach mit Strauss , Hugo, Richard und vielen andern.― Sikora Heinric...

... , Hugo, Richard und vielen andern.― Sikora Heinrich m 1853-07-08 W...

1920-01-14 1

... . Nm. war Richard und Paula dagewesen. Er sei zu „wehleidig“ um zu a...

1920-01-05 1

... Nm. geordnet;― Rechnungen u. dergl. Richard Strauss mit Gattin erscheinen unerwartet; Empfang bei mir;...

1919-10-08 1

... “. Saß neben Unruh. Sprach Strauss , Frau Roller, Rosé, Kobald u. a.― Dem Text (Hugo)...

1919-10-05 1

... . (Über Mahler und Strauss . Persönl. Erinnerung an Mahler, „Form“ und Persön...

1919-08-10 1

... Buch Notenbeispiele zur Frau ohne Schatten von Strauss . Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrühl 198...

1919-08-02 2

... Specht. (Seine Morphinschwierigkeiten ― Sein Strauss Buch.) Er spielte uns ein paar uns unbekannte Stra...

... Strauss Buch.) Er spielte uns ein paar uns unbekannte Strauss Lieder vor. Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21 Koli...

1919-07-27 1

... Macbeth Ouv. von Strauss und Eroica. Heini. „Man begreift den Szell manchma...

1919-07-15 1

... Mit Heini Rich. Strauss , Milit. Märsche, und Quartett. Zuckerkandl Victor...

1919-07-08 1

... , Vicki, R. A. Bermann u. a. ― Conc. Fried. Sein Erntelied, Ma...

1919-06-04 1

... , Heine, Rich. Strauss , Jarno u. a.). ― Nm. stürzt ein junger Mensch vor...

1919-05-27 2

... schlägt mir vor, den Cassian bei Richard Strauss zu lanciren.― Bei Dr. Winter (zum ersten Mal). The...

... Winter (zum ersten Mal). Thee;― mit Richard , Michel und Hrn. Gropius.― 256 1919: V 27 - V 31 ...

1919-05-25 1

... ). Exc. Sieghart und Tochter. (Politisches ― finanzielles,― Bankerott.) ― Richard Strauss und Frau. Sie gleich bei Tisch wieder, ich solle d...

1919-05-13 1

... , Exc. Nostitz und Frau, Richard und Bubi, Gustav;― Oskar Fried, Friedell, Frau Loo...

1919-04-27 1

... .― Grosz spielte aus der neuen Oper von Strauss „Frau ohne Schatten“;― mit R. O. über den „neuen T...

1919-04-13 1

... .― Mit Fried, der sich als Bolschewist bekannte, ein humoristisches Gespräch, anfangs nicht ohne Heftigkeit.― Über Strauss ; Mahler (mit dem Fr. sehr befreundet war).― Fr. s...

1919-03-23 1

... , Salten’s, Richard , Alfred Rosé, Kolap, Minnie Zuckerkandl.― Allgeme...

1919-03-16 1

... nachtm. dann bei uns. (O. sang sehr gut Mahler, Strauss , Wolf.―) Heine Albert m Schauspieler Regisseur Th...

1919-01-26 1

... seine Orch.variationen ― dann Strauss Eulenspiegel und Don Juan ― fabelhaft.― Erzählt vo...

1919-01-20 1

... Popper-Rente und einigten uns.― Richard . Viele finden, er sei der Bernhardi,― Bernau habe...

1918-11-17 1

... Mit Richard zu Generaldirector Horch, wo wieder über Cottagesc...

1918-10-19 1

... bat mich teleph. „ein für alle Mal“ in seine Loge zu den Generalproben. Lehne ab; ob er von meinem Brief an Bahr nichts wisse,― er behauptet (fälschlich) nein.― R. Strauss (tel. Specht) hat von der Intendanz den Wink bekom...

1918-10-13 1

... spielte einiges interessantes;― seine neue Violinsonate u. a.―, war auch sonst anregend. Wie diese jungen Componisten über Rich. Strauß u. a. reden!― Es ist doch immer und überall das gl...

1918-09-02 2

... .― Über „Activismus“. Nm. mit O. bei Richard Strauss Garmisch. Seine Frau. Sein Sohn. Componist Hausegg...

... . Seine Frau. Sein Sohn. Componist Hausegger mit Gattin.― Strauss höchst antidemokratische Äußerungen.― Über Reinhar...

