21 Treffer für
Schratt Katharina

Tag Treffer Fundstelle
1915-05-16 1

... Z. Schwester, die Freundin der Schratt ) anwesend mit Töchtern. Die Gründe der Auffenberg...

1898-09-05 2

... sehr nett, morgen Entscheidung der Censur (Vermächtnis) zu gewärtigen ― wenn man ihm sagte, ja ― aber Schratt , dann würde der Kaiser ein Auge zudrücken?― Ich s...

... ein Auge zudrücken?― Ich sprach von Parac. als Schrattrolle . Devrient Max 12. 12. 1857 Hannover 13. 6. 1929 C...

1910-12-19 1

... ; er ist schon so gut wie engagirt. Über Bergers Versuche, über die Schratt , den Kaiser zu einem Besuch des Burgtheaters zu b...

1913-11-28 1

... Heinold in meiner Sache (offenbar durch die Schratt gebeten) ― alles vergeblich; Minister und Statthal...

1898-10-17 1

... Vorm. Probe Burg. Sandrock und Schratt fehlten. 1. Akt. Regie ich. ― Las Mz. Rh. „Quellen...

1913-03-08 1

... zuerst in natürlicher Art (Schönbrunn, Schratt ?) dann kommt er wieder, gefärbt, geckenhaft, an m...

1913-11-11 1

... etc. Simon erzählt von der Schratt , dem Kaiser; den sich ruinirenden Fall, Leon, dem...

1911-10-01 2

... : „Habe zwei Riesenerfolge in Hamburg gehabt …“ ― Über die Schratt ; Fürsorge des Kaisers. Der Kreis im Salon Schratt...

... ; Fürsorge des Kaisers. Der Kreis im Salon Schratt .― Bei O. Gespräch mit Doctor Kraus (der ein zieml...

1913-11-14 3

... vom Ministerium (Recurs Beantwortung) geben;― der Kaiser hat der Schratt gesagt, die mit ihm (wieso, warum mir total unbeka...

... gesagt, die mit ihm (wieso, warum mir total unbekannt) über Bernhardi sprach,― er könne was thun, wenn sich nur die Beamten verletzt fühlten; ― wenn es aber wegen der Clericalen verboten sei, müsse es verboten bleiben. Das sagte die Schratt dem Simon, der telephonirte gestern dem Julius, ob...

... , Weisse sei bei der Schratt gewesen (bat sie offenbar sich beim Kaiser zu verw...

1900-04-05 1

... !), Hofmokl der todt ist (wie ich im Traum auch weiss), kommt, blind, hat eine junge als Bäuerin gekleidete Dame ( Schratt ?) geheiratet, die ihm einredet, das Kind (sie trä...

1911-02-10 1

... ;― sieht aus wie eine Hebamme; alt und ärmlich. Betrachtet ihre Lage ruhig; hofft wenig mehr aufs Burgtheater, will zur Schratt gehn; ist ohne Engagement, hat Variété Anträge.― „...

1913-11-21 1

... eintrete; Bienerth (den die Schratt zu sich kommen liess) noch immer dagegen sei und i...

1916-07-30 1

... .― Seine Audienz beim Kaiser. Seine Einsamkeit. Frau Schr. ist in G.;― so geht er Abends im Zimmer auf und ab...

1916-11-22 1

... bekannt geworden: „Ich habe Sie gestern mit Ihrer Tochter bei der Lbl. gesehn. Ich wundre mich dass Sie Ihre Tochter dahineinführen (oder: ein junges Mädchen hineingeht). Ich wundre mich überhaupt dass so ein Stück in der Burg aufgeführt wird …“― Anlass: Frau Schr. ; die gern die Mizi gespielt hätte.) ― Mit O. aus ...

1895-11-09 2

... Mit Burckhard Nachts nach Hause. Schratt hat riesig geschimpft wie unsittlich das Stück … A...

... … Aber dem Kaiser scheints gefallen zu haben (er war neulich drin) „denn die Schratt hat mir nichts gesagt, und wenn es dem Kaiser mißf...

1898-09-06 4

... sagte ihm (Schl.) ― ob nicht möglich, Schr. zu beschäftigen, der Kaiser hatte zu L. gesagt: … ...

... hatte zu L. gesagt: … Die Fr. Schr. will ihren Abschied ― Das wär das schrecklichste, ...

... Schr. will ihren Abschied ― Das wär das schrecklichste, was mir in meinem J. Jahr passiren könnte, wenn die Frau Schr. ― wegginge.― Ich zu Schl.: Seien wir ehrlich: Es g...

... : Seien wir ehrlich: Es geschähe Ihnen ein großer Gefallen, wenn die Schr. die Toni spielte ―?― Ja.― Gut, Medelsky Agnes.― Fr...

1898-12-01 1

... Rh. Im Theater Schratt und Hohenfels gedankt.― Im Imperial mit Brahm und ...

1895-12-08 1

... wegen der geringen Einnahmen der 12. und 13. Vorstellung nicht angesetzt.― Carlth. „Jux“ mit Schratt .― Bei Wärndorfer. Manche. Minnie Benedict macht w...

1910-11-16 1

... Audienz beim Kaiser, resp. bei der Schratt mit ihm.― Mit B. über das Personal. Die Medelsky u...

1911-02-16 1

... Immer noch das große Talent; aber wie traurig in dieser Umgebung. Willy, die Schwester, führte mich in die Garderobe, wo auch die Mutter. Wie unter schlechten äußern Umständen gleich der Typ herauskommt.― Die Schratt , bei der Willy war, sei für das Burgtheater-Engag...

1894-12-31 1

... , v. Kiss ( Schratt ). 1895 Jänner Altenberg Peter 9. 3. 1859 Wien 8. ...