299 Treffer für
Specht Richard

Tag Treffer Fundstelle
1931-10-13 1

... bei mir.― Zu Richard Specht . Welcher geordnete Haushalt jetzt. ― Seine (dritt...

1931-03-16 1

... Kolap berichtet über gestrigen (Samstag) Jugend-Vortrag Richard Specht über mich; sowie über gestrige Radioaufführung Zwi...

1930-12-30 1

... telef., dass sie Mittags von heftigstem Unwohlsein befallen war.― Um 6, und um 9 sprachen wir wieder; sie blieb zu Bett.― Der Gedanke, dass auch sie krank werden könnte und was damit zusammenhängt, war mir noch nie gekommen;― die Wirkung war danach.― Ich blieb allein zu Haus; las Trotzki und Spechts Beethoven.― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853...

1930-12-18 1

... Thierbuch „Gute Gesellschaft“, Richard Specht Bildnis Beethovens etc.― Schlesinger Viola Gabriel...

1930-10-15 1

... .― Gegen Abend bei Rich. Specht . Wie geordnet jetzt das Haus. Seine neue (dritte)...

1930-10-12 1

... (Berlin).― ― Vergeblich zu Specht tel. ― den ich gestern tel. gesprochen (krank, Phl...

1930-02-12 1

... ) ein Nachtm. gab.― Goldscheider, Rich. Specht , Salten, Leo Perutz. Dem allgemeinen (politisch g...

1929-04-15 1

... 15/4 Vm. dictirt Briefe (u. a. Richard Specht ;― auf sein Ersuchen Brief über sein Brahmsbuch, f...

1929-01-31 1

... “ u. a.― Las Spechts Brahmsbuch nicht ohne Ergriffenheit zu Ende.― Capp...

1928-07-20 1

... Kraus hinwies. (Ihre Bedeutung zugegeben;― wie heftig immer wieder der Widerstand, der jedem Objectiven auffällt.―) Über Specht , Körner u. s. w.― Die Unmöglichkeit die käufliche...

1928-03-20 1

... 20/3 Vm. bei Specht , sagte ihm mild die Wahrheit über seine Novelle.―...

1928-03-18 1

... P.― Die alten Discussionen, es lag ihr daran, sie versöhnlich ausklingen zu lassen. Rich. Spechts Mscrpt. Die Nase des Herrn Valentin Berger gelesen...

1928-01-13 1

... Behandlung. Vm. bei Specht . Frau Rasim, die einen ordentlichen und ordnenden...

1928-01-03 1

... Besorgungen.― Bei Gustav.― Ganz mit Sp.s Kritik über mein Aph. Buch einverstanden; aber (sa...

1928-01-01 1

... betheiligt sich.― Zeitungen gelesen. Schöner Artikel von Rich. Specht über das Aph. Buch im N. W. J.; ich dankte ihm. Mi...

1927-07-21 2

... O. bei den Einkäufen ― was sie gestern selbst gewählt, findet sie heut unmöglich, und findet immer Fehler an der Wohnung (die nicht sie gesucht und gefunden). Rich. Specht ;― mit seiner neuen Freundin Fr. R.;― seit ein paa...

... über Buchvertrieb; halbjährig ― etwas über 2000 M.;― so auch die beiden vorigen Halbjahre. Meine Einnahmen an allen Büchern also ― ges. Werke und circa 30 Einzelausgaben ― über 300 M.! monatlich ( R. Specht schätzte auf 30.000 sch. jährlich!) ― verstimmte m...

1927-02-22 1

... M. mit ihrem Gatten, der aber jetzt Richard Specht ist, hinter mir: ich solle nicht weiter ― die Stra...

1926-09-17 1

... , Trebitsch, Richard und Wanda Specht; Frau Grete v. Urbanitzky, Auernh...

1926-04-01 1

... etc.― ― Richard Spechts Buch über Werfel;― und ich „der geliebte Dichter …...

1925-12-21 1

... „Sehr schön“). Hugo warf die Frage auf, ob zu der von mir supponirten Zeit 1750 der Begriff „Heimatsliebe“ (im Gegensatz zu Vaterlandsgefühl) schon vorhanden gewesen;― Rich. Specht fragte, ob der Weiher ein Symbol sei;― Gustav fand...

1925-12-16 1

... , Hugo, Rich. Specht .― Las den Weiher in einem Zug von ½7-9. Wenig Ein...

1925-06-08 1

... . Salten’s (von seiner Vortragsreise im Osten), Spechts , Korngold (über die neuern Musiktheoretiker und -...

1925-04-25 1

... . Die Wohlgemuth, Richard und Wanda Specht (Gespräch über „Illusion“ auf der...

1924-12-22 1

... (die er in einem Artikel gegen das Buch von Richard Specht angegriffen);― über seine von Sauer contrecarrirte...

1924-10-12 1

... gewesen ― und hatte wieder die schwärmerischesten Töne für sie. Ich „hörte“ geradezu die Worte, die ihr Alma gesagt haben dürfte … „Aber er soll doch zu Tod froh sein, dass er dich wieder haben kann …“ ― Dann war ich unfreiwilliger Ohrenzeuge ihres telef. Gesprächs mit Richard Sp. … ― dem sie sagt „nach Quälerein sei eine Verständ...

1924-10-10 1

... in K. d. V.) ― auch sie kommt, klüger als er.― Rich. Specht und Gattin erwarten mich; er findet nur zu sagen, ...

1924-06-30 1

... dazu;― wie für alles, was ihr nicht recht, möchte sie auch für Charakterfehler Lilis mich verantwortlich machen;― es wird natürlich auch schon geschürt;― so konnte sich R. Specht der neulich hier war (und beleidigt, dass ich nich...

1924-04-27 1

... für den Druck durch.― Z. N. Richard und Wanda Specht; Fel. und Otti Salten. S. erzählt...

1924-03-28 2

... , Hofrätin, Richard Specht. Las „Verf.“ vor; mit sehr großer Wirkung; ...

... , Richard Specht . Las „Verf.“ vor; mit sehr großer Wirkung; auch H...

1924-02-17 1

... Schapira ( Specht ), jetzt vermählt mit einem Dr. Kauffmann. Ich fra...

1923-11-10 1

... zur Folge hatte.) Z. N. bei Spechts , wo Alma, Werfel, Casella und Frau, Friedell und ...

