1178 Treffer für
Schnitzler Julius

Tag Treffer Fundstelle
1931-10-13 1

... Credit Anstalt. Finanzielles.― Bei Julius’ zu Tisch. Nm. tel. O. aus Berlin, erregt wegen fin...

1931-09-18 1

... zurück) zu Tisch bei Julius’ .― Nm. wie gewöhnlich.― Mit C. P. (Heimat) Kino „P...

1931-09-10 1

... .― Mit Jul. und Helene, die zufällig auch im Theater waren, im...

1931-09-07 1

... Nm. zu arbeiten versucht.― Z. N. bei Julius’ , Familie. Militär. Erinnerungen Hans, Karl, Ferry...

1931-09-01 1

... Zu Tisch bei Ferry; auch medizinisch.― Mit ihm zu Julius’ , Familie;― auch Dr. Scheyer (berichtet mir von de...

1931-08-28 1

... , die im ganzen viel besser; weint u. s. w.― ― In die Stadt; sehr müd, und zu Julius’ , wo ich esse. ― Nm. gelesen u. dgl.― Um 6 H. K., ...

1931-08-26 1

... und alles frühre fielen bitterste Worte. Als ich zuletzt nochmals als einzig würdige Lösung vorschlug: Freundschaft und Freiheit: ― Eher bringt sie sich um, als noch einen Winter wie voriges Jahr;― und wie sie ihr Leben einrichte und ob überhaupt ― sei ihre Sache;― und noch hunderterlei bittres und böses; worauf ich wortlos ging.― Zu Fuss zu Julius’ , wo ich zu Mittag ass. Nm. Briefe, Karten geschri...

1931-08-25 1

... . Erinnerungen an vergangne Jahrzehnte. Im Zug, aus Aussee kommend Julius und Helene.― Heimreise.― Ich lese „Revolte des ang...

1931-08-04 1

... Fackel etc.― Julius , Helene, Ferry, Anni, Schinnerer. Angeregtes Nach...

1931-07-30 1

... ; ich ihr vom Semmering; ich führe sie über den Gürtel nach Haus; esse bei Julius’ .― Früh hatt ich mit C. P. telef.; ruhig; sie reis...

1931-07-10 1

... gelesen.― Hoffnungen aller Art.― Zu Tisch bei Julius’ .― ― Nm. „Sekundant“ durchgesehn.― Abds. Schinnere...

1931-06-30 1

... , ich vielleicht in die Nähe, behalte mir aber Alleinreise vor. Sie besteht auf meinem „Wunsch“ dass die Sache anders werde etc.;― ich lehne jede Verpflichtung ab; Freundschaftsbasis u. s. w.― Zu Julius’ ; mit Heini Familie.― Gegen 8 Suz., wir nachtm. au...

1931-06-26 2

... Besorgungen; dann „Lusthaus“. Bei Julius’ zu Tisch; die Familie; nachher mit Heini in den 4....

... und Annie neue Wohnung in Julius Haus (frühere Wohnung von Helenens Mutter) ― schön...

1931-06-20 1

... und Hans;― Julius und Helene waren schon da; Ferry und Annie, Heini,...

1931-06-12 1

... in der Herzstation. Er findet, das Mittel, das ich so schlecht vertragen, habe mir doch gut gethan.― Über die Sommereintheilung. Bei Julius’ zu Tisch.― ― Gegen Abend Suz. bei mir; Nachtm. auf...

1931-06-06 1

... , Annie, Jul. Helene, Heini.― Schwarzmann Franz m Buchhalter per...

1931-06-05 1

... etc.) ― Tr. brachte mich in seinem Auto zu Julius , wo ich mittagesse.― Nm. zu Haus, gelesen, in rec...

1931-05-24 1

... ) das, insbesondre die letzten 2 Acte unmöglich scheint.― Z. N. Julius , Helene, Ferry, Annie; später auch Hans.― Wir aße...

1931-05-19 1

... Mit ihr (bei der Karolinen-Kirche) zusammengetroffen, ihre Dienstbotensorgen, fahre mit ihr (nach einem diesbezügl. Aufenthalt in der Haizingerg.), zu mir nach Haus, ich begleite sie nach ihrem Haus;― zu Julius’ (aus Montreux zurück), speise dort.― Abd. mit C. P...

1931-05-01 1

... .― Dann zu Julius’ ; die morgen nach Montreux fahren. Nm. gelesen (Re...

1931-04-24 1

... in Frühlingssonne.― Bei Julius’ zu Tisch; wo Karl Elly und die kleine Paul Altmann...

1931-04-14 1

... (junger Mann). ― Bei Julius’ zu Tisch; er findet, dass ich die amerik. Sachen p...

1931-04-10 1

... in Reconvalescenz. Zu Tisch bei Julius .― Brief von O., fährt Frankfurt, angeblich wegen ...

1931-03-31 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch.― Zu Hause, das übl. Tel. mit Suz.; fühlt...

1931-03-27 1

... “ etc.) ― Bei Julius zu Tisch (Schwager Hans). Abd. mit C. P. Kino (Mar...

1931-03-25 1

... wohnt etwa auf dem Semmering;― ich soll oder will hinauf; es wird aber spät; also schon im Dunkel, aber im Schnee wird man doch sehn ― dann bin ich mit Jul. (oder Heini) und noch wem etwa auf dem Weg, Serpen...

1931-03-19 2

... fort;― mit Suz. zu Julius . (Sie hatte ihr Röntgenbild mit.) Diagnose und Di...

... zu Julius. (Sie hatte ihr Röntgenbild mit.) Diagnose und Diät.― (Duodenalgeschwür.) ― Mit Julius über Karl P.; er hat die Transfusion gemacht;― ist...

1931-03-17 1

... , etwas ahnungslos. Wieder Hoffnung.― ― Bei Julius’ zu Tisch.― In die Herzstation zu Ferry. Untersuchu...

1931-03-13 1

... besser;― in sein Krankenzimmer. Hoffentlich eine entschiedene Besserung.― ― Zu Tisch bei Julius .― Hans Klavier (Jim und Jill).― ― Allerlei Telefo...

1931-03-12 1

... P.;― mit Julius , Ferry, Dr. Wellesz telef.;― oft mit Suz.― Gegen ...

1931-03-10 1

... P., ihr Sohn immer noch Fieber. Telef. mit Julius der die Sache auch als nicht unbedenklich ansieht....

1931-03-08 2

... abgeholt, mit ihr Wiedner Spital; ihr Sohn noch immer Fieber (nach Furunkel und metastat. Abscess, von Jul. operirt);― Magda;― Julius kam auch; mit ihm fort; ...

... operirt);― Magda;― Julius kam auch; mit ihm fort; er findet diese Sachen „un...

1931-03-06 3

... P.s Sohn; auf Julius Abtheilung.― Zu Tisch bei Suz.; mit ihr und den Ki...

... Mit Suz. fort ― sie zu Julius ; ich wollte eine praecise Diagnose.― Zu Hause, te...

... ― Suz. tel. gegen 8;― Julius hatte sie für nächstens bestellt. Z. Nachtm. bei S...

1931-03-03 1

... . Leiser Frühlinganfang.― Bei Jul.’ zu Mittag ― In der Frühe hatte Dora, von der Rivie...

1931-02-28 3

... Briefe u. dgl.― Zu Tisch bei Julius’ , Ferry, Annie, ein kleines Frl. Altmann (Nichte),...

... Kraus, (neben Julius ).― Gratulation im Künstlerzimmer. Annie mit der P...

... ) Kindes.― Bei Meißl genachtm. mit Julius Helene, Ferry, Annie.― Pollaczek Clara Katharina L...

1931-02-24 3

... ― Träume ziemlich viel, aber selten deutlich;― auch fehlt mir die Energie zu notiren. Heute: ich mit Heini ― oder Julius im Prater, wo der Luxuszug für Paris durchfahren w...

... (?) ist mit;― ich freue mich, dass wir (Heini, resp. Julius ) im Speisewagen essen werden, sitze mit ihm etwas...

... Die Kinder.― Zu Tisch bei Julius’ .― Z. N. bei C. P., die bettlägerig.― Schweigen;― ...

1931-02-17 1

... Besorgungen in der Stadt.― Zu Tisch bei Julius’ .― Nachher Kanzlei Dr. Hoffmann; Hr. Fett. Untersc...

1931-02-14 1

... .―) 1. 2. Akt, höre wenig. Nach dem 2. dankt Reimers für mich.― Nach dem 3. auf die Bühne, werde ca. 5mal (nicht sehr intensiv) gerufen. Wieder hinauf in die Loge (wo auch Julius , Karl, Elly).― Während des 4. auf die Bühne; bis ...

1931-01-23 1

... . Ich speise bei Julius .― Nachricht von Selbstmord Klein, zweiter (geschi...

1931-01-13 1

... abgeben.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. Zug der Schatten 4.-6. Bild. Doch w...

1931-01-07 1

... nicht spielen möchte, eh sie wieder andre größere Rollen spielt.― Lehne ab.― Decorationen u. dgl.― Z. N. bei mir die Familie Julius’ .― Discussion über Fascismus; wegen Doppelsprachig...

1931-01-05 1

... Dictir Briefe.― Gegen Mittag besucht mich Julius .― Zu Tisch (mit Kolap und) Arnoldo ― Befinden nac...

1931-01-02 1

... besehn. Sie war das erste Mal in ihrem ganzen Leben in unserm Museum!― ― Sie hat sich von jenem Anfall noch nicht recht erholt, mußte meist sitzen, sieht nicht gut aus, denkt an eine Cur im Juni; und ich soll sie mit ihr machen.― Sie spricht von ihrem Roman, fühlt die Mängel (Legende, Tagebuch) ― und glaubt nicht, dass sie’s besser machen kann. Bringe sie nach Haus;― fahre zu Julius’ ― wo ich gerade zum Anfang eines Familien-Traueres...

1931-01-01 1

... P.; begleite sie in die Stadt zu einer Tante;― hole Billets Imperial Kino;― zu Julius . Zahlreiche Familien- und Condolenzbesuche.― Mit ...

1930-12-24 1

... (bringt schöne Tischdecke). Um 8 zu Julius’ .― Hans, Ferry, Annie.― Besichtigung der Weihnacht...

1930-12-19 1

... Besorgungen in der Stadt.― Zu Tisch bei Julius’ . (Wo auch Ferry Annie.) Den Nachm. wie gewöhnlich...

1930-12-12 1

... Beinah den ganzen Nachm. zu Bett. Bei Julius’ abgesagt;― zum Nm. kam C. P.― Lindberg Ruth Oppeln...

1930-12-05 1

... Besorgung Stadt; dann mit ihr zum Lusthaus gefahren, Portwein ― sie nach Haus gebracht; bei Julius’ zu Tisch.― Nm. die Striche vollendet.― Z. N. bei C...

1930-11-25 2

... Bei Hajek. 69. Geburtstag; die ganze Familie dort, zu gratuliren, Julius , Helene, Hans, Ferry, Annie, Karl, Elli.― ― Mit J...

... , Elli.― ― Mit Julius durchs Krankenhaus zu ihm, dort gespeist.― Dann mi...

1930-11-07 1

... ). Zu Tisch bei Julius . Familie.― Lili Kr.;― schon geschieden (Scheinehe...

1930-10-31 1

... , wegen Schlafrock ― bei Julius’ zu Tisch.― Um 4 kommt Suz., liest mir den 3. Theil...

1930-10-26 1

... Bahn.― Mittag bei Julius . Familie. Frau Flersheim aus Frankfurt.― Gespräch...

1930-10-17 2

... .― Zu Tisch bei Julius , wo (außer Hans) auch Ferry und Annie.― Politisch...

... und Annie.― Politisches.― Differenzen (leicht) zwischen Julius und Ferry (Sozialdemokrat).― Mit Ferry in die Herz...

1930-10-10 1

... (vor ein paar Wochen ziemlich vergeblich wegen Cataract operirt, schlechte Aussichten auch wegen Netzhautabhebung).― Ihre Frische und Heiterkeit.― Von ihrem (vor 8 Jahren) verstorbnen Mann, seiner Vielseitigkeit und seinem Fleiss (und seiner Erfolglosigkeit am Ende). ― Bei Jul. zu Tisch.― (Die Radiosendung Trauerfeier für die O...

1930-09-30 1

... , die wegen der Kieferhöhlenentz. zu Bett;― ihre heftigen neuralg. Schmerzen. Doch ist es eine schöne Stunde.― Die Kinder.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. am „Sekundanten“.― Telef. mit Suz.;...

1930-09-23 1

... Hiller. Zu Tisch bei Julius etc. Grammophon (Marlene Dietrich). Nm. zu Suz.; d...

1930-09-15 1

... Die gestrigen Wahlen in Dtschl. Nationalsozialisten und Kommunisten ungeheuer Stimmengewinn. Julius und Karl telef. mir wegen meines Bankguthabens Ber...

1930-09-12 1

... ankam.― Zu Tisch bei Julius’ .― Um 4 zu Suz.; mit ihr Stadt; sie besorgte klein...

1930-08-22 1

... (Herzstation), programmatisches. Mit ihm zu Julius essen. Annie, Karl.― Annie nach Pötzleinsdorf gebr...

1930-08-18 1

... angeschaut.― Z. N. bei Julius Helene (die heut aus der Schweiz zurück) ― Auch Fe...

1930-08-10 1

... Arnoldo.― Julius kommt Adieusagen, der nach Samaden zu einem Patien...

1930-08-06 1

... ― Le Prese. Mittagessen auf der Seeterrasse.― Später am Nebentisch Jul. , Helene, Tugendhats. Erinnerung 1900, mit Paul Go...

1930-08-05 1

... Schlechtwetter. Gang um den See. Gegen Abend mit Jul. Helene am See.― Nach dem Nachtm. kleines Poker mit...

1930-08-04 2

... .― N. d. N. wie immer Lesesaal. Julius , Helene, Wolfsthal und Frau.― Billard mit Julius....

... und Frau.― Billard mit Julius . Clauser Suzanne von Adler f 1898-05-16 Wien 1981...

1930-08-02 1

... St. Moritz.― Ins Dorf mit Jul. und Helene,― Begegnung Dora Erl (jetzt Gesangslehr...

1930-07-30 1

... ;― wieder: Freundschaft und Freiheit.― Billard mit Julius .― Am Zug vergeblich.― Telef. mit Dora Berlin.― Cl...

1930-07-29 1

... St. Moritz.― Julius und Helene kommen an. Tel. von C. P. Der Brief von...

1930-07-11 1

... Hammerschlag, Julius , Max Hiller reden ihm zur Operation zu; was wiede...

1930-07-10 1

... . Z. Nm. Familie ( Jul. , Helene, Hans, Karl, Ferry, Annie). Schwarzkopf G...

1930-07-09 1

... (Oberschwester);― hübsches Zimmer;― wieder die Verzweiflungsausbrüche Gustav;― mit Selbstkritik; bleibe bei ihm. Nach 1 Julius . Besprechung. Gust. will gleich wieder fort, läßt...

1930-06-20 1

... geleiten zu lassen, zu längerm Aufenthalt.― Bei Jul. zu Tisch.― Suz. ruft mich an, um Nachm. wegen eine...

1930-06-11 1

... Nm. zu Gustav; mit ihm zu Julius . Zureden zur Staroperation. Vorläufig vergeblich....

1930-06-07 1

... P.; Julius Helene, Ferry Annie; Karl Elly im Imperial genacht...

1930-06-06 1

... , unter den hundert Manuscripten.― Zu Tisch bei Julius ;― auch Ferry und Annie ― Nm. gegen 5 Suzanne. Ich...

1930-05-20 1

... . Zur Operation nach wie vor nicht entschlossen.― Zu Tisch bei Julius . Den Nachm. mit vielerlei Ordnen verbracht; allei...

1930-05-04 1

... etc.), dann allmälig Helene, Julius , Gisa, Hajek;― Ferry, Anni;― Richard, Paula;― Ell...

1930-04-29 1

... ; der ziemlich leidend (Retentionen?) aber frisch im Geist.― Zu Tisch bei Julius’ .― Gegen 5 Suz., bis nach sieben. Französ. Angeleg...

1930-04-18 1

... .― Zu Tisch bei Julius etc.― An „Heimkehr“ und Sekundant.― Z. N. C. P. be...

1930-04-11 1

... .― Zu Tisch bei Julius’ .― ― Nm. „Zug der Schatten“ zu Ende gelesen; mit s...

1930-04-08 1

... . ― Zu Tisch bei Julius . Ferry und Annie.― Ferry von seinem letzten Samst...

1930-04-07 1

... ?),― Heini (oder Julius ) und Suz. ― etwas erregtes Gespräch (worüber?) Mu...

1930-04-02 1

... . Violinvirtuose höchsten Rangs. Großer Saal. Mir ging allzuviel verloren. Genachtm. Imperial mit Julius , Helene, Annie, Hajek’s, Hans.― Pollak Frieda f 1...

1930-03-26 1

... ; ich zu Hajeks nachtm. Dort Julius , Helene, Hans. Clauser Suzanne von Adler f 1898-0...

1930-03-18 1

... . Zu Tisch bei Julius’ ; von der Riviera zurück.― ― Abd. mit C. P. Josefs...

1930-02-28 1

... Besorgungen in der Stadt.― Sehr mäßiges Befinden,― besonders das Ameisenlaufen im l. Arm und unsichres Gehn auf der Straße. Zu Tisch bei Julius und Helene, die morgen Riviera fahren.― Nm. las ic...

1930-02-18 1

... “.― Mit ihr Telegr. Amt.― Bei Julius zu Tisch. Auch Lili Kr. dort (nach Konzert-Erfolge...

1930-02-07 1

... ; sowie ihr Gatte mein Neffe Karl; mit ihm zu Julius , wo mittag.― Nm. schlimme Kopfschmerzen.― ― Z. N....

1930-02-02 1

... , Karl;― Julius Helene (diese beiden zum ersten Mal mit C. P.) ― ―...

1930-01-31 1

... .― Zu Tisch bei Julius . Familie. Mit Ferry auf die Herzstation. Blutdruc...

1930-01-28 1

... Ferry und Julius . Ferry macht mir (sehr geschickt) einen Aderlass....

1930-01-26 1

... Nm. auch nur registrirt u. dgl. Z. N. bei Julius’ .― Ferry ― Annie.― Dr. M. Scheyer und Frau; er vol...

1930-01-17 1

... “, recht dumpf. Über die Zeit und die Zustände.― Bei Jul.’ zu Tisch; wo auch Ferry mit Annie.― Brief von Suz....

1929-12-24 1

... mit Geschenken. Sie nach Haus; ich zu Julius . Engste Familie. Gespräch über Aufführung sowie a...

1929-12-21 1

... und Magda); dann bei Julius und Familie. Stimmung Theater war gut. Nach dem 2....

1929-12-13 1

... Besorgungen Stadt. Bei Julius’ zu Tisch.― Ferry (und Annie). Mit Ferry medizinisc...

1929-12-06 1

... 6/12 Besorgungen in der Stadt; Credit Anstalt etc., zu Julius zu Tisch, wo auch Ferry und Annie. Medizinisches m...

1929-11-21 1

... . ― Der alte Zauber.― Bei Jul.’ zu Mittag.― Dictirt Briefe.― Der Radioapparat von ...

1929-11-16 1

... ; über meine Figuren, die die Frauen in die Welt hinaus schicken ― und sehr vieles andre.―) Z. N. Jul. ; Helene; Karl, Elli; Ferry, Annie; erst spät Hans...

1929-11-08 1

... bei mir;― es ist die Zeit der unerschöpflichen Gespräche. Zu Tisch bei Julius’ ; wo auch Ferry mit Annie. ― Nm. Dir. Geyer (Josef...

1929-11-06 2

... Dict. Briefe.― Julius und Ferry.― Julius machte mir einen „Aderlass“.― N...

... und Ferry.― Julius machte mir einen „Aderlass“.― Nm. nicht viel, Brie...

1929-10-27 1

... ;― redete im übrigen so schlecht von mir als möglich; mit größter Aufrichtigkeit.― Wie schön wäre trotzdem diese Stunde gewesen ohne meine furchtbare innere Verstörung. ― Zu Tisch bei Julius’ etc., wo auch Ferry mit Anni. ― Nm. in übler Verfa...

1929-10-17 1

... Concert Horowitz (Konzerthaus); mit Julius , Helene, Hans, Ferry, Anni ― im Imperial genachtm...

1929-10-15 1

... kurze Zeit anwesend. Bei Julius’ zu Tisch.― Politisches, finanzielles.― Vm. Teleph....

1929-10-03 1

... Satz liest „ … Kein Aerger so gross, dass das Glück zu leben dadurch u. s. w.“ … und nun … ― Mit jenem Julitag war mein Leben doch zu Ende. Die andern wissens nicht ― und manchmal ich selber auch nicht).― ― Zum Nachtm. bei Julius . Familie. Schöne Grammophon Platten.― Karl’s und ...

1929-09-24 1

... , Filmsache.― Zu Tisch bei Julius (Helene Hans). Nm. ordnen.― Mit C. P. Kino Tonfilm...

1929-08-26 1

... oben gegessen. Zwei Wiener Herren senden mir vom andern Tisch einen Gruss (ein früherer Assistent von Julius ). Persönlicher Dank. Höhe und vernebelter Blick. ...

1929-08-16 1

... .― Nachher alte und neuere Photographien ― Z. N. Julius (aus St. Moritz zurück), Annie, Ferry. Schnitzler ...

1929-07-22 1

... “.― Z. N. bei mir Julius Helene, Ferry Annie, Hans. Terrasse. Erzählte alle...

1929-07-18 1

... Spiel“.― Briefe.― Julius besucht mich.― Diagnostisches über meine Zustände,...

1929-07-16 1

... ; Besorgungen. Bei Julius’ zu Mittag mit Arnoldo.― Finanz. Gespräch mit Paul ...

1929-07-12 2

... P. Bei uns z. N. Julius Helene, Ferry Annie, Hans und Hajek. Lili Kraus ka...

... Gab Hans (zum 11.), Julius (zum 13.), Helene (zum 16.) Geburtstagsgeschenke.―...

1929-07-09 1

... hatte es empfohlen) war sie „entzückt“ ― doch die Mehrheit war dagegen.― ― Zu Tisch bei Julius’ ; wo auch Arnoldo und Heini. Bach auf 2 Clavieren ...

1929-07-05 1

... “. Z. N., Julius ; Helene,― Ferry Annie, Hans. Auf der Terrasse. Sc...

1929-07-02 1

... Stadt, Besorgungen.― Bei Jul.’ zu Tisch. (Hans, Karl.) ― Nm. Briefe vorbereitet e...

1929-06-15 1

... Dict. Briefe. Zu Tisch mit Julius und Hans Altmann, der uns eingeladen, in den Thier...

1929-06-13 1

... ; sonst nicht viel.― Z. N. Julius Helene; Karl Elly;― Lili Kraus. Schlesinger Viola ...

1929-05-31 1

... ; ihr Bankerott und ihre „Lebenslügen“.― Zu Julius’ ; dort gegessen. Lili Kr.― Hans spielt mit ihr Moz...

1929-05-26 1

... Gegen Abend Helene, Julius , Ferry, Annie. (Vorher hatten Ditta Schn. und Pro...

1929-05-19 1

... (Fußverstauchung!) ab.― Zu Tisch bei Julius’ ; Familie; auch der kleine Georg.― Fahre mit Ferry...

1929-05-18 1

... Wassermann kam; bald nach ihr Julius .― Sie redete blühenden Unsinn, insbesondre von Wu...

1929-05-15 1

... Grab.― ― Gegen Abend Julius .― Versuchte „Spiel Sommerl.“ 3. Akt.― Gewissermaß...

1929-05-13 1

... Dictirte Briefe.― Julius kam; Gespräch über Möglichkeiten.― Wahrhaftig, „we...

