297 Treffer für
Steinrück Albert

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-11 1

... sendet mir ein Feuill. Kahane über „ Steinrücks “ (Liesl).― Befinde mich weiter wenig wohl;― zum F...

1929-03-27 1

... vergeblich (die Probe zu der Keithvorstellung ( Steinrück Feier der Prominenten) hatte) ― Ass bei O. mit Hei...

1929-03-23 1

... (mit Gatten ― vorher das Kind) Lizzie, Albert Wittwe;― Louise Koppel und Marianne. Später Heini ...

1929-03-16 1

... Kino, „Asphalt“ ( Albert Steinrück spielt einen Oberstwachmeister) dummer Film.― Mit ...

1929-03-13 1

... .― Die Bergner außerordentlich; ebenso Steinrück ; gut, aber sehr Theater Bassermann. Im Anfang man...

1929-02-17 1

... Nm. am „Wort“. Ordnen. Alberts Briefe ― zu Liesls!― Pollaczek Clara Katharina Loe...

1929-02-12 1

... ― Brief O.;― über Alberts Krankheit, noch vor seinem Tod geschrieben. „Zu vi...

1929-02-11 1

... (aus Berlin);― Albert Steinrück ist gestorben. Vor 3 Jahren etwa Cirrhose ― so gut...

1927-12-08 1

... , Bronx Express, (mäßig und weniger) mit Albert als altem Juden. Zu ihm in die Garderobe. Sieht pr...

1927-11-27 1

... . Besetzung (Bassermann als Vater, Albert Steinrück als Dorsday) morgen schon hier Aufnahmen. Cz. erzä...

1927-10-23 1

... , wir sprechen viel von Liesl, mit der (und mit Albert ) sie sehr befreundet war; sympathisches Wesen; Fr...

1927-09-19 1

... “ (mit Gebühr und Steinrück , besonders gut), im Opernrest. soup.― Pollaczek C...

1927-01-01 2

... , mit ihm Zehlendorf; zu Albert . Seine Frau Lizzie und die beiden Mädchen (4 und ...

... und Ursula. Das Haus in wildem Garten. Die Bilder Alberts . Mit ihm (der Nachm. zu spielen hatte (Volpone)) ...

1926-12-30 4

... Gesandter), vom Haag bekannt, folgt mir in den Aufzug; dann auf meine Einladung ins Zimmer, schimpft über Drehbühne, allerlei modernes; äußert sich begeistert über Albert , declamirt ihm allerlei (aus Solneß) nach, schwät...

... Volkbühne (zum ersten Mal) Volpone, mit Albert , den ich in der Garderobe aufsuchte. Wirkungsvoll...

... , den ich in der Garderobe aufsuchte. Wirkungsvoll aber grobe Vorstellung (Granach!) ― Mit Albert und Lucie zu Peltzer wo Heini schon wartete. Alber...

... wo Heini schon wartete. Albert frisch und blühend ― soll aber schon wieder trinke...

1926-02-10 1

... .― Olga, mit ihr Frolies Bar, wo Steinrück mit Frau. (Er sieht besser aus und spielt wieder.)...

1925-10-18 1

... wird hier bei ihnen wohnen). Die Tochter Aerztin.― Vorher war ich bei Albert im Sanatorium, dems subjectiv viel besser geht. Sc...

1925-10-15 1

... .― Zu Heini (der auch bei der Kritik großen Erfolg hat).― Mit ihm Sanatorium; wo Albert krank liegt, aber schon erholt und guter Dinge.― G...

1925-10-11 1

... telef. vom Tennisturnier;― Horch (über Alberts Erkrankung ―). Packen. Kleiner Spazierg. Türkensch...

1925-03-21 1

... “.― Mit Albert , Frau und Heini im Admiralspalast: Revue Noch und...

1925-03-16 1

... Mit Heini in den „Schiffersaal“ wo Albert Steinrück mit Frau, später auch Paul. Fischer Samuel Verlege...

1924-02-29 1

... Kino „Wetterwart“; worin Albert hervorragend,― und mich, offenbar auch aus persönl...

1924-01-02 1

... (mit Bassermann, Steinrück , Grüning etc.) spielen möchte ― kaum;― wegen Burg...

1923-10-23 1

... Vm. Bank;― Kammerspiele (wegen Sitzen) sprach Geyer (Brief von Albert ).― Bei C. P.― ― Nm. bei Schmidls, condoliren. Pau...

1923-05-11 1

... . Dies viel schöner als in Erinnerung bewahrt. Spaziergang oft im Regen auf die Höhe wo neues Hotel, und zurück. Wald, Wiesen, Meer.― Mittag Badehotel (wie vor 17 Jahren, mit O., Albert , Liesl …) Ansichtskarten.― Zurück über Hilleröd n...

1923-03-29 3

... 92, 93. Nm. kam Albert , seine Frau; dann Olga. Gemeinsamer Thee. (Seltsa...

... , seine Frau; dann Olga. Gemeinsamer Thee. (Seltsame Tischrunde ― ich, meine „gewesene Frau“,― ihrer verstorbnen Schwester Gatte, mit seiner neuen Frau …) ― Albert ging ins Theater spielen (Totentanz); ich mit den ...

... mit Albert das Haus verließ ― warum sie eingeladen ― was natü...

1923-03-22 2

... . Marquis von Keith mit Albert , der außerordentlich war. Dem Stück gegenüber bes...

... bei Schöner soupirt; auch Albert mit seiner eben angelangten Frau Lissi saß eine We...

1923-03-12 1

... Pollak mit Bruder. (Gespräch über Eifersucht u. a.) Nachher kam auch noch Albert und Mädi Christians, die ich bei dieser Gelegenhei...

1923-03-11 1

... und Briefen beschäftigt. Zu Tisch Albert Steinrück und Paul Marx.― Nm. aphoristisches. Vm. ein Hr. We...

1923-03-09 2

... „Rugby“ mit Steinrück .― Nachher mit Lichtenstern’s und Heini bei „Schön...

