4 Treffer für
Schütz Friedrich

Tag Treffer Fundstelle
1904-03-02 1

... S. da, heulend, weil Schütz sie in der N. Fr. Pr. angegriffen.― Lernte O. und ...

1898-02-01 1

... ― Im Rmdth.; die Stücke von Holzer, Dreck, von Schütz und Bahr, welche gewissenlosen Esel, protegirt.― U...

1893-12-17 1

... besser als die tiefe Weisheit, die ich zugleich in mir aufzunehmen suche?― Allerdings hab ich noch mancherlei andre Ausreden. Vor allem meine Hypochondrie, die zuweilen wie ein schwerer schmerzlicher Nebel über dem ganzen Grund meines Wesens liegt. Eine gräuliche Angst ― nicht vor dem Tod, sondern vor den tausend Krankheiten, welche mich mein schöner Beruf insbesondre die Redaction meiner mediz. Zeitung nie vergessen läßt, und aus denen eine gewisse Anzahl mich mit der zudringlichen Macht fixer Ideen zu befallen pflegen. Dann das „Wozu?“ ― wenn mir das heute oder morgen passiren kann und ich, ein verurtheilter, den Weg zum Grab wandeln muss … Die letzten Worte niederzuschreiben hab ich mich gezwungen ― ich mußte zuerst eine abergläubische Angst überwinden.― Ach wie wäre das wunderbar, sich von dem Gedanken an ein großes Werk erfüllen zu lassen! Es ist doch der einzige, der beste Rausch.― Es mag auch sein, daß mich der Mißerfolg des M. mehr verstimmt hat, als ichs mir selbst zugestehen will? Nun ja, es hat mich doch gewurmt, dass ein Kerl wie Herr Schütz mir noch am Tage nach seiner Kritik in einer ander...

1893-12-02 1

... 2/12 Kritiken nicht gar so übel; außer den antisemit. Blättern. Perfid dumm Schütz ; auch Granichstädten. ― Der Riesenerfolg der S. w...