1918-08-27 1

... Nach Partenkirchen. O. an der Bahn. Geschichten von zu Haus.― Richard Strauss erwartete Clemens Franckenstein. Paar Worte mit Be...

1918-08-08 1

... (sein Onkel), Mahler etc., läßt mich einiges lesen ―) ― Dann über Richard Strauss (deswegen bat er mich zu sich) ― dem er zugeredet,...

1918-06-10 1

... begleitet, sehr schön Amneris vor, und Strauss Lieder.― Mit der Gutheil, die ihr telef., will sie...

1918-05-09 2

... Marx kam, möchte eine Oper von mir haben. Richard dazu; über Richard Strauss u. a.― Z. N. Marx, Fr. ...

... kam, möchte eine Oper von mir haben. Richard dazu; über Richard Strauss u. a.― Z. N. Marx, Fr. Hansa, Prof. Robert und Fra...

1918-04-27 1

... In der Oper mit O., Ariadne ( Strauss dirigirte). Hugo im Foyer mit Poldi Andrian. Hugo’...

1918-04-24 1

... Versuch mich mit O. auszusprechen, da ich sie wieder weinend im Bett finde. „Immer dasselbe … Wozu … “ Dictirt.― (U. a. an Rich. Strauss , der sich für das Cas. Stück interessirt und dem ...

1918-04-23 2

... etc.) ― Zu Tisch Richard Strauss , Steiner und Frau, Karpath, Specht;― zum Café, au...

... B.-H.― Strauss erfrischend,― warm ― natürlich ― klug. Über dirigi...

1918-04-22 1

... Mit O. bei „Elektra“, Strauss dirigirte. Geiringer Friedrich m 1859-01-22 Wien 1...

1918-04-13 1

... 13/4 Vm. Richard , mit Dr. Schlichter, begegnet zum ersten Mal seit...

1918-04-06 1

... zu sehn. Nett, aber etwas provinziell. Ging bald.― Concert Strauss ― Steiner.― Gund (bis 1913 Gound) m 1865-11-18 Neu...

1918-01-13 1

... und Frau. (Seine deutsche Concertreise;― Richard Strauss , etc.― Heini copirt Pallenberg.) Am Verführer, No...

1918-01-08 1

... compromittirt,― anonyme Briefe an Richard;― der Einfall R. mit M. selbst zu reden!!― nicht ausgeführt.― Über ...

1917-12-09 2

... Hansa;― Richard , Leo, Arthur Kfm. Olga sang sehr schön Wolf, Brah...

... redete klug über Chopin, Strauss u. a.― Z. N. Leo, Kara und Max Leitner. Marx Josep...

1917-11-14 1

... z. N., später Leo und Richard . Obertimpfler Karl Forest m 1874-11-12 Wien 1944-...

1917-07-19 1

... ― Mit Heini Strauss „Tod und Verklärung“.― Wucki auf Urlaub, Lili schl...

1917-06-24 3

... , eben aus der Kur mir entgegen, wie eben seine Schwester Malwine mir erzählen wollte. Erster Eindruck: verändert ― andrer Blick ― eine gewisse Befangenheit ― schwand nach wenigen Minuten. Im Park auf- und abwandelnd erzählt er mir in scheinbar vollkommener Krankheitseinsicht seine Geschichte. Samstag als er mich zum letzten Mal traf (wie er damals schon selbst sagt), fühlt er sich wie besessen. Zwangshaftes Weiterdenken seines Systems. Sonntag zu Richard , trägt ihm und Frisch stundenlang seine Gedanken ...

... , trägt ihm und Frisch stundenlang seine Gedanken vor; wird schwer verstanden; aufgeregt zwangshaftes Weiterdenken („ein Klimmen wie auf der Jacobsleiter dem Himmel zu“) bis Dinstag ― er muß sich aussprechen ― zu Richard , der nicht zu Haus; das erregt und verstimmt ihn;...

... stundenlang seine Gedanken vor; wird schwer verstanden; aufgeregt zwangshaftes Weiterdenken („ein Klimmen wie auf der Jacobsleiter dem Himmel zu“) bis Dinstag ― er muß sich aussprechen ― zu Richard, der nicht zu Haus; das erregt und verstimmt ihn; schreibt daheim ― Gefühl des Vergehens, ohne Angst; fast in Wonne, mit Herzpalpitationen (etwa wie im Traum ― jetzt das Rätsel der Welt gelöst) ― ruft Schwester, Abschied nehmen ― Arzt ―, Richard (der ihn mit den Worten tröstet: Es ist Ihnen zu v...