... bei „Schöner“; Albert eine Weile an unserm Tisch.― Barjanski Catherine K...

1923-03-08 1

... ; nachher mit ihnen Rest. Schöner; Begegnung mit Albert , der mit uns nachtmahlte.― Pallenberg Max m 1877-...

1923-03-02 1

... , Todtentanz; Albert als Edgar sehr gut (satanisch während Wegener daem...

1923-02-24 1

... Im Kino bei Fridericus Rex ( Albert als Friedr. Wilhelm gut). Barjanski Catherine Kons...

1922-08-07 1

... , wo nur Hans zu Haus; Gußregen; Kino ( Steinrück als daemonischer Polizeicommissair (der Gefangne v...

1922-05-18 2

... . Auf, wie meist, hier besonders in schwerer Stimmung. Fühle wieder Sehnsucht, fast qualvoll nach der, die sie nicht mehr für mich sein kann ― gerade jetzt, da ich mit ihr zusammen bin.― Wie wenn sie die trügerische Maske einer Verstorbnen trüge,― die es selbst nicht weiß.― Unausgesprochnes zwischen uns ― aber zu gefährlich wäre es dran zu rühren. Wieder schwer ums Herz ― Wieder Thränen.― Das „philos.“ Gespräch gestern Abend ― „nur die Resultate seien wichtig, nicht die Wege ―“ ― wie ungeduldig macht mich dergleichen!― Zu Albert Steinrück ins Hotel;― ihn dann getroffen, er wird morgen 50,...

... “ Mittag ― mit O.,― Albert und seiner Gattin Lizzie, die in den nächsten Tage...

1921-09-30 1

... “; Gartenbau Kino („Geständnis“ mit Albert Steinrück ).― Von O. ein Brief, in dem sie ihre Reise aufsch...

1921-09-05 2

... ; dort, eben angelangt Lizie, die neue Gattin Alberts ; sehr jung und anmutig.― Sie spricht von Alberts ...

... , die neue Gattin Alberts; sehr jung und anmutig.― Sie spricht von Alberts „ewiger Jugend“.― Durch die Anlagen nach den Jahre...

1921-05-06 1

... . Seine etwas vife Frau. Das Kind, Everl, charmant;― von Albert , wie es heißt. O. und Lucy ziehn sich ins Nebenzi...

1921-04-16 1

... möglich. Ethisches, menschliches.― (Durieux gastirt eben hier.) ― Sie erzählt mir, dass Albert Steinrück mit einem jungen Mädchen verlobt.― Anlässlich unsr...

1921-01-29 1

... den Gedanken nicht ertragen, daß unsre Ehe, unser Haus zusammenbrechen könnte. An mir habe sie unbeirrter gehangen als an O. und selbst an Albert .― Von Frau M. Hanel ein Brief;― Erfolg Reigen Mün...

1920-04-13 2

... die am vorletzten Tag ankamen … Die Einäscherung in München. Albert .― M. Gl., deren Mutter eben in Wien gestorben war...

... bald zu Bett. Das letzte Tagebuch Liesls in den „Agenda“;― ich lese es; letzte Eintragung vom 18. März ― Woran starb sie? An ihrem Lungenleiden?― An der Herzschwäche nach intercurrenter Grippe ― Oder doch, irgendwie ― an Albert (der sie unsagbar liebte und immer betrog). ― Nm. ...

1920-04-07 1

... und Lucie sind hier Albert kommt heute. Äußere Disposit. noch unklar bin voll...

1919-10-14 1

... (Bukovics) erkundigt sich nach Albert Steinrück ; die Darstellerin des Frl. Schütz will im weißen ...

1918-09-06 1

... . Oft gute Gespräche mit ihr. Ihr Humor, ihre Resignation. Über O. sind wir uns in Liebe und Kritik ganz einig. Sie nennt mich Herodes in der Westentasche; ich lehne die Westentasche ab.― Ihre Beziehung zu Albert .― Nm. bei Liesl. Baron Dungern und Frau. Tilly We...

1918-08-14 1

... was unternehmen. Vortrefflich.― Es sei auch Liesls und Alberts und Pauls Meinung, daß sie für sich allein ihre We...

1918-05-14 1

... Dictirt Briefe. Zu Tisch Albert (der gestern einen großen Odoardo Erfolg gehabt ha...

1918-05-12 1

... (Ltnt.) erzählt von den Marinemeutereien.― Zu Tisch Albert (der hier als Odoardo gastirt) ― Er berichtet grot...

1917-09-18 1

... Jahreszeiten, mit Paul und Albert .― Pfitzner. Mann Heinrich Schriftsteller 1871-03-...

1917-09-16 1

... 16/9 S.― Schöner Herbsttag. Sonnenbichl, Ruine Werdenfels.― Albert aus München.― Abendspazierg. auf den Wiesen. Stein...

1917-09-09 2

... Schweizer Vortragscyclus.― Albert in der Sonne; über den Lear, den er nächstens spie...

... Las Nm. bei Liesl ( Albert , Paul, O., Frau Anneliese) Fldb. vor, der sehr st...

1917-09-08 1

... N. d. N. bei Liesl. Albert , aus München da, mit Ischias. Doposcheg Agathe f ...

1917-09-04 1

... , der hereinkommt mich begrüßen.― ― Zu Albert ; seine schöne Wohnung in der Tivolistraße. Mittag...

1917-08-05 1

... Nov.― trotz heftiger Kopfschmerzen, oder im Garten gelegen. Einige Versuche zu einer Aussprache führten nicht weiter. Die Schwierigkeit liegt diesmal darin ― daß sie die Wahrheit des meisten was ich ihr sagte, fühlt und sichs selber nicht eingestehn will. Albert , der in Budapest den Kramer spielte, auf der Durc...

