2717 Treffer für
Schnitzler Heinrich

Tag Treffer Fundstelle
1931-10-19 1

... . Allein zu Haus genachtm.― Brief von Heini , der vor wenig Tagen in die Fredericiastraße 3 ge...

1931-09-27 1

... (Berlin);― Heinis gute Stimmung (Frl. A.). ― Gegen ½12 Suz. und die ...

1931-09-05 1

... “.― ― An Heini Bericht über Komparserie. Michaelism Dora Speyer f...

1931-09-04 1

... Komparserie wieder angesehn, um Heini zu berichten.― Mit C. P. bei „Schöner“ genachtm. W...

1931-08-28 1

... “ zu lesen. Schreibe an Heini in Angelegenheit der von ihm besichtigten günstige...

1931-08-23 2

... Um 7 mit O. und Heini zur Bahn. „Sehr strapaziös, das ewige Adieusagen.“...

... (die am liebsten doch wieder in die Sternwartestraße zöge) ― Ich warne Heini (vorher),― ja nicht wieder mit Ruth zusammenzuzieh...

1931-08-22 1

... ― Mit O. und Heini Strandbad (die Sachen holen). Neulich das interess...

1931-08-21 1

... . Regen.― Mit O. und Heini im Schloss Cumberland. Besichtigung. Nm. mit „Ruf“...

1931-08-19 2

... Schönes Wetter.― Spazieren mit O. und Heini nach Altmünster.― Im Boot zurück. Spreche von mein...

... Nm., auf dem Bett liegend Traum: ich mit O., Heini , Lili um einen Familientisch. Lili blaues Tuchkle...

1931-08-18 3

... ; über die finanz. und die andern Schwierigkeiten.― Der Traum von heut Nacht; u. a. ich, mit Heini und Schinnerer in Regen, Triest ― (Kleider gestohl...

... P.: „Nicht Heinis Abreise aber Form Gefühl Einstellung deines Briefe...

... Abd. beim „Schwan“ mit O. und Heini . Der Besitzer zeigt uns Gmundner histor. Bücher; ...

1931-08-17 2

... telef. aus Badgastein, empört, dass ich Zusammenkunft wegen Heinis Urlaubsverlängerung verschiebe; er solle schon Fre...

... Spaziergang etc.― Grellinger.― Heini erhält Telegr. Urlaubsverlängerung genehmigt. Schi...

1931-08-16 2

... Spazierg. mit O., Heini . Schinnerer aus Aussee zurück (erzählt von Kolap,...

... Nach 5 Motorbootfahrt O., Heini Schinnerer, Traunkirchen und zurück. Nachtm. beim ...

1931-08-15 2

... Mit O. (und Heini ) im Strandbad.― Hr. Dr. Urzidil von der dtsch. Ge...

... les ich O. und Heini die Skizzen zum „Ruf“, Aenderung, vor; die wenig B...

1931-08-11 1

... , wegen ev. Zusammentreffens. Enervirt mich auch. ― Heini über Mittag nach Ischl.― Spaziergang mit O. Traunu...

1931-08-10 2

... Gmunden. Mit Heini spazieren Hochkogel-Anlagen. In Regenguss zurück.―...

... Mit O. und Heini im „Schwan“ genachtm. Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1931-08-09 1

... S. Gmunden.― Heinis 29. Geburtstag. Schenke ihm Geld.― Wetter trübt si...

1931-08-08 1

... ― Nachm. kommt Heini an (aus Innsbruck). Abends spazieren wir zu dritt ...

1931-08-04 1

... ) zu mir; sie speist bei mir; blieb bis 6.― Telegramm an O. und Heini wegen Gmunden.― Lese Fackel etc.― Julius, Helene, ...

1931-08-02 1

... und Schinnerer gesagt, sie hätte viel lieber Heini geheiratet.) Allein zu Hause gegessen. Nm. am Seku...

1931-08-01 1

... , wegen Rendezvousort. Schwierigkeit, O., Heini , Arnoldo an einen Ort bringen. Werd ungeduldig, a...

1931-07-29 1

... Zu Tisch Schinnerer, der in Heini’s Zimmer Ausschnitte und allerlei Briefe (SchusterSi...

1931-07-21 1

... Semmering.― Träume viel: Heut wieder Verlust der Manuscriptentasche als Abschluss eines Traums, dass ich mit Heini im Hotel Esplanade Berlin, das im Traum Bristol he...

1931-07-18 2

... “ gesehn (es gibt keine Schauspielerin dieses Namens im Volksth.));― auf dem Tisch liegt ein Maschinenmanuscript von Heini , ein Artikel irgendwie gegen Beer; Beer (ohne zu ...

... ; Beer (ohne zu sehn) wills einfach einstecken; ich verbiet es;― es ist 9 Uhr, um ½10 Vormittag fängt das Stück an; ich hab einen dunkeln Saccoanzug an;― keine Möglichkeit im Theater mich umzukleiden, kann ich mir etwa eine gestreifte Flanellhose anziehn; die ich mithabe;― die Zeit drängt;― plötzlich hab ich Angst;― ich kann ja die Rolle nicht;― und den Souffleur hör ich nicht ― ich sage lieber ab;― Heini ist da ― ich müsse spielen ― hab es ja Beer verspr...

1931-07-12 1

... Berlin telef.; über Begegnung August, auch mit Heini und Arnoldo.― Director Ph. Moeller (Guild, N. Y.) ...

1931-07-07 1

... (wo er mit Mutter) zum Sommeraufenthalt.― Brief Heini , vom Lanser See. Heckl Felix m 1884-12-24 Groß-Si...

1931-07-04 1

... ― Allerlei Lecture;― sehe allerlei zum „Ruf“ durch;― angeregt von Heinis Wunsch, dass ich das Stück umarbeite und er es näc...

1931-07-03 3

... Hole Ferry von der Herzstation (wo sich Heini wegen Sports hatte untersuchen lassen);― bei Ferry...

... wegen Sports hatte untersuchen lassen);― bei Ferry mit Heini zu Tisch.― Die Kinder, nackt und blühend.― Mit Hei...

... zu Tisch.― Die Kinder, nackt und blühend.― Mit Heini zur Westbahn; er reist nach Innsbruck (Lanser-See)...

1931-07-02 3

... ;― zu theuer. Zu Tisch mit Heini und Kolap, C. P. Um ½5 mit Suz. in der Stadt zusam...

... zurück.― Ich nachtm. mit Heini auf unsrer Terrasse ― Heini geht nachher ins Café,...

... Ich nachtm. mit Heini auf unsrer Terrasse ― Heini geht nachher ins Café, und zu M.s (früher Liesl P....

1931-07-01 1

... Hajek), dort genachtm., über die Reichsstraße zurück. Heini war indess mit Cl.s, und einer großen Gesellschaft...

1931-06-30 1

... Zu Julius’; mit Heini Familie.― Gegen 8 Suz., wir nachtm. auf der Terras...

1931-06-29 3

... , im Wald auf einem Holz geruht ― Zu Tisch (mit Heini ) bei mir Josef Schildkraut, Perutz. Sch. hat in N...

... Gegen 5 Suz. (die früher als gedacht von Th. zurück). Heini ist eine Weile bei uns.― ― Führe Heini ins Volksth...

... ist eine Weile bei uns.― ― Führe Heini ins Volksth., Suz. nach Hause;― ich zu Wellesz, Ba...

1931-06-28 3

... ― zu mir.― In Ruhe über den Sommer;― leider ist sie unbelehrbar.― Sie speist bei mir (mit Heini ); wir sitzen dann im Garten.― Ich gebe ihr Cigare...

... ― Comparserie;― Heini spielt den Jürgen (früher Schmöle) ― seine Regie w...

... Geyer, der uns in der Loge besucht. Wir (ich Heini , C. P., Gustav) zu „Schöner“ nachtmahlen. Pollacz...

1931-06-27 1

... ; mit ihr zu mir, sie ißt (mit Kolap und Heini ) bei mir, fährt dann nach Thalheim.― Abends z. N....

1931-06-26 1

... Bei Julius’ zu Tisch; die Familie; nachher mit Heini in den 4. Stock, Ferry und Annie neue Wohnung in J...

1931-06-25 2

... etc.― Zu Tisch (mit Heini ) Elisabeth Bergner; nachher saßen wir im Garten, ...

... Bergner; nachher saßen wir im Garten, Heini photographirte; sie sprach u. a. lustig vom „Mord ...

1931-06-24 1

... , Thomasberger, ( Heini ).― Gab Th. Behelfe für seine bibliog. Arbeit über...

1931-06-23 1

... Zu Tisch bei Hajeks; mit Heini .― Nm. bei mir Suz.― Später Gisa, sich Bücher für ...

1931-06-21 1

... .. über meine Lieblosigkeit, Gleichgiltigkeit u. s. w.― ― Ihr „Martyrium“ diesen Winter.― Zu Tisch mit Heini Ruth da.― Ein Satz Schubert Trio;― um 6 Suz. (die ...

1931-06-20 2

... .― In der 1. Pause kam Suz.; machte sie mit den andern bekannt.― Stück großer Erfolg, auch für Heini den Regisseur.― Nach dem Theater zu „Schöner“ ich ...

... und Annie, Heini , und die Ullrich kamen nach.― Alles spielte sich ...

1931-06-19 2

... von Duschinsky, wirkte viel stärker als bei der Lecture. Heinis Regie ausgezeichnet.― Allein zu Haus gegessen; vie...

... Regie ausgezeichnet.― Allein zu Haus gegessen; viel später kam Heini mit Ruth.― Gegen 7 Suz., die bei mir auf der Terra...

1931-06-18 1

... ― Abend Vth. Lear nochmals (die 3 ersten Akte ― um Heini zu sehn, der nun am Schluss des 3. Akts stirbt). N...

1931-06-17 1

... P. Weingartl ― woselbst wir (Garten) zufällig Heini mit Ruth, und Böhm, antrafen.― C. P. und ich ginge...

1931-06-15 2

... P. (die verletzt, dass sie nicht geladen war).― Heini spät von der Probe; später auch Ruth, die ich aber...

... Brief über Ruth und über ihr übles Reden, Heini ;― Warnungen.―) Mit C. P. zu Werfel und Alma. Neue...

1931-06-14 2

... Herkunft ihre wahrscheinlich sehr richtigen Ansichten hat.― Dann Gespräch mit Heini , dem ich Vorsicht und Härte rathe ― er weiss auch...

... , durch [Hameau] etc. zurück ― Körperlich beinah Wohlbehagen, was der Erwähnung werth, da es seit Monaten nicht der Fall. Zu Tisch (mit Heini ) Dr. Menczel und Frau. Politisches.― Garten. Herr...

1931-06-13 1

... ) Auto Lusthaus. Gewitterregen.― ― Nm. telef. Heini von der Probe, dass ― Ruth plötzlich da; bald dara...

1931-06-11 1

... P. und Heini (er zum ersten Mal bei ihr) zu Cl.s, dort soupirt....

1931-06-10 1

... und Versuche von Ruths Mutter, alles materielle auf Heini abzuwälzen.― Eisenmenger Anna Hohberg f 1875-05-10...

1931-06-07 2

... Suz. tel. sehr gut über Heinis gestrige Leistung.― ― Spazierg. mit H. K. Gersthof...

... ; Park unterm Friedhof. ― Zu Tisch (mit Heini ) C. P. und Gustav.― ― Übles Befinden, wohl z. Th....

1931-06-06 4

... Heit-Heller) ― nach Briefen, abgebauter Bankbeamter, der nach kindlichen Liebhaberein auf diesem Gebiet zum Theater will, ev. als Inspizient; ich sagte ihm das gegebene, Heini schloss sich mit klugen Worten an. Dict. Tgb. 1885...

... als Lear ― Heini als Narr. In der Loge mit C. P., Ferry, Annie.― He...

... , Annie.― Heini sehr cultivirt, sprach gut; stach von der großenth...

... Helene, Heini .― Schwarzmann Franz m Buchhalter person_19989 Sch...

1931-06-05 2

... ) veranlaßt sie zu der Bemerkung, dass sie sich nichts besseres wünschen könne als umgebracht zu werden.― Wir (mit Heini ) nachtm. auf der Terrasse. Heini zeigt die Photog...

... Wir (mit Heini) nachtm. auf der Terrasse. Heini zeigt die Photografien, die er von Haus und den Zi...

1931-06-04 1

... zurück, sie um 11 nach Haus gebracht.― Daheim fand ich bei Heini noch seine Gäste, Neugebauer und Frau (Witzmann), ...

1931-06-03 1

... hat Ferry ersucht ― Heini zu beeinflussen ― er möge O. schreiben, dass sie n...

1931-06-02 2

... , ihr Mann, sowie seine Schwester Christl. Heini . Lebhafte Discussion zwischen Fritz C. und Heini ...

... C. und Heini ―, er sehr conservativ-religiös, für „Erziehung na...

1931-05-31 2

... Franzensbad, die (wegen Heinis Gastspiel) herkommen möchte.― Zu C. P.; die wegen ...

... . ― Nm. mit Heini (von Learprobe Bassermann zurück) Bach Brandenburg...

1931-05-29 2

... war gestern bei ihm gewesen, mit den alten Klagen über mich. ― Zu Tisch (mit Heini ) Dr. Pietrkowski aus Berlin. (Politisches.) Garte...

... Der Nachm. wie gewöhnlich. Z. N. (mit Heini ) Geyer, Richard Paula, C. P. ― Mit Geyer über Auf...

1931-05-25 1

... ― Zu Tisch Suz. bei mir (und Heini ). Garten.― Dann sie bei mir bis gegen sechs.― Mit...

1931-05-24 1

... P. speist mit mir und Heini . Dann im Garten.― Nm. seh ich wieder einmal das „...

1931-05-23 1

... Suz. wieder in Thränen an; neue Dienstbotenmisèren ― Heini kommt nach 5 von der Probe. Nach 7 zu Suz. Die Kle...

1931-05-22 2

... Nm. wieder einmal in übler Verfassung.― Heini von der ersten Comparserieprobe zurück, er Regisse...

... Gegen 7 Suz. (die wieder an ihren Schwindelanfällen leidet); Heini begrüßt sie, geht ins Theater, ich nachtm. mit Suz...

1931-05-20 1

... . Ruine etc. Dann im Garten des Café Schlössel.― Sie nach Haus gebracht.― Ostbahn. Heini kommt aus Berlin an. Sieht gut aus und ist in leid...

1931-05-16 1

... . ― Compot von Gisa.― Briefe von Heini (Scheidung vollzogen;― in Freundschaft; Ruth abger...

1931-05-12 1

... Zu Gustav. Theilte ihm die bevorstehende Lösung von Heinis Ehe mit. (Gestern Brief von ihm und Antwort.) ― Zu...

1931-05-11 2

... 11/5 Briefe von Heini , von O. Diese aus Franzensbad;― über die concrete...

... Diese aus Franzensbad;― über die concreten Gründe der Trennung zwischen Heini und Ruth.― ― Schlusscorrectur der Novelle „Flucht“...

1931-04-24 1

... Tochter.― ― Ein Brief von Heini ― nach dem die Ehe erledigt scheint. Er schreibt z...

1931-04-19 1

... (Berlin); sie sagt mir, dass Heini vermutlich allein nach Wien kommt, und deutet alle...

1931-04-14 1

... , die aus Frankfurt zurück; Heini dürfte allein nach Wien kommen, und O. deutet „Uns...

1931-03-25 1

... ;― ich soll oder will hinauf; es wird aber spät; also schon im Dunkel, aber im Schnee wird man doch sehn ― dann bin ich mit Jul. (oder Heini ) und noch wem etwa auf dem Weg, Serpentinen wie P...

1931-03-24 1

... irrtümlich eine 2% Lapislösung ins Aug geträufelt.― Leichte Ohrenerkrankung Trude. ― Brief Heinis an Ferry von 6wöchentl. Aufenthalt hier. ― Nach Ha...

1931-03-20 1

... Dictirt Briefe.― Brief Heini . Urlaub von 20. Mai an; Gastspiel Wien, ― Berlin ...

1931-03-08 5

... Wagner (dieser unpraecis),― phantasiren eigentlich (etwa wie ich öfters mit Heini Mahler-Symph. improvisirt habe),― ich betheilige m...

... Mahler-Symph. improvisirt habe),― ich betheilige mich, auf einem der Claviere, mit einem Finger spielend, nicht immer richtig;― Heini ist da und sagt mir etwa: Du bist musikalisch, abe...

... improvisirt habe),― ich betheilige mich, auf einem der Claviere, mit einem Finger spielend, nicht immer richtig;― Heini ist da und sagt mir etwa: Du bist musikalisch, aber du spielst falsch;― ich höre auf;― dann spielt plötzlich Heini ― am gleichen Clavier wie Strauss, anders gestellt...

... eigentlich auf dem Deckel spielen müßte (was mir weiter nicht auffällt). Dann (ohne dass ich Applaus höre) dankt Strauss für den Beifall, der eigentlich Heini gilt und applaudirt selbst. (Deutung: Brief Heinis...

... für den Beifall, der eigentlich Heini gilt und applaudirt selbst. (Deutung: Brief Heinis und Olgas über seine Mitwirkung Agamemnon;― sein e...

1931-02-24 2

... 24/2 ― Träume ziemlich viel, aber selten deutlich;― auch fehlt mir die Energie zu notiren. Heute: ich mit Heini ― oder Julius im Prater, wo der Luxuszug für Paris...

... gemahnend) hält; wir steigen ein;― auch Olga (?) ist mit;― ich freue mich, dass wir ( Heini , resp. Julius) im Speisewagen essen werden, sitze...

1931-02-22 1

... S.― Tel. mit O.; besonders über Heini .― Kleiner Spaziergang.― C. P. zu Mittag bei mir ―...

1931-02-19 1

... Zeitungen, alle sehr gut. Nachrichten von O. und Heini . Nachm. in üblicher Weise.― Mit H. K. Kino (Drei ...

1931-02-18 1

... und Fischer wegen seiner proj. Bücher;― über Heini und seine unbefriedigende Stellung in Berlin). Dic...

1931-02-14 1

... .) ― Wildgans sehr herzlich, von offenbar echter Sympathie für das Stück.― Ich sage ihm, dass Heini gern den Konrad spielen möchte.― Lade ihn ein, mit...

1931-02-12 1

... ― Briefe, sowohl O. als Heini [erweisen] immer stärker sein Fortstreben von Berl...

1931-02-08 1

... (Berlin) (auch über Heini und Ruth). ― Brief an Suz.;― Brief, und Tel. von i...

1930-12-28 1

... ) ― Arnoldos Ankunft;― Heini Beschäftigung (Cabaret der Komiker;― über Ruth) ― ...

1930-12-02 1

... Gregor in der Nat.-Bibliothek.― Theatersammlung. Er entbehrt Heinis Mitarbeit.― ― Bei Hajeks zu Tisch.― Mit Gisa über ...

1930-11-20 3

... Zu Tisch bei O.; wo Heini und Ruth.― Mit Heini ins Hotel: Blumen für Elisab....

... und Ruth.― Mit Heini ins Hotel: Blumen für Elisab. B. und für Ruths Mut...

... ― Um 6 auf die Bahn.― O., Heini und Ruth.― Abreise. Lese den 3. Theil von Suz. Rom...

1930-11-19 3

... ; mit ihr Laubenheimerstr. 19; zu Heini und Ruth, die eben bezogene Wohnung. Brachten Blum...

... Mit O., Heini Ruth zu Michaelis.― Außer der Familie: Sgals; Mirj...

... Im Esplanade genachtm. mit O., Heini , Ruth.― Ich lag schon im Bett, als die vorher ver...

1930-11-18 1

... Abd. bei O.; wo Heini und Ruth, sowie Fischer’s. Ganz anregender Abend. ...

1930-11-17 1

... Mit O., Heini , Ruth Esplanade soupirt. Clauser Suzanne von Adle...

1930-11-16 3

... , B.s Bruder, Heini Ruth;― Waldau und Frau. W.s Wunsch, den Sala, und ...

... ― ?“ bessere Vorstellung als Wien. Heini die kleine Rolle des cand. jur. Walter.― Nachher b...

... genachtm. mit O. Heini Ruth, Ludwig Donath (Ferrys Bruder); (er hatte seh...

1930-11-15 2

... Zu O., wo Heini und Ruth; und Ruths Eltern (seit Jahrzehnten bekan...

... O. Abd. „Tonfilm Varieté“ (Nollendorf Th.),― dann Esplanade.― Heini kam später.― Lissie Steinrück zufällig auch dort.―...

1930-11-14 2

... Gentz, Congresszeit und andres historisches.― Heini und Ruth dazu, Halle und Café.― Die Telegr. aus Am...

... Im Espl. soup. mit O., Heini , Ruth, Horch.― Kabel nach Amerika. Clauser Suzann...

1930-11-13 2

... ; wo auch Ruth und Heini ;― Mimi und Vicki. Allerlei über Amerika (von Erzä...

... Abd. bei Michaelis’. Dort Heini , Ruth; Lina Lossen, Fischer’s.― Conversation. Gra...

1930-11-12 2

... Bürger Schippel. Heini spielt den Fürsten (zum 1. Mal) sehr gut. Mit O., ...

... Mit O., Heini Ruth, Dr. Horch im Esplanade soup.― Cappellini Arn...

1930-11-11 6

... 9 Uhr.― Hotel Esplanade.― Blumen Dora Heini .― Obst von O. und Dora.― Tel. mit O., Heini, Dora...

... .― Tel. mit O., Heini , Dora.― In die Hall ½1. Dora. Von ihren Leiden.― ...

... Zu Tisch kommt Ruth, etwas später, von der Probe, auch Heini . Ruth über Moissi (mit dem sie im Idioten gespiel...

... (mit dem sie im Idioten gespielt) und seine üble Art … Eintheilung der Woche, Vorsätze etc. Wie ich fortgehe, Heini mir unters Thor nach: ich hatte vergessen, eine Zu...

... , Clavigo. Heini als Buenco in Haltung und Sprache ausgezeichnet. M...

... in Haltung und Sprache ausgezeichnet. Mit Heini , Ruth, O. Esplanade genachtm.― Michaelism Dora Sp...

1930-10-30 1

... macht viel Sorgen … ― Existenz in Salzburg. Erinnerung an Heinis Kindheit.― Ich gebe ihr „Sommerlüfte“ und „Morgeng...

1930-10-29 2

... 29/10 Tel. an Heini zur Hochzeit.― Dictirt Briefe;― Roman.― Nm. corrig...

... Nm. corrigirt am „Wahn“ (nach Heinis Bemerkungen).― Mit C. P. zu einem (stummen) Film „...

1930-10-23 1

... “ mit, die eben von O. und Heini gelesen wurde;― beide sind sehr für Veröffentlichu...

1930-10-15 1

... ― O. schreibt, Heini möchte mich erst nach Fertigstellung der Wohnung i...

1930-10-13 1

... ) gleich wieder verlassen;― wegen mangelnder Höflichkeit u. dgl.― Brief von Heini ― Hochzeit 29. d.― Mein Entschluss hinzufahren.― L...

1930-10-10 1

... Vm. mit O. telef., wegen Heini und Ruth. Zu Olga Ludaßy (vor ein paar Wochen ziem...

1930-10-09 1

... 9/10 Früh tel. mit Heini , gratulirt.― Dict. „Zug“.― Suz. kam nach 12, von ...

1930-10-08 1

... .― Photographien.― Brief von Heini , dass er bald Ruth heiraten werde;― haben Wohnung...

1930-10-04 2

... Neulich geträumt, dass ich en fam.;― wohl mit O., Heini und Lili ― am Tisch sitze. Lili fünfjährig ― kaum ...

... fünfjährig ― kaum der wirklichen ähnlich; ich verspreche ihr auf ihren Wunsch sie zum „Götz“ mitzunehmen, den sie neulich gelesen;― sie sitzt auf meinem Schoss und schlingt die Arme um meinen Hals.― (Dtg.: Heini spricht nächstens in einer Neuinszenirung Götz Wor...

1930-09-14 1

... , Berlin (wo heute die Wahlen). Nm. ist Heini mit Ruth bei ihr ― Spazierg. mit H. K. über die Sä...

1930-08-16 1

... ― Früh Brief aus Mortara von Heini , der mit Ruth dort Arnoldo besucht.― Mit C. P. in...

1930-08-11 1

... Kur, ihr schlechtes Befinden. Über meine Reise etc.― Ihr Sohn Harry (nach wenig Monaten Ehe) schon in Scheidung.― Ich zeige ihr das Photogr. Album das mir Heini mitgegeben.― Sie geht bald nach 3.― Die Unmöglichk...

1930-08-10 1

... St. Moritz.― Heini , Ruth auf mein Zimmer; ich sehe dann von meinem F...

1930-08-09 2

... St. Moritz. Geburtstag Heinis .― Schreibe an O. in tiefer Bewegung. Tel. nach Wi...

... Packen.― Mit Heini herum.― Nm. kommen Fischer und Frau, sich verabsch...

1930-08-08 1

... Nm. besucht mich Ludwig. In der Halle mit ihm, Heini , Ruth.― Zu Denise H., Neues Stahlbad.― Las Pourta...

1930-08-06 2

... . Autopartie Wolfsthals, (sein Wagen, er chauffirt), Heini , Ruth, über Pontresina, Bernina ― Le Prese. Mitta...

... ). Rückfahrt. Kirche Poschiavo. Heini photogr.― ― Zurück um 6.― Dr. G. Altmann (Hannover...

1930-08-05 1

... am See.― Nach dem Nachtm. kleines Poker mit Heini , Wolfsthals (Ruth). Clauser Suzanne von Adler f 1...

1930-08-04 1

... Brief an Suz. Währenddem kommen Heini und Ruth;― von der Diavolezzatour.― N. d. N. wie i...

1930-08-01 4

... . Auf dem Weg Rameau. Über Heini . R.s große Sympathie. Ich: Man müßte ihn mehr bes...

... Zu Tisch mit Ruth ( Heini auf dem Julier) ― Über Heini’s Carrière. Auch sie ...

... auf dem Julier) ― Über Heini’s Carrière. Auch sie ist für ein Jahr Provinz „hat i...

... ausgezeichneter Übersetzung ― und sonstigen guten Eigenschaften.― War schon in Smoking, für Pontresina, wohin dann mit Heini und Ruth fuhr. Schlosshotel; von Jacob geladen. So...

1930-07-28 1

... St. Moritz: Traum (nach unruhiger Nacht) ich fahre (mit Heini ) in der Bahn an einem Friedhof vorbei, Dämme, und...

1930-07-25 3

... ― Mit Heini Statzer See. Frau Fischer und ein Prof. Laqueur mi...

... , der aus Aussee mit Auto gekommen.― Gemeinsames Essen.― Um 3 mit Heini zurück. Bahnhof St. Moritz spricht mich ein Mr. Mo...

... enthusiastisch, lädt mich zur Prem. Eins. Weg im „Guild“. Freundliches zu Heini . Clauser Suzanne von Adler f 1898-05-16 Wien 1981...

1930-07-22 4

... St. Moritz.― Mit Heini Statzer See. Badeleben. S. Fischer und Frau. Mit S...

... “, der nun endlich Anfang 931 bei ihm erscheinen soll. Er gesteht aufrichtig: „Ich hatte keine Lust.“ Angst vor Angriffen ― und gerade jetzt nach seinem 70. Ich ― „Das eben wars, was ich Ihnen übelnehme! Sie wissen doch, dass nur das übelste Gesindel den Reigen als ‚pornographisch‘ angreift.― Sie hätten Ihren Stolz darein setzen müssen, sich zu mir zu bekennen.“ ― Wir sprachen sehr freundschaftlich.― Mit Heini zurück.― Nach dem Lunch mit Heini wieder über „Zug...

... zurück.― Nach dem Lunch mit Heini wieder über „Zug“. Seine sehr klugen Einwendungen....

... Von O. eine Karte an Heini ; sie verläßt am 23. das Oetztal, fragt, wegen Ren...

1930-07-21 1

... ― bleibe dabei, unsre Beziehung jetzt tendire mehr nach Freundschaft als Liebe.― Abd. Spaziergang ins Dorf, mit Heini , und zurück. Er liest im Hotel „Zug der Schatten“...

1930-07-20 1

... , Jakob, Literatentum ― „Haltung und Geist“). Heini kam, mit Eispickel, von Fuorcla Surlej ― Im Auto W...

1930-07-18 2

... St. Moritz. Wechselndes Wetter. Mit Heini Meierei; am See u. s. w. ― bei leichtem Gewitter z...

... ― Gegen Abend Aufheiterung. Spazierg. Dorf. Begegnung Heini . Seine Carrièresorgen; problem. Verhalten Legal (...

1930-07-17 1

... meine Entrüstung über die Angriffe schreiben, denen er ausgesetzt; er drückt seine Indifferenz aus.― Geordnet, ausgepackt, Lunch; müder Nachmittag; Spaziergang mit Heini Dorf. Seine Antipathie gegen das Hotel; ob er Ruth...