1917-03-27 1

... .― Mahler, und Strauss .― 1917: III 28 - III 29 31 Rosenbaum Richard m 18...

1917-02-22 1

... . Über „Die Stimme“, die katholisirende Komoedie ihres Gatten, in der sie selbst gespielt. Es lag ihr offenbar daran mir gegenüber sehr stark zu betonen, dass sie auf einem ganz andern Standpunkt stehe; sie sprach klug, lebendig; auch auf Strauss , Mahler, Religion im allgem. kam die Rede.― Doch ...

1917-02-08 1

... zurück weil wegen Beheizung- und Beleuchtungsschwierigkeiten alle Concerte abgesagt wurden. Sie erzählt von dem schönen Leben in der Schweiz; Richard Strauss und seiner Kunst der Distanzirung. Über homosex. A...

1916-10-28 2

... ― indirect) zwecks Wiedererlangung seines Doctorats, das er nach seinem Sexualprozess vor 12 Jahren verloren! Stimmung gegen ihn, Sittlichkeit, Antisemitismus, persönliche Abneigungen. ― Nachm. Richard . Er hat in Salzburg täglich mit Bahr beim Frühstü...

... , der alternde kokette Kritiker, mit den Jungen und Jüngsten Fühlung suchend.― Sie schreien aus Programm. Lehnen mich, auch Hugo, Richard , ― Wassermann ― als weichlich u. dgl. ab. Veracht...

1916-10-06 1

... Nm. mit O. bei Karpath. Richard Strauss spielt den 1. Akt der „Frau ohne Schatten“ vor. Zu...

1916-05-22 1

... Polykrates; ― Richard kommt mach dem Nachtm.; erzählt von Berlin, hat se...

1916-05-01 1

... Tod. Mit ihm alle meine Burgdirectoren. Er war ein feiner Geist, aber eine schwache etwas hinterhältige Persönlichkeit. Das Alter ― wenn man seine letzten wohlgelungnen Feuilletons betrachtet ― schien ihn besser zu machen. Mich hat er erheblich geschädigt, was ich ihm kaum nachtrug.― ― Nach Tisch Richard . Will nach Berlin, Theater sehn (dass es vor alle...

1916-02-27 1

... Nm. mit O. zu Karpath, etwa 100 Menschen ― enggedrängt, Richard Strauss (zu dessen Ehren auch eine Violin Sonate), Ochs, S...

1915-12-10 1

... (sein Zimmer bei Oppenheimers) zum Tod seines Vaters ihm condoliren. Er sprach von seinen letzten Tagen, von seiner verstorbnen Mutter, in Thränen. Allerlei Erinnerungen. Bald wieder ins lebendigere. Von Strauss , dessen einleuchtender Persönlichkeit. Die Köln. ...

1915-12-08 2

... Mit O. zu Steiners. Richard Strauss und Karpath. Str. sofort von jenem Kritikus Bekker...

... und Karpath. Str. sofort von jenem Kritikus Bekker, der seine Alpens...

1915-12-07 1

... ― Concert Strauss ― Steiner, mit O.― Geiringer Friedrich m 1859-01-2...

1915-12-05 2

... Philh. Conc. Alpensymphonie von Strauss (er dirigirte). Schien mir und O. musikalisch rech...

... (er dirigirte). Schien mir und O. musikalisch recht leer. Über die Stellung Mahler ― Strauss ,― Oesterreich Deutschland,― die Kritik etc.― Wass...

1915-10-12 1

... In der Tram mit Wassermanns, Richard , Arthur Kaufmann, Leo nach Haus. Außer diesen kam...

1915-08-21 1

... 21/8 Mit Richard spazieren. Über meine Einakter. „In 2-300 Jahren w...

1915-05-20 1

... ) zu Ende. Nach Tisch bei Richard , im Garten mit ihm, der blühende Flieder. Wir emp...

1915-05-01 1

... 1/5 Vm. zu Richard ; in Garten herum. Über Thimig, Gustav, Rosenbaum....

1915-03-31 1

... hatte die Burleske von Strauss famos gespielt).― Hr. Lissauer mit uns (der Verfas...

