69 Treffer für
Straus Oscar

Tag Treffer Fundstelle
1931-04-10 1

... Th.; Suz. wartet dort; nach etwas complicirtem telef. Arrangement; drei Cerclesitze; Osk. Straus , „Bauerngeneral“ nett;― dann zu dritt Imperial so...

1931-01-21 1

... Volksoper (jetzt Schauspielhaus) eine höchst alberne Groteske von Garai, mit Musik des jungen Straus (Erwin (Sohn Oskars)); nachher bei „Pohl“ genachtm...

1930-02-19 1

... Wiedner Th. Straus , Marietta (provinzielle Aufführung). Mit ihr Wein...

1929-01-21 1

... und Pierrette (die sie spielen möchte). Spielte ihr aus Oskar Straus Cassian vor.― Zeige ihr allerlei Vorzugsausgaben m...

1927-03-09 2

... Theater „Königin“ von O. Straus (das ich schon in Berlin sah) mit Aslan und...

... “ von O. Straus (das ich schon in Berlin sah) mit Aslan und Fische...

1926-12-29 1

... Heini; mit ihm Künstlertheater, Straus , die Königin mit Massary und Pallenberg. Nach nic...

1926-03-27 1

... Ronacher Oskar Straus , Teresina. Mit ihr Leupold soupirt. Friedmann Mar...

1924-02-16 1

... ) ― am Abend jenes plötzliche Einsamkeitsgefühl ― mit Sehnsucht nur nach jener nicht existirenden O. ― bis zu Thränen. Spielte viel Clavier ― Oskar Straus , und phantasirte mit Talent. Lichtenstern Vilma K...

1923-12-10 1

... Th. „Perlen der Cleopatra“ ( Osk. Straus mit Massary und Pallenberg). Schwach; manches wide...

1922-01-02 1

... Wiedner Th. Straus , letzter Walzer; mit ihnen Weingartl genachtm.― H...

1921-06-19 1

... , Kaiserkrone. Spazierg. Brennerstraße. Flüchtige Begegnung n. d. N. mit Oskar Straus ;― im Hotel Gustav Schneider (Sigm.s Bruder), jetz...

1919-11-15 1

... ― Lehar, Oskar Straus ― und ich!― (Dutzende mir unbekannte englische und...

1919-05-27 2

... Altmann, Oskar Straus . Staatssecretair Glöckel redete mit uns eine Stun...

... Bernhardi spielt.― Osc. Straus schlägt mir vor, den Cassian bei Richard Strauss z...

1913-04-07 1

... Zum Nachtm. mit O. bei Saltens. Oscar Straus und Frau. Kleine Pokerpartie. O. und ich gewannen....

1912-03-16 2

... Villen. So krank er sich seit Jahren fühlte, ich ahnte nicht, daß ich ihm zum letzten Male die Hand drückte. Viel, viel geht mir mit ihm dahin, so selten ich ihn im Grunde gesehen habe.― Sprach Straus , Schalk u. a. (Schlechte Aufführung.) Girardi pro...

... probirte ein „neues Fiakerlied“ auf der Cassianisch verstellten Bühne, während wir Änderungen besprachen. Mit Straus und Tenor Werner fort.― Nachmittag spielt ich eini...

1912-03-14 1

... , Maikl). Straus war auch da, mit ihm durch die Stadt.― Nm. mit O. ...

1912-02-14 1

... zum Thee. Ich spielte den tapfern Cassian von Straus vor. Mit O. zu Julius. Souper zu Ehren des Brautpa...

1911-04-06 1

... Dictirt, „Graesler“ (bis zu seiner Abreise aus dem Badeort, etwa 1. Hälfte) ― Briefe (u. a. an Oscar Straus der mit meiner Behandlung der 232 1911: IV 6 ― IV ...

1911-03-23 2

... “ findet er sehr schön, führt’s jedenfalls auf; Cassian will er nicht, da ihm Oscar Straus nicht in die Oper zu gehören scheint, doch ...

