71 Treffer für
Sonnenthal Adolf von

Tag Treffer Fundstelle
1928-07-13 1

... (Schauspieler) mit Frau; erzählte allerlei aus der Zeit des „Liberalismus“,― von meinem Vater, von Sonnenthal u. s. w. Nm. Notizen zum „Zug“. Abends H. K. bei m...

1925-10-19 1

... Patry (dem Oberregisseur) ― über die Jugend und Beziehungen erotischer Natur von heute. Dass es doch viel besser, weil ehrlicher, geworden sei. Sein Besuch bei der Jugendliebe, nach Jahrzehnten ― die ein verkümmertes altes Weiberl geworden war und die er mit den Worten verliess: Du bist doch ein saudummes Luder gewesen!― Ich erzähle von Sonnenthal und seiner Bemerkung anläßlich Märchen ― ― Bei Geo...

1923-11-18 1

... ; die Wandlungen im ethischen von der liberalen Aera zu Heut.― Erlebnisse mit meinem Vater, Sonnenthal , Vincenti.― Las Abends das Stück von Auernheimer;...

1923-08-20 1

... . Viel geträumt. U. a. von einem Gemeinderat, etwa Blumenfeld geheißen erscheint ein höhnischer (antisem.) Nekrolog über Sonnenthal ;― aber ein Flötist in seinem Trio heißt Pisko;― i...

1922-02-07 1

... da. Gespräch über Hugo’s Vorlesung;― Daemonismus und Satanismus; erzählte allerlei literar. und moralische Veränderungen aus den letzten Jahrzehnten;― über die liberale Aera ― Sonnenthal und mein Vater etc.― Nachm. mit dem „Verführer“ bi...

1920-09-08 1

... , Herzl; Sonnenthal Mitterwurzer, Janisch;― anekdotisches und allgemei...

1918-10-28 1

... , erzähle jenem wie Mitterwurzer und wie Sonnenthal den Herrn (in der Liebelei) gespielt ― da fällt mi...

1918-09-13 1

... Las Nm. die Abschriften der Briefe von Saar, Sonnenthal und Herzl durch.―. Zum Thee (vielmehr Himbeersaft)...

1918-05-02 1

... “, ohne Vergnügen. Fand sie ein Gemisch aus Ibsen und Sonnenthal . Schnitzler Julius Chirurg 1865-07-13 Wien 1939-0...

1917-04-21 1

... Techet (literar. Jugenderinnerungen, Sonnenthal u. a.;― allererste Eindrücke des Lebens;― er steck...

1916-08-30 1

... copirte Güdemann, Sonnenthal etc.― Landesberger Else Stoerk 1869-05-20 Wien 194...

1915-09-14 1

... (Woltergasse), Sonnenthal , meinen Vater und tausend andres. Man verstand ei...

1915-04-24 1

... “ 1888,― die den Keim des Orminstücks ja die Hauptscenen burgtheatralisch ( Sonnenthal und Wolter!) und recht kindlich enthalten. Meine d...

1914-02-27 1

... .― Über altes Burgtheater, Sonnenthal , Carl Kraus.― Moll zeigte uns im Atelier seine al...

1913-07-01 1

... 1/7 Träume: Mit O. nach irgend einem Nachtmahl oder Diner in Villa, wo Sonnenthal und Kainz anwesend waren. O. sagt, so was mache si...

1912-11-16 1

... ; Umbesetzung fordernd.― Nm. Sonnenthal Briefwechsel, nicht ohne Rührung ausgelesen. Harta...

1912-10-21 1

... zu Besuch.― Lese u. a. Sonnenthals Briefwechsel (auch einiges mit mir; Anatol, Episod...

1912-07-26 1

... ― Fahrt bis zum Leuchtturm.― Nach dem Nachtmahl Spaziergang am Strand mit Sonnenthals und Paula Schmidl. Ich erzähle Lili S. wie ich dur...

1911-12-12 1

... hatte über einige Mitmotive des Baumeisterschen Ruhms ( Sonnenthal ― Judentum etc.) gesprochen. Im Anschluß daran übe...

1910-07-17 1

... wendet sich zu mir, ich stelle mich vor, Kraus ärgerlich, da wir uns ja so kennen; der dritte Herr ist Sonnenthal (ich seh ihn eigentlich nicht, wieso ist er da? er...

1910-07-02 1

... einmal über eine gefährliche Directions-Krise „remorkirt“ dadurch daß er ihm gerathen „Nathan“ mit Sonnenthal für die „Concordia“ zu geben.― Zu Tisch Frl. Kipia...

1909-04-27 1

... ― Vor dem Theater u. a. Kutschera (der mir erzählte, Sonnenthal habe nach der Liebelei Vorstellung gesagt: „Gegen ...

1909-04-08 1

... 8/4 Vm. im Trauerhaus Sonnenthal ; Begräbnis.― Sprach Salten, Oscar Straus, Hajek, ...