1914-12-24 1

... . Familie. Etwas Musik. Ich mit Julius einen Satz des Strausschen Violinconcert.― Der Brief von Rolland; er hat zu m...

1914-10-19 1

... Albert, der eignes spielte und sang; auch Strauss u. a.; sehr hübsch.― Zu Haus Stephi noch bei Olga;...

1914-09-20 1

... 20/9 S. Richard kommt in der Früh; sehr pessimistisch. Die Dankdep...

1914-06-19 1

... Gegen Abend Paula und Richard . (U. a. über das Verhältnis drauß in Deutschland,...

1914-03-22 2

... Abends Gustav, Richard , Arthur Kaufmann. Über Bahrs neuesten Katholizism...

... ; Kessler’s Selbstrettung (Ballet Strauss , von Keßler und Hugo).― Schnitzler Heinrich m 190...

1914-01-18 1

... 18/1 S. Vm. bei Richard . (Über Odysseus, das er auch anerkennt, aber 1914...

1913-12-21 2

... ― Nm. zu Leo, dessen Mutter heut Nachts ziemlich plötzlich gestorben. O.; Richard , Kaufmann.― Leo, in Thränen sprach von ihrem Tod,...

... (sie hatte mich neulich gebeten). Er seit Monaten im Lehnstuhl (ein Fuss amputirt, der andre in Gefahr) ganz wohlgelaunt, immer arbeitend. Die Söhne, 16 und 11.― Zum Nachtm. Richard und Vera Specht. O. sang Schumann und andres, sehr...

1913-12-11 3

... ) Ballet (mit Kessler und Strauss ). Seine neue Sache für Strauss „die Frau ohne Sch...

... und Strauss). Seine neue Sache für Strauss „die Frau ohne Schatten“ die, auch nach Strauss, s...

... „die Frau ohne Schatten“ die, auch nach Strauss , sehr schön sein soll. Über seine Betheiligung an...

1913-12-04 1

... , Salten.― Richard .― Vera Specht spielte Clavier. Rosenbaum Richard ...

1913-11-20 4

... spielte (Burleske). Richard Strauss bewundre ich kühl bis ans Herz hinan.― Dann bei Sp...

... Dann bei Spechts, wo Richard Strauss , Alma Mahler, Bittner, Reichenberger, Gräfin Wyde...

... u. s. w. (Nicht übermäßig gescheidt aber ein Blender; ― irgendwie nixenhaft (wie O. richtig findet) ― seelenlos ―) ― Mit Richard Strauss über Opernstoffe; ― an „Kakadu“ fehlt ihm nichts; ...

... mußte er dazu thun; jetzt schreibt ihm Hugo was besonders gutes. Wie er, unmusikalisch von Anlage,― besser als irgend wer verstehe, wohin Strauss jetzt müsste u. s. w.― Er las eine Stelle über Mus...

1913-10-08 1

... Traum: Dass Stephi mit R. O. ein Verhältnis, sich des Kindes frühzeitig entl...

1913-09-25 1

... Zum Thee Viki. Strauss und Brahms Lieder. ― Zu Schmidls. O. blieb zum Nac...

1913-07-01 1

... Mit O. spazieren. Abends viel Lieder mit ihr durchgenommen. (Altitalienisch, Reger, Strauss .) Sonnenthal Adolf von m 1834-12-21 Pest 1909-04-...

1913-01-01 1

... bei O.― Nm. Richard , erzählt vom gestrigen Essen bei Brn. Oppenheimer...

1912-12-04 1

... 4/12 Vm. bei Richard , bei Gustav, bei Buchhändler Heller (vorzüglicher...

1912-11-08 1

... Vm. Briefe dictirt.― Nm. Richard , in Angelegenheit Peter Altenberg, der uns in ein...

1912-09-25 1

... ― sehr viel feines.― Mit uns in der Loge Richard .― Im Meissl mit Auernheimers, Trebitschs,― Egon F...

1912-07-03 1

... “ gespielt. Mit ihm Türkenschanzpark, wo Richard , Paula, Kaufmann und Schwester, Leo, Bella; Dr. R...

1912-06-06 1

... Rosenbaum und Frau; Richard , Paula, Julius, Helene. ― Café auf der neuen Terr...

1912-06-04 1

... Vm. dictirt.― Mit O. im Garten bei Richard und Paula. Sommerpläne und dergl.― Brief an Eugen ...

