174 Treffer für
Schönherr Karl

Tag Treffer Fundstelle
1931-09-27 1

... P. spazieren; Begegnung mit Schönherr .― Nm. ein wenig Film, und Ruf.― Gegen Abend spazi...

1930-11-16 1

... Schillertheater Schönherr , „Herr Doctor haben Sie zu essen ― ?“ bessere Vor...

1930-06-12 1

... geladen (abgesagt wegen Suz.), mit Schönherr ;― der Umstand, dass sie nicht auch, verstimmte Cl...

1930-04-06 2

... Z. (irrtümlich; sie hatte Schönherr sprechen wollen ― ) ― Ditta (Einladung) ― ― Gegen ...

... P. Burgth. Schönherr , „Haben Sie zu essen, Herr Doktor“ (unwahrscheinl...

1929-10-05 1

... mir die Ehrenmitgliedschaft Concordia (70. Jahrestag) anbieten. Rathe ihnen (zur Vermeidung der Angriffe) noch wen zu nominiren. Da Hugo nicht mehr da, kommt wohl nur Schönherr in Betracht. Dictirt Brief (Fischer).― Wieder zum ...

1928-03-20 1

... Raimundth. (Exl-Bühne) Schönherrs Judas in Tirol ― starker Eindruck, auch vom Stück,...

1928-03-01 1

... 1909.― Annies Gatte, der Theaterdirector, Vereinsvorstellung ― die Hakenkreuzler ― auch Schönherr können sie nicht aufführen ― er hat eine Jüdin geh...

1928-01-15 1

... Bei Strakosch zu Tisch. Schönherr , Salten, Prof. v. Mises, Alma Seidler mit ihrem G...

1927-10-24 1

... ; bringt mir wieder Kirchenblätter (anläßlich Verleihung Kralik ― goldnes Ehrenzeichen zugleich mit Schönherr ― Artikel über Kr.;― Gedicht von Kr. ― man steht f...

1927-05-23 1

... ; Salten’s, Schönherr’s , Zsolnay’s, Jul. Bauer, Prof. Wilhelm (Archäolog)...

1927-04-13 1

... Bauer ― das wievielte? witzig ― wie vor Jahren.― Schönherr (und Frau), von besondrer Herzlichkeit (― mein Bri...

1927-02-24 1

... 24/2 Dictirt (Briefe, zu Schönherrs 60. Geburtstag, u. a., „Landsknecht“ und „Nachfolg...

1926-12-28 1

... … „Volk in Noth“ … Leider nicht von mir, sondern von Schönherr . Andres von mir schien er nicht zu kennen.― ― Sec...

1926-11-30 1

... (nach Jahren), wo Speidels, sowie Schönherr . Speidel jetzt Besitzer des Rikolaverlags. (Wildg...

1926-04-07 1

... (theilen mir ihre Entrüstung über idiot. Striche bei der letzten Bth. Aufführung mit).― Schönherr , Glossy, Hennings, die Senders und viele andre ge...

1926-02-21 1

... Bauer, Schönherr (mit ihnen Tantièmenfragen und ä., Prof. Andreades...

1925-05-09 1

... “ genachtm.― Ihre ununterbrochene Gekränktheit,― subjectiv gewiss verständlich;― aber für mich schwer erträglich.― Ging, nachdem ich sie begleitet, ins Rest. zurück, um mit Dr. Schönherr über allerlei theatralisch-geschäftliches zu reden...

1924-11-13 1

... hatte. Ganz etwas andres, als lebhafte Träume; denn sie treten ohne eigentlichen Schlaf ein; und sie sind nur charakterisirt durch das körperliche überzeugende,― das sich von Realität überhaupt nur dadurch unterscheidet, dass es nach wenigen Sekunden verschwindet und dann die Täuschung erkannt wird. Burg General Probe Schönherr , der Komoediant. Durch diese Bodenechtheit fließt...

1924-02-10 1

... Benedikt und Frau, Schönherr und Frau, Exc. Sieghart, Exc. Seidler, Barjanski’s...

