36 Treffer für
Schulbaur Heinz

Tag Treffer Fundstelle
1931-03-19 1

... ab.― ― In die Akademie: Schulbaur hatte mich gebeten, eine Zimmerprobe von „Fr. mit ...

1927-05-13 1

... P. Akademie Th. Vorstellung der Schauspielschule. (Einladung Schulbaurs .) Der weiße Fächer von Hugo;― Lügenbrücke von Aue...

1927-03-17 1

... Hartmann, Componist (nach Corresp. mit Schulbaur ) spielt mir die Musik zum „weißen Fächer“, von Hu...

1926-06-14 1

... 14/6 Sanatorium. Diath. und Heilgymnastik. Dr. Schulbaur , wegen Regiestelle Bth. Intriguen und Unaufrichti...

1924-09-12 1

... “.― Gegen Abend Dr. Schulbaur ; seine schlimmen Erfahrungen mit Bernau;― erbitte...

1922-06-28 1

... bei Barnowsky spielen) ― Schulbaur (geht in die Schweiz, führt mich in seine neue noc...

1922-02-21 1

... finanzielles.― Kammerspiele. Auf der Bühne Decor.-Besprechung mit Schulbaur und Friedmann. Der Theatermeister erzählt, daß vor...

1922-02-17 1

... über die Neuaufführung des Reigen; ― verlange Erklärung der Polizei, daß Schutz gewährleistet.― Was er im Mai aufführen solle?― ― Mit ihm Kammerspiele; dort mit Schulbaur Besetzungsfragen. B. führt mich in seinem Auto nac...

1921-12-03 1

... , Letzte Masken, die ich leite, da Schulbaur krank. Nm. Hr. Joseph Chapiro; erzählt von seinen ...

1921-11-19 1

... , Lackner).― Ich erwäge mit Schulbaur Umbesetzungen insbesondre in den letzten Masken.― ...

1921-11-16 1

... Wagner).― Schulbaur Regisseur.― Proben;― es ist und bleibt mein Elemen...

1921-11-12 1

... herauf kam) Bernau, Schulbaur ― Besetzung Leb. Std.― ― Heini kam spät aus dem Ak...

1921-11-11 1

... Volksth. Mit Schulbaur und Schallud Besetzungs- und Insc. Fragen Leb. Std...

1921-10-25 2

... , die mir fünf leidliche Einakterchen Foxtrott übersandt hat und Empfehlungen wünscht. Ich weise sie an Schulbaur , zu ev. Cabaret Aufführung.― ― Volkstheater. Mit ...

... . Mit Bernau und Schulbaur über Besetzung Leb. Std. Forest, der auch einiges ...

1921-10-18 1

... , der ganz lächerlich zu sein scheint.― Vth.― Mit Schulbaur die Besetzung der „Leb. Std.“ besprochen.― Nm. Ver...

1921-10-12 1

... Im Volksth. Mit Schulbaur ein paar Worte wegen „Leb. Std.“ ― ― Nm. am „Verfü...

1921-02-16 3

... : „Gerade heute kommen Sie?“ (Ich hatte Rendezvous mit Fischer und Schulbaur in einer Cassian-Besprechung.) ― Eben Stinkbombe g...

... , nehmen mich in ihr Kammerl, fürchten für sich, noch mehr für mich; ich entferne mich wieder, auf die Bühne, wenig erregt,― sonderbare Empfindung von Traumhaftigkeit;― Arbeiter mit verbundnem Aug;― der Inspizient, der die Leute an der kleinen Thür aufhielt, hat einen Faustschlag auf den Kopf;― Succurs von Wache und Volkswehr kommt, allmälig Räumung;― Heini kommt gestürzt,― fand ums Haus Menschenmenge und Feuerwehr, war zu Tod erschrocken;― wir gehen in den Zuschauerraum;― Bänke und Sessel aus den Logen heruntergeworfen;― Theerflecken u. s. w.― Ein jüd. Journalist fragt nach meinen Eindrücken; dann redet ein freisinniges Mitglied des „Kulturbundes“ komische Albernheiten;― ein Polizeioffizier erklärt Schulbaur und mir, die 10 Uhr Vorstellung könne stattfinden;...