1929-05-11 1

... untersucht wieder ― absolut nur functionell.― Sprach mit ihm über das Dilemma Wörther-See Reise. Ebenso mit Julius der gegen 12 kam. Mit ihm Türkenschanzpark spazier...

1929-05-10 1

... Ferry kam mit Julius .― Beide schließen organisches aus, ohne mich zu ü...

1929-05-09 1

... 22) nachdem ich mich über den Zustand zu Kolap ausgesprochen; Julius kam „zufällig“;― Kol. hatte telefonirt;― mediz.-ps...

1929-04-30 1

... Besorgungen.― Zu Tisch bei Julius’ .― Mit Helene zu Annie und dem Kind wo auch Ferry....

1929-04-27 1

... ein polit. Gespräch, das er fast officiös mit Freundschaftsversicherungen für Oesterreich endete. Grüße an Julius , der ihn vor dem Krieg operirt hat.― Werfel zurüc...

1929-04-19 1

... “ aufgegangen;― gleich nachdem ichs ihr vorgelesen.― Mittagessen bei Julius’ .― Nm. las ich das begabte Bühnenstück von Csokor....

1929-04-12 1

... ― Besorgungen Stadt.― Zu Tisch bei Julius’ .― Nachher mit Schwiegerneffen Dr. Donath die Herz...

1929-04-09 2

... (Billroth Feier); mit Julius und Helene.― Überfülle und Hitze;― vertrag es kaum...

... ) viel Genuss hatte.― Mit Jul. Helene Rest. Hartmann.― Begann Jehudo Epsteins Sel...

1929-03-29 1

... Besorgungen Stadt.― Bei Jul. zu Tisch. Familie. Gegen Abend mit C. P. ein wenig...

1929-03-05 1

... “ (nicht unbegabt; aber in seiner Läpperei, Verlogenheit, Schlamperei eines der unerträglichsten Bücher dieser Zeit).― Zu Tisch bei Julius’ .― Familie, alle, nach Tisch kam der kleine Georg....

1929-02-22 1

... .― ― Bei Julius’ zu Tisch. (Hans, Ferry, Annie.) ― Nm. am „Zug“ ― 3...

1929-02-12 1

... ― und Stellung zum „Christentum“.― Im ganzen nimmt er „Authentizität“ gegenüber der historischen Wahrheit zu wichtig. Bei Julius’ zu Tisch.― ― Las Nm. die eben beendete Novelle von...

1929-01-22 1

... Zahnarzt. Bei Julius’ zu Tisch. Nm. recht hin.― Mit C. P. Josefstadt: Le...

1929-01-11 1

... 11/1 Besorgungen Stadt.― Bei Jul. zu Tisch, wo auch Lili Kraus.― Vorher bei Hajek’s....

1928-12-24 1

... ― Zu Julius’ . Familie.― Grammophon Platten.― Ich spiele ein we...

1928-12-23 1

... Lichtenstern; ein Delicatessenkorb von Julius und Helene.― Nm. an aphor.― Abd. C. P. bei mir gen...

1928-12-11 1

... wegen Weihnachten. Bei Jul. und Helene zu Tisch, die heute ― allein. Annie und...

1928-12-04 1

... , einst seine Frau, von ihrem jetzigen Mann (Filou und Fabrikant) im Stich gelassen u. s. w.― Mit Julius fort, bei ihm gegessen. Familie. Lili Kraus spielt...

1928-11-27 1

... ― Sie heiratete erst nach 1910 (glaub ich).― Mittagessen bei Julius’ .― ― Ein Brief von O. ― ohne auf etwas einzugehen;...

1928-11-20 1

... etc.) ― Bei Jul.’ zu Tisch. Familie. Nachher auch Dr. Raab. Nm. am R...

1928-11-09 1

... .― Zu Tisch bei Julius’ , wo auch Lili Kraus.― Interview von Viereck mit m...

1928-10-30 1

... erzählt mir von seiner Operetten-Composition.― Bei Julius’ zu Tisch.― Ihn aerztlich consultirt wegen jenes ab...

1928-10-23 1

... ― Bei Gisa.― Zu Tisch bei Julius’ .― Der Nachm. wieder ziemlich übel.― Z. N. C. P., ...

1928-10-02 1

... .― ― Bei Julius zu Tisch. Gesammte Familie;― Hans und die beiden j...

1928-09-30 1

... 30/9 S.― Vm. Julius (der im Cottage San. zu thun).― Über den Ohrenappa...

1928-09-21 1

... ― Z. N. bei Hajeks.― Julius und Hans, nachher auch Ferry und Annie. Schneider ...

1928-09-18 1

... wieder gelesen. „Ein schönes Stück“ … Warum ich nicht weiter solche, sondern wieder „Liebesstück“ geschrieben.― Auch die bestwollenden Freunde vermögen nicht ― wenigstens zugleich ― an verschiedenem oder gar entgegengesetztem, was ihre Freunde produciren, Freude zu haben (oder zu äußern).― ― Bei Julius zu Tisch. Annie, ihr Mann, Hans. Viel medizinische...

1928-09-13 1

... zurück), Hajek; Julius (aus Karlsbad, Helene noch dort).― N. d. N. kam H....

1928-08-14 1

... Nm. gepackt, geordnet. Z. N. Julius und Helene.― Gespräch über „ähnliche“ Verluste and...

1928-08-12 1

... Schwerer Nachmittag. Gegen Abend Jul. und Helene.― Z. N. Gustav; nachher auch Kolap und ...

1928-08-10 1

... über dieses Wechseln zwischen Härte und Weichheit;― und man weiss kaum je warum und wann.― Es kamen Julius , Helene und Annie.― ― N. d. N. O. in meinem Zimme...

1928-08-09 1

... .― ― Julius , dieser brüderlichste aller Brüder kam gegen Aben...

1928-08-07 1

... ) … Das Gespräch mit allen dasselbe.― Ich begleite sie zur Tram. Dann Julius und Helene bei uns im Garten;― endlich kam Gisa, b...

1928-08-04 1

... ) ― ― Gegen Abend Julius Helene … Wir alle Garten, Terrasse. Cappellini Lil...

1928-08-02 1

... ― Vorm. Kolap ― Julius , Helene (aus St. Moritz); O. kam mit Lotte Horn.―...

1928-07-28 1

... , Hajek, Julius . O. kommt aus der Wohnung, hat Lilis letzte Tageb...

1928-07-17 1

... “.― Z. Nm. Julius Helene Hans, Annie und Ferry, von der Hochzeitsrei...

1928-07-10 1

... Zu Tisch mit Heini bei Julius’ .― Grammophonplatten.― Von dem jungen Ehepaar aus ...

1928-06-26 1

... zur Hochzeit einen Teppich aus. Zu Tisch bei Julius’ ; die drei Kinder.― ― Gewitter.― Hr. Georg Seibel,...

1928-06-16 1

... nicht, habe mich nicht vorbereitet, es sind nur 6, 7 Gedichte, wie füll ich die Zeit aus? ― es geht zu Ende, ich bin etwas beschämt; Heini (oder Julius ) sagt ein paar freundliche quasi aufmunternde Wor...

1928-06-08 1

... ist derselbe, der vor 7 Jahren,― noch ein kleiner Politiker gegen Reigen hetzte. Indess hatte Julius ihn nach seiner Verwundung behandelt. Auf seinen w...

1928-06-06 1

... .― ― Bei Jul. zu Tisch.― Mit Annie und Bräutigam über ihre proj....

1928-05-29 2

... Scheyer spricht mit höchster Dankbarkeit von Julius aerztlichem und menschlichem Wesen, das sich an ih...

... beschäftigt ― Z. N. Julius Helene Hans, Annie mit ihrem Bräutigam Dr. Ferd. D...

1928-05-22 1

... “ begeistert. ― Besorgungen Stadt.― Zu Tisch bei Julius . Nm. Novellenstoffe;― „Oberstabsarzt“ wird lebend...

1928-05-14 1

... und Hajek, Julius Helene Hans Annie, Gustav, Lili Kraus. Es war ganz...

1928-05-04 1

... . Bei Julius’ zu Tisch.― Zu Hause geordnet etc. Mr. Middleton, P...

1928-04-26 2

... 26/4 (St. d’I.) Traum.― Mit Julius (oder Heini) auf einen Dampfer im Hafen, etwa „Ste...

... , vor, hinter uns, Leute, ich Schwimmanzug, Bademantel und Überzieher, Heini ( Julius ) ist wohl da, aber irrelevant,― ein kleiner Herr ...

1928-04-22 1

... Traum: ein Auto saust längs eines Abhangs, ohne die Steilheit und Gefahr zu merken, zwei Insassen; ich sehe, wie das Auto ins Meer stürzt ― aber das Auto ist nur ein Motorrad, und der Absturz geht wie mit der Zeitlupe vor sich ― die zwei jungen Männer überkugeln sich ganz langsam in der Luft, in Todesangst, die ich weiss,― sie versinken beide ins Wasser, der eine taucht noch einmal empor, dann versinkt auch er; der Eindruck ist besonders erschütternd; ich spreche mit jemandem (Heini? Julius ?) über die Unmöglichkeit der Rettung.― Später trä...

1928-04-16 1

... Rendezvous, sie wird mich dort erwarten; ich entferne (oft wiederholter, jetzt schon lang nicht, Traum) aus meinem Mund Zähne, vielmehr Stückchen Bernstein und andre hübsche Minerale, auch eine teigige marmorirte braune Masse, aus der ich einen Elefanten knete, mit Hilfe meines Vaters (― in den nun Julius und Heini zusammengeschmolzen) ― ich weiss nun, da...

1928-04-11 1

... (auf kurze Zeit). Bei Julius’ zu Tisch. Alle Kinder, auch der Enkel Georges, 6 M...

1928-03-30 1

... , die ich nach Hause führte. Zu Tisch bei Julius’ , wo eine Freundin Annie’s, Frau Flersheim (?) aus...

1928-03-21 1

... (der ihm sein Streben gerecht zu sein (als Kritiker) vorgeworfen: „Gerechtigkeit ist nur eine Sache Gottes“).― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. am Abenteurer.― Mit C. P. Josefstadt Gérald...

1928-03-13 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch. Den Nachmittag in schlimmer Nervosität m...

1928-02-28 1

... , das er durchaus der Aufführung werth hält.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. nach Überwindung der üblichen Müdig...

1928-02-14 1

... .― Zu Tisch bei Julius . Alle drei Kinder und Elli. Nm. Notizen zum „Seku...

1928-02-07 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. vertrödelt.― Mit C. P. Oper Don Jua...

1928-01-29 1

... Kraus; mit ihr, sowie Jul. , Helene Annie bei „Hartmann“ soup.― Pollaczek Cla...

1928-01-24 1

... “ in ernstliche Erwägung zu ziehn.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. am „Sekundant“.― Z. N. O., Frau Dit...

1928-01-18 1

... ― Besorgungen in der Stadt. Wieder der Kaufdrang. Bei Julius’ zu Tisch. Lili Kraus. Sie spielte eine Chopin Ball...

1928-01-04 1

... . Familiensachen. Elend ihres Sohnes. Wunderbar, wie sie sich durchbringt. Zu Tisch bei Julius .― Nm. mühselig ein wenig am Sekundanten.― Mit C. ...

1927-12-24 1

... Lili) zu Julius . Nur er, Helene, Hans, Annie.― Nachtmahl;― neue G...

1927-12-13 1

... weiter durchgesehn.― Abd. bei Julius’ .― Familie. Wieder neue Constellation ― diesmal wa...

1927-11-25 1

... . Mit ihm zu Hajek, woselbst wir eben im weggehen die Julius’ Familie fanden, gleichfalls H. zum 66. gratuliren....

1927-11-22 1

... .― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. Umbruch-Correctur Aphor.― Mit H. K. Kino (R...

1927-11-08 1

... etc.) ― Bei Jul.’ zu Tisch.― Intriguen gegen Hans im Rothschildspita...

1927-10-21 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch.― Durch O.s Abwesenheit wieder leichte En...

1927-10-11 1

... in Wien ist ( Julius , Richard etc.) ― Sanatorium Loew; bei Elli, der F...

1927-10-04 1

... . Neue Krone.― Bei Julius’ zu Tisch. Die Kinder und Lili Kraus.― Karl ist heu...

1927-09-28 1

... Z. N. bei Hajeks.― Julius erzählt von Saloniki; Balkan- und Pass- und Grenzz...

1927-09-20 1

... (dem ich die Luftfahrt schilderte). So lauschte man wohl vor hundert Jahren, wenn von den ersten Eisenbahnreisen erzählt wurde. ― Zu Tisch bei Julius , der eben nach Saloniki berufen wurde und schwank...

1927-07-28 1

... (Scene Pfarrer ― Bernhardi); Julius hat Seipel s. Z. behandelt,― meine Aphorismen über...

1927-07-20 1

... . Begann mit polit. Gespräch über die letzten Ereignisse; er versuchte die Hetze zu entschuldigen. Dann wurde das Gespräch anregender war im ganzen aber doch überflüssig. Bei Jul. gespeist.― Politisches. Die dumm gemeine Hetze der...

1927-07-17 1

... Floridsdorfer Fabrikweiber waren, wie in jakobinischen Zeiten, die wildesten Elemente (und wie es scheint sie vor allem die Brandstifterinnen).― Julius und Helene kommen;― er erzählt, wie er Freitag (eb...

1927-07-15 1

... (die in Angst auf dem Cobenzl), Kolap, Julius ;― uncontrolirbare Gerüchte;― ich arbeite weiter (...

1927-07-13 3

... gefeilt. Z. N. Julius , Helene, Annie, Hans, Lili Kraus, Hajek.― Julius ...

... , Hajek.― Julius 62. Geburtstag.― Angeregt humoristisch Gespräch be...

... Kraus und Julius , altital.; und Bach. Pollaczek Clara Katharina Lo...

1927-07-01 1

... , sagte ihm Adieu.― Bei Julius zu Tisch. Heini unwohl zu Bette.― Gegen Abend zu C...

1927-06-24 1

... condoliren, die aber eben auf den Friedhof gefahren war. Verwandte ― Bei Julius’ zu Tisch.― Mit C. P. Abds. Kino („Guter Ruf“), und...

1927-06-21 1

... Kaufmann; Julius hat ihn, schon als verzweifelten Fall operirt; es ...

1927-06-15 1

... ; finanzielles.― Zu Tisch bei Julius’ ; zum Kaffee kam Hans Altmann und erzählte von Mos...

1927-06-05 1

... Bruder).― Von da zu Julius’ .― Mit Fr. von Kl. allein gegessen.― Zeitung nach ...

1927-05-31 1

... ).― Zu Tisch bei Julius’ . Mr. Meyer Frau und Tochter aus Chicago; Nachrich...

1927-05-25 1

... K. telef., von Julius völlig beruhigt.― Mit C. P. Kino „Hochzeitsnacht“;...

1927-05-24 2

... Kl. hätte ihr ― mit Unrecht wie ich überzeugt bin ― hypochondrisches suggerirt ― wozu sie schon die ganze Zeit neigte;― ich glaubte sie vollkommen beruhigen zu können.― Gab ihr Empfehlung für Julius . ― Oper Loge von Julius geladen Faust ― mit Schal...

... . ― Oper Loge von Julius geladen Faust ― mit Schaljapin (zum ersten Mal hör...

1927-05-21 1

... Menczel;― wegen Fürsprache Julius’ bei Director Steiner (Karls Schwiegervater), in Ge...

1927-05-17 1

... .― Bei Julius’ zu Mittag. Von Hans Altmann, der eben aus Moskau k...

1927-05-15 1

... P. Teppich (zum Pult) und Blumen; von Julius’ Cognac, von Gisa’ ― Calif. Compote; von Frl. Perit...

1927-05-04 1

... ― Bei Julius’ zu Mittag.― Nm. an aphoristischem. Zu C. P.; ihre ...

1927-04-19 1

... .― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. tel. Frau Dr. Menczel;― auch Gallensteinanf...

1927-04-10 1

... geordnet.― In der Oper mit Julius’ etc. Fidelio; wunderbare Vorstellung. Kempny Hedwi...

1927-04-05 1

... .) ― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. bei mir Hr. Fleck und Dr. Müller. Ü...

1927-03-25 1

... ― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. an aphoristischem (zu nichts anderm...

1927-03-18 1

... Nm. Kopfweh ― auch kostet das disponiren und telefoniren allzuviel Zeit. Julius und Helene kamen Lili gratuliren.― ― Mit H. K. ins...

1927-03-04 1

... .) Zu Julius’ , dort mit Heini zu Tisch, Heini spielt mit Hans a...

1927-02-18 1

... . ― Zu Tisch bei Julius (dessen gedrückte Stimmung mir auffiel). Das neue ...

1927-01-25 1

... L.― Bei Julius gegessen. Von Lili und ihrer wahrscheinlichen Verl...

1927-01-20 1

... Abd. bei Hajeks.― Zwei seiner Assistenten; Julius Helene;― Dr. Owsley und Frau. Er, College resp. Cu...

1927-01-07 1

... dort „inszeniren“ ― ― Bei Julius’ zu Tisch.― L.’s etwas unsichres Verhalten, Hans’ E...

1926-12-21 2

... Ausgabe ― ev. bei Zsolnay; ich habe abgelehnt ein Vorwort zu schreiben) ― bei Julius zu Tisch. Frl. Lili Kraus spielt mir als „Weihnach...

... uns bringen …“ ― ― Julius (mit Recht) geärgert über die unaufrichtige Art in...

1926-11-16 1

... ;― sprachen fast nichts.― Zu Tisch bei Julius .― (Zurückgehen der Praxis;― Wesen von Hans.―) Nm....

1926-10-26 1

... Angelegenheiten).― Bei Julius zu Tisch. Lilly Kraus; „Wandrerphantasie“.― ― Nm. ...

1926-10-08 1

... Städtebild“ ― Zu Tisch bei Julius . Frl. Lili Kraus; eine junge Pianistin, spielte e...

1926-09-14 1

... . Geschäftliches.― Bei Julius’ zu Tisch.― An der Badner Novelle.― Brief von S. F....

1926-09-07 1

... , Mama, Julius ;― erste Schweizer Reise.― Hinunter und zurück.― A...

1926-07-23 1

... ) geleitet hat.― Bei Julius ;― Cigarren für Hans.― Bei L.s zu Tisch. Familienz...

1926-07-20 1

... “ weiter.― Z. N. Julius mit Karl, Elli, und Hans, sowie Lichtensterns und ...

1926-07-02 2

... Menczel gewesen war). ( Julius hatte mir ihn als blutrünstigen Antisemiten bezeic...

... im „Patéphon“ ― Mit ihr bei Julius’ens gespeist. Auch Karl mit seiner jungen Frau war dor...

1926-06-26 1

... Nm. Lili Krämpfe. Ich telefonire Julius ; diagnosticirt Spasmen, ohne weitere Bedeutung.― ...

1926-06-25 1

... nicht zu Haus).― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. an Bd. Nov.;― Autobiogr.― Z. N. bei Lichten...

1926-06-11 1

... kam;― er begleitet mich in seinem Auto und ich zeige ihm mein Haus, und Garten.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. Bdn. Nov.― Mit Lili Vth. Lonsdale, ...

1926-05-25 2

... ― Zu Tisch bei Julius . Dort auch eine Nichte, Tochter der Gisela Marcus...

... Marcus, deren Gatten Jul. operirt;― mit ihr ins Sanatorium Loew, Gisela M. g...

1926-04-09 1

... selbst schien klüger und gesünder.― ― Bei Julius’ zu Mittag. Dr. Raab (Prag).― Nm. an Therese. Z. N....

1926-03-19 1

... ― Bei Jul. gegessen.― Nm. am Roman. N. d. N. mit Lili zum ers...

1926-02-19 1

... daheim).― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. Film „Große Scene“ durchgesehn. Mit...

1926-02-03 1

... ― ― Bei Julius gegessen.― Nm. „Gustl“ laut;― n. d. N. Lili vorgel...

1926-01-29 1

... ― Bei Julius’ zu Tisch. Über den Tod von Dr. Hans Breuer. Nm. be...

1925-12-27 1

... und Elli; Julius Helene, Hans, Annie, mäßige Stimmung.― Nm. Weiher ...

1925-12-24 1

... Soltau bei Julius’ .― Familie.― Radio und Grammophon; überdies spielt...

1925-12-19 1

... Abd. z. N. bei Gisa. (Geburtstag.) Julius , Helene, Annie, Hans. Hajek Gisela Schnitzler f 1...

1925-12-11 1

... Besorgungen Stadt.― Zu Tisch bei Julius’ .― In der B. Cr. Anstalt vorher. Mit Director Poll...

1925-12-04 1

... , da er Jude, wieder erledigt; engagementslos.― Bei Julius zu Tisch. Karls Brautvater Direktor Steiner, typis...

1925-11-20 1

... ― Zu Tisch bei Julius . Ins Spital Abthlg. Finger (einst Neumann ― betra...

1925-10-27 1

... ) ― Magen etc. normal.― ― Zu Tisch bei Julius’ , wo Karls Braut, Frl. Elly Steiner. ― Nm. an „Sch...

1925-10-06 1

... ) Bei Julius’ zu Tisch.― Nach enervanten Corresp. resp. Depesche...

1925-09-29 1

... .― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. am Roman.― Telegr. von Barnowsky, ob Lovrič...

1925-09-22 1

... ;― beide ― vor „Heimatsgefühl“ froh, da wir einander wieder gegenübersitzen;― und erzählen uns gegenseitig. Zu Tisch bei Julius’ .― Tod der Tante Johanna Wilheim ― Schwester meine...

1925-08-04 1

... Vm. bei Gustav.― Zu Tisch bei Julius .― Packen etc. Mit H. K. Kino (Salonvampyre).― Les...

1925-07-13 1

... 13/7 Julius 60. Geburtstag. Telegr. ihm Pontresina ― Dict. Wei...

1925-07-08 1

... Nm. Briefe etc.― Z. N. bei Julius’ (mit Heini), wo auch der Negersänger Roland Hayes,...

1925-07-07 1

... ; Sommerpläne ― Zu Tisch bei Julius’ ;― Hans zum 30. Geburtstag gratulirt. Nm. Fr. d. R...

1925-06-13 1

... Nm. geordnet. Bei Julius (mit Lili). Roséquartett (Schubert, Beethoven, Sme...

1925-06-09 1

... Vm. Besorgungen (mit Helene für Julius 60. Geburtstag Koffer und Caisse).― B. Cr. Anstalt...

1925-06-03 1

... reist) ― Bei Julius’ gegessen. Abd. mit C. P. Kino (durchgegangne Frau)...

1925-05-23 1

... Burgth. Beatrice Première. In der Loge mit Julius , Helene, Anni;― bei Barnowsky und der Bergner Log...

1925-05-10 1

... . Z. N. Julius und Helene mit den Kindern, Gisa und Hajek.― Gisa ...

1925-04-20 1

... Weiher.― Julius , wegen der kleinen Jodverbrennung an Lilis Fuss. ...

1925-04-17 1

... ; die von zuviel Schlafmitteln etwas betäubt.― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. an „Therese“ gefeilt. Mit C. P. Kin...

1925-04-14 1

... . Gegen Abend Jul. und Helene.― Zu C. P. Nachtm. bei ihr im Zimmer. M...

1925-03-31 1

... immer marastischer. ― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. an Aphorismen. (Die Müdigkeit von 4...

1925-03-10 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch.― Nach Tisch Briefe. C. P. bei mir und mi...

1925-03-08 1

... Nm. vertrödelt.― In die Oper, Julius’ Loge. Rienzi, drei Akte. H. K. erwartet mich; über...

1925-02-24 1

... ― Zahnarzt.― Bei Gustav, der mich begleitet;― zu Julius’ , wo ich esse.― Nm. bei mir V. L.; immer noch mit ...