1923-10-07 1

... , Hohe Warte; bei Specht (und Frau).― Zu Tisch Gerty. Z. Thee auch Liesl Po...

1923-07-24 1

... Genachtm. beim Gruss mit Richard Specht und Wanda.― Menczel Philipp A002894 http://d-nb.in...

1923-03-25 1

... Abd. bei Menczels z. N. Spechts , Alma. Mit ihr eine halbe Stunde zurückgezogen. O...

1923-02-18 1

... (Amerika), Spechts , Hofrätin etc.) Schnitzler Heinrich Schauspieler ...

1923-01-02 1

... Sonnig; kurzer Nachmittagsgang. (Mein Catarrh will heuer nicht verschwinden.) ― Rich. Specht erscheint; nicht sehr glücklich von seiner Ehe spr...

1922-12-24 1

... , Kolap und Brüder.― Richard Specht telef., ob er kommen könne,― und erscheint mit Wan...

1922-12-15 1

... , der vielleicht „abgebaut“ wird.― Über Auernheimer, Specht , Zweig u. s. w.― Kleine Scrupel, weil er A. (Lust...

1922-11-12 1

... verloren. Z. N. Specht und Frau. Später Salten. Trübselig finanzielle Ges...

1922-10-24 1

... über mich.― Nm. Rich. Specht ; Bankrott der Mittelstandsoper.― Zum Thee V. L.;―...

1922-10-18 1

... Moll.― Das Spechtbuch über mich.― Alma zeigt mir den eben erhaltnen Brie...

1922-10-01 1

... S.― Sanatorium, Diathermie.― Zu Rich. Specht . Er gab mir sein eben bei Fischer erschienenes Bu...

1922-08-26 3

... Doktorberg etc.― Im Hotel warten schon Specht’s ;― gemeins. Essen und Conditorei. Specht erzählt v...

... etc.― Im Hotel warten schon Specht’s;― gemeins. Essen und Conditorei. Specht erzählt von Salzburg;― ― u. a. daß er im Med. Film...

... , Unruhen ― was wird werden?― Alle auf die Bahn begleitet, Haj. reisen um 3, Spechts (wir spazieren gegen die Gmundbrücke) um 6.― (Über...

1922-08-25 1

... Mein Befinden auch phys. Charakter nervöser Depression mit allen mir von früher bekannten Zeichen;― insbesondre der fast constante Kopfdruck.― An der Bahn Spechts vergeblich erwartet. Begegnung mit dem Duncanisten...

1922-08-02 1

... ?!);― erwache, deute den Manteltraum,― schlafe ein: auf dem Land (etwa Kreuzberg ―) Richard Specht da, an einer Art Abhang ― ich will ihm den Traum z...

1922-06-02 1

... Besorgungen.― Las Nm. Specht’s Buch zu Ende. Viel Überschätzung im Einzelnen. Der...

1922-06-01 1

... dazu (der vielleicht auch eine kleine Rolle kriegt). Las Spechts Buch weiter. Zu viel Enthusiasmus, dabei doch Wide...

1922-05-31 1

... , der auch gespielt hatte. Begann Spechts Buch (Correcturbogen) zu lesen. Klinenberger Ludwi...

1922-05-21 2

... (‚des Reigen-Verfassers‘) eine Woche lang aufgeführt wird …“. Daher plötzlich techn. Schwierigkeiten … Doch der Zulauf so riesig, daß es nichts helfen wird.― Richard Specht und Frau. Sp.s und Sch.s blieben zum Nm. Heini spi...

... Specht und Frau. Sp.s und Sch.s blieben zum Nm. Heini spielte Salome. Vo...

1922-05-15 1

... Müller, Specht ;― Siegfr. Loewy (lauter Unwahrheiten beinah).― Du...

1922-05-09 1

... Lese Nm. die N. R. mit den großentheils sehr hübschen Grüßen zu meinem Geburtstag. ( Specht , Auernheimer, Bahr, Blei, Fischer, Flake, Friedel...

1922-04-16 1

... .― Nervöse Hustenanfälle. N. d. N. Spechts .― Cappellini Lili Schnitzler 1909-09-13 Wien 1928...

1922-03-30 1

... “ etc. (Buch von R. Sp. ).― Allers Rudolf Psychiater 1883-01-13 Wien 1963-...

1922-02-19 1

... Reise. Seine Ehe.― Z. N. Specht und Frau. Für sein Buch sehn wir alte Märchenkriti...

1922-02-17 1

... 17/2 Vm. bei Specht . Einiges über meine Sachen (sein Buch). Er ist le...

1922-01-09 1

... ; Menczel’s; Specht .― Es war ein ziemlich angenehmer, aber nicht über...

1921-12-31 3

... , Strakosch’, Specht und Frau.― Mit Specht (und Salten) Erinnerungen an...

... , Specht und Frau.― Mit Specht (und Salten) Erinnerungen ans Griensteidl (er schr...

... “ (Neue Fr. Pr.). Specht spielte (aus Noten) Carmen. Das Stammbuch Saltens ...

1921-12-27 1

... .― Las die Specht’sche Erzählung (Florian Kestner) zu Ende; schlecht. Sch...

1921-12-25 1

... .― Begann eine Novelle von Rich. Specht (Mscrpt.) zu lesen ― Wildgans Anton Jurist Schrift...

1921-12-20 1

... ;― ihre Tante habe ihr mitgetheilt, man spreche davon, sie lasse sich scheiden und werde mich heiraten … Diesmal weiß das Gerücht wohl nicht, „wohin wir treiben“?― Zum Thee bei Spechts . U. a. Alma;― sie spricht von dem mangelnden Sinn...

1921-11-30 1

... “.― Z. N. Richard Specht (mit Frau). War in Wiesbaden, Hamburg (Vorlesungen...

1921-10-17 1

... .― Z. N. Specht’s .― (Seine Verhandlung mit Fischer wegen des Buchs ...

1921-06-30 1

... O.― Rich. Specht abgeholt, mit ihm beim „Zögernitz“ im Garten gen. ...

1921-06-03 1

... .― Z. N. Richard und Wanda Specht; nachher Leo. Leo versuchte die R...

1921-04-17 1

... 50. Geburtstag. Die eben verheiratete reiche Tochter, die ihm 2 Dutzend Krägen schenkt.― Bei Specht’s ; die übermorgen wieder nach Holland fahren. Über ...

1921-03-02 1

... 2/3 Frühlingstag. Vm. bei Rich. Specht , der gestern von einer Reise Berlin Hamburg und M...