1924-01-24 1

... Müller, Schönherr , Herterich u. a. Sudermann las (gut) den ersten A...

1924-01-01 1

... Dinstag. Traum, unklar;― von einem düstern Streit mit O.,― gingen durch einen Hof in unsre quasi im Hinterhaus gelegene Wohnung,― im Hof saßen, standen an der Mauer einige Leute, darunter Schönherr , vielleicht auch seine Frau, die sich absichtlich...

1923-11-14 1

... Szeps (über seine polit. Artikel);― Schönherr , Werfel, Richard B.-H., Auernheimer (über die ev....

1923-07-08 1

... . Der Paßcontrolor, wie er meinen Namen liest: Ah, Glaube und Heimat … Ich: Nein, das ist von Schönherr , ich heiße A. S.… Er … Ah ja … ― dann verlegen: …...

1923-01-12 1

... (neu studiert) und Maientanz von Schönherr ― beides in seiner Art vorzüglich;― und im tiefste...

1922-12-31 1

... (seine letzte czechosl. Gastspielreise), Schönherr ,― (Steuersachen) seine Frau (frühere Chiavacci) ―...

1922-12-23 1

... Premiere „Es“ von Schönherr . Zwei Personen, fünf Akte … Zwischen Kunststück u...

1922-12-17 1

... Träume u. a. Theater, ein Stück von Hauptmann oder Schönherr wird aufgeführt,― ich sehe (von einer Loge links?)...

1922-12-06 1

... “.― Über die ungeheuern Kosten Medardus ― trotz ausverkauften Hauses nur bei erhöhten Preisen hereinzubringen. Seine Schwierigkeiten mit verschiedenen Schauspielern etc. Über Schönherr „Maientanz“.― Zur Hofrätin, wo Durieux und Auernhe...

1922-02-17 1

... N. d. N. bei Saltens. Schönherr , Molnar, Aslan, Frl. Bernstein. Specht Richard m ...

1922-02-16 1

... , Saltens, Schönherr , Oppenheimers, Schmutzers, Menczels.― Tr.,― den e...

1922-01-01 1

... Zu Tisch bei Menczels. Schönherr . Später Salten. Die polit. und finanz. Zustände, ...

1921-12-31 2

... . Dort genachtm.― Nachher kamen Menczels, Schönherr , Strakosch’, Specht und Frau.― Mit Specht (und Sa...

... ) Erinnerungen ans Griensteidl (er schreibt eben über die Zeit);― an vergessene und halb vergessene.― Mit Schönherr Valuta- und Steuer Gespräche. Sagte ihm gutes über...

1921-11-24 1

... “ in Bildschnitzer von Schönherr , den Tischler in „Erde“; beides in guter Maske re...

1921-03-19 2

... , Thee;― dort Hofrätin, Schönherr , Gustav. Schönherr recht düster; wie immer, sagt ...

... , Gustav. Schönherr recht düster; wie immer, sagt man mir, wenn er in ...

1921-02-09 2

... Z. N. bei Schmutzers. Dort Schönherr , Strakosch und Frau, Hr. Schnabel und Frau, der B...

... Bauer als rechthaberisch, recht behalten wollend bezeichne, was man oft mit „Ehrlichkeit“ verwechsle.― Schönherr über seinen Film Glaube und Heimat;― über die Insz...

1920-11-24 1

... 24/11 Treffe Schönherr , der sich eben zu einer Filmaufnahme von „Glaube ...

1920-09-30 1

... den Volkstheaterpreis erhalten. ( Schönherrs Kindertragoedie kam in Frage (wegen Grillparzerpre...

1920-08-31 1

... Lenauhügel. Von Schönherrs lächerlichem Stück „Kampf“ ausgehend, über Sentime...

1920-07-30 1

... erscheint; und „Kampf“ von Schönherr ;― über beides ziemlich ablehnend. Äußerungen andr...

1920-07-17 1

... , Friedell, Schönherr , Frau Chiavacci, später O. und Frau Jacobi.― Duri...

1920-06-26 1

... N. d. N. bei Schmutzers. Schönherr , Frau Benedikt (N. Fr. Pr.), Oppenheimer. Lindber...