1912-05-20 1

... , über Paula ― Richard u. a.― Bei Bauer mit Kaufmann und Schmutzers genac...

1912-03-08 1

... , Frau mit d. Dolch, scheint interessant, sehr Richard Straußisch . Vm. Bernhardi 5. Akt quasi zu Ende dictirt. Ich ...

1912-01-01 1

... will). Die Richard Kinder bei den unsern, wir spielten Tombola mit ih...

1911-11-21 1

... . Das amerikanisch-großartig-unverläßliche. Über Richard Strauss , komisches von seiner Gattin ― Bevorstehende Auff...

1911-10-10 1

... dort; Berger führt mich und ihn ins Bureau. Sonderbare Stimmung dieses Zusammenseins. Ich erzähle davon, wie ich eben gestern noch mit Richard lange über Hartmann gesprochen, über den tiefen Wo...

1911-10-07 1

... , der sehr gebildet war und die Antike gegen Hugo und Strauss vertheidigte. Nm. 3.Akt Bernhardi durchgesehn. Ben...

1911-10-03 1

... findet, Prometheus wär ein Text für Richard Strauss .― Olga, viel wohler, zum Nachtmahl im Speisesaal....

1911-09-20 1

... war gekommen; sein bevorstehendes Engagement nach München; er zeigt mir das charakteristische Telegramm von Richard Strauss : „Fest bleiben, Presse mobil machen.“ ― Die Panto...

1911-06-15 1

... Rosenbaum und Frau; später Richard mit Paula.― Thiergeschichten; über Berger u. s.w.―...

1911-06-06 1

... . Kaufmann, Richard und Paula, Kaufmanns Schwester; Bella, Leo.― Man s...

1911-04-04 1

... Mit O. Concert Steiner; Strauss am Clavier. Steiner Franz m 1873-09-15 Sopron, Ung...

1911-03-16 1

... ist sein Name, ― der Merker hätte es genommen ― für die Strauß ―Hofmannsthal Nummer ― also gewissermaßen ― als Vo...

1911-03-05 1

... 5/3 S. Vm. bei Richard .― Nm. mit O. Bösendorfersaal; Wohlthätigkeitconce...

1911-01-16 1

... mit Mirjam (in die Stadt wegen Köchin ― „ Richard ist unglücklich, daß er nicht mitkann ― er muß dic...

1910-12-31 2

... , Goldmann etc. ― O. ganz gegen Schluß äußert sich über Richard und Paula, die sich nicht kümmern.― Wo zu Sylveste...

... . Was sinds für Leute? Leo: „Leute ―von denen Richard nicht begriffe, daß man mit ihnen verkehrt, wenns ...

1910-11-29 2

... den Rosenkavalier, Libretto zu der neuen Strauss Oper vor. Anwesend Vater Hofmannsthal, Olga, Gerty...

... , Olga, Gerty, Richard , Paula, Gustav. In der Figur der Marschallin etwa...

1910-11-26 1

... “ gefeilt.― Zum Nachtmahl: Richard , Paula; Trebitsch und Frau, Salten und Otti, Fisc...

1910-09-05 1

... , Heimanns, Richard , Paula.― Fischer spricht mit mir über die projekt...

1910-06-11 1

... .) ― Zum Nachtmahl mit O. bei Richard und Paula (die uns Nachmittag eingeladen). Durchsi...

1910-06-07 1

... weiter. Zu Richard und Paula, die eben von einer Sommerwohnung-sucher...

1909-12-21 1

... , hatte ihn angeblich nicht ganz gelesen, befugte mich endlich, der Direktion mitzutheilen, er habe nichts dagegen. Spazieren, Stadt, Richard begegnet, Erinnerung an alte Zeiten. 112 1909: XII...

1909-12-17 2

... Poldi kam (beruhigt) mit Richard ; Richard blieb noch ― über Schlenther etc.― Dicti...

... kam (beruhigt) mit Richard; Richard blieb noch ― über Schlenther etc.― Dictirt Abenteu...

1909-12-07 1

... Mit O., Richard , Paula im Apollotheater.― Die Mali ein offenbares...

1909-06-12 1

... , mit ihnen Türkenschanzpark, mit Richard , Paula, Wassermann genachtmahlt ― Herzmansky Bern...

1909-06-01 1

... .― Mit O. spazieren, im Garten mit Richard . Auf dem Balkon, in herrlichem Gartenduft eine Er...