1921-01-24 1

... , der sich so setzt, daß ich rücken muß und gar nichts sehen kann;― bin dann in einem kleinen Saal, etwa Nebenraum zu einem Laboratorium, zu einer Akademie gehörig, schönes Gebäude;― wie ich fortgehen will,― ist mir der Winterrock gestohlen worden. Ich suche; es hängen viele Röcke da, ich berühre manch feine pelzgefütterte, gewöhnliche; auch Arbeitsmäntel zusammen gelegt in Nischen,― flüchtiger Gedanke, ich könnte einen nehmen;― wie soll ich nun nach Haus, in der Kälte ― ? über die Freyung; noch dazu meinen Rucksack tragen;― Richard Specht will mir einen andern Rock von Hause holen, mir fä...

1921-01-19 1

... Dictirt Briefe.― Z. N. Rich. Specht und Frau (reist nach Deutschland Vorträge halten)....

1921-01-06 1

... Lindberg; mit ihr fort;― sie auf einen Ball, ich zu Specht’s . Er zeigt mir ein Nachwort zu seinem Straußbuch; ...

1920-12-30 1

... einsieht; ja sie erklärt sich bereit, eventuell selbst mit ihm zu reden.― ― Gegen Mittag hatte mir Richard Specht sein Buch über Richard Strauß gebracht, das mir ge...

1920-12-12 1

... fort; er erzählt mir von seiner Hamburger Première. Erfolg, der übliche Aerger über die Unterschlagungen der Kritik etc. Zu Specht mit ihm (nicht zu Haus), zu mir; er spielte mir un...

1920-11-18 1

... Mit O. bei Spechts . Erika Wagner, Sänger Ziegler; Sänger Braun und F...

1920-11-15 1

... .― Z. N. Richard und Wanda Specht, Ernst Specht, Frau Wittels, er k...

1920-10-17 1

... ; früher Archaeolog, Krieg, Schützengraben, jetzt Journalist.― Z. N. Richard und Wanda Specht. O. macht im Lauf der Unterhaltun...

1920-10-07 1

... 7/10 Vm. Rathaus. Richard Spechts Hochzeit mit Wanda. Bittner und ich Trauzeugen. Wa...

1920-09-22 3

... . Leidlich amüsirt.― Gegen Abend bei Specht’s . Leo und Dr. Schönbrunn. Leo und Schönbr. erzählt...

... erzählten theils komische theils ärgerliche oesterreichische Reise- und Behördegeschichten;― Sp. und Dr. Sch. von den Scheidungsproceduren (Wera un...

... von den Scheidungsproceduren (Wera und Richard ) beim Rabbinat, dem bestechlichen Scheidungsrabbi...

1920-07-14 1

... u. a.,― und geschäftl. literarisches.― Z. N. Specht’s ; nachher Wittels und Frau. Lindberg Ruth Oppeln-B...

1920-07-11 1

... , in dem sie versucht, meine arbeitzerstörenden Depressionen auf die Jahre zurückzuführen; der Erörterung der wirklichen Gründe entzieht sie sich. Vm. bei Spechts .― Verlegerisches.― Zu Tisch Strial, jetzt Direkto...

1920-05-28 1

... . N. d. N. Specht und Wanda; erzählen Holländer Erlebnisse, er hat e...

1920-05-02 2

... Winterstein, Spechts . Spechts, Fried, Gross auch zum Nachtmahl auf der...

... Spechts. Spechts , Fried, Gross auch zum Nachtmahl auf der Terrasse...

1920-04-25 1

... Stellung, über die „Gezeichneten“), Spechts und Menczels. N. d. N. „Effi Briest“ weiter gelese...

1920-04-20 1

... durch. Bleibt vorläufig unentschieden. Auch dieser Mensch in der Nähe nicht ganz so widerlich, als er eigentlich sein müsste. Man kann nur aus der Ferne wirklich hassen, geradeso wie man, in einem andern Sinn, nur aus der Ferne wirklich lieben kann. Seine Trivialität hat etwas Entwaffnendes. Später Spechts . Abends Poggenpuhls wieder zu lesen begonnen. Pol...

1920-04-16 1

... . N. d. N. Saltens und Specht . Steinrück Elisabeth Gussmann Schauspielerin 1885...

1920-03-28 1

... 28/3 Vm. bei Rich. Specht , der nun mit Wanda in seiner frühern Wohnung haus...

1920-01-07 1

... Russland; seine Frau Sängerin,― Künstler haben’s im allgemeinen gut;― Terrorismen; Grausamkeiten der Juden und Jüdinnen;― höchst überraschend.― Rich. Specht mit Wanda; er bringt mir einen „Sketsch“ zur Beurt...

1919-10-28 1

... . N. d. N. Specht und Frl. Halban. Wera wird nachgiebiger. Vorläufig...

1919-10-18 2

... Kaufmann; erzählt mir von seinem Märchen,― tiefsinnig, geniales ― und doch beginn ich zu fürchten, daß er ins grenzenlose irrt.― Richard Specht mit seiner Freundin;― berichtet mir von Wera’s Ein...

... ― in seiner Wohnung ― und Richard mit der Seinen möblirt in meiner Nähe. Nm. Helene....

1919-10-14 1

... herum, die die gestrigen Andeutungen (tel.) ergänzt.― O. hat sich gestern Vorm. ihr gegenüber beklagt ― daß ich ein Gespräch vermiede ― die Wahrheit nicht hören wolle―!!― (nachdem sie mir vor 2 Monaten erklärt, daß sie nicht gefragt werden wolle und ich, um ihr Stimmausreden zu nehmen, die Auseinandersetzung und endgiltige Entscheidung bis nach ihrer Rückkehr aus München etc. verschoben).― Ferner: Richard Sp.s Vertrauensbruch ― er hat zu Roberts über unsre Bez...

1919-10-03 1

... 3/10 Dict. Briefe.― Richard Specht mit Wanda H.; frägt um Rath. Will Wanda zu sich ne...

1919-09-28 2

... selbst längst abgeschworen.― Z. N. Richard Specht und seine Geliebte. O. hatte beide von Sp., der si...

... Specht und seine Geliebte. O. hatte beide von Sp. , der sie hingebeten, mitgebracht. Sie wirkte ganz...

1919-09-24 1

... .― Z. N. Rich. Specht ;― erzählt mir von seinem neuen und eigentlich ers...