1930-07-16 1

... telef.― Mit Heini W. Bahn. Valentin-Anekdoten. Abreise ½2. Lese Sten...

1930-07-15 3

... Mit Kolap und Heini Mittag.― ― Um 5 W. B.;― Suz.;― schlechtes Wetter, ...

... ― Zu Haus geordnet etc.― Heini , tel. mit Westerland (Ruth), ev. Gastspiel Wien, ...

... , unbekanntes Stück.― Mit Heini die achte Mahler.― Gelesen Harris.― Pollaczek Clar...

1930-07-14 1

... In der Stadt. Verabredung mit Suz., einiges zusammen besorgt (sie für ihren Buben Hut) ― zu mir nach Hause; sie speist bei mir (mit Heini ).― Entwirft dann Briefe, zum Theil in meinem Name...

1930-07-13 2

... u. a. Erinnerungen. Mit Heini allein zu Tisch. Seine Unzufriedenheit in Berlin; ...

... Z. N. bei Menczels (mit Heini ), wo auch Richard und Paula. Kempny Hedwig f 1895...

1930-07-10 1

... Zu Tisch (mit Kolap, Heini ) Hofr. Pollak (aus Karlsbad zurück, bald Aussee)....

1930-07-09 3

... Mittag mit Kolap,― Heini , Paul M.― Heini kommt wieder von seiner Ausflugsi...

... M.― Heini kommt wieder von seiner Ausflugsidee ab; Strich du...

... ; scheint noch nicht sicher. Allgemeineres Filmgespräch bei Thee.― Bei Heini . Firner und Frau;― werde photographirt.― Fahre Jo...

1930-07-08 1

... !) ― Mittagessen bei mir.― Nachher sucht Heini alte Photogr. u. dergl., mit L.;― zu ev. Reproduct...

1930-07-07 3

... ― Nm. wie meist ― so gut wie nichts.― ― Z. N. (mit Heini ) ― Suz. und ihr Mann; zuerst ganz gute Stimmung;―...

... ) ― Suz. und ihr Mann; zuerst ganz gute Stimmung;― dann, als Heini begann zu spielen (Drei Groschen), ohne Widerhall ...

... begann zu spielen (Drei Groschen), ohne Widerhall zu spüren;― verflaute sie; mir war überheiss; später spielte Heini aus Pierrette und Cassian;― so dass es ein leidlic...

1930-07-06 2

... herüber; geschäftl. Unterhandlung. Zu Tisch mit Heini Paul Marx. Mit Heini Dvořak Symph. Neue Welt und d...

... . Mit Heini Dvořak Symph. Neue Welt und das Clavier Trio Es du...

1930-07-05 1

... weiter. Zur Ostbahn, hole Heini ab, finde ihn in guter Stimmung und gut aussehend....

1930-05-23 1

... mit ihr über den Josef-Stoff gesprochen.― Der Sommer. (Eben Brief Heinis ; wegen gemeinsamer Wochen.―) Sie (C. P.) will nac...

1930-05-17 1

... Vm. Briefe, an Arnoldo und Heini ( ― Ruth,― Reise). Dictirt Briefe.― Nm. Westbahn; ...

1930-05-16 1

... zu besuchen „offenbar Einfluss O.“ … „ihre Antipathie ― übrigens Gegenseitigkeit“. Auch dass Heini nicht käme!― U. s. w. Ich nannte ihn einen „Anrech...

1930-05-15 1

... Blumen von O. (Silberschale), Heini , Ruth A., Arnoldo; Frau Menczel, Minna und Marie;...

1930-05-13 1

... ins Cottage Sanat.― ― Daheim Briefe;― von Heini (wegen Heiratsconflicten mit Ruth).― Pollaczek Cla...

1930-05-06 1

... Mittagessen bei mir zu dritt.― Über Heini und Ruth; seine berufliche Unzufriedenheit; seine ...

1930-04-26 1

... 26/4 Mit Heini Berlin tel.; wegen ev. Urlaubs, O. etc.― Dictirt 2...

1930-04-24 1

... zusammen bin“;― am liebsten Marienbad.― Ich nur dafür, wenn Heini hinkommen kann ― Sonst ev. Semmering. Unbestimmt a...

1930-04-13 1

... ) ― da ich kein dauerndes Zusammensein in Aussicht stellte; Ungehaltenheit; eigentlich möchte sie in den schönern Süden. Die Unsicherheit der Termine für Arnoldo, und noch mehr die Unsicherheit von Heinis Urlaub überhaupt machte das Gespräch noch unerquic...

1930-04-07 1

... (oder O.?),― Heini (oder Julius) und Suz. ― etwas erregtes Gespräch (...

1930-04-06 1

... ― Fischer; Begegnung, Heini ―) Suz. ― (tausenderlei) ― C. P. wieder;― Frau M. ...

1930-03-30 1

... ― Immer schwierigeres Verhältnis. Ihre versagenden Nerven, ihre Schlaflosigkeit.― Über die Maizusammenkunft ― , mit O., Heini ?, Arnoldo;― hier wieder ihre Monomanie; meine Ung...

1930-03-22 1

... 22/3 Tel. mit Heini Berlin, rathe dringend Vertrag Staatsth. erneuern....

1930-03-16 1

... S. Telef. mit O., wegen Heini .― Suz. bei mir. Um ½1 kamen ihre beiden Kinder un...

1930-03-12 1

... Berlin (wegen Heini , Beer) teleph.― Falconetti Renée f 1892-07-21 Pan...

1930-03-11 2

... Beer; wegen ev. Gastspiels Heinis , der sehr deprimirt über Nichtvorwärtskommen in B...

... , Menschen im Hotel, in dem Heini ev. spielen soll. Gute Rolle. Den Abend allein zu ...

1930-03-09 1

... Vorher tel. mit O.;― Heinis Verstimmung; Barnowskys Pleite.― C. P. speist bei ...

1930-03-02 1

... ― Mittheilung dass Barnowsky die Tant. schuldig bleibt.― Heinis üble Stimmung; keine Rollen etc.;― er inszenirt je...

1930-02-08 1

... Heute, wie gestern Briefe von O. ― über Heini ;― auch von ihrem „Heimweh“; sie singt wieder. ― D...

1930-02-06 2

... wieder einmal durchgesehn soweit er gediehn.― Brief an Heini , der wegen Theaterdingen und langsamer Carrière r...

... an (und unterbrach eben ein Gespräch mit Suz.) sie habe eben eine gute Aussprache mit Heini gehabt.― Schinnerer Otto Paul m Literarhistoriker ...

1930-01-28 1

... 28/1 Brief von Heini , in Angelegenheit „Schwestern“. (Held will sie zu...

1930-01-14 1

... Suz. Mit Heini auf die Bahn.― Auch O. kommt hin. Abschied,― wiede...

1930-01-13 1

... “.― Das 4j. entzückende Töchterl (über zoolog. Garten).― Abds. mit Heini und Ruth in Esplanade genachtm.― Michaelism Dora S...

1930-01-12 1

... ; und später auch Vicki, Heini , Hansen.― Müd und schlecht gehört.― Colette jetzt...

1930-01-11 3

... In die Intendanz zu Patry; frage nach den Chancen Heinis ; beruhigendes, mit Sympathie für Heini.― ― Treffe...

... ; frage nach den Chancen Heinis; beruhigendes, mit Sympathie für Heini .― ― Treffe auf den „Linden“ Presber. Das gegebene...

... , Weinstube Lanzsch wo Heini und Paul M.― Clauser Suzanne von Adler f 1898-05-1...

1930-01-10 4

... Bei O. zu Tisch. Heini .― Wieder die Discussion (Albu ― Jacobi ―). O. zie...

... entgegenkommen.― Mit Heini ins Hotel.― Correspondenz.― Brief an Suz.― Mit Hei...

... ― Mit Heini und O. „Scala“. Sprachen Gerasch. Mit Heini und O....

... . Mit Heini und O. Esplanade soup.― Horovitz Bela m 1898-04-18...

1930-01-09 1

... Im Hotel gegessen mit O., Heini und Elisabeth B. Sie wieder bezaubernd.― Suz. tel....

1930-01-07 2

... Zu O. Dort mit ihr allein gegessen.― Über Heini , den Brief Lucys an ihn, den er ihr nicht zeigen ...

... , Horch, Heini im Esplanade genachtm.― Bermann Fischer Gottfried ...

1930-01-06 3

... ).) ― Mit Heini (von Elis. Auto geholt) Dahlem,― bei Elis. B. Mitt...

... “.― Mit Heini , zurück; seine neue Wohnung; sehr hübsch, Riehlst...

... ― Im Hotel Correspondenz. Im Cabaret der Komiker mit Heini und Ruth (Valentin);― im Esplanade genachtm. Feilc...

1930-01-05 3

... und Dora spazieren; bei ihnen gegessen; auch Heini . ― Grammophon. Mit Heini 5. Brandenburg Concert ―...

... spazieren; bei ihnen gegessen; auch Heini. ― Grammophon. Mit Heini 5. Brandenburg Concert ― ― Abds. Dtsch. Theater Sh...

... , die heimfuhr.) Im Esplanade genachtm. mit Horch, Heini Ruth. Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob f 1875-01...

1930-01-04 2

... , Dora, Heini u. a.) ― O. holt mich; wir kaufen bei Jacquet Crav...

... , Boxer. Nicht gar so übel. Heini eine kleine Rolle. Zu dritt Esplanade-Bar.― Schnit...

1930-01-03 2

... u. a.) ― Zu Tisch Esplanade mit Heini und Horch. Über Heinis Engagementsorgen.― Abds. mi...

... und Horch. Über Heinis Engagementsorgen.― Abds. mit O. Berl. Theater (Kle...

1930-01-02 2

... zu Tisch. Arnoldo, Heini Ruth.― (Die Sylvesterdurchfälle bei Jessner.―) Im ...

... Ins Hotel. O., Heini , Arnoldo. Abschied von ihm ― der heute wieder „he...

1930-01-01 4

... Tel. mit O.― (Über Heinis Laufbahn. Schwierigkeiten.) Zu Vicki und Mimi. Ihr...

... In der Esplanade-Bar mit Arnoldo Heini O. gegessen. Dann in meinem Zimmer. Heini allzu er...

... gegessen. Dann in meinem Zimmer. Heini allzu erregt über ein ― Geklatsch Lucy, das die Ge...

... ),― Dora und ihr Mann.― Später Heini und Paul M.― Grammophon. Schnitzler Olga Gussmann ...

1929-12-31 3

... ― Bei O.― Heinis nicht ganz erfreuliche Situation in der Carrière.―...

... Sylvester bei O.― Heini (von der Première „Boxer“ kleine Rolle; offenbar D...

... ,― Arnoldo. Es war trübe Stimmung, trotz Grammophon und Heinis Klavierspiel. Um eins nach Haus. Las noch (eben an...

1929-12-30 2

... . Abds. mit Heini Ruth Arnoldo Kino (Atrium) „Die jungen Herren“ cha...

... Film; dann mit ihnen bei „Lanzsch“ genachtm.― Ratschläge an Heini und Ruth;― die Mutter und ihr Verhalten gegen Frau...

1929-12-29 1

... abgeholt, zu Michaelis.― Heini , Ruth, Lucy v. J.,― Fischers. Er hatte das Widmun...

1929-12-28 6

... . Quatschwetter. Esplanade, Friseur und Manicure.― Blumen von O., Heini , Dora, Obst u. dgl. von Dora. Zu O., die bettläge...

... .― Telef. O. mit Heini , der beleidigt, weil Ruth für heut nicht geladen;...

... Im Hotel; wenig wohl.― Heini kam; später Ruth. Unerquickliches von Theater und ...

... . Unerquickliches von Theater und Dasein. Mit Heini zu O.― Nachtm. Eine höchst peinliche Discussion zw...

... zu O.― Nachtm. Eine höchst peinliche Discussion zwischen beiden; beide in falschem Ton.― Die letzte Bemerkung Heinis zu O., auf Ruths Mutter bezüglich: „Ihr ahnt ja ga...

... Mutter bezüglich: „Ihr ahnt ja gar nicht, wie ähnlich Ihr Euch seid“, rückte alles fast ins tragische … Mit Heini weg. Das Schubert Trio Grammophon. Schnitzler Olga...

1929-11-17 2

... ; bringt „Material“ ― diesmal hatte ich Reinhardt doch Unrecht gethan etc. Gegenseitig Versicherungen.― Von Heini , dem es gut geht;― H. solle mich gleich nach Berl...

... ; Besetzungfragen. Sprachen uns gut. Seine große Sympathie für Heini bringt ihn mir besonders nah.― ― Am Zug;― auch mit...

1929-09-23 1

... M.― Brief von Heini (Spiel der Sommerluft). ― C. P. zum Nachtm.― Hat w...

1929-09-10 1

... Herum in Zürich ― Telegr. von Heini (dass O. über meine Absicht Franzensbad sehr erfre...

1929-08-18 3

... S.― Vm. Briefe, ordnen, packen.― Mit Heini zu Mittag.― Mit ihm Seitenstettengasse Tempel: Hoc...

... und ich Trauzeugen; Feuchtwang als Rabbiner.― Vorher mit Heini in der Umgegend;― Ruprechtskirche u. s. w. Dann mi...

... in der Umgegend;― Ruprechtskirche u. s. w. Dann mit Heini Westbahn. Er fuhr zurück nach Berlin. (Früh tel. m...

1929-08-17 1

... ; ein sehr eingehendes Gespräch über das merkwürdige [unsrer] Beziehungen.― Nachtm. allein;― Heini kam von der Rax. Pollaczek Clara Katharina Loeb Bo...

1929-08-16 1

... Vm. Besorgungen in der Stadt. Zu Tisch (mit Heini ) Schinnerer.― Nachher alte und neuere Photographi...

1929-08-15 2

... P. Zu Tisch (mit Heini ) Prof. Liptzin. Über die Studententagungen, die e...

... , Schinnerer.― Heini spielte Pulcinella (Stravinski) und Dreigroschenop...

1929-08-14 4

... Besorgungen. Luftbüro u. dgl.― Zu Tisch mit Heini , Prof. Schinnerer.― Heini spielt einiges Dreigros...

... Schinnerer.― Heini spielt einiges Dreigroschenoper.― Garten.― Bei C. ...

... ― verstört sie schon wieder.― Z. N. (mit Heini ) Louis Böhm. (Volkstheaterzustände, Dr. Beer, Hei...

... Beer, Heini gestern bei ihm gewesen, wegen ev. Gastspiels im n...

1929-08-13 3

... 13/8 Ankunft Heinis (vom Groedner Joch) (nach vielen Kletterpartien), ...

... ― Besorgungen Stadt.― Mit Heini zu Mittag.― Geordnet, geordnet, geordnet.― Mit Hei...

... Geordnet, geordnet, geordnet.― Mit Heini genachtm.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinter...

1929-08-09 1

... 9/8 ― Heinis 27. Geburtstag.― Mit C. P. in die Stadt.― Kleine B...

1929-08-07 1

... 7/8 Telegr. von Heini ; Schwierigkeiten wegen der Adresse, wohl wegen it...

1929-08-05 1

... , die dieser Tage Grunewald übersiedelt;― erst ein wenig im Zimmer herumgegangen; wegen Heini und Ruth besorgt scheint (Heiratsmöglichkeiten). Z...

1929-08-01 1

... Schwägerin sein, zu reden auf.― Dann „träum“ ich, Heini bei mir, dass Lili todt ― und weine bitterlich. Zu...

1929-07-27 1

... soll heut erste Gehversuche machen. Recht wohl übrigens. Ihre fixe Idee jetzt: Ruth Heini ― und C. P.― ― Prof. Blumreich vor 2 Tagen Brief a...

1929-07-20 2

... ;― sie habe es schwer mit O., seit diese so ziemlich hergestellt. Wegen Heini und Ruth scheint sie vor allem aegrirt; die Möglic...

... und Ruth scheint sie vor allem aegrirt; die Möglichkeit einer Ehe macht ihr „Sorgen“;― gibt Anlass zu Kritik u. a. ― Und besonders wichtig ist ihr,― ob Heini und Arnoldo hier mit C. P. bei mir zusammen waren....

1929-07-14 4

... ― Autofahrt mit Heini und Arnoldo ― Sievring Weidlingbach ― Steinriegl ―...

... .― Mit Heini und Arnoldo zu Haus gemittagm. Telef. mit Dora;― g...

... Zu Haus genachtm. mit Arnoldo und Heini . Zur Bahn ― Heini fährt nach Bozen, wo ihn Ruth e...

... und Heini. Zur Bahn ― Heini fährt nach Bozen, wo ihn Ruth erwartet. Mit Arnold...

1929-07-13 3

... Dictirt Briefe. Zu Tisch (mit Heini Arnoldo Kolap) Schinnerer (der hier gearbeitet) un...

... Z. N. (mit Arnoldo und Heini ) Ditta Schn. und Prof. Billiter. Philos.-naturwis...

... Dann, vor dem Fortgehn, sagt mir Ditta statt Heini , den O. verständigt, dass heute O. an einem Myom ...

1929-07-12 3

... Zu Tisch gegessen mit Arnoldo, Heini .― ― Gegen Abend bei C. P. Bei uns z. N. Julius He...

... , mußte gehn „um ihr Leben zu ordnen“ …― N. d. N. spielt Heini Dreigroschenoper;― Heini mit Hans Bach.― Beim Nach...

... Dreigroschenoper;― Heini mit Hans Bach.― Beim Nachtm. ergab sichs gesprächs...

1929-07-11 2

... Berlin, die mir, zum 30. Jahrestag unsrer Bekanntschaft Rosen durch Heini hatte spenden lassen. Gegen Abend bei C. P. Genach...

... Genachtm. zu Hause mit Arnoldo und Heini . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-1...

1929-07-10 3

... “ ― (immer wieder).― Zu Tisch (außer Heini und Arnoldo, Kolap) Schinnerer (der hier gearbeite...

... Mit Arnoldo und Heini zu Haus genachtm.― Mit Heini Dvorak Dumky Trio und...

... zu Haus genachtm.― Mit Heini Dvorak Dumky Trio und einen Bach.― Lindberg Ruth O...

1929-07-09 4

... ; wo auch Arnoldo und Heini . Bach auf 2 Clavieren von Heini und Hans. Annie n...

... . Bach auf 2 Clavieren von Heini und Hans. Annie nach Tisch. Nm. am „Spiel“.― Z. N....

... “.― Z. N. bei mir (außer Heini Arnoldo) C. P., Kolap und Bruder, Gustav; Schinner...

... , n. d. N. auch Richard. Etwas stimmungloser und müder Abend; Heini ließ auch das Klavierspielen bald sein.― Schnitzle...

1929-07-08 2

... Nach Tisch spielte uns (auch Kolap) Heini Dreigroschenoper vor.― Gegen Abend mit Arnoldo im ...

... Mit Arn. und Heini zu Haus genachtm. Cappellini Arnoldo m 1889-08-10 ...

1929-07-07 2

... ― Mit Heini zu Hause gegessen. Nachher mit ihm das 1. Rasumofs...

... und Richard z. N. da.― Heini spielte „Dreigroschenoper“ und „Es liegt in der Lu...

1929-07-06 3

... Auf der Franz Josefs Bahn. Heini kommt aus Berlin, gut, etwas blass aussehend; in r...

... speist mit uns.― Nach Tisch mit Heini über die Mutter, und [den] „Betrieb“.― Über Ruth u...

... ― „Gedichte und Novelle“!) ― Mit Heini zu Haus genachtm. Holitscher Anna f 1864-05-06 Wie...

1929-06-20 1

... . Ich nach Berlin an Heini , wegen Hoffmann-Harnisch, der sich kürzlich gleic...

1929-06-13 1

... Dictirt Briefe.― Nm. Briefe an Heini , an Dora; sonst nicht viel.― Z. N. Julius Helene;...

1929-05-15 3

... , von O., Heini , Arnoldo, Fr. Boss (Peritz) aus der Ferne; von R....

... L.― ― Bücher von Heini , von O. eine Cravate und Handschuh;― Blumen von M...

... ;― es scheint, auch sie käme lieber Juli, mit Arnoldo (und Heini ) her.― ― ― Morgendliche tiefste Depression besser...

1929-04-12 1

... , O. gesprochen, nach Brief von ihr und Nachricht Heini’s , von ihrer Grippe (Seruminjection). Vm. auch in d...

1929-03-27 3

... . Vm. zu O., mit ihr und Heini spazieren. Der Frühling und die Erinnerungen löste...

... Ass bei O. mit Heini .― Ins Hotel. Zur Bahn.― Olga und Heini ― Das imme...

... Ins Hotel. Zur Bahn.― Olga und Heini ― Das immerhin geschäftlich erreichte hob die Stim...

1929-03-26 2

... , Olga Heini Ruth, Conrad Hansen. Mittagessen. Bericht an Dora....

... ― Zu O.; Kopfweh, müd; Nachtm.;― Heini kam, später Ruth; ich ging bald. Dunin Lyonel m pe...

1929-03-25 2

... ; legt mir die verschiedenen Anträge vor. Mit ihr, Neppach; Heini Mittag. Elis. ― ich das andre Hörrohr ― telef. mit...

... Abds. „Scala“;― Lanzsch, wohin Heini . Fischer Samuel m 1859-12-24 Liptovsky, Mähren 19...

1929-03-24 3

... In der Esplanade Bar mit O. und Heini gegessen. ― Nach dem Park Friedrichshain ( ― zufäl...

... von Rehfisch;― Heini spielte eine zweite Rolle sehr gut und sah famos a...

... MacLeod, Heini Lanzsch soup.― Mrs. ML. befangen, guten Willens, r...

1929-03-23 2

... - und Tonfilmgespräche. Er findet Casan. eine schöne Rolle.― Aber alles ganz vag. Heini kam später. War dann noch längere Zeit bei mir im ...

... und Marianne. Später Heini von der Aretino Première, mit Ruth;― Liz. Bruder (...

1929-03-22 1

... „Wann kommst du wieder“ neues Opernglas. Hörte wenig.― Nachher mit ihnen Austernmeyer; Heini kam noch.― Herald Heinz m 1964-07 Wildbad Kreuth D...

1929-03-21 1

... gesprochen;― behauptete, sich die Sache nicht vorstellen zu können (trotz Zustimmung). Über den Regisseur Engel. Man merkte ihr ungünstige Beeinflussung und Angst vor den Miesmachern und Parteitrotteln an; wir zankten uns einigermaßen;― saßen eine Weile zu viert mit Heini (der aus dem Theater kam) und Vicki. ― Sie war wie...

1929-03-20 1

... Marx soup. Heini kam mit Forster (den ich erst kennen lernte und de...

1929-03-19 1

... und Mimi, Heini kam sehr ermüdet.― Vorher hatte ich Kerrs und Max ...

1929-03-18 1

... mit O. Heini Ruth soup. 30. Todestag M. R. Schrieb an Lola. Fis...

1929-03-17 1

... Bei O. genachtm., ihr und Heini „Spiel der Sommerl.“ vorgelesen. Der 1. Akt wirkte...

1929-03-16 3

... Szell (genesen nach langer Ischias), Heini , Ruth, Paul M.― Im Hotel getrödelt, bei recht mäß...

... Mit O. und Heini in der Weinstube Lanzsch genachtm.― Mit Heini über...

... in der Weinstube Lanzsch genachtm.― Mit Heini über Sommerreisen. O. in düsterster Stimmung, wein...

1929-03-15 2

... .― ― (Von gestern nachzutragen ein Gespräch mit Heini über O.;― anläßlich eines telef. Gesprächs, in dem...

... Strnad; auch über sein Telegr. dass er erst 24. kommen könne!― Heini bei mir. Schwanken zwischen Klein und Jessner zu d...

1929-03-14 2

... , der sich mir gestern bei zufälliger Begegnung im D. Th. vorgestellt. Kluger etwas trockner Mensch. Kom. der Verf. kann er, wie schon telegr.; doch nicht spielen. Über andre Möglichkeiten; es stellte sich heraus, dass er das meiste von mir nicht kannte.― Wir sprachen uns gut. Heini kam, den er gern engagiren möchte. ― Über classisc...

... Mit O. im „Ferkel“ soupirt; auch Heini .― Feilchenfeld Franz Karl m 1888-05-16 Teplitz-Sc...

1929-03-13 2

... Vicki ruft mich an, prophezeit bessere Constellation für mich.― Heini bei mir im Hotel.― Kahane ruft an: auf Ersuchen im...

... Tonfilme gesehen; falls Mißerfolg,― hätte sie von der Bühnenelse abgesehn. Daher ihr Schweigen. Ich warf ihr ihre Unverläßlichkeit vor. Heini kam bald.― Heitreres Gespräch.― Schnitzler Olga Gu...

1929-03-09 1

... , von Dora, mit eingesandten Kritiken; von Heini ;― Horch telef. mir Kritiken; darunter von dem Par...

1929-03-06 1

... Künstlerth.); wegen „Bernhardi“ (solls dort insceniren). Sprach sehr nett über Heini (und Ruth). ― Mit C. P. Kino (Büchse der Pandora, ...

1929-01-14 2

... Traum (nach schlechtem Befinden gestern Nm.) ― dass ich (auf Reisen?, in Bewußtsein, dass Lili nicht mehr da) mit Heini und O. in einem Zimmer ― ; kränke mich, dass Heini...

... und O. in einem Zimmer ― ; kränke mich, dass Heini in einer unbeträchtlichen Sache, die sich auf Radi...

1929-01-07 2

... Bei O. zu Tisch. Heini ; Paul M., Louise K.― ― Ins Hotel.― Zur Bahn. O. u...

... ― Ins Hotel.― Zur Bahn. O. und Heini ; Abschied. Abreise.― Lese Pont und Anna zu Ende, ...

1929-01-06 4

... S. Berlin.― Vm. mit Heini Thiergarten spazieren. Carrierefragen; ich sehe no...

... , Fridericus;― Historiker und Feuilletonisten. Heini liest aus Emil Ludwig Napoleon paradigmatisch vor....

... (Kortner), Heini kleine Rollen. Einiges gute in Regie und Darstellu...

... ― Mit O. und Heini Esplanade-Bar;― Dora und Karl dabei,― später auch ...

1929-01-05 3

... .― Zu Tisch mit O. und Heini bei Pietrkowski’s. ― Fr. Colette Sachs sang amerik...

... sang amerik. Chansons (aus Operetten) von Heini begleitet;― erzählt von ihrer Reise (Hochzeitsreis...

... .― O. und Heini kamen; wir nachtm. alle in der Bar. Dazu kommen El...

1929-01-04 2

... Auch noch bei O.― Ihre „Geschäfte“;― immerhin hat sie einiges verdient. Ihre Unfähigkeit auszukommen;― und ihre Einbildung mich (später!) zu entlasten.― Das pathologische ihres Wesens immer klarer, und so mischt sich meiner Empörung (zu hartes Wort) immer stärker Ergriffenheit bei. Heini kam von der Oedipus Première (Chorführer) ―, sehr ...

... weich ― worin einiger Opportunismus lag.― Sah das „Oesterreich Buch“ durch (Photographien);― mit Heini fort. Sorgenvoll.― Michaelis Karl m 1872-01-05 Ber...

1929-01-03 1

... Esplanade Bar ― mit Ruth,― Heini spät von Nachtprobe.― Zuckerkandl Victor m 1896-07...

1929-01-02 1

... Im Esplanade Hotel mit O. und Heini genachtm.― Elisabeth Bergner erwartet, die um 11 a...

1929-01-01 3

... Tel. Dora, Heini , O.,― Mimi.― Zu O.― Spaziergang kurz mit Arn. und...

... ― Spaziergang kurz mit Arn. und Heini ― der sonnige Morgen hatte sich wieder getrübt. Mi...

... Michaelis gefahren. Nachtmahl.― Heini kam später aus dem Theater. Grammophon.― Michaelis...

1928-12-31 4

... Bergner; sehr charmant und klug. Viel über Heini , den sie sehr gern hat.― Sie brennt darauf Else z...

... . Später Ruth und Heini . Sylvester. Spiele mich mit „Bach“ (mit Heini) in...

... . Sylvester. Spiele mich mit „Bach“ (mit Heini ) ins neue Jahr hinüber. Champagner;― trübste Stim...

... ) ins neue Jahr hinüber. Champagner;― trübste Stimmung ― wir alle vor 1 fort; Arn. und Heini begleiten mich zum Hotel.― Lese noch Pont und Anna...

1928-12-30 3

... Vicki bei mir im Hotel; über Heinis Carrière, und Zukunftsmöglichkeiten. Persönliches....

... mit Arn. und Heini . Bach mit Heini. Zuckerkandl Victor m 1896-07-02 ...

... . Bach mit Heini . Zuckerkandl Victor m 1896-07-02 Wien 1965-04-24 ...

1928-12-29 1

... und Vicki „Scala“; mit ihnen „Kurfürst“ soup.; auch Heini kam hin. Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 18...