1909-03-25 1

... Becker an; über Strauss , Reger.― Mit Dohnanyi über das administrative der...

1909-03-24 2

... (Hofmannsthal ― Strauss ) Première; Loge mit O., Richard, Paula.― Hatte da...

... ― Strauss) Première; Loge mit O., Richard , Paula.― Hatte das Stück Vormittag wieder, voll B...

1909-03-22 1

... 22/3 Vm. Generalprobe Strauss Hofmannsthal Elektra; Loge mit Gerty;― war mehr er...

1909-02-18 2

... Zu Hause traf ich Richard und Paula an … Über die Zustände hier, über die wi...

... “, seit Jahren versprochen, wird nun doch erscheinen; enthält aber außer Hugo, Richard , Bahr, Altenberg, mir ― Schönherr, Bartsch, Hande...

1909-02-16 1

... das Scherzo. Gespräch über Weingartner, Strauß , Hofmannsthal, u. a.― Er hat etwas fascinirendes;...

1909-01-12 1

... ― Schubert kommen; Strauss von Wagner ― Liszt.― Trübner Wilhelm m 1851-02-03 ...

1908-12-07 1

... Griseldis, auf dessen Aufführung er etwa 15 Jahre hier gewartet. Er erschien, sehr krank. Das Werk gewiss begabt, wenn auch vielfach dilettantisch.― Richard und Paula in unsrer Loge. Speidel Felix m 1875-07-...

1908-12-05 1

... Hugo las 3. und cursorisch 4. Akt mir vor; gab ihm Recht das Stück als ganzes zu verwerfen; über Möglichkeiten der Reconstruction sowie über Eignung zu einem Singspiel für Richard Strauß (der die Elektra componirt hat, die nächstens aufg...

1908-06-10 1

... .― ― Nm. Richard bei mir; um 6 kam O. und Bub an.― Nach dem Nachtma...

1908-05-25 1

... , junger sympath. Mensch, dessen Stück Perseus ich mit Interesse gelesen; er studiert überdies Composition bei Richard [!] Braun, dem blinden Musiker, der vor. Jahr bei ...

1908-05-24 1

... Mit Mama Strauss , Tod und Verklärung; Goldmark, Italien. Nm. am Pr...

1907-05-04 1

... , und Hollaender. Im Garten geplauscht. R. erzählt dass er Bassermann für 1909 engagirt hat.―...

1907-03-30 2

... und Otti bei uns. Später Richard mit Paula. Olga sang vor. Der Eindruck: schöne Sti...

... mit Paula. Olga sang vor. Der Eindruck: schöne Stimme, aber einfach noch nicht fertig erklärt sich entschieden.― Richard in seinen unübertrefflichen Productionen als Chris...

1907-02-10 1

... (Los der Juden) Richard (Gedichte) Salten (Ernst des Lebens) Ich (Gustl). ...

1907-01-27 2

... Heini soll aus dem Weg gehn, ich oeffne ― später ist es ein Alabastersofa, das ich nun lieber ohne Überzug lassen will. Richard da, wegen „Autorenabend“ für die jüd. Waisen, der ...

... und Fraenkel noch zu Richard . ― Wieder, bis Nachts an der Scene; ziemlich resu...

1907-01-13 1

... Walter’s bei uns (zum 1. Mal). Er leuchtet sozusagen von Musik. Über Strauss (der Schuhsohlen componirt), Reger (guter betrunke...

1906-08-01 1

... Skodsborg Spazierg. An Richard und Paul G. Karten, in Erinnerung an die Zeit vor ...

1906-05-10 1

... Vm. in Rodaun; bei Richard , der mir seine Mozart Rede und 2 Gedichte, eins a...

1906-03-08 1

... Benedikt, nein. Richard da, mit Paula. Er findet die 2 A. Ruf sehr schön; ...

1906-02-17 1

... Abds. bei Salome von Strauss .― (Von Schuch die Sitze.) Erl Anton? m 1846-01-12...

1905-02-05 1

... Vanjung.― Hatte Richard (der zum Charolais nach München fährt) zur Bahn be...

1905-01-12 2

... , und hatte direct das Gefühl des Leidens unter seiner Größe. Hatte es noch kaum einem andern gegenüber in dem Maße.― Seine innere Sicherheit.― Darüber und über ähnliches sprach ich noch lang mit O. nachdem ich (aus dem Riedhof) nach Haus war.― Sowohl Richard als Hugo sind künstlerisch (Formgebung in höchstem...