1919-08-31 1

... spazieren; sie las mir einen Brief von O. vor, die sie gebeten, ihr Nachricht von mir zu geben ― rieth ihn vorläufig nicht abzuschicken.― Da meine innere Einstellung sich absolut nicht bessern will, weiß ich nicht, wie es im guten enden sollte.― Bei Specht .― Wera, auffallend älter geworden; sehr durchlebt...

1919-08-22 1

... “.― Zum Thee Rich. Specht . Später Arthur Kfm. mit Schwester, z. N., erzähle...

1919-08-21 3

... “.― Nm. Specht , gegen Abend die Hofrätin; Gespräche mit beiden, ...

... , gegen Abend die Hofrätin; Gespräche mit beiden, im Garten; O. wechselte ab.― Specht erzählt mir von Wera, die aus ihrem letzten Abente...

... fort, kommt es natürlich doch zu einer qualvollen Scene, in der alles beim alten bleibt.― Zum Schluss gibt sie mir eine Cigarettenkassette, die eigentlich als mein Weihnachtsgeschenk bestimmt war. Während noch Rich. Sp. und Hofr. da waren, Leo V. auf der Terrasse. „Was ...

1919-08-17 1

... 17/8 S. Vm. mit Richard Specht nach Wien. Fortsetzung des gestrigen Gesprächs. Üb...

1919-08-16 2

... Lederer; O., mit Spechts Beihilfe an Agentenbriefen beschäftigt und Telegra...

... Lichtenst. auf dem Teich Kahn fuhr … brachte Sp. das Gespräch auf O.s Gesang, was von hier aus mit ...

1919-08-12 1

... . Mit Specht über Zionismus.― Mahler Alma Maria Schindler 1879-...

1919-08-11 2

... , Lili, Specht Breitenstein; Ortsbauer, wo wir mit der Hofrätin u...

... Lili, Specht hinab Reichenau. ― N. d. N. auf dem Plateau vor de...

1919-08-10 2

... S. Mit Heini, Specht , Gucki Knappenhof, zu Prof. Robert. Sah mir Zimme...

... und die kleine Mahler für das Spechtsche Buch Notenbeispiele zur Frau ohne Schatten von Str...

1919-08-09 1

... , Lili, Specht und dem zufällig begegneten Pick Eng, Feuchterberg...

1919-08-07 1

... Mit Heini und Richard Specht nach Payerbach-Reichenau.― Olga und Lili seit 10 T...

1919-08-02 1

... 1907.― Z. N. Richard Specht . (Seine Morphinschwierigkeiten ― Sein Strauss Buc...

1919-07-28 1

... , Bemerkungen über äußere Schwierigkeiten des Münchner Concerts;― bringt O. wieder fast aus dem Gleichgewicht. Sie bittet mich, mit Rich. Sp. zu sprechen.― Oh Beatrice ― die in jedem Weib stec...

1919-07-27 1

... . Dann bei Rich. Specht ; ihm einiges über den Beginn des Straussbuches sa...

1919-07-23 2

... .― Mit Specht und Heini spazieren. Specht und Grosz z. N.― Max L...

... Heini spazieren. Specht und Grosz z. N.― Max Leitner.― (Programm für Salzb...

1919-07-13 1

... , Groß, Specht , Hofrätin.― Bald nachher auch die Gfn. Ella Wyden...

1919-06-29 2

... , Jessie, Specht , Leo, Paul Weingarten und Schwester, Salten, Kola...

... , anfangs befangen, dann sehr gut. Die Leute waren etwas reservirt; wie mir schien.― Z. N. blieben Specht , Grosz, Frl. Oppelt.― 268 1919: VI 29 - VII 5 Las...

1919-06-20 1

... , mit ihren Plänen allgemeiner Völkerverständigung, besonders der letztere klug und klar. Auf meinem Balkon.― Z. N. Specht .― Erzählt mir humoristisches von Wera und ihrem T...

1919-05-18 1

... , Groß und Specht ; später Leo. Groß spielte Fried einiges vor, das ...

1919-05-13 1

... Kaufmann, Specht , Fritz Zuckerkandl und Fr. auch zum Nachtm.― Frie...

1919-05-11 1

... ― philosophisches.) ― Zum Thee Richard Specht ; n. d. N. Speidels.― Zuckerkandl Victor Musikhist...

1919-04-30 1

... Privatsecretair.― Fort mit O. Fried und Specht , Concert Maria Schreker, Frau des Componisten, Sä...

1919-04-27 1

... “ durch. Es ist doch schade um das Stück.― Z. N. Richard Specht und Grosz, nachher Rudi Olden.― Grosz spielte aus ...

1919-03-28 1

... Z. N. Grosz und Specht . Grosz spielte eigenes. Rosenbaum Richard Dramatu...

1919-02-23 2

... .― O. und Heini in Spechts Palestrina-Vortrag.― Gegen Abend Julius und Helene...

... .― Z. N. Richard Specht . Viel Lecture; keine Arbeit. Hajek Gisela Schnitz...

1919-02-11 1

... , Leo, Specht . Einige Musik. Mandl Irene Markbreiter 1844-08-02...

1919-01-26 1

... , Leo, Specht , Kolap, Lucka, Frau Liesl Schmutzers, Robert’s mi...

1919-01-10 2

... ; unwesentliches. Z. N. Rich. Specht . Über Altenberg.― Der „Kunstrath“ (angeblich bewi...

... Kraus) ― Opernfragen. Bevorstehende Conferenzen Spechts .― Jeritza Maria Jedlicka f 1887-10-06 Brünn 1982-...

1918-11-03 1

... kommt; glaubt nicht an die Größe der Gefahr. Ich sage ihm viel über seinen Roman, den ich eben ausgelesen, und der außerordentliches, ja einziges enthält.― Gegen Abend Specht .― N. d. N. Schmutzers, Schönherr und Julie Wasser...

1918-10-19 1

... Strauss (tel. Specht ) hat von der Intendanz den Wink bekommen ― keinen...

1918-10-04 1

... .― Z. N. Specht .― Schott Werner Schauspieler 1891-11-20 Berlin 19...

1918-09-22 1

... Thurn Taxis.― Rich. Specht ; war bei Andrian;― möchte in die Intendanz. Franc...