1925-02-06 1

... Mit Lili bei Julius genachtm.; Familie. Zuckerkandl Berta Szeps f 1864...

1925-01-06 1

... ― Bei Julius’ gegessen, wo Frau Landesberger (Gertys Tante). ― N...

1924-12-24 2

... Mit Lili zu Julius’ ; Familie. Hans, und ich spielten Klavier; phonogr...

... , und ich spielten Klavier; phonogr. Platten (Caruso).― Eine Kiste Datteln von Julius . ― Lili tanzte mit Karl.― Las dann noch Lenormand...

1924-11-26 1

... P. Zu Tisch bei Julius’ .― Aphoristisches.― Abds. H. K. bei mir.― Graf Max...

1924-11-13 1

... Träumte von einem Spaziergang mit Heini ― oder Julius ;― er wollte eine Reise machen, da ja die Eltern j...

1924-11-05 2

... Feuchtwang, den Julius vor 10 Tagen operirt hat (Appendix), reconvalescen...

... , den Julius vor 10 Tagen operirt hat (Appendix), reconvalescent. Er schwärmt für Julius wie alle seine Patienten.― Im Verlag Zsolnay. Einb...

1924-10-29 1

... ― Bei Julius zu Tisch.― Nm. an aphoristischem (Kritik und Fälsc...

1924-10-11 3

... Mit Lili ins Theater; Loge mit Julius Helene Annie. ― Besser gespielt als gestern; erste...

... dankte) zweiter stürmischer Erfolg (ich erschien circa 7mal), ebenso oft nach drittem, bei viel dünnerm Beifall.― Zu Julius’ mit Gustav (meine Neffen vom Theater aus zu Julius...

... mit Gustav (meine Neffen vom Theater aus zu Julius nach Haus), dort genachtm.;― müd, bald mit Gustav ...

1924-09-24 1

... Sie: ob nun nicht doch die Zeit gekommen wäre ― ? Nein!― Fühlte ― und citirte „Wir zwei sind vom selben Blut … … Kameraden …“. Und stimmt doch nicht ganz sagte ich oder sie.― Zu Tisch bei Julius .― Karl heut Abend nach Paris. Nm. ziemlich vertrö...

1924-09-09 1

... .― Bei Julius gespeist. Über meine geschäftl. Angelegenheiten ― ...

1924-08-03 1

... Geordnet und getrödelt. Z. N. Julius , aus Aussee zurück, der sofort wegen einer Operat...

1924-07-12 2

... Dictirt Briefe.― Z. N. Julius , Helene, Hans, Hajek. Chocoladegeschenke zu den G...

... . Chocoladegeschenke zu den Geburtstagen (Hans 11., Julius 13.; Helene 16.). Las den „Weiher“. Den ersten Akt...

1924-06-24 1

... zurück.― Bei Julius’ mit Lili zu Mittag.― ― Mit C. P. Kino (Geldteufel)...

1924-06-17 1

... als Cicerone. Bei Julius’ zu Mittag.― Nm. am Einakter „Louisenhof“.― Gegen A...

1924-05-28 1

... Z. N.― Gustav, Julius Helene Karl, Gisa Hajek; später Richard, mit dem i...

1924-05-07 1

... Bei Hajeks genachtm.; Julius , Helene, Karl, Annie. Pollak Eugen m 1888-08-13 W...

1924-04-20 1

... Nm. Zeitung gelesen.― Julius Helene Annie zum Thee (sie kamen von der Riviera)....

1924-01-30 1

... , Gisa, Julius ). Heini gut als Franz Moor; im ganzen noch triste...

1924-01-23 1

... ― Zu Julius’ens .― Annie’s 24. Geburtstag, brachte ihr Bücher (u. ...

1924-01-08 1

... .) ― Austria Bank u. a.― Bei Jul. zu Tisch (über Lili).― Begegne Horovitz; B. B. (di...

1923-12-24 1

... .― Durchaus ziemlich reichlich.― Z. N. bei Julius’ ;― Familie. Hans spielte ein wenig;― Grammophon.― ...

1923-11-20 1

... ; Familiensachen.― ― Bei Julius zu Tisch. Nachher einen Sprung zu V. L.― ― Heini b...

1923-10-28 1

... , Nebel, sommerlich warm. ― Nm. vertrödelt, gegen Abend Julius und Helene;― das Gespräch ging ziemlich mühselig.―...

1923-10-19 1

... Spital, wo Wucki seit vorgestern auf Julius Abtheilung liegt (Gallensteine). Zu Helene Binder;...

1923-10-02 1

... , Bolschewismus).― Z. N. bei Julius ;― der Neger-Sänger Hayes, und ein Neger, der Prof...

1923-09-22 1

... ― Zu Karl, meinem Neffen, der heute, nach dem Autounfall, mit Jul. Helene von Rom zurückkam. Gebrochne Rippen und Blu...

1923-09-19 1

... (liegt in einem Spital in Rom, Jul. und Helene sind dort, er ist außer Gefahr),― Anna ...

1923-08-01 1

... . ― Bei Julius zu Mittag gegessen.― Nm. Briefe geschrieben. Mit H...

1923-07-30 1

... ) zum X. Mal in Angriff genommen; immer vergeblich. Hier sind tiefere Gründe.― Gegen Abend Julius mit Karl; z. N. Hofr. Pollak. Leitner Max m 1858-0...

1923-07-26 1

... Zu Tisch bei Hajek, mit Julius .― Nm. am Verf.― Dr. Lichtenstern und Frau holen m...

1923-07-17 1

... ― Zu Tisch bei Julius’ .― Nm. am „Verf.“ ― Z. N. bei Anningers; Dr. Hollä...

1923-07-11 1

... Bank;― finanzielles „Wir werden doch hineinsteigen müssen“.― Zu Tisch bei Julius’ .― Hans, 28. Geburtstag, Operations-Zögling bei Ei...

1923-06-23 1

... Z. N. waren Hajek, und Julius sammt Familie da.― Menczel Philipp m 1872-01-09 Cz...

1923-06-05 1

... fährt.― Zu Tisch bei Julius’ (aus Schweiz zurück). Dr. Hans Breuer. ― Nm. am Ve...

1923-05-02 1

... Auf den Friedhof. 30. Todestag meines Vaters. Herrlicher Frühlingstag ― Wie unheimlich fern, wie unheimlich nah jener Tag!― Es war doch auch irgendwie ein Bedürfnis von mir, heute da draußen zu sein.― Mit Julius und Helene zurück.― ― Nm. Verf. 2. Akt durchgelese...

1923-04-22 1

... Nm. vertrödelt. Julius und Helene z. N., mit ihnen Kammerspiele Frank, ei...

1923-04-11 1

... , dann zwei Briefe von Frauen, die krank sind ― Theilt mir mit, ihr Gatte sei nun doch irritirt.― Bei Jul.’ zu Tisch. Über den medic. int. Congreß hier (Wenck...

1923-03-07 1

... Conflicte.― Bei Julius zu Tisch.― Nm. kam Paul Marx (ist jetzt bei Meinha...

1923-02-14 1

... kam; über die nationalsozialistischen Pogromistischen Plakate. Über den Antisemitismus im allgemeinen. Ich nenne ihn den genialsten Einfall, den die menschliche Gemeinheit je gehabt hat.― Bei Julius’ zu Tisch.― Lese Brechts „Trommeln in der Nacht“; T...

1923-01-30 1

... “.― Oper. In der Loge mit Julius und den Seinen „Manon“.― ― Die durch den Marksturz...

1923-01-26 1

... ),― Heini oder Julius , ― meine Mutter (nicht O.),― und mein Vater. Dies...

1923-01-23 1

... Nauheim (die Chiromantin).― Mit Julius fort; bei ihnen gegessen. Mit Helene über O.s Haus...

1923-01-20 1

... im San. Fürth (nach einer leichten Operation die Julius ausführte). Seine Frau.― Amerikanische Urheberrech...

1923-01-10 1

... L.,― dann bei Julius’ zu Tisch.― Ob er das Rothschildspital übernehmen u...

1923-01-06 1

... “ Motive) ― da sitzt Heini (oder Julius ?) sowie Lili, erwachsen, mit sehr großem Hut (― o...

1922-12-31 1

... ― Mit den Kindern, Jul. und Helene nach Hause. N. d. N. zu Salten’s; mit d...

1922-12-24 1

... Mit den Kindern zu Julius’ ens. Familie. Weihnachts-friedens-souper.― Zu Haus...

1922-12-13 1

... K. Nachtm. bei Julius . Weitrer Familienkreis.― Schnitzler Olga Gussmann...

1922-11-20 1

... ― Z. N. bei Julius’ . Prof. Schiff etc. Etwas Musik.― Schnitzler Juliu...

1922-11-07 1

... , Zollabenteuern etc.― Bei Julius’ gegessen.― Mit Karl finanzielles. Der Marksturz u....

1922-10-20 1

... ― Z. N. bei Julius . Familie. Gisa erzählt mir die lächerlichen Gerüc...

1922-10-06 1

... Eisenberg; Julius Helene. Gans-Ludassy Olga von Mandl f 1867-06-05 W...

1922-09-29 1

... 29/9 Traum, von einer schweren Erkrankung Julius ; ich weine nach Gisa’s Mittheilung davon. Sie ode...

1922-09-24 2

... “ mit ihm (Kritiker des „Abend“).― Julius . Mit ihm an L.s Bett, der wie ein Sterbender auss...

... Bett, der wie ein Sterbender aussieht aber noch immer nichts ahnt. Er erzählt von seinem Vater, dem Redacteur, der als Hauptperson das „Fliederbusch“ Problem an sich erlebt hat … Mit Julius fort … Unsre polit. Verhältnisse … Der betrunkne A...

1922-09-23 1

... Über ihren und meinen Sommer; wir verstehn uns wieder gut.― Bei Julius zu Mittag. Nm. am Verf.― Geordnet.― Wittels Fritz ...

1922-09-17 1

... (er ekelte Heini durch einige Taktlosigkeiten fort) Julius , Helene, Annie, Hans (der ein schlechtes humorist...

1922-08-14 1

... .― Mein Finger verschlimmert sich zusehends.― Bahn; Abreise von Julius etc.― Mit Vicki auf die Scharitzkehlalpe und zurüc...

1922-08-13 2

... , als wenn sie in der Hoffnung … und sich humoristisch überlegen äußert, man dürfe höflicherweise nicht näher fragen.― Mit Jul. , Helene, Vicki Tram Königssee; Malerwinkel, zu Fu...

... Trebitsch und Fr.;― Julius und Annie mit Karl kamen (der von Sylt nach Hambur...

1922-08-12 1

... zu irgend jemandem, vor uns, hingeht und sich empört äußert ― ich einem neben mir erkläre, das seien heute nur 200 Kronen!― Ins Grand Hotel. Herum gebummelt mit Julius , Annie ― Mittag Gr. H., Conditorei Forstner.― End...

1922-08-11 2

... Berchtesgaden.― Spazieren mit Julius .― Über den Stand der Angelegenheit mit O.― Psycho...

... , der mir Königsseeführer sein will. Jul. , Helene kommen herzu. Spazieren mit ihnen Reichen...

1922-08-10 2

... mit Concentration zu lesen, und Notizen zu machen.― Ankunft. Julius auf der Bahn. Übers Grand Hotel (wo für mich kein ...

... Ankunft. Julius auf der Bahn. Übers Grand Hotel (wo für mich kein Zimmer) zur Villa „Waldrast“ ― viel zu weit ― (fanden zuerst nicht),― nichts für mich; zu sehr Privathaus ― ins Grd. H. ― gegessen.― Müd, verstimmt,― auch dass nicht klüger gesorgt worden.― Mit Jul. , Helene, Annie später, ohne sichern Erfolg, in Ho...

1922-08-07 1

... treffen werde (Vicki ― und Julius’ ― sie hat offenbar die Empfindung, daß Helene insb...

1922-08-01 1

... 1/8 Gestern Traum, dass Julius allerlei tuberk. „Knoten“ bei mir entdeckt. Heute:...

1922-07-25 1

... 25/7 Packen.― Bei Jul. zu Tisch. Über Testamente,― Schwierigkeiten in die...

1922-07-18 1

... ) Zeit (ich erinner mich nicht). Z. N. Julius und Helene. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinte...

1922-06-17 1

... Geiringer (Beamtensanatorium), der von Julius an einer offenbar sehr bedenklichen Sache operiert...

1922-06-14 1

... so gut wie nicht schreibt, irritirt mich. „Absicht“ ― Oder „Gründe“ ―?― Z. N. bei Julius’ .― Finanzielle Zustände. Die Gründung der Notenban...

1922-06-05 1

... besucht mich. Verlegerisches. Z. N. Julius und ganze Familie.― Schnitzler Olga Gussmann Dina ...

1922-05-23 1

... gedruckt waren.― Bei Julius’ gespeist.― Zu V. L.― Hr. Bischof, von Dr. Beer,― V...

1922-05-21 1

... ― Dreimarkstein;― lagen auf einer Wiese im Sonnenschein … Oh Mummenschanz oh Abendglanz improvisirt ich …― Nm. Thee Julius Helene Gisa, Hajek;― Schott … der mir vom außerord...

1922-05-19 1

... K.;― von Julius’ die Bilder (Phot.) der Kinder (Heini und Lili) (Se...

1922-04-16 1

... ;― literarisches ― schlechte Aufführung der „letzten Masken“ u. a.);― Julius Helene Annie Karl;― Kolap und Bruder, Gustav.― Ner...

1922-03-14 1

... Besetzung. ― Bei Julius’ zu Tisch.― Nm. Prof. Josef Körner (der das Buch üb...

1922-02-22 1

... ; u. a.) ― Bei Julius’ zu Tisch. Früh ein Brief von O. aus Salzburg, der ...

1922-01-31 1

... plötzliche Filmideen.― Z. N. bei Julius’ , mit Heini. Dr. Steph. Hoffmann, Ernö Straßer, Pr...

1922-01-19 1

... Helene meine Schwägerin besucht mich. „ Julius sprach heut über dein düstres Leben.“ ― Schnitzler...

1922-01-13 1

... Briefe … Allerlei von ihr. Die Befangenheiten. Schöne Momente. Zerwühltheiten.― Zu Tisch bei Julius’ . Mit ihnen später über die wahrscheinliche Herkun...

1922-01-04 1

... soll wieder aufgeführt werden.― Bei Julius’ zu Tisch. Am „Verführer“ ― Später H. K. bei mir.― ...

1921-12-31 1

... .― Bei Julius’ zu Tisch.― Vor Tisch bei Ob.L. R. Pollak im Sanat....

1921-12-24 2

... Mit Heini (der, beim Rasiren geschnitten, nachkam) z. N. bei Julius’ .― Familie. Julius, von einer Operation, kam späte...

... (der, beim Rasiren geschnitten, nachkam) z. N. bei Julius’.― Familie. Julius , von einer Operation, kam später. Gespräche zum g...

1921-12-17 2

... .― ― Julius erzählt die Geschichte von Hochenegg;― der, geärge...

... ;― der, geärgert, daß ihm Postsendungen mit Cigarren gestohlen wurden,― nach vorheriger Beratung mit Advokaten, der es als nicht criminell erklärte ― eine Sendung vergiften ließ ― und sich ärgerte, dass diesmal nicht gestohlen wurde (H. erzählt es selbst Julius ) ― Finanz- und Steuergespräche.― Begann Gugitz Ca...

1921-12-07 1

... Vth.; „Lebendige Stunden“; in der Loge mit Julius Helene Annie.― Heini, Gustav besuchten. Im Zwische...

1921-11-29 1

... Müller erschien;― speiste bei Julius’ .― Nm. Briefe (u. a. an Olga, nur über Thatsachen)...

1921-11-15 1

... Zu Tisch mit den Kindern bei Julius’ .― Nm. am „Verführer“ ― Graubrauner Nebeltag.― Sch...

1921-11-09 1

... “. Z. N. bei Julius’ . Familie. Finanz. Gespräche, vorwiegend mit Karl....

1921-11-01 1

... Bubi; Julius Helene Hans Annie, Leo, Lichtenstern’s; Scofield T...

1921-10-28 1

... etc.) ― Bei Julius’ z. N.― Speidel Else f 1897-08-04 Wien 1940-08-29 W...

1921-10-19 1

... gesprochen.― Zu Julius’ .― Karl noch bettlägerig.― Nm. am „Verführer“.― Ge...

1921-10-14 1

... , der krank (Ang. herp.). Mit Helene und Jul. gesprochen. Bei V. L.; die sagt: „Ich fühle, jetzt...

1921-10-07 1

... ― Z. N. bei Gisa.― Julius , Helene, später die Kinder.― ― Schermanns neue An...

1921-09-27 1

... zurück, ganz heiser. ― Zu Julius’ z. N.― Hans spielte Clavier. ― Begann Ulrici, Shak...

1921-09-17 1

... . Bei Julius z. N.― Über Olgas Hieherkommen. Auch hier schon da...

1921-09-10 1

... Verlobung mit einem sehr reichen jungen Mann.― Mit Julius , Helene, Hans Prater, Eisvogel gen.; Kino Busch ―...

1921-08-06 1

... Heute träum ich, daß ich mit Heini (ich schrieb natürlich zuerst Julius ) in einer (unsrer?) Wohnung speise ― auf dem Grab...

1921-07-31 1

... während der ganzen Zeit bläßlich fern, stumm. Dann ich und Heini (oder Julius ) in Schwimmhosen von einem Strandplatz aus einen ...

1921-07-25 1

... .― Zu Tisch bei Julius . Die Schwäger Altmann.― Nm. Ordnen u. dergl.― Bei...

1921-07-21 1

... .― Zu Julius’ ; genachtm. Über die latente Bolschewistenwirtscha...

1921-07-09 1

... abzeichnete) zu „Zögernitz“, wo wir mit Julius nachtm.― Las Jacques’ chines. Reisebuch mit leidli...

1921-07-07 1

... Z. N. Hajek und Julius (aus Aussee zurück). Hajek, als ich ihm die vollzo...

1921-06-14 1

... . Die seltsamen zutreffenden Constatirungen des Wahrsagers;― ob auch die Prophezeiungen zutreffen werden, wird sich zeigen.― Zu Mittag bei Julius’ .― (Sie fahren nach Gastein.) Nm. in der Schule; s...

1921-06-07 1

... kein weibliches Wesen gefunden, mit dem er ein paar Sommerwochen verbringen könne.― Zu Tisch bei Julius’ .― Brief von Lucy, ziemlich unlogisch, möchte nun ...

1921-05-23 1

... .― ― Im Hause Julius’ ; Frl. Kalisch zum 20jähr. Jubilaeum gratulirt; mi...

1921-05-15 3

... Helene, Julius , Annie, Hans, später Karl zum Thee;― Julius und H...

... , später Karl zum Thee;― Julius und Helene berichtete ich aus München das wesentli...

... äußerte etliches mäßig kluges, wie, daß O. aus meinen Sachen viel gelernt, und daß sie sich über meinen Mangel an „Weichheit“ eigentlich wundern müsse.― Julius wurde ins Spital geholt, Heini und ich mit Helene ...

1921-05-05 1

... , Lili, Julius , Gisa, Kolap etc.). Baron D., unklar, ob er reise...

1921-04-30 1

... .― Z. N. bei Julius und Helene.― Mahler Alma Maria Schindler f 1879-08...

1921-04-23 1

... . Bei Julius’ (mit Heini) z. N.― Von dem jetzigen Stadium;― der ...

1921-04-07 1

... nun lieber keine Scheidung haben möchte; sondern nur separirte Existenz ― ― sowie daß ihre „Verwirrung“ weicht.― Das heißt nicht „zur Besinnung“ kommen;― und wenn auch, was hälf es?― ― Bei Julius’ , mit Heini; Hans spielte sehr gut Violanta. Geiri...

1921-03-28 1

... Zum Thee Gustav, Julius Helene Hans.― Die Erbitterung Gustavs gegenüber O....

1921-03-24 1

... Reigen.― Julius und Helene besuchen mich.― Mit Heini bei Lichtenst...

1921-03-09 2

... O. notirt. Julius besucht mich.― Auch zu Else St. hat sich O. schon ...

... hat sich O. schon vor einem Jahr geäußert, sie wolle sich scheiden lassen. Julius glaubt, nach O.s Wesen, daß die Sache nicht glatt ...

1921-03-06 1

... , Lili bei Julius’ .― Sah spätere Zeiten voraus … Allerlei geordnet;―...

1921-03-05 1

... Mit Heini bei Julius’ z. N.― Ein Herr Dr. Raab. Etwas Musik. Hans überre...

1921-02-20 2

... ;― den er in den härtesten Worten ablehnt.― Zum Thee kam Julius .― Ich las ihm den Brief von Lucy vor,― erzählte i...

... abzureisen, hat es dahingebracht, daß man nun erzählt, sie sei „durchgegangen“.― Was mich am tiefsten berührte ― die allgemeine Unbeliebtheit O.s. Immer dieselben Sachen,― die mir ja nie unbekannt waren;― aber nun von Leuten bemerkt, gedeutet, die ohne jedes Wohlwollen sind. Ihr Verbrauch an Menschen, ihr Hochmut, ihre Ungüte … … Ich bat Julius , er solle O. in Schutz nehmen und unsre „zeitweil...

1921-02-16 1

... voraus (auch für sich).― Ich zeigte ihr die Briefe von O. Sie findet daß die Entscheidung nicht länger hinauszuschieben;― Julius ebenso;― und sagt, sie könne wohl nur auf eine Art...

1921-02-11 2

... fährt.― Zu Julius’ (mit Heini).― Die Zeitungen voll mit den Parlament...

... Die Zeitungen benehmen sich nach Parteipolitischen Grundsätzen.― Mit Julius das erste Mal über die Ehekrise. Er hörte bewegt z...

1921-02-01 3

... Première Reigen. Mit Julius , Helene, Hans, sowie Heini Loge. Theure Preise 10...

... Mit Heini bei Julius’ genachtmahlt. Die Kinder gingen auf einen Ball. He...

... Heini spielte mit Julius einiges Korngold. Von O. wurde mit keinem Wort ges...

1921-01-17 1

... zu mir ins Zimmer: Gisa sei so spitz gestern gewesen, ― sie habe übrigens sicher bei Julius was gesagt;― zwar hatte Helene Blumen geschickt, a...

1920-12-30 1

... thatsächlich mit den besten Absichten zurückgekommen; die Scene von Samstag habe sie überzeugt, daß alles vergeblich.― Gisa findet es unerlässlich, daß ich Julius informire, was Olga einsieht; ja sie erklärt sich ...

1920-12-24 1

... ;― er spricht von dem Dahinrasen der Zeit ― O.: „Es ist gut so … Was möchte man denn festhalten ―?“ ― Meine schmerzliche Erbitterung verließ mich den ganzen Abend nicht; auch bei Julius , wo Familie.― Besonders schlimm stands mit dem Hö...

1920-12-20 1

... , zum Geburtstag gratuliren. Sie fährt heute nach Baden. Neulich war sie mit Jul. und Hel. zusammen. Sie wußten noch nicht, wie es u...

1920-12-09 1

... Abwesenheit.― Z. N. bei Julius’ ; mit Hajek, und Simon.― Nachher noch einige Leute...

1920-11-07 1

... . Zum Thee etwa zwei Dutzend. Julius Helene Annie, Karl;― Gustav, Leo. Prof. Schmutzer ...

1920-09-24 1

... , den ich sprach. Beginn des Mahler Cyclus. Ich mit Julius in einer Loge. O. mit der Hofr.― Auf dem Heimweg T...

1920-08-22 1

... S. Gepackt ― Z. N. Julius , Karl, Gustav. Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wie...

1920-07-25 1

... .― Nm. Julius und Helene, die nach Ischl fahren. Schott, der zum...