1920-06-09 1

... Stück … Ihr hat ers vorgelesen und „erklärt“.― Dann versammelten sich Schönherr , Bittner und Dunan, wir besprachen den gegenseiti...

1920-06-01 1

... Vetter kennen, wahrscheinl. künftigen Staatstheaterpraesidenten; vorläufig von den Christlich Sozialen contrecarrirt; er wirkte, wenn auch etwas parteimäßig orientirt, sympathisch und klug.― Sprach Schönherr , Bittner, Hofr. Hertz, Frau Hellmann, Fr. Chiavac...

1920-03-28 1

... N. d. N. bei Schmutzers.― Schönherr (aus Tirol zurück; die Theuerung dort). Oppenheime...

1919-12-19 1

... Hantschel vorstellte und erzählte sein Vater sei ein guter Bekannter von Schönherr . Als ich nach den andern Herrn fragte, insbesondr...

1919-11-27 1

... . V.th. General Probe Schönherr , Kindertragoedie. Vermochte kaum zu folgen.― Erre...

1919-06-21 1

... , junger Zahnarzt und Literat, hatte mir ein paar leidliche Novelletten (gedruckt) geschickt. Er berichtete mir von seinen Anfängen; ablehnende Haltung seines Vaters; ist auch journalistisch beflissen;― wirkte im ganzen äußerlich und trivial; wird vielleicht seinen Weg machen.― Spazieren Windmühlhöhe, zuerst mit Schönherr und Ludaßy (über den neuen Richtvertrag).― Wühlend...

1919-06-19 1

... N. d. N. war ich bei Schmutzers. Schönherr . Herrlicher Abend. Wir prognosticiren Heine (B.th...

1919-06-07 1

... und Else;― ich mußte ihm einiges über sein Stück sagen, das nun etwas anständiger gearbeitet, aber nach wie vor eine ganz schwache bühnenunwirksame Sache geblieben ist. Er war betreten, nahm es aber mit Anstand hin und will wieder verbessern. Schönherr hält es angeblich für bühnensicher.― Nm. Auszug Tg...

1919-05-30 2

... und Consorten).― ― Mit der Hofr. politisches.― Dann begann sie über O. „Was ist mit ihr? Sie hat wohl wieder ihren Frühjahrskoller. Erinnern Sie sich ― voriges Jahr war es dasselbe.“ Ich sprach nur wenig und allgemein.― Über Schönherr und Frau Ch.― Volksgarten. Innrer Burgplatz. Flied...

... Stück (Frau Alldringen) neu bearbeitet;― reinlicher aber eben so nichts wie früher. Und er setzt wieder Hoffnungen drauf ― zu denen ihn Schönherr und Salten ermutigt zu haben scheinen. Schipper Jo...

1919-05-27 1

... “.― Nm. Unterrichtsministerium mit Schönherr , Bittner, Dr. Altmann, Oskar Straus. Staatssecret...

1919-05-22 1

... N. d. N. bei Schmutzers. Schönherr und Hupka. Suppé Pauline von Markbreiter f 1851-08...

1919-04-23 1

... , u. a.― Mit Schönherr herumspaziert, der mich aufsuchte, um über die oes...

1919-04-11 1

... N. d. N. bei Schmutzers mit O.― Schönherr , Salten’s, Oppenheimer, die verh. Tochter Fr. Glo...

1919-03-10 2

... N. d. N. bei Schmutzers. Schönherr , Salten; Tressler. Politisches;― Luftabenteuer, S...

... ; Tressler. Politisches;― Luftabenteuer, Schönherrs Wasserpech; über die Brüder Mann. Lauterburg Elisa...

1919-02-16 1

... verfasst, unterfertigt von Hugo, Schönherr , Wildgans, Richard, mir, Strzygowski, Tandler, au...

1919-02-04 1

... ,― erbittet zur Eröffnung des Stadttheaters in neuer Form, mit Karczag,― einen Einakter zu einem gemischten Abend ( Schönherr , Bahr, Salten).― Sander Julius? m 1896-09-12 Wien...