1917-03-22 1

... O. von der Bahn abgeholt. Daheim ein langes Gespräch über meine Production; über den krankhaften Zug, der sich in meiner Arbeitsweise immer mehr ausprägt. Sie wirft mir zu Unrecht glaub ich vor dass ich zu viel über mich nachgrüble. Ich weiss zu viel von mir ― ohne nachzugrübeln; und weiss zu viel von der Kunst. So fühl ich meine Unzulänglichkeit im Ganzen und im Einzelnen; bis in jeden Satz.― Las wieder (weil Albert den Karl spielt) Kaiser Karls Geisel. Sehr schön. ...

1916-06-28 1

... betheiligte sich klug am Gespräch. Zu Tisch Albert (aus der Hinterbrühl zurück), reist Abends zurück ...

1916-06-22 3

... 22/6 Feiertag. Mit Albert Hameau ― Dornbacher Park. (Über Wedekind;― über ev...

... . (Über Wedekind;― über ev. Engagement Alberts bei Barnowsky,― über die Wiener Landschaften ― Die...

... Landschaften ― Die Wiesen und Baumstände im Park.―) ― Zu Tisch Albert , Arthur Kaufmann und Max Leitner. (Krieg; Anleihe...

1916-06-21 1

... Mit O. N. W. B. Hidalla, mit Steinrück . Steinrück Albert Schauspieler 1872-05-20 Wetterb...

1916-06-16 1

... In der N. W. B. mit O.; Solneß, mit Albert . Metz Josefa f 1871-10-19 Minden Schriftstellerin...

1916-06-15 1

... 15/6 Dictirt und geordnet.― Albert zu Tisch. Liesls Befinden wohl besser; aber der Ar...

1915-11-14 1

... S. Allerlei Recensionen. Münchner Erfolg mit Albert . Beschimpfung der clericalen Blätter. Durchgehend...

1915-11-10 1

... ; scharf, duftlos, aber klug, amüsant und uns recht anhänglich. Allerlei von Liesl, von Albert ; von Fred; u. a. Fellner Ferdinand m 1847-04-19 W...

1915-10-24 1

... Binder allerlei geredet.― Albert telephonirt aus München ― Liesl nicht unbedenklich...

1915-09-30 1

... Gustav zum Thee und übers Nachtmahl. Über Steinrück , die Wassermannstücke; heitres über Bruder Emil. ...

1915-09-26 1

... Bei Wassermann’s gespeist mit Albert und Frl. Ritscher. Auf der großen Terrasse. Im Nac...

1915-09-24 1

... Park. ― Über den Krieg ― besondre und allgemeine Friedensmöglichkeiten. Zu Tisch Albert .― Zum Thee Garda Kaufmann, Frl. Maria Mayer und F...

1915-09-22 2

... , Ungleiche Schalen; schwächliche Sachen, immerhin Niveau haltend. Steinrück in den 3 Hauptrollen sehr gut.― Pilsenetzer mit Ja...

... Coste, Albert (Steinr.) , später Frl. Ritscher, Fleischers. Cappellini Lil...

1915-09-19 1

... “) schreibt) ― über Krieg und Schuldfrage. Zu Tisch Albert und Vicki.― Am Verführer Scen. weiter.― Zum Nachtm...

1915-09-18 1

... ― Mit O. N. W. Bühne. Borkman (mit Steinrück ). Er außerordentlich. Hörte eben nur, was ganz la...

1915-09-16 1

... .― Zu Tisch Albert .― Fred zum Thee, der von München nach Berlin über...

1915-09-15 2

... , Graf von Gleichen, mit Albert in der Hauptrolle. Das Stück von starken Qualitäte...

... , mit Albert in der Hauptrolle. Das Stück von starken Qualitäten; Alb. sehr gewachsen ― ein großer, doch immer noch etwas...

1915-09-10 1

... Nm. einen Brief zum Nichtabsenden.― Albert (Steinrück) , ist zum Thee bei mir, Lili immer dabei, schreibt...

1914-06-06 1

... Packen.― Zu Liesl mit O. Albert . Mein sehr begreiflicher Zornausbruch über eine B...

1914-06-05 1

... 5/6 Früh holen mich Albert und sein Schüler Maylan, reicher Amerikaner, in de...

1914-06-03 1

... 3/6 Regen. Mit O. und Albert Feldafing; in der „Kaiserin Elisabeth“ gegessen, L...

1914-06-01 1

... ― dem ich nun endgiltig den Eins. Weg überlasse.― Mit ihm; Albert , Mann, O. am See spazieren. Erzähle Mann die Träu...

1914-05-31 1

... . Hotel Simson. In die Villa Carola. Albert im Garten malend. Liesl noch zu Bett. Hat sich in ...

1914-02-01 2

... (mit Ziegel) zurück; unzufrieden wie immer; will weg von hier (im Grunde vom Theater überhaupt); später Albert . Wir essen im Hotel, fahren zur Bahn (mit Paul un...

... Wir essen im Hotel, fahren zur Bahn (mit Paul und Albert ; letztrer hat sich sehr gemacht). Abreise. Um vie...

1914-01-31 2

... ; will den Eins. Weg (wegen Schwierigkeiten im Aufsichtsrath) vorläufig nicht hergeben; ich willige in Aufschub.― Albert ; Mayer.― Mit O. zu Ulmanns, Agnes noch influenzir...

... Bei Böttner mit Albert , Herzog; Gusti Gl.― Zum Thee kommt Pringsheim (üb...

1914-01-30 1

... und Frau; Eindruck: poetisch mit Fettflecken. Regina mit Albert , Herzog, Jacobi, dessen Kind, seit 4 Monaten kran...

1914-01-29 1

... Regina mit Pringsheim, Albert , Mayer.― Bartels Wolfgang von Komponist 1883-07-2...

1914-01-27 1

... Bei „Böttner“ mit Albert , Fred, Ritscher, Vera, Oppenheim, M. Gl.― Abd. „H...

1914-01-26 2

... 26/1 Albert erscheint, ins Hofth. mit ihm.― Spaziergang. Museu...

... sie unsicher machte, telegrafisch herberufen.― Reginabar, mit Albert .― Gelesen: Huch, Tschechov.― Concert. O. sang gut...