1918-08-22 1

... ;― Nachts vorher träumte mir, ich sähe sie an ihrem Hochzeitstag, gratulire ihr quasi, sie ist sehr hübsch, sieht eigentlich ganz anders aus, hat auffallend rothe Lippen, die Hand reichend sag ich ihr irgend etwas wie daß sich zwischen uns nichts aendern könne. Sie blickt vorbei, sich an einen Tisch, etwa Buffettisch stützend, der übrigens leer ist; wie auch sonst keine Leute zu sehn.― Gegen Abend Richard Specht ; er glaubt Hoffnungen zu haben, in der Oper, wenn...

1918-08-03 1

... “. Mit Specht und Bittners Pötzleinsdorf Strasser genachtm. Altw...

1918-07-09 1

... .― Z. N. Richard Specht ; abgemagert; aber leidlich montirt; mit der Empfi...

1918-07-03 1

... .― Bei Richard Specht .― Die Directionskrisen in Burg und Oper.― Nm. Not...

1918-04-23 2

... und Frau, Karpath, Specht ;― zum Café, auf der Terrasse auch Richard B.-H.― ...

... Casanova Stück ― aber sowohl Specht als ich wiesen darauf hin, daß es als Oper nicht z...

1918-04-21 1

... Las Nm. die Schwestern vor: Richard Specht , Auernheimer, 134 1918: IV 21 - IV 25 Regisseur R...

1918-04-01 1

... mit den Kindern; Gustav. Unerwartet Richard Specht , mit der Kunde vom Tod des Componisten 1918: IV 1...

1918-03-25 1

... . Eisenbahndiebereien.) Z. N. Richard Specht , bis ½12. Langweilig ermüdend. Er ist wieder beim...

1918-01-08 2

... Z. die Sache als unverschämte Verleumdung zu erklären.― Richard Sp. z. N.;― über Wera, die sich nun absichtlich mit Me...

... , die sich nun absichtlich mit Mengelberg compromittirt,― anonyme Briefe an Richard ;― der Einfall R. mit M. selbst zu reden!!― nicht ...

1917-12-30 1

... “.― Abd. mit O. bei Spechts . Mengelberg, sein Freund Oyens und Frau. Die Holl...

1917-11-07 1

... „Frau Suitner“. Eins seiner besten, wenn auch zuweilen dürftig ― Charakteristik, Atmosphäre und etliche Verlogenheit. Ergriff mich manchmal sehr (soweit ich es hörte);― bewunderte das können.― Staune immer wieder über die Absprecherei derjenigen, die gar nichts können (heute ― Specht , Weilen u. a.). Nm. am „Nachklang“.― Zum Thee Fra...

1917-10-28 1

... “.― Z. N. Richard Specht (und Kara Leitner). Specht Richard A002241 http://...

1917-09-24 1

... Isonzo.― Richard Specht kommt, sehr deprimirt; Thränen, „man wird sich doc...

1917-07-31 1

... Altaussee ― Specht ; ich erzähle ihm allerlei von den Schicksalen mei...

1917-07-29 1

... Nov.― Specht , mit meinen Manuscripten beschäftigt. Mimi;― die ...

1917-07-27 1

... Cas. Nov.― Specht wieder da, las alte Manuscripte; wir sprachen eini...

1917-07-26 1

... Nov.― Richard Specht nahm sich alte Manuscripte von mir und sah sie im ...

1917-07-11 1

... Fldb.― Richard Specht , wir sahen weiter meine Manuscripte durch, ohne i...

1917-07-09 1

... 9/7 Vm. Specht ; ich zeigte ihm alte Mscpte., wir sprachen drüber...

1917-07-06 2

... 6/7 Vm. bei Richard Specht . Er arbeitet an seinem Strauss Buch, will aber nu...

... Nach d. N.― Salten (er hatte sich ― offenbar nach einem teleph. Gespräch mit Specht ) angesagt. Nichts von den Unstimmigkeiten. Über P...

1917-03-27 1

... Wahnsinn gefeilt.― Richard Specht (und St.) zum Nachtm. Seine Absicht, ein Buch über...

1917-02-08 1

... .― Zum Nachtm. Specht und Vera, die aus Deutschland zurück weil wegen Be...

1916-11-07 2

... , von seiner Autografensammlung.― Nm. zuerst ins Haus Specht , dann zu Richard, ihm zum Tod seiner Mutter condo...

... Nm. zuerst ins Haus Specht, dann zu Richard , ihm zum Tod seiner Mutter condoliren. Er war ebe...

1916-10-28 1

... sei von meiner Diagnose nicht überzeugt. Ich frage: was denn ―?) Zum Thee bei Spechts . Vera geht Dinstag nach Holland.― Schillings, Fra...

1916-10-06 1

... theilt mir mit, dass die „Könige“ von 58 Bühnen vor der Uraufführung acceptirt.― Richard Specht hat im Juli meinem Verleger S. Fischer ein Buch üb...

1916-06-27 1

... 27/6 Vm. bei Spechts . Vom Krieg. Hoffnungslosigkeiten. Grenzverhältnis...

1916-05-22 2

... “.― Zum Nachtm. Specht ― Saltens. S. erzählt Kriegsanekdoten von Gefangen...

... ,― von Rosenthal;― der Nachgeschmack nicht durchaus angenehm. In der Tiefe seiner Seele stets ein Übelnehmen.― Specht spielt etwas aus Korngolds Polykrates; ― Richard k...

1916-05-19 1

... s.z. schon gelesen); dilettantisch-hysterisch, langweilig, nicht ganz unbegabt. Schlug als Titel vor. „Aus einem Punkt.“ Lachten noch auf dem Heimweg, mit Salten und Specht .― ― Gegen Abend Dr. Robert Adam Pollak (Richter)....

1916-02-20 2

... ; ging, wegen Hitze früher.― Zum Nachtm. Richard Specht . Über Musikkritik, Incompatibilitäten durch persö...

... 1916: II 20 - II 24 von einem der „gemeingefährlichsten Volksvergifter“ aufführen will ― der Direktor ― gab nach!) ― Sp.s Einfall ein Buch über mich zu schreiben.― Wittels ...

1916-01-13 1

... Bei „Mona Lisa“ mit O. und Spechts .― Kaufmann Arthur A002268 http://d-nb.info/gnd/10...

1916-01-12 1

... “― Bei Spechts Abend, Max v. Schillings, Saltens, Bittners. Schil...

1916-01-10 1

... und Bob, Specht , Karpath. Steiner und O. sangen, von O. begleitet...