1920-07-15 1

... Wiednertheater, mit Jul. und Helene; bei Lehars „Blauer Mazur“. Lindberg Ru...

1920-07-13 1

... ― Besorgungen. Bei Julius zum Geburtstag gratuliren, vorher Hans, der eben g...

1920-06-29 1

... Lichtenstern, Julius , Helene und Annie; Frau Nolly Seemann, Jessie, Ge...

1920-06-19 1

... über die „tiefsten Dinge“;― freier Wille ― Verantwortung. „Was ist das, Gewissen?―“ Bei Julius’ , und Frau Altmann; mit O., die von der Probe kam....

1920-06-08 1

... . Defizit der Staatstheater, Unsicherheit der Zukunft.― Bei Julius’ (er selbst nicht zu Haus). Nm. Hr. Tausky, ein ame...

1920-05-15 2

... , die von B.-H.s kommt, nehmen sie mit; Julius und Helene kommen, bringen Chocolade und Datteln. ...

... Helene kommen, bringen Chocolade und Datteln. Überdies eine Zeitungsnummer April 1914 ― die sich mit den Preisangaben u. ä. wie ein Märchen liest … Wir reden über vergangnes, künftiges; Reisemöglich- und -unmöglichkeiten; spazieren im Garten; es ist schön geworden. Julius geht; wir andern mit Helene spazieren, bis hintern...

1920-04-28 1

... Tod. Zu Tisch bei Julius , Untersuchung des Arms. Voraussichtlich ziemlich ...

1920-04-24 1

... 24/4 Vormittag kommen Julius und Helene. Später Frau Schmutzer. Schulfragen. Pr...

1920-04-22 1

... Kirsch. Julius , kein Verband mehr. Nachm. „Sommerlüfte“ durchges...

1920-04-20 1

... , Aranyi. Dann alle im Garten. Julius . Wunderbarer Frühlingstag. David Josef Bach ersch...

1920-04-19 1

... . Den Nachmittag im Garten. Julius . Beginne Shakespeare Julius Cäsar zum ersten Mal ...

1920-04-18 1

... L. speisen bei uns, gleich nach Tisch Julius , macht mir einen Verband. Prellung, möglicherweis...

1920-04-05 1

... , die uns nach Haus begleitete. Zum Thee Julius Helene, Annie, Hans; später Arthur Kfm.;― wodurch ...

1920-03-26 1

... . Urauff. „Schwestern“. In Loge mit Julius Helene, und Heini. Das Interesse war aufsteigend. ...

1920-03-22 1

... Probe. Ging heut leidlich. Zu Tisch bei Julius’ .― Abds. Kino (Pest in Florenz); eine nicht mehr j...

1920-03-15 1

... .― ― Bei Julius’ zu Mittag.― Dann ins Staatsamt für Unterricht; Mr....

1920-03-12 1

... Volksth.;― mit Julius , Helene Karl in der Loge; Heini parterre;― Puppen...

1920-02-28 1

... 28/2 Vm. bei Julius .― Beim Maler Hollitzer.― Michel; die Herren Stern...

1920-02-26 1

... Zeit ― für die ihm eben 5 Millionen angeboten wurden. Er zeigte mir vieles, auch eigne Bilder, und Caricaturen (Kriegspressequartier);― zeigte sich in dem Stück sehr bewandert und ist begeistert für die bevorstehende Arbeit. Hatte ihn vor Jahren als Cabaretisten gehört.― Wir gefielen einander und verstanden uns gut. Bei Julius’ (er selbst etwas influenzirt) zu Tisch.― Im Burgth...

1920-01-22 2

... übersetzt, der sehr messianisch pathetisch zu sein scheint, mit Glauben an die Menschheit u. dergl.―) Bei Julius .― Gratulire zu Annies Geburtstag.― Jul. erzählt d...

... .― Gratulire zu Annies Geburtstag.― Jul. erzählt dass Renner sich zu einem Sect.chef geäuße...

1919-12-25 1

... Winterstein (bringt eine Novelle), Julius , Hajek und Gisa; Auernheimer (bringt sein neues B...

1919-12-23 1

... dort).― Bei Julius’s (Geschenke für die Kinder; „Schwestern“) ― Nm. am ...

1919-12-20 1

... Bei Gisa, zum Geburtstag gratuliren. Julius und Helene. Nm. am „Weiher“.― Landesberger Else St...

1919-11-19 1

... über die Zustände und Ausgaben. Grotesk. Er hat in diesem Jahr schon über 100.000 gebraucht. Ich wohl das doppelte. Bei Julius zu Tisch. Nm. im Volksth. Schallud. Decorationspro...

1919-11-11 1

... Indess fortdauernd gepeinigt durch den Aerger über die völlige Einsichtslosigkeit O. s, die aus jenen Briefen hervorgeht.― Bei Julius’ zu Mittag gegessen. Über unsre jämmerliche Regieru...

1919-11-03 1

... ;― erzählte ihr mancherlei aus vergangnen Tagen. Bei Julius .― Nm. am Weiher. H. K. tel. von einer schweren Au...

1919-10-01 1

... .― Z. N. bei Julius’ .― Dr. Paul Cronbach. Finanzielles. Schnitzler Jul...

1919-09-10 1

... ein verfaultes Rindfleisch vorgesetzt bekommen (diesem Land ist nicht zu helfen. Gedankengang des Wirths: Is ja nur ein Passant. Wenn er auch crepirt ― ich hab doch meine 25 Kronen) (Entschuldigung der Kellnerin todtenblaß, mit schlechtem Gewissen). ― Zum Hotel Preinerwand (wo vor Jahren Julius und Familie wohnten) ― unsäglich trist,― zurück Ed...

1919-08-31 1

... . Z. N. Julius mit den Seinen, Hajek. Nachher Arthur Kfm. und Sch...

1919-08-26 1

... über die allgemeinen und besondern (Intendanz) Verhältnisse verzweifelt; macht einen fast kranken Eindruck. Bei Julius’ . (Er behandelt jetzt einen sehr christlichen Spie...

1919-07-17 1

... ); Reigen-Angelegenheiten. Bei Julius’ ;― die morgen Semmering fahren. Nm. am Weiher.― Sp...

1919-07-07 1

... Abd. mit O. und Heini bei Julius . Silberne Hochzeit. Familie.― Wir brachten einen ...

1919-06-19 1

... Gerüchte daß heut Nacht wieder geputscht, ev. Räteregierung ausgerufen werden solle.― Gegen Abend Julius und Hans. Ich las etliches aus der „Erhebung“ (Him...

1919-05-30 1

... “; Erinnerungen.― Bei Julius zum N.― Las Speidels Stück (Frau Alldringen) neu b...

1919-05-15 1

... (der ihm einen boshaft gehässigen, mit nachträgl. Entschuldigung geschrieben). Gibt mir sein Bild. Zum Thee Julius , Gisa.― Am „Weiher“.― 1919: V 15 - V 20 253 Hans ...

1919-04-06 1

... , Wellesz’, Julius Helene, Kolap, Gfn. Wydenbruck und Tochter, Hermin...

1919-03-29 1

... ; schlimm. Die Zeitungen dürfen natürlich nicht die Wahrheit schreiben.― Bei Julius’ . Politisches.― Grauenvolle Zeit. Las gestern das ...

1919-02-23 1

... .― Gegen Abend Julius und Helene.― Z. N. Richard Specht. Viel Lecture; k...

1919-02-03 1

... kritische Aphor. durchgesehn.― Julius kam; über Steuersachen, finanz. und polit. Aussich...

1919-01-18 1

... las eben den ersten Correcturbogen seines Kriegswerkes. Sieht der nächsten Zukunft mit Grauen entgegen. Kurzsichtige Unerbittlichkeit der Entente. Die bolschewistische Gefahr. Ich erzählte von dem aus Russland rückgekehrten Arzt (nach Berichten Julius ) ― die ungeheuerlichen Zustände in Petersburg; Ri...

1919-01-15 1

... geflüchtet;― das er als Antiquität im Keller aufbewahrt;― ich muß lebhaft darüber lachen.― Dann ordne ich für Heini (diesmal ist er es ganz ausgesprochen, ohne Züge von Julius ) Bücher in seinen Kasten, darunter Ullstein Gesch...

1919-01-11 1

... Z. N. Julius und Helene bei uns.― Hofmannsthal Hugo von Loris m...

1918-12-09 1

... Traum. Zuerst unklar. Land, Morgen, ein Ausflug, Zimmer, gebratene Gans, irgend wie uneins mit O.― auch Heini (oder Julius ) spielt hinein;― dann gehe ich mit Stephi über di...

1918-12-08 1

... “.― Nm. Julius und Helene bei uns. Lese u. a. Karl May’s Selbstbi...

1918-11-30 1

... “) ― Zu Julius . Corrigirte einiges an einem Protest der Aerzte (...

1918-11-22 1

... Der ältre Bub antwortet: Er ist in der Kirche, dort sucht er immer eine, die singt, und mit der er ein Verhältnis hat und bringt sie der Mutter nach Haus. Ich wende mich fragend zu Heini (oder Julius ?) der neben mir steht, der nickt bestätigend.― Vm...

1918-11-03 1

... uns in allerlei trüben Aussichten.― Zu Julius . Karl von der Front zurück; an Grippe erkrankt im...

1918-10-19 2

... im Bristol, der noch liegt. Politisches. Bei Julius . Karl aus dem Feld ein paar Tage hier.― Voraussic...

... aus dem Feld ein paar Tage hier.― Voraussichten, Möglichkeiten von Unruhen in Wien. Julius räth, einzelnes in Sicherheit zu bringen. Welche Z...

1918-09-26 1

... Jakobs Traum beginnen 11. October.― Jul. tel. den Niederbruch Bulgariens.― Winter Ludwig m ...

1918-09-24 1

... “.― Zu Julius’ ; brachte ihnen die Correcturbogen der „Schwestern...

1918-08-24 1

... ― (eigentlich Director) ein freundliches Schreiben wegen ev. gemeinsamer Arbeit erhalten;― schrieb es mir zu ― was ich fast beschämt ablehnen mußte.― Überhaupt mein „Einfluß“!― Bei Julius , Adieusagen.― Finanzielles, politisches.― Nm. Buc...

1918-08-17 1

... Mit Heini ― Jul. , Hel., Annie Oper Loge, Figaro.― Nachher flüchtig...

1918-08-14 1

... , und das Sommerklavierspiel. Melancholie bis zu Thränen.― N. d. N. Julius Helene. Hans’ „Ehrenaffaire“ in Nisch.― Steinrück ...

1918-08-10 1

... “.― Abds. z. N. bei Julius’ .― Ernö Strasser. Musik.― Keine Nachricht von Hans...

1918-08-09 1

... Flieger über Wien, was ich anfangs für ein albernes Gerücht halte (die Köchin bringt es ―) bis es Julius tel. bestätigt. Kolap ― Dienstbotensorgen;― Aussic...

1918-07-31 1

... .― Bei Julius z. N.― Willy Bardas. Musik. Pollak Frieda f 1881-1...

1918-07-23 1

... , er kam vom Finanz Minister. Schlimme Voraussagen; Staatsbankerott.― Auch in der Boden Credit Anstalt, wo ich Geld holte (Cassir Neumann) sieht man das böseste voraus.― Bei Julius’ .― Über die Pogromrede Abel, was zu thun. Die unse...

1918-07-14 1

... , der bei ihm war ― und seine Demission noch immer nicht für Thatsache hält.― Nm. sehr hin. Julius , Helene,― Gustav (z. N.), später Leo.― (Sein Schü...

1918-07-13 1

... 13/7 Vm. Besorgungen.― Mit O. bei Julius , ihm zum Geburtstag gratuliren. Nm. am Nachklang....

1918-06-25 1

... (des verstorbnen Erzh.s) fort,― hat von dem Piaverückzug, dem Hunger der Soldaten erzählt!);― zu Julius’ . (Karl demnächst an die Front.― Bevorstehende Req...

1918-06-01 2

... . Margots kleine Tochter operirt;― Julius , in diesen Dingen von einer krankhaften Empfindli...

... im Sanatorium Loew;― bei Julius und Helene.― ― Zum Thee Schott.― Am „Weiher“.― Ric...

1918-05-21 1

... Zum Thee (Helene, Julius , der sich Lilis Knie ansah, das noch immer nicht ...

1918-05-07 1

... , Gustav, Julius mit Hans und Annie, Frau Nossal mit Bob, Frl. Oppe...

1918-05-02 1

... 2/5 Mit Julius und Helene auf dem Friedhof. Der 25. Todestag mein...

1918-04-20 1

... Vm. Besorgungen. Bei Gustav; bei Julius . (Drüse unverändert.) ― Nm. kam Vicki, aus Conegl...

1918-04-19 1

... Kolap zu Tisch. Julius telefonirt die erschütternde Nachricht, daß Girard...

1918-04-01 1

... O.,― Julius und Helene mit den Kindern; Gustav. Unerwartet Ric...

1918-03-30 1

... oesterr. Autoren“.― Julius , über Fischer, Millenkovich, Krieg.― Nm. Nachklan...

1918-03-26 1

... ich sage zu Heini oder Julius (die sich im Traume meistens vermengen): Das ist s...

1918-02-17 1

... 17/2 S.― Früh Julius bei uns, brachte mir Virginier, die ihm ein Colleg...

1918-01-22 1

... .)― Besorgungen.― Bei Julius , Annie zum Geburtstag gratuliren. ― Karl hatte he...

1918-01-19 1

... ― Bei Julius’ .― Prof. Arth. Schiff und Frau, Dora Breuer; Hr. B...

1918-01-15 1

... “). ― Zu Julius . Untersuchung der Drüse, die stationär blieb; Ber...

1918-01-03 1

... 3/1 Schöner Schneestöbertag.― Hera Sanatorium; um mich von Julius untersuchen zu lassen, der mich vorläufig beruhigt...

1917-12-24 1

... einiges über seine Philosophie. Immer deutlicher spricht sich aus, daß jener Anfall im Sommer die Geburtswehen seines neuen Gedankens bedeutet ― was ich schon damals ahnte. Ich rathe ihm zu einer „Vorläufigen Mittheilung“; er will aber ― und währte es auch Jahre, gleich das ganze geben.― Abend z. N. bei Julius’ .― Familie. Hans aus Nisch; Karl aus Böhmisch Brod...

1917-12-19 1

... Lili vom Eis durch den Schlittschuh des Lehrers an der Hand verletzt; Julius verband sie am Nachm.; sie hielt sich brav.― Am Na...

1917-12-18 1

... . Z. N. Julius , Helene, Hans (aus Nisch, Urlaub) Annie;― Leo, Ha...

1917-12-08 1

... Mit O. Oper, „Rosencavalier“. (Loge mit Julius .) ― Die Gutheil 1917: XII 8 - XII 14 97 fabelhaft...

1917-11-15 1

... Nm. in Plänen geblättert.― Julius Helene, Gisa; über den gestrigen Abend und die Kri...

1917-09-30 2

... .― Nm. getrödelt.― Gegen Abend Julius Helene, Karl, Annie. Ich gab Julius den Fldb. mit....

... , Annie. Ich gab Julius den Fldb. mit.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wie...

1917-09-01 1

... geschrieben.― Gepackt. Mit Julius , Helene, Karl, Hajeks, bei Meissl genachtm.; dann...

1917-08-16 1

... und Politik. Ich begleitete ihn bis zum (Wiedner) Theater,― wir verstanden uns recht gut.― Traf dann Julius in der 1917: VIII 16 - VIII 20 73 Stadt ― ein Zahn...

1917-08-08 1

... (Pötzleinsdorf), dort mit Julius , Helene ― Karl genachtm. Abends allerlei im Casan...

1917-07-23 1

... Eiselsberg ― Julius (wie kommt er her) sagt mir ein: „Bahrd“ ― (Bardel...

1917-07-19 1

... Mit Hajek und Julius etc. Holzer, dann auf unsrer Terrasse.― ― Mit Hein...

1917-07-14 1

... Z. N. beim Holzer, mit Jul. und Familie, nachher bei uns auf der Terrasse. Sch...

1917-07-07 1

... ― Mit Julius Helene Carl Annie beim Holzer gen.;― dann bei uns ...

1917-06-24 2

... Nm. Vicki, Julius mit Hans (Urlaub aus Nisch) Karl; Fritz Z.― Ich le...

... Z.― Ich lese Julius mein Briefconcept an Millenkovich vor.― Politische...

1917-05-30 2

... ) mit heller wohlgebildeter Stimme. O. sang gleichfalls (Brahms).― Später Julius und Helene. (Der Hauptmann von der Isonzofront ― z...

... . (Der Hauptmann von der Isonzofront ― zehnte Schlacht, dem das linke Aug herausgeschossen, sagt zu Jul. : Ich hab einen Haupttreffer gemacht ― die andern ...

1917-05-16 1

... , Olga folgt gleich ― Telegramm ― Erschütterung ― und doch nicht ― wie man glauben sollte ― wir sahn es zu sehr voraus.― Packen, Mittag,― wir sitzen in der Halle ― Julius etc. begleiten uns auf die Bahn, wir fahren nach W...

1917-05-15 3

... 15/5 Nachts Gewitter; in den Schlaf hinein hört ich dumpf ein oder zwei Donnerschläge.― Morgengratulation und Gruß von O.― Schöne Blumen Rosen und Flieder von Julius und Helene.― Kriegsfrühstück, durch mitgebrachte G...

... „Segelfoss“ lesend ― schwer geschlummert ― geträumt als läg ich in einem Bad, mit hohen Stiefeln, ohne mich rühren zu können.― Fuhren dann alle (O., Jul. , Helene, Annie) Hellbrunn ― spazierten durch die ...

... hatte, Steinernes Theater, Monatschlössel, saßen im Restaurant an der Bahn ― (wer mir prophezeit hätte ich würde an meinem 55. Geburtstag zur Jausenzeit schlechtes Bier trinken und froh sein, daß ichs kriege) ― heim, nachtm. Europe, spazierten längs der Salzach, saß dann mit Jul. im Café Bazar, die Damen auf einer Bank an der Sal...

1917-05-14 2

... Salzburg. Julius an der Bahn. Ins Europe. Helene und Annie.― Mit Ju...

... und Annie.― Mit Jul. , Hel., Annie Spazierg. Nonnberg etc.― immer wiede...

1917-05-06 1

... , Fr. und Sohn.― Zum Thee Jul. , Helene, Karl.― Zum Nm. Gustav, Kaufmann, Vicki.―...

1917-03-29 1

... “, in der Loge mit Helene Julius und Vicki; Vicki nachtm. bei uns. 32 1917: III 29 ...

1917-03-19 1

... etc.― Mit Heini zu Julius .― Abschied von Hans, übermorgen wieder nach Nisch...

1917-03-09 1

... . Zum Thee Julius Helene, Annie, Hans, auf Urlaub der länger bleibt;...

1917-03-03 1

... Sohnes;― man hatte die Leiche des Ertrunknen aus Galizien hertransportirt.― Mit Julius über Kriegsneuigkeiten und politisches.― Mit O. Co...

1917-02-13 1

... etc.), die ich ihr so gut es ging ausredete.― Bei Julius , Helene. Krieg, Elend, u. s. w. ― An „Nachklang“,...

1917-01-13 1

... Altmann und bei Julius .― Nm. am Fldb.― Las zu ev. Vorlesungszwecken für ...

1916-12-31 1

... aus.― Sylvestergesellschaft bei uns: Julius Helene Annie, Hajek und Gisa, Arthur Kfm., Jacob W...

1916-12-24 2

... Zum Nachtm. mit O. und Heini bei Julius . Familie. ― Musik; ich mit Julius; Annie spielt C...

... bei Julius. Familie. ― Musik; ich mit Julius ; Annie spielt Clavier und noch recht unfertig Lau...

1916-12-21 1

... 21/12 Besorgungen für Weihnachten.― Bei Julius’ , Karl Adieu sagen, der ins Feld geht; brachte ihm...

1916-12-05 1

... ― Mit O. bei Julius’ . Familie. Karl erschien plötzlich aus dem Feld, m...

1916-11-04 1

... Weingarten, Julius Helene Anni,― Anna Specht, Ama. Später Schmidls.― ...

1916-11-03 3

... Neulich, nach Vorlesung meiner Novelle träumte ich u. a. von Modehandlung, vielen Cravaten (ein häufig wiederkehrender Traum), ferner, dass zuerst Julius sich auf eine Wage setzt, dann ich; er hat 62°, ic...

... träumte ich u. a. von Modehandlung, vielen Cravaten (ein häufig wiederkehrender Traum), ferner, dass zuerst Julius sich auf eine Wage setzt, dann ich; er hat 62°, ich 70.4° und bin ärgerlich, dass Julius so wenig wiegt. Beziehungen zur Novelle!― Und heut...

... so wenig wiegt. Beziehungen zur Novelle!― Und heut früh klagt mir Helene über Abmagerung von Julius .― Mit Heini die I. Beethoven. Hellmer Arthur Ehrl...

1916-10-28 1

... Teleph. Gespräche in der Beersache mit Julius , Hajek, Hofr. Z.― (Jul. bei der Gelegenheit sagt ...

1916-10-21 1

... Mit Heini zum Nachtm. bei Julius’ .― Musizirt Haydn, Haendel, Bach (Klavier mit Viol...

1916-10-19 1

... . Er hat den besten Willen, mir seelisch ja womöglich organisch zu helfen, kommt immer wieder auf Symptome, die „nicht typisch“ sind und die Prognose weniger hoffnungslos gestalteten ― wenn es stimmte. Zeigt mir anat. Praeparate und Photographien.― Tonkünstler Orchester, mit O. Sie berichtet Julius (der in der gleichen Loge mit uns) von Else L.― Ch...

1916-10-12 1

... Kaufmann,― dem Ohrenarzt, auf Zureden Julius’ , Dr. Pollaks. Der erste, den ich nach G. „consult...

1916-10-01 1

... kam; ein fast anregendes Gespräch über Träume, Telepathie, Gedächtnis; bei dem auch gelächelt und gelacht wurde. Ich blieb fast zwei Stunden. ― Zum Thee Julius und Helene mit Annie. (Hans in Nisch, Spital; Karl...

1916-06-28 1

... Mit Heini bei Julius’ genachtm. Spielten Haydn, Bach, Brahms, Kreisler. ...

1916-06-25 2

... Mit Heini zu Julius’ . Karl geht schon morgen ins Feld, vorerst Zell am...

... Kraus der darin ― das Summum an Renegatenfeigheit ― den Juden am Weltkrieg Schuld gibt. Hierüber hauptsächlich ging das Gespräch bei Julius . Speidel Felix m 1875-07-02 Stuttgart Schriftstel...

1916-06-22 1

... Thimigs.) ― Jul. und Helene zum Thee, mit Karl. Von seinen Kamerade...

1916-06-08 1

... Zum Lear (Loge mit Julius , Helene, O.), erst 3. Akt. Wüllner trefflich aber...

1916-06-07 1

... Vöslau).― Julius in den Garten zu kurzem Besuch. (Kitcheners Unterg...

1916-05-02 2

... 2/5 Mit Jul. und Helene Friedhof; 23. Todestag meines Vaters.― ...

... Abends bei Hajeks, mit O. Jul. und Helene.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1...

1916-04-30 1

... .― Abends mit O., Jul. Helene Oper. Korngolds Ring des Polykrates und Vio...

1916-04-24 2

... beschäftigt. Kurzer Spaziergang mit O. Zum Nachtm. Julius Helene, Arthur Kaufmann. Kfm.s tiefe Verstimmung ü...

... und Deutschland. Keine Friedensaussichten.― Aerztliches zum Weltkrieg (nach Julius ): der Psychiater, der vorschlägt, auch Manische i...