1914-01-25 1

... Eintreten, Thoma’s Erwidrung, Alberts Eingesendet, Mayers Replik etc.).― Buchmann Friedr...

1914-01-24 1

... Pidoll, Schauspieler hier, Schüler Alberts ; viel versprechend im Wesen.― Rechtsanwalt Buchma...

1913-10-01 1

... 1/10 Traum: Spiele Hazard mit Albert , Paul und irgend einer ziemlich üppigen, sich an ...

1913-09-11 1

... . Mit Albert schöner Spaziergang am See gegen Feldafing. Auch P...

1913-09-09 2

... . Liesl in der Villa Carola. Albert .― Liesl geleitet uns zu Heinrich Mann, der mit se...

... Nachtm. bei Liesl mit Albert , und Mayer.― In der Bahn mit uns Frl. Seipp, vom ...

1913-09-08 2

... Lunch im Hotel mit Walter. Später auch Albert . Zustände im Hoftheater etc.― Mizi Gl. holt uns a...

... ,― später Ziegel, Albert , Dörmann. Mayer Alfred Karl Schriftsteller 1860-0...

1913-09-06 1

... “ in den Kammerspielen. Schwache, zum Theil schlechte Aufführung. Gefiel mäßig. Nach dem 3. Akt mußt ich öfters heraus. Mich enervirte das Stück von der Mitte des 2. Aktes an. Bis dahin ist es zum Theil sehr schön.― Im Continental; mit Albert , Liesl, Ziegel’s, Jacobi’s, Paul Apel’s.― Mayer.―...

1913-09-05 3

... . Nm. Albert , Liesl, Paul ― Res. Th. „Lebender Leichnam“ I., i...

... Res. Th. „Lebender Leichnam“ I., in Alberts vortreffl. Regie. Theestube mit Albert, Liesl, Jac...

... vortreffl. Regie. Theestube mit Albert , Liesl, Jacobis, Fred, Frl. Ritscher, Frl. Hohors...

1913-06-22 1

... doch heraus, es ist ¾8 ― später steh ich in irgend welcher Verhandlung mit einer Frau gegenüber ― aber gegenüber Burgring, wegen Fensterpolstern? ―; dann Theaterprobe; Albert , der vom Erfolg des Robert Gastspiels spricht ― a...

1913-06-12 2

... Schmidl, Albert am Gitter, Albert auch herin.― Dr. Pollak. Nm. Dr....

... , Albert am Gitter, Albert auch herin.― Dr. Pollak. Nm. Dr. Breuer, Bezirksar...

1913-06-08 1

... .― Später Schmidls; endlich (Theater) Albert mit Leo.― Jacobi Bernhard von m 1880-12-27 Hannove...

1913-06-06 2

... , Liesl, Albert , Jacobi und Frau (von „Franziska“ kommend); ― Erd...

... Gound, Olga sangen; Albert sang komisches. Es war anfangs leidlich, dauerte a...

1913-06-05 2

... Mit O. Tapetenausstellung u. a.― Zu Tisch Albert und Liesl.― 1913: VI 5 - VI 11 43 Confessions ausg...

... , „Josefine“, nachher mit Albert Liesl, Leo Feld Volksgarten.― Steinrück Albert Sch...

1913-06-03 2

... , Mahl der Spötter ( Albert , Roland; besonders er außerordentlich). Im Volksg...

... Kaufmann und Frau, Albert .― Jacobi später.― Schmidl Paula Speyer 1874-10-13...

1913-06-02 2

... . Nm. Albert , Liesl. Er hatte gestern einen außergewöhnl. Erfo...

... Helene, Albert Cobenzl, wo Olga Liesl, Stephi schon warteten. Obe...

1913-06-01 1

... zu uns; sie und Liesl speisen mit uns. Albert später.― Hofr. Zuckerkandl, mit ihr Autotax. Purke...

1913-05-31 1

... silberner Thee Kessel); Prater gefahren, zur Westbahn, genachtm.; Albert ; Liesl kam an, recht gut aussehend; wir führten s...

1913-05-30 1

... , Fritz, Albert , Schmidl, wir alle im Türkenschanzpark genachtm.;...

1913-05-14 1

... . Einkäufe, gegenseitig bei dem zufällig erscheinenden Kohn.― Über Schauspielerpsyche, Schamlosigkeit. Alberts Geldverhältnisse.― Julius kam gratuliren, fuhr mit...

1913-05-07 1

... .― Zum Thee Albert , Julie Wassermann, Paula Schmidl (aus Ragusa zurü...

1913-05-05 1

... ) ― Zum Thee Albert (Geschichten aus München; Heinrich Manns Braut) un...

1913-05-04 1

... ― Zu Tisch Barnowsky, Albert .― Später Vicki, mit ihm Smetana Trio. Zu Zuckerka...

1913-05-03 2

... Paul Lange mit Albert und Lossen. Nachher im Imperial mit Albert und Bar...

... . Nachher im Imperial mit Albert und Barnowsky. Über Preßburger Verbot und ev. Maßn...

1913-04-24 1

... in Preßburg spielt. Albert in Betracht. ― Zum Nachtmahl bei Richard und Paula...

1913-02-14 1

... “ Leb. Stunden zu besetzen. Richtig. Dann fragt er lebhaft nach Albert , den er gern engagiren möchte.― An der Novelle we...

1913-02-07 2

... (kennen gelernt) Liesl, Albert , Ziegel. (Liesl viel besser aussehend.) Brann, Kr...

... gesprochen) Liesl Albert , Ziegel,- Kramer, Jacobi’s.― Jessen Colla Jürgens...

1912-11-13 2

... holt mich aus dem Hotel ab. Über mein Ohrenleiden.― Ins Theater. Albert Steinrück , der als Kramer großen Erfolg hatte und heute wie...

... Mit Barnowsky und Albert bei „Kannenberg“ gegessen.― Im Hotel Fontane „Unwi...

1912-09-07 1

... Restaurant mit Gusti. Dort Albert , Jacobi, Mann; Mizi kam aus dem Theater. Auf die ...