1928-12-28 2

... , Petroleuminseln; nicht uninteressant, auch Regie; Heini in 2 kleinen Rollen (Patrick, Viscount) angenehm u...

... Im Kurfürst genachtm. mit Arnoldo, Heini ;― Ruth, die im „Zinker“ spielt. Kapper Friedrich ...

1928-12-27 2

... Berlin. Trüb, Regen.― Esplanade.― Heini bei mir im Hotel, auf die Probe (Oedipus). Zu O.― ...

... Zu Mittag bei O. gegessen; auch Heini später.― ― Nachm. fängt in Berlin immer erst spät ...

1928-12-18 1

... 18/12 Vm. Brief (an Heini ). Zu Tisch Cysarz (jetzt Prag). Gespräch aus leic...

1928-12-14 1

... Träumte von Lili und Heini , dass ich mit ihnen an einem Tische sass, und Lil...

1928-12-11 1

... .― ― Briefe an Heini , an Arn. wegen Weihnachten. Bei Jul. und Helene z...

1928-12-07 1

... 7/12 Vm. Brief an Heini (wegen Weihnachten ― Urlaub etc.). ― C. P. abgehol...

1928-12-03 1

... .― Telegr. Heini ;― Clavier für O.― (Weihnachten.) ― Brief von O. ―...

1928-11-05 1

... Horn.― Photographien (von Heini aus Venedig, etc.). Nm. Roman vorgenommen.― Z. N. ...

1928-10-30 1

... Semon).― Heini hat in Berlin Romeo gespielt. 16 Aufführungen für ...

1928-10-21 3

... Kahn auf Minuten); im schw. Ferkel mit ihr, Heini , Ruth, Paul M. 21/10 Berlin. S.― Vm. Dora im Hote...

... Zu Tisch bei O.;― Heini und Ruth.― Abd. Bahn; dort Heini und O.― Abreise. ...

... .― Abd. Bahn; dort Heini und O.― Abreise. Dunkler Wagen. Wenig wohl wie gew...

1928-10-20 1

... : Paul, Heini , Ruth. Abds. telef. Käthe Dorsch (Christine Lbl. ...

1928-10-19 1

... . Nachher mit Michaelis’, Heini Ruth im schw. Ferkel. Michaelism Dora Speyer f 188...

1928-10-18 1

... , O., Heini ― ― Abd. bei O.; Fischers, Pietrkowskis, (neu) Arc...

1928-10-17 1

... Film)) mit O.; mit ihr Esplanade; Bar; mit Heini gegessen. Befand mich wenig wohl. Eine Weile Schot...

1928-10-16 2

... Zu Mittag bei O.; mit Heini . Der Nachm. wie gewöhnlich.― Tel. von C. P., Wohn...

... Mimi, später Heini .― Mit Vicki über das was geschehn. Fischer Samuel...

1928-10-15 1

... Martin (gut über Heini ); Polgar (ich glaube seit 30 Jahren die ersten Wo...

1928-10-14 3

... Bei Michaelis zu Tisch;― Heini Ruth O., der junge Pianist Hansen, der wunderbar i...

... (Klöpfer) Secretair Heini , gut. (Jessners Regie hatte, wie gegen das meiste...

... Mit O. und Heini im schwarzen Ferkel genachtm. Schnitzler Olga Guss...

1928-10-13 2

... . Vm. O. abgeholt, mit ihr u. a. Museum Völkerkunde. Bei ihr mit Heini gegessen.― Allerlei Schmuck von Lili mitgenommen, ...

... (kennen gelernt), der besonders „Gang zum Weiher“ schätzt.― Später kamen Heini , Frau Hartung-Lennartz (Schauspielerin), Ruth. Ge...

1928-10-12 2

... Gegessen Esplanade mit O. und Heini .― O. zu Einkäufen begleitet. (Rollenhagen etc.) „...

... Nachtm. „Ferkel“ mit O. und Heini . Kohner Paul m 1902-05-29 Teplitz-Schönau 1988-03...

1928-10-11 2

... , Oedipus ( Heini Sprecher; sehr gut), „Geschichte vom Soldaten“.― ―...

... Genachtm. „schwarzes Ferkel“ (zum 1. Mal) mit O., Heini , Ruth, Vicki, Mimi. Pollaczek Clara Katharina Loe...

1928-10-10 2

... , ein besserer Herr (kläglich und ordinär), sehr gut Heini als Harry Compass; Humor und Frische.― Mit O. Hein...

... Mit O. Heini Frolies Bar; Ruth und Ettlinger kamen noch hin.― (...

1928-10-09 2

... ― alle von Universal pictures; wir aßen zusammen; dann Besprechung wegen „Spiel im Morg.“ ― verschob finanzielles. Heini kam zum Kaffee. Gegen Abends kam Hans Jacob; seine...

... Calcutta; Heini spielte sehr gut den Secretär (Forster ― Hastings)...

1928-10-08 1

... ) ― zu O., bei ihr gegessen; ihre üble Stimmung gegenüber mir merkbar; nach d. N. kam Heini , da war es gut.― Michaelism Dora Speyer f 1881-05...

1928-10-07 3

... Berlin. Esplanade. Heini kommt um 10;― dann zu O. (ihre Wohnung Matthäikirc...

... .― Hotel, gutes Zimmer; ausgepackt, zu O.; dort, mit Heini und Paul M. zu Mittag gegessen.― Nm. „Zug“ durchge...

... “ durchgesehn, lese es Abends bei O. ihr und Heini vor; machte nur mäßigen Eindruck; ich hatte auch w...

1928-09-20 1

... Abds. Vth. Sprach Beer. Seine (etwas vagen) Ideen mit Heini .― Dann in der Loge wo Kolap, später kam C. P.,― d...

1928-09-12 1

... ist da; auch O. und Heini ? ― ich weiss, dass Lili, wie voriges Jahr übermor...

1928-09-06 1

... , Olga ― So geht das Leben weiter. Heini in seiner neuen Rolle (Calcutta) Erfolg.― Mit C. P...

1928-09-05 2

... Landstreicher) ― es ist aber der Theil eines schwarzen Schuhleistens … Ich sage ungefähr, schmerzlich bewegt …: Fängt das Mißverstehn schon wieder an. Sie bleibt starr;― wir sind an einem See,― Heini , Lili ― die ihre Wange fest an O.s Wange presst;―...

... ― die ihre Wange fest an O.s Wange presst;― Spaziergang ― nah einem kaum sichtbaren Hotel; der Weg, zum Ufer hin, kothig, dann Glatteis, brüchiges Eis;― ich voraus, such eine Art Landungsteg, ein Schiff zu besichtigen;― kann die Meinen nicht mehr finden,― Heini ruft mich,― ich kann ihn unmöglich entdecken.― Vm....

1928-08-30 1

... .― Regen. Nach Füssen wir alle, Heini und Ruth reisen nach München ( ― Berlin). Nm. sah ...

1928-08-29 1

... .― Vm. wir alle um den See.― Der Denkstein, auf den Arnoldo, Heini , Ruth klettern.― Nm. Schlechtwetter.― Abends Gram...

1928-08-27 2

... mit Lili und Heini (sowie Pollaczeks) in den drei Mohren gewesen (ohn...

... ).― ― Aufenthalt Pass;― mir wird immer schwerer.― Dann zur Zugspitzbahn;― Schwebebahn hinauf,― während Arnoldo Heini Ruth angeseilt noch die beiden Spitzen erklommen, ...

1928-08-26 2

... .― Früh bei O. im Zimmer. Sie sprach davon, dass Heini nun eine Wohnung nah von Ruth suche;― von ihrem Al...

... ; sie wollen beide kommen.― Nm. wir alle am See, auf einer Waldbank.― Mit Heini ein Gespräch über den „Widerstand“,― wie gestern f...

1928-08-23 2

... ― „alles erledigt“.― Nm. Füssen; mit Heini und Ruth O. und Arn. erwartet. Sie kamen. Mit ihne...

... und A. am See spaziert, begegnen Heini und Ruth die von der Badeanstalt kommen. Gemeinsam...

1928-08-22 3

... (auf einer Bank der Burganlagen, erinnere mich an Nürnberg, 60. Geburtstag ―) wohin ich Heini begleitet, der Ruth A. abholt. Spazieren in Füssen...

... abholt. Spazieren in Füssen;― zu Fuss zurück; Heini mit Ruth A., die ich kennen lerne und sympathisch ...

... G.s.―) Gemeinsames Mittagessen; nachher mit Heini und Ruth am See spazieren; Filmgeschichten. Briefe...

1928-08-20 3

... ; sie genire sich, weil sie einen Selbstmordversuch gemacht habe (was ich als eine Art von Kinderei erzähle).― Dies war ein Traum gleich nach dem Einschlafen;― gegen Morgen träume ich, dass ich diesen Traum O. und Heini ? erzählen wolle;― ich fange an,― O. ist zerstreut...

... ? erzählen wolle;― ich fange an,― O. ist zerstreut;― mit irgend was anderm beschäftigt, Heini hat die Sache von Stephan Schey ungeduldig gemacht...

... an meinem. Mit Heini um den Schwansee.― Briefe.― Nm. mit Motorrad ein L...

1928-08-19 2

... Neuschwanstein. Besichtigung des Schlosses. Königlicher Kitsch. Coulissenphantasie. Oeldruckgeschmack. Mattoidismus.― Das Publikum!― Über Marienbrücke und „Jugend“ zurück. Heini kam vom „Säuling“. ― Sonntagsgetriebe, die vielen ...

... “. 4. und 5. Akt wären völlig umzuarbeiten.― ― Mit Heini ein langes Gespräch über Olga.― Begann das „Schlos...

1928-08-18 1

... Hohenschwangau. Schönes Wetter.― Mit Heini um den Alpsee. Nm. spät in Füssen, Autobus zurück....

1928-08-17 1

... ).― Mittags mit Heini weiter. 4 Uhr Füssen; Autobus nach Hohenschwangau....

1928-08-16 2

... ― Dictirt einen Brief.― Heini spielt Nachm. Petruschka von Strawinsky. Gespräche...

... ― Ich frage immer „warum“ so klar mir äußerlich der Zusammenhang ist. Abends 11 Uhr Abreise mit Heini . Krum Marie Wertheimer f 1895-09-30 Aussig, Böhme...

1928-08-14 2

... .― Gespräch über „ähnliche“ Verluste andrer;― Ergebungen und Arbeit.― ― N. d. N. wieder lang mit Heini über Lili. Las dann ein Tagebuch erste Hälfte 25.―...

... ist verhältnismäßig mehr, sehr schwärmerisch, von mir die Rede. Was bedeutet alle Liebe, wenn sie davon nicht zurückzuhalten vermag. Meine Sehnsucht nach ihr in furchtbarster Vergeblichkeit ins ungemessne. ― Am meisten Beruhigung von Heini , seinem hellen, reinen jungen Wesen. Pollaczek Cl...

1928-08-13 1

... .― ― N. d. N. mit Heini 2 Beethovensche Bläsersextette. Maril Konrad m 195...

1928-08-12 1

... . Saßen eine Weile im Wald.― Sie ist nach wie vor verzweifelt dass mein Bedürfnis mit O., Heini Arnoldo zusammen zu sein stärker als mit ihr … „Ka...

1928-08-11 3

... von „Conflicten“ gesprochen, ist ihr nicht recht ― Es gäbe keine;― ― mit „Güte“ wäre alles zu lösen … Ach Gott … Wir fahren zum Luftverkehrbüro;― Heini mit Arnoldo schon dort; auch Kolap kommt. Abschied...

... fahren mit dem Autobus zum Flugplatz für Venedig. Heini in die Stadt; ich mit Kolap nach Hause, das „klein...

... zur Tram.― N. d. N. mit Heini die Bruckner’sche Achte.― Schnitzler Olga Gussmann...

1928-08-10 2

... Erinnerung?) ― bin im Zimmer, will Hängekoffer packen, kaum ½ Stunde Zeit, Schwierigkeiten, komme nicht zurecht; O. ist deutlich da, jünger, etwas provinciell, heiter;― auch Heini aber kaum sichtbar,― ich schlage vor, erst nächste...

... und O.;― die wieder ganz weich ― ― später spreche ich mit Heini über dieses Wechseln zwischen Härte und Weichheit;...

1928-08-09 3

... zittern um sie;― ich sage ihr: Wenn du dich erschießt, wird dein Gegner zum Tod verurtheilt. Bin aber überzeugt, sie zurückhalten zu können, habe Angst, dass bei ihrem Ehrgefühl doch ihr Entschluss nicht auf die Dauer verhindert werden kann ― und denke, dass man sie nicht immer bewachen kann.― ― Heinis 26. Geburtstag.― ― Trübe Feier. Tel. O. wegen Aend...

... Urlaub unmöglich. Da ich ihr das erkläre ― ist sie sofort ungehalten;― wie Arnoldo und Heini dann zu ihr in die Pension gehn, fügt sie sich nat...

... , dieser brüderlichste aller Brüder kam gegen Abend, wir sprachen alle lang auf der Terrasse.― ― Heini Arnoldo und ich begleiten O. in die Peter Jordanst...

1928-08-08 1

... (die allein in ihrer Wohnung ist). Wo keinerlei Forderung ist ― auch bei weniger Liebe, läßt sich eher aufathmen.― Am Abend wir verlassenen vier um den Tisch;― und Anfälle wildester Verzweiflung. Ich spielte mit Heini Schubert B dur Trio; Arnoldo und O. hörten aus dem...

1928-08-07 2

... . ― N. d. N. spielt ich mit Heini Mahler’s Sechste. Das geänderte Verhältnis dazu, b...

... Sechste. Das geänderte Verhältnis dazu, besonders bei Heini ― Arnoldo hörte zu ― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikow...

1928-08-06 1

... , und auch über die neu geschaffene Situation.― N. d. N. lang mit Heini und Arnoldo. Immer wieder das gleiche ― als wäre n...

1928-08-05 1

... dazu,― wir in meinem Erker. Später, n. d. N. mit Heini , der den ganzen Tag viel Bibliothek geordnet;― Na...

1928-08-04 1

... “ (für mich, O., Heini ) ― ― Gegen Abend Julius Helene … Wir alle Garten,...

1928-08-03 1

... ― Gegen Abend fahren wir Auto, ich, O., Heini , Arnoldo ― Sofienalpe ― Steinriegl ― (kommen an d...

1928-08-02 2

... davon sprach, dass [noch ein] Opfer fallen könne ― gerieth O. in einen ihrer furchtbaren Ausbrüche;― glücklicherweise war Heini zugegen und sagte, wie K. mittheilt, O. sehr die W...

... , bald mit Arnoldo, bald mit Heini … sprechen alles immer wieder durch. Pollak Frieda...

1928-08-01 3

... , O. und ich.― Später mit Heini wurden weitere Pläne besprochen, Reise u. s. w. Da...

... Venedig; dann ich mit Heini Bayern, oder Tirol, dort mit O. zusammentreffen.― ...

... zusammentreffen.― N. d. N. mit Heini lang über Lili. Pollak Frieda f 1881-12-08 Wien 19...

1928-07-31 2

... Flugfeld.― Rückflug im gleichen Aeroplan mit den gleichen Piloten (Führer Stanger) ― Neue Erschütterung auch durch das Erlebnis des Fliegens. Heini fliegt zum ersten Mal.― Ankunft Wien. Ein mitgeflo...

... ab;― Arnoldo Heini und ich nach Hause.― Condolenzen ― Briefe und Tele...

1928-07-30 3

... Der Rabbiner mit der Rechnung.― Mit Heini Gespräch;― auch er gibt zur Erwägung, dass O. zu m...

... , O., Heini ― in der Wohnung. Am Bette von Lili. Überall herum...

... Rita fragte que ha fatto: „Un momento di nervosismo.“ ― Heini photographirt.― Abschied von der Wohnung für alle ...

1928-07-29 2

... .― Schwüler Tag. Die Statisten mit den Kränzen.― Zurück. Mit Heini Luftkarten für Dinstag besorgt.― ― Im Hotel, O.s Z...

... Ein Journalist aus Wien wagt mich ans Telef. zu rufen; Heini weist ihn ab;― schreibt empört an ihn. Im Cavalett...

1928-07-28 1

... Nachtm. Toscana.― Gondel Bahn. Heini kommt aus Sulden an. Cappellini Arnoldo m 1889-08-...

1928-07-22 1

... (Olgas und meine), in den Albums von Heini .― Arthur Kfm. las das herrliche Gedicht von Goeth...

1928-07-18 1

... . (Prozesssache. Alles folgt daraus, daß sie meinem Rath nicht gefolgt, die Miethe gerichtlich zu deponiren.) ― N. d. N. mit Heini auf die Bahn; herzlicher Abschied; er fährt Meran ...

1928-07-16 1

... bei mir, und im Garten.― ― Heini kam spät, von der Rax (Teufelbadstube). Kempny Hed...

1928-07-15 3

... Schmidl;― Garten, mit Heini . (Sie fährt nach Ragusa.) Am Theaterroman ein wen...

... .― Auto mit Heini , Kolap und Bruder, C. P. Exelberg ― Mauerbach;― H...

... ― Lainz ― Roter Stadl; dort genachtm.― Heini erzählt viel komisches von dem köstlichen Valentin...

1928-07-14 1

... P. und Heini ; fuhren Prater, nachtm. Prochaska. Schlesinger Vi...

1928-07-13 1

... ― Zu Tisch ein Freund Heinis Heinz (Schauspieler) mit Frau; erzählte allerlei a...

1928-07-12 2

... Rheinhardt (die sang, von Heini begleitet). Nachm. nichts rechtes.― Autopartie: C....

... Wien.― Heini kam aus dem Burgth.; entsetzt von der jungen Aar-V...

1928-07-11 1

... 25mal gesehn.― Theatergeplauder.― Im ganzen mäßige Stimmung. Böhm und Heini ungarlten.― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 188...

1928-07-10 1

... gesprochen. Zu Tisch mit Heini bei Julius’.― Grammophonplatten.― Von dem jungen E...

1928-07-09 2

... Abenteurer. Heini spielt Nm. mir und Kolap aus einer Berliner Revue ...

... etc.) mit rechtem Widerwillen. Neue Schablone der Antibürgerlichkeit: jeder Richter ist ein Dummkopf, jeder Verbrecher unschuldig. Mit Heini zu Haus genachtm. Nachher vierhändig Quintett Moza...

1928-07-08 1

... , die ihren Kurt erwarteten.― Heini kommt 11 aus Berlin. Er sieht gut aus und scheint ...

1928-06-25 1

... Früh Brief von O., die nun gute Aussichten wegen Wohnungseinrichtungen insbesondre zu haben scheint; in herzlichem Ton, und mich in Vergangenheitstiefen ergreifend. Über Heini , dessen Carriereenttäuschungen und seine Freundin...

1928-06-16 1

... hilft mir, indem er mich hinaufschupst. Ich stehe dann oben, eine Art Schulzimmer, lese, kenne die Gedichte nicht, habe mich nicht vorbereitet, es sind nur 6, 7 Gedichte, wie füll ich die Zeit aus? ― es geht zu Ende, ich bin etwas beschämt; Heini (oder Julius) sagt ein paar freundliche quasi aufm...

1928-06-11 1

... 11/6 Früh Brief von Heini ; sein Engagement bei Jessner,― ohne Gehaltsbesser...

1928-05-29 1

... , Arzt. Kenne ihn (ohne Erinnerung) von einer Vorstellung Vor Sonnenaufgang, Akademie-Th.;― in der (vor 6 Jahren etwa) Heini mitspielte, und D. Regie führte. (Er war auch bei ...

1928-05-15 2

... Dinstag. Mein 66. Geburtstag.― Von O., Heini , Lili Blumen. O. sandte überdies Licht’s Sittenge...

... Sittengeschichte Griechenlands, Heini Gregorovius: Athen und Athenais und Bachofen: Grie...

1928-04-26 2

... (St. d’I.) Traum.― Mit Julius (oder Heini ) auf einen Dampfer im Hafen, etwa „Stella“ (niema...

... ) auf einen Dampfer im Hafen, etwa „Stella“ (niemand sichtbar außer uns), ganz eng, in einen Winkel; wollen baden, schwimmen; lieber zuerst über das Schiff daneben (beide eigentlich armselige Dampfer), aber wir kommen nicht drüber, passiren einen hügeligen Park, um ins freie Meer zu kommen, gerathen in eine Art Feuerwehrfest, können uns den engen Pfad nicht durchdrängen, zurück, dann einen steinigen Weg, die nackten Füße schmerzen, über eine Art ganz kurze Brücke, einen Parkweg, es ist Triest, vor, hinter uns, Leute, ich Schwimmanzug, Bademantel und Überzieher, Heini (Julius) ist wohl da, aber irrelevant,― ein kleine...

1928-04-22 1

... 22/4 Traum: ein Auto saust längs eines Abhangs, ohne die Steilheit und Gefahr zu merken, zwei Insassen; ich sehe, wie das Auto ins Meer stürzt ― aber das Auto ist nur ein Motorrad, und der Absturz geht wie mit der Zeitlupe vor sich ― die zwei jungen Männer überkugeln sich ganz langsam in der Luft, in Todesangst, die ich weiss,― sie versinken beide ins Wasser, der eine taucht noch einmal empor, dann versinkt auch er; der Eindruck ist besonders erschütternd; ich spreche mit jemandem ( Heini ? Julius?) über die Unmöglichkeit der Rettung.― Sp...

1928-04-16 1

... (― in den nun Julius und Heini zusammengeschmolzen) ― ich weiss nun, dass ich die...

1928-04-08 1

... Nm. Briefe an O., und Heini .― Bilanzen.― Allein zu Hause genachtm.― Pollaczek...

1928-03-06 1

... ; aus Berlin zurück; von Heini , der in guter Condition. Theatergeschichten.― Ver...

1928-02-27 1

... O. zu Tisch; vergnügt; die Wohnungsache gut geordnet.― Heinis Erfolg als Sprecher in Strawinskys Oedipus.― Nm. a...

1928-01-31 1

... später. Schon vorher hatte er mir (aus Berlin kommend) gutes über Heini telefonirt, und etliches persönliche.― ― C. P. nac...

1928-01-08 1

... 8/1 Vm. Briefe an Heini , Lili. Kleiner Spaziergang. Matt. Nm. Zeitungen; ...

1927-12-25 1

... Jacobi abgereist war; mit Heini .― Ein wenig in trübem naßkalten Wetter spazieren....

1927-12-24 1

... Thermometer; von Arnoldo Mappe;― von Heini Mappe mit den von ihm angefertigten glänzenden Pho...

1927-12-19 1

... ; über Therese, und allerlei Theatersachen. Heinis Brief: Absetzung der Penthesilea nach 3 Wochen Pro...

1927-12-09 2

... Berlin.― Packen etc.― Heini zu mir ins Hotel, bringt mir Weihnachtsgeschenke (...

... O. und Heini kommen;― mit ihnen auf die Bahn; allgemeine gute S...

1927-12-08 2

... ― Bei Fuldas. Auch Heini das erste Mal dort.― Im ganzen humoristische Gespr...

... M., Heini genachtm.― Über Aufführungsmögl. im dtsch. Theater...

1927-12-07 2

... Erfolg gehabt, einen zweiten spielen soll). Geschäftliches. Gegessen mit Heini und O. im Hotel. Z. N. bei Pietrkowski; mit O. und...

... ; mit O. und Heini . Ich spiele vierhändig mit ihm (Bach Passacaglia,...

1927-12-06 2

... Im Bristol gegessen mit O., Heini ;― Koppels (aus Paris, Köln), Esther Nansen; nachh...

... , Mayer, Heini .― Michaelism Dora Speyer f 1881-05-23 Wien 1946-0...

1927-12-05 2

... , O. Heini ; nachher auch Dr. Horovitz und Ellis Stampe mit M...

... Mayer; bald auch Heini . Disc. über den Else Film. Differenzen, Einigung....

1927-12-04 2

... ; wo O., Heini , Prof. Plesch (Internist) Frau u. a. ― Mit Prof. ...

... (über Alkohol und Nicotin).― Spielte ein wenig Clavier. Colette und Heini Foxtrott Gesang und Clavier. Ins Hotel. Zeitungen....

1927-12-03 2

... . Gratulire wirklich erfreut. Zu Heini ; Frau Dernburg. Mit ihm zu O.;― Freiherr vom Stei...

... Mit O. Grill am Zoo; dorthin später Heini ;― Elisabeth Bergner und Czinner mit ihm. Filmsach...

1927-12-02 2

... Bristol gegessen mit O., Heini , Paul Marx (der vor der Engagementslosigkeit steh...

... Mit O. Frolies Bar, wohin auch Heini .― Kortner blieb aus ― durch einen Boxkampf aufgeh...

1927-12-01 2

... Im Bristol mit O. gegessen; erst allmälig war das Gespräch warm oder nur unbefangen. Sehr spät kam Heini von der Probe; zu dritt ists dann immer ganz gut.―...

... und Tommy) ― auch Heini kam (der nun fast 2 Jahre nicht mit M.s verkehrt h...

1927-11-30 2

... . Mit O.― Heini als Lorenzo gut,― aber er ist kein Liebhaber. Kort...

... Mit O. und Heini bei Lutter u. Wegener genachtm.― Fett Isidor m Fil...

1927-11-29 3

... Berlin. Hotel Bristol. Bald kommt Heini , gutaussehend, in guter Stimmung.― Bar etc.― Zu S...

... Im Bristol mit O. und Heini gespeist. O. nicht sehr gut, aber höchst elegant a...

... Lloyd Film. Aßen, mit Heini in der Frolies Bar.― Freud Sigmund m 1856-05-06 Fr...

1927-11-24 1

... (Shylock) nur Heini scheint’s (Lorenzo) Erfolg gehabt.― Sprach über me...

1927-11-17 1

... schweigt, weil eine Anzahl der Aphor. (schickte ihr und Heini je eine Correctur vor 14 Tagen) sie getroffen und ...

1927-11-14 1

... nicht;― „zu wenig spannend, pessimistisch“ etc.― Keineswegs überrascht.― Nm. wieder nichts rechtes. Brief an Heini .― Von O. seit 10 Tagen keine directe Nachricht, w...

1927-10-26 1

... Stern (von Heini , mit dem er in Berlin zusammen war) (über Amerika...

1927-10-08 1

... Nm. weiter Correcturen am Roman, nach Heinis Notizen. ― Ein junger „Herr“, Freund von Franzl Li...

1927-10-07 1

... ― Corrigire den Roman, nach Heinis ausführlichen und klugen Notizen.― Tel. mit C. P.,...

1927-08-19 1

... , die in A.s Wohnung (mit Heini ) gewohnt hatte.― Durchsicht der Venezianer Rechnu...

1927-08-15 2

... ); Olga, Heini und ich.― Auto hinter uns Pietrkowski. Schöne Fahr...

... Stadthotel.― O. Zimmer neben mir „wie einst“.― Wir nachtm. alle im Greif.― Ich begleite Heini zur Bahn; er reist über München nach Berlin, hat 1...

1927-08-14 5

... Vorm. Spazierg. mit O., Heini , Dr. Pietrkowski und Frau an den Lago Nambino.― (...

... und Frau an den Lago Nambino.― (Mit Heini und Fr. P. über Psychoanalyse ― anschließend an me...

... weiter in die Höhe; ich mit O. und Heini zurück (erzähle von Neubearbeitung event. „Ruf“,― ...

... (der uns gleich heut, zufällig da, hinuntergeführt hätte). ― Nm. zeigt mir Heini Bilder von seiner ital. Reise (Florenz, Siena, Pis...

... ― Mit O. und Heini genachtm. im Albergo. Schnitzler Olga Gussmann Din...

1927-08-13 2

... Spaziergang mit O. und Heini ; in mäßigem Befinden. Mittagessen im Hotel Carlom...

... , mit O. und Heini . Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius f 1882-01-1...

1927-08-12 2

... . Olga da,― Heini auf Presanella Partie. Miserables Wirtshaus. ― Nac...

... Nachtm. im „Zeledria“, Heini kam von einer großen Bergpartie (Presanella); in g...

1927-08-09 1

... 9/8 Heinis 25. Geburtstag. (Er ist in Campiglio.) Besorgungen...

1927-08-05 1

... 5/8 Briefe an Heini (Campiglio) und Lili.― Bei C. P. (zum 1. Mal) zu M...

1927-08-04 1

... K. bei mir (andre Wohnung als meine) ― plötzlich ist irgend wer da, oder nah, Heini ,― ich wundre mich, nicht angenehm berührt,― H. K....

1927-08-03 1

... Briefe aus Venedig; von Heini Karte aus Campiglio ― mein Altausseerplan dadurch ...

1927-07-18 1

... Eisenmenger erinnernd),― kennt mich wohl; sie zeigt mir zwei Photographien, beide von Gletschergebirgsgegenden ( ― gestern Abend zeigt ich, unter andern, zwei ähnliche Aufnahmen von Heini ), mit (ungefähr) der Bemerkung,― das sei doch das...