1915-11-23 1

... mit Salten’s und Richard Specht , die bei uns nachtmahlten. Über Habsburg, Hohenzo...

1915-10-18 1

... Ochs mit Richard Specht . Ochs hatte „Weg ins freie“ gelesen ― müßte mir s...

1915-10-12 1

... und Hella; Spechts , Otti Salten (Felix war schon nach Budapest wegen...

1915-09-17 1

... “. ― Mit O. zu Richard Specht (und Wera); sein Bruder Otto als Landsturmoberarzt...

1915-07-01 1

... Ischl). Specht’s zum Nachtm. Vera hatte irgend einen dummen Tratsch...

1915-06-11 1

... “ beschäftigt.― ― Mit O., Spechts , Otti S. zu Kratzer, wegen unmögl. Bedienung hinü...

1915-05-31 1

... , Kinder der Erde, Generalprobe;― praetentiös albernes Stück.― Mit O., Hofrätin, Specht , Salten in der Pilsenetzer genachtm.― Rittner Tha...

1915-05-15 1

... Auf die Polizei, meines Passes wegen. Alles dort auf die kriegerischen Zustände zugeschnitten.― Richard Specht kommt mit Blumen; über Wera und Agententreiben.― S...

1915-05-07 1

... . Mit ihr, Richard , Dr. Panzer im Konzerthausrest. genachtmahlt.― St...

1915-05-03 1

... auch dort. Zum Nachtm. Specht’s und nachher Saltens. Wera über Agentenanträge, Aus...

1915-04-27 2

... “gefeilt.― Bei Specht . Vera nach ihrem großen Erfolg neulich zu Bett, w...

... . Vera nach ihrem großen Erfolg neulich zu Bett, will niemanden sehen, hysterisch-verzweifelt, dass sie ihre Carrière von vorn anfangen muss, sie sei Virtuosin, nichts andres, wolle auch nichts andres; findet auch die Kritik (die fast begeistert) matt,― anderseits hat sie aber noch schlimmeres verdient.― Ich erkläre ihr dass sie eine Gans ist, was sie etwas beruhigt und Richard freut. Nm. am Fliederbusch.― Mit O. „Lied von der ...

1915-04-26 1

... , Salten, Specht .― Julius erzählt u. a. dass vom Magistrat Wien bi...

1915-04-24 1

... famos. ― Mit O. und Richard Specht im Imperial genachtm.― Schwarzkopf Gustav Schrifts...

1915-04-14 1

... (neues Quintett);― mit O. und Specht Imperial.― Wittels Fritz m 1880-11-14 Wien 1950-10...

1915-04-04 2

... mit der Tram nach Haus; komisch-trauriges Sonntagspublikum.― O. erwartet uns, ist von Richard Sp., der nicht mehr weiss was mit Vera beginnen, z...

... O. erwartet uns, ist von Richard Sp. , der nicht mehr weiss was mit Vera beginnen, zu i...

1915-03-31 1

... In der Pilsenetzer mit Saltens, Spechts (Vera hatte die Burleske von Strauss famos gespiel...

1915-03-01 1

... 177 merken sie nicht. Sprach viele, zu viele Leute. Specht und Salten nachtm. bei uns; bis 1. Zuckerkandl Ber...

1915-02-06 1

... “ kleine Striche etc.― Zum Thee Richard Specht ; Wera macht ihm das Leben schwer. Er ging mit uns...

1915-01-19 2

... , sicht- oder unsichtbar in diesem Traum. Ich erwache, später träum ich eine Art von Laboratorium (meines Vaters?) ich bitte, rein zum Spass einen Arzt, mittelgross, beleibt, den ich (im Traum) kenne, er möge meine Pulse sphygmogr. untersuchen. Er setzt mir Pelotten auf;― dann geht er hin und her … „Ich weiss nicht ob man es dem Kranken sagen soll …“ Ich: Also Arteriosklerose …? Er will mir Bergsteigen etc. verbieten, ich wehre mich ― bin dann auf einer Straße (Rennweg), mit Specht ― noch unter dem Eindruck der Diagnose und erwache...

... über ihre Beziehung zu O.― Zu Specht’s . Er hypochondrisch, asthmatisch,― sie jung, amüsa...

1915-01-03 1

... recht gut; beim „Wegweiser“ riss ein Ton, was sie unverhältnismäßig verstimmte und noch bei dem sonst angeregten Nachtm. bei uns zu Haus mit Spechts , Saltens, Gund und Else nachwirkte. Salten sprach...

1914-12-31 2

... , Hajeks, Spechts , Mimi, und Stringa.― Gespräch anfangs: (ich erzäh...

... , Vera, Olga,― dann auch Richard der etwas betrübt sein mochte als S. fand, ein sta...

1914-12-27 1

... Reich. „Ich interesserire mich für Herrn S.;― ich bin nemlich selbst Schriftsteller.“ Spechts waren auch dort, fuhren mit uns nach Haus und nach...

1914-12-18 1

... “, das mir nicht mehr gefällt. Wie schlampig geschrieben! ― Zum Nachtm. Specht ; nachher Saltens. Über das Debacle in Serbien. Ma...

1914-12-09 1

... .― In der Pilsenetzer genachtm. mit Richard und Vera Specht. (Ihr 1914: XII 9 - XII 15 157 Tra...

1914-11-29 1

... .― Abends bei Spechts wo u. a. Weingartners, Kienzl, Hauptm. Links (mit ...

1914-11-22 1

... ; Saltens, Spechts , Hofrätin und Sohn. Vera spielte schön Clavier. S...

1914-10-18 1

... . (Jenes erste war ausschließlich Schmockerei.) Nm. zum Thee Richard und Vera Specht; später Max Leitner.― Mit O. und S...

1914-09-19 1

... “.― Mit O. zu Spechts , wo Alma Mahler, die bald geht;― Hans Müller. Ste...

1914-07-02 1

... Gegen Abend Spechts ;― Kaufmann und Bella; mit diesen Schutzengel, spä...

1914-06-28 2

... , Foges’, und Spechts .― Die Ermordung F. F.s, nach der ersten Erschütte...

... , nach der ersten Erschütterung wirkte nicht mehr stark nach. Seine ungeheure Unbeliebtheit.― Vera Spechts neue Erfahrungen mit Frau Wolff, der unverlässlich...