1909-04-05 2

... ) den Weiring spielt, nur in andrer Maske ― (nicht Sonnenthal ― doch kam mir das nicht zu Bewußtsein). Im übrige...

... davon stürzt, der Schluß geht unter Futteralknacken und Publikumsflucht zu Ende ― Ich finde darauf im Morgenblatt die Nachricht, daß Sonnenthal gestern in Prag plötzlich gestorben ist.― Sehr ers...

1909-03-19 1

... Sprach seine Frau, Seybel; Sonnenthal , Hartmann, Devrient, Schönherr u. a.; auch Schlen...

1908-11-21 1

... erzählte mir u. a. dass er „Alkandis Lied“ mit meiner Widmung an Sonnenthal (um 40 M.) bei einem Antiquar gekauft.― ― Aus mein...

1907-09-22 2

... Mittag bei Kainz: Sonnenthal , Hartmann, Loewe, Salten, Paul Lindau.― Sonnentha...

... Lindau.― Sonnenthal las die Anekdote vom Waldkirchlein vor. Lindau spr...

1906-05-18 1

... , Olga.― Verse zur Sonnenthalfeier (Extrablatt).― Paul M., nach Düsseldorfer Aerger (...

1904-12-21 1

... 21/12 Vm. bei Sonnenthal (70. Geburtstag). Dort Lewinsky (der zu verblöden ...

1904-12-20 1

... 20/12 Vm. mit O. beim Gärtner, Schleife an den Lorbeerbaum für Sonnenthal , mit Brief hingeschickt.― In die Stadt, Einkäufe,...

1904-12-18 1

... , zum Gärtner Hohm (wegen Lorbeerbaum für Sonnenthal ).― ― Nm. wieder am Stück.― Klavier phantasirt.― H...

1902-12-05 2

... Niese, Sonnenthal . S. sprach mit mir das erste Mal seit der Bea.-Sa...

... Pohl-Meiser spielten mit.― Sonnenthal : Das und die Gefährtin ist doch das beste, was du...

1902-11-06 1

... kommt zu mir, Lbl. Aufführung wünschend, mit Sonnenthal und Niese, zu wohlthät. Zwecken.― Dann Hans Schles...

1900-06-10 1

... .― Dora fragte mich ― ich sagte ihr, sie solle nicht daran denken, Altersunterschied. Sie wollte es nicht einsehn. Ich spielte quasi eine Sonnenthalrolle .― ― Später: ob ich überhaupt noch jemanden lieben...

1899-05-16 1

... 16/5 Vorm. bei Sonnenthal . Abds. Tgb. Gustav vorgelesen; nicht weiter könne...

1896-07-26 1

... das Ideal der Ehe erreicht sei: man habe das schmerzliche des scheidens und auch das noch schmerzlichere des ehelichen Zusammenbleibens vermieden. Er fragte nach Lewinsky, Sonnenthal , Burckhard; von der Sandrock sprach ich ― er schi...

1896-05-30 1

... erzählt vor der Dame den Inhalt der Ue. P. ― es wird ihm Einhalt gethan.― Später über Burg. Ich möcht nur freie Verfügung haben, was Engagement und Entlassung und Gagen anbelangt ― ich spiel dann ganz ohne Zuschuss. Ueber Sonnenthal . Er sei wohl ein anständiger Mensch, sagte ich, a...

1895-12-28 1

... 28/12 Nm. liess mich Sonnenthal zu sich bitten, nahm mir das Ehrenwort der Discret...

1895-10-09 1

... 157 Sonnenthal küsste mich, alle gratulirten, ich hatte nicht die...

1895-10-01 2

... : Nein! ― Zu Kutschera: Den hat dieser Mann mir 500 Mal vorgespielt! ― Hab ich jetzt nicht geweint ― (im Probiren).― Die Leute liebenswürdig; besonders Sonnenthal ; Burckhard gefiel mir einmal im Ton nicht. Sonnen...

... ; Burckhard gefiel mir einmal im Ton nicht. Sonnenth. sagt: Wenn der 1. Akt durchgeht, wird es ein Zugst...

1895-09-24 1

... bei mir; mit ihm zu Bahr (Redaction). Schimpft dumm über Sonnenthal , tadelt die Besetzung des „Herrn“ mit Mitterwurze...

1895-09-18 2

... Leseprobe. Die S. kam nach mir, als letzte, ignorirte mich. Sonnenthal leitete.― Guter Eindruck. Im 1. Akt wurde viel gel...

... kam nach mir, als letzte, ignorirte mich. Sonnenthal leitete.― Guter Eindruck. Im 1. Akt wurde viel gelacht. Sonnenthal : Ich habe gute Hoffnung.― Um 2 ein Dienstmann bei...

