23 Treffer für
Schreker Franz

Tag Treffer Fundstelle
1919-10-15 3

... erklärt sich nun völlig unschuldig und hat O. in diesem Sinn nach Salzburg telegrafirt. Außerdem ließ sie Schreker zu sich kommen ― der wieder seinerseits alles in A...

... nach Salzb. schreibt, er solle nachforschen, woher die Gerüchte stammen (?).― Der Zusammenhang ist klar: Schr. war in S.;― der Klatsch war zweifellos schon im 19...

... 299 Gang und er ( Schr. ) hatte mit G. wahrscheinlich eine Auseinandersetz...

1918-05-10 1

... Quartett, Groß etc.). Sprach mit Schreker , der sehr erfreut sich anbot, nächstens seine Ope...

1918-05-09 1

... Gross. Er spielte glänzend aus den Schreker’schen 140 1918: V 9 - V 13 „Gezeichneten“. O. sang sehr ...

1919-10-14 2

... über unsre Beziehungen (zwischen O. und A.) gesprochen ― Während der Unterredung mit K. wird O. ans Tel. gerufen … Sie erfährt folgendes. Schrekers ― fragen neulich jemanden (offenbar G.), ob es ric...

... ― fragen neulich jemanden (offenbar G.), ob es richtig sei, dass sich Sch.’s scheiden lassen ― und sie einen andern heirate.― Wie aber kommen Schrekers zu dieser Wissenschaft:― O. die nie und nimmer sch...

1923-10-03 1

... mit Heini Schrekers Balletsuite; und Athalia Ouverture. Hajek Gisela 2...

1918-06-13 1

... . Groß spielte vortrefflich eignes, und Schreker .― Gespräch über „Expressionismus“ (der W. „beunru...

1920-12-24 1

... 6 Wochen Haft angedroht. Publicum demonstrirt für mich. Aufführung scheint recht mäßig gewesen, insbesondre Ettlinger als Dichter versagte. Verbot vom Directorium der Musikhochschule erwirkt, angeblich um den Saal freizubekommen. Director ist Schreker , „Dichter“ und Componist der Gezeichneten!― Besor...

1919-07-06 2

... (verspätet vom Kahlenberg); O. geht zu Schreker’s (sich „Schatzgräber“ vorspielen lassen, ich sage a...

... 1905.― O. kam von Schrekers , mäßig entzückt.― Mit Heini St. Saëns „Déluge“ ve...

1919-04-13 1

... vor; scheint mir sehr mahlerisch- schrekerisch … 1919: IV 13 - IV 18 245 Mit Heini Abends 4hdg. a...

1918-05-14 1

... “, schwaches, braves, nicht sonderlich gescheidtes Stück.― Daheim mit O., die aus dem Schrekerschülerconcert kommt, ein Gespräch, in der bekannten Art; ruhig b...

1920-02-26 1

... kommt von der Generalprobe der Gezeichneten ( Schreker ) ― da er nicht Einlaß fand ― wirkte er ― als Stat...

1912-04-24 1

... .― Angeregte Unterhaltung über musikalische Fragen; Schönberg, allerlei Schwindel.― Schreker wird höchst lobend erwähnt. Über Bahr, Altenberg, ...

1922-11-21 1

... “. Abends Oper Schreker , Schatzgräber;― mit Heini in Thayers Loge; mit ih...

1915-03-09 1

... redete mit, auch über Schönberg, Schreker .― Mit Moll über seine Bilderfahrten; über die vie...

1920-04-25 1

... Nachher ich allein zu Saltens, wo Schrekers (mit ihm über seine neue Berliner Stellung, über d...

1918-06-02 3

... ; die Frau, die zwei Kinder, die ärmliche Wohnung.― Nm. Schreker und Frau; Leo und Fanny Mütter, der junge Gutheil,...

... spielte den ganzen Auszug der „Gezeichneten“, Schreker und seine Frau sangen. Höchst interessant; aber nu...

... und seine Frau sangen. Höchst interessant; aber nur zum Theil wirklich schön;― die Dichtung war mir etwas widerwärtig. Auch Lili war die ganze Zeit anwesend, und las mit mir in einem der Auszüge (den Text) mit.― Schreker erzählte, noch sehr erfüllt, von der Frankfurter A...

1910-06-30 1

... . Nm. Chordirector Franz Schreker , der mir neulich einen Operntext zur Beurtheilung...

1919-11-12 1

... , Mimi;― und hauptsächlich wohl (wenn ich recht verstehe) Schreker gegen Grosz.― Entschuldigt sich ― bitter ironisch ...

1920-03-31 1

... Mit Heini Oper Schreker Gezeichnete; sehr interessant besonders orchestral...

1927-11-24 1

... Vater. Ganz angeregter Abend; über musikalisches (Korngold, Schreker u. a.;― Wagner Wesendonk;― und Personalia). Korngo...

1919-06-08 1

... . Groß spielte aus der neuen Oper von Schreker : Schatzgräber.― Begann Abends zu lesen Caillavet ...

1919-06-29 1

... “. Zum Thee Schreker und Frau; Direktor Ferd. Loewe und Frau, Robert un...

1923-02-09 1

... .― Recht angeregt. (Über Strauß in seiner egoistischen (aber großartigen) Persönlichkeit;― Schreker (der findet dass Alma zuviel mit Juden verkehrt ― ...