... sind künstlerisch (Formgebung in höchstem Sinn) begabter als ich; überdies hat Hugo den Vorzug der Energie vor mir, und Richard den der innern Reinheit („Charakter“s). An Einfäll...

1904-11-22 2

... In die Loge mit Reinhardt, Richard , Hrn. Cassirer.― ― Cassian fiel rundweg ab. Kakad...

... , Kerr, Richard , Frisch etc.) ― Ins Kaffeehaus mit einigen. Fisch...

1904-11-04 1

... , Hofmannsthal ― Strauss ― Streicher ― Mahler;― Klinger, Klimt!― Spitzer Ru...

1904-10-31 1

... , Paula, Richard (aus Berlin zurück), über Reinhardts Theater etc.―...

1901-05-23 1

... Rosenthal zufällig im Wirtshaus.― Er prophezeite, dass Richard Strauss an Paranoia zu Grund gehen würde. Schnitzler Olga ...

1900-06-22 2

... Brühl.― Mit R. im Wald.― Hugo (hat sich mit Gerty Sch. verlobt, w...

... ― Mutter Hugo). Mit ihnen gegessen.― Dann noch bei R. im Zimmer. Strauss Richard m 1864-06-11 München 19...

1899-11-26 1

... , Hugo, Richard , Salten, Gustav, Georg H., Wassermann, Andrian, B...

1899-03-01 1

... nicht die erhoffte Wirkung, aber immerhin. Zu Haus genachtm.― Kfh.: Salten, Richard , Hugo, Wassermann, Wolff, Mayer, Leo Vanjung, Nas...

1899-01-14 1

... plötzlich, aus Japan da.― Richard Nm.― Helene telephonirt Gerücht, (ich) Mz. Rh. ver...

1898-02-07 2

... , der mir am Abd. der Première Statuette geschickt; Holzer, Richard , Paula.― Gustav. Bei Mz. Rh., die sehr nervös war...

... Rh., die sehr nervös war und weinte.― Fuhr Abd. mit Richard nach Salzburg;― wegen meiner Heiserkeit. Chlum Mar...

1897-12-19 2

... ; Mirjam; Richard Hugo.― Soupirt mit ihnen. Aergerte mich über Richa...

... Hugo.― Soupirt mit ihnen. Aergerte mich über Richard , der mir, grundlos absprechend, Regietalent nicht...

1897-10-14 1

... Hugo Richard ; auf Brahms Wunsch auch Altenberg im Imperial sou...

1897-03-20 2

... ― Im Imp. mit Richard ; Altenberg, Beraton. Alt. herumschwefelnd, widerl...

... . Alt. herumschwefelnd, widerlich. Im Kfh. Rich. , Louis Friedmann. Ich schwanke zwischen Widerwill...

1896-11-02 1

... Conc. Rich. Strauss. Bei Hirschfeld, Brahm, Bondi.― Im Lindenc...

1896-10-31 1

... , Bie, Richard Strauss . November (Berlin) Hauptmann Gerhart m 1862-11-15...

1896-10-14 1

... “ (das nach meinem Stück so genannt, rasch einging) machen werden. (Neulich Strauß bei mir, Mitarbeiterschaft, lehnte ab, sagte ihm u...

1896-09-17 2

... 17/9 Nm. Richard und Paula bei mir.― Richard von Brahm: Brahm schei...

... und Paula bei mir.― Richard von Brahm: Brahm scheint das Stück für literar. we...

1896-05-25 1

... Pfingstmontag. Mit Brahm, Rich. , Paula Baden ― Heiligenkreuz ― Brühl ― Wien.― Zur...

1895-12-21 1

... Igel soupirt.― Im Verkehr ist mir entschieden Salten der angenehmste; ich hab ihn sehr gern, besonders wenn ich mit ihm persönl. zusammen bin; vermisse ich ihn einige Tage, so stört mir Ueberlegung, besonders seiner Unverlässlichkeit das Bild.― Richard , den ich außerordentlich gern hab, macht mich oft...

1895-12-18 1

... , Halbe, Rich. , Salten Imperial dinirt.― Mz. R. Leopoldstadt beg...

1895-05-23 3

... Mit Lou und Rich. und Hugo Brühl.― Gespräch mit Hugo über Bahr. Eige...