1919-01-19 1

... S. Vm. bei Paulsen; brachte ihm Cigarren. (Feuill. Schönherrs gegen Bahr;― ev. Medardus Aufführungsmöglichkeiten...

1918-12-21 1

... ― N. T. kommt Schönherr , räth etliches (Streichung des allzuhäufigen „cle...

1918-12-20 1

... , Thimigs, Schönherr .― Die Wirkung des Stücks sehr stark. Meine Sympat...

1918-12-10 1

... . Noch unklar, ob Freitag gespielt werden kann; vorläufig 3mal die Woche. Wollen mit Bernh. beginnen. Turnushafter Schluss der Caféhäuser (wodurch Theatereröffnung möglich würde) nicht durchzusetzen ― wegen der ― christl. sozialen Wählerschaft, auf die unser republikanischer Staatsrath Rücksicht zu nehmen hat.― Schönherr war auch da, wegen „Königreich“.― Nm. kam Jacob ― ...

1918-11-26 1

... . Tressler und seine schöne Frau. Schönherr ― der nun plötzlich ― ital. Staatsbürger ist!― Übe...

1918-11-03 3

... N. d. N. Schmutzers, Schönherr und Julie Wassermann.― Julie erzählt komisch von i...

... heut früh (ein Offizier kam ins Coupé, warnte die Damen: 30.000 Gefangene ausgebrochen, plündern … etc… die Damen ergreifen fluchtartig das Coupé [!] ―), von der B. Th. Krise (durch Michel informirt); Schönherr von seinem Conflict mit der Direction;― dann wird ...

... (Maler) persönlich erlebt. Aus dem Anstandsort Schwarzenbergplatz tritt, noch mit der Ordnung der Toilette beschäftigt, ein Bürger ― in dem Moment kommt eine Schar mit rother Fahne vorüber. Der Bürger … ganz paff ― Ja, was is denn ―? Ein andrer zu ihm: Ja, sehns des nicht? Umsturz is!― Der erste (immer ordnend): Was is ―? Umsturz? Der andre. Na ja. Umsturz. Der erste: Was denn für ein Umsturz:― Der andre: Na Umsturz halt ― mehr waß i a net. Schönherr folgert daraus, dass in Wien kein Boden für Bolsch...

1918-05-13 1

... ; Tressler und Frau, Schönherr , Hr. Duschnitz. Es war ganz leidlich, um 12 versc...

1918-02-08 1

... Nach d. N. mit O. bei Schmutzers. Billard.― Gespräch über die Einsamkeit der Junggesellen, der alternden (von Schönherr aus). Frau Schm.: Und doch möchte jeder selbst der...

1917-12-25 1

... F. rieth damals zur Operation.― Gute polit. Aussichten.― Schönherr und Prof. Lorenz, prächtig hünenhaft beide aussehe...

1917-11-18 1

... 18/11 S. Spazierg. Dreimarkstein.― Später Schönherr begegnet;― über Kritik und wachsende Gleichgiltigk...

1917-11-07 1

... 7/11 Generalprobe Burgth. Schönherr „Frau Suitner“. Eins seiner besten, wenn auch zuwe...

1917-11-04 1

... Nach dem N. bei Schmutzers. Schönherr . Er erzählt von den Suitner Proben. Millenkovich ...

1917-04-28 1

... Nach dem N. bei Schmutzers. Schönherr , Hupka’s, Oppenheimers (Zierer). Billard. Hupka e...

1917-04-16 1

... Z. N. Schmutzer und Frau; Schönherr , Arthur Kfm., Gustav; bis gegen eins. Recht anger...

1917-04-03 1

... über Rosegger zu Schönherr .) Nm. am „Unmensch“.― O. kommt aus Oedenburg ange...

1917-02-09 1

... scheint an hysteroepileptoiden Anfällen zu leiden; Ratschläge. Begegne Schönherr : der neue Kaiser, sein frisches thätiges Wesen; n...