... will er nicht, da ihm Oscar Straus nicht in die Oper zu gehören scheint, doch kennt e...

1911-02-23 2

... , Kyser, Oscar Straus und Frau, Dora, Paula, Agnes, Kerr, Otti Sa...

... , Oscar Straus und Frau, Dora, Paula, Agnes, Kerr, Otti Salten. G...

1911-02-19 1

... . Ich spielte viel „Junger Herr“ von Straus ; Salten erzählte amusant verjährte Probenabenteue...

1911-01-01 1

... Nm. gerechnet; in Plänen. Zum Thee Oscar Straus mit Gattin. Die Cassian Angelegenheit. Soll mit Gr...

1910-12-23 1

... Mit O. Raimundtheater. „Junger Herr“ Première Straus . Buch von Salten. Musik charmant. Text matt und h...

1910-10-15 2

... .― ― Zu Oscar Straus . Seine durch Frau v. Linden angeregte Idee, einig...

... in der Oper drankommen. Dohnanyi soll gegen die Zugleich-Aufführung intriguiren.― Straus spielt mir eine sehr hübsche Sache aus seiner (Sal...

1910-10-09 1

... “, O. markirte ein wenig; S. war ganz entzückt (z. Th. wohl veranlaßt dadurch, daß Straus mit ihm eine Operette schreibt,― aber doch auch ga...

1910-03-06 1

... . Ich spielte Clavier, nachher wurde Baraque gespielt. Salten erzählte mir die Opernstoffe für Oscar Straus .― Frau Tr.s Befangenheit anfangs, wegen des Proze...

1910-03-05 2

... Dann Venus im Grünen von Straus , Brüderlein fein von Fall.― ― Sprach Director Ste...

... Steinert (N. W. B.), Oscar Straus (großer Erfolg des Walzertraums in Paris).― ― Nm. ...

1910-02-17 1

... . Sliwinski und Straus kamen.― Dr. Oppenheim (Olmütz) bei mir, wegen Olmü...

1910-02-14 1

... , dann Herzmansky, wo Oscar Straus . Kassian-Chancen.― Nm. mit O. zu Mandl. Zweifel.―...

1910-02-13 1

... , Dreimarkstein etc.― Nachricht von Straus , der mich verfehlte, Kassian ― Oper.― Nm. mit Mam...

1910-02-07 1

... .― Bei Herzmansky; geschäftliches. Oscar Straus kam, hat Cassian Wymetal vorgespielt; Chancen, daß...

1910-02-04 1

... Vm. bei Herzmansky (nach gestrigem Telephon-Gespräch mit Straus ; Cassian betreffend) ― mit O.; dann in der Paläst...

1910-02-01 2

... Mit O. Stadt; zu Herzmansky. Auch Oscar Straus mit Gattin dort.― Ich telephonirte Eirich Bedingun...

... Bedingungen wegen der Oper, die sich für die Pant. interessirt ― noch während ich dort war, kam die Annahme.― Straus spielte uns ein neues Lied für die Bradsky vor.― N...

1910-01-29 1

... 29/1 Vm. bei Oscar Straus , der auf die Idee kam, Kassian der Oper einzureic...

1910-01-24 1

... wohl und dick. ― Dampfbad. In der Stadt Oscar Straus , Dörmann ― sowie Dr. Gassner gesprochen.― Nm. gel...

1910-01-17 4

... Bei Herzmansky, Oscar Straus kam zugleich, dann auch seine Frau. Eventualitäten...

... kam zugleich, dann auch seine Frau. Eventualitäten einer Cassian Aufführung; die Agenten sollten was thun, sagt Straus zu H.― Flegeleien der Direktoren, über Reinhardt, ...

... ― Über die Anatol-Operette. Straus will von Stein absehn, hat’s ihm auch schon gesagt...

... . Mit O. in die Volksoper Straus , Thal der Liebe. Charmante Musik, nicht genug gew...

1909-11-03 1

... Zurück zu H., wo später Oscar Straus (und Gattin) weiteres über die Vorstellung, die er...