1912-09-06 1

... . Bei Liesl Albert , Jacobi und Frau, Mann, Alfred Mayer. Las Bernhar...

1912-09-05 2

... Regen, wie meist.― Mit Mann und Albert am See, äußere Geschichte des „Kakadu“.― 352 1912:...

... “), Mann, Albert . ― Spaziergang gegen Bernried mit O. und Mann. Vi...

1912-09-04 1

... Mit O. zu Liesl; mit O. und Albert hübscher Waldspaziergang Ilkahof. Mann erzählt Mit...

1912-09-03 2

... , „Der standhafte Prinz“. Albert hatte es gut inszenirt.― Jahreszeiten, Mittagessen...

... Jahreszeiten, Mittagessen: Kapellmeister Walter, Steinrück , Liesl, Fred; ― Mizi Glümer. Will ihre (meine) Br...

1912-08-31 1

... Zu Liesl. Albert , Mann, O., ich zum Nachtmahl. Steinrück Elisabeth...

1912-08-29 1

... In München an der Bahn Albert . Weiter nach Tutzing, Hotel Simson.― Liesl kommt ...

1912-04-28 1

... , mit den Kindern (sie hatten in den letzten Tagen das neue Haus bezogen), und Salten, der sehr amusant war. Später, als er allein zurückblieb, über das ev. Steinrück Engagement zu Großmann.― Seine Prunkliebe, er möch...

1912-04-12 1

... “ zur Liebelei.― Über „Chancen“ von Albert an der Burg.― Nm. gerechnet, notirt etc.― Sowohl m...

1912-04-06 2

... 6/4 Spazieren mit Albert und Jacobi.― Abreise; Liesl, Albert, Jacobis auf d...

... Abreise; Liesl, Albert , Jacobis auf der Bahn.― Las in Paul Ernsts Novell...

1912-04-05 2

... 5/4 Mit Albert allein Mönchsberg.― „Traube“ zu Mittag.― Regen. Bi...

... ). Mit Albert spazieren.― Traube. Jacobis, wie meist. (B. v. Jac...

1912-04-04 2

... 4/4 Im Auto wir, Albert , Jacobis Hellbrunn. Steintheater. Albert inszenir...

... Hellbrunn. Steintheater. Albert inszenirte „Elektra“.― Traube zu Mittag; auch Alfr...

1912-04-03 2

... 3/4 Schnee.― Spazieren mit Albert und Schwanneke.― Im Mirabell mit Jacobis und Alber...

... .― Im Mirabell mit Jacobis und Albert und Liesl gegessen.― Spazieren an der Salzach.― Be...

1912-04-01 3

... Ankunft in Salzburg bei Regen. Hotel österreichischer Hof. Albert und Liesl. Sie macht trotz ihrer Zunahme von 18 Pf...

... Im Theater. Solneß Albert .― Mit Albert und v. Jacobis im Hotel genachtmahlt...

... Albert.― Mit Albert und v. Jacobis im Hotel genachtmahlt. Kaufmann Irm...

1912-02-26 1

... Mayer zum Nachtmahl. Alberts üble Geldverhältnisse; Liesls Existenz in Partenki...

1912-02-06 1

... , der nun, nachdem er W. L. mit Steinrück in München gesehn, von seiner (Zeitungs)meinung zu...

1911-11-22 1

... zum Thee (lernte ihn vor Jahren zwischen Thür und Angel in Berlin, Restaurant, durch Albert kennen). Ist zur Première seiner „Stimme der Vögel...

1911-11-13 1

... von der Duncan-Schule. Mit Albert zur Bahn. Über die gestrige 282 1911: XI 13 ― XI 1...

1911-11-12 3

... Abends Residenz Theater „Das weite Land“. Sehr mäßige Vorstellung. Albert in seiner Art vorzüglich, aber (natürlich) etwas t...

... als Erna.― Zu Albert in die Garderobe. Komischer Moment, als auf der Bü...

... gespielt wurde, die Möbel trug. Im Continental mit Albert , Jacobi (guter Otto), Wedekind, Waldau (Hagens Ma...

1911-11-11 2

... Glümer und Albert .― Spazieren.― Nachtmahl mit Albert bei „Boettner“...

... Spazieren.― Nachtmahl mit Albert bei „Boettner“. Chlum Auguste 1862-03-16 Wien pers...

1911-10-29 1

... oder die Theuerungskrawalle zur dramatischen Behandlung aufgeben und sich angeblich für Liebe nicht interessiren.― Zu Tisch Albert bei uns. Nachher kam die Landing (ich hatte sie sc...

1911-10-26 2

... Vm. dictirt.― Im Park mit O. und Steffi. Zu Tisch Albert . Nachher noch Steffi und Mimi, die sofort Unsinn ...

... und Mimi, die sofort Unsinn redete. Alberts großer Erfolg. ― Allerlei für meine Vorlesungen du...

1911-10-25 1

... Mit O. Residenzbühne. „Erdgeist.“ Albert gastirte als Dr. Schön, Frl. Landing als Lulu. Er ...

1911-10-24 1

... Vm. dictirt. Nm. Albert , Steffi, Grethe Samuely zum Thee. Ein neuer Brief...

1911-10-18 1

... Samuely. Plötzlich Albert , der von dem Erfolg W. L. in München und seinem e...

1911-09-29 1

... Probe, 2. Akt.― Nm. 5 kam Albert , der zu Arrangirproben hier ist für „Erdgeist“. I...

1911-07-03 1

... Nm. allerlei geordnet. Briefe an Liesl und Albert ; Geld an Liesl.― Den Einakter „Komödiantin“ durch...

1911-05-02 2

... Carlsen (die nun wieder ans Hoftheater kommen soll) dem Albert schrieb … „Gib doch dieser Sterbenden einen Fußtri...

... mit O. Trebitsch.― Albert sehr gut. Ich hörte wenig.― Auf die Bahn mit M. Gl...