1927-07-05 3

... Mit O. und Heini n. d. N. auf die Bahn; dort auch Frau Schneider un...

... . Abreise von O. und Heini ; nach Venedig;― Heini fährt gleich weiter nach Fl...

... ; nach Venedig;― Heini fährt gleich weiter nach Florenz.― Heim. Wieder ei...

1927-07-03 3

... , von Bamb., wie von Heini begleitet (italienisches, Susanne (Mozart),― Falst...

... ),― Falstaff); Heini und Bamb. spielen Skriabin (fragment.) und Bach.― ...

... , wo O. und Heini .― Kahn Harry m 1883-08-11 Mainz 1970-07-18 Lugano...

1927-07-02 1

... Curtis Brown in Verbindung; spricht mit mir über die Gesammtausgabe, über Film, und mein ev. Hinüberkommen.― Heini noch immer nicht ganz wohl. Abds. mit H. K. spazie...

1927-07-01 2

... Julius zu Tisch. Heini unwohl zu Bette.― Gegen Abend zu C. P., mit der sc...

... ― Mit O. an Heini’s Bett; der schon wohler.― Telef. Nachtgespr. mit C....

1927-06-30 5

... Fahrt ― Peter Jordanstr. mit Heini , Lili, Arnoldo ― ― ich mit Heini und O. Rathaus.―...

... , Arnoldo ― ― ich mit Heini und O. Rathaus.― Das Brautpaar kommt mit Colonnell...

... Das Haus voll Blumen. Mittagessen, wir fünf und Colonnello Vecchiarelli. Imperial Essen, mit Kellner von dort;― Champagner;― nachher im Garten; Heini photographirt.― Schöner Sommertag.― Dann allein in...

... H. noch da. Heini begleitet O. zu einigen Strauss und Wolf Liedern. ...

... gehn … Ich spreche mit Heini über etliche Bücher.― Lese dann noch in Verdi Brie...

1927-06-29 3

... (nach langer Zeit). Wir saßen im Garten, ich, O., Heini , Richard ― Über „Geist im Wort“ etc., das er jetz...

... rasche Carriere macht, sich seit Beginn des Jahres selbständig erhält, bei einer humor. Revue administrativ thätig, short stories schreibt und Filmhoffnungen hat, berechtigte wie es scheint.― Abd. holten wir (ich, Heini , Lili, Arnoldo) O. ab ― und fuhren Auto Cobenzl, ...

... v. Kl. hatte den „Hochzeitstisch“ etwas zu sinnig mit Kärtchen belegt „Braut“, „Bräutigam“ etc. ― ; Heini schrieb neue Karten.― Ich las „Familienvater“ zu E...

1927-06-28 1

... .― Mit Heini Smetana Trio.― Přibram Alfred Francis m 1859-09-01...

1927-06-27 1

... Vicki z. N.;― nachher, aus dem Theater kommend Heini und Lili.― Über die Sommereintheilung etc. Schnitz...

1927-06-26 2

... auf die Franz Josephs-Bahn; Heini kommt aus Berlin an; gut aussehend und vergnügt. W...

... kommt aus Berlin an; gut aussehend und vergnügt. Wir saßen alle noch lang, Heini erzählte und las lustiges vor.― Pollaczek Clara Ka...

1927-05-22 2

... Dernburg bei mir, bei der Heini in Berlin wohnt. Über Heini, seine Zukunft. Persön...

... in Berlin wohnt. Über Heini , seine Zukunft. Persönliches von ihr. ― Nm. zieml...

1927-05-15 2

... Wagner und Blumen;― Heini eine Daumier Zeichnung, von C. P. Teppich (zum Pul...

... , die bettlägerig; ich nachtm. allein mit O.;― sprachen viel über Heini und seine Beziehung zu L.; ― „die zu lange dauert“...

1927-04-21 1

... führt uns in sein Bürozimmer. Nettigkeit. Die Briefe Lilis, Heinis in der Lade.― Er gibt mir ein kleines ital. Stück,...

1927-04-08 1

... . Bilderbestellung.― Begegnung mit dem alten Schauspieler Pohl, der mit großer Sympathie von Heini und mit Widerwillen von den künstlerischen Zuständ...

1927-03-24 1

... Overhoff, (Spielgenosse Heinis in Kinderjahren) Componist, Kapellmeister in Münst...

1927-03-18 1

... Prem. in Berlin am 15.; erfolgreich, wie es scheint;― Heini findet ihn sehr mittelmäßig.― ― Zeitungsausschnitt...

1927-03-08 3

... Ordnen, spazieren etc.― Zu Tisch Heini und der Capitano. Mit diesem nachher über die Zuku...

... ; und gleich um Quartier für die Zeit nach der Hochzeit umsehen.― Mit Heini Mozart Quintett und Toccata.― Mit Heini auf die Ba...

... Quintett und Toccata.― Mit Heini auf die Bahn. Sehr herzlicher Abschied. „Von meine...

1927-03-07 3

... Zu Tisch Arnoldo, Heini . (Kolap.) ― Nm. an „Therese“.― Mit C. P. in Straß...

... ― Z. N. O., Heini , Arnoldo, Lotte Horn.― Erraten-Spiel ― Herzlichst...

... Arnoldo.― Heini telef. noch Nachts, auf ein Telegr. von Lucy mit B...

1927-03-06 1

... O.― Heini photografirt nachher.― An „Therese“.― Lili und Arn...

1927-03-05 2

... “.― Mit Heini über seine Beziehung zu Lucy. Agoniestimmungen. Si...

... Lili über das nächstliegende. Bedenken „nur“ ― wegen der Ferne und materieller Bedingungen.― Heini zeigt mir einige Bücher, die er Vorm. bei Antiquar...

1927-03-04 3

... Zu Julius’, dort mit Heini zu Tisch, Heini spielt mit Hans auf 2 Clavieren Ba...

... , dort mit Heini zu Tisch, Heini spielt mit Hans auf 2 Clavieren Bach; mit Annie eb...

... zu lesen. Las (von Heini mitgebracht) ein Mscrpt. (Stück) von Duschinsky „N...

1927-03-03 3

... 3/3 Vm. Heini von der Bahn geholt (Dr. Beer); mit ihm nach Haus....

... “.― Mit Heini Vth. Galsworthy, Flucht. Nachher den vortreffliche...

... gesprochen. N. d. N. mit Heini ein Dvorak Quartett. Schnitzler Heinrich m 1902-08...

1927-02-09 2

... 9/2 Gegen Morgen Traum; Heini und Lili (undeutlich), mit andern, aus der Gittert...

... habe in der letzten Zeit einen zu unerhörten Aufstieg genommen (Der Besuch soll wohl bei L.s erfolgen) ― plötzlich liegen Abrechnungen da, Heini sieht sie durch, ist ungehalten über die Unordnung...

1927-02-07 1

... 7/2 Von Heini eine Karte: vorgestern sein ― tausendstes Auftrete...

1927-01-06 1

... ― Brief an O., den Capitano, Heini , Dora.― Abd. H. K. bei mir.― Pollaczek Clara Kath...

1927-01-04 1

... Mit Wiegler im Hotel gegessen.― Später Heini , der mit mir bis zur Abreise blieb und zur Bahn b...

1927-01-03 1

... .― Im Hotel Heini , dann Lucy;― Elis. Bergner mit Justizrath Frankfu...

1927-01-02 2

... Goldmann mit Tochter; mit ihnen fort; ich zu Heini . Frau Dernburg.― Zu Frau Bermann (der Tochter von...

... (Bruder der Schauspielerin). ― In den Fürstenhof, wo Heini ; Frau Koppel und Marianne, Szell und Frau, Concer...

1927-01-01 4

... Reichenau.― Heini , mit ihm Zehlendorf; zu Albert. Seine Frau Lizzie...

... )) zurück. Mit Heini im Hotel zu Mittag. Heini bei mir im Zimmer.― Zeit...

... Mit Heini im Hotel zu Mittag. Heini bei mir im Zimmer.― Zeitungslecture. Hr. Fleck und...

... M. Esplanade; wohin später auch Heini kam. Flüchtig dort Frau Koppel, Wilh. Haas (den Ps...

1926-12-31 4

... P. mit Neujahrswünschen und zärtlichen Mahnungen: ich solle bedenken, dass wir nun doch einander hätten ― und beide Gott danken sollten … Was ich mit dem Herzen nicht ganz nachempfinden kann,― während sie, verstandesmäßig gesehen, wohl recht haben mag.― Heini ;― geht ins Theater, in Charleys Tante spielen. ― ...

... M. (die mit Heini im gleichen Hause wohnt). Schöne „Alt-Berliner“ Wo...

... im gleichen Hause wohnt). Schöne „Alt-Berliner“ Wohnung. Heini , Fehling dort. Punsch. Silvesterglocken von der M...

... dort. Punsch. Silvesterglocken von der Matthäikirche. ― Ich spiele meine Walzer. Heini dann Bach, Händel und einiges Jazz.― ― Fehling, ei...

1926-12-30 2

... Krell,― aßen mit mir in „Esplanade“. Später kam Heini .― ― Exc. Lucius (dtsch. Gesandter), vom Haag beka...

... zu Peltzer wo Heini schon wartete. Albert frisch und blühend ― soll ab...

1926-12-29 2

... Lbl. Film Text. Heini ; mit ihm Künstlertheater, Straus, die Königin mit...

... . Nach nicht übelm 1. Akt immer schwächer. Mit Heini Esplanade Bar genachtm. Pollaczek Clara Katharina ...

1926-12-27 3

... Im Hotel Begegnung mit Freud und Frau. Heini vorgestellt. Über Schilder, Prinzhorn ― „Für alles...

... ― „Für alles werd ich verantwortlich gemacht.“ ― ― Mit Heini und Lucie im Hotel gespeist.― Das Liebelei Film Bu...

... Mit Paul, Heini Lucie im Thiergartenhotel genachtm. Popper Stephan...

1926-12-26 3

... (?) bei mir;― zum Liebelei Film ― Heini kam dazu, den sie fürs „Fürstenkind“ engagiren wol...

... in Lulu Staatstheater. Heini als Gymnasiast Hugenberg. Nachher im „Fürstenhof“ ...

... . Nachher im „Fürstenhof“ genachtm.; mit Heini , Frau K., Marianne und Hrn. Worringer. Fleck Jako...

1926-12-25 4

... , die Söhne. Mit Heini Esplanade zu Mittag ― Nm. das Diagramm durchcorrig...

... (Marx) und Heini holen mich ab. Schillertheater, Tschechow die drei...

... Mannheim. Heini sehr nett die kleine Rolle des photogr. Lieutenant...

... bewußt beeinflußte Regie.― Mit Heini , Paul, Lucie, Fehling beim Austernmeyer genachtm....

1926-12-24 4

... Recht mäßige Nacht. Berlin ½11 bei großer Kälte. Heini an der Bahn. Hotel Esplanade.― Ordnung gemacht etc...

... ½11 bei großer Kälte. Heini an der Bahn. Hotel Esplanade.― Ordnung gemacht etc.― Mit Heini im Hotel zu Mittag.― Über Lili, die Mutter, Venedi...

... ; von ihr wie üblich Blumen und Obst. Das Buch „Ewiges Antlitz“ Todtenmasken ― das gleiche von Heini ― ich tausche beide um ― da ich dieser Auffassung ...

... , Gespräch über Psychoanalyse.― Heini . Wir essen in der Espl. Bar;― er zu Lucie;― ich b...

1926-12-18 1

... “,― deutsch;― Heini spielte mit).― Gute Vorstellung.― Dr. Paul Werthei...

1926-12-16 1

... ; ich erwähne meine Beziehungen zu Mödling ( Heini dort geboren).― Er führt jetzt Regie zu seinem „Ka...

1926-10-15 1

... ) ― Nm. Brief an Heini . Mit C. P. Kino (letzte Tage von Pompeji I.) ―, C...

1926-10-12 1

... Ankunft: „Erhoffe freundliche Verständigung ― “ ― Es gelingt ihr mit jedem Wort zu verletzen. Nun die Tendenz auch den Vater zu popanziren. Von Heini ein kluger Brief über das Diagramm mit Anmerkungen...

1926-09-06 1

... lebte ― (noch ein halbes Jahr) ― von Olgas Existenz wußte ich noch nichts ― war ich glücklicher, heitrer als heut ― ? Ich glaube eigentlich, nicht … Heini … Lili … Aber es könnte schöner sein.― Könnte es ―...

1926-08-31 1

... ) zu jemandem ihre Empörung äußernd, dass Devrient, der einst so große so behandelt;― ein Herr, an unserm Tische ― sich entschuldigend doch eher legitimirend; ob wir denn nicht sähen, er sei Steuereinnehmer; und zeigt irgend ein Emblem auf seinem (Jagd-?)rock; auch einen Schock Briefe und Documente; eine Art College, mit Schnurrbart tritt zu ihm … Dann von kleinen Hunden, die mich ankläffen und die ich mit Papierkugeln verscheuche;― ein großer Tisch, auf dem eine Art Welttheater ― ganz undeutlich,― Figuren? Zeichnungen aufgestellt ― ist, zwischen den einzelnen Figuren? schlängelt sich ein Pferdchen durch;― Heini oder C. P. bestellen mir, ich solle Sonntag zum Za...

1926-08-11 3

... (Lido). Ich eine Stunde später mit Heini nach Bern. Schweizerhof. Mit Heini gegessen, Bahnh...

... nach Bern. Schweizerhof. Mit Heini gegessen, Bahnhof;― Heini fährt über Basel nach Be...

... . Schweizerhof. Mit Heini gegessen, Bahnhof;― Heini fährt über Basel nach Berlin.― Bern. Briefe von Ha...

1926-08-10 1

... ) Lili, Heini über Aeschi ― Lauterbrunnen. Bahn Grütschalp, dann...

1926-08-09 2

... Adelboden.― Heinis 24. Geburtstag.― Schönstes Wetter. Mit O. und Hein...

... Schönstes Wetter. Mit O. und Heini Cholerenschlucht, über Bütschegg zurück. O. Nachmi...

1926-08-07 1

... Regen.― O. singt, von Heini begleitet, im Damensalon; Frau Ko. und Tochter anw...

1926-08-06 1

... Adelboden. Schöner Morgen. So stieg ich aufs Hahnenmoos. Auf dem Rückweg, Heini , mit Frau K.;― photographiren.― Im Hinansteigen, ...

1926-08-01 1

... E.― Heini und Marianne kamen von Kandersteg, nach einem Über...

1926-07-30 1

... Las O. und Heini Badner Novelle vor. Gute Einfälle dazu.― Schnitzle...

1926-07-28 2

... Schlafwagen; mäßige Nacht.― Früh Zürich. Heini an der Bahn, vom Allgäu über Lindau kommend. Wir r...

... N. d. N. die übliche Jazzband.― Grammophon in der Bar, Lili tanzt mit Heini .― Banalität des Luxushotels. Beginne Hamsuns „das...

1926-07-04 1

... Besorgnis, dass O., und auch Heini sie jetzt ungerecht beurtheilten.― Pollaczek Clara...

1926-05-19 3

... . Packen.― Mit Heini zu Olga und Lili.― Mit Heini und Lili ins Hotel. C...

... .― Mit Heini und Lili ins Hotel. Conrad Veidt (der mit mir ― fr...

... , meinen Entwurf nicht filmgemäss.) Nm. Heini zu mir ins Hotel. Zur Bahn. Olga und Lili. Abreise...

1926-05-18 4

... Lili.― Heini auch zum Essen hinaus; spielt nachher Bach (Brande...

... ― Zu O., die bettlägerig. Gespräch zu zweit will nicht recht in Gang kommen; es geht etwas mühselig um allgemein ethisches; sie sagt recht kluges, kommt sich aber noch viel klüger vor.― Waren beide froh, als Heini kam. Später Lili und Lucie aus dem Theater. (Konra...

... übergeben war) anrief;― mein Tel.-Gespräch mit ihm; und das morgige Essen.) ― Mit Heini und Lucie fort.― Heini theilt meine Meinung über d...

... und Lucie fort.― Heini theilt meine Meinung über das Dusch. Stück. Pollac...

1926-05-17 2

... O. Heini Lili zu mir ins Hotel. Las und erläuterte das Diag...

... )).― Mit ihnen im Esplanade genachtm.;― Heini und Lucy kamen nachher. (O. findet, das Verhältnis...

1926-05-16 3

... .― Mit Heini zu O.; die von Heini begleitet singt (Requiem Verd...

... zu O.; die von Heini begleitet singt (Requiem Verdi, Schubert, Schumann...

... , Lili; später Heini . Tanz nach Grammophon.― Pollaczek Clara Katharina...

1926-05-15 3

... Berlin.― 64. Geburtstag. Blumen von Heini und Lucie M. Brief von V. L.― Bücher von Heini (Na...

... L.― Bücher von Heini (Nachsommer und Gundolf, Caesar (Schluss)).― Geste...

... O. Necessaire.― Heini holt mich ab; mit ihm zu O. und Lili. Blumen von i...

1926-05-14 2

... Dora über meine Angelegenheiten.― Heini bei mir im Hotel.― Alhambra: Film: Panzerschiff Po...

... ― Mit ihnen im „Austernmeyer“ soupirt;― Heini mit Lucie M. und Andy Michaelis kamen auch. Ermüde...

1926-05-13 4

... , Lili, Heini . Heini nachher Klavier. Abds. mit Lili „Medea“ vo...

... , Heini. Heini nachher Klavier. Abds. mit Lili „Medea“ von Henny ...

... Jahnn; eine widerliche Angelegenheit. Heini als der „jüngere Bruder“ sehr gut.― Mit Heini Espl...

... als der „jüngere Bruder“ sehr gut.― Mit Heini Esplanade soupirt.― Michaelism Dora Speyer f 1881-...

1926-05-12 2

... auf einer Bank lang geplaudert; zurück mit ihr ins Hotel. Olga, Heini , Lili. Mit diesen drein und Adolf Lantz zu Mittag...

... , Lossen.) Heini in der kleinen Rolle des röm. Boten gut.― Mit ihm ...

1926-05-11 2

... An der Bahn Olga und Heini . Lili mit Olga in die Constanzerstr.; ich mit Hei...

... in die Constanzerstr.; ich mit Heini Hotel Esplanade.― Correspondenz aus Wien; auch Bri...

1926-05-06 1

... . Lili und ich bleiben auf dem Schiff. Briefe, von Heini , Olga, Dora; eine (übel aufgelegte) Karte von C. ...

1926-02-16 2

... Auernheimer, zugleich mit Heini . Heini mit mir auf die Bahn.― O. und Lili.― Abrei...

... Heini. Heini mit mir auf die Bahn.― O. und Lili.― Abreise mit L...

1926-02-15 1

... , Lili, Heini .― Nm. Corresp. u. dgl.― Chapiro frägt telef. um R...

1926-02-14 2

... Idee (die nicht so heftig dagegen). Zu Heini . Telef. mit Frau Goldmann (einst Eva Fraenkel);― ...

... , und Piccolomini. Heini als Max sehr frisch und leuchtend.― Bar Esplanade....

1926-02-12 3

... (wegen ev. Vortrags, selbst Vorleserin und dgl.) mit Tulpen. Bei Heini .― Mittagessen Esplanade.― Thee bei Minister Becke...

... im Theater lesen zu lassen u. ä.― Nein. ― Zu Heini . Olga Lili Lucy M.;― zusammen genachtm. Heini spi...

... M.;― zusammen genachtm. Heini spielt Clavier. Meyer Johanna Löwenson f 1874-01-1...

1926-02-11 1

... (Schwiegersohn). Geschäftliches etc.; alles in sehr herzlichem Ton.― Zu Heini .― Im Esplanade gegessen mit O., Lili, Wilhelm (ni...

1926-02-10 2

... Berlin. Vm. bei Heini . Behandlung.― In der Bank. Zu Tisch bei Fulda’s.―...

... . Zu Heini .― Olga, mit ihr Frolies Bar, wo Steinrück mit Fra...

1926-02-09 2

... Berlin: Vm. bei Heini (bettlägerig).― Im Esplanade mit O. und Lili geges...

... spielen will. Wir besprechen das technische. Bei Heini ;― bei Olga. Mit Lilis Befinden (auch in seelische...

1926-02-08 3

... .― Zu Heini (der wegen Heiserkeit absagte), wo Lili und Lucy M...

... M. (sie wohnt im gleichen Hause mit Heini ).― Mit Lili Olivaerplatz. Zu Olga. Dort Mittagess...

... , jetzt Filmmensch. Über Filmfragen, auch geschäftlich. Zu Heini .― Später Lucy M. „Austernmeyer“. S. Fischer und F...

1926-02-07 2

... u. a. gesprochen. Barnowsky u. a.― Heini kam (nach „Max Piccolomini“) als letzter.― Boess s...

... “) als letzter.― Boess sprach, begrüßend,― auch polit. ― (Anschluss). Ich antwortete notgedrungen, höchst ungeschickt.― Um 1 mit Heini fort. Michaelism Dora Speyer f 1881-05-23 Wien 194...

1926-02-06 4

... Berlin. Heini an der Bahn, fährt mit Lili Olivaerplatz, zu Olga....

... Im Espl. Mittagessen mit O., Heini , Lili.― Später zu Georg Engel, wo Birkenfeld. Eli...

... . Jugend. Heini spielt den Hans, sehr frisch und bildhübsch. Im ga...

... . Das Stück ist der heutigen Jugend zuwider. Auf mich wirkt es immer noch; wenn ich auch dessen Ungeistigkeit stark empfinde.― Mit Heini im „Espl.“ Bar genachtm.― Von Bettina und Aly, von...

1926-01-01 1

... ist wohl beschlossene Sache.― Blumen (Azaleen) von Heini .― Brief von Georg Brandes, in seiner Treue ergrei...

1925-10-20 2

... Range.― Zu Tisch Esplanade mit Heini . Improvisirt dazu Jürgen Fehling und Frau Sachs (...

... ).― Abreise Abend 7, von Heini auf die Bahn begleitet. Mit Fulda im gleichen Wagg...

1925-10-19 2

... Zu Michaelis;― Mittag;― Heini , Duschinsky. Abend mit Mich. Kino (Ufapalast) „De...

... Beim Austernmeyer mit Mich.’; Heini und Lucie Mannheim. Schnitzler Olga Gussmann Dina ...

1925-10-18 3

... Mit Barnowsky (und Heini ) Esplanade Mittag. Mit B. über „Schwestern“. Ev. ...

... Nm. zu Pietrkowski, wo schon Heini . Dr. P. sehr klug, über die russischen Zustände. ...

... ; mit Michaelis’.― Hatte wieder Freude an Heini (und an der übrigen Aufführung). Beim Austernmeyer...

1925-10-17 3

... . Er hats nicht leicht. Sein gestriger Zusammenstoss mit einem antisemitischen Lümmel, den er ohrfeigte.― Seine Arbeiten; Übersetzungen etc.― Seine Frau (wird zur Operette gehn).― Mit Heini Esplanade.― Er hatte Weiher 2mal gelesen;― wir bes...

... 2mal gelesen;― wir besprachen Möglichkeiten bei Jessner. Hatte Freude an Heinis Klugheit.― Über „Josef“ und meine Pläne.― Nm. „Sch...

... etc.― Mit Heini Espl. genachtm.― Jacob Hans m 1896-11-20 Berlin 19...

1925-10-16 2

... als Dirigent (er hatte großen Erfolg damit).― Mit Michaelis Austernmeyer.― Heini mit der Sussin (Fr. Binder) kam hin.― Klöpfer komm...

... ) kam hin.― Klöpfer kommt an den Tisch, gratulirt Heini . (Möchte wieder Bernhardi spielen.) Pallenberg, v...

1925-10-15 4

... Berlin.― Zu Heini (der auch bei der Kritik großen Erfolg hat).― Mit ...

... .― Meine gleich ausgesprochene Diagnose (Lebercirrhose) bestätigt sich. Aber Remission ist zu erwarten.― Mit Heini zu Fischers. Dort Thomas Mann (wohnt dort) mit Fra...

... , der Regisseur, neben mir. Über das Stück (noch immer z. Th. schön) und Halbe den Verbitterten. Über Heini . Esplanade.― Heini, Thomas Mann und Frau;― Heinri...

... . Esplanade.― Heini , Thomas Mann und Frau;― Heinrich Mann (auf der Du...

1925-10-14 4

... , bis vor kurzem Arzt, jetzt, als künftiger Schwiegersohn, im Verlag. ― Im Esplanade mit Heini und Paul Wiegler zu Tisch.― Nm. Briefe u. dgl.― Mi...

... ); zum Austernmeyer. Von der Lbl. Prem. kamen Heini mit Duschinsky („Fritz“) und Fr. Lohrer;― Fischer,...

... und Fr., Wiegler’s.― Fanden alle die Aufführung (und besonders Heini ) sehr gut. (Ich war trotz dringender Einladung vo...

... ) sehr gut. (Ich war trotz dringender Einladung von Jessner nicht zur Prem. gegangen, um „Familienfestlichkeit“ zu vermeiden (was auch in Heini’s Sinn).―) Fischer Samuel m 1859-12-24 Liptovsky, Mä...

1925-10-13 3

... Rameau. Günstigstes über Heini .― Verspäteter Anfang (1). Hübsche historische Ins...

... .― Verspäteter Anfang (1). Hübsche historische Inszenirung Fehlings. Heini als Theodor vorzüglich, ganz frei und sehr liebens...

... Esplanade mit Barnowsky und Heini .― Sprach Berthold Viertel, Hellmer, Gerda Müller....

1925-10-12 2

... stellt sich vor, der mit mir vor Jahren pacifistisches besprechen wollte.) Hotel Esplanade.― Heini , gut aussehend, frisch.― Mittag ebenda mit Barnow...

... Mittag ebenda mit Barnowsky, und Heini .― Besetzungschwierigkeiten K. d. V.― Telegr. von ...

1925-09-30 1

... wohnen. (Nachdem das Pens. Zimmer fix bestellt.) Ärger nicht sosehr darüber als über alles, was ich herausfühle.― Briefe (an Heini , O.). Frau Heims (Reinhardt) kam;― will die Aurel...

1925-09-27 1

... , Lili und Heini , mit denen sie ein paar Tage im Hotel Latemar zus...

1925-08-15 2

... kennen gelernt, sie eine anmutige blonde Frau).― Abfahrt im Hotelauto mit Heini . Nach Bozen. Laurin ― Mit Heini zur Bahn; Zugsver...

... . Laurin ― Mit Heini zur Bahn; Zugsverspätung; seine Abreise nach Berli...

1925-08-12 1

... 12/8 Regen. Karerseehotel. Überflüssige Beängstigung wegen der Tour, auf der auch Heini ; durch dumme Autoabsage u. dgl. von Frau Pollacze...

1925-08-09 1

... 9/8 Heinis 23. Geburtstag.― Gratulire ihm in seinem Zimmer. M...

1925-08-08 1

... ) mittheilt,― „die sie mir gar nicht erzählen könne“.― „Ich hätte sie an Arth.s Stelle nicht ‚fortgelassen‘.“ (Dabei hat sie mir das gleich geschrieben ― und vergisst wieder einmal, dass sie gegangen ist.) ― Heini Lili, Frau K. und V. L. spielen Tennis, ich auf de...

1925-08-07 1

... Karerpass. Schöner Tag. Heini Lili, Nonny Graf mit Führer auf den Latemar. Ich, ...

1925-08-06 2

... . Lichtenstern’s an der Bahn. Wir essen im Laurin (Garten). In ihrem Auto mit ihnen Karerpasshotel. Regen. Gewitter. Heini , Lili, Olga; diese von absichtsvoller Fremdheit (...

... . N. d. N. eine kleine Tänzerin die sich producirt. Heini und Lili tanzen. Frau Koppel und Tochter. Stefenel...

1925-07-14 2

... ― Telef. mit Pulay über Heinis Erythem; P. hat dergleichen nie gesehn;― ein „Unic...

... ).― Mit Heini n. d. N. Haendel Orgelconcert;― mit ihm zur Südbah...

1925-07-13 1

... ― N. d. N. mit Heini 2 Brandenburgconcerte. Bubi Beer-Hofmann.― Schnitz...

1925-07-12 1

... spazieren Dreimarkstein. Nm. mit Heini zwei Brandenburg-concerte.― ― Zeitungen, ordnen; A...

1925-07-08 1

... Z. N. bei Julius’ (mit Heini ), wo auch der Negersänger Roland Hayes, der einig...

1925-07-07 1

... , Gustav. Heini las aus alten „Bösen-Buben Zeitungen“ vor.― Lichte...

1925-07-05 1

... , der sein Engagement als Hofreiter antritt, kam. Heini holt mich, mit ihm in der Loge; das russ. Tairoff-...