... gewesen;― aber wenn man heute diese Elemente gesehen habe ― ! 20 Arretirungen seien erfolgt, darunter zwei stud. phil.; … allerlei Einzelheiten von Prügeleien und Diebstählen.― Bernau kommt aus einer Sitzung;― ein Arbeiter berichtet, das Gesindel sei von einer Versammlung aus dem Heiligenkreuzerhof hergezogen (monarchistischer Natur ― );― ich schenke einer verletzten Garderobefrau 200 Kronen;― um ½10 kommt wer von der Polizei, verbietet die 10 Uhr Vorstellung.― Journalisten, die sich erkundigen, Schauspieler, Gruppen.― Der nervöse Schulbaur , der seine Wuth und seinen Muth an einem Cigarett...

1921-02-13 2

... erwidert, daß diese Leute von Volkwehr und Arsenalarbeitern an die Wand geklebt werden dürften.― Mit Schulbaur und Friedmann in den Pan. Dort in der American Bar...

... , läßt sich „Ehelei“ überhören.― Vorträge und Einakter (von Schulbaur inszenirt). Frau Olly in „Lauf doch nicht immer na...

1921-01-29 2

... Generalprobe Reigen. Sehr gut. Saß zuerst bei Schulbaur , dann allein in einer Loge. Nachher allerlei Kräc...

... ; die nun gar nicht spielen will;― Streit Bernaus mit Schulbaur , alles überflüssig und albern.― Mit Heini und Fri...

1921-01-18 1

... Besprechung mit Bernau und Schulbaur . Woiwode, der ich das „Stubenmädchen“ übertrage. ...

1921-01-15 1

... Besprechung mit Bernau und Schulbaur über Um- und Doppelbesetzung einiger Rollen; ev. G...

1921-01-04 1

... ― Kammerspiele. Erste Reigenprobe; sehr guter Eindruck; arrangirten nur 3½ Scenen.― Schulbaur officiell Regisseur. In Berlin Gerichtsverhandlung...

1921-01-02 1

... , Friedmann, Kapellmeister, Schulbaur Reigenfragen.― Beim N. Kartono, Dr. Lichtenstern u...

1920-11-08 1

... sein Stück unterschätze.― Barnowsky ließ mir Grüße vermelden, er denke „mit wenig Begeisterung“ an mich … Dr. Schulbaur und Geiringer betheiligten sich an den Verhandlung...

1920-11-04 1

... , sprach Bernau, Regisseur Schulbaur (Reigen etc.), sah mir Sil-Varas „Mit der Liebe sp...

1919-11-25 2

... Bernau, Schulbaur ;― das sehr hübsche Frl. Marietta Weber, mit der i...

... oder Theresa spielen. Hin und her im Schulbaurschen Zimmer mit den drei Thüren;― durch die ununterbroc...

1919-11-24 1

... . Mit Bernau und Schulbaur über die Besetzung. 312 1919: XI 25 - XI 27 Pollak...

1917-11-15 1

... Ins Theater. Heini war schon dort, hinter den Coulissen, zu seiner Seligkeit. Mit den Schauspielern geredet; die über die meisten Kritiker empört sind. Das Haus (Feiertag) natürlich ausverkauft, aber nicht sehr beträchtlicher Widerhall. Schlussgespräch mit dem besonders netten Schulbaur über die weitern Chancen des Stücks. Von der N. Pr...

1917-11-14 1

... über seine gestrige Vorlesung (Tod des Empedokles). Gute Stimmung beim „Künstlervölkchen“.― Dankte Schulbaur für seine tüchtige Regieführung. Der Oberst theilt...

1917-10-02 1

... , mit Wallner, Regisseur Schulbaur und Glücksmann. Mit Heini bei Dr. Karolyi. Nm. mit...