1917-02-03 1

... , Sternbergs Selbstironie (Bringen wir je eine Notiz über eine 25. Vorstellung von Sch., Schönherr , Hauptmann ―; über Müller sicher. Nur wenn einer ...

1917-01-27 1

... 27/1 Spazierg. mit Schönherr Beethovengang, Heiligenstadt, in Schnee Sonne und ...

1917-01-21 1

... , die Eschenbach,― Schönherr ; immer vergeblich, nun habe ers aufgegeben.― 14 1...

1917-01-03 1

... 3/1 Mit O. Burg Gen. Pr. Schönherr Volk in Not. Echtheiten und Verlogenheiten, Rohhei...

1916-11-02 1

... ― Marr und Frau. Schönherr . Politisches. Die Nichtausgenütztheit des Bodens ...

1916-08-05 2

... 5/8 Traum. Begegne Schönherr , unnatürlich lang, mit Lili, die er an der Hand f...

... , die er an der Hand führt. Sie hat ihn lieber wie mich, was mich kränkt. Dann krall ich auf einem Dach, halte mich baumelnd am Rand, mühselig, um Lili zu retten, rufe hinunter ( Schönherr ?) etwas zu, wache auf.― Spazierg. gegen Bachwirth...

1916-07-29 1

... v. Filtsch, um Schönherr zu sprechen, der Vm. 304 1916: VII 29 ― VIII 2 mic...

1916-06-24 1

... kam in Brodsachen. Schöner Sommertag. Fühlte gramvoll meine Schwerhörigkeit.― Mit Schönherr in den Cottagestraßen spazieren. Von Krankheiten, ...

1916-06-20 1

... Nach dem Nachtm. bei Schmutzers mit O.; wo Schönherr . Über den Krieg und die allgemeine Sklaverei.― Po...

1916-02-17 1

... .― Begegne Bettelheim. Er äußert sich erregt über angebliche Censurschwierigkeiten für das neue Schönherrsche Stück (1809);― kommt dabei auf Bernhardi zu sprech...

1915-12-10 1

... , dessen einleuchtender Persönlichkeit. Die Köln. Zeitung gegen mich, Schönherr , Bahr ― als politic. zu behandeln, Hugo will darü...

1915-12-02 1

... ― Oesterreich, anläßlich der Beschimpfung (über mich, Schönherr , Bahr) in der Köln., die viel und auch von Gegner...

1915-05-12 1

... Im Sanat. Loew, bei Schönherr , der vor wenig Tagen an Appendic. operirt worden ...

1915-04-24 1

... Vm. bei Gustav. Über Schönherr ; Chiavacci;― über Jean Christophe; und Thimig. (E...

1915-04-22 1

... Casanovaatmosphäre).― Schönherr holt mich ab; nach Pötzleinsdorf.― Über den Krieg,...

1915-03-28 1

... im Sanat.― Über die Karpathenschlacht. Über Schönherr und sein Stück. ― Nm. am Fliederbusch.― Las meine ...

1915-03-26 3

... .― Burg Generalprobe Schönherr , Der Weibsteufel; sehr interessant, hört ich nur ...

... (Rudi) mit Schönherr , später Paul Hammerschlag. Sch. gefiel mir wie me...

... Hammerschlag. Sch. gefiel mir wie meist, sehr gut. Wie viele außer ih...

1915-02-17 1

... und Frau. Politik; hauptsächlich England.― Über den neuen „ Schönherr “, über Höbling, den Komoedianten und Schubiak.― Z...

1914-12-02 1

... Mittag mit O. spazierend Ganz, Schönherr , Treßler ― Kunde von Belgrads Fall.― Gegen Abend ...

1914-08-20 1

... Simons, der ein patriotisches Stück von mir haben möchte. Schönherr sitzt in Telfs, ganz vernichtet vom Krieg.― Mit O....

1913-12-12 1

... Chiavacci (ich soll einmal ihren kranken Mann besuchen ), Schönherr ( Steuersachen; der Erfolg der Trenkwalder; Gaschl...