1909-09-28 1

... Goldmann kam 5, bis ½8, ganz nett, spielte ihm den Straus’schen Cassian vor, der ihm sehr gefiel. Schlenther Paul ...

1909-06-08 1

... Aufführung berichteten). ― Einkäufe.― In der Stadt. Oscar Straus (über die bevorstehende Uraufführung Cassian in Le...

1909-05-02 1

... S. Vm. (Regen) bei York-Steiner und Straus (ohne zu treffen). Nm. am Medardus. Abends mit O. ...

1909-04-20 1

... 63 Straus . Bei Mama zu Tisch (2 Bach Concerte).― Medardus d...

1909-04-08 1

... Sprach Salten, Oscar Straus , Hajek, andre. Zu Fuß in die Stadt, meist den Tra...

1909-03-07 1

... 7/3 S. Vm. bei Oscar Straus . Er spielte mir den tapferen Cassian vor; 1909: I...

1909-02-27 2

... 27/2 Vm. Bristol; Conferenz mit Oscar Straus und Sliwinski über Cassian. Vertragsabschluß. ― Da...

... . Vorbesprechung zum „Anatol“ ― Straus möchte, daß ich viel daran mitarbeite, traut Leo S...

1909-02-22 1

... ― ein Libretto machen, 3 Akte, erster Akt Polterabend ― zweiter Redoute ― dritter bei Anatol ― „nach dem S.schen Einakterzyklus“ ― Musik soll Oscar Straus componiren. Libretto-Honorar wird zwischen Stein u...

1909-02-19 2

... Vm. Hotel Bristol. Conferenz mit Sliwinski und Oscar Straus (Cassian).― Besprachen auch die Möglichkeit der Pa...

... ).― Besprachen auch die Möglichkeit der Pantomime, „Die Verwandlungen des Pierrot“, die ich Nachmittag an Straus sandte.― Nm. am W. L. Fand plötzlich allzu heftige...

1909-01-18 1

... beim „tapfern Soldaten“ ( Oscar Straus ), trotz hübscher Musik recht öd. Und mir klingt a...

1909-01-01 1

... componirt; gleiches widerfährt eben dem Singspiel „Der tapfre Cassian“ durch Oscar Straus ― in den Kammerspielen sollen diese beiden Werkche...

1908-11-29 1

... und Musikverleger Herzmansky bei mir.― Geschäftliches. Schloss, wie mit Straus für Cassian ½:½ Bühnenvertrieb, 1/6:5/6 Musikverla...

1908-11-22 1

... 22/11 Vm. bei Oskar Straus ; geschäftliches u. a. über Cassian, bei Dohnanyi,...

1908-11-17 1

... Vm. im Bristol bei Sliwinski; mit Oscar Straus , der den tapfern Cassian componirt, geschäftliche...

1908-11-03 1

... ; Briefe.― Nachricht vom Dtsch. Theater, Oskar Straus componirt Cassian. Las Heimann, Joachim von Brandt...

1906-03-12 1

... Vm. im Lustspielth.; Probe des „Wurstl“. Empfindung, auch aus localen Gründen, in der Provinz zu sein. Oskar Straus (wegen Mamzell Courage anwesend), erinnerte sich a...

1904-12-07 2

... “.) Doch freute ich mich, dass er kam, war sogar ein bischen stolz! Wie viel versteckte Winkel in meinem so verständigen Hirn mag es noch geben, in denen Thorheit sitzt, von der ich nichts ahne.― Mit O. Carlth. Straus Oskar , Nibelungen.― Matt. Die Bradsky reizvoll.― Sprach...

... .― Matt. Die Bradsky reizvoll.― Sprachen Straus , der dirigirt hatte.― Über das vergangne Überbret...

1903-01-22 1

... Vm. und Nm. dictirt. Abd. bei O. Sie war verstimmt und weinte; möchte zusammenwohnen. Ich bin dagegen, hauptsächlich aus materiellen Gründen, aber auch aus andern.― In der Tramway Oskar Straus und Bradsky. Reinhard Marie A002185 http://d-nb.in...