12 Treffer für
Schülein Julius Wolfgang

Tag Treffer Fundstelle
1918-09-07 2

... Auf dem Rückweg bei Liesl. Maler Schülein und seine Frau Malerin. (Französin, charmant, biza...

... (sie unterrichtet hier;― treu bei Liesl). Schüleins , Mann’s.― Kösters Anne-Elisabeth 8. 7. 1885 Bresl...

1922-08-08 2

... München.― „Neue Secession“ (u. a. Schülein mit guten Sachen).― Hitze, Mattigkeit.― Mittag Rhe...

... mit guten Sachen).― Hitze, Mattigkeit.― Mittag Rheinischer Hof.― Zum Thee bei Schüleins . Ihr Portrait der Kleinen; seine Landschaften.― E...

1920-04-13 1

... , scheint ihr ein wahrer Freund gewesen.― Krells und Schüleins ,― erotisches Hin und her.― Liesl’s Testament … O....

1921-05-06 1

... ; endlich in den engl. Hof; sie weinte fast ununterbrochen;― spürt den Ernst der Situation und ist irgendwie „bös mit mir“.― Dann aber machen wir kleine Einkäufe, sie mir eine Cravate zum Geburtstag; sucht mir einen Regenmantel aus. Aufsteigendes Mitleid;― sonderbarer Weise meldet sich jetzt erst allmälig das i. ph.― Später zu Schüleins ins Atelier. Seine und ihre Bilder, viel interessa...

1922-05-16 1

... , die mit mir ißt. Harmloses Gespräch.― Das Hotel (wie bei meinen letzten Anwesenheiten „Jahreszeiten“, Marienbad) im Umbau. ― Gegen Abend zu Schüleins . Dort O.― Frau Sch. zu Bett ― Hr. Max Pulver.― Ha...

1921-08-31 1

... O. holt mich später aus dem Hotel, ins Atelier zu Schüleins . Bilder.― Lucy und Lili kommen. ― Blick vom Balko...

1922-08-05 4

... Zum Schauer. Gerty und Schüleins mit Kathrinchen aus M. da.― Im Kahn zu einem Sonne...

... Schloßmauer;― die Kinder badeten, sonnten sich, kletterten affenhaft auf einen Baum, dessen dickster Ast brückenartig wieder in die Erde wurzelte. Auch Schüleins kletterten. Ich spazierte mit O. eine Weile am See...

... (und O.) Schüleins zur Bahn begleitet. Ch. hat heute in München erleb...

... hat heute in München erlebt ― daß er einen eleganten Herrn nach der Synagoge fragte ― worauf dieser sagte „Verflucht“ und vor ihm ausspuckte. ― Schüleins , die französ. mit Chapiro sprachen wurden (hier!)...

1921-09-05 1

... und Lizzie, auf dem Weg zu Schüleins ; das neue Kleid Olgas;― ihre Hüte … Kind, Kind, K...

1922-04-20 1

... Korff, Schüleins );― aber ihre Sehnsucht,― fast mehr noch nach dem ...

1920-12-22 1

... an, nicht gut aussehend, mit Catarrh. Sie erzählte von Lucy, Schüleins , Heinrich Mann, Glümers; wesentliches wurde nicht...

1922-07-27 5

... Trüber Tag, unsicher. Gegen Mittag zum „Schauer“.― Schüleins kommen, wir spazieren alle herum; am Landungsplatz...

... Klee kennen.― Davon ausgehend Kunstgespräch mit Schülein .― Gemeins. Mittagessen mit Schüleins beim „Schaue...

... .― Gemeins. Mittagessen mit Schüleins beim „Schauer“. O. begleitet mich nachher ― wir si...

... wird abgegeben, kluges und verbohrtes enthaltend.― Wir alle, auch Schüleins , vom „Schauer“ aus zu Paul Klee. Seine Frau, sein...

... . Seine Frau, sein Vater, sein Sohn. Er zeigt uns eine Sammlung seiner Bilder. Einige in ihrer Eigentümlichkeit wirken sehr stark, vielleicht als genial auf mich („Parkfest“). Wir nachtm. mit Schüleins .― Schnitzler Lili 13. 9. 1909 Wien 26. 7. 1928 Ve...

1922-04-22 1

... Zu O.; mit ihr zu Schüleins , dort genachtm. Später kam Frau Grethe Lichtenste...