1916-04-17 1

... “ ohne Vergnügen durchgesehn (80er Jahre). Mit O., Jul. Helene Wiedner Th.: „Verlorner Sohn“ (Dohnanyi, Ga...

1916-04-13 1

... (1880-81) durchgesehn. Nichts zukunftsweisend, nur wo Stilisirung versucht wird. ― Zum Nachtm. bei Julius’ . Familie. Hr. Simon von seinen Sammlungen (Lanner...

1916-03-14 1

... “ gefeilt.― Besorgungen, Panorama (Alaska).― Bei Julius .― Nm. „Wahnsinn“ (zu Ende). Fldb. vorgenommen, 1....

1916-03-02 1

... 2/3 Vm. Besorgungen; bei Julius , der schon wieder ein wenig operiren kann.― Nm. a...

1916-02-29 1

... ― Vm. herum, Museum (Rembrandt). Zu Julius (besser).― Nm. wieder spazieren, in einem seelisch...

1916-02-26 1

... Vm. zu Gisa und Julius ― Krankenbesuche. Bei Eisenstein die engere Wahl u...

1916-02-24 1

... ).― Bei Julius , der gestern, einer Elektr. nachlaufend gestürzt ...

1916-02-07 1

... ; Steuersachen.― Zum Nachtm. Julius , Gisa, Helene, Hajek;― Gustav.― Über die Zeppelin...

1916-01-24 1

... Helene und Julius abgeholt, Kino, dann Meißl u. Schadn.― Benedict Ma...

1916-01-01 1

... ,― schön wie damals,― ich esse mit ihr (im freien? ― irgendwie in der Augustinerstraße ― wo ich dann auch mit ihr spaziere, es ist ― mir im Traum unbewußt ― die Stelle etwa, wo ich vor fast 17 Jahren mit Julius nach dem Tod M. R.s nach Hause ging) ― sie sagt mi...

1915-12-31 1

... Fldb. ― immer Beginn des 4. Aktes. Julius besucht uns (O. bettlägerig) ―, über die Kriegslag...

1915-12-24 1

... Mit O. und Heini bei Julius’ ;― Familie. Hans in Bulgarien. Karl von Neustadt h...

1915-12-02 1

... Schnabel, Julius , Helene; Anna Specht, Mimi, Dr. Rud. und Garda Ka...

1915-11-18 1

... 1890.― Tonkünstler Orchester-Concert, mit O., nachher mit Julius und Helene genachtm. Imperial. Casanova Giacomo Gi...

1915-11-11 1

... (jetzt heißt sie anders); mit Sohn.― Zu Julius’ ; brachte Hans eine eben gekaufte Brieftasche fürs...

1915-11-04 1

... Kaufmann.― Mit Julius über Kriegslage. Unmöglichkeit des Friedens, ehe d...

1915-10-31 1

... , Kaufmann; Julius Helene mit Hans und Karl. Hans demnächst mit dem r...

1915-10-18 1

... .―) ― Mit O. bei Julius’ ; Hajeks.― Annie zeigt mir eine Literaturgeschicht...

1915-09-23 1

... , Vicki, Julius , Helene und Hans,― Kaufmann. Eisenb. und Rothsch....

1915-09-09 1

... 9/9 Mit Jul. und Helene Friedhof. (Todestag der Mama.) ― Nm. am...

1915-09-01 1

... an der Verantwortung.) ― Bei Jul. mit O., die sich wegen scheinbarer Blinddarmschmer...

1915-08-09 2

... . Discussion mit O. wegen ev. Herkommens Lili.― Ich dagegen.― Bei Julius’ im Bauer, Spaziergang mit ihm Wald ― Elisabeth Weg...

... Kfm.― Auf Julius’ Terrasse. Herrlicher Sternenhimmel. Heini zeichnet...

1915-08-07 1

... Regen. Im Bauer. Julius , Helene, Hammerschlags.― Beim alten Hofmannsthal....

1915-08-04 1

... 4/8 Regen. Julius Helene Annie von der Bahn geholt.― Hotel Bauer. Se...

1915-07-28 1

... Stephi zu Tisch. Abschied.― Packen.― Trüber Nachmittag.― Jul. und Hajek zum Nachtmahl.― Eisenstein Jacques m 185...

1915-07-18 1

... , Pens. Rauhenstein; mit Julius und den seinen gegessen. (Beim Aussteigen in Baden...

1915-07-12 4

... 12/7 Mit O. Besorgungen.― Für Julius , zum 50. Geburtstag bei Schuch was gekauft (Silbe...

... Nm. mit Heini bei Julius (der ihm ein Furunc. axill. kauterisirte). Zum Nac...

... (der ihm ein Furunc. axill. kauterisirte). Zum Nachtm. ― Julius mit Hans; sowie Hajek.― Kriegsaussichten. Trotz de...

... und Karl werden wohl bald hinaus müssen; was Jul. offensichtlich bedrückt (ohne dass er sich äußerte...

1915-07-11 1

... “, 3. Theil aus dem Jahr 76. Keine Spur von Talent drin zu finden. ― Nm. kam Julius . Später Vicki, Leitner, Stephi, Hofrätin, die zum...

1915-07-05 1

... , Hans und Julius . Beinah allabendlich auf der Terrasse. Nie hats s...

1915-06-29 1

... “ durch; wegen ev. Veröffentlichung, ohne mich entschließen zu können. ― Zum Thee Julius Helene mit Hans und Karl. Komische Kasernspitalsge...

1915-06-15 1

... In der Pilsenetzer mit Bachrach’s, Julius Helene Hans. Auch Kaufmanns kamen dazu.― Casanova ...

1915-06-01 1

... , mit meinem alten Collegen Petschek Bezirksarzt (auf Julius Rath) über meine Kriegsdienstleistung Angelegenhei...

1915-05-30 1

... .― Mit Julius Helene und den Buben Opernrest. genachtm. ― dann v...

1915-05-27 1

... .― Nm. bei Julius und Helene. Über die „Differenzen“ ― Helenens Empf...

1915-05-21 1

... O. (das schöne Reitterrain mit den Shrapnells).― Julius . Über die demnächstige Einberufung der Aerzte bis...

1915-05-15 1

... und schlafe bald nach Mitternacht ein. (Von Julius und Helene Klinger Album; von Gisa und Hajek Blume...

1915-05-08 1

... (Bassermann) Loge mit O., Julius Helene Karl; kam zur 2. Hälfte ― hörte eh nichts.―...

1915-04-26 2

... ― Nachtm. mit O., Julius , Dr. P. Hammerschlag, Kapellm. Loewe, Salten, Spe...

... Specht.― Julius erzählt u. a. dass vom Magistrat Wien bisher aussc...

1915-04-12 1

... ). Zum Nachtm. Julius Helene Hans; Hajeks.― Trübe Ausblicke. (Italien; f...

1915-04-04 3

... ), ich ― oder er, oder wir beide von Reise zurück, er jedenfalls in Überzieher,― umarm ihn, voll Liebe ― schluchzend; er etwas kühl. (Situation der Novelle, zuletzt dictirt: Umarmung der Brüder ― ich identifizire mich mit dem Helden,― den Bruder mit Julius ― den mit meinem Vater. Ferner: am 10. April hätte...

... (der im September London starb) auf dem Operationstisch, Eingeweide liegen ganz bloss, Julius hat ihn operirt, zeigt mir die weggeschnittne Gall...

... Vera beginnen, zu ihr gebeten.― Julius Helene Hans kommen; Hans in Uniform. Über Italien ...

1915-03-05 1

... Bei Hajeks mit O.― Julius , Helene, Gustav, Prof. Strasser.― Mediz. Gespräch...

1915-02-27 2

... “. Mit 0. bei Julius . Musikal. Abend. Ernö Strasser, Julius, Prof. Str...

... Strasser, Julius , Prof. Strasser, Prof. Auber spielen Haydn, Dohna...

1915-02-16 1

... Paula,― Julius , Helene, Arthur Kaufmann.― Deutschlands Unterseeb...

1915-02-11 1

... 11/2 Vm. bei Julius im Spital. Operationen, Ambulanz. Auch das übrige ...

1915-01-22 1

... Abd. bei Hajeks. Julius Helene, Latzko; Dr. Berdach.― Kleinigkeiten von de...

1915-01-16 1

... Im Wiedner Spital; Julius operirte; mit ihm Laudongasse, kurzer Besuch oben,...

1914-12-31 2

... 1914: XII 31 Julius Helene, Hajeks, Spechts, Mimi, und Stringa.― Gespr...

... 1. Heini 2. Julius 3.― Dazwischen ein Gespräch über Vera ― zwischen S...

1914-12-24 2

... .― Abd. bei Julius . Familie. Etwas Musik. Ich mit Julius einen Satz ...

... Abd. bei Julius. Familie. Etwas Musik. Ich mit Julius einen Satz des Strausschen Violinconcert.― Der Bri...

1914-12-11 1

... Mit O. bei Hajeks. Julius Helene. Prof. Przibram, einer der pessimistischen....

1914-12-01 1

... 155 verwundet (?) ich frage ihn ob er viele Leute todtgeschlagen, er fröhlich, weiss es nicht, und freut sich auf weiteres. Dann kommt Julius oder Heini (die sich oft in mir identifiziren,― ic...

1914-11-30 1

... ). Mit O. zu Julius’ ; Helene influenzirt. Kriegsgespräche.― Werner m p...

1914-11-24 1

... in unglaublicher Entstellung ― mit dazugedichteten Sätzen strateg. Natur etc.!― ― Im Spital bei Julius . Operationen und Ambulanz. Stephi und Mimi zu Tis...

1914-11-22 1

... Nov. gefeilt.― Zum Nachtm. Jul. Helene, Hajek Gisa; Saltens, Spechts, Hofrätin und...

1914-11-05 1

... Vm. im Wiedner Spital. Visite mit Julius . Operationen, Ambulanz, Verwundete. Nm. las ich d...

1914-10-28 1

... Feuilleton gutes sagen. Materielle Unsicherheiten. Nm. bei Julius , der mit Angina im Bett.― Über Krieg und Politik....

1914-10-19 1

... .― ― Bei Julius . U. a. Dr. Albert, der eignes spielte und sang; a...

1914-10-10 1

... 10/10 Vm. Spital. Julius operirt eine Struma und sucht im os. isch. eines A...

1914-10-06 1

... um Fürsprache für einen aus Galizien geflüchteten Arzt.― Ein Offizier aus dem Hauptquartier kommend erzählt Julius , es stände gut für uns;― man fürchte sich nur, da...

1914-09-29 1

... 29/9 Vm. im Spital. Julius operirte allerlei.― Nm. zur Hofrätin Z.; wo Bittne...

1914-09-27 1

... Scenen. ― Julius Helene, Garda Kaufmann besuchen uns; ebenso Dr. Ge...

1914-09-24 1

... 24/9 Träume: ― Billard mit Julius oder Heini, ein College Waage kann Carambole spiel...

1914-09-23 1

... so rasch als möglich an die Front, wo die beste Stimmung sein soll; im Gegensatz zu der mißmutig pessimistischen hier. Bei Julius zum Nachtm. Familie. Deimel Eugen m 1920-03-10 New...

1914-09-17 1

... Bei Hajeks.― Julius , Helene, Latzkos. Ihr Sohn „kämpft an der Drina“....

1914-09-13 2

... zur Geburtstagsjause. ― Zum Nachtm. Julius Helene. Julius erschöpft und deprimirt von den sch...

... Helene. Julius erschöpft und deprimirt von den schweren Verwundet...

1914-09-10 2

... Vm. Wiedner Spital; machte mit Julius die Visite. Über hundert Verwundete. Erzählungen e...

... Spital; machte mit Julius die Visite. Über hundert Verwundete. Erzählungen einzelner. Julius wirkt ganz einzig als Arzt durch seine Bestimmthei...

1914-09-04 1

... wegen seiner Rückkehr telegrafirt hatte). ― Mit O. in die Stadt, vor dem Kriegsministerium mit Jul. Helene Hans zusammen getroffen,― Prater, Schweizer...

1914-09-02 1

... Nachrichten eines großen Siegs, die sich nur theilweise bewahrheiten.― Ordnen.― Nm. kommen allmälig Julius (Helene, Hans, Annie), Arthur Kaufmann, Gustav, Ka...

1914-07-28 1

... ; mit Heini zurück,― Olga bringt ein Telegr. von Julius entgegen, der von Grindelwald nach Wien rückreist....

1914-07-17 1

... Packen. Stadt, Besorgungen.― Nm. kam Julius ; herzlicher Abschied. Abends (allein) Westbahn. A...

1914-07-11 2

... “.― Mit Julius und Heini Auto über Perchtoldsdorf ― Gießhübl ― Si...

... ; Pension Rauhenstein, mit Juliussens genachtm.; Heini blieb draußen; ich mit einem Herr...

1914-07-10 1

... Specht (die von Julius wegen einer Kleinigkeit operirt wurde). Schnitzler...

1914-07-05 1

... “). Zum Nachtm. Julius und Helene.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1...

1914-06-29 2

... Nm. kam Annie, brachte mir von Julius und Helene (verspätete Geburtstags)geschenke: Juli...

... und Helene (verspätete Geburtstags)geschenke: Julius Bild, und Rembrandt Bücher.― Schöne Autofahrt mit ...

1914-06-28 2

... und Frau sind.― Nm. telephonirt uns Julius dass Franz Ferdinand und Gemahlin in Sarajevo ersc...

... Stern’s) zur Festnummer des Roten Kreuzes;― allerlei Notizen zu einer Antwort, die ich doch nicht absenden werde.― Julius und Helene zum Nachtm. mit Hans;― nachher noch Sal...

1914-06-19 1

... gegenüber.―) Mit O. bei Julius’ . Familie, auch die Altmanns. Blick in die Literat...

1914-06-01 1

... , der über meine Werke mit mir zu reden hat (polemisch) ― aber nein; es ist eine Aufforderung der Jesuiten, ich solle F. F. tödten;― ich lehne wortlos ab;― an einem Krankenbett (Spital) mit Julius , und einem Heilgehilfen, Steiner, der mich dann f...

1914-04-28 1

... zum Thee; von ihren Eltern etc.― Zum Nachtmahl Julius Helene Hajek Gisa; Arthur Kaufmann und Gustav. Str...

1914-04-26 1

... zurück. War wohl jahrzehntelang nicht dort gewesen.― Nm. gerechnet, getrödelt.― Julius und Helene zum Thee.― Mit Lili Fangen im Garten; s...

1914-04-24 1

... beschäftigt ― Abends bei Julius , en famille. Bach mit ihm gespielt.― Engelmann Gu...

1914-04-11 1

... langjährig Geliebte, eine Frau, die um seinetwegen ihren Gatten verlassen, hat ― zufällig zu viel Veronal genommen und ist gestorben).― Zum Nachtm. Julius , Helene … Gustav. (Die Grillparzerpreisgeschichte...

1914-04-03 1

... Symphonie VIII.― im Imperial genachtm. mit Julius Helene, Kaufmann, Specht. Suttner Bertha von von K...

1914-03-24 1

... Bei Hajeks zum Nachtmahl.― Julius , Helene, Gustav.― 106 1914: III 21 - III 29 Schni...

1914-03-15 1

... Alte Briefe.― Mit O. bei Julius’ , aus Nizza retour. Steuergespräche, die mich irri...

1914-03-08 1

... Zu Tisch Brann und Julius’ Kinder. Geplauder und Musik.― Schnitzler Heinrich ...

1914-02-26 1

... .― Zum Nachtmahl bei Julius ; wo Fleischmanns und Paul Altmann mit Frau.― Zuck...

1914-02-19 2

... Burgth.― Premiere „Einsamer Weg“. Während der 3 ersten Akte in der Loge (mit O., Julius , Helene); hörte einfach nichts; dann auf der Bühn...

... Nachher bei Sacher; mit Julius , Helene; Spechts, Saltens; Arthur Kaufmann, Schmi...

1914-02-08 1

... .― Zum Nachtm. Julius Helene; Gustav.― Wertheimer Paul m 1874-02-04 Wien...

1914-01-20 1

... Dictirt allerlei Correcturen etc.― Nm. Julius und Helene, wegen Lili, die schon recht wohl. Aben...

1914-01-17 1

... Gound; mit Julius und Helene im Imperial soupirt.― Berger Josef m 18...

1914-01-11 2

... etc.― Zu Julius , wo Hajeks. Befand mich sehr miserabel und aß nic...

... , wo Hajeks. Befand mich sehr miserabel und aß nichts. Julius spielt mit Hans eine Mozart Sonate; mit mir einen ...

1913-12-31 1

... Kaufmann, Julius , Helene, Hans, Karl; Stephi und Olden; Mimi und S...

1913-12-28 1

... Pollak wegen O.― Julius zum Thee.― Die Kinder plündern den Christbaum. (Au...

1913-12-24 1

... .― Später bei Julius . Familie.― Rheinhardt Emil Alphons m 1889-04-04 W...

1913-12-19 1

... ― Ohne O. bei Hajeks, wo Julius , Helene, Manassewitsch’s. ― Vallo zeigte Skioptik...

1913-12-16 1

... von der Schule abgeholt.― Abd. bei Julius’s . Größere Gesellschaft. O., von Gound begleitet, s...

1913-12-07 1

... ― Mit Julius zu ihm nach Haus (auf dem Weg Aerzteclub angesehn)...

1913-12-06 1

... Aber ich glaube ― um den Stoff durchzuführen müßte man ein größrer Dichter sein ― oder ein kleinerer ― unbedenklich aus Genie oder aus Unfähigkeit in die Tiefe des Stoffs zu sehn.― Abends Julius , Helene, Richard Paula Gustav bei uns. Die Moll’s...

1913-11-14 3

... 14/11 Vm. war Julius und Helene da; möge ihnen eine Abschrift des Verbo...

... dem Simon, der telephonirte gestern dem Julius , ob ich nicht ein Document 1913: XI 14 - XI 17 75...

... “.― Nm. tel. Julius , Weisse sei bei der Schratt gewesen (bat sie offe...

1913-11-11 1

... Altmann soupirt; mit Julius Helene, Simon’s etc. Simon erzählt von der Schratt...

1913-11-07 1

... Geiringer mit Frau, Julius , Helene. Wir haben den Alt, den wir aus der Erbsc...

1913-11-01 1

... begleitet uns und ißt bei uns.― Nm. Julius ; wieder vorerst ein etwas befangnes, stockendes G...

1913-10-23 1

... 1897, wo ich täglich im Theater war, und es noch ein reiner Genuss für mich war. Steigendes Unsicherheitsgefühl durch das schlechte Hören; Unheimlichkeitsgefühl durch das Rauschen, Zwitschern, Blasen in meinem Hirn.― Mit Julius Helene „Hammerand“ soupirt.— Stollberg Ignaz Georg...

1913-10-14 1

... Volksoper. Première Liebelei. In der Loge mit O., Julius , Helene. Starker Erfolg. Am Schluss mußte ich auc...

1913-10-07 2

... ― Bei Julius , Altmanns, Cronbachs, Dr. Paul Wengraf, der einig...

... das weite Land“) ― Julius erzählt folgendes charakteristisches. Stürgkh, der...

1913-09-18 1

... Mit O. bei Hajeks.― Julius , Helene.― Hajek Markus m 1861-11-25 Werschetz. Ba...

1913-09-13 1

... 4. Geburtstag. Helene mit den Kindern, Julius , Gisa kamen gratuliren.― Arthur Kaufmann später. ...

1913-07-22 1

... Vm. Besorgungen (Silber in die Bank), mit O. und Heini Einkäufe. Zum Schluss bei Julius , wegen sich steigernder Beschwerden; er constatir...

1913-07-21 1

... . Neue Auflagen. Ev. Prozess.― Mit O. Grd. Hotel; Julius , Gisa, Hajek. ― Begann Keller’s Sinngedicht zu le...

1913-07-19 1

... Zuckerkandl fährt im selben Zug. Julius auf der Bahn. Böse Bemerkungen über den Opportunis...

1913-07-15 2

... .― Abd. im Kärntnerhofkeller mit Julius und Hajek.― Nachher im Graben―Kiosk. Mühseligkeit ...

... .― Nachher im Graben―Kiosk. Mühseligkeit der Gespräche mit Julius ; meine Traurigkeit drüber. Meine Zärtlichkeit für...

1913-07-06 1

... 6/7 S.― Vm. Julius und Helene im Garten bei uns.― Nm. dem „Weiher“ na...

1913-06-28 1

... In die Stadt Besorgungen. Auf der Tram ein alter Herr, mich grüsend, tödtlich verlegen, mir, da ich eine Cigarette in den Mund stecke, Zündhölzelschachtel gebend;― ich glaube, es war O.s Vater, recht sehr verändert. ― Nm. Julius , im Garten.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien ...

1913-06-26 2

... zur Bruderschaft, dann auch ihn. Worauf er mich; mit Thränen, und sagt (ungefähr). Also noch 12 Jahre … Ich frage (mich): Auf wen geht das? Wer wird 62 alt?― Dann ich mit Heini ― oder Julius im Auto zum Burgring (der alten Wohnung!), durch d...

... (der alten Wohnung!), durch die Eschenbachgasse, eine Dame setzt sich zum Chauffeur; ich hätte sie herein lassen sollen, meint Julius (oder Heini) ― der Chauffeur fehlt ― ich lenke sel...

1913-06-25 4

... Dann bin ich mit Heini, der aber auch Julius ist (ich nenne Heini oft Julius, Julius Heini) Wag...

... ist (ich nenne Heini oft Julius , Julius Heini) Waggon, Coupé, steige auf Zwischen...

... oft Julius, Julius Heini) Waggon, Coupé, steige auf Zwischenstation (...

... ) Waggon, Coupé, steige auf Zwischenstation (?) aus, Conducteur will irgend wie Trinkgeld, weil die Billets nicht ganz stimmen, 1. Klasse; aber er ist zag; das Billet lautet„X? bis Erde“. Wir steigen aus; der Controllor sieht die Billets gar nicht an; plötzlich hab ich Heini, oder Julius verloren; ich fass’ es nicht, rufe überall, in der...

1913-06-22 2

... 22/6 S. Traum: fahre zu einem Duell (warum? mit wem?) Aufenthalt, großes Thor, Julius hat drin zu thun, es wird zu spät!, endlich kommt ...

... S. Traum: fahre zu einem Duell (warum? mit wem?) Aufenthalt, großes Thor, Julius hat drin zu thun, es wird zu spät!, endlich kommt Julius doch heraus, es ist ¾8 ― später steh ich in irgend...

1913-06-11 1

... . Gisa mit günstigen Nachrichten. Julius , Helene; sehr beruhigend. 44 1913: VI 11 - VI 20 ...

1913-06-08 3

... “ u. a.) ― Zum Nachtm.: Julius Helene (sie sagt mir, wie Julius gekränkt und erbi...

... Helene (sie sagt mir, wie Julius gekränkt und erbittert, dass Z. Nora nicht von Jul...

... Nora nicht von Julius , der Vicki operirt, sondern von einem Assistenten...

1913-06-02 1

... , ohne sonderliches Behagen. Im Auto mit Julius Helene, Albert Cobenzl, wo Olga Liesl, Stephi scho...

1913-05-31 1

... Vm. Tennis.― Nm. mit O. Stadt Besorgungen (Geschenk für Julius silberner Thee Kessel); Prater gefahren, zur Westb...

1913-05-29 1

... Mit O., Schmidls, Julius , Helene in der Pilsenetzer genachtm. Bassermann A...

1913-05-18 1

... , das er englisch spielen, ev. auch fürs Kino haben möchte (?). Er war charmant und haderlumpig. Fortsetzung des Gesprächs auf der Stiege, mit O.― ― Zum Nachtm. Julius Helene Hajeks; Hans Karl. Mit Hans Mozart Es dur S...