1913-11-21 1

... drängt sich wieder ― heran und will mich besuchen! „wie in alter Zeit“. Ich bleibe eiskühl.― Heim mit Feld und Schönherr . Über die Verlogenheit im äußern Theaterleben, di...

1913-06-29 2

... gegen Pötzleinsdorf; mit Schönherr . (Über Immunität, Infection;― „freien Willen“ der...

... Hirschfeld (auch gegen Schönherr (Glaube und Heimat) hat er den Katholizismus in Sc...

1913-04-03 1

... in Steuersachen. (Müller Guttenbrunn; der feine Herr denunzirt mich und Schönherr und gibt (bewußt falsch) an, dass 2000 Aufführunge...

1913-03-07 1

... .― Mit Schönherr , Steuerfragen. (Anfragen der Behörden bei mir, be...

1913-01-05 1

... . Er fragte mich wegen seines Romans, den Stoff erzählend um Rath.― Mit ihm und Else, später auch Schönherr , spazieren. Sch. hat seinen Sonnwendtag ganz umge...

1912-11-17 1

... Löbl, Schönherr , u. s. w. u. s. w.― Bänkel von Bauer, von Girardi...

1912-05-26 1

... , Hechtengasse. (Reconnaissance-Besuch; überdies sendet er mir immer seine Artikel; auch die letzten über mich.) Dufreund aus den Jugendtagen. Über Schönherr , Minor (jetzt krank), Salten u. a.― Seine Frau un...

1912-02-24 1

... Grethe ihn sozusagen nicht will zur Besinnung kommen lassen … (Schönes Problem!) ― Schönherr . Wie sie ihn schon seinen Erfolg entgelten lassen...

1912-01-26 1

... ).― Gegen Abend zu Schönherr , wegen einer ev. Reise nach Berlin zu „Erde“ und ...

1912-01-23 1

... (Geburtstag). Nm. kommt Schönherr , wegen der ev. Reise nach Berlin; wegen ev. gemei...

1912-01-20 1

... wird immer wärmer, seelisch wohlthuender, zu den Kindern von besondrer Herzlichkeit. Er wünscht sehr, daß ich mit Schönherr zu „Erde“ und „Mizi“ nach Berlin komme.― Am „Bernh...

1912-01-19 1

... und Julie, später Schönherr , der mir wieder sehr sympathisch war. Berger Karl...

1911-10-21 1

... und Helene.― Über Schönherr u. a. Brandes Georg Cohen Morris m 1842-02-04 Kope...

1911-06-16 1

... 16/6 Vm. dictirt (u. a. an die Steuerbehörde, für Schönherr ). Am Graesler.― Med.-Scenarium für die Hofr. Zuck...

1911-06-07 1

... über seine nervösen Herzzustände, über „Mörder“ (am Schluß fehlt ihm was); über Schönherr ; Korngold ― und Goldmann, Ohnmacht der Kritik.― Ü...

1911-05-17 1

... Mit O. Türkenschanzpark. Schönherr und Schauspieler Schmid setzen sich an unsern Tisc...

1911-05-08 1

... .― Über Chiavacci (dem der Fuß amputirt wurde), Schönherr („Ich habe keine glückliche Stunde gehabt seit dem...

1911-05-06 2

... Gaschler bei mir, Auskunft einholen inofficiell quasi über Einkommensverhältnisse Schönherrs , der thatsächlich in seiner Fassion das unverschä...

... bei mir, Auskunft einholen inofficiell quasi über Einkommensverhältnisse Schönherrs, der thatsächlich in seiner Fassion das unverschämteste geboten zu haben scheint (Melodie: „Wenn das ein Jud thut …“ oder „Das kann nur ein Jud thun …“) und einer Strafuntersuchung nah war. (Ich erklärte natürlich, daß meines Wissens Sch.s Einkünfte bis „Glaube“ ganz unbeträchtlich gewesen...

1911-04-06 1

... Eintragungen. Bei Salten; wir redeten ganz gut miteinander, sogar manchmal rein sachlich über Schönherr z. E., Franz Ferdinand etc. Über Kerr (die Angriff...