1925-07-04 2

... ist’s aus. Ich schreib nicht mehr.“ … Ein standard Wort!― Mittag kommt Heini aus Berlin. Wir reden nach Tisch lang, über Lili, ...

... “ in der neuen Übersetzung. Mit Heini n. d. N. Bach Brandenburg Conc. Nr. 4;― vorher hat...

1925-06-14 1

... und Mimi. (Aussichten fürs nächste Jahr;― Verkehr Heinis mit Szell, etc.; meine Aphor. zu Thomas Manns Gebu...

1925-05-15 2

... noch auf.― Viele Blumen: von Lili, Heini , den Mädchen, H. K., Frl. Peritz (Breslau),― Anna...

... ein Polster und Schirm um die Hängelampe, von Dora ein Crayon;― von Heini „Geschichte der Päpste“ (von Gregorovius).― Lese n...

1925-04-10 1

... ;― dass sie Berlin verlassen, um sich von Heini loszulösen. Schrieb ihr.― Dictirt Briefe, Weiher. ...

1925-04-06 1

... , die wieder in B.-B.;― dessen gelegentliche falsche Großartigkeit mich immer wieder irritirt.― Von Heini ein Brief, ohne auf allerlei persönliches meines l...

1925-03-24 2

... K.s.― Zu Mittag oben, mit Heini .― Ins Hotel.― Abreise; mit Heini an der Bahn.― Ab...

... Ins Hotel.― Abreise; mit Heini an der Bahn.― Abds. ½10. Wiegler Paul m 1878-09-15...

1925-03-23 3

... im Hotel bei mir.― Mit Heini zu Barnowsky. Georg Bernhard und Frau (Vossische) ...

... ;― über Else (eventuell Bühnen-Darstellung …). Mit Heini durch den Thiergarten ins Hotel.― Mit Heini, Ali, ...

... ins Hotel.― Mit Heini , Ali, Paul Marx im Rest. „Berg“.― Wiegler Paul m ...

1925-03-22 2

... Menger, der Heini vor „Josty“ erwartet, ein paar Worte. Bei Rudolf L...

... “.― ― Gespräch über Wellesz und andre.― Heini kam nach dem Theater. Schnitzler Olga Gussmann Din...

1925-03-21 2

... Hotel Esplanade; mit Wiegler und Heini gegessen. Georg Szell zum Caffè.― An „Therese“.― M...

... Mit Albert, Frau und Heini im Admiralspalast: Revue Noch und noch. (Die schön...

1925-03-20 5

... .― Dora bei mir;― über Heini u. a.― Zu Tisch im Esplanade Dr. Maril, und Heini....

... Maril, und Heini .― Am Roman „Therese“.― Mit Bettina zum Marmorhaus...

... Mit Bettina zum Marmorhaus; mit ihr und Heini ins Kino Athleten (Asta Nielsen). Herzschwäche Bet...

... ). Herzschwäche Bettinas; mit ihr und Heini Austernmeyer, wo wir Champagner tranken.― Um wie v...

... ; mit ihr und Heini Austernmeyer, wo wir Champagner tranken.― Um wie viel freier ist Heini in ihrer Gesellschaft als Ali’s.― Michaelism Dora ...

1925-03-19 4

... und altes Burgtheater. Heini gut als schwedischer Hauptmann. War mit Ali ― die ...

... gut als schwedischer Hauptmann. War mit Ali ― die mir von ihren künstlerischen Bestrebungen erzählt. Über Heini , dessen Empfindlichkeit sie gleich erwähnt. Bei S...

... Bei Stallmann mit Heini , Ali, Michaelis’; Paul Wiegler und Frau, Friedell...

... und Frau, Friedell.― Heini’s Verstimmung.― Kerr Alfred Kempner m 1867-12-25 Bre...

1925-03-18 4

... Mit Barnowsky und Heini Esplanade gespeist. B. Pläne.― Wegen K. d. V. (er ...

... K. d. V. (er kennt erst 1. Akt). Ich verhalte mich dilatorisch. Heini bei mir im Zimmer.― Kapellm. Szell flüchtig ― Bühn...

... (mit Paul). Heini die paar Worte des Herzogs von Orleans. Er sah gut...

... . Er sah gut aus.― Mit Heini , Paul, Frau Sussin (Herzogin von Angoulême), und ...

1925-03-17 2

... gegessen; zum Caffè Friedell, Heini .― „Therese“ weiter durchgesehn.― Marmorhaus Kino ...

... Marmorhaus Kino (Albertini Film etc.); mit Heini und seiner Freundin Ali M. (kennen gelernt) klug u...

1925-03-16 3

... Michaelis’ zu Tisch.― Heini holt mich aus dem Hotel ab. Lessingth. Heini kauft...

... Heini holt mich aus dem Hotel ab. Lessingth. Heini kauft zwei Sitze à 20 M. für uns (gewiss die einzi...

... seiner Ungerechtigkeit für das Publikum stärker bewußt würde.― Mit Heini in den „Schiffersaal“ wo Albert Steinrück mit Frau...

1925-03-15 9

... und H.― Zu Heini Matthäikirchstr.― Wir sprachen finanzielles, testa...

... ― Wir sprachen finanzielles, testamentarisches, und auch über O.;― Heini sprach sich ganz rückhaltlos aus und bei aller Lie...

... Dernburg, bei der Heini wohnt.― Mit Heini ein rasches Essen im „Esplanade“...

... wohnt.― Mit Heini ein rasches Essen im „Esplanade“;― ins Schillerthe...

... ) „Journalisten“;― eine etwas provinciale Vorstellung; Heini sehr anständig als Schmock. (Der Ruhm dieses Stück...

... . (Der Ruhm dieses Stücks gehört zu den wenigen unbegreiflichen der Weltliteratur.) ― Mit Heini ins Espl., Jause auf meinem Zimmer.― Heini erzählt...

... Heini ins Espl., Jause auf meinem Zimmer.― Heini erzählt flüchtig von Ali M.; scheint im ganzen nic...

... ) Prinz von Homburg (schöne Vorstellung) Heini den Reuss sehr gut.― Barnowsky neben mir,― der im ...

... („unbekannter Weise“) bewirbt ― Mit Heini und Paul bei „Stallmann“ soupirt.― Pollaczek Clara...

1925-03-14 4

... Früh 9 Berlin. Heini an der Bahn; sehe ihn seit dem Abschied in Zuoz zu...

... zum ersten Mal. Hotel Esplanade. Blumen, Obst etc. von Dora. Heini von seinen Rollen, seinem Leben hier. Vom Sommer. ...

... sehen!―“ Gespeist bei Michaelis; Heini kam auch.― Abends Schauspielhaus: Charleys Tante (...

... (mit Krauss) ― Heini den ersten jugendl. Liebhaber, er hatte auch zu ta...

1925-02-11 1

... 11/2 Frühlingshafter Tag.― Ein Brief von Heini ;― er wird wohl auch in der nächsten Saison bei Je...

1925-01-28 1

... Pietrkowski ― und Frau, wo Heini viel verkehrt. Frau Koppel. Über Scheler.― O. wüns...

1925-01-13 1

... ; und gestern Olga, erzählt, und dessen Besuch mir Heini angekündigt. Kluger interessanter, gewiss nicht un...

1925-01-12 1

... Zug, sie kam aus Berlin. Über Heinis Herzensaffaire. ― Er hat nicht die Absicht, nach W...

1924-12-24 1

... Menczel Fliederstrauch; von Heini den Gundolf’schen Jul. Caesar; von Dr. Asch (aus N...

1924-12-18 1

... Nm. Briefe an O. und Heini . (O.s ewige Geldnöthe.) ― Mit Lili Conc. Cassadó ...

1924-12-13 1

... auffallend still;― will nach Berlin übersiedeln … Und ich denke, auch Heini wird dort bleiben.― Später tanzte Ellis und ich be...

1924-12-10 1

... aus Berlin zurück; berichtet tel. gutes von Heini . Briefe O.s vergnügt aus Berlin.― Hochsinger Rosa...

1924-11-13 1

... 13/11 Träumte von einem Spaziergang mit Heini ― oder Julius;― er wollte eine Reise machen, da ja...

1924-10-13 1

... aus Berlin kam. Heini’s erste Rolle bei Jessner, der Rekrut in „Wallenstei...

1924-09-23 1

... 23/9 Brief von Heini über den Einsamen Weg bei Robert. Bassermann, Höfl...

1924-09-18 1

... Zu Hause. Olga. Kein Zimmer zu finden. Ich lade sie ein, in Heini’s Zimmer zu wohnen. Sie weint. Wird zärtlich. Sehnsu...

1924-09-05 1

... . Haus in Ordnung. Wucki nervös, in einer Ahnung ihrer gefährdeten Position (wovon auch Heini schreibt, der sich in Berlin sehr wohl fühlt). Unt...

1924-08-24 1

... ; die sich aergert, weil ich ein blondes Mädchen (vorübergehend) ihr ähnlich finde;― ich will in einen Zug steigen, nach Paris; suche ihn;― Schneehaufen zwischen den Geleisen ― endlich steht der Zug da, ich steige ein (mit Heini ?). ― Wieder Regen.― Spazieren. Ein Herr grüßt mic...

1924-08-15 2

... fühlt sich wieder schlechter.― Eine Weile mit O. allein;― wir bleiben fast stumm. Heini begleitet mich zur Bahn. Über den kommenden Winter...

... begleitet mich zur Bahn. Über den kommenden Winter, die Schwierigkeiten mit Lili. Schwer ums Herz. Wir erwarten den Zug. Morgen fährt Heini nach Millstatt, dann Wien, dann Berlin. Wann seh i...

1924-08-13 1

... .― Spazieren mit O., Heini ; Fr. Koppel. Dort gegessen. Mit ihnen allen fort;...

1924-08-11 2

... (auf der Rückreise) speisen bei mir. Zum Caffè kommt O. mit Heini und Lili aus Zuoz.― (Dora und O. sprechen sich „se...

... sprechen sich „seither“ zum ersten Mal. Dora hatte Angst davor gehabt.) ― Zur Bahn, Heini photographirt;― Mich.’ reisen ab.― O. mit den Kind...

1924-08-10 4

... , Lili, Heini . ― Heini kommt, mit dem neuen phot. Apparat (Gebu...

... . ― Heini kommt, mit dem neuen phot. Apparat (Geburtstag).― ...

... (aus Berlin), bei der Heini wohnen wird.― ― Dora spürt sehr tief die wachsende...

... spürt sehr tief die wachsenden Complicationen meiner innern und äußern Existenz.― ― Mit Heini Postauto St. Moritz.― Mit ihm durch die Innschluch...

1924-08-09 2

... Nach Zuoz.― Heinis 22. Geburtstag.― Nm. vor dem Weggehn, spazierengeh...

... 22. Geburtstag.― Nm. vor dem Weggehn, spazierengehend, entwickelt sich in Heinis Beisein, mit O. ein Gespräch über Lili, theor. und...

1924-08-08 3

... .― Vm. nach Zuoz. Heini an der Bahn. Er ist schon 14 Tage da. Hinauf „Kurh...

... Mijnssen. Kleine Promenade mit Heini und Mijnssen. Siroccal, leichtes Übelbefinden. Nac...

... ;― wieder hinab, mit ihnen und von Mijnssen und Heini geleitet. Hagel und Regen an der Bahn. Rückfahrt m...

1924-08-07 1

... weiter. O. von ihrer Operation (leichte Aethernarkose, 15 Minuten).― Bis vorgestern Sanatorium. Sie will vorläufig die Kosten nicht sagen … ― Sie erzählt, daß sie im Anfang von Heinis B.-B. Aufenthalt Schwierigkeiten mit ihm hatte … L...

1924-08-04 1

... Bergün. Compliciertheiten auf allen Seiten.― Heini warnt in einem Brief vor Shall, mit dem er gespiel...

1924-07-18 1

... P.) sofort ins Auge fällt ― ― die völlige Einsichtslosigkeit und Ungerechtigkeit.― Am stärksten bewegte mich, wie sie mir erzählte, dass Heini schon zur Zeit, da O. noch im Hause war, verzweife...

1924-07-06 2

... Im Bristol mit Manns und Heini ; nach Tisch kamen auch Zweig’s.― Um 5 auf die Bah...

... .― Um 5 auf die Bahn;― Heini fährt über München nach Baden-Baden;― Manns nach G...

1924-07-05 2

... .― Mit Mann’s und Heini Aufzug Mönchsberg ― über Richterhöhe etc. hinab. I...

... Abends mit Manns und Heini Kino (Verschneite Spuren, guter franz. Film). Mit ...

1924-07-04 2

... Klobasser in seinem Zimmer einen Vortrag über geologisches, chemisches, seinen Sohn, etc. und schenkt mir ein Feuerzeug. Heini kommt um 6 aus Wien; bringt mir u. a. Inscenirungs...

... . ― Spazieren mit Heini an der Salzach. Nachtm. mit Heinrich Mann und sein...

1924-06-26 2

... wegen des neuen Kleids.― Las Heini aus dem Weiher einige Verse vor.― Lili und ich auf...

... Lili und ich auf die Bahn, von Heini begleitet.― Abreise. Der Schauspieler Wieland (Pol...

1924-06-21 1

... ― Z. N. Böhm.― Spielte nachher mit Heini das Tschaikowski-Trio. Pollak Arthur F. m Filmprod...

1924-06-16 1

... P., nachtmahlt (zum ersten Mal) bei mir. Anfangs Steifigkeit der Kinder und Befangenheit ihrerseits; nachher wurde es gemütlicher; Heini spielt Ravel, Strauss (Richard) und Korngold.― ― L...

1924-06-09 1

... abschnitt.― Nm. mit Heini Beethoven Concert I. ― Weiter und zu Ende Correctu...

1924-06-08 1

... (Druck); Striche.― N. d. N. mit Heini Mozart I. Concert (Clavier). Schnitzler Heinrich m...

1924-06-06 1

... Bezahlt“. Heini kommt aus Berlin zurück. Hat mit Jessner (Staatsth...

1924-05-30 1

... auf der Terrasse genachtm.― ― Heini copirte „Jüngst kam ich an …“ als Moissi, Walden, ...

1924-05-26 1

... Bez. Mit Heini Th. Josefst.: Kaufmann von Venedig.― Schnitzler He...

1924-05-15 3

... ― 62. Geburtstag. Von den Kindern Blumen, von Heini Curtius, Balzac; von Lili eine Grünwald-Decke; ein...

... , Hinterbrühl;― an Heinis Geburtshaus vorbei, (92, früher 56) dann Kropfelst...

... Mit Lili genachtm. ( Heini spielte Debet und Credit, ― und um 10 in den Kmspl...

1924-05-11 1

... , Kolap und ihr Bruder.― Heini spielte mit Vicki ein Dvorak Quartett, ein Mozart ...

1924-05-10 1

... 16 Schluss.― Mit Heini Josefstadt; Géraldy Aimer (unter dem Titel Aimée) ...

1924-05-08 1

... Rmdth. Debet und Credit ( Heini spielte den Bräutigam sehr anständig), Frl. Julie ...

1924-04-29 1

... übersetzen;― über Urheberrechtsfragen; allzu gesprächig, nicht uninteressant, und nicht ohne Vorsicht anzuhören.― ― Mit Heini Philh. Chor-Concert, das Vicki sehr gut dirigirte;...

1924-04-28 1

... Mann ohne Herz), im „weißen Hahn“ genachtm.― Heini hat nun (nach Dieterle ― Kaiser) auch von Kehm (St...

1924-04-25 1

... !“ ―) (die Figur der Choristin in meiner neuen Novelle) ― sie wirft sich auf die Kniee (in ihrer Rolle) und fängt laut zu singen an ― Heini , neben mir, sagt: Wie dick die Mutter geworden is...

1924-04-21 1

... .― Nm. mit Heini Mendelssohn, Schottische Symphonie (wie weit ist m...

1924-04-19 1

... P. zum N.― Es war ein symptomatisch langweiliger Abend, sie empfand es schmerzlich.― Heini hat ― statt von Dieterle den Vertrag für Berlin,― ...

1924-04-18 1

... spazieren. N. d. N. mit Heini eine Bach Suite; Beethoven II. Symph. Pollaczek Cl...

1924-04-16 1

... 16/4 In schwerem Seelenzustand erwacht.― Heini kommt vom gestrigen Brünner Gastspiel zurück. Warm...

1924-04-12 1

... 12/4 Traum von Heini und Lili; die im Bad (in einer Wanne) nachtmahlen;...

1924-04-05 1

... Nm. Verf. 2. Akt Feile. Erhebliches Übelbefinden (wie auch Heini ) ― Z. N. bei Alma und Werfel. Mir war miserabel ―...

1924-04-04 3

... L. holt mich und Heini ins Raimund Theater, Pirandello, „6 Personen suche...

... und großer Wurstl erinnert.) ― Heini spielte sich selbst (wie Dir. Beer den Dir. Beer, ...

... etc.), sehr gut. ― Mit Heini , Hans Jacob Pohl gen.;― über den Titel meines Stü...

1924-04-01 1

... ) u. a.― Mit Menczels und Heini nach Haus.― Frondaie Pierre m 1884-04-25 Paris Sch...

1924-03-28 2

... . Las „Verf.“ vor; mit sehr großer Wirkung; auch Heini war dabei. Einwendungen ― hauptsächlich fast nur, ...

... gedenkend).― Daß die Besetzung unüberwindliche Schwierigkeiten böte, wußten wir alle. W. erklärte es als mein schönstes Werk. (Bin noch immer nicht dieser Ansicht, und empfinde noch viele Schwächen.) Heini schien viel mehr impressionirt als er nach der Lec...

1924-03-21 2

... “, (Klöpfer) Heini spielte die kleine Rolle des „Billing“ anständig, ...

... , Menczels und Heini beim Pohl gen.― Pollaczek Clara Katharina Loeb Bob...

1924-03-18 1

... . Er wünscht erhebliche Concentrirungen im „Verf.“. Daß Heini im nächsten Jahr wahrscheinlich nach Deutschland g...

1924-03-17 1

... P. zum Raimundtheater; habe Sitze vergessen (wie wirklich schon einmal),― der Garderobier (Cassier) moros; Heini findet Dir. Beer nicht;― ich trotzdem ins Theater;...

1924-03-16 1

... Aerger mit Lili, die wie mir Heini erzählt wieder einen Einkauf (Halstuch neuester Mo...

1924-03-14 1

... . War insbesondre im 2. Akt tief erschüttert.― Mit Heini und Frau Menczel bei Pohl genachtm. Auernheimer Ra...

1924-03-12 1

... O. nicht kennt ― so bewegt, daß ich ihr ― unter Thränen ― einen ― doch gezwungnen ― kurzen Brief schrieb. Ich spüre von hier aus ihre Verstocktheit;― und ihre Erbitterung, daß ich sie nicht herbat, um ihr das Stück vorher zu lesen; oder ihrs geschickt.― Heini hätte in einem Stück von Decsey und Léon den ― Gus...

1924-03-07 2

... „Gas“ (beide Theile; mit Heini in 2 Rollen, die er sehr gut sprach).― Genachtm. m...

... P., Heini und Menczels bei Pohl (Gruß). Lichtenstern Vilma K...

1924-02-29 1

... O.; vergangne Zeiten;― in Erbitterung und zweck- und grundloser Sehnsucht. Der Gedanke, mit ihr zu leben, je wieder zu leben; bleibt fast unerträglich;― und anderseits das Bewußtsein, daß man nur mehr wenige Tage oder Wochen im Laufe der Existenz zusammen verbringen,― kurz gesagt, daß einer von uns beiden wahrscheinlich telegrafisch irgend einmal an ein Sterbebett berufen werden wird,― qualvoll.― Heini mit einer fieberhaften Verkühlung zu Bett, sprach ...

1924-02-27 1

... Ein Brief von O. an Heini ; nach seinem Bericht schreibt sie, daß in St. Mor...

1924-02-26 1

... N. Fr. Pr. zu erscheinen beginnt), begabt, aber nicht angenehm. Heini , aus dem Theater, hat mit Dr. Beer gesprochen;― A...

1924-02-24 3

... .― Gregor redete Heini sehr zu, im folgenden Jahr in Wien zu bleiben; in ...

... zu bleiben; in der Nat.bibl., Theaterabthlg. zu arbeiten und bei ihm Gregor, der wahrscheinlich Dozent wird, den Doctor zu machen. Heini neigt sich dem zu;― wie Gr. weg ist, glaubt er abe...

... neigt sich dem zu;― wie Gr. weg ist, glaubt er aber, dass er es nicht ein Jahr ohne Theaterspielen aushalten wird.― Heini spielte Ravel und Debussy.― ― Mein Katarrh zieht s...

1924-02-22 1

... bei mir. N. d. N. mit Heini (der seit Monaten den ersten freien Abend hat) Mah...

1924-02-21 1

... Volksth., mit Heini , Lili, und Liesl Pollaczek in einer Loge. Es blei...

1924-02-13 1

... ― Z. N. bei Heini Böhm, Behal, Hans Thimig, Horch. Hoffmann Norbert ...

1924-02-12 1

... ― O. schreibt an Heini aus Klosters, wo sie sich mit Grethe Lichtenstein ...

1924-02-11 2

... (Gespräch gestern mit Lili, ob sie ev. mit Heini nach Grado will) ― irgend welche Schwierigkeiten, ...

... Z. N. Böhm; nachher spielt Heini Zauberflöte und Lohengrin.― Lese nochmals die Erzä...

1924-02-05 3

... ; ein Stück mit genialen Zügen. Pallenberg.― Heini als Bardirector (kleine Rolle). ― Mit C. P.;― dann...

... Menczel und Heini beim Gruß (Pohl) genachtm.; ausnehmend heftige Zah...

... Weiber am Brunnen aus. Schwächeres aber noch immer vielfach köstliches Werk des wunderbaren Dichters.― Heini hat mit Reg. Martin gesprochen, der ihm (wie schon...

1924-02-01 1

... Vm. bei Gustav. Über Heini’s „Franz“. G. findet ihn überraschend; die Vorstellu...

1924-01-31 3

... , insbesondre gegen Schluss verstimmte mich bis zur Verzweiflung.― Nm. erzählt mir Heini , daß Georg Szell (der nun Kapellmeister an der Be...

... zu gehn, der ein neues Theater in Berlin eröffnen will. Ich kann Heini nicht abreden, das Raimundth. zu verlassen und kau...

... nicht abreden, das Raimundth. zu verlassen und kaum rathen, es bei einem andern Wiener Theater zu versuchen. Ja, ganz objectiv muß ich ― wenn Heini die Theatercarrière fortsetzt, dafür sein, daß er ...

1924-01-30 1

... , Julius). Heini gut als Franz Moor; im ganzen noch tristere Provin...

1924-01-27 1

... dahin, daß sie einfach Lili bei sich haben möchte ― womöglich auch Heini , und dass es ihr ziemlich egal wäre, wenn ich das...

1924-01-19 2

... Raimundth. „Räuber“. Heini spielte den Franz; überraschend gut. Sprach ausgez...

... Menczel mit uns. Heini selbst war mit dem Schluß nicht zufrieden; da reic...

1924-01-13 1

... P. blieb übers Nachtm.; Heini spielte Clavier vor (altes, Ravel; und Verdi). Pol...

1924-01-10 2

... Wagner sehr hoffnungsvoll. Heini spielte gut die winzige Rolle des Arztes. Sprach u...

... .― Genachtm. bei Gruß mit Heini , Arthur Kaufmann, Menczels. Cappellini Lili Schni...

1924-01-07 5

... gebeten hatte, den Kauf auf ihre Kappe zu nehmen. O. hatte gewünscht, daß mir das „um mich nicht aufzuregen“ verborgen bleibe;― Heini aber hatte Lili veranlasst, mirs zu gestehen. Hein...

... aber hatte Lili veranlasst, mirs zu gestehen. Heini kam dazu;― wir hatten zu dritt eine lange Auseinan...

... L. hatte an Heini geschrieben ― insbesondre O.s Kränkung über das Au...

... „für ein Jahr“ nach B.-B. gebe.― Heini (in Gespräch mit mir allein) fühlt, daß das keines...

... ― Es kam ein Brief O.s an Heini , in dem sie sich über die Zopfsache merkwürdig ru...

1924-01-06 1

... Bauer; Nm. spielt ich ihr mit Heini die IV. von Mahler vor. Frau P., die Wittwe des im...

1924-01-05 1

... ― Besetzte Nm. mit Heini den Bernhardi fürs Raimundth. (wo ihn Klöpfer spie...

1924-01-04 1

... (Debut) … Fast unerträglich ― ― Ein Abendgespräch mit Heini von vorgestern nachzutragen, über Lili, in dessen ...

1924-01-01 2

... Von O. ein Brief an Heini , über die heiter verbrachten Feiertage; einmal la...

... , die ich an ihrer Erzählung schreibend finde; wir haben ein ganz gutes Gespräch, auch über vergangnes. Rohdrucke ihrer Photographien. Nm. mit Heini Bach A moll Toccata. Nm. am Verf., in besserer Sti...

1923-12-25 1

... (wie immer nach dem Dictiren) zu Tisch;― mit Heini Dvoraks Symph. Aus der neuen Welt.― Am „Verf.“. Im...

1923-12-24 1

... Schnee.― Vm. zu Hause, am Verf.― Heini spricht davon, daß er die Schauspielerei hinschmei...

1923-12-21 3

... Träume: eine Art Theaterstück, das zugleich Wirklichkeit ― ; eine Frau, in einem kleinen Zimmer; ein (unsichtbarer) Mann; irgend was mörderisches ist vorgefallen, Dolchstich er oder sie?,― sie hat plötzlich den Rücken nackt durch zerrissenes Kleid, es ist etwa die Wilke (Deutung: Heini sagte gestern, daß man ihr vielleicht die Irene He...

... ; ihre Empfindlichkeit,― daß ich mich „nicht zu ihr bekenne“, Eifersüchtelei, ich setze ihr den Kopf zurecht. Nm. kommen die Bücheretageren und der Schreibtisch für Heini . Mit Heini achte Mahler;― dann mit ihm „Deutsches...

... . Mit Heini achte Mahler;― dann mit ihm „Deutsches Haus“ genac...

1923-12-18 1

... “ (mit Pallenberg der sehr komisch war); Heini spielte eine undankbare Episodenrolle so gut als s...

1923-12-15 2

... 15/12 Dictirt.― Heini spielt mir und Kolap II. Akt Tosca. Gespräch mit H...

... . Gespräch mit Heini , der bei Beer unzufrieden, plötzlich mit dem Geda...

1923-12-11 1

... Post- und Telefonstrike. Mit Heini Gespräch über nächste Saison. Bei Beer bleiben? Be...

1923-12-09 1

... ― O. will zu Heinis „Franz Moor“ herkommen, was mich mit gemischten Ge...

1923-12-06 1

... Verf. N. d. N. Chat noir (mit Heini , Paul, Böhm) der vortreffliche Komiker Valentin.―...

1923-12-05 1

... fort, ev. Raimundtheater) und Böhm (College von Heini ); Schauspielercopien u. dgl.― Hoffmann Norbert m ...

1923-12-04 2

... ― Abd. Vth.; mit Heini , Jüdin von Toledo (mit Moissi und Orska) ― zurück...

... und Orska) ― zurück mit Heini , C. P. und ihrem Sohn.― Lese u. a. Holzapfels Pan...

1923-12-01 2

... ― Mit Heini Nm. den Franz Moor. Abds. mit Heini N. W. B. Basse...

... . Abds. mit Heini N. W. B. Bassermann in Saltens Einaktern „Vom ande...

1923-11-29 1

... hieher übersiedeln. Verdient mit seinen Stücken viel Geld, hat vor einem Jahr wieder geheiratet; ist guten Muths und geschäftig wie nur je.― Nm. zeigt mir Heini seine Franz Moor-Striche; wir sprechen einiges dur...

1923-11-27 2

... Generalprobe der Mosk. „Künstlerspiele“ (etwa wie blauer Vogel) im „Pan“ mit Heini ; manches reizvolle;― im ganzen zu lang, zu lange ...

... , Menczels heim.― Heini brachte die Meldung, dass er den „Franz Moor“ gekr...

1923-11-20 1

... ― ― Heini bekommt einen Brief von O.; die von einem Raubüber...

1923-11-17 1

... Böhm, bei Heini , trug allerlei lustiges vor, besonders seine mili...

1923-11-10 1

... Mit Lili gleich nach Tisch Bürgertheater, wo Heini in einer Vereinsvorstellung den Pylades recht gut ...

1923-11-06 1

... “. Renaissancebühne (mit Heini Lili, Frau Barjanski) ― Niddy Impekoven; wunderbar...

1923-11-04 1

... Kaufmann. Nachher spielte Heini sehr gut alte und moderne Musik, unbekannteres; un...

1923-11-03 1

... zu spielen. Z. N. mit Heini bei Menczels. Richard Paula, Bubi, Frau Regenstrei...

1923-10-29 1

... Nm. Sitzung Autorenverband.― Mit Heini großer Concerthaus-Saal. Moderner Cyclus. Ballets ...