1914-06-18 1

... “ aus prakt. Rücksichten durchgesehn, der mir wahrhaftig nicht gefällt.― Loge mit O. und Specht Elektra (Gutheil Schoder) nachher Imperial. Kneple...

1914-06-14 1

... Wälder.― Nm. 6 bei Spechts . Godowsky und Tochter.― Dr. Stephan Hoffmann (übe...

1914-04-23 1

... “ beschäftigt. Abends Richard Specht und Vera, die ihre Erlebnisse in Wiesbaden und Dar...

1914-04-19 2

... Bang weiter.― Richard Specht kam, sprach über Vera, seine Frau, die nicht seine...

... willen, sich aber Olga gegenüber ausweint, es sei das letzte Mal.― Gustav, der zum Nachtm. bleibt, Richard Specht kommt auch. Mit Olga Lieder, Debussy, Schönberg, M...

1914-04-06 1

... Ochs dirigirte.) Schön.― Richard Specht nachtm. nachher bei uns, erzählt von Mahler; auch ...

1914-04-03 1

... , Kaufmann, Specht . Suttner Bertha von von Kinsky Schriftstellerin P...

1914-04-02 1

... meine Personal Einkommens Steuer Fassion entworfen.― Abend Specht’s bei uns.― Bettelheim Anton Literarhistoriker Kriti...

1914-03-11 1

... “.― Zum Nachtmahl Specht und Vera; Marx und Fr. Hansa, Otto Zuckerkandl und...

1914-02-20 1

... Concert spielte, mit üblichem Elan und Erfolg.― Im Imperial mit Spechts , Prof. Roberts.― Zuckerkandl Berta Szeps A002154 ...

1914-02-19 1

... , Helene; Spechts , Saltens; Arthur Kaufmann, Schmidls.― Leitner Kar...

1914-02-18 1

... Nach Haus mit (O.), Salten, Specht .― Salten bringt von der Frau Wolff die Nachricht,...

1914-02-04 1

... Nm. mit O. spazieren. Dauernd Frost; Nebel; Schnee.― Abends Spechts und Salten’s bei uns. Specht Richard A002241 http:...

1914-01-18 1

... Weisse; sie kommen wieder; er erklärt sich „principiell bereit“.― Spechts zum Nachtmahl. O. sang.― Er möchte gern einen Roma...

1914-01-10 1

... über Träume.― Bittners, Spechts , Klimt u. a.― Mit Thadaeus Rittner über seine Dop...

1914-01-09 1

... Oser im Imperial soupirt.― Auch Specht . Über das Reik’sche Buch wurde viel gesprochen (f...

1914-01-06 2

... Odysseus zu Ende gelesen. Schön; insbesondre 4.und 5.Akt außerordentlich. Wieder einmal der große Dichter.― Richard Specht , zum Thee. Über meine Art des Producirens, vom Ei...

... ausgehend.― Er nahm dann die Lieder mit O. durch.― Blieb Abends für mich; O. war bei Spechts , kam nach Mitternacht, hatte mit Bittners und Eli...

1914-01-01 1

... stehn.) ― In schneidender Kälte, unter klarem Himmel zu Fuss zurück. Vorher zu Spechts mit O., wegen Concertvorbesprechung Regensburg etc...

1913-12-31 1

... Sehr nervös Tagsüber und uneins mit O.― Bei uns: Spechts , Wassermanns, Schmidls, Saltens, Rud. Kaufmann’s;...

1913-12-26 2

... Abd. mit O. und Saltens (diese abgeholt) zu Specht’s , wo wir nachtmahlten. (Familienverhältnisse Spech...

... (diese abgeholt) zu Specht’s, wo wir nachtmahlten. (Familienverhältnisse Specht’s ― Vera.) ― Salzmann Siegmund Salten Felix Journali...

1913-12-24 1

... und Olden. Specht und Frau, Frieda Pollak.― Später bei Julius. Famil...

1913-12-21 1

... hatte vernommen, ich sei gegen O.’s oeffentliches Singen, wurde von Richard Specht aufgeklärt ― Roth Lilly Berger Tänzerin 1882-02-28...

1913-12-19 1

... ; sprach über das gestrige Concert. Nm. Spechts Mahler Buch weiter; Rechnungen.― ― Ohne O. bei Haj...

1913-12-18 2

... die Lieder durchnahm.― Nm. gelesen; begonnen das Spechtsche Mahler Buch; eben übersandt.― Mit O. und Gound ins...

... , Stringa, Specht’s , Max Leitner, Marx.― Wir begleiteten Marx im Auto...

1913-12-04 1

... waren in seiner Vorlesung gewesen; ― Schmidls, Spechts , Salten.― Richard.― Vera Specht spielte Clavier. ...

1913-11-30 1

... , Else, Specht und Frau. Diese letztere spielte uns famos Clavier...

1913-11-20 2

... Schapira Specht spielte (Burleske). Richard Strauss bewundre ich k...

... bewundre ich kühl bis ans Herz hinan.― Dann bei Spechts , wo Richard Strauss, Alma Mahler, Bittner, Reiche...

1913-10-13 1

... klug; von mäßig echter Herzlichkeit.― Anfangs befremdend wirkte die Oper immer besser; am stärksten die Schlussszene des 2. Aktes. Mir gefiel heut das ganze recht gut; am besten die Behandlung des Orchesters. Sprach Karpath, Specht und Frau u. a. m.― ― Abends „Theater der Fünfhunde...

1913-09-24 1

... , wo sie gleichfalls.― Zum Nachtm. Specht und Frau (Schapira). O. sang, gut. Concertbesprech...

1912-12-25 1

... , Stringa) ― zu Richard Spechts . Walters, Saltens, Gutheil-Schoder und ihr Mann (...

1912-12-18 2

... und Frau, Walter und Frau, Specht und Frau, Salten und Frau, Frau Zuckerkandl und Vi...

... . Olga sang, von Walter begleitet (auch von Specht , Metzl, mir).― Ihre Fortschritte wurden von Walte...

1912-06-12 2

... Auber, Specht .) ― Mozart Quintett Nr. 4, Schubert C Quintett; B...

... “.― Überraschend freundschaftlich Fred; klug Specht , die Manns; Kienzl und manche andre. Wedekind ein...

1912-06-03 1

... Pfarrersc. u. a. dictirt. Richard Specht holt sich die Widmungen in die für Korff und Fr. G...

1912-05-20 1

... , König, Specht , etc.― Im ganzen wird meine „Menschlichkeit“ dem ...