1911-05-01 1

... Trebitsch und Albert (der eben den 236 1911: V 1 ― V 5 Crampton gespiel...

1911-04-30 1

... Bei Liesl genachtmahlt. Albert . Seine Thätigkeit. Gastiren, Proben, Spielen, Dic...

1911-04-27 1

... ― Partenkirchen;― mit Albert .― Liesl fühlt sich besser, sieht aber nicht ander...

1911-04-26 1

... Waldegg (kennen gelernt), Albert . Nachmittag kam Waldau mit Frau (v. Hagen). Einkä...

1911-04-13 1

... Nach München. Bahnhof soupirt. Albert . (Ungeduld?) ― L. Thoma flüchtig vorgestellt.― Rö...

1911-04-11 1

... Um ½11 Partenkirchen. Albert an der Bahn. Zu Liesl. Ihr miserables Aussehen. Gl...

1910-12-11 1

... .― Ich wohn Gibson wie im Sommer. Spazieren mit Albert und Mayer.― „Mittags bei Liesl.“ Nachmittag zu End...

1910-12-10 1

... liebt mich doch so, er kommt im Jänner … er sagt, es würde ihn metaphysisch interessiren, wenn ich von ihm ein Kind hätte …“ Ich mußte noch auf der Straße so weiter lachen, daß ich fast verlegen wurde, als ich ihren Mann begegnete und mit ihm reden mußte.― In den Jahreszeiten gespeist mit Albert und mit Heinrich Mann. Angeregtes Gespräch. ― Zum ...

1910-12-08 1

... Ankunft München. Hotel 4 Jahreszeiten. Mit Albert Steinrück und Manheimer in der Bar genachtmahlt. Mann Heinri...

1910-10-15 1

... , bringt Grüße von Liesl und Albert ; verhandelt wegen eines Vortrags Neuer Verein, Mü...

1910-08-26 2

... Residenztheater „Solneß“. Albert spielte ihn. Tüchtig, mehr nach der bäurischen Sei...

... spielte ihn. Tüchtig, mehr nach der bäurischen Seite, von Beginn an dem Wahnsinn verfallen. Ein großer Schauspieler ist er nicht. Hörte so wenig, daß es zum verzweifeln war. Erste Reihe!― In der Jahreszeiten Bar mit Albert , Schauspieler v. Jacobi (Ragnar).― Mayer Alfred K...

1910-08-25 1

... Mit O. bei Liesl (sie liegt meist auf dem Balkon). Spaziergang mit O. und Albert und dem Hund Jura.― Lese „Thor“ von Kellermann. (S...

1910-08-24 2

... Tänzerin“, die sich geometrische Figuren auf den Leib malt. Mit Mayer über die stets räthselhaften Geldverhältnisse Alberts bei 18.000 Mark Gage und einigen 1.000 Nebenverdie...

... Bei Liesl. Ihre Thränen. Aussicht auf den Winter hier, die Einsamkeit, Eifersucht (kaum eingestanden) auf Albert ― Mayer Alfred Karl Schriftsteller 1860-03-31 Fran...

1910-08-23 1

... aus München da. Mit Albert Spaziergang St. Anton etc. Schwierigkeit persönlic...

1910-08-22 2

... 22/8 Mit O. und Albert Spaziergang Partnachklamm, Graseck; Albert luncht ...

... Mit O. und Albert Spaziergang Partnachklamm, Graseck; Albert luncht mit uns.― Nm. Ärzte bei Liesl, Dr. Saathoff...

1910-08-20 1

... Ankunft Partenkirchen. Albert auf der Bahn. Mit ihm Sanatorium Wigger; zu Liesl....

1910-08-04 1

... ― Nm. ein Telegramm mit dringendem Ersuchen Liesls Abreise aufzuschieben; es gehe ihr viel besser. Albert und der Arzt telegrafirten.― Wir blieben also.― Vi...

1910-08-03 1

... ; Donaubad.― Nm. bedenklichere Telegramme von Albert und Dr. Blumenthal.― Nm. Willemer ― Goethe ausgele...

1910-03-28 1

... , Grüße und Nachrichten von Liesl und Steinrück , St. muß angeblich noch immer von seinen 18.000 M...

1909-12-15 1

... u. a.; nachher Wedekind und Frau, mit denen ich in der Tram eine Strecke fuhr. Sie brachten Grüße von Steinrücks .― Nm. am Abenteurer, ganz ohne Hoffnung.― Las ein...

1909-08-31 1

... Bei Liesl und Albert ; allein in der Bar (Jahreszeiten) genachtmahlt. L...

1909-08-29 1

... , über Brann, der abwesend), mit Albert und Mayer.― Abends Künstler Theater: Lysistrate. I...

1909-08-27 1

... , Liesl Albert gegessen (wie immer Jahreszeiten).― ― Künstlerthea...

1909-08-24 3

... .― Englischer Garten.― Albert Steinrück vor dem Hoftheater.― Ein paar Worte mit der Sorma ...

... Curse gehört hat. Mittag im Hotel mit Albert , dem ich das Du antrage. ― Lantz, zuwider, besuch...

... , zuwider, besucht mich. Bei Albert . Seine Zeichnungen aus Irland. Im Schauspielhaus ...

1908-10-07 1

... , Naßwald; zu Fuß Binder (wo ich vor 3 oder 4 Jahren mit Albert und Liesl war) und zu „Wallner“ zurück, wo wir sch...

1908-09-13 5

... , Liesl, Steinrück speisten im Hotel bei uns.― Zu erwähnen, dass Gret...

... Gl. erzählt mir, sie lobe Alb. St. ; der auf eigne Kosten Liesl nach München übersied...

... mit O., Liesl, Albert , Brann. (Vm. vorgestern war ich mit Brann im Dtsc...

... , Liesl, Albert . An der Bahn Liesl, Albert, Brann. Abreise. Traut...

... An der Bahn Liesl, Albert , Brann. Abreise. Traut Heinrich Photograph 1857-0...