1913-05-14 1

... .― Über Schauspielerpsyche, Schamlosigkeit. Alberts Geldverhältnisse.― Julius kam gratuliren, fuhr mit B. fort.― Stephi und Kara...

1913-05-06 1

... Abends mit O. bei Hajeks. Julius und Helene. Holitscher Arthur m 1869-08-22 Budapes...

1913-04-30 2

... ) Sohn als Dirigent und Sänger. Im Imperial soupirt mit O., Julius , Helene. Das gemeine Feuilleton Rob. Hirschfelds ...

... über Bernhardi gelesen, von dem mir Jul. schon gesprochen. Vertheidigt die Sacramente gegen...

1913-04-29 1

... Stück! ― Julius kommt, bringt ein Stück eines jungen Hopfinger „De...

1913-04-20 2

... Mit Annie, die bei den Kindern zu Besuch war, zu Julius , wo ich nachtmahlte. Wieder eine Periode sonderba...

... , die bei den Kindern zu Besuch war, zu Julius, wo ich nachtmahlte. Wieder eine Periode sonderbar verlegenen (das Wort ist zu stark) Verkehrs. Hörte besonders miserabel. Spielte mit Julius , resp. versuchte, César Franck Sonate, Reger Sona...

1913-04-12 1

... zum Thee; mit O. sich aussprechend.― Mit O. bei Julius’ . Fleischmann’s, Paul Altmann und Frau, Hans A.; R...

1913-04-07 1

... und Frau. Kleine Pokerpartie. O. und ich gewannen. ― Vorher bei Julius , in einer leichten hypoch. Besorgnis, die sich al...

1913-04-02 2

... Abd. bei Hajeks mit O. Julius , Helene.― Intriguen gegen Julius, der das Primari...

... , Helene.― Intriguen gegen Julius , der das Primariat im Krankenhaus bekommen müßte;...

1913-03-25 1

... zu Ende.― Allein zu Julius . Gustav, Dr. Karplus, Hans Altmann.― Politik, Ste...

1913-03-24 1

... ) durch, die wenig erfreulich auf mich wirkten. Zum Thee Julius und Helene bei uns.― Dann wieder die Briefe.― Mit ...

1913-03-20 1

... Treulos“ weiter.― Julius ; und die Buben, die über Tisch blieben. Mit Hans ...

1913-03-09 1

... S.― Ins Gremium Sanatorium. O. mit Heini nach. Hatten ihm vorgeschwindelt. Röntgenisiren. Er blieb ruhig, bis zur Narkose, auch die ging gut. Während der Operation (durch Julius ) ich mit Direktor Hertzka,― über Hypochondrien et...

1913-03-07 2

... Dictirt.― Julius ; Helene.― Mit Schönherr, Steuerfragen. (Anfragen ...

... . ) Nm. bei Julius . Galvanok. eines kleinen kaum entstandnen Furunke...

1913-03-06 1

... Ormin“.― Julius , wegen Heini. Er räth unbedingt zu Operation.― (H...

1913-03-04 1

... Traumdeutung. Er erkannte die 3. Figur in meinem letzten Traum als „Tod“.― Julius findet Blinddarmreizung bei Heini.― Flakes „Freita...

1913-03-03 1

... dictirt.― Nm. (mit O.) bei Julius , wegen Furuncels. Aber es ergab sich keine weitre...

1913-03-02 1

... .― Nm. kam Julius aerztlich. Seit er gesund, wieder diese sonderbare...

1913-02-28 1

... Nm. am Herbot. Julius aerztlich bei mir.― Am „Bahnhof“.― Träumte heut Na...

1913-02-22 1

... Herbot.― Julius , wegen meiner Furunc. Nm. in Plänen herum. Anfang...

1913-02-15 1

... Kaufmann, Julius , Helene. Es war erträglich ― 20 1913: II 16 - II ...

1913-02-10 1

... und Wöss. Hübsch, nur klang die Stimme gedeckt; schlechter, heißer übervoller Saal. Julius mit den Kindern war dort.― „Tabakspfeife“, mit Sal...

1913-02-02 1

... .) ― Zum Nachtmahl Julius und Helene.― Bachrach Stefanie f 1887-05-22 Wien 1...

1913-01-25 1

... Mit O. zu Hajeks, wo Julius Helene, Ludaßys, Strassers.― Prix m person_18976 P...

1913-01-10 1

... Bachrachs. Ihre steigende Empfindlichkeit. Julius teleph. über Stimmungen gegen Bernhardi in Aerztek...

1913-01-08 1

... Kr.) nach der Scheidung aussetze.― Julius , vor der Abreise nach M. Carlo. Zum Nachtmahl imp...

1913-01-04 1

... ― Nm. geordnet ― hauptsächlich weil zu nichts anderm Ruhe.― Zu Julius (ohne O. die bettlägerig), wo Gustav Schw., Dr. Os...

1912-12-31 1

... , Schwarzkopf, Julius , Helene.― Roulettespiel. (Ich verlor 10 Kronen.) ...

1912-12-29 1

... zerfällt wohl endgiltig.― Von Julius , der Annie abholt, laß ich mich, meiner Beschwerd...

1912-12-27 1

... (Componistin.) Mit Julius zu ihm, bei ihm genachtmahlt.― Winterstein Alfred ...

1912-12-24 3

... und eigne. Zu Julius und Helene.― Hans spielte sehr gut Chopin.― Ich mi...

... spielte sehr gut Chopin.― Ich mit Julius eine Bach Sonate.― Annie, Julius Karl ein Haydn-Tr...

... Sonate.― Annie, Julius Karl ein Haydn-Trio.― 1912: XII 25 ― XII 27 377 Ka...

1912-12-22 2

... , auch das Hineinspielen der Judenfrage. Was in jeder andern Kunst als Selbstverständlichkeit oder als Vorzug gilt, dem Dichter wird es (bei Lebzeiten) verdacht.― Zum Thee Julius , Helene, Paula Schmidl.― Zum Nachtmahl bei Julius...

... .― Zum Nachtmahl bei Julius . Familie. Olga sang. Paul Altmann und ich auf 2 C...

1912-12-19 1

... Mit O. bei Hajeks. Julius , Helene, Margot und Vallo. Gisas 45. Geburtstag. ...

1912-12-18 1

... Metzl; später Julius . Olga sang, von Walter begleitet (auch von Specht...

1912-12-13 1

... Briefe dictirt.― Gisa; Julius im Vorbeigehn. Nm. Hr. Milrath („Zeit“), über Bern...

1912-12-11 1

... , Einkäufe.― Bei Julius und Helene gespeist; Nm. kam Andrian (aus Warschau...

1912-12-10 1

... “. ― Nm. Julius und Helene da.― Las (Mscrpt.) Gedichte und Sprüche...

1912-12-07 1

... .― Weilens Brief, der … den innern und äußern Fortschritt constatirt … Zu dumm. Julius neulich zu einem, der auch Bernhardi als „bestes“ ...

1912-12-06 1

... Da O. bettlägerig, allein zu Hajeks, wo Julius , Helene, Vallos. Zumeist über die Kriegsgefahr. 1...

1912-11-29 1

... , der sehr zufrieden.― Im Kaiserhof mit Julius und Helene gegessen. ― Nm. mit O. zu Frau Wolff (d...

1912-11-28 2

... Berlin. Schlaflose Nacht. Julius Helene kommen an.― Ins Sanatorium. Brahm gehts seh...

... gegessen. Hauptmann und Frau gesprochen. Julius , Helene, Auernheimers. Geschlafen.― Ins Sanatoriu...

1912-11-17 1

... Kende (bei O.), Julius Helene, Paul Altmann und Braut zum Thee. Mit O. Co...

1912-11-14 1

... Wien. Einläufe durchgesehn, Briefe dictirt. Julius besucht mich. Nm. mit Olga Bachrachs besucht. Spaz...

1912-11-08 1

... . Zu Julius (wo O. schon, von Reß) ― Hajeks, Prof. Redlich und...

1912-11-04 1

... Kaufmann besucht, den Julius an einer Hernie operirt hat. Mit O. Singakademie. ...

1912-11-03 2

... S. Wegen einer Kleinigkeit am Fuß in Pantoffeln daheim. Schnee und Regen. Geordnet, papierlt.― Zum Thee Julius und Helene. Julius viel wohler, und wie man wohl s...

... und Helene. Julius viel wohler, und wie man wohl sagen darf, jedes Be...

1912-10-28 1

... , nach circa 16j. Brautschaft kund.― Zu Julius ; über Stand der Bernhardi Sache u. a.― Nm. spazie...

1912-10-23 1

... Schlesinger bei ihm. Dann kam Julius . Beruhigten den Patienten. Nm. Hr. Max Schach, in...

1912-10-13 1

... Sommerstück, 2. und 3. Akt durchgesehn, werds vielleicht doch schreiben. Julius und Helene kamen. Über die Börsenderoute u. a.― Mi...

1912-10-06 1

... .― Zu Julius . Mit Hans die Eroica auf 2 Clavieren.― Schnitzler...

1912-10-02 1

... Kaufmann ist jetzt hinsichtlich Julius beruhigt. Sprach mit ihm über Kranksein von Ärzten...

1912-09-29 3

... Bernhardi. Julius und Helene holten uns ab; Auto über die Rohrerhütt...

... . Mit O. zu Julius . Das Brautpaar Paul Altmann und Grethe Simon.― Po...

... .― Poker mit Julius (der im Bett lag, sich aber entschieden wohler bef...

1912-09-26 1

... versuchsweise begonnen).― Dann zu Julius ; er kam erst knapp vor Tisch; es geht ihm nicht v...

1912-09-21 2

... 21/9 Vm. bei Julius mit Olga; er sehr bedrückt. Röntgenisirung für Nac...

... Telephonirt an Hammerschlag, wegen Julius . Er sagte „jedenfalls nicht angenehm“ …; die Angs...

1912-09-19 1

... bei Karolyi; dann bei Julius dem es besser geht. Paul Altmanns Verlobung.― Hans...

1912-09-15 1

... . Nach Schluß der Eucharistischen Prozession. Zu Julius . Er schien schwer verstimmt, was mich zur Verlege...

1912-09-13 1

... .― Später Hajek. Über Julius . Unsicherheit.― Las G. Hirschfelds „Überwinder“. ...

1912-09-09 3

... Mit O. zu Helene; Julius aus dem Spital geholt.― Auf den Friedhof, Blumen a...

... .― ― Mit O. Nachtmahl bei Julius . Spielte mit Hans ein Mozart Concert auf 2 Clavie...

... Kaufmann; der (wegen ev. Verwachsungen) die Vornahme eines Eingriffs bei Julius nicht für ausgeschlossen hält. War sehr deprimirt....

1912-09-08 1

... .― Telephonirt mit den Geschwistern. Julius ists wieder weniger gut gegangen. Herumgeordnet.― ...

1912-08-28 1

... 28/8 Julius , nach einer neuen Magenattacke, reist früh mit He...

1912-08-27 1

... gesprochen. Sie protegirt und thut wichtig. Billard mit Julius . Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 W...

1912-08-26 1

... ).― Poker mit Julius , Cronbach, Hans Altmann.― Nach dem Souper im Dame...

1912-08-25 1

... !― Ich schreibe im Speisewagen ein paar Zeilen. Ankunft Gossensass. Julius und Familie. Hajeks.― Reinhard Marie f 1871-03-13?...

1912-07-18 1

... Hajek besucht uns. Julius , Helene; Schmidl zum Nachtmahl. Er erzählt von Br...

1912-07-14 3

... Mit O., Heini, Julius nach Wien. Mit Julius ins Wiedner Spital, seine Kr...

... . Mit Julius ins Wiedner Spital, seine Krankensäle und den neue...

... Spital, seine Krankensäle und den neuen Operations-Saal besucht.― Gegen Abend kam Julius zu uns mit der Violine; wir spielten 344 1912: VII...

1912-07-13 1

... Jaegermayergasse, das Haus gefunden, unverändert, wo ich 1874 wohnte. Nr. 13. „Marienhaus.“ ― „Badeleben.“ Julius kommt an. Sein 47. Geburtstag. Er ist magenleidend...

1912-07-06 1

... Kinder. Heini zu Julius , um nach Vöslau mitgenommen zu werden.― Lese „Zwi...

1912-07-04 1

... Gerty; Julius Helene zum Nachtmahl.― Ich sagte zu Hugo, nicht im...

1912-06-22 1

... ein anständiges Theaterstück; ohne Niveau. ― Mit O. (und Julius und Helene) Oper, Dalibor (Musikfestwoche). In der...

1912-06-16 2

... durchgesehn und etwas gefeilt.― Zum Nachtmahl Julius , Helene, Gustav. Julius brachte den Bernh. zurück...

... , Gustav. Julius brachte den Bernh. zurück; hat nur gegen das Schlu...

1912-06-12 1

... Nm. gelesen und getrendelt.― Mit O. zu Julius . Kammermusik. (Arthur Schiff, Herr Dr. Heim, Prof...

1912-06-09 2

... .― Nm. (Derbytag) mit O., Julius und Helene in Julius’ Auto Prater, Donau, Spitz, H...

... und Helene in Julius’ Auto Prater, Donau, Spitz, Hauptallee.― Schnitzler...

1912-06-06 1

... , Paula, Julius , Helene. ― Café auf der neuen Terrasse. Kahane He...

1912-06-01 1

... ―Mit O. zu Julius . Musik Abend. Mit ihm und Cellisten Prof. Auber s...

1912-05-31 2

... abgeholt, mit ihr zu Gisa, wo Julius und Helene.― Frau Altmann. Geschäftliches, wegen d...

... Altmann. Geschäftliches, wegen der Erb Abhandlung, etc.― Zu Julius über das Stück. Daheim noch einige Notizen dazu. S...

1912-05-26 1

... ― Zum Nachtmahl Julius Helene und die Kinder. Las einige schöne und einig...

1912-05-15 1

... Frühstück im Saal. Einfall: wenn man mir prophezeit hätte … „am Morgen deines 50.Geburtstags wirst du obdachlos sein“.― Telegramm von Julius und Helene, das mich (trotz Schreibfehlern) ergrif...

1912-05-09 1

... .― Zum Nachtmahl Julius , Helene, Gisa, Hajek. Brachten mir einen Zeiss Op...

1912-05-03 1

... ). Zu Julius’ . Familie. Zum ersten Mal den Abend im neuen Haus....

1912-05-01 1

... Laudongasse, in der neuen Wohnung Julius ; nur das Fräulein Kalisch zu Haus, zeigte alles.―...

1912-04-28 1

... “. Zum Nachtmahl kamen Julius , Helene, mit den Kindern (sie hatten in den letzt...

1912-04-24 1

... Walters, Julius , Helene, Arthur Kaufmann, Leo Vanjung. Rosé erzäh...

1912-04-21 1

... mir „du“ gesagt, u. s. w.―) ― Julius und Helene zum Thee; dann Annie Strial. Diese, sow...

1912-04-07 1

... mit Gemahl. Nm. kam Julius ; von Venedig zurück.― Correctur am Roman (Ges. W....

1912-03-24 1

... Nm. Correcturen. Julius und Helene zum Thee, fahren morgen Südtirol und Ve...

1912-03-14 1

... sehr gefeiert; wir sprachen ihn dann. Imperial mit Julius , Helene, Schmidls. Francillo-Kauffmann Hedwig f 1...

1912-02-21 1

... Berger u. a. wird gebracht.― Julius gegen Abend. Bachrach Eugenie Leitner f 1857-03-04...

1912-02-14 1

... vor. Mit O. zu Julius . Souper zu Ehren des Brautpaars. ― Frau Brossemen...

1912-02-10 2

... zum lesen.― Mit O. ins Theater. Sie mit Julius , Helene, Hans in der Loge. Ich meist aufder Bühne...

... (im Zimmer, wo ich einst mit Kainz Bruderschaft trank); Julius , Helene; Wassermanns, Schmidls, Gustav, Kaufmann,...

1912-02-09 1

... Mit O. zu Gisas. Julius , Helene. Oberltnt. Vallo, Margots Bräutigam, vom ...

1912-01-24 1

... Mit O. zu Altmanns. Julius Helene, Hajeks, Alfred Mandl, Rudi Kaufmann.― Gisa...

1912-01-17 2

... Wengerow.― Zum Nachtmahl: Julius Helene, Hajek, Gisa, Gustav. Der Wohnungsplan von ...

... , Gustav. Der Wohnungsplan von Julius . ― Sie brachten mir eine Porzellanstatuette von G...

1911-12-31 2

... 31/12 S. Träume: Julius hat irgend wen operirt, wohl einen Schauspieler, e...

... Bei uns Familie, auch Altmanns, die Söhne zum ersten Mal, denen wir das Haus zeigten. Julius theilt mit, daß er ein Haus gekauft, Laudon- Lange...

1911-12-26 2

... ;― ziemlich warm. Die Julius Kinder zu Tisch bei uns. Mit dem sehr begabten Han...

... Dritte (mit O. angefangen). Julius und Helene kamen später.― Heini auf seinem Theater...

1911-12-24 1

... Abends mit O. und Heini bei Julius’ . Frau Altmann, und ihre Söhne. (Hajeks in Salzbur...

1911-12-07 1

... , mir eine Radirung von mir bringend, noch nicht ganz fertig, aber ganz vorzüglich. Mit O. zu Julius . Familie, auch Altmanns. Paul A. und ich spielten...

1911-11-19 1

... ― Nm. „papierlt“ wie ich mein Herumordnen frei nach Olgas „zimmerln“ nennen will. Zum Nachtmahl Julius , Helene, Gisela; Gustav blieb noch länger. Viel ü...

1911-11-08 1

... 8/11 Julius und Helene, deren Anwesenheit uns sehr erfreut hat...

1911-11-07 1

... 7/11 Mit O., Julius , Helene. Hafenfahrt. Besichtigung der „Pennsylvan...

1911-11-06 1

... . Alte Thore.― Holen Julius und Helene von der Bahn. Essen mit ihnen und 280 1...

1911-10-23 2

... “ gelesen.― Zum Nachtmahl Julius , Helene, Hajek, Gisa. Die „Caudrelier Affaire“ de...

... . Die „Caudrelier Affaire“ dem Julius an den Briefen erläutert.― Der Jubiläumskatalog vo...

1911-10-21 1

... Mueller; während er noch da, Julius und Helene.― Über Schönherr u. a. Brandes Georg Co...

1911-10-15 1

... , die „so was“ eigentlich das erste Mal in der Nähe gesehn ― und naiv erstaunt ist, daß alle Leute das Stück so mißverstehn ― Nm. kamen Julius Helene; Hajeks.― Ins Theater. Mitte des zweiten. A...

1911-10-14 2

... ― Ins Theater. Loge mit O., Julius Helene. Nach 1. Akt Reimers, vom 2. an ich. Im gan...

... Nach Haus im Auto mit Olga, Fräulein, Gustav. Bei uns Buffet. Es kamen Julius , Helene, Frau Bachrach mit Mimi und Steffi, Wasse...

1911-10-13 1

... 13/10 Mit O. zur Generalprobe. Auch Julius , Helene, Gisa dort. Wirkung im 1. Akt gut, 2. Akt...

1911-10-10 1

... Bei Gisas mit Juliussens genachtmahlt. Lese nun Heinrich Manns „Schauspiele...

1911-09-30 1

... . Dann zu Julius . Hajeks, und Altmanns.― Allerlei über das W. L. M...

1911-09-27 1

... Bachrach, Julius , Helene. Dictirt.― Im Temps mein Erwidrungsbrief ...

1911-09-24 3

... (Auernheimer zu flüchtigem Besuch; sehr nett), Julius , Helene zum Nachtmahl. (Julius verlor neulich ein...

... zum Nachtmahl. ( Julius verlor neulich einen jungen Menschen (einziger Soh...

... (Julius verlor neulich einen jungen Menschen (einziger Sohn) an Darmlähmung nach Appendicitis-Operation. Die Eltern, ohne Julius Wissen, bestellen in die Todtenkammer einen pathol...

1911-09-17 2

... Klein; später Julius , Helene.― Else Speidel; Besetzungs- und Probenfra...

... O. bettlägerig; ich allein zu Hajeks, wo Julius und Helene. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien...

1911-09-13 1

... , Skizze 5. Akt. Gegen Abend und zum Nachtmahl Julius Helene, Gisa, Hajek.― Nachher Schmidl; Familieneri...

1911-09-11 1

... zum Nachtmahl. Wir sechs. Keine Mama. Unfaßbar. Gespräche über Jugendtage. Julius viel über Else Störk.― Bahr Hermann m 1863-07-19 L...

1911-09-09 2

... “ gerufen. Mit Julius in die Frankgasse. Wir fanden in der Kasse einen k...

... Fuhr mit O. wieder hinein, brachte sie Frankgasse, ich ins Sanatorium; wo Julius und Hajek. Nach zehn begleiteten wir den Leichnam ...

1911-09-03 2

... kamen. Ins Sanatorium;― von den Julius Kindern im Auto geholt. Wir, Julius und Helene im ...

... Kindern im Auto geholt. Wir, Julius und Helene im Deutschen Haus genachtmahlt.― Ins Sa...

1911-08-31 1

... Mama des Morgens besser, klarer. Julius spricht mit mir sogar schon über ev. Wohnungswechs...

1911-08-29 1

... . Haus und Garten. Wieder ins Sanatorium. Mit O. zu Hajek. Der Bronchialcatarrh noch nicht ganz geschwunden. Dort gegessen, auch Julius .― O. blieb in Wien; ich ins Sanatorium, dann auf ...

1911-08-26 1

... . Auf der Rückfahrt im Coupé Julius und Prof. Mannaberg. Salus Hugo m 1866-08-03 Böhmi...

1911-08-25 1

... Spaziergang mit O. Wir fragen uns, warum wir eigentlich manchmal uns nicht vertragen, was uns beide doch immer bis zu Selbstvernichtungsideen herunterbringt. Ich glaube, hier wirken innere erotisch-metaphysische Gesetze.―. Nm. Teleph. mit Julius , der schon heut Vormittag bei Mama war. Mit O. be...

1911-08-24 2

... 24/8 Telegramme an Julius und Gisa.― Verstimmung mit O. (die sich von Ärzten...

... , über Mama, der mich zu neuem Telegramm an Julius veranlaßt. Gewitter. Elektrische Störung. Hofr. Dl...

1911-07-23 1

... 23/7 S. Vm. Julius bei uns. Las Charmatz (Österreichs politische Gesc...

1911-07-20 1

... Verführer“, der mich nicht mehr losließ. Ein fascinirender Stoff. Vom 1. Akt ist schon manches da. Dachte weiter nach. Beschloß ihn zunächst in Angriff zu nehmen.― Julius am Nm.; Sommerunklarheit, auch wegen Mama. Kaufman...

1911-07-17 1

... Neue Sommerschwierigkeiten; weil wir möglicherweise mit Mama zusammen sein sollen. Thränen Olgas. Mißlichkeiten mit dem Fräulein. Julius kam gegen Abend, später Frau Schmidl.― Es könnte a...

1911-07-13 2

... Bernhardi ― Julius holt uns, per Auto Cobenzl. Im „Schloß“ genachtmah...

... holt uns, per Auto Cobenzl. Im „Schloß“ genachtmahlt. Entzücken über Wien. Julius 46. Geburtstag. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 H...

1911-07-12 1

... Nm. lange tiefgehende, aber gerade darum besser endende Auseinandersetzung.― Julius zu Besuch. Im Türkenschanzpark genachtmahlt. Leo, ...

1911-07-04 1

... zum Nachtmahl. Auch Mama, an der Julius eine kleine Incision gemacht. Familie, auch die Ki...

1911-06-16 1

... Bei Mama. Julius und Helene. Schönherr Karl m 1867-02-24 Axams, Tir...

1911-06-11 1

... Saltens Kinder spielten.― Julius Helene holen uns im Auto, wir fahren auf den Coben...

