19 Treffer für
Seipel Ignaz

Tag Treffer Fundstelle
1930-12-01 1

... Benedikt. Politisches. ( Seipel , von dem er recht abgekommen;― Schober, Vaugoin;―...

1930-09-30 1

... an Painlevé; anständiges Verhalten der Kirche; intriguantes von Seipel .― Asch über den ungeheuren Schaden, den die Hitle...

1929-04-11 1

... Benedikt. Politisches. Seipels Rücktritt;― die Parteien;― über Karl Kraus u. a.― ...

1928-09-25 1

... Zu Tisch Benedikt bei mir. Politisches. Seipel . Der Anschluss. ― Über Hamlet; über „Begierde“ un...

1928-06-10 1

... Menczel (anläßlich Seipel über Glaube, Zweifel und verwandtes). Pollaczek Cl...

1928-06-08 1

... Behandlung.― Ins Ministerium. Sitzung bei Bundeskanzler Seipel wegen Schmutz und Schund Gesetz. Etwa 20 Leute (Sc...

1928-06-01 1

... , wegen Besprechung über das „Schmutz- und Schundgesetz“. Der Bundeskanzler legt angeblich Werth auf meine Anwesenheit, die ich bisher ablehnte, z. Th. aus Antipathie gegen Seipel . L. geht so weit zu behaupten, dass von mir nun a...

1928-05-16 1

... besucht mich. Anfangs schleppende Unterhaltung (seine Stellung;― Renner, der ihn ins Bundeskanzleramt gebracht.― Seipel jetzt sein Chef. Sein halbamtlicher Verkehr mit Am...

1927-07-28 4

... 28/7 Traum: Der Kanzler Seipel zu Füßen meines Bettes, (feister und renaissanceha...

... verläßt wortlos das Zimmer. Mein Vater erklärt mir das irgendwie und lacht zu laut;― bald erscheint Seipel wieder, als wäre er nur wegen seines (thatsächlich...

... ); Julius hat Seipel s. Z. behandelt,― meine Aphorismen über Gott.― Sei...

... s. Z. behandelt,― meine Aphorismen über Gott.― Seipel als s. Z. Redner gegen Reigen; jetzt im Parlament ...

1927-07-17 1

... kommen;― er erzählt, wie er Freitag (eben so wie Hajek), in ewiger Kugelgefahr den Weg von seiner Wohnung ins Spital zurücklegte. Auf seiner Abthlg. allein 12 Todte.― Die Regierung ( Seipel ) wollte Freitag zurücktreten, angeblich auf Dräng...

1926-11-23 1

... . Wie immer mit ihm sehr angeregtes Gespräch. (Politische Figuren: Seitz, Seipel u. a. ― was naturgemäss auf meine (ihm noch nicht ...

1924-11-21 1

... Zu Tisch Benedikt bei mir. Politisches ( Seipels Rücktritt). Über meine Production. Zeigte ihm alle...

1923-07-30 1

... (Länderbank), dort mit Exc. Redlich gesprochen. Seipel soll hinsichtlich Deutschlands optimistisch sein. ...

1922-09-15 1

... Friedmann ― über politisches, Seipels Reisen;― oesterr. Zustände;― die unendliche Theuer...

1921-03-08 1

... ― Brief an Bernau; mich verwahrend gegen seine Verhandlungen mit dem Subject Seipel wegen Freigabe des Reigen. (Heini dictirt.) ― Bei ...

1921-02-13 1

... !― In die Kammerspiele. Vorher schon telef. verständigt, daß Unruhen. Sie waren vorbei, als ich hinkam. Über 300, von einer Katholikenversammlung kommend, wo ich (von Seipel u. a.) beschimpft wurde, insultiren die Theaterbes...