1908-09-12 1

... Zu Faust ins Künstlertheater. Von der Inszenirung starken Eindruck.― Steinrücks Mephisto gut, solang er brutal und cynisch war.― M...

1908-09-11 2

... . Dann ins Parket „Cassian“, u. zw. sprach Albert mir zu Ehren den Cassian ― ganz vortrefflich. Bran...

... Mit Liesl, O., Albert , Brann im Hauptrest. gegessen. Brann Paul Leiter ...

1908-09-09 1

... In der Jahreszeiten Bar mit Liesl und Alb. genachtm. Auernheimer Raoul Schriftsteller Journal...

1908-09-07 2

... Mit Liesl und Albert gegessen. Liesl sieht sehr schlecht aus. A. ist hi...

... gegessen. Liesl sieht sehr schlecht aus. A. ist hier am Hofth. engagirt. Sie wollen nächstens ...

1908-06-16 3

... , früherer Schauspieler, verrückt. Liesl und Albert Steinrück . Mit Albert über München, ev. Verheiratung mit Li...

... Steinrück. Mit Albert über München, ev. Verheiratung mit Liesl. Dictirt ...

... Mit Leonie, Albert Liesl Türkenschanzpark, wo auch Auernheimers. Gutt...

1908-06-05 1

... Abd. mit O. und Liesl und Steinrück bei Radetzky. Schnitzler Heinrich Schauspieler Reg...

1908-05-15 1

... ― Telegramme von Liesl und Steinrück ; Mirjam und Ziegel. ― Blumen von Frl. Wiesenhofer...

1907-09-26 1

... blieb zum Nachtm.― Auch in der Anstalt ist Liesl, resp. Steinrück schuldig geblieben und ich zahlte die betreffenden...

1907-05-15 2

... Mama zu Mittag; Albert St. (kam nach Tisch; aus Pest, Abends nach Berlin) Lie...

... mit Blumen, blieb 1½ Stunden; dann Helene; dann wieder Albert St. ― Nachtmahlte mit O. allein auf dem Balkon; dann s...

1907-05-08 1

... (der mit Brahm hier gastirt) dann Steinrück , der findet, dass die Chancen für das neue Theate...

1907-05-07 1

... . Sirocco.― Mittag Steinrück da (und Mama).― Liesls Unlogik.― Todten Gabriel (f...

1906-08-11 1

... Nm. Liesl und Steinrück aufs Schiff (nach Lübeck) begleitet.― Mit O. in de...

1906-08-10 1

... Mit O., Liesl, Steinrück Circus Ciniselli, dann Bristol. ― Heini in Kopenha...

1906-08-09 1

... Mit O., Liesl, Steinrück Wivel soup.; Tivoli, Variété, traurig. Steinrück E...

1906-08-08 1

... und O. Tennis. Abends kam Steinrück . Schnitzler Heinrich Schauspieler Regisseur 1902-...

1906-07-27 2

... ; Liesl und Steinrück aus Gilleleje, Liegen am Strand. Zeichnung Steinrü...

... aus Gilleleje, Liegen am Strand. Zeichnung Steinrücks . Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspielerin 1885...

1906-07-11 2

... 11/7 Mit Alb. St. Helsingör. Abreise Liesl und Alb. nach Gilleleje.―...

... . Abreise Liesl und Alb. nach Gilleleje.― An P. A.― Spazieren. Steinrück Al...

1906-07-10 2

... “ ― Tennis.― Mit Liesl und Steinrück soupirt.― Sprach mit Steinr.; er behauptete, dass ...

... und Steinrück soupirt.― Sprach mit Steinr. ; er behauptete, dass er von October an Liesl 250 ...

1906-07-09 1

... weiter.― Liesl und Alb. kommen an. Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspiel...

1906-06-27 3

... Arzt). Sie muss nächsten Herbst in ein geschlossnes Sanatorium.― Auseinandersetzung mit Liesl. Sie behauptet, dass von Herbst an Alb. für sie sorgen wird.― Wollten zu Dora Michaelis; A...

... , bei Eggebrecht genachtm.; Alb. Steinrück kam. Abreise. Blumenthal Ludwig Arzt per...

... genachtm.; Alb. Steinrück kam. Abreise. Blumenthal Ludwig Arzt person_13807 ...

1906-06-26 1

... . Continental.― Liesl. Albert .― Abds. mit O. und Liesl Wannsee. Steinrück Elisa...

1906-06-07 1

... Brief Liesls. Sommerpläne. Ärger, dass sie weiter so große Ansprüche stellt, trotz Alb. Steinrücks vorzüglicher Verhältnisse. Schubert Franz Peter Ko...

1906-02-26 1

... Abd. bei Liesl. Steinrück , Lantz. Liesl schon ziemlich wohl.― Bei Saltens z...

1906-02-21 1

... , Jacobsohn.― Unterredung mit Steinrück , der theilweise finanz. für Liesl aufkommen möcht...

1906-02-18 1

... Berlin. Continental.― Steinrück bringt Meldung von Liesls Erkrankung.― Nm. bei Mic...

1906-02-06 1

... ; Mirjam; ins „Passagetheater“.― Steinrück kam auch. Ins „Wilhelm“.― Ziegel; später Vollmoell...

1905-11-27 1

... Im Continental gespeist mit Liesl, Steinrück , Mirjam, Ziegel. ― Abreise.― Hatte in Berlin gele...

1905-11-24 1

... Prinz Wilhelm genachtm. mit Liesl, Steinrück , Ziegel, Mirjam, Jacobsohn, Lantz („Dramaturg“ de...

1905-11-22 1

... “. Mit Steinrück , Liesl, Lantz, Ziegel, Mirjam, Herzfeld bei Aschi...

1905-11-19 1

... ). Mit Steinrück bei Wedl genachtm. Fulda Ludwig Schriftsteller Übe...

1905-10-09 1

... In die Burg. Probe.― Strich im letzten Akt ( Alberts und des Kindes letztes Auftreten) wieder aufgemach...