1911-06-04 3

... gelesen hatte.― Mit O. zu Julius , Mittag; mit ihnen und Paul Altmann zum Derby. Do...

... “ gefällt sehr).― Auf dem Rückweg vom Derby stiegen die Buben von Julius bei uns ein. Julius und Helene zum Nachtmahl da. H...

... Julius bei uns ein. Julius und Helene zum Nachtmahl da. Heini hatte sich den ...

1911-05-24 1

... theilte mir mit, daß Paul morgen von Julius operirt wird (Appendix). Salten hatte eben eine Vo...

1911-05-23 1

... , freie Schriftstellerei.― Zu Julius und Helene. Nachtmahl. Familie. Paul Altmann spiel...

1911-05-15 1

... . Später Mama, Julius , Helene, Hajeks. Nachtmahl in dem neu hergerichte...

1911-04-05 1

... Bei Mama (ohne O.) Julius , Helene, Gustav. Berger Alfred von m 1853-04-30 W...

1911-04-02 1

... Bachrach, später Julius und Helene.― Nach dem Nachtmahl kamen Schmidls und...

1911-03-30 1

... ) Abschied nahm. (Sein Bub beinah den ganzen Winter mit Spitzencatarrh bettlägerig.) ― Er hofft, in 4―5 Jahren mit der ganzen Pentalogie fertig zu sein. Welche Selbsttäuschung!― Mit O. bei Julius . Dr. Robert Breuer, Hans Breuer, Dr. Fleischmann ...

1911-03-19 1

... .― Zum Thee Julius und Helene bei uns. An Graesler mühselig weiter.― ...

1911-03-10 1

... Mit O. zu Hajeks. Julius Helene (von der Riviera zurück), Mama. Bronislaw H...

1911-02-19 1

... Schalk, und ihre christliche Weltanschauung), Julius Helene ― Nm. Bernhardi, 3. und 4. Akt durchgesehn,...

1911-02-17 1

... Bei Mama (ohne O.); Julius und Helene. Fulda Ludwig m 1862-07-15 Frankfurt/Ma...

1911-02-10 1

... Abends bei Mama en fam.― Unerquickliche Beziehung zwischen Julius und Hajek.― Gomperz Benjamin m 1861-10-06 Wien 193...

1911-01-22 2

... , die „ihr Unrecht einsieht“ und mich gern sprechen möchte. Antworte sehr höflich, aber ohne auf den Wunsch einzugehn. Zu Julius . Kinderball. Sah tanzen zu, und tanzte selbst mit...

... Geburtstagskind Annie. Alte Musik mit Julius .― Mit O. und Heini heim.― Schnitzler Heinrich m 1...

1911-01-21 1

... zur Burg zu bringen.― Mit O., Julius und Helene: Urania ― Branns Puppentheater „Prinz V...

1911-01-13 1

... Abends bei Mama. Julius und Helene.― Brief von Liesl mit Einlage: Brief de...

1911-01-04 1

... “ ins Josefstädter; Julius , Helene, Speidel;― Leo, Kaufmann, Bella, Wasserma...

1911-01-01 1

... ― Richard mit Töchtern und Hunden wünschen Neujahr. Eigentlich soll ich bei Julius fragen, was er ihm schuldet. Im Garten herum, dann...

1910-12-31 1

... ,― Schmidls, Julius , Helene. Roulette. Ich verlor und gewann in einer...

1910-12-24 1

... über Radium, und Verbrechen.― Bei Julius Abend. Familie. Karl Cello; Hans Klavier (talentir...

1910-12-17 1

... Mit O. bei Mama. Julius , Helene, Gisa, Hajek. Einiges vierhändig aus der ...

1910-12-03 1

... ― Bei Sacher mit Julius Helene, Wassermann, Julie, Schmidl und Frau.― Rose...

1910-11-27 2

... und Hajek, dann Julius , Helene; endlich Kaufmann. In die Burg, Loge, mit...

... . In die Burg, Loge, mit uns Julius , Helene, Annie Strial. Ich war meist unten auf de...

1910-11-25 2

... ― Mit O. zu Mama. Julius und Helene. Unter den Artikeln bemerkenswerth die ...

... ― Helene erzählte O., mein Erfolg bedeute für Julius einen Lichtblick ― umsomehr als ganz plötzlich sei...

1910-11-24 1

... Salten, Julius , Helene ― Salten kam später, hatte geschrieben. E...

1910-11-22 1

... zu schicken … im übrigen lasse er sich auch nichts gefallen … kurz morgen wird er sich einbilden, daß er durch seine Energie die Vorstellung gerettet.― Zum Thee Julius und Helene, wegen Loge und Sitzen ― der 1910: XI 2...

1910-11-12 1

... Mit O. zu Mama. Julius Helene; Gustav. Mit Mama das Adagio Bruckner VII.―...

1910-11-03 1

... , Mutterschutz ―) ganz freundlich ― und keine Silbe persönlicher Art ― Erkundigung, Wiedersehen. Was hier passirt, unbegreiflich. O Atmosphäre!― Nm. dictirt.― Julius eine Weile; Bericht in der N. Fr. über Frankfurt „...

1910-10-23 2

... Paula; sowie Julius und Helene.― A. sehr angethan vom W. L.― Über Treb...

... ― Über Trebitsch, den Dilettanten.― Julius spielte auf seiner neuen Geige Brahms (mit Helene)...

1910-10-09 1

... Griensteidl Zeit). Kunstlos, aber erlebt.― Julius und Helene zu Besuch. Zum Nachtmahl Saltens. Ich s...

1910-10-02 1

... ; schöner Herbsttag. Innerlich meist beschäftigt mit einem Brief an unsern frühern Hausherrn, der einen kleinen Erpressungsversuch macht.― Beim Nachhausekommen Julius Helene und Kinder bei uns.― Nm. im Garten Hugo Wol...

1910-09-30 1

... Robinsohn. Seine Frau. Ihre Ängstlichkeiten.― Julius zufällig auch eben dort. Allgemeines über menschli...

1910-09-26 1

... .― Gegen mich eröffnet er nun gewissermaßen die Freundseligkeiten.― Mit O. und Julius Helene Apollotheater.― Caučig Helene von Schaab f ...

1910-09-24 1

... . En famille.― Helene erzählt O. von Verfolgungen, denen Julius seitens der Steuerbehörde ausgesetzt ist.― Im Nach...

1910-09-22 1

... Bei Mama zu Tisch. Mit Julius im Auto auf den Friedhof. Regen und Wind. Das Publ...

1910-09-21 1

... Vm. Kränze für Kainz bestellt. Weitre Besorgungen in der Stadt. Bei Julius ; nur Hans daheim, die Oper „Liebelei“ wieder mitg...

1910-09-07 2

... .― Abends mit O. bei Julius . Familie. Julius kam von Kainz, der bewunderungsw...

... Abends mit O. bei Julius. Familie. Julius kam von Kainz, der bewunderungswürdig sein soll. J...

1910-09-03 1

... wurde vor 3 Wochen wieder operirt (Muskeldiastase, Hernie) ― von Ewald, da Julius verreist war ― war wieder zwischen Tod und Leben. ...

1910-07-20 1

... Dörmanns Besitz) kam.― Julius kam, nachtmahlte bei uns, ich begleitete ihn dann ...

1910-07-15 1

... müsse es ein Bombenerfolg werden. Ohne ihn traue er sich kaum. Er war sehr amusant; O. lernte ihn kennen. ― Nm. Briefe an Julius , an Brahm. Mit O. bei Bablik. Berger Alfred von m...

1910-07-10 2

... 10/7 S. Früh mit Julius ins Sanatorium; Kainz Adieu gesagt; dann Brahm und...

... mit O., Heini; Julius ; Hans und Paul Altmann. Die Wohnung schon im Stad...

1910-07-05 1

... , zu Ende gelesen, etc.― Mit O. Imperial, dort mit Julius genachtmahlt.― An Verzweiflung grenzende Stimmung ...

1910-06-17 1

... Kainz besucht, an dem Julius heute eine Nachoperation gemacht; über sein erstes...

1910-06-08 1

... notdürftig abgeschlossen. Mit O. bei Julius soupirt. Familie, auch Altmannsche. O. sang sehr s...

1910-06-04 1

... Vm. im Sanatorium bei Kainz, der noch sehr schwach, sich meines Kommens zu freuen schien, von Julius begeistert ist. Frau Mautner und Mary. Mir war die...

1910-06-03 3

... fertig. Geschrieben muß es werden, äußere Hoffnungen lassen sich nicht daran knüpfen.― Zum Nachtmahl Julius und Helene. Es erschienen improvisirt Kaufmann und...

... .― Über Kainz und sie (mit Julius und Helene); Olgas Bericht dem Julius vorgelesen, ...

... und Helene); Olgas Bericht dem Julius vorgelesen, zur Aufklärung. Speidel Felix m 1875-0...

1910-05-17 1

... Notizen zum 4.Akt.― Von Julius pneumatischer Bericht, daß die Operation durchführ...

1910-05-16 1

... . Die Eltern der Braut (Eisenschimel).― Ich mit Julius meist über Kainz, auch das äußere des Falles. Welc...

1910-05-15 3

... Bernhardi, 3.Akt zu Ende.― Julius und Helene (gestern von Paris zurück) kamen ― Ich ...

... hatte mir vorgestern erzählt, daß er erkrankt und die „Zeit“ meldet heute, daß eine leichte Operation durch Julius bevorstehe) ― hörte aus Julius’ Andeutung mit Ents...

... “ meldet heute, daß eine leichte Operation durch Julius bevorstehe) ― hörte aus Julius’ Andeutung mit Entsetzen, um was es sich handle.― E...

1910-04-28 1

... . Dort Walter, Julius , Helene; Molls, Dr. Pollaks etc.― Walter spielte ...

1910-04-27 1

... “ die für mich charakteristischen Werke.― Abends mit O. bei Julius’ ― wo auch Dr. Fleischmann und Frau sowie Hans Altm...

1910-04-24 1

... , den wir draußen trafen.― Nm. mit Julius ― Helene mit O., zu Hajeks, einen Abschiedsbesuch ...

1910-04-07 1

... die Umgegend. Er war so entzückt von allem, daß er erklärte ― er kaufe uns das Haus sofort ab ― bleibe uns 2 Monate im Wort. Auch daß es so glatt gegangen war,― schien ihm gute Vorbedeutung. Dann zeigten wir ihm noch unsre Wohnung. Mit ihm in die Stadt, O. und ich bei Mama. Julius und Helene. Gespräch übers Haus und die Schweizer ...

1910-03-28 3

... Gisa besucht. Fühlte mich schlecht.― Julius und Helene holten uns ab. Wir besichtigten wieder ...

... holten uns ab. Wir besichtigten wieder das Bleibtreu-Haus. Julius und H. sind sehr dafür. Gewisse architektonische V...

... sind sehr dafür. Gewisse architektonische Veränderungen wären nötig. ― Mit Julius einiges über meine Körperlichkeit. Offenbar ein we...

1910-03-27 1

... Mit O. und Heini zu Julius und Helene; Gespräch über das Haus und Kauf.― An M...

1910-03-25 2

... Bei Mama mit O., Julius und Helene. Wohnungsgespräch. Heftigkeit.― Julius ...

... und Helene. Wohnungsgespräch. Heftigkeit.― Julius aufdem Heimweg freundliche Vorschläge, er wolle ev...

1910-03-22 1

... “) zu Ende.― ― Las ein paar Brochuren von Julius über Appendicitis. Klar, klug, ehrlich. Welch ein ...

1910-03-21 1

... ). Bei Julius zu Tisch. Poldi Andrian (Consultation Hypochondrie...

1910-03-18 1

... Mandls. Die schöne Wohnung besichtigt.― Julius Helene, Rosé und Frau u. a.― Eilfter Todestag von ...

1910-03-13 1

... ― Abends mit O. zu Mama; Julius und Helene. ― Schwer, schwer bedrückt ― meine ganz...

1910-02-18 1

... Mit O. bei Mama; Julius , Helene, Gisa; Gustav. Hirschfeld Georg m 1873-02...

1910-02-02 1

... Behr (vortreffliche Sängerin). Dann mit Julius und Helene bei Meissl soupirt ― Salzmann Siegmund ...

1910-01-29 2

... , 11j. Sohn des Kritikers K. ― sein Vater läßt die Compositionen drucken ― schickt sie an Freunde, z. B. an Julius (der den andern Sohn K.s operirt) ― und schreibt d...

... operirt) ― und schreibt dazu: Sie werden sehn, daß die Pantomime meines Sohns wohl weniger Raffinement als D.s aber mehr Erfindung hat … Julius lieh sie mir. Die Begabung des Jungen ist wirklich...

1910-01-16 1

... Altmann mit O. Julius , Helene, Frl. Honig, Mama.― Frl. H. sang mit kran...

1910-01-07 1

... Abd. bei Mama; Julius und Helene. Sikora Heinrich m 1853-07-08 Wolfsberg...

1910-01-03 1

... Nachmittag vertrödelt.― Mit O., Julius , Helene, Dr. Fleischmann und Frau bei „Nanon“ im ...

1909-12-31 2

... Abends bei Mama, wo Julius , Helene, Frau Altmann, Paul, Arthur Wilheim.― Pau...

... “ „zurückgewiesen …“ ― Bei uns Abends von Mitternacht an: Julius , Helene; Frau Altmann; später Wassermanns, Sgals,...

1909-12-28 1

... . Zu Julius , dort gegessen. Andrian, wieder (zum 3. mal) aus ...

1909-12-25 1

... (M. neulich von Julius operirt); mit O. zu Mama; O. und Heini ins Volksth...

1909-12-24 2

... . ― Abends bei Julius und Helene. Mama, Altmanns. 1909: XII 24 ― XII 28 ...

... Hans und Julius . Phonograph.― Ich spielte den Cassian.― Im Auto (...

1909-12-18 1

... ). Mit Julius fort, der die Schlenthersache ungeheuerlich findet...

1909-12-11 2

... “. Starker Erfolg, ich erschien erst vom 2. Akt an.― Eine Art „Sensationspremière“ ― In der Loge mit O., Mama Julius Helene. Bei Meissl mit O., Helene, Richard, Paula,...

... Schlesinger; später Julius .― Im Auto mit Richards heim. Schnitzler Julius m ...

1909-11-05 1

... Bei Mama. Julius Helene. Gustav, Georg Hirschfeld. Neulich hatte es...

1909-10-27 1

... aus Bern, Gegenbesuch. Bei Julius mir eine Kleinigkeit am Finger „operiren“ lassen.―...

1909-09-17 1

... ― Abends bei Mama, Julius , Helene.― Krankheit der Tante Johanna. Luftschiff...

1909-09-13 1

... Erscheinen wieder legte. Am Vormittag war Julius , Nachmittag Mama und Gisa einen Moment dagewesen....

1909-08-21 1

... . Gegen Abend Julius , dem ich die neueste Schl. Sache erzähle und der ...

1909-06-25 1

... Mit O. zu Mama. Julius Helene, Frau Altmann und Söhne …― Hajek seit einig...

1909-05-28 1

... Mit O. Mama; Julius Helene. 70 1909: V 29 ― VI 2 Mandl Ludwig m 1862-0...

1909-05-07 2

... Mandl, und damit zugleich über ärztlich ethisches. Ganz zweifellos ist, daß Julius gegen Hochenegg im Recht war und nur Julius’ Energ...

... gegen Hochenegg im Recht war und nur Julius’ Energie Louis’ Leben gerettet hat. H. erklärte zue...

1909-05-04 1

... .― Abend wieder ins Sanatorium; wo ich fast 2 Stunden blieb. Zustand ziemlich unverändert, aber nach Julius „nicht ganz ohne Hoffnung“.― Hochenegg Julius von ...

1909-05-03 3

... Mandl neulich von Julius Blinddarm operirt, viel schlechtes, nach gestern n...

... erfährt, ich hier, wünscht mich zu sehn; ich sitze an seinem Bett, seine Hand in meiner, mache ihm Hoffnung als wären die Ärzte zufrieden … was ihn sichtlich beruhigt; er spricht von unsrer alten Freundschaft, gratulirt mir zu Prag! ― ist unzufrieden, daß auch Olga von seiner Erkrankung wisse ― „grüß mir deine Frau“.― Ich verlaß ihn in der Überzeugung, ihn nicht wiederzusehn.― Julius , Hochenegg kommen, neue Operation beschlossen.― N...

... “ für Neudruck durch. Spät Abends wieder ins Sanatorium. Operation brachte Erleichterung, neue Hoffnung; sprach Julius beim Direktor. Welch eine 66 1909: V 3 ― V 10 Exis...

1909-04-01 1

... . Schwierigkeiten, die mich (unverhältnismäßig, bis zum Gefühl der Ausgestoßenheit) verstimmen. Mit Julius , Helene und O. „geschiedene Frau“ Léon - Fall 100...

1909-03-17 1

... Mandl und Frau, Julius Helene u. s. w.― Etwas Musik (Tosca blattgelesen, ...

1909-03-05 1

... Bei Mama zum Nachtmahl ohne O., die liegt. Julius und Helene. Mit Mama 2 Sätze Mahler V. Herr Wallas...

1909-02-21 1

... W. L.― Julius und Helene zum Thee. Else Speidel. Sie erzählte un...

1909-01-24 1

... In der Neuen Wiener Bühne, „Der König“. Mit O., Julius Helene. Sehr amusant. Engländer Richard Peter Alte...

1909-01-06 1

... zu Weisse (krank, von Julius Erysipel behandelt; reconvalescent) ― dort Herr un...

1909-01-05 1

... Abends Vorstellung. Mit O., Mama, Julius , Helene in einer Loge, wo ich wenig sah und hörte...

1909-01-01 1

... ) ― endlich überlegte ich das vergangne Jahr, Thatsachen, Beziehungen, Resultate. Einzige absolute Beziehung: Olga und Heini. Brüderlichzärtlich-schüchtern zu Julius ; herzlich schwesterlich zu Gisa; unveränderlich n...

1908-12-24 2

... . Dann spielten wir Petits ballons. Zu Julius , diesmal auch Heini mit, der mit uns bis ½ 12 Nac...

... spielten Clavier, Hans auch, mit Julius die Frühlingsonate. Phonographisch producirten sic...

1908-10-30 1

... Abd. bei Mama mit O.; Julius und Helene.― Nachwirkend üble Stimmung aus einem K...

1908-10-23 1

... Bei Mama mit O.; dort Jul. und Helene.― Verdüsterung außen und innen.― Suppé ...

1908-10-21 1

... in großen Sorgen um ihren Sohn Franz fanden, der von Julius operirt worden; und dann Mimi Rosenberg besuchten;...

1908-09-22 1

... Rosenberg, die Jul. operirt hat (App.) besucht.― Zu Dohnanyi Bristol; ...

1908-09-17 1

... Rosenberg, dessen Tochter von Jul. operirt wurde.― Mit O. zu Speidels; dessen Mutter ...

1908-08-11 1

... W. Land“.― Julius und Familie besuchen uns, von Gossensass, speisen ...

1908-06-28 1

... durch und finde eine durch Druckfehler zum Nonsens entstellte Dialogpartie, suche O., gerathe in Mozarts Sterbezimmer, er liegt mit verbundnem Kopf, ich weiss aber, dass erst morgen, am 21. Januar sein Todestag;― Julius untersucht mich und weiss nun „woher der Druck auf...

1908-06-15 1

... mit Kindern etc. Sprach mit Julius über meine Zustände von neulich; er schloss die Mö...

1908-05-15 1

... K. in ihrer hysterischen Art weiterhetzte (gegen O.) ― O. sehr verstimmt.― Julius kommt gratuliren.― Mama zu Tisch; mit ihr Beethove...

1908-04-24 1

... Bei Mama. Julius Helene und Gustav.― Der Erfolg der Comt. Mizzi, de...

1908-04-18 1

... Helene, die Kinder, später Julius zu Besuch bei uns.― ― Las die Tagger’sche französ....

1908-03-20 1

... . Zu Julius mit O.― Frau Altmann und Hans. Nach dem Nachtm. Pr...

1908-03-13 2

... Bei Mama. Jul. und Helene aus Monte Carlo zurück. Julius hat 2600...

... aus Monte Carlo zurück. Julius hat 2600 fr. gewonnen; spielte einmal 3 Nummern hi...

1908-02-25 1

... Beatrice; ich, noch nicht Besetzungsvorschlag, verhielt mich zuwartend.― Julius da, sie reisen morgen nach Monte Carlo.― ― In Plän...

1908-02-24 1

... 24/2 Vm. Besorgungen. Bei Julius Kindern; Karl krank; Paul Altmann dort.― Nm. Tapez...

1908-02-03 1

... Briefe dictirt ― Julius und Helene zu Besuch da.― Schnitzler Julius m 1865...

1908-01-27 1

... Dictirt (wieder das erste Mal) Briefe; Verzeichnis.― Julius besuchte uns das erste Mal seit O.s Krankheit.― Ga...

1907-11-08 1

... ― Mit O. zu Mama. Familie.― Julius neulich Professor geworden (auch Louis Mandl, Gomp...

1907-10-29 1

... Vm. Dampfbad (77.3); Panorama (Mittelmeerfahrt), mit O. bei Helene (nicht zu Haus) zusammengetroffen ( Julius Professor); bei Mama zu Mittag.― Mit Mama Mahler Z...

1907-10-22 1

... Mit O. bei Ress, der sich bereit erklärte, ihre Stimme zu beobachten. Er hatte sich neulich den Arm gebrochen, Julius behandelt ihn. Er war mir sehr interessant. Nm. am...

1907-09-27 1

... (und seinem Bruder) nachher auf der Straße über die Première vor 14 Jahren!― Die Aenderung des 3. Aktes erwies sich als höchst wirksam; der Erfolg stieg dadurch von Akt zu Akt.― Über die damaligen Kritiken.― Bei Jul. und Helene en fam. genachtmahlt. (Auch Frau Altman...

1907-08-20 1

... Mit Mama und O. Toblach. Jul. Helene und die Kinder.― Gewitter. Schnitzler Juliu...

1907-08-19 1

... 19/8 Wald. Immer neue Wege.― Julius zu Tisch da.― (Toblach, Ant. Loew.) Roman.― Schnit...

1907-06-14 1

... Bei Mama; Jul. Helene. Salten beim Schottenthor; Erkrankung seine...

1907-04-19 1

... beim Nachtm.: …„Kann dir denn der Verleger keinen Vorschuss auf den Roman geben … ?“ (Sie glauben also wohl, dass ich schon total fertig bin … ) „Aussprechen“ … Sie haben ja doch in der Tiefe ihrer Seele (selbst Julius ) die dunkle Empfindung ― dass ich eine Art von Fa...

1907-04-14 1

... B Clavier Concert.― Julius und Helene kamen; später Hugo und Gerty mit den Ki...

1907-02-23 1

... Stück. Nm. Briefe. Jul. und Helene Vm. im Automobil da, das sie kaufen wol...

1906-12-24 1

... . Zu Julius und Helene. Familie. Die Kinder declamirten und sp...

1906-12-19 2

... ); bei Fred, neue Wohnung; traf Julius und Dr. Thenen bei ihm. Mtg. Hajek (der O. untersu...

... Mtg. Hajek (der O. untersuchte) bei uns. Erzählte, wie viel er und Jul. verdienten.― Seine Angst, nur ja nicht wieder in m...

1906-11-29 1

... da, dem ich einiges günstige über seine Gedichte sagte.― Mit O. zu Jul. und Helene. Familie; Dr. Fleischmann und Frau. Pau...

1906-11-23 1

... Mama.― Julius von einem operirten Erpresser auf 80.000 Kr. u. a....

1906-11-16 1

... Mit O. bei Mama, wo Jul. und Helene.― Sorgen allerwärts.― Schnitzler Julius...