1923-10-28 1

... Türkenschanzpark spazieren; sie war wirklich amüsant.― Auf meine Frage, ob sie wisse was buddh. Einstellung sei: Aber das ist doch der, der immer mit dem Kopf wackelt.― Heini spielt mir n. d. N. Ravel’s Oper (heure Espagnole)...

1923-10-26 2

... etc. ― Mit Heini Nm. bei Schmidls. Agnes.― C. P. Abend bei mir.― Ne...

... Abend bei mir.― Neulich mit Heini Hugo Wolfs Penthesilea und Ital. Serenade.― Gester...

1923-10-24 2

... Pollaczek’s mit Heini . Frl. Bettina Bauer. Nachtvorstellung Kammerspiel...

... Schöne Seelen.) Mit Heini und Gustav in einer Loge.― Károlyi Moriz m 1865-03...

1923-10-20 1

... ― Bei Heini Liesl Pollaczek und Bettina Bauer (die ich zum ers...

1923-10-13 1

... ― Mit Heini ein Gespräch über Stil als Ausdruck der Zeit ― his...

1923-10-05 2

... Eos Spiele;― Pressevorführung des Medardus Films. War mit Heini und Lili (und Wucki) in einer Loge. Er gefiel ausg...

... Wucki) in einer Loge. Er gefiel ausgezeichnet; die letzten „Akte scheinen mir verhudelt“; der Schluss (nach meinem) überflüssig.― Heini und ich nachtm. nachher mit Lichtenstern’s im Impe...

1923-10-03 1

... Nach dem N. mit Heini Schrekers Balletsuite; und Athalia Ouverture. Haje...

1923-09-30 1

... .― Nm. mit Heini Schubert Octett, Mendelssohn, Meeresstille etc. ― ...

1923-09-24 1

... Traum, von O. (wie manchmal in der letzten Zeit);― auf Reisen, ich mit Heini im selben Zimmer?,― Olga zu mir zärtlich;― ich erw...

1923-09-23 1

... Corresp. für morgen vorbereitet. Mit Heini ein Beethoven Streichtrio. Singer Walter m 1883-09...

1923-09-18 1

... Gregor (auch Heini dort) er erzählt mir das etwas tückische Verhalten...

1923-09-17 2

... (ein Kitsch mit Talentstellen), mit Edthofer. Heini spielte den Schwarzkünstler und Mönch; sprach vorz...

... Paula, Heini beim Gruß genachtm. Bittner Julius m 1874-04-09 Wi...

1923-09-15 1

... ― ― Heini kommt Nachmittag von der Weber Probe; zeigt mir se...

1923-08-20 1

... Rathaus) steht offen, aber auf halbem Wege kehr ich um; S. sagt: Sie hätten es thun sollen ― es wäre von unberechenbarem Vortheil für Sie (etwa im Sinne: für Ihre Stimmung, Ihr Selbstgefühl) gewesen;― dann eine Bergbahn, in einem Coupé Heini und ich;― Olga in einem andern; an einem Coupéfens...

1923-08-19 2

... , die aus Wien kommend, Heini gesprochen. Heini im lieben Augustin kleine Rolle;...

... kommend, Heini gesprochen. Heini im lieben Augustin kleine Rolle; hat einigen Katze...

1923-08-15 1

... Regen. Steinbock (wie vor 10 Jahren mit O., als Heinis Scharlach uns nach Wien zurückrief).― Pollaczek Cl...

1923-08-12 1

... sang, auch Lied von der Erde; von Heini begleitet; er mit mir zum Hotel, reist morgen nach...

1923-08-09 3

... Baden-Baden. In der bekannten Weise, melancholisch, bis zu Thränen erwacht. So wirkt die Nähe!― Hinauf. Heinis 21. Geburtstag. O. war weiter die beleidigte König...

... 21. Geburtstag. O. war weiter die beleidigte Königin; als sie endlich gar eine Bemerkung über die Geldsache machte ― als hätt ich ihr vorgeworfen ― sie wolle an dem Geburtstagsgeschenk für Heini ― was verdienen, wurd es mir zu dumm; ich ging und...

... Lichtenstein. Bowle. Lampions. Sternenhimmel ohne gleichen. Man war wohlgelaunt; Heini kalauerte; Sternschnuppen flogen. Dann geleiteten ...

1923-08-08 1

... En fam. Gunzenbachhof gegessen (zwei Millionen, in Scheck gezahlt, da Bargeld mangelt,― und am Ende sinds doch nur dreißig Cent!) ― Mit O. ein finanz. Gespräch; ich bewies ihr durchaus inoffensiv, daß sie für 4 Mill. Mark, die sie für ein eignes Geschenk an Heini vor 3 Wochen ausgelegt ― und das ich ― ganz sponta...

1923-08-07 3

... B.-B. Früh mit Heini in die Stadt.― Zum neuen Schloß.― C. P., die im Wa...

... Herchenbachstr. zu Mittag. Nachher Clavier phantasirt; Heini improvisirt pfeifend ein Flötenconcert dazu.― Nm. ...

... Abds. auf der Terrasse en fam. Nachher sang O., von Heini begleitet. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinter...

1923-08-06 1

... und Lili, die zur Bahn gehn wollen. Im Bad Heini . Mit Lili Hotel Gunzenbach.― Hübsches Zimmer.― Wi...

1923-07-23 1

... Weimar.― Heini Lili machen mit Frau L. und den Buben eine Schwarz...

1923-07-18 3

... 18/7 Träume, daß Heini von Napoleon zum Tod verurtheilt war; aber begnadi...

... von Napoleon zum Tod verurtheilt war; aber begnadigt wurde; ich frage Heini , wie er in der Nacht vorher geschlafen ― er sagt:...

... und erkläre, daß er absolut kein großer Mensch sei!― (Deutung: Medardus Film! Identificirung Heini’s mit Medardus. Meine Erbitterung gegen Napoleon: Ae...

1923-07-08 3

... S. Nürnberg. Mit Heini , der gut führte, im Germ. Museum. (Erinnerte mich...

... vor 28 Jahren gerade im germ. Mus. davon sprach, sie wolle ein Kind von mir haben;― „so wird ein Wunsch erfüllt“.―) Speisten im Fürstenhof. Den Nachm. in meinem durchsonnten Zimmer; mit Heini ; wir nachtm. Bahnhof. Heini auf dem Perron mit mi...

... Speisten im Fürstenhof. Den Nachm. in meinem durchsonnten Zimmer; mit Heini; wir nachtm. Bahnhof. Heini auf dem Perron mit mir; freute mich seines Wesens....

1923-07-07 1

... Ankunft Nürnberg. Heini an der Bahn;― der seit 3 Tagen hier. Hotel Fürsten...

1923-06-24 1

... Z. N. bei Menczels (mit Heini , Richard, Paula etc.). Adler Guido m 1855-11-01 E...

1923-06-17 1

... S. Vm. spazieren (kühle Regentage). Mit Heini Nm. eine Haydn-Symphonie und ein Bach Brandenburg ...

1923-06-10 1

... Rheinhardt.― Heini spielt Bloch, Macbeth u. a. Nm. Brief an O.― Z. N....

1923-06-07 1

... über ihre, sich nicht nur in solchen Dingen documentirende seelische Nachlässigkeit und äußerliche Schlamperei. ― Mit Heini Türkenschanzpark Rest.;― Dr. Asch, Barjanskis, spä...

1923-06-03 1

... , ihre Thränen. ― Nm. mit Heini Neunte Symphonie. Am Verf. (2. Akt.) ― Kempny Hedw...

1923-05-30 1

... mit Reicher (schwach);― Heini spielte den jungen B.; nicht leicht genug, etwas u...

1923-05-29 2

... “, mit Lili. Heini als der Sohn war sehr gut. Sprach auf der Bühne Re...

... war; erzählt mir von den amerik. Gerüchten über mein Hungern (1917!);― hat mir auch damals ein Lebensmittelpacket geschickt.― Auch nach dem Theater eine Strecke mit ihm.― Im Heimfahren zog Heini Lili wegen ihrer kleinen Eitelkeiten auf, beim Nac...

1923-05-27 1

... 3 Uhr Nm. Heim. Die Kinder sehr gut aussehend. Heinis Erfolge in „Juden“ und Borkman. Unter den vielen B...

1923-05-25 1

... , mit Riesenflieder. Dort Briefe von O. (die mir sehr oft schreibt) und Heini (Erfolge in „Borkman“ und „Juden“). Doras Traum. M...

1923-05-08 1

... Schlafwagen Traum von einem Schiff;― ich und eine Reisende oder Sklavin ― ?― Ein Kapitän war da,― ich oder ein Fremder ― irgendwie arabisch; er (oder ich?) sprach zu Heini , als wollte er ihm (wofür?) eine verspätete Straf...

1923-05-04 1

... Sprache erhalten!) ―) Nm. mit Heini die Romantische von Bruckner. Mit dem „Verf.“ besc...

1923-05-02 2

... 2/5 Früh kommt Heini aus Preßburg zurück; wohl und in guter Laune.― Dae...

... Auf meinem Balkon. Nachtmahl auf der Veranda, mit den Kindern. Schöner Frühlingsabend.― Heini spielt Rich. Strauß Don Quixote vor. Schnitzler He...

1923-04-17 2

... , am andern Donauufer. Kälte und Wind.― Dann gespeist mit Heini (den ich auch früh auf dem Zimmer besucht hatte); ...

... eine Weile da ― die vortreffliche Genia, die eigentlich ohne Engagement ist.― Heini begleitet uns zur Bahn;― mit B. B. wieder zurück n...

1923-04-16 4

... ab; wir fahren zur Ostbahn;― von dort Preßburg. Heini an der Bahn. Wir essen im Carlton. Mit Heini der u...

... . Heini an der Bahn. Wir essen im Carlton. Mit Heini der uns den Führer macht, spazieren. Pittoreskes, ...

... und Karsten. Heini spielt den Fähnrich, anfangs noch etwas befangen, ...

... . Heini spielt den Fähnrich, anfangs noch etwas befangen, dann sehr anständig. Das erste Mal in einem Stück von mir. Empfand es nicht so seltsam, als ich gedacht hätte; auch nicht, als, unter andern, auch er mit mir vor den Vorhang trat. Nach dem 3. verbeugte ich mich von der Loge aus.― Nachtm. im Hotel mit Heini und Brevée. Beer und Regisseur Rosenthal dazu. Nac...

1923-04-07 1

... 7/4 Traum: Heini soll den Fritz in Liebelei spielen ― ich erfahre, ...

1923-04-02 2

... aufwacht, auch weint und Vater ruft;― ich schon wach, rufe „Lili“ (sie hat nichts gehört) ― schlafe wieder ein,― in einem Zimmer mit Heini , der mir sagt, er kränke sich über mich,― was mic...

... vor dem Stadtbahnhof Währingerstr. vorbeigehe und er mir irgend welche ― ich glaube auf meine Lebensweise bezügliche Vorwürfe macht. (Deutungen: zum ersten Traum, die letzten Gespräche über Occultismus, ― zum zweiten,― meine Gespräche mit Heini über Lili, zum dritten:― daß ich neulich von Hugo ...

1923-04-01 1

... (kennen gelernt) Dreimarkstein. In der früh ½7 reiste Heini nach Preßburg.― Neulich Traum; von einem großen Hu...

1923-03-31 1

... und Alma; ganz heitrer Abend. Heini copirte köstlich.― Pollaczek Clara Katharina Loeb ...

1923-03-30 1

... , mit Lili räumend und fürs Mitnehmen herrichtend.― Sie nachtm. bei uns. Wir redeten nichts allein. Heini spielt Don Quixote Strauß.― Cappellini Lili Schnit...

1923-03-29 1

... K. geschickt: „Von wem.“ Ich nenne die Provenienz;― sie verläßt erbittert das Zimmer. ― Nach einiger Zeit wieder kommend ( Heini unten bei Lissie) wünscht sie, ich möge sofort an ...

1923-03-27 2

... bei Pollaczek gewesen. Heini erzählt mir, dass P.s übel über den Verkehr Lilis ...

... Oberflächlichkeit, Genußsucht, Mangel an Pflichtgefühl.― Ich solle den Verkehr mit J.s völlig verbieten u. s. w. Ich rede mit Heini über die technische und psychol. Schwierigkeit ein...

1923-03-25 3

... O. hatte abgesagt;― in telef. Gespräch mit Heini erklärte sie gekränkt zu sein, dass ich Freitag be...

... in ihren Programmen durch ihre Anwesenheit nicht stören ließen (was auf ihre, Olgas plötzliche Abaenderungen zurückzuführen). Ich sagte Heini daß O. wohl begreifen müsse, daß diese Situationen...

... daß O. wohl begreifen müsse, daß diese Situationen (bei uns zu Haus) mir schmerzlich seien; worauf er: „Ich hab mir’s ja auch gedacht.“ Es begegnete mir das erste Mal, dass ich in einem Gespräch mit Heini die Thränen nicht zurückhalten konnte.― ― Nm war F...

1923-03-23 2

... ― Zu O.― Besprach materielles-finanzielles mit ihr; Steuersachen; meine prekäre Lage;― Sommerpläne und Schwierigkeiten ( Heini kam dazu); sie gab sich Mühe einsichtig zu sein un...

... mit O. noch beim Nachtmahl; zum ersten Mal, seither, saß ich wieder neben ihr, an unserm Tisch, in unserm Speisezimmer. Nachher spielte Heini Klavier vor, alte Meister ― dann ging sie „nach Ha...

1923-03-22 2

... in meinem Zimmer telefonirt).― Das Gespräch, das Gefühl ― ein seltsames Gemisch von Fremdheit ― und Vertrautheit, beide tiefster Art. Ins Renaissance Theater. Mit Heini . Marquis von Keith mit Albert, der außerordentlic...

... Genie als je.― Mit Heini und Lichtenstern’s bei Schöner soupirt; auch Alber...

1923-03-21 1

... zurück;― nach wenigen Minuten schon erscheint Olga mit Heini , der sie abgeholt;― elegant, ganz gut aussehend; ...

1923-03-18 1

... ; ihr Mann (vom Semmering kommend) holte sie ab. Heini copirte vortrefflich Pallenberg, Klöpfer, Moissi, ...

1923-03-17 2

... ― Bürgertheater, mit Heini Russ. deutsches Theater „Karussell“, das, nach dem...

... . Mit Heini zu Alma;― wo Werfel, Barjanski’s, Dr. Simon (Frkf....

1923-03-09 1

... Nachher mit Lichtenstern’s und Heini bei „Schöner“; Albert eine Weile an unserm Tisch.―...

1923-03-05 1

... ;― Briefe. Nm. mit Heini Beethoven Variationen, Dvorak C dur Quartett, Moza...

1923-03-03 1

... . Mit Kolap. Heini spielte ein Nebenröllchen Secr. Dallinger in anstä...

1923-03-02 1

... ― Mit Heini Renaissancebühne. Strindberg, Todtentanz; Albert a...

1923-02-25 2

... gestern abgereist.― Ihre Zukunftspläne, die vielen Eisen im Feuer.― Nm. mit Heini Bläserquintett Beethoven, 5. Clav. Concert von Moz...

... “ weiter.― N. d. N. mit Heini ein Brandenburg-Concert.― Las Nana zu Ende (in Luc...

1923-02-23 1

... .― Mit Heini N. W. B., Wilde „Frau ohne Bedeutung“. Bei Korff i...

1923-02-22 1

... Edlach. Vor 4 erwacht, kaum mehr geschlafen; Traum: daß Heini am Tisch (etwa meiner Eltern Speisezimmer) auf mei...

1923-02-19 1

... Vm. Briefe dictirt.― Nm. mit Heini Skriabin 1. Symph., und Trompetenouv. von Mendelss...

1923-02-18 1

... S.― General Vers. Autorengenossenschaft. Nm. (mit Heini ) Alma. Schönberg dirigirt seinen Pierrot lunaire,...

1923-02-15 3

... 15/2 Träume u. a., daß ich mit Heini in irgend einer fremden Stadt in einer Buchhandlun...

... übersetzte Nana mit mäßigem Behagen!) ― ärgere mich; (er heißt Madame ― A. und ein Frauenname, der mit A anfängt), äußere zu Heini : So was kann doch nur bei Heller vorkommen (er is...

... .― Nm. mit Heini eine Skriabin Symphonie (Dritte) und Vierte Beetho...

1923-02-06 1

... “ des jung verstorbnen Kaltneker; als 1000. Arbeitervorstellung. Begabt; tendenziös ausgenützt ― Heini sprach seine paar Worte sehr gut. Sachs Ludwig m 1...

1923-02-02 2

... 2/2 Vm. allerlei getrödelt. Heini das „Reich des Geistes“ (den graph. Versuch) gezei...

... “ (den graph. Versuch) gezeigt und mit ihm darüber geredet.― Nm. mit Heini Beethoven Erste.― Zum Thee Lichtenstern, Mizi Kend...

1923-01-28 1

... “.― Mit Heini Bruckner Dritte. Noch melancholischer solch ein So...

1923-01-27 1

... , „der Geliebte“. Mit Heini . Mattoides Stück.― Schnitzler Olga Gussmann Dina ...

1923-01-26 2

... (oder Tochter),― Heini oder Julius, ― meine Mutter (nicht O.),― und mein ...

... Thaller ― große Künstler). Heini spielte die kleine Rolle eines Bauernburschen, ohn...

1923-01-25 1

... Telegr. von O. „Hauskauf günstig abgeschlossen“.― Heini wie ichs ihm spät Abend mittheile „Es ist doch ein...

1923-01-23 1

... Doppelnov.; und allerlei Briefe vorbereitet. Heini brachte Inhalt eines Gesprächs mit Liesl P. über L...

1923-01-22 3

... , der mirs verweist. Mit Heini spielt ich gestern Spohrs Symphonie Weihe der Töne...

... zu finden. Träumte heute Nacht ― daß Heini an meinem (?) Schreibtisch säße, in Schlafrock, et...

... ;― beiden etwas gezwungen.― Dann Bilanz 1922,― jetzt ganz unsinnig, da die Ziffern eine andre Bedeutung haben.― N. d. N. mit Heini Op. 127 Beethoven … Was klingt mir in diesen Beeth...

1923-01-19 1

... Phantasire wieder mit viel Einfällen auf dem Clavier.― Heini kommt ― woher? (Weiß mans je?) ― Schnitzler Olga G...

1923-01-18 1

... mehr.― N. W. B., Loge mit Heini , Dr. Lichtenstern und Frau bei „Banquo“ von Savoi...

1923-01-17 2

... L.;― gegen den nichts einzuwenden wäre ― ; aber sie sieht allzusehr von den Anschaffungs- und Haushaltskosten ab.― In mir wehrte sich etwas ― nicht sosehr gegen ihre Sorgenlosigkeit, sondern gegen die Selbstverständlichkeit mit der sie’s hinnimmt. Sie will „ohne meine Zustimmung“ nichts unternehmen.― Sprach mit Heini über die Hauskaufsache.― Bei Gisa.― Helene sieht w...

... .― ― Mit Heini eine Haydn Symph. („L’ours“). Nichts regt sich in ...

1923-01-16 1

... ;― sie erklärte sich als „Antisemitin“, was mich zu einer heftigen Rede veranlasste. Sie erzählte von ihrem Leben. Nm. mit Heini „Jubelouv.“ von Weber. Nm. an der Doppelnov.― Poll...

1923-01-14 2

... über seine „Sorgen“; ich bewies ihm dass er mit seinen vier Häusern keine habe.― Nm. mit Heini Beethoven Vierte.― Dr. Wittels besucht mich; sehr ...

... gefeilt.― Mit Heini n. d. N. dritte Beethoven.― Nachher gab ich ihm de...

1923-01-12 1

... Semmering,― Heini bemerkt, zu Karolyi müssen wir den andern Weg gehn...

1923-01-06 3

... , der aber viel breiter ― insbesondre die Ufer Stadtseite mit allerlei Waren, etc. voll, durch die man sich den Weg bahnen muß; mit Gustav (und Heini ?); Gustav hat ein riesiges Schiffsmodell in der H...

... “, sucht im Nebenraum einen Tisch;― ich auch, allein, in Überzieher, gelbe Handschuhe, bewußt elegant;― wieder in die Hall (lauter „Else“ Motive) ― da sitzt Heini (oder Julius?) sowie Lili, erwachsen, mit sehr gro...

... ,― oder Massachusetts ― was ich falsch ausspreche,― und von Heini corrigirt werde. Kurzer Spaziergang.― Nm. hauptsäc...

1923-01-04 1

... “.― N. d. N. spielt Heini die alte komische Oper „Schwestern von Prag“.― Sch...

1923-01-01 1

... in Oberhollabrunn) gegessen ― mit Heini die Dvoraksymphonie „Aus der neuen Welt“; Lili hör...

1922-12-31 2

... Erkrankung abgebrochen werden mußten.― Mit Heini nach Tisch ein Bach Prel. mit Fuge. Dann liest er ...

... (Klöpfer, außerordentlich). Heini den „Balsam“ zu leise (man rief „lauter“). ― Mit d...

1922-12-25 1

... mühselig und gezwungen. Nm. mit Heini der Lili Schubert Quartett G dur vorgespielt.― Kop...

1922-12-24 1

... aus ihrem Zimmer; von Menczels Fliederstrauch. Von Heini Bücher, von Lili ― ihr Bild, Federzeichnung von Fr...

1922-12-23 1

... Schilling (die mir freundliches über Heini sagte) Trebitsch und Frau u. a.― Ascher Leopold m ...

1922-12-22 1

... “ mit Klöpfer. Heini spielte die kleine Rolle des Lohmann sehr anständi...

1922-12-12 1

... “ mit.― ― Heini kommt aus Graz zurück, wo er gestern mit dem ganze...

1922-12-09 1

... In Ewigkeit Amen.― Heini sehr gut in Tartuffe den Polizeibeamten; in Wildga...

1922-12-04 2

... zusammen … es fällt mir ein, morgen ist der 9. August, Olgas Geburtstag (eigentlich Heinis !) ― Olga sagt (in Beziehung darauf), sie könnte j...

... zeigt mir mathem. Aufgaben, ich ihr Schulhefte ― Nachtmahle allein ( Heini „Weber“).― Wie manchmal phantasirt auf dem Clavier...

1922-11-30 2

... Fr. d. R. Mit Heini bei Lichtensterns z. N.― Simon’s, Krum’s, Ernst Sp...

... u. a.― Mit Heini zu Fuß nach Haus. Anläßlich seiner Carlyle Lecture...

1922-11-25 1

... ,― Wurstl im Burgth. spielen zu lassen; mit Heini Besetzung erwogen. Nach langem Zögern „Beatrice“ f...

1922-11-21 1

... , Schatzgräber;― mit Heini in Thayers Loge; mit ihm und seiner Mutter. Alle b...

1922-11-18 1

... Karsten sehr gut; die andern mäßig bis schlecht. War mit Heini und Frl. Rie. Träumte diese Nacht u. a.: Am Ufer e...

1922-11-17 1

... (Neuklassizismus etc.) mit einem langen Capitel über mich. Seltsam berühren die Eigen- und Begriffsnamen innerhalb einer so fremden Zeichenwelt.― Mit Heini ein Orchesterwerk von Suk „Sommernacht“. ― Bei H. ...

1922-11-14 2

... Forest in der Tram; der sehr entzückt von Heini sprach.― In der N. W. Bühne, wegen Sitzen zu W. L....

... Rmdth. „Weber“. Heini spielte den Candidaten und den zweiten jungen Webe...

1922-11-13 1

... , Gebildete Menschen, Heini spielte eine Nebenrolle in sehr guter Maske. Doret...

1922-11-12 1

... Der Brief erfüllte mich fast ausschließlich mit Bitterkeit.― Mit Heini Nm. Beethoven C moll Concert. An der Doppelnov. Ne...

1922-11-06 1

... Kolap wie immer nach dem Dictiren zu Tisch.―) Heini spielt Boris Godunow vor.― Paul Friedmann erbittet...

1922-11-05 2

... .― Froh wieder bei den Kindern zu sein. Heini’s Filmbilder (Freund des Medardus). ― Das Zimmer Lil...

... ,― sehr hübsch,― und doch, wie weh ist mir ― immer wenn ich so „zurückkomme“ … Daß Lili von diesem Zimmer so unumschränkt Besitz ergriffen, ist in mehr als einer Hinsicht bedeutungsvoll … Nun erwartet sie ihre Freundinnen;― Heini ist zu Besuch gegangen;― ich halte mich allein und...

1922-11-03 1

... ,― von der Vorlesereise ― oder eigentlich von einem Theaterbesuch Liebelei;― man hat schon gespeist,― ich komme als Vater, und als Sohn ― Heini ist da, aber auch meine Mutter (?),― auch Onkel Ma...

1922-10-24 1

... L.;― Heini erhält seinen Ruf für morgen Med. Film;― Schott ko...

1922-10-23 1

... K. N. d. N. mit Heini Neunte Mahler. Schnitzler Olga Gussmann Dina Mariu...

1922-10-22 1

... “ …) ― Nach Tisch mit Heini Dvorak Sextett.― Bei der Hofrätin. U. a. die Durie...

1922-10-21 1

... und Paula. Heini las Scenen aus Kraus „letzte Tage der Menschheit“ ...

1922-10-18 1

... meine Photographien.― Nm. mit Heini eine „Serenade“ von Novak.― Frl. Anderson aus Stoc...

1922-10-15 1

... “. Mit Heini Nm.: Goldmark; Italienouverture;― Bruckner Erste,―...

1922-10-14 1

... Abrechnungsamt, Schneider (Mandl) ― mit Heini zusammengetroffen, Frackangelegenheit.― ― Nm. am „...

1922-10-13 2

... „Traumspiel“. Heini spielte den Dekan der theol. Fac. (kleine Rolle, s...

... “. Heini spielte den Dekan der theol. Fac. (kleine Rolle, sprach gut).― Ich hörte, woran ich mich fast gewöhnt, so gut wie nichts. Wir fuhren Heini , ich, V. L. zusammen fort. Schnitzler Olga Gussma...

1922-10-08 1

... Nm. am Verf.― Mit Heini Beethoven Egmont Ouv. und Fünfte. Zum Thee Thayer,...

1922-10-03 2

... und Ama gesprochen. Mit Heini nach Haus.― Nm. an der Doppelnov.― Oper, Salome;― ...

... ) bei Sacher soupirt ― sie besahn sich dann noch meine Wohnung, Heini war eben aus dem Theater gekommen. Heftige neuralg...

1922-09-24 1

... ) „es ist ganz gut, daß der Pülcher crepirt ist“.― Unsre Wehrmacht ― jeder wenn er geht 17 Millionen Abfindung etc.― ― Mit Heini Nm. Schumann Es dur Quintett.― Am Verf.;― die Dopp...

1922-09-22 1

... etc.).― Allmälig erst entwickelt sich ein angeregteres Gespräch.― Wir fahren zusammen Rmdth.: „Hidalla“. Heini spielt den Brühl, sehr gute Haltung, sicher und gu...

1922-09-20 2

... (Kortner), Heini der „2. Bote“. ― Las ein begabtes Stück (Mscrpt.) ...

... der „2. Bote“. ― Las ein begabtes Stück (Mscrpt.) von Heinis Collegen Duschinsky.― Geiringer Friedrich m 1859-0...

1922-09-17 1

... Nm. Hajeks (er ekelte Heini durch einige Taktlosigkeiten fort) Julius, Helene,...

1922-09-15 1

... ;― u. s. w.― Zu Haus alles in Ordnung. Heini kam und brachte seine erste Halbmonatsgage (gegen ...

1922-09-10 1

... eine Anekdote: Ein junger Mensch sagt zu jemandem. Ich möcht entweder Schnorrer oder „Pfefferores“ sein (was im Traum etwa hieß Landstreicher); worauf ihm geantwortet wird: Sie sind ja Schnorrer. Er darauf. Ich möcht aber ein Pfefferores sein. Und der Held der Anekdote ― irgendwie mein Bruder oder Heini , steht im Bademantel daneben. Wie immer in steige...

1922-09-08 1

... ziemlich verweint und blaß.― Keine Möglichkeit eines wirklichen Gespräches. Mein Herz bleibt verschlossen gegen sie ― vor allem weil ich allzu deutlich ihre innere Ungerechtigkeit gegen mich verspüre. Es ergibt sich von selbst ― da ich tiefere und wesentliche Dinge absichtlich nicht berühre, dass ich hauptsächlich über geschäftlich literar. Dinge und die schrecklichen allgemeinen Zustände, Theuerung, meine unleidlichen Steuer- etc. Correspondenzen rede;― sie nützt das innerlich irgendwie gegen mich aus und erscheint sich ihrer Art nach, „weiter gekommen, höher entwickelt“,― während ich „stehen geblieben bin“. Schreibt gewiß in manchem Brief, dass sie „gar nicht mehr mit mir leben könnte“. Dabei ihre innerste Tendenz ― „nach Hause“ ― wegen Lili, Heini ― der häuslichen Bequemlichkeiten ― vielleicht sog...