1895-07-07 1

... Karlsbad.― Sonntag. Sonnenthal , Broda, Willy Sandrock (die ich begtüßte wie sie ...

1895-06-17 1

... 17/6 Bei Sonnenthal . Wollte anfangs nicht. Ich war gemessen und beton...

1895-06-16 1

... 1895: VI 16 - VI 30 die Bühne bringen wenn nicht die Burg … Haben S’ einen Weg zu Sonnenthal ? Baumeister will den Alten nicht spielen.― Burckh...

1894-06-19 1

... „Sündige Liebe“ mit Sonnenthal und Dilly.― Nachher Bahr (mit dem ich jetzt sehr g...

1893-11-26 1

... 26/11 S.― Bei Sonnenthal , ihn zur Première einladen.― Nachm. bei S.s ― Jen...

1893-01-18 1

... . Ich liebe sie doch zu wenig, und sie fühlt es und das macht sie traurig.― Bei Sonnenthal . Er bat mich zu sich, weil er das Märchen gelesen...

1892-12-19 1

... , Bauer) ― Dem Sonnenthal geantwortet. Reich Franziska 1862-05-15 Lipnik (Bi...

1892-12-16 1

... 16. 12. Von Sonnenthal ein recht dummer Brief über Anatol, in dem er mein...

1892-10-07 1

... Neulich (6.) Schimpfen Bératons über die Unelegance Sonnenthals . Rosners kindische Auslassungen, gesucht realisti...

1892-04-06 1

... Interessant auch das verehrungsvolle Verhältnis Nothnagel ― Sonnenthal .― Chlum Marie Marie Glümer Schauspielerin 1867-07...

1891-05-19 1

... . Heute Vorm. war ich bei Sonnenthal wegen Alkandi. Chlum Marie Marie Glümer Schauspiel...

1890-07-06 1

... 6. Bei Sonnenthal .― „Alkandi“ soll zur Aufführung geändert werden.―...

1889-02-18 1

... Episode Sonnenthal . Sonnenthal Adolf von Schauspieler 1834-12-21 Bud...

1887-06-21 1

... Limé. Sonnenthal Fritz Fürst Hartmann Ich Frau Hartmann Rosa St. Le...

1886-02-01 2

... , im Dezember gab es Proben, und am 6. Jänner wurde zu Ehren meines Vaters, der sein 25j. Jubiläum als Arzt und Redakteur feierte, die Frucht dieser „Arbeit“ vor einem erlesenen Publicum aufgeführt. Es waren unter andern anwesend Sonnenthal , Wolter, Intendant Bezecny, Propst Marschall, der...

... Das Stückchen fand viel Beifall, insbesondre Fürst als falscher Sonnenthal , meine Cousine Olga etc.― Auch die Zeitungen brac...

1881-08-22 1

... , Grundlsee ― Sonnenthal ― über Mond-, Wolfgang- & Attersee.― ― Tod Reusche...

1881-07-09 1

... 1881: VII 9 - VII 16 davon verschont geblieben war ― In jeden Freudenkelch sah ich die Naturgesetze und die zufälligen Umstände ihren Tropfen Wermut gießen und war wirklich keinen Moment lang wirklich heiter, sondern schwankte von ausgesprochener Mißstimmung zu übermütiger Lust hinüber ― wo mir aber stets von der erstern viel mehr zu theil ward als von der letztern.― Sonnenthals Brief deprimirte mich auch gehörig ― ― Das Verhält...

1881-06-01 1

... 1/6 Unter allem Glanze des Frühlings, Erwachen der Natur ― unter all dem neuen Lebenstrieb um mich herum, schießt am üppigsten hervor, rankt sich vielzweigig um mich ― die Langeweile ― und als Frucht beginnt die Melancholie zu reifen. O Schicksal ― ich flehe dich an um eine große Freude.― Sonnenthal-Jubiläum . Ich war oben bei ihm.― Sonnenthal Adolf von Scha...

1881-05-09 1

... Z. durchgemacht.― Heut waren auch Sonnenthal , Wolter, Walters etc. bei uns. Stephanie Prinzess...

1881-05-05 1

... … Schließlich lebt man doch nur irgend einer angenehmen Stunde entgegen ― oder einer lustigen. ― Und ich merke doch, dass Sonnenthals Brief mich mehr deprimirt, als ich anfangs mir ges...

1881-05-02 1

... Mein Stück „Aus der Mode“ fiel bei Sonnenthal gänzlich ab. Am selben Tag, wo ich seinen Brief an...

1881-01-30 1

... Aus der Mode geb ich, sobald es beendet, dem Sonnenthal ; wenn aus meinen Ideen was wird, leb’ ich auf, de...

1880-09-11 1

... kam; wir flanirten, endlich sah ich mir den Königslieutenant in der Burg an; eine prachtvolle Leistung Sonnenthals . Nach ihm am besten die Hartmann. Claus Karl Frie...