1906-11-02 1

... (6.). Mit O. zu Jul. Helene. Mama. Mit Jul. Sjögren, Bach. Mit O. Zukun...

1906-09-28 1

... ) 3 Stunden bei uns; sympathisch.― Mit O. bei Julius . Familie. Altmanns. Ulmann Agnes Speyer f 1875-12...

1906-09-22 2

... Abds. ich (ohne O.) bei Mama Familie. Julius , wenn er ein paar Tage etwas weniger zu thun (er ...

... ) dann an meiner Stelle thun?― Längst aufhängen ―?“ ― Helene: Du bist ja gegen Jul. das glücklichste Temperament.― Später Gisa: Du bis...

1906-08-31 1

... Abd. ohne O. bei Mama. Jul. , Helene, Tante Johanna. September Wassermann Jako...

1906-08-29 1

... (aus Baden zurück). Julius , Hajek. Wassermann Jakob m 1873-03-10 Fürth 1934-...

1906-08-28 1

... Vm. und Nm. dictirt. Nach Tisch bei Julius . Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 W...

1906-08-27 1

... .― Nm. operirte Julius O. zwei kleine Schleimbeutel an den Füßen. Ich spi...

1906-08-26 1

... 26/8 S. Julius zu Mittag da. Nm. kam Wassermann. „Meine Frau schr...

1906-06-14 1

... Mit O. Margot zu Julius und Helene begleitet (aus der Schweiz zurück). Nm....

1906-06-10 1

... Mit O. Prater gefahren ( Julius Wagen). Zu Hause Eintragungen. Abd. Paul M. bei un...

1906-05-16 1

... (Sanatorium Loew, vor 14 Tagen von Julius an Gallensteinen operirt) besucht. Abd. mit O. Moz...

1906-05-15 1

... und Frau, Reicher & Sohn, Julius und Helene, später Trebitsch. Schnitzler Heinrich ...

1906-04-28 1

... Bei Gustav’s; dann bei Julius (Panaritium aufstechen lassen). ― Nm. am Roman.― A...

1906-04-04 1

... Abd. Symph. Conc. Mit O., Jul. , Hel., Mama Imperial genachtm. Erl Dora f Schausp...

1906-03-23 2

... , blieb über Tisch bis fünf.― ― Briefe.― Mit O. bei Julius’ genachtmahlt.― Jul. consultirt, ihm von meinen Ang...

... ― Briefe.― Mit O. bei Julius’ genachtmahlt.― Jul. consultirt, ihm von meinen Angstzuständen erzählt....

1906-02-28 1

... Abd. Symph. Concert mit O.; mit Helene, Julius , Mama Imperial genachtm.― Dr. Frischauer kam auf ...

1906-01-19 1

... Schapira; dann mit O., Jul. Helene soupirt Imperial. Schapira Vera f 1891-02-1...

1905-12-24 1

... da.― Der Bub bekam eine Masse schöne Sachen. Abds. bei Julius en fam. Phonograph, Musik; ich spielte mit Mama de...

1905-12-18 1

... ). Mit Jul. und Helene Meissl genachtmahlt.― Schwarzkopf Gusta...

1905-12-02 1

... 2/12 Magenkrämpfe.― Vm. bei Julius , der eine kleine Ohrenoperation (Otitis, Influenz...

1905-11-16 1

... “ weiter.― Mit O. zu Julius’ , wo Familie und Altmanns.― Plappart-Leenheer Augu...

1905-09-03 1

... Abd. Meistersinger; Jul. Helene, Mama. (O. zu Haus.) ― Bei Dreher allein ge...

1905-08-29 1

... aufgesetzt.― ― Am 3. Akt, der nicht gelingen will.― Julius besucht uns.― Dr. Ludwig Bauer, sein Antichambrire...

1905-08-21 1

... (das 1. Mal). Im Riedhof mit Jul. (aus Zandvoort zurück) genachtm. Dann noch Tgb. 96...

1905-07-16 1

... Berg Stojerhöhe. Über Zionismus Frauenstudium etc.― Julius , Helene.― Musik (Frl. Jukelson). Frl. Berg zur Ba...

1905-06-25 1

... ganz durchgesehn, Notizen dazu. Ich denke es wird gut.― Die Kinder von Julius und Helene waren da; im Garten mit allen.― Notizen...

1905-06-23 1

... ― Abends mit O. bei Hajeks, wo Julius Helene, Latzko und Frau, Dr. Latzko, James Eisenbe...

1905-05-23 1

... 23/5 Vm. Besorgung in der Stadt.― Briefe dictirt.― Bei Julius’ Kindern.― Nachm. mit O. Hinterbrühl bei Liesl, dor...

1905-05-15 1

... .― ― Bücher von Julius (Moerike, Schreyvogel Tagebücher). ― Mit Mama eine...

1905-04-18 1

... ; Nm. und Nachts desgleichen ― ― Mit O. bei Julius . Familie.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 19...

1905-04-01 1

... An der „Vatermörderin“.― Zu Julius mit O., neue Wohnung.― Abd. bei Tante Irene. Versc...

1905-03-31 1

... 31/3 Vm. dictirt (alte Novellenfragmente und) Briefe. Vorher Flieder bestellt für Julius neue Wohnung.― Nm. waren Richard und Paula ein paa...

1905-03-30 1

... Abd. bei der „Barbi“. Dann mit O. und Jul. , Helene, Frau Altmann Meissl soupirt.― Bahr Herma...

1905-03-28 1

... , der dort mein Beirath ist; seit vielen Jahren.) ― Bei Julius’ . (Die Kinder, Umzug.) ― Bei Mama gegessen. Mit ih...

1905-03-01 2

... Abd. bei Mama; Jul. und Helene.― Erzählte Julius von meinen Angstgefüh...

... und Helene.― Erzählte Julius von meinen Angstgefühlen.― „Selbsterziehung …“ Ja!...

1905-01-29 1

... Lieder. Interessant, schön. Mit Jul. und Hel. im Meissl soupirt.― Poppenberg Felix m 18...

1905-01-28 1

... drin, die ich unterschreibe,― die ich seit Jahren weiss und ausgesprochen habe … Dabei ist Richard vielleicht unter allen Menschen (von Olga, Julius , Gisa, Mama abgesehn) der mir am theuersten.― Dab...

1904-12-24 1

... da, Bescherung. Abends bei Jul. Helene. Familie. Musik. Grammophon. ― Verbrachte d...

1904-12-14 1

... ) im Ges. Concert. Triumphaler Erfolg.― Mit O., Jul. , Helene, Frau Altmann im Meissl genachtm. Wagner ...

1904-12-12 2

... Abend Carlth. „A. S. Abend“ was überall (trotz meiner Gegenbitte) gross angeschlagen stand. Solche Dinge machen mich innerlich schamroth.― In der Loge mit Mama, O., Jul. , Helene (vorher auch Gisa und Hajek).― Letzte Mas...

... an.― Nachtmahlten bei Jul. und Helene.― Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1...

1904-11-29 1

... Conc. Calvé abgesagt;― mit O. zu Jul. und Helene, wo wir nachtmahlten und musizirten.― S...

1904-10-07 1

... ― Mit O. zu Hajeks. Jul. Helene. Gustav, der uns nach Hause begleitete.― Ei...

1904-09-28 1

... Altmann: O., Jul. Helene, Mama, Ernö Strasser und Frau, andrer Stras...

1904-09-02 1

... .― Nm. gepackt.― Mit O. Einkäufe. Bei Julius genachtm. Trebitsch Siegfried m 1869-12-21 Wien 19...

1904-08-18 1

... 2. Akt. Julius und Mama Abd. bei uns. Schnitzler Julius m 1865-07...

1904-08-07 1

... S. Vm., in der immer gleichen Hitze (was für ein Sommer heuer! schön eigentlich) mit O. Dornbacher Park, Rohrerhütte (wie immer jetzt z. Th. mit dem Fiaker von Julius ).― Nm. 2. Akt Neue Ehe begonnen.― Den Marsyas (Co...

1904-07-31 1

... 31/7 S.― Abd. im Wagen von Julius mit O. Pötzleinsdorf ― Neuwaldegg ― Hütteldorf ― M...

1904-07-08 1

... Abd. Mama (Geburtstag) ― Jul. , Helene, O., Liesl, Frau A. ― Notiz über die 3 Wi...

1904-07-03 1

... Volkssänger Novelle wird deutlich. Nm., trotz Verstimmung mit O. schrieb ich beinah das ganze in einem Zug hin.― Jul. Helene. G. Schwarzkopf.― Fanny M. Leo. Mit Fanny M...

1904-06-27 1

... Zu Bett.― Nm. Leo und Julius .― Van-Jung Leo m 1866-10-15 Odessa 1939-07-02 Rig...

1904-06-11 1

... A. Jul. Helene bei uns. Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-...

1904-04-23 1

... Nm. Roman.― Abd. mit O. und Jul. Meissl. Sommerabend. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-...

1904-04-08 1

... Abd. Helene abgeholt, mit O., Jul. , Hel., Meissl soup. Schnitzler Hans m 1895-07-11 ...

1904-03-31 1

... Bei Mama.― Jul. und Helene.― Hans hat eine Influenc. Pleuritis.― A...

1904-02-25 1

... , wo ich O.’s Singstunde z. Th. beiwohnte. Orpheum mit O., Jul. und Helene.― In unser Haus eingebrochen, da die Gl...

1904-01-19 1

... .― Concert Qu. Rosé mit Julius .― Im Meissl etc. mit O. und Helene.― Ganz Hugo m ...

1903-12-24 1

... ― Bescherung zu Hause.― Bei Julius , Familie.― Olga sang allerlei. Deutsch Otto Erich...

1903-12-20 1

... , Helene, Julius . Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-0...

1903-12-08 1

... mit O. Nur die Frau zu Hause.― Nm. bei Julius , woselbst Garda Irmen, Dr. Rob. Breuer, Preindlsb...

1903-09-09 1

... 9/9 Umzug.― Abd. mit O. bei Julius . Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 W...

1903-08-30 1

... ), Meistersinger. Julius . Salten. Hartmann soupirt. Ziegel Mirjam Horwitz ...

1903-08-26 1

... Nach Hause; Briefe an Mama, Julius , Paul G.― Dann zu O., mit ihr und Mirjam (von Sal...

1903-05-15 1

... und Helene. ( Julius über das Gutachten Rovsing.) Sternberg Julian m 18...

1903-04-05 1

... S.― Regen.― Schreibe am Roman.― Im mineralog. Cabinet.― Julius : Dr. Jos. Winter „entsetzt“ über Reigen, war sehr...

1903-03-28 1

... Mandls Bub an Append. von Jul. operirt.― Bei O. Mandl Ludwig m 1862-08-15 Jassy, ...

1903-01-26 1

... Bahr von Julius an Appendicitis operirt.― Abds. bei O. ein Heirats...

1903-01-05 1

... . Irgendwie auch ein Garten bei der Sache betheiligt.― In der Oper, mit Mama, Julius (oder Osk. Mayer oder Trebitsch), Parterreloge, dr...

1902-12-24 1

... und Helene Jul. , von Mama Geld; von O. grüne Cravate ― und verkau...

1902-12-13 1

... ; auch Helene und Julius kamen; man beaugenscheinte das Kind, O. und die Wo...

1902-11-24 1

... Weihnachtsausstellung.― (Museum.) Abd. Jul. und Helene.― Helenens Traum, dass sie bei uns (Gen...

1902-09-25 1

... Sigmund.― Bei Jul. und Hel. genachtmahlt. Wassermann Jakob m 1873-03-...

1902-08-21 1

... Bei Helene und Julius . 1902: VIII 22 - IX 4 377 Hofmannsthal Hugo von L...

1902-08-12 1

... Nach Wien. Gespräch mit Julius ; dem ich geschrieben hatte.― Kfh. Salten und Otti...

1902-08-07 1

... Frau, Aram Jul. soupirt.― Hofmannsthal Hugo von Loris m 1874-02-01...

1902-08-04 1

... , Singer, Jul. im Victoria; Polizeigeschichten.― Schnitzler Olga ...

1902-07-31 1

... Wien. Mit Jul. , Salten, Aram Waldsteingarten (Gewitter). Schnitz...

1902-07-28 1

... Aram, Julius , Ephr. Frisch) im Café.― „Thameyer“ neulich Zeit....

1902-07-06 1

... spazieren. Nm. Hexerei beendet. Julius Ankunft. En fam. Taisten. Hofmannsthal Hugo von Lo...

1902-05-06 1

... , Vacano, Jul. Helene, Mama. Hugo. Schapire Anna f 1877-09-13 Bro...

1902-03-10 1

... “.― Vm. einer Operation von Julius beigewohnt (Pancreas-Absc.). Schnitzler Olga Gussm...

1902-01-19 1

... , Richard krank (Append.), Julius draußen. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 Wien 19...

1902-01-06 2

... , bei Brahm.― Mittag mit Jul. , Hel., Hans.― Kerr, Goldmann.― Kerr blieb bei mir...

... blieb bei mir, geplaudert.― Abreise mit Jul. und Hel.― Blumenthal, „Frank“.― Entsch Theodor m 1...

1902-01-05 2

... „ich muss ein Lustspiel schreiben“. Bei Kerr.― Mittag mit Jul. Hel. Hans.― Nm. Dumont; dann bei Coschell, Gusti, ...

... ― Oft gerufen.― Mit Jul. Helene, Brahm, Heilbut, Paul G., Kerr soupirt. Gol...

1901-09-27 1

... Generalprobe.― Bei Julius . Hans hat Diphteritis. Mit O. spazieren; die trau...

1901-07-23 1

... ― Karersee (Rad). Regen. Jul. und Helene.― Loewenbach. Goetz.― Christomanos, Ste...

1901-07-18 1

... Franzensfeste, Jul. und Helene gesprochen. Schnitzler Julius m 1865-07...

1900-12-24 1

... ― Abd. bei Julius , wo Roulette und Poker.― Müller Leopoldine f 1873...

1900-06-04 1

... .― Nm. gearbeitet.― Abd. allein Prater, Jul. Hel. vom Derby. Speyer Albert m 1836-04-08 Breslau...

1899-12-24 1

... M. schenkte mir einen „Kakadu“.― Bescherung der Kinder bei Julius .― Abd. bei Altmanns Roulette, Poker, ich gewann. ...

1899-04-03 1

... Schw. Nachmittag.― Jul. Helene Abreise. Kfh. mit Gustav, Rich., Hugo. Schw...

1899-03-18 1

... Tod. Mit Jul. nach Haus, erzähl alles. Später die Freunde.― 1899...

1899-03-17 1

... sehr krank.― Mandl und Jul. zum Consilium.― Vm. theilweise Generalprobe Hugo.―...

1898-12-26 1

... Rh., die sich sehr nach Heirathen sehnt.― Bei Jul. en fam. soup. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien...

1898-10-08 2

... B. Ankunft Julius ; mit ihm Savoy, gespeist, spazieren mit ihm Fried...

... , Rittner, Julius . Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 W...

1898-05-19 1

... Rh. bei mir ― Abd. bei Julius ; Kfh.; Hugo von Berlin zurück, wo im Deutschen Th...

1898-03-16 1

... Rh. da. In einem pop. Vortrag Julius über Verletzungen; hörte ihn zum ersten Mal reden;...

1898-02-27 1

... Rh. bei mir.― Hörte von Julius , dass Adolf Weizmann gestorben (an Paralyse). Rei...

1897-09-14 1

... mit Y. Abd. bei Julius Helene, ging dann mit Y. in die Helferstorferstr.―...

1897-08-02 1

... beendet.― Mit Julius Donau. Überschwemmung. Chlum Marie Marie Glümer f ...

1897-07-13 1

... 13/7 Mit Jul. und Paul A. Abd. Gosaumühle geradelt. Dort war auc...

1897-07-08 1

... ― 2. Akt begonnen.― Mit Jul. und Rich. Bic. Ebensee.― Abd. wieder lang geplaude...

1897-06-15 1

... per Rad in Preßgasse.― Ich war den ganzen Tag in tiefer Verstimmung. Bei Jul. etc. soup. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 W...

1897-04-05 1

... allein; heftige Küsse.― Berliner Philh. Im Imperial mit Jul. Helene, Hammerschlags, G. Hirschfeld gen. Reinhard...

1897-03-28 1

... Anekdote. Ich las manches gut, manches schlecht. Viel Beifall. Hatte nachher unangenehmes Gefühl, das sich steigerte, als ich Julius sprach, der mir erzählte, Frau hinter ihm, bevor i...

1896-12-24 1

... Abend.― ½12, verloren.― Schumann von Jul. und Helene; Noten von Gisa, 200 fl. von Mama.― Von...

1896-12-20 1

... Abend bei Gisa (Geburtstag). Jul. und Helene, Latzko.― Es roch nach Carbol und Blume...

1896-11-17 1

... Gefühl der Einsamkeit.― Nm. Weizmann da; auch Jul. und Dr. Alb. Hammerschlag glauben, beginnende Par....

1896-11-04 1

... gegessen. Kerr, Julius , Salten, Rittner.― Sudermann eine Stunde bei mir;...

1896-11-03 2

... , Salten kommt an.― Theater. Schluss probirt.― Mit Jul. Salten, Kerr Charlottenburg. Zu Brahm.― Première v...

... , Jonas’; Julius , Salten, Kerr, Bondi, Rittner, Sorma’s. Später Sc...

1896-11-02 1

... , Bondi.― Im Lindencafé. Julius .― Bauernfeldpreis zwischen Ebermann und Hirschfel...

1896-10-11 1

... 11/10 S. Mein Bruder Julius zweiten Sohn. Bei ihm. Nm. Mz. Rh.― Soupirt. Richa...

1896-09-04 1

... stück, u. zw. mit einer sehr schönen und edeln Tendenz ― gegen die miserabelste Institution dies gibt ―“ ― Bei Julius soupirt im Spital; Bic. Laterne brannte nicht.― Re...

1896-08-30 1

... !!! ― Bei Julius . Arth. Klein Musik. Golovin Olga von f person_155...

1896-08-29 1

... F.― Nm. Julius . Salten 214 1896: VIII 29 - IX 4 kam (eben wieder...

1896-06-17 1

... geht.― Bei Julius . Dort: Garda Schwarz, Rudi Kaufmann.― Reinhard Ma...

1896-06-11 1

... 11/6 Bei Julius im Kaiser Franz Joseph Spital genachtm. Dort ist e...

1895-08-02 2

... 2/8 Julius , Helene, Hans, mein 3wöchentlicher Neffe kommen a...

... , mein 3wöchentlicher Neffe kommen an. Mit Richard und Jul. spazieren, mit Rich. Journalisten (Zeska, Maran).―...

1895-02-11 1

... Dann zu Kaufmanns.― Julius , Helene u. a. dort. Auch Mizi Rh. kam.― Bei ihr w...

1894-12-08 1

... . Eindruck: Hübsch, einige sehr gute Stellen; im ganzen etwas langweilig. Bei Julius . Breuers, Kaufmann’s etc. Rudi sprach von Mz. Rh....

1894-10-07 1

... bestes Stück Sudermanns da es alle für das schlechteste halten.― Bei Jul. und Helene soupirt.― Minnie, die ich zu Lolo’s Vat...

1894-08-15 1

... 15/8 Julius Helene reisen ab.― in Strobl (Anna Sp. etc.). Schn...

1894-08-12 1

... „Zwicken“. Ankunft Julius Helene. Eibenschütz Ilona f 1873-05-08 Budapest Pi...

1894-07-08 1

... 8/7 Sonntag.― Hochzeit Julius mit Helene .― Kranzeldame Mila K.― Buffet, Klavier...

1894-06-30 1

... .― Gefühl der Beklommenheit in der Familie; Nervenantipathie gegen Leute, die man außerordentlich liebt ( Julius ).― Gleichgiltigkeit gegen die „Geliebte“.― Schick...

1894-05-20 1

... 20/5 S.― Bei Jul. im Krankenhaus. Jause.― Prater (Rotunde, Nährausst...

1893-10-01 1

... Zu Haus Gesellschaft anläßlich Verlobung Julius .― Hübsches Gespräch mit Cousine Elsa.― Im Kfh. Le...

1893-07-01 1

... ― Mit Julius und Mama, in Trauer, Riedhof.― Allein Bahnhof, mit...

1893-06-03 1

... Bei Gisela.― Julius und seine Braut, Helene A. Lieb.― Bei Bukovics.― U...

1893-05-02 1

... Um ½2 Uhr N.Mittag starb mein Vater.― Wie ich früh nach Hause kam, sagte schon Julius : Blutvergiftung ― Ich hielt seinen Puls die letzt...

1893-01-01 1

... Im Riedhof mit Jacobsohn und Julius .― Im Union Brief an Mz. unter Thränen geschrieben...

1892-12-24 1

... 150 fl.― Ofenschirm etc.― Abds. bei Julius , dann bei Mandls.― Gespräch mit Ludaßy und mit de...

1892-11-14 1

... , Unger und Jul. im Riedhof.― Burckhard Max Eugen m 1854-07-14 Korn...

1892-09-13 1

... , Gössl, Julius . Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wien 1925-...

1892-09-11 1

... . Bei B.-H. soup.― Abreise mit Julius über Innsbruck. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11 ...

1892-09-08 1

... . Auf den Schafberg mit Jul. im Schnee. Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 193...

1892-09-07 1

... im Theater. Spazierg. mit B.-H., Julius , Sandor.― B.-H. Idee, Buch über Heine zu schreibe...

1892-09-03 1

... ― Loser.― Uebernachtet. (Mit Julius .) Schnitzler Julius m 1865-07-13 Wien 1939-06-29 ...

1892-09-02 1

... 2. 9. Vorm. mit Julius Ziemnitzwilddnis.― Nm. bei Frau Fl.; vor ihr und S...

1892-09-01 1

... beim Leopold.― Julius kommt an. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wi...

1891-12-10 1

... Papa: Jul. sagt, du seist befremdet, daß ich über dein Stück ...

1891-10-08 1

... Bei Mz. in der Wohnung.― Mit ihr ein wenig spazieren.― Bei Jul. ― Im Kfh. Scrupel wegen des Mährchens. Chlum Marie...

1890-12-27 1

... 27. Hühnersteige mit Julius . Budapester Orpheum („Partie Klabrias“). Schnitzl...

1890-08-29 1

... Abd. bei mir, Spanner soup.― Jul. kommt an. Chlum Marie Marie Glümer f 1867-07-03 Wi...

1889-12-08 1

... 8. Sonntag, mit Jul. und Goldmann soupirt; Kfh. Billard. Schnitzler Jul...

1889-08-09 1

... . Mit Goldmann und Julius nach Traunkirchen. Spitzer Adele Wolf f 1862-07-22...

1888-02-06 1

... Montag. Zu Hause Eltern soup. ( Jul. letztes Rigorosum.) Schnitzler Julius m 1865-07-13...

1886-02-01 2

... Schröffel Julius Doctor Sch. Ich Werner, Mediziner Gustav Wild, Med...

... Göttlich Julius Agathe Adorini, eine Gesangselevin Olga Stiefel, M...

1885-11-07 1

... , Heli, Julius . Friedmann Louis Philipp m 1861-06-29 Wien 1939-0...

1885-01-02 1

... , Nixl, Julius , Heli. Markbreiter Edmund m 1842-05-02 Wien Recht...

1883-05-24 1

... .― Café Arkaden.― Nach Hause; Max von verschiedenen Unannehmlichkeiten betroffen.― Mit Jul. und ihm nach dem Speisen Café Hochleitner. Von dor...

1883-05-16 1

... Die Frühjahrsrennen brachten mich finanziell ziemlich herunter. ― Manchmal wurde fesch gelebt: So erst Pfingstsonntag (vor 3 Tagen) Julius , ich, Rich. T., Max.― Praterfahrt, Champagnersoup...