1922-08-30 1

... ― Zur Bahn alle. Heinis Abreise nach Wien.― Meine Fingerschmerzen, am stär...

1922-08-29 2

... 29/8 Heini und Liesl P. in aller Frühe auf einen Ausflug. Ich...

... P., und Heini ; jung und fröhlich von ihrer Partie (Gotzenalm) ―...

1922-08-09 1

... , aber ganz anders aussehend, gutmütig und commun) ― eine Holzhütte, weiß neu gestrichen (quasi als Haus), leer, zugänglich, ich führe die Frau hinein, zu unverblümtem Zweck, als wäre dies eben das rechte Haus (weil man ungestört bleiben würde).― Eigentlich immer Minderwerthigkeitsträume.― Zwanzigster Geburtstag Heinis ; telegr. ihm.― Besuche Gerty Rh.; in derselben Ga...

1922-08-07 2

... ), das Parterre höher, vergittert (?),― ich sehe im Garten (kleiner Ausschnitt) außer meinem Gärtner, einen zweiten, der sonderbarer Weise Lackschuhe trägt, ich weiß, daß er taubstumm und schwachsinnig ist, übrigens hübsch und ernst … Im Zimmer daneben O. und Heini ― ich spüre, dass sie gegen mich conspirirt und be...

... Gepackt.― Zum Schauer.― Gratulire Heini zu seinem 20. Geburtstag (am 9.) ― O. und Lili pac...

1922-08-05 1

... Nachtm. beim Schauer. Guß. Heini und Fr. Nirenstein begleiten mich ins Hotel zurück...

1922-08-04 1

... Poll. begegnet ― über die schönen Besitzungen und Parkanlagen hier.― Allg. Nachtm. auf der Elisabethterrasse. Heini entschließt sich, da Poll.s auch nach Lermoos gehn...

1922-08-02 1

... Bremen.― Heini und Fr. N. begleiten mich nach Haus.― Schnitzler O...

1922-07-31 1

... Allein „Elisabeth“ Mittag.― Mit Heini Bahn Seeshaupt, zu Fuß Ostersee, Lauterbacher Mühl...

1922-07-30 3

... ) ― für Lili, Heini , mich ― Lili soll zuerst vorlesen; Dunkelheit, ve...

... soll doch nicht Clavier spielen ― will es fortschaffen lassen,― Lili beklagt sich, daß sie das rechte Pult habe, und nun wolle ichs entfernen lassen ― da sehe ich dass sie (aber eigentlich sieht sie anders aus) an einem weißen Pültchen, davor ein kleiner runder Gartentisch lehnt ― ich merke plötzlich, daß ich alle meine Bücher zum vorlesen vergessen habe ― ich sage zu Heini , der mit Cylinder? da steht, er solle vor mir les...

... . Spazieren mit O., Heini , Lili, Chapiro und Frau in den schönen Anlagen. C...

1922-07-29 1

... “. Verrechne mit O. und Heini , wobei wir viel lachen müssen.― Gerty Rheinhardt ...

1922-07-28 1

... O. und Heini in München, ich hole Lili, wir spazieren im Regen ...

1922-07-26 1

... im Zimmer.― Kein Wort mit O. allein.― Heini liest aus den „letzten Tagen der Menschheit“ vor ―...

1922-07-18 1

... 18/7 Neulich schon träumt ich daß Heini irgendwo hinter den Coulissen steht, in einer Art ...

1922-07-02 1

... und Reiterlein mit); Heini bewährte sich als tüchtiger Reisemarschall;― Abrei...

1922-07-01 1

... Abends spazieren Windmühlhöhe; einsam.― Mit Heini ein Mozart Quartett.― Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1922-06-29 1

... u. a.). ― Mit Heini Nm. Mozart D moll Concert und Leonore Ouv. 2.― Beg...

1922-06-28 1

... Bei Gustav (er hat Heini vorgestern als „Hoffmann“ gesehn ― sehr günstiges ...

1922-06-25 1

... . Habe leichte Schmerzen im rechten Arm, denke an „sympathische Sensationen“ ― bis ich zu Hause entdecke, daß auch ich bei dem Zusammenstoß eine Prellung und Extravasat. am r. Unterarm erlitten.― Nm. mit Heini „Tod und Verklärung“. Gespräch über Mahler und Str...

1922-06-24 1

... . „Vor Sonnenaufgang“. Heini als Hoffmann war der weitaus beste. Im Auto mit Ho...

1922-06-23 1

... Vm. Akademietheater. Gen. Pr. „Vor Sonnenaufgang“. Vom Verein gegen Alcoholism. veranstaltet. Heini spielt den Hoffmann recht begabt in einer schülerh...

1922-06-21 2

... 21/6 Mit Heini Theaterausstellung Hofbibl. Dr. Gregor. Er und Hei...

... Gregor. Er und Heini führten mich und Rosenthal umher.― Zu Scofield Tha...

1922-06-19 1

... Gregor. Heini und ich spielten Mahler Dritte erster Satz, Bach.―...

1922-06-17 2

... 17/6 Besorgungen, z. Th. mit Heini .― Bei Dr. Geiringer (Beamtensanatorium), der von ...

... Abend um den Park spazieren. Mit Heini n. d. N. Lili ein Mozart Quartett vorgespielt. Las...

1922-06-15 1

... , in dem verwüsteten Wald gelegen.― Mit Heini ein Mozart Quintett. Nm. ziemlich intensiv mit dem...

1922-06-13 1

... und Mizi nächstes Jahr spielen und fordert Heini auf den Philipp zu spielen.― Gegen Abend H. K. bei...

1922-06-11 1

... Wien 10 Uhr Abends.― Heini erzählt mir von dem großen Beifall, den „Vermächtn...

1922-06-05 1

... O. beschäftigt.― Heini spielt mir Bachs Magnificat vor. Las Nm. einiges f...

1922-06-04 2

... hat den „Lindenhof“ gekauft, eins der Häuser die ich 1902 besichtigte, als ich für O. vor Heinis Geburt Wohnung suchte. Nun erwartet dort Trude das...

... betrog.) Mit Heini ein Schubert Quartett. Zum Thee Gustav, Vicki Mimi...

1922-06-01 1

... . Gute Vorschläge Vajdas. Besetzungsfragen.― Wir saßen bis nach Mitternacht unten auf der Terrasse. Es war recht anregend. Später kam Heini dazu (der vielleicht auch eine kleine Rolle kriegt...

1922-05-31 4

... . Eine sonderbare Welt. Phantastik, Energie, Hochstapelei, Fleiß, Verschmiertheit, Zeitvertrödlung, Parvenuetum; … und dabei immer wieder Elemente von Kunst und Industrialismus, die Respekt einflößen …― Nm. mit Heini Coriolan-Ouverture und Mozart Klavierconcert Nr. 6...

... Török, einem Collegen Heinis ; praetentiös mattoides Stück in der bekannten jet...

... , einem Collegen Heinis; praetentiös mattoides Stück in der bekannten jetzt modernen expr. Manier;― Heini spielte einen Bürovorstand gut, einen Pedellen, un...

... spielte einen Bürovorstand gut, einen Pedellen, und sprach vorzüglich hinter der Scene den „Totenrichter“. War mit Kolap. Heini mit Heinz und Horch, der auch gespielt hatte. Bega...

1922-05-30 1

... , Vakonyi, etc. Heini .― Man führte mir einige Films vor, um mir die Reg...

1922-05-29 1

... . ― Heini spielt mir n. d. N. Salome vor. Schnitzler Olga Gu...

1922-05-28 2

... telef.,― wollte in meinen Garten kommen ― nein;― ordnete, sichtete,― konnte mich nicht entschließen, an eine Arbeit zu gehen,― dachte schmerzlich bitter an O.;― und der nutzlose Sommerabend macht mich traurig bis zu Thränen. Ins leere greif ich überall. Heini spielt unten Clavier ― ich war auf der Terrasse, h...

... Reigen.― Heini spielt mir aus einer Mussorgski Oper vor. Nach d. ...

1922-05-27 2

... “ (amerik.) mit Pallenberg (den Heini famos copirt). Zugleich war Heini bei Direktor Bee...

... (den Heini famos copirt). Zugleich war Heini bei Direktor Beer ― und brachte einen Vertrag nach...

1922-05-26 1

... Sichtete die Geburtstagsbriefe etc.― Mit Heini Burgth. ― Kain von Wildgans;― hörte wenig. Pollak ...

1922-05-25 1

... speisten da.― Nachher im Garten. Sie führten uns in die Burg.― Mit Heini Lili; Gisa und Hajek bei „Medardus“. Schott sehr g...

1922-05-24 2

... .― Nm. mit Heini ein Mozartquartett (Lili vorgespielt). ― Zum Thee ...

... Schwarz haben so was vor, und Heini sollte mitthun) redete ich ihm als aussichts- ja s...

1922-05-21 2

... und Sch.s blieben zum Nm. Heini spielte Salome. Von Heini bekam ich Decor. Skizze ...

... . Von Heini bekam ich Decor. Skizze und Figurinen zum Kakadu. ...

1922-05-19 1

... die Bilder (Phot.) der Kinder ( Heini und Lili) (Setzer), von Gisa Überzüge und Polster ...

1922-04-19 1

... sah.) ― Wucki deutet an,― wie ich eben in den Wagen steigen will, sie habe einen bösen Traum von mir gehabt ― will nicht mehr sagen, Empörung Heinis .― Im Coupé der Vorlesung halber l. Masken, Ehrent...

1922-04-15 2

... . Mit Thimig, den wir auf der Stiege treffen, in die Hofbibliothek ― treffen eben Heini und Horch ein antikes Relief für die Theaterausste...

... Gregor. In den großen Saal. Heini führt uns über die Gallerien.― Dr. Gregor erzählt ...

1922-04-14 2

... .― Mit Heini Lili, Kolap Waffenradfabrik Niederlage ― kaufe Lil...

... Waffenradfabrik Niederlage ― kaufe Lili ein Rad; Heini probirts (zufällig im Haus der Hofrätin das Rad au...

1922-04-11 1

... Besorgungen. Schneider (Mandl etc.), Schuhe mit Heini , etc.― Bei Onkel Max wegen Finanzsachen;― wegen K...

1922-04-05 2

... 5/4 Besorgungen.― In der „Albertina“, wo Heini Bilder für die Theaterausstellung zusammensucht, s...

... ); sprach Gregor, der sich voll Herzlichkeit über Heini’s Bildung, Eifer, Verständnis, und den Werth seiner ...

1922-04-02 1

... Thayer; Heini und Lili Pötzleinsdorf Dreimarkstein ― Sievring, s...

1922-03-29 1

... 29/3 Mit Heini Stadt (Kleiderbestellung für ihn).― Kammerspiele, ...

1922-03-27 1

... Wagner Concert mit Heini . Eggeler Stefan m 1894-12-24 Wien 1969-07-17 Wien...

1922-03-26 1

... Sievring. Freute mich an ihrer Klugheit und Klarheit.― Heini spielt mir aus Pfeifertag (Schillings), Ilsebill (...

1922-03-21 1

... .― Mit Heini und seinem Collegen Schwarz über die Wanderbühne. ...

1922-03-19 1

... Favoriten Wanderbühne; Heini spielte in Lottchens Geburtstage von Thoma, den Do...

1922-03-17 2

... Aphor. ― Nm. mit Heini der Lili Oxfordsymphonie von Haydn vorgespielt.― A...

... leidlich heitre Briefe schreibt … Dieses Schweigen erhöht das Gefühl meiner Einsamkeit. Dabei nach wie vor ein Zusammenleben unvorstellbar;― ja noch fortdauernd das Gefühl der Befreitheit. ― Heini mit seinem Collegen Schwarz tragen mir ihre Wander...

1922-03-15 1

... . ― Nach Tisch machte ich mit Heini den Schummrich (zärtliche Verwandte) durch. Hajek ...

1922-03-12 1

... Ins Favor. Theater. Heini spielte in den Jugendfreunden ganz leidlich den Ka...

1922-03-10 1

... habe mir wegen Heimkehr geschrieben und ich habe abgelehnt;― gerirte sich freundschaftlich; war gutmütig-praetentiös-hysterisch-naiv.― Mit Heini Raimundth. Bockgesang von Werfel,― höchst begabte ...

1922-03-09 1

... Abends Kino.― Mit Heini Beethoven Es Concert. Las den Film der Frau Mayer ...

1922-03-05 1

... .― Mit Heini n. d. N. Mendelssohn A dur Symphonie. Schnitzler H...

1922-03-03 1

... und Frau; bringen neuerlichen Ruf von Hartung an Heini . Dieser, jetzt mit Theaterangelegenheiten (Wander...

1922-03-02 1

... Buch mit großem Interesse zu Ende; schade daß die Addition nicht stimmt. (Ein Beweis, sagte Heini , daß er sich ganz in dich hineingelebt hat.) ― Ad...

1922-03-01 1

... Pflaumenbaum (1887 ― deren Tochter ich im vorigen Frühjahr kennen lernte); geleitet mich im Aufzug hinauf: ― ein schmales Brett, ohne Geländer, blicke mich nicht um, aus Angst vor Schwindel; über einen ledernen Divan ins Büro;― alte appretirte Kleider, Commis; ein Anzug 1300 Kronen, billig, soll ich einen kaufen ― ? nächstes Zimmer ungeheure Knäuel Seide; eines leuchtend grün;― nun ist das Haus eigentlich am „Hof“.― Dann bei Tisch; ich ärgre mich über Heini , er verbirgt sich humoristisch unterm Tisch. „War...

1922-02-27 1

... viel zusammen war ― Mit Heini Bürgerkino.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Marius ...

1922-02-26 1

... Pläne.― Nm. mit Heini der Lili die Mozartsche G moll Symph. vorgespielt....

1922-02-22 2

... , wegen des Heftes zum 15. Mai. Sah mit ihm allerlei Photographien, Erinnerungen, Manuscripte durch. ― Heinis College Schwarz;― ihre Theatergründungsideen;― Hei...

... College Schwarz;― ihre Theatergründungsideen;― Heini macht eine Inszenirung von Maeterlinck’s Intérieur...

1922-02-19 1

... bei mir, in seiner Filmangelegenheit. Zum Thee die Collegen Heinis , Hr. und Frau Schwarz; in Sachen der Wanderbühne....

1922-02-16 1

... Lichtenstern und Frau z. N.; mäßig angeregte Unterhaltung. Heini spielt Alpensymphonie und aus (Mozart) Don Juan.― ...

1922-02-15 1

... … Bald bin ich so weit dass ich überhaupt nichts mehr finden werde. Mit Heini n. d. N. ein Brahmsquartett, das ihn trotz Bewunde...

1922-02-14 1

... Ordnen,― ordnen, ordnen.― (Briefe.) Mit Heini n. d. N. Mozart Quartett und Beethoven Trio. Chlum...

1922-02-11 2

... 11/2 Mit Heini in der Stadt; Raglan für ihn (168.000!) ― ― Bei de...

... Wunder von Hartung erzählt;― ich spreche mit ihr von Heinis Darmstädter Möglichkeiten;― wir erwägen Hartungs C...

1922-02-10 1

... ― in Schlagworten, erfasste den Telegrammschwindel der Expressionisten. ― Heini spielte mir und Kolap Strauß Alpensymphonie vor, i...

1922-02-09 2

... ― Ein Traum von gestern: ich liege in schwarzer Renaissancetracht auf dem Sopha,― der Kopf aber auf dem Bett, in Polstern, das Barett über die Augen, um Thränen zu verbergen, die ich wegen O. weine; sie selbst im gleichen Raum. (Deutung: ― das schwarze Ren.-Costume ― ― Heinis Maß für Maß Figurinen;― der Prinz ganz weiß,― im V...

... ― Dictir Steuerberechnungen.― Nm. Gespräch mit Heini , der sich für Darmstadt nicht ganz reif fühlt, un...

1922-02-07 1

... .― Ein neuer Brief Olgas (hauptsächlich über Heini und Darmstadt).― Bei Alma; die von O. und mir geka...

1922-02-06 1

... .― In der früh hatt ich mit Heini ein Gespräch über den Aufbau meines Stückes (den I...

1922-02-04 1

... von Strindberg. Der erste Akt packte mich sehr; hier ist Genie,― dann gehts immer tiefer ins monomanische.― Mit Heini . Hinter uns Mizi K. mit Thayer (sie hat rasch ver...

1922-02-03 1

... , und andre.― War ganz montirt;― wie nicht selten in Gesellschaft.― Nach Haus gekommen plauderte ich noch mit Heini über die Entstehungszeit von „Maß für Maß“ (im Ans...

1922-02-02 4

... Gregor (Hofbibliothek) wo Heini arbeitet, nachtm. bei uns; nachher auch Herterich ...

... arbeitet, nachtm. bei uns; nachher auch Herterich (bei dem Heini studiert (Nachmittag hatte er den Max Piccolomini ...

... als H. wünschten, dass Heini lieber noch ein Jahr hierbliebe, anderseits ist da...

... und Szell ― das gerade noch 22/23 stattfindet ― vielleicht bedeutungsvoll für Heinis weitre Carrière und Entwicklung.― Las „Aimer“ von ...

1922-02-01 1

... Traum von heute Nacht; ein etwas verwischter Zärtlichkeitstraum von O. (nach langer Zeit) … ferner: Heini vor einem Klavierauszug, spielend; C moll Dreiklan...

1922-01-31 1

... Z. N. bei Julius’, mit Heini . Dr. Steph. Hoffmann, Ernö Straßer, Prof. [Bresl]...

1922-01-30 4

... , wiederholt er dringendst Hartungs Einladung an Heini ― als Regisseur in D. einzutreten. Heini erwidert,...

... ― als Regisseur in D. einzutreten. Heini erwidert, er fühle sich nicht reif dazu, außerdem ...

... einzutreten. Heini erwidert, er fühle sich nicht reif dazu, außerdem sei ihm vorläufig das Spielen wichtiger; auch die Arbeiten in der Hofbibliothek beschäftigen ihn lebhaft. Es wird bestimmt, dass Heini in 3 Wochen mit Sz.s nach D. reist, um sich alles ...

... nach D. reist, um sich alles in der Nähe zu besehen.― Mir erscheint all das (wohl auch aus egoist. Gründen) um einiges zu früh;― doch kann ich kaum ernstlich abrathen; da die Constellation in jedem Sinn als günstig gelten muß. Das Haus ohne Heini ist mir vorläufig unvorstellbar ― aber auch ins un...

1922-01-29 1

... 1. Akt durchgesehn;― ungleich. ― Z. N. mit Heini bei Saltens. Kempny Hedwig f 1895-12-21 Gutenstein...

1922-01-28 2

... kommt gegen 6, an Lilis Bett,― auch Heini dabei, ich sitze bei ihnen;― die Kinder spaßen und...

... spaßen und witzeln in ihrer Weise; ich sage zu O.: du würdest jeden Tag vom Tisch aufstehen (wie sie es manchmal in jener nervösen vorwandsuchenden Zeit, wenn Heini gar zu witzig war, that oder thun wollte);― O.: zu...

1922-01-25 1

... ;― von ihrem Plan aus, im Herbst hier sich anzusiedeln, entwickelte sich eine Discussion, über vergangnes;― in der anfangs ihre Einsichtslosigkeit zu Tage trat,― und es zu Heftigkeiten kam. Doch es war im ganzen wie ein Gewitter, das sich ferne verzieht, und wir schieden in Frieden.― Nm. spielt Heini Ouverture zu Louise Miller von Verdi, und einiges ...

1922-01-24 1

... , wo schon Lili, auch Heini kam, von Gregor, mit seinen Maß für Maß Figurinen....

1922-01-18 1

... O.― Heini spielt mir Delius, Niels Lyhne vor (Fennimore); se...

1922-01-17 1

... Alma. Worauf sie zu ihm, daß ich ja nicht daran denke, sie zurückzurufen.― Heini spielt Nm. Sulamith von Klenau. Gegen Abend im Sch...

1922-01-16 1

... Dictirt Briefe.― Nm. spielt Heini Bartoks Ballet vor.― Als Gast Thayer’s N. W. B. St...

1922-01-15 1

... (die mir Nm. teleph. hatte) mit Schwester ― Schott ging bald; Heini spielte Cassian und Pierrette, zeigte seine Figuri...

1922-01-14 1

... Gestern Brief von O. an Heini , ihre Ankunft bei Alma in den nächsten Tagen ankü...

1922-01-11 1

... Nachm. ziemlich vertrödelt.― Mit Heini Burgth.; Coriolan (Aslan, Thimig), sehr schöne Vor...

1922-01-10 1

... .― Im Jüd. Theater (mit Heini und Kolap) (Lustspielth.) „Eisik Scheftel“ von Pin...

1922-01-08 1

... Pötzleinsdorf ― nach Hause.― Leidlich nachgedacht.― Heini erklärt seine Maß für Maß Inszenirung nicht zusamm...

1922-01-06 1

... Kinder, wohl und vergnügt.― Heini theilt mir mit, dass O. zwischen München und Wien ...

1922-01-05 1

... In ein Kino.― Telegr. Heini ; morgen Ankunft der Kinder. In die Freude ― ein h...

1922-01-03 1

... Verführer;― ohne Erfolg. Wo sind auch meine Gedanken!― Heini und O. tel. aus Salzburg. O.s Zukunftpläne sind mi...

1922-01-01 1

... 1/1 Um ½8 nach ununterbrochenem Schlaf (wie jetzt meist) erwacht;― an die Träume keine Erinnerung; gleich auf. Ein Cyclamenstock von Heini , ein paar Blüthen von Wucki (die in Oberhollabrun...

1921-12-31 1

... 31/12 Heini reist früh morgens nach Salzburg.― Trübselige Stim...

1921-12-30 1

... Wanderbühne Urania „Dr. Klaus“. Heini spielt Paul Gerstel, einen schüchternen Liebhaber ...

1921-12-27 2

... Nm. kommt wieder eine Karte ― Lili bittet, ich solle mit Heini zu Sylvester kommen, und O. schreibt innig daran ―...

... ― Mit Heini n. d. N. eine Brahms Serenade. Neulich passirte un...

1921-12-25 1

... Löwy bei Heini .― Begann eine Novelle von Rich. Specht (Mscrpt.) ...

1921-12-24 3

... Bescherung. Olga hatte allerlei für mich, Heini , die Dienstleute geschickt. Mir ein altes Buch 18...

... hatte allerlei für mich, Heini, die Dienstleute geschickt. Mir ein altes Buch 1806 Erzählung interess. Geschichten etc.; Notizbuch, Cigaretten, schöne alte Flasche.― Die Stimmung war nicht übermäßig heiter ― nur ich Heini und Wucki saßen beim Thee. Auf den Baum hatten wir...

... saßen beim Thee. Auf den Baum hatten wir verzichtet.― Die Leute ziemlich reich beschenkt waren zufrieden.― Mit Heini (der, beim Rasiren geschnitten, nachkam) z. N. bei...

1921-12-20 1

... , Horovitz, und Heini in der Pilsenetzer soupirt. Hajek Markus m 1861-11...

1921-12-18 1

... ;― Snobismus u. s. w.― Nm. überhör ich Heini den „Paul Gerstel“ im Dr. Klaus und wir lachen all...

1921-12-14 1

... durchgesehn; soweit ich gekommen. In dem Tempo brauch ich 77 Jahre … O Ruhe!― Concentrirtheit.― ― Mit Heini Matthaeuspassion. (Walter.) ― Karczag Wilhelm m 18...

1921-12-13 2

... Dial-Dollars etc.) ― Heini hat mit Dr. Gregor (Hofbibl.) gesprochen, der beda...

... ― ― Mit Heini Bruckner Vierte. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1921-12-12 2

... Kolap (wie meist nach dictiren) zu Tisch. Heini erhält Brief von Kapellm. Szell aus Darmstadt, im ...

... ;― ob er nächstes Jahr als Regisseur und Schauspieler nach Darmstadt möchte. Ich rathe mindestens ein Jahr zu warten, und Heini stimmt bei. Ich freue mich seiner Besonnenheit.― ―...

1921-12-10 1

... . Z. N. mit Heini bei Schmidls; Hansi und ihr Mann mit Schwester;― J...

1921-12-07 2

... Annie.― Heini , Gustav besuchten. Im Zwischenakt Intend. Jessner...

... ― Nachtm. bei Menczels, mit Heini ; und Heinrich Mann’s; die morgen rückreisen;― Sal...

1921-12-05 1

... in Wien, schon in andern Umständen mit Heini ; … Bassermann, Triesch;― wie schön war die Welt u...

1921-11-28 1

... fast ganz allein lebe, sich furchtbar nach Lili, natürlich auch nach Heini sehne; immer traurig sei. Mit Grethe Kainz (die ei...

1921-11-27 2

... zur Windmühlhöhe spazieren; graubrauner kalter Tag.― Nm. mit Heini Mendelssohn, den wir heut beide (schwächres Quinte...

... ― Zu Gisa mit Heini ; gratulirten Hajek. Jause. Dr. Fritz Geiringer u....

1921-11-24 1

... .― Wanderbühne, Heini spielte den „Roller“ in Bildschnitzer von Schönher...

1921-11-21 1

... ).― ― Mit Heini und Lili Fliegerkino (Shackleton Südpol).― Weites ...

1921-11-20 1

... ) gesungen.― Mit Heini Nm. zwei Brandenburg Concerte. ― Las in Bewegung B...

1921-11-17 1

... ;― will die Tagebücher seines Vaters herausgeben, wünscht eine Vorrede von mir und Verleger.― Von dem Verstorbnen,― von gemeinsamen Verwandten (Schey);― seine Sammlungen, Bibliothek, Verkäufe etc., Theatererinnerungen; zu denen Heini herunter geholt wird. Er liest uns eine Stelle aus...

1921-11-16 2

... . Ich spielte (las) ihn für ihn, sehr zu Onno’s ( Heinrichs ) Zufriedenheit.― Dann Frau mit dem Dolch (Onno, J...

... “. Mit Heini n. d. N. Bach (Passacagl. und eine Suite). Lese Bo...

1921-11-13 1

... ― Akademietheater („Wanderbühne“) Räuber; schülerhafte aber anständige Vorstellung; Heini spielte den Grimm und war für mich fast rührend mi...

1921-11-12 1

... ― ― Heini kam spät aus dem Akademietheater wo er heut ― 2mal...

1921-11-11 1

... “.― Mit Heini Rmdth.,― Eingebildeter Kranker (Pallenberg). Hajek...

1921-11-04 1

... Tel. von O. ― an Heini , besorgt um Lilis Befinden; ich antworte beruhige...

1921-11-01 1

... flüchten konnte (Gerücht von ihrer Ermordung im Sommer).― N. d. N. mit Heini Schubert Märsche und ein Mozart Quartett. Lili hör...

1921-10-26 1

... speisen bei mir; ich zeige ihnen das Haus.― Mit Heini bei den Russen Ostrowski, die Weisheit hat ihren H...

1921-10-23 3

... beschäftigt. Mit Heini den Fleischer (Biberpelz) durchgenommen. Zu Tisch ...

... ) durchgenommen. Zu Tisch mit Heini bei Menczels, wo u. a. Salten’s und Katschalow (mi...

... . N. d. N. mit Heini Goldmark „In Italien“ und Dvorak, C dur Quartett.―...

1921-10-21 1

... Mappe).― Nm. lang mit Heini über die russ. Schauspieler gesprochen. Am „Verfüh...

1921-10-13 1

... . ― Im Raimundth. mit Heini Bahrs „Meister“ mit Klöpfer. Nachher mit ihm bei G...

1921-10-12 1

... begonnen.― Mit Heini Raimundth. Woyzeck (mit Klöpfer). Schnitzler Olga ...

1921-10-07 1

... ; z. Th. sehr interessant, trotz überflüssiger Decor.-Cubismen. Bei der Apfelschussscene hatt ich alle Mühe nicht in Thränen auszubrechen. Mit Heini und Friedell Pilsenetzer zu Mittag ― ― Nm. Novelle...

1921-10-06 1

... kam,― aus der Sternwartestr.;― sie hatte mit Heini musizirt; Wucki hatte ihr Blumen gegeben; alle Käs...

1921-10-05 1

... , und Werfel; wir verabreden, daß Heini Nm. zu O. kommt, sie morgen Nachm. zu den Kindern;...

1921-10-02 3

... W.― Heini und Lili kamen von einem Spazierg. mit Lisl Pollac...

... vor,― mit Sesseln, rothen Seidentüchern, Pappfiguren.― Nm. hatt ich ihr mit Heini Schubert A moll Quartett vorgespielt.― Am Roman.― ...

... Roman.― Heini kam aus Favoriten, wo er den Schneider Hupfer in „...

1921-09-28 1

... ― Nach Tisch spielt mir Heini Josefs Legende vor. Den Verführer ernstlich vorgen...