1911-03-25 1

... . Auch mein Ärger gegen Speidel verebbt im persönlichen Gespräch.― Über Schönherr ,― Chiavacci;― über die Bleibtreu und Paulsen.― ― ...

1911-02-24 1

... . (Über Hugo, Schönherr etc.) ― Abends mit Fischers und Otti Salten „Licht...

1911-02-03 1

... schreibe (Artikel Viertels über Schönherr ― dortselbst) ― Nur als Charakteristikon zu erwähn...

1911-01-24 1

... Zweig im Coupé.― Über das ausspielerische Treiben der Kritik, die mich mit Schönherr todtschlagen möchte. Zweig: „Lassen Sie sich nicht...

1911-01-18 1

... ) unwohl.― Weilen verwickelte O. in ein Gespräch über Schönherr , den er überschätzt findet. Die tiefern Gründe wu...

1911-01-16 1

... Traf auf dem Stefansplatz Schönherr , der gestern für „Glaube und Heimat“ den Grillpar...

1910-12-19 1

... (vom „Merker“) stellt sich mir in der Direction vor; über actuelles; Schönherr , Kritik, Judentum. Nm. las ich zu Ende Eulenberg ...

1910-12-18 1

... 18/12 Kritiken über die gestrige Schönherr Première; beispielloser Erfolg; einige können sich...

1910-11-15 1

... , hilfreich, in einer Steuersache. Man will mir nachträglich für den Grillparzerpreis Personal Einkommens Steuer aufrechnen. Dabei haben sie dem Schönherr , der für den Bauernfeld-Preis fatirte, das Geld z...

1910-10-18 1

... Nm. mit O. Thalhofweg. Über Grillparzerpreischancen. Schönherrs „Glaube und Heimat“. Politik und Literatur. Begann...

1910-04-14 3

... Vm. dictirt.― Spazieren. Schönherr . Frau Römpler wich uns aus. Sch. verlegen. Erzähl...

... ein russischer Professor, Bettelheim, Schönherr , 142 1910: IV 14 ― IV 19 Baron Schenk (neu), Bart...

... “ hochhaltend. ― Mit Schönherr viel über Schlenther; auch ihn (den er sehr gelieb...

1910-03-30 1

... Basteiscene in der N. Fr. Pr. stand. Hingegen der eine Akt von Schönherr sei das großartigste was seit 10 Jahren geschriebe...

1910-03-27 1

... „Lucidor“, Schönherr , H. Mann etc. ― über all diese mit O. ― für Sch. ...

1910-02-27 1

... , wo vor ca. l9 Jahren die Wiener Literatur gegründet wurde), Schönherr setzte sich zu uns.― Ganz gemütlich. Mayer Oskar m...

1909-12-21 1

... ein Ersuchen um definitive Entscheidung richten solle. Schl. wolle mich „piesacken“ ― einen Schönherr Einakter von 1809 wollte er bringen, um dann ein a...

1909-12-17 1

... weitre Schiebung vorhabe. Tiefere Gründe: Schl.s Haß gegen mich, und dann: „ Schönherr soll durchaus zum ersten österreichischen Dichter ...

1909-11-30 1

... liege thatsächlich noch bei der Censur, und werde seiner Überzeugung nach in den nächsten Tagen frei gegeben, aber erst nächste Saison gegeben werden.― Schlenther stehe fester als je. Sein enthusiastisches Verhältnis zu Schönherr hält R. nicht für ganz ehrlich; er wollte, wie Lau...

1909-11-26 2

... 26/11 Vm. Burg, Generalprobe Schönherr , Über die Brücke; mattes Stück.― Rosenbaum behaup...

... ― Mit Schauspieler Loewe nachher über die factiöse Kritik. Ich sagte: je krummer die Nasen, umso eiliger sind sie, den „Erdgeruch“ aus den Schönherrschen Schöpfungen herauszuschnuppern …― Über die Schwier...

1909-03-19 1

... , Devrient, Schönherr u. a.; auch Schlenther flüchtig.― 1909: III 19 - I...

1909-02-18 2

... Großmann (der neulich anläßlich Schönherr geschrieben, für … „ Erde“ gebe er alles von Beer-...