... ; sehr nett, einfach.― ― Nach „Venedig in Wien“. Lou: ― Richard ist kühler als Sie. Menschen, Bäume, Sachen ― alle...

... : ― Richard ist kühler als Sie. Menschen, Bäume, Sachen ― alles eins und gleichwerthig, während Sie von der Menschenseele aus alles schildern. Drum thut Richard dem Goldmann so wohl, der eigentlich immer Sehnsuc...

1895-03-30 1

... .― Ueber Bahr, Richard , mich, Hugo, erwähnt Torresani, mit wenig Worten ...

1895-03-22 1

... , mit der ich fast immer zusammen war, aber kaum allein; ganze Kaufmann Clique da.― Blieb bis spät, hatte aber keine hohen Empfindungen.― Rich. , Hugo, Schwarzkopf, Salten waren da.― Sandrock Ad...

1894-12-31 1

... ― Im Kfh.― Eckstein, Richard , Kraus (Penias vorlesend) Federn, Richard Engländ...

1894-08-12 1

... Wolff).― Bei Richard „Zwicken“. Ankunft Julius Helene. Eibenschütz Ilon...

1894-03-29 2

... Muss den Anfang vom A. M. doch wieder verwerfen. Bei Richard .― Specht las Risa’s Tagebuch, das uns köstlich un...

... , Salten, mich, Rich. ) Strauss Richard m 1864-06-11 München 1949-09-08 ...

1894-03-22 2

... , Loris, Richard , Schwarzkopf.― Dehmel, Ruthe (mir von unleidliche...

... , Ruthe (mir von unleidlicher Affectation, aber hübsche Sachen) von Richard schlecht gelesen.― Ich las „Blumen“, und „Ueberspa...

1894-02-25 2

... Elbogen, der mir sagen läßt, wie gern er mich hat.― Bei Richard .― Loris liest seine Alkeste vor; Rich. Novellette...

... liest seine Alkeste vor; Rich. Novellette von Rich. Engländer.― Sandrock Adele f ...

1894-02-18 1

... , Kraus, Richard , Loris, Schik, Horn.― Bei Dilly.― Mußte zur Mutte...

1893-10-22 2

... . Salten, Richard .― Im Kfh. las ich Salten, Richard und Leo Vanjung...

... Im Kfh. las ich Salten, Richard und Leo Vanjung meine letzten Geschichten „Helene“...

1893-10-07 1

... mit Hofmannsthals, Richard , Salten, Specht, Nathorff etc.― Brociner Marco m ...

1893-09-26 1

... , Gedichte;― Richard : Hochzeitsmorgen und Absch.souper.― Chlum Marie M...

1893-04-28 1

... , Schwarzkopf, Rich. , Loris, Specht.― Allg. Verstimmung.― Im Fieber fr...

1890-01-18 1

... ― „So glückselig war ich noch nie“, beim Thor.― Ball Strauß . Helene geplaudert. Chlum Marie Marie Glümer f 18...

1887-03-10 1

... W., Strauß , etc., Geyer. Lieber Freund: Fritz K. ― reizender...

1886-01-09 1

... Wiednertheater. Strauß , Zigeunerbaron (3. mal). Gesellschaft Markbreiter...

1885-08-11 1

... K. (wieso?), Strauß , Tennenbaum. Max. Kapper Friedrich m 1861-04-21 W...

1884-11-28 1

... in mein Zimmer herein, um mir zu erklären, daß ich in Charlotten verliebt sei, sie eigentlich heiraten solle ― Gestern war Richard bei mir und überbrachte mir von Minna St., einer i...

1883-08-01 2

... mit ihrer Schwester Antonie, Richard , ein Herr K., Pepi M., Rosenthal, Richard T., ich...

... , ich waren dort. Roulette. Aufgeräumt. Stephanskeller. Die zwei Liebhaber waren verstimmt, eifersüchtig. Es war lustig. Antonie reagirte lebhaft. Mannigfaches Kosen und Küssen.― Als ich neulich im Offiziersspital Inspektion hatte, und eben vom Nachtmahl in mein Zimmer zurückkehren wollte, wurde mir vom Insp.-Gefreiten gemeldet, daß mich Richard mit zwei Damen beim Grünen Jäger erwarte. Ich hin,...

1879-05-15 1

... Eugen krystallisirt sich heraus; er interessirt sich für mein Verhältnis. Richard als beinahe komische Figur in seiner Schwärmerei f...