1912-05-10 1

... Speidel. Richard Specht und Johannes Schwarz kommen mich zum „Merker Abend...

1909-11-24 2

... Abenteurer“. Specht besucht mich, als Redacteur des „Merker“. Neues Wi...

... oder mir als Herausgeber des Theatertheils sei jedenfalls abzusehen, da sonst die Subvention entzogen werde.― ― Hevesi sagte zu Specht , er wisse bestimmt, Medardus müsse bis Ende der S...

1909-01-15 1

... 43 Richard Specht besucht mich; über Weingartner, Mahler, Schönberg,...

1907-06-06 1

... ; Mahlers Rücktritt. (Neulich unterschrieb ich ( Specht ) eine Adresse für Mahler.) ― Am Roman.― Nach dem ...

1907-05-13 1

... Trgk.) dictirt.― Richard Specht da; Adresse für Mahler, 10j. Oper, Director, Angri...

1907-03-22 1

... und Schwester; Klimt, später Specht .― Hatte mit meinem Gehör zu kämpfen, was mich nie...

1907-02-10 1

... , Sgals, Specht .― Jacobsohn Siegfried Journalist Kritiker Publizi...

1906-11-21 1

... Schapira, durch Rich. Specht vorgestellt. Sie kann nicht Brahms spielen, „weil ...

1906-04-02 1

... Roman.― Rich. Specht zum Nachtmahl.― Partitur Mahler 6.― Mahler Lieder....

1906-03-08 1

... ― Im Soldat-Roeger Qu. mit O.― Specht .― Schwarzkopf Gustav Schriftsteller 1853-11-07 Wi...

1906-01-15 1

... Haeberle-Speidel spazieren; Nm. Rich. Specht da (über Mahler). Lucian Schriftsteller person_177...

1905-12-14 1

... Andrasffy; Specht gesprochen. Mit O. bei Jesovits soupirt.― Zu Haus ...

1905-07-02 1

... Nm. fuhr ich nach Reichenau. Las Specht über Mahler etc.― Ankunft Kurhaus, eine Stunde spä...

1905-06-09 1

... Vm. Tennis.― Nm. Specht und Max Mell (Verf. der Lat. Erz.) da; er brachte ...

1905-01-12 1

... Verein, Streicher Abend.― Sprach Specht über Mahler ― dann sah ich Mahler, und hatte direc...

1901-01-29 1

... Vm. in St. Veit bei Specht .― Abd. bei D. M. (resp. O.). Specht Richard A0022...

1900-10-09 2

... (Hietzing). Bei Rich. Specht (Hollaender).― Abd. mit D. M. Hütteldorf sp...

... ). Bei Rich. Specht (Hollaender).― Abd. mit D. M. Hütteldorf spazieren...

1900-05-18 1

... Kopfschmerzen.― Consilium mit Breuer wegen Richard Specht .― Abend mit P. M. K.g. ― heut ein bischen verl., ...

1899-11-26 1

... 26/11 S. Abd. las ich Specht , Hugo, Richard, Salten, Gustav, Georg H., Wasserm...

1899-11-04 1

... 4/11 Abd. bei Specht . Musik. Lotte Witt. Specht Richard A002241 http:/...

1899-06-21 1

... Witt, wo Specht , Homma, und Schwester (Frank) mit Gustav Schweize...

1899-03-01 1

... Vanjung, Specht , Salten bei mir.― Première in der Burg. Paracelsu...

1899-01-14 1

... Hauptmann.― Specht , Lotte Witt. Jettel-Ettenach Emil von A002058 htt...

1898-05-20 1

... 20/5 Specht , Holzer bei mir.― Nm. bei Mz. Rh.; dann Burg Lieb...

1898-02-07 1

... Bei Mz. I Vorm.― Nm. bei mir Specht ; Zeitlin, der mir am Abd. der Première Statuette ...

1897-11-08 1

... Rh.; vorher Specht , Mandl.― Heut um 3 war das Begräbnis Olgas in V.―...

1897-07-19 1

... .― Risa.― Verbrachte einen wunderbaren Nachm. mit ihr im Wald; in ganz tödtlichen Zärtlichkeiten. Ich erklärte, dass wir uns doch nicht heir. könnten, da weder sie noch ich zur Treue ― aber wir sollten eine Zeit mit einander verleben.― Viele andere spielten diesen schönen Sommertag noch in kleinen Rollen mit, Rich. Specht z. B., der eine Zeit bei uns im Wald sass.― Rückbe...

1895-03-30 1

... , erwähnt Torresani, mit wenig Worten Specht und Dörmann. Gut.― Sandrock Adele Schauspielerin 1...

1895-03-22 1

... (Fremdenbl. „worauf sich die Künstlerin nicht wenig freut“) ― Volksbildungsverein Spechts ganz nette Pierrotcomödie.― Minnie Benedict, ein p...

1894-03-29 1

... doch wieder verwerfen. Bei Richard.― Specht las Risa’s Tagebuch, das uns köstlich unterhielt. ...

1893-10-07 1

... , Salten, Specht , Nathorff etc.― Brociner Marco A003211 http://d-n...

1893-06-14 1

... B.-H., Specht , Schwarzkopf.― Las contre coeur, mit der Bemerkun...

1893-04-28 1

... , Loris, Specht .― Allg. Verstimmung.― Im Fieber früh nach Hause. ...

1893-04-22 1

... ― Salten und Specht .― Zu Hause lag ein Brief von Mz.; nichts neues en...

1893-01-29 1

... Sonntag.― Singers.― Specht , (Eisenschitz), Ludaßy’s.― Singer Alexander m 184...

1892-12-20 1

... , Foges, Specht , Fels.― Bei Salten hab ich die Empfindung, dass e...

1892-12-09 1

... , Foges, Specht . ― Im Gabesam, wo die vorausgegangnen Schik und B...

1892-12-04 1

... S. Im Philh.― Nm. bei Rosenbergs.― Bei Specht .― Musik.― Bei F.2.― Warens mehr als 4?― Ja.― 12?―...

1892-11-20 1

... St. G. Nm. recitirt Specht bei mir „Gewohnheit“. Im dunkeln Zimmer. Schlechte...

1892-01-02 1

... , Fischer, Specht , Sillmoser. Chlum Marie Marie Glümer Schauspieler...

1891-03-17 1

... , Korff, Specht , Dörmann, Salten, Loris, Léon, Waldberg, Schik, i...