... , Altenberg, mir ― Schönherr , Bartsch, Handel-Mazzetti.― Sein Zionismus.― Dict...

1909-02-14 1

... , blieb bis ½12. Über die gestrige Königreich Première, die Verlogenheit und Feigheit der Kritik; über das Wesen Schönherrs , über den Fall Sch. ― Ch.― Über Robert Hirschfeld...

1909-02-12 1

... 12/2 Vm. in der Generalprobe von Schönherrs Königreich. Dürr süßliche Phantastik; ― poetisch-s...

1908-11-18 1

... in der Maske verfehlt, mit großen Momenten, oft zu kalt.― ― Sprach Hardt, lernte seine Frau kennen; Schönherr , Römpler, Hartmann u. a.― Nm. am Medardus.― (3., ...

1908-04-03 1

... 3/4 Mit O. spazieren. Schönherr getroffen. Sprach ihm von meinem Einfall; ich soll...

1908-03-29 2

... „Abschied“, und humoristisches von Schönherr , Thoma und Busch las.― In einer „Loge“ oben, mit ...

... las.― In einer „Loge“ oben, mit Chiavacci’s, Schönherr etc.― Romancorrecturen. Speidel Felix m 1875-07-02...

1908-01-25 1

... . Das Entrainment Schl.s für Schönherr sei nicht echt.― Briefe.― Burckhard Max Eugen m 18...

1908-01-15 1

... nicht einigen konnte, war Schlenther für Schönherrs „Familie“; als er das nicht durchsetzen konnte, sc...

1907-10-31 1

... . Dort Ganghofer, Frau und Töchter. Wald- und Jägergeschichten; über Schönherrs „Erde“.― O. zur ersten Ress-Stunde.― Abds. mit O. ...

1907-10-05 1

... zum Thee. Las Schönherrs „Erde“; Saltens 3 Einakter; fand die 2 letzten seh...

1906-04-11 1

... 11/4 Vm. Tennis.― Schönherr , den wir begegneten und mitnahmen, aß bei uns zu ...

1906-04-07 1

... unter die Nase reiben.― ― Anläßlich Schönherrs „Familie“ mit O. Gespräch übers dramatische. Es is...

1906-03-04 1

... , Neuwaldegg. Mit Schönherr zurück. (Lohengrin.) Nm. am Roman.― Schönherr Karl...

1906-02-16 1

... Haeberle, dann Schönherr begegnet.― Balzac’s Lettres à l’Étr. mit Erschütte...

1906-01-12 1

... “ mit allen S.s, Schönherr und andern Bekannten der Familie.― Tagger Claire A...

1905-12-29 1

... Vm. spazieren; mit Römpler gesprochen. ( Schönherr , Sudermann etc.) ― Nm. Frau Hochsinger da; möchte...

1905-11-30 1

... Mit Saltens (der von Schönherrs Familie Première kam) genachtmahlt. Dezember Wärnd...

1905-11-15 1

... Russische Musik. Schönherr im Nachhausegehn; über Verleger Freunds voraussich...

1905-10-16 1

... auf den Semmering. Er erzählte mir u. a. Inhalt von Schönherrs Familie.― Hugo auf dem Semmering. Spaziergang zu d...

1905-06-15 1

... ― Mit O. bei Sikora’s. Im Garten, dann das Nachtmahl, auch Schönherr war da, ich clavierte, dann spielten wir ein bisch...

1905-05-11 1

... und Baumgartners, auch Schönherr , den ich bei dieser Gelegenheit kennen lernte, dr...

1904-10-17 1

... “ gespielt.― Gelesen Vehse, Schönherr (Caritas), Mereschkowski u. a.― N. E. weiter.― Ell...

1902-04-24 1

... (Frkf. Ztg.) über Schönherr , wieder die Art „anon. Kritik “, benützt Sch. um ...

1902-04-08 1

... Bettelheim getroffen, „wunderte“ sich, dass mir der neue Schönherr gefallen. (Er ist entzückt.) Ich: Traurig ― jeder ...