1905-08-15 1

... meditirt.― Mgs. Liesl und Steinrück da. Nachm. ihnen die Vtm. vorgelesen. Die 2 ersten...

1905-08-07 1

... Mädeln (Zwillinge). Theater. „Heimath“. Steinrück spielte sehr gut den Keller in einer traurigen Ges...

1905-07-31 1

... ; er findet keine Besserung.― Liesl und Steinrück aßen bei uns.― Tennis in Pötzleinsdorf mit Salten’...

1905-07-25 1

... Tennis.― Liesl und Steinrück fort.― Beim Leberl, wie gestern genachtm. Steinrüc...

1905-07-24 1

... erscheint.― Später Liesl und Albert Steinrück ― Paul reist ab.― Schwarzkopf Gustav Schriftstelle...

1905-06-05 1

... bei Liesl; Steinrück war auf einen Tag da.― Nm. Wassermann da; über Cha...

1905-05-15 1

... ― Liesl hat sich bei ihr Kleider machen lassen ― sich auf mich berufend ― ihr alle möglichen Zahlungsmodalitäten vorgeschwindelt, antwortet ihr nicht ― ich möge die 600 Mark zahlen. (Uns hat sie erzählt, dass sie von Steinrück Kleider zum Geburtstag geschenkt bekommen.) Erschw...

1905-02-28 1

... , Liesl schlechter; telegrafirte ihm und Steinrück ;― da sich Nachrichten widersprachen.― März Vollmo...

1905-02-01 1

... 1/2 Früh ein beunruhigender Brief Steinrücks über Liesl’s Befinden.― Spazieren.― Sturm.― Allerl...

1904-11-23 1

... , Mirj., Steinrück . Gelesen auf der Bahn Flöten und Dolche (Mann), F...

1904-11-21 1

... gegessen mit Liesl und Steinrück .― Bei Goldmann.― Seine Schreiberin immer da. Abd....

1904-11-19 1

... (Geburtstag), Mirjam, Steinrück , Paul, Kayssler, Ziegel, Trebitsch; Richard.― Eys...

1904-11-17 1

... Paul Steinrück Kayssler. Reinhardt Max Goldmann Schauspieler Regi...

1904-11-16 2

... Fulda.― Bei Steinrück .― Spazierg. durch den Thiergarten mit Liesl, Stei...

... mit Liesl, Steinrück , Paul Mirjam. Essen bei Eggebrecht.― Fulda besuch...

1904-11-15 1

... mit Liesl, Steinrück , Mirjam Ziegel, Paul.― Góth Ernst Journalist 1924...

1904-11-13 1

... “ gezeichnet sei.― War wüthend.― Mit Liesl und Steinrück soupirt ― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin ...

1904-08-24 2

... .― Mittag Liesl und Steinrück .― Steinrücks Zeichnungen.― Gelesen. Nicht recht w...

... Steinrück.― Steinrücks Zeichnungen.― Gelesen. Nicht recht wohl. Mit O. St...

1904-08-23 1

... Mittag Liesl und Steinrück .― Nm. Wiener Einakter vergebl. Coupletversuche, M...

1904-08-06 1

... , Marionetten); schwanke ein wenig, Steinrück hat ihm davon geschrieben. Mit Paul und O. Abd. Co...

1904-07-20 1

... Vm. mit Liesl und Steinrück Hüttl.― Nm. Roman. Kopfweh.― Dem Benedikt N. Fr. P...

1904-07-17 1

... Vm. mit Liesl und Steinrück Hüttl.― Klavier im Curhaus. O. und Frl. Fery (Nich...

1904-07-16 2

... (mit L. und Steinrück ). Nm. am Roman.― Just liest mir, O. und Mama Poss...

... und O. nach dem Nachtm. zum Oberdorfer, wo Steinrück . Schnitzler Louise Markbreiter 1840-07-08 Güns Un...

1904-07-15 1

... Mit Liesl und Steinrück zu Fuss Singerin, Naßwald, Binderhaus. (Nm. im Obe...

1904-07-14 1

... Mit L., O., Steinrück Hüttl genachtmahlt. Steinrück Elisabeth Gussmann S...

1904-07-13 1

... Liesl und Steinrück im „Hüttl“.― Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspi...

1904-07-12 1

... mit O., Liesl, Steinrück .― Prof. Benedikt viel und auch kluges redend, abe...

1904-07-10 1

... S.― Vm. zu Haus.― Nm. Liesl, Steinrück ;― später Mama, dann Leo Vanjung und Kfm.― Abd. mi...

1904-07-09 1

... , Liesl, Steinrück und Frau H. Benedikt Moriz Journalist 1849-05-27 K...

1904-07-08 1

... Mittag Liesl und Alb. Steinrück .― Las Nachm. allen Marionetten und Haus Delorme, ...

1904-07-07 1

... Abd. mit O. Liesl, Steinrück , Prater: Constantinhügel, Wurstel, Rutschbahn etc...

1904-07-06 1

... sprach Sobeide vor; ohne sehr zu gefallen. Steinrück kam. ― Bei Salten (wo auch Hugo und Gerty) der man...

1904-07-05 1

... , Liesl und Steinrück .― Nm. Volkss. Novelle ganz dictirt (Aenderungen n...

1904-07-04 1

... Vm. Kahlenberg mit O., A. Steinrück und Liesl.― Paul oben. Auch hinunter Klosterneubur...

1904-07-02 2

... Vm. Liesl und Steinrück . Im selben Zug mit St. waren Gl.’s mit Kind gefah...

... .― Liesl. Steinr. ― Gewitter Feuerwerk.― Steinrück Elisabeth Gussman...

1904-02-15 1

... , Liesl, Steinrück , Kahane, Dörmann. Steinrück Elisabeth Gussmann Sc...

1904-02-09 1

... mit Liesl, Steinrück , Ziegel, Mirj. Mosé Paul Marx Schauspieler Regiss...

1904-02-06 1

... , Mirjam, Steinrück (kennen gelernt), Lantz.― Mirj. über Salten; das f...