1921-09-25 3

... .― Mit Heini nach Favoriten, Arbeiterheim;― Armut von Wildgans;...

... von Wildgans;― unmögliches Local; daneben Musik, so gut wie nichts gehört. Heini spielte den „Vogt“ in guter Maske und sehr gewandt...

... spielte den „Vogt“ in guter Maske und sehr gewandt.― Zurück mit Heini , Kolap, Horch (gleichfalls mitgespielt). Las neul...

1921-09-24 1

... .― Mit Heini Mahler Achte, dann Wirtshaus vis à vis. Wilhartitz...

1921-09-22 2

... anträgt, und mir, bei allen guten Seiten ein geriebener Geschäftsmann zu sein scheint. Mit Heini Mahler Achte (Walter).― Mit Heini, Schmidls; Prof....

... ).― Mit Heini , Schmidls; Prof. Marx vis à vis gen. Miltner Fran...

1921-09-19 1

... Swoboda, wegen Lat. Lehrer für Heini . Dictirt Briefe. Zu Tisch Gerty Rheinhardt. 1913 ...

1921-09-18 2

... und Sohn wie mir in der Directionsloge Plätze an; „Verschwender“, halb Schüler-, halb Provinzvorstellung; Heini spielte die kleine Rolle des Pralling, in sehr gut...

... ) war auch im Theater.― Nachher nahm ich mit Heini noch den „Vogt“ in Armut durch.― Kempny Hedwig f 1...

1921-09-15 1

... (zum ersten Mal) eine Schachpartie. Mit Heini Beethoven Clav. Conc. Nr. 2.― Kugel Robert m 1879-...

1921-09-14 1

... weiter. Mit Heini Beethoven (Oboen) Trio, Mozart Clarinetten-Quintet...

1921-09-13 2

... , als Hausdame zu nehmen. Gespräch mit Heini darüber;― daran anschließend über O.’s Hieherkomme...

... darüber;― daran anschließend über O.’s Hieherkommen;― das auch von Heini im jetzigen Moment als inopportun, und auch für Li...

1921-09-12 2

... ; lächerlichen Gageverhältnissen. Mit Heini Vth. beim Kakadu (Moissi, den ich seit 1904 in der...

... in der Garderobe, mit ihm fort. ― Mit Heini Pilsenetzer gen.― Schnitzler Olga Gussmann Dina Ma...

1921-09-11 2

... Reise. Viel Aufrichtigkeit und viel Unwahrheiten. Das negative entscheidet.― Nm. mit Heini das Mozart Requiem durchgenommen (er ging in die S...

... katholisirende Neigungen; Crucifix, Rosenkranz überm Bett u. dergl. Gespräch beim Nachtm. darüber. Natürlich all das nicht in der Tiefe; ein Erfolg der „Regie“.― Mit Heini die Mahler’sche Achte.― Las Lewinskys Gespräche mi...

1921-09-08 1

... 5 Uhr; Paula an der Bahn.― Nach Hause. Heini sieht gut aus, ist vergnügt; erzählt von Wanderbüh...

1921-08-29 1

... .― Ich fragte O. ob sie mit Heini über die Motive unsrer Scheidung gesprochen. Aus i...

1921-08-26 4

... 26/8 Mit Heini herum, im Dom.― Begegnungen u. a. Moissi, den ich ...

... , auf die Pantomime käme es an, die Geste;― es sollte nur eine, womöglich künstliche Sprache geben,― von wegen Internationalität und andern naiven Unsinn. Will mit 48 sterben. ― Mit Heini gegen Parsch spazieren; Birne gegessen. Franz Serv...

... ; der selbe etwas lederne Geselle. Mit Heini Kino, guter amerik. Film the virgin of Stambul ― M...

... Hofmannsthal.― Heini reist nach Wien. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1921-08-25 3

... wohnt, das er vor 4 Jahren um 90.000 Kr. gekauft hat. Er führt mich herum; seine Frau.― Hole Heini ab, der aus München, resp. Possenhofen ankommt, gu...

... .― Mit Heini bei der Hofrätin.― In einem Kino.― Oest. Hof gen.;...

... .― In einem Kino.― Oest. Hof gen.; Heini , Saltens kamen von einem Moissi Vortragsabend; Vo...

1921-08-20 2

... Briefe von O. und Heini ; ich treffe also mit Heini in Salzburg zusammen, ...

... und Heini; ich treffe also mit Heini in Salzburg zusammen, und fahre dann nach P. resp....

1921-08-09 1

... Auernheimers genachtm.― Heinis 19. Geburtstag; erhielt heut eine Karte von ihm. S...

1921-08-06 1

... .― Spatengraben: die Verschwundnen in dieser Gegend, Vermutung, daß der Verbrecher sie begraben hat etc.) ― Heute träum ich, daß ich mit Heini (ich schrieb natürlich zuerst Julius) in einer (un...

1921-07-31 1

... , er steht vor dem Wagen, sieht aber aus wie irgend ein Herr den ich gestern kennen gelernt; ich kann nicht aussteigen, weil ich im Nachthemd bin; O. während der ganzen Zeit bläßlich fern, stumm. Dann ich und Heini (oder Julius) in Schwimmhosen von einem Strandplat...

1921-07-29 1

... Holländerin, die in meinen Stücken spielt und mich kennen lernen will.― Heini begleitet mich Seewirth. Dort mit Arth. Kfm. noch ...

1921-07-26 1

... Ankunft Aussee. Heini mit dem Rad. Fahrt nach Altaussee. Lili, Kolap, et...

1921-07-11 1

... 11/7 Früh reist Heini Aussee. Ich in einem überfüllten Zug nach Breitens...

1921-07-10 2

... ; ihr „Conflict“.― Ganz schöner Sommertag in guter Stimmung. Mit Heini Brahms D moll Concert. Dr. Ergas besucht mich; sei...

... ;― wäre alles der Durchführung werth. Mit Heini einige Haendel Concerte.― Kempny Hedwig f 1895-12-...

1921-07-09 2

... “ vor, ein Stoff, der mich immer wieder anzieht und mit dem ich nicht zu Ende komme.― Mit Heini (über Beer-Hofmann Villa, wo Heini sich einige Cos...

... (über Beer-Hofmann Villa, wo Heini sich einige Costume aus Floerke abzeichnete) zu „Z...

1921-07-08 1

... Nm. geordnet, papierlt, getrödelt.― N. d. N. mit Heini ein Mozart Concert.― O. telef. aus München; sie is...

1921-07-07 2

... , sie will die Kinder, besonders Heini bald bei sich haben.― Nachricht, daß mein alter Le...

... , als ich ihm die vollzogene Scheidung mittheilte: „Ich gratulire“, und sagte allerlei böses über ihren Größenwahn u. a.― N. d. N. mit Heini über allerlei finanzielles und literarisch-nachlaß...

1921-07-06 2

... Wiener Fr. B. genau vor 30 Jahren ― am 7/7 91 gegründet wurde … Wir plauderten zwei Stunden auf meinem Balkon.― Heini zeigt mir, von Menczels kommend, seine Costume und...

... N. d. N. Horch (der Schauspielcollege Heinis ).― Las in Jacques „chines. Fluß“ und Kemmerichs K...

1921-07-02 1

... 2/7 Mit Heini Besorgungen (ihm eine Uhr gekauft). In der Westbah...

1921-06-29 1

... Das Wort“ durchgelesen.― Heini war mit seinen „Collegen und Colleginnen“ beim Zög...

1921-06-27 1

... gefahren. Lili hat den ersten Theil ihrer Prüfung gemacht; Heini hat u. a. in Krems gespielt, wo ihm die Uhr gestoh...

1921-06-14 1

... „mein Leopold“, Wanderbühne; Heini (erstes „öffentliches“ Auftreten) Herr Schmidt, ei...

1921-06-09 1

... . Mit Heini Oper Bohème; nachher bei „Landtmann“ genachtm. Pol...

1921-06-08 1

... Liebhaber.― Mit Heini den „Vogt“ (Armut) durchgenommen.― Schnitzler Olga...

1921-06-07 1

... , wie übrigens auch morgens vor 6.― Mit Heini Oper, Puccini Butterfly.― Nachher Nachtm. Dreher.―...

1921-06-05 3

... 5/6 S. Früh 4 weckt mich Heini ; ein Dachstuhl in der Hochschulstr. in Flammen un...

... ― Hinunter Tullnerbach, zum Mittagessen (gegen 3) zu Haus. Allzu müd, durch die große Hitze, den Nachmittag im Bademantel verdöst. Heini bei Pollaczeks; Lili eben zurückgekommen von Annin...

... ; und ohne jedes Verständnis,― überhaupt nichts an ihr gelten lassend. Findet es ginge mir jetzt sehr gut. „Hausfrau ― ? Wie ein Kind, das sich in der Küche spielt … Repraesentantin …― Geistig ― ? Alles aus zweiter Hand … Gabe die Dinge, die sie eben gehört, wie eigenes vorzubringen. Wenn er z. B. über irgend eines meiner Stücke was gesagt,― sie nach einer Stunde dasselbe, mit andern Worten.“ Wie übel nehmen ihr jetzt die Leute, daß sie’s „gut gehabt hat“. N. d. N. spielte Heini Klavierauszug Mantel (Puccini). Schnitzler Heinric...

1921-06-01 2

... diesmal recht verständnislos.― Mit Heini Oper, die drei Puccini Einakter; mit Heini in der ...

... ; mit Heini in der Dreher Schwemme genachtm.― Schwarzkopf Gust...

1921-05-30 1

... , junger Schauspieler der Wanderbühne (Cyprian, Herr), Bekannter von Heini , Rath und Verwendung ersuchend.― Schermann Rafael...

1921-05-28 1

... .― Abends mit Heini Parsifal. (In der frühern Kaiserloge.) Hörte es zu...

1921-05-27 1

... Brief O.s an Heini , mit Feldafing nichts; wahrscheinlich Possenhofen...

1921-05-24 1

... . Vor dem Gebäude flüchtig Wildgans gesprochen; dem ich erzähle, wie ich Nachm. mit Heini den 4. Akt Armut durchgenommen. ― In der Loge nebe...

1921-05-21 1

... . Mit Heini Volksth., Büchner Dantons Tod; höchst anständige V...

1921-05-18 1

... Vm. bei Herterich; über Heini ; er wird ihn vielleicht als Schüler übernehmen.― ...

1921-05-17 3

... “ und „Liebelei“; in einer Loge mit Heini und Kolap. Recht dilettantisches Theaterspiel; nic...

... . Recht dilettantisches Theaterspiel; nicht ohne Begabung (Rosenthal Regisseur). Heini hat die Idee, im nächsten Jahr, d. h. von Herbst a...

... hat die Idee, im nächsten Jahr, d. h. von Herbst an, an dieser Bühne zu spielen, was gewiß discutabel; aber Widerspruch, Einwendungen machen ihn ungeduldig und verschlechtern seinen Ton. Vererbung!― Immerhin sieht er bald sein Unrecht ein und hat gleich das Bedürfnis gut zu machen.― Aus dem überheißen Theater vorm letzten Act mit Kolap fort.― Mit Heini zu Haus noch über seine Laufbahn.― Schnitzler Olga...

1921-05-16 1

... ;― auch im Garten; Lili mir gegenüber. Heini kam von einer Radpartie. Goldstern Samuel m 1865-1...

1921-05-15 5

... todt sei, schon längre Zeit;― ich war sehr froh, als ich erwachend der Wahrheit inne wurde.― Die „Bescheerung“. Blumen und Lebensmittel; von Heini colorirte Zeichnungen zu Thor und Tod; zum gemütl....

... O. hatte mir eine Hortensie kaufen lassen. Meinem Wunsch gemäß hatte sie es vermieden zu telegrafiren.― Heini fuhr mit seinem neuen Rad; in einer eleganten neue...

... (flüchtige Begegnung mit Hock, dessen Hörer jetzt Heini ; Hock vom Burgth. fort) ― Krapfenwaldl ― Jaegerwi...

... aus meinen Sachen viel gelernt, und daß sie sich über meinen Mangel an „Weichheit“ eigentlich wundern müsse.― Julius wurde ins Spital geholt, Heini und ich mit Helene und Annie im Türkenschanzpark s...

... im Türkenschanzpark spazieren; dann Heini und ich ins Gersthofer Kino, ein guter Sherlock Ho...

1921-05-10 2

... ;― im Forsthaus am See gegessen. Zogen es für ein Zusammensein mit Lili, ev. Heini im August in Betracht. Natürlich ging es ohne Dive...

... mit O.; auch Heini , wenn er will, und dass ich später auch hinkomme....

1921-05-05 1

... L. (sonst nur Karten an Heini , Lili, Julius, Gisa, Kolap etc.). Baron D., unkla...

1921-04-27 2

... Arnau; Heini trug vor; sein Organ hat sich schön entwickelt („W...

... Ein Brief von O. an Heini , ganz harmlos im Ton;― von Leuten die ich dort ke...

1921-04-24 1

... Litowtschewa, der Regisseurin. Herrliche Bibliothek. Heini saß an K.s Seite und war beglückt. Pick-Morino Edm...

1921-04-23 1

... Bei Julius’ (mit Heini ) z. N.― Von dem jetzigen Stadium;― der neueste Br...

1921-04-22 1

... so was angethan hätt …“ ― ― Mit Heini und Kolap N. W. Bühne, Fedora (Sardou, mit Durieux...

1921-04-21 1

... wieder in diesem Haus wohnen sollte,― empfind ich,― mildest gesagt, nur Unbehagen. Mit Heini russ. Vortragsabend und Einakter.― Las Molo, Fried...

1921-04-19 1

... , das „religiöse“, und den Schwindel damit. Mit Heini Karamasow II. Theil. Nachher mit dem wunderbaren K...

1921-04-18 1

... “ ihn verletzt hat.― Wir beruhigten ihn, und er zog die Demission zurück.― Mit Heini Russisches Theater, Brüder Karamasow I. Theil; eig...

1921-04-15 1

... .― Mit Heini russ. Theater Tschechow, Kirschgarten. Kugel Rober...

1921-04-12 1

... Nm. mit dem Brief.― Mit Heini Russen, Onkel Wanja.― Nachts zwei telef. Anrufe vo...

1921-04-11 1

... ; wegen der Trennung. Mit Heini Russen, Nachtasyl. Jacobi Lucy von Goldberg f 1887...

1921-04-09 1

... Mit ihr Vth.; Wiederaufnahme von Bernhardi; Heini , und Frl. Lindberg, mit in der Loge.― Einige Neub...

1921-04-07 1

... ― Bei Julius’, mit Heini ; Hans spielte sehr gut Violanta. Geiringer Friedr...

1921-03-28 1

... “. Zu Tisch Heinis Freund Franz Pollaczek.― Zum Thee Gustav, Julius H...

1921-03-27 1

... .― Mit Heini n. d. N. den Filmstoff weiter durchgesprochen; Lin...

1921-03-26 2

... und ähnliches.― Nm. mit Heini der nach Filmstoffen sucht, meine alte schlechte E...

... Z. N. der junge Redlich, ein sehr begabter Mensch, Freund Heinis , dem er vorliest; n. d. N. auch Bubi; plauderte r...

1921-03-25 2

... Brief,― Herzschmerzen, Erbitterung. Kurzer Spaziergang um den Park. Schöner Frühlingsabend. Charfreitag. N. d. N. zum ersten Mal mit Heini über die bevorstehende Trennung. Über die nähern U...

... ihr noch freigestellt, zu bleiben ― mir sei es sehr schmerzlich, die Kinder vor diesem Schicksal nicht bewahrt haben zu können;― nach außen hin sei die Sache durch die Abreise gerade an jenem (Generalproben) Tag accentuirt und quasi irreparabel geworden.― Heini hatte es auch nicht recht verstanden daß O. gerade...

1921-03-24 1

... besuchen mich.― Mit Heini bei Lichtenstern z. N.; Direktor Fürth und Tochter...

1921-03-20 1

... Palmsonntag.― Auf den Kahlenberg; dort zusammengetroffen mit Heini und Ernst Loewy, herunter mit ihnen.― Vergeblich d...

1921-03-19 2

... .― Mit Heini bei Prof. Redlich; wegen des Klavierspielenkrampfs...

... will vor allem, dass er bis Herbst nicht mehr spielt.― Mit Heini zu Schn.’s;― Annie und Helene.― Zu Frau Chiavacci,...

1921-03-18 1

... Spazieren, Brühl;― nicht bis zu dem Haus, in dem Heini geboren.― Meiereiwiese. Sonne, Vorfrühling ― Blick...

1921-03-16 1

... Besorgungen. Bei Commerzialrath Grimm, wegen Smokingstoffen für Heini ,― Pfund- und Dollargespräch.― Bei Dr. Karolyi, Za...

1921-03-11 1

... .― ― Heini kommt mit der Partitur von „Elektra“.― Lichtenster...

1921-03-10 1

... Lili liest mir und Heini den Schluss ihres Stückes vor, mit Selbstironie.― ...

1921-03-09 1

... 9/3 Vm. mit Heini Besorgungen in der Stadt. Nm. allerlei zu dem Brie...

1921-03-08 1

... wegen Freigabe des Reigen. ( Heini dictirt.) ― Bei Gustav. Paulsen soll Amadeus spiel...

1921-03-06 1

... Mittag allein mit Wucki;― Heini eingeladen bei Redlich, Lili bei Julius’.― Sah spä...

1921-03-05 1

... “.― Mit Heini bei Julius’ z. N.― Ein Herr Dr. Raab. Etwas Musik....

1921-03-04 1

... .― Mit Heini , Bubi B.-H. und Naema Kino („Als Sklavin verkauft...

1921-02-27 1

... ) Zuckerkandl; wo schon Heini und Lili, Kammermusik … Fühle, daß ich mit Schonun...

1921-02-26 1

... bevorstehende Abreise.― Wir treffen uns beide in dem Gedanken: wie schön es wäre, einmal Nachts hinüberzuschlafen ― ― Mit Heini Einkäufe ― Stoffe, Schuhe.― Begegnung mit Gustav; ...

1921-02-25 2

... . Mit Heini Kino (Glaube und Heimat).― Mit Heini allerlei musi...

... ).― Mit Heini allerlei musikalisches (Mozart Opern). Nemec Sever...

1921-02-24 1

... Allerlei geordnet etc. Mit Heini eine Mozart Symphonie. Pollak Frieda f 1881-12-08 ...

1921-02-20 1

... Zimmels, der einstige Rel. Lehrer Heinis ; über dessen gute Prüfung und Directors Falschhei...

1921-02-19 1

... “ von Korngold, mit Heini .― Die Fülle des Tons ist hin für mich; die Singst...

1921-02-18 1

... Ins Walter Concert; mit Heini (u. a. Mahler IV.). Leitner Max m 1858-09-08 Wien ...

1921-02-17 2

... , mit Lili Heini (Wucki und Mucki Pollak).― Führte Lili im Zwischen...

... Bernau über Recurs, geschlossene Vorstellung. Heini , ohne mündliche, Nachprüfung bestanden.― Beer-Hof...

1921-02-16 2

... , Keller, nehmen mich in ihr Kammerl, fürchten für sich, noch mehr für mich; ich entferne mich wieder, auf die Bühne, wenig erregt,― sonderbare Empfindung von Traumhaftigkeit;― Arbeiter mit verbundnem Aug;― der Inspizient, der die Leute an der kleinen Thür aufhielt, hat einen Faustschlag auf den Kopf;― Succurs von Wache und Volkswehr kommt, allmälig Räumung;― Heini kommt gestürzt,― fand ums Haus Menschenmenge und F...

... , der seine Wuth und seinen Muth an einem Cigarettenraucher ausläßt. Die abmarschirende Volkwehr.― ― Mit Heini nach Haus. In der Tram Paulsen und Hans Thimig.― ―...

1921-02-14 1

... schicksalshaft von innen. (Aberglaube?― Nein.) ― ― Heini und Lili kamen aus dem Szell ― Feuermannconcert.― ...

1921-02-11 3

... ― Wintersonne;― in Lilis Zimmer,― Heini , Jessie, Bubi und die Katz. Corresp. Herzog telef...

... Zu Julius’ (mit Heini ).― Die Zeitungen voll mit den Parlamentsberichten...

... das erste Mal über die Ehekrise. Er hörte bewegt zu.― [Indess] spielten Hans und Heini vierhändig.― Deimel Wilhelmine f 1863-12-27 Stocke...

1921-02-10 2

... Dictirt. Briefe.― Heini kommt nach Hause, hat die schriftliche Mathematisc...

... Im Kino.― Mit Heini Dvořák Sonatine (für Violine) durchgemacht. Schnit...

1921-02-08 2

... Zu Haus gerechnet, Statistik etc.― Mit Heini Kino (Mdm. Recamier). Mit Heini Brahms Dritte. Ott...

... ). Mit Heini Brahms Dritte. Otto Braun (Nachlaß) zu lesen begon...

1921-02-04 3

... Arnau; Heini nimmt bei ihr Sprechstunden. (Heini anwesend.) All...

... ; Heini nimmt bei ihr Sprechstunden. ( Heini anwesend.) Allerlei Theatererinnerungen;― über ihr...

... .― Mit Heini Beethoven op. 18,5. Arnau Karl Feuer m 1843-09-26 ...

1921-02-01 5

... , Hans, sowie Heini Loge. Theure Preise 100-1000 Kr. per Sitz; unangen...

... .― Mit Heini bei Julius’ genachtmahlt. Die Kinder gingen auf ei...

... gingen auf einen Ball. Heini spielte mit Julius einiges Korngold. Von O. wurde ...

... wurde mit keinem Wort gesprochen.― Mit Heini nach Haus. Heini war verstimmt, daß ich mich nicht...

... Mit Heini nach Haus. Heini war verstimmt, daß ich mich nicht persönlich bedan...

1921-01-29 1

... mit Schulbaur, alles überflüssig und albern.― Mit Heini und Friedm. fort.― Zu Lichtensterns, dort gespeist...

1921-01-28 1

... O. spät zu mir, verweint. Ich sage ihr: sie solle mir aufrichtig sagen was sie vorhabe.― Sie: Sie wisse nicht … sie sei zerbrochen … müsse sich sammeln … Sie habe heute auch mit Heini andeutungsweise gesprochen, der natürlich fühlt, w...

1921-01-24 2

... !―);― wir gehn,― ich glaube Pause, aber es ist schon ganz aus (!),― verliere meinen Zwicker, finde ihn, verletze mich am gebrochnen Glas, an der Hand, dann an den nackten Füßen;― sitze dann im selben Kino, auf der Gallerie rechts, Lili neben mir, dann Heini , der sich so setzt, daß ich rücken muß und gar ni...

... Vm. Probe; im Foyer; nur ein paar Scenen; auch Heini war eine Weile dabei, und „schäkerte mit den Actri...

1921-01-23 1

... Lichtenstern und Frau.― Heini mit Specht Bach und Mozart Sonaten.― Frau Vilma (m...

1921-01-22 1

... .― Mit Heini und Kolap im Kino.― Hajek Gisela Schnitzler f 1867...

1921-01-20 1

... O. und Heini aus der Braut von Messina kommend, von Herterichs ...

1921-01-14 2

... Loge mit O., Heini , Lili Tanzabend Petz ― Kainer. Hübsch.― Mit Jessi...

... Mit Jessie und Heini auch Abds. im V.th. Kaisers „Gas“. Doch nicht unin...

1921-01-09 3

... O. erzählt früh mir und Heini folgenden Traum: … Sie liegt in ihrem Bett, soll h...

... Der Traum ergriff mich, leicht deutbar, mehr als sie selbst;― charakteristisch war aber, daß sie mirs doch ein wenig übel nahm, daß ich mich im Traum so gleichgiltig benommen.― Mit Heini und Lili Prater,― Tegetthoffkino, auf Einladung Di...

... und Bubi mit Heini bei mir im Zimmer. Die neue Generation.― Lili wird...

1921-01-06 1

... selbst. Mit Heini op. 130.― Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21 Kolin ...

1921-01-05 1

... als süßes Mädl.― (Bis zur Hälfte der Scene Ehegatte, süßes Mädl.) ― ― Abd. mit Heini „Musik“ (Kammerspiele (Wedekind)). Bonn (Prof. Rei...

1921-01-04 3

... 4/1 Traum: Ein ziemlich großer Saal (sonst undecidirt), ― ziemlich (ganz?) leer, in einiger Entfernung Heini . Ich an einer Wand, Olga irgendwie heroisch-wittw...

... spannte sich das Gespräch; der Nachgeschmack war nicht zweifellos rein;― wie nach der Unterhaltung mit einem unzuverlässigen Menschen.― ― Mit Heini Beethoven op. 95. Heini fühlt schon heute (wie ich...

... op. 95. Heini fühlt schon heute (wie ich vielleicht erst mit 40)...

1921-01-02 2

... , Schott bei Heini ; mit Sch. über Burgtheaterdinge etc.― Um ½7 kommt...

... zurückziehend, dann zu mir, muß morgen dringend mit mir sprechen.― ― Heini , später ich, spielen etwas Clavier.― ― O. nachher...

1920-12-31 1

... O. (eben nach Haus) und ich speisen allein zu Abend;― Heini zu Pollaczeks, Lili mit Wucki zu Pollaks;― O. sieh...

1920-12-30 2

... Verbot, einen sehr netten Brief geschrieben.― Heini kommt aus Mariazell zurück.― Nm. mit O. ein kurzes...

... O. findet Heini verändert, ihr gegenüber „steif“.― Schnitzler Olga...

1920-12-25 2

... telefonirt.) ― Regen und Nebel. Heini reist (mit Pollaczeks) nach Mariazell ab.― Nach Hi...

... hatte O. weinend gefunden;― sagte: „Ich hab das so nicht gern, wenn du weinst. Ich weiß warum du weinst. Du glaubst, der Vater und Heini haben dich nicht so gern wie ich, aber du irrst di...

1920-12-24 2

... : Bonbons, Seife, 10.000; sie mir allerlei aus München (zum Essen, Cravate etc.).― Stimmung recht gedrückt.― Eh ich, mit Heini fortging; steh ich mit O. und Gustav;― er spricht ...

... : „Es ist gut so … Was möchte man denn festhalten ―?“ ― Meine schmerzliche Erbitterung verließ mich den ganzen Abend nicht; auch bei Julius, wo Familie.― Besonders schlimm stands mit dem Hören.― Als ich mit Heini heim kam, lag O. ziemlich verweint im Bett.― Und i...

1920-12-22 1

... , Glümers; wesentliches wurde nicht gesprochen. Heini kam aus Hamlet. Ich las im Wilhelm Meister weiter....

1920-12-21 2

... .― Persönliches. Aussichtslosigkeit des Falls.― (Heut früh ein Brief von O.; gestern an Heini und Lili;― nur häusliches und äußerliches.) Nm. ei...

... . Mit Heini Rolandbühne, um „Weihnachtseinkäufe“ mit Marberg u...

1920-12-17 1

... (Beethoven letzter Abend) mit Heini . Nemec Severin m 1879-07-08 Wien 1963-05-26 Klost...

1920-12-15 1

... .― ― Mit Heini Qu. Rosé (Beethoven). Dankte ihm im Künstlerzimmer...

1920-12-14 1

... “.― Mit Heini Rosé Qu. (Beethoven.) Stern Arthur m 1874-06-15 Pr...

1920-12-12 3

... Première. Erfolg, der übliche Aerger über die Unterschlagungen der Kritik etc. Zu Specht mit ihm (nicht zu Haus), zu mir; er spielte mir und Heini etliches aus der Oper vor. Zu Tisch Dr. Lesowsky. ...

... . ― Heini war bei Herterich gewesen; dieser gibt ihm eine Ka...

... (sprechen lernen) scheint sehr zufrieden.― Mit Heini im Rosé Quartett. Unvergleichlich. (Beethovens 150...

1920-12-11 1

... “.) ― Mit Heini Beethoven Septett. Hajek Gisela Schnitzler f 1867-...

1920-12-08 1

... mühselig ein paar Verse.― Mit Heini ein Schumann Quartett. Las „Das Erbe“ (Mscrpt.), v...

1920-12-04 1

... Götzl. Heini so ziemlich als gesund erklärt. G. interpellirt we...

1920-11-29 1

... Götzl. Heini wohler.― N. d. N. O. wieder in mein Zimmer,― fängt...

1920-11-28 1

... Hajek kommt, zur Begutachtung Heinis , der sich etwas besser befindet aber noch immer f...

1920-11-27 1

... Götzl.― Heinis Zustand objectiv unverändert, subjectiv besser. Sp...

1920-11-26 1

... Götzl. Heini fiebert weiter, mäßige Angina, heftige Stomatitis;...

1920-11-25 1

... Götzl bei Heini an. (Dr. Pollak schon nach Weißenbach übersiedelt;...

1920-11-24 3

... Nm. Herterich, dem Heini Vorm. vorgesprochen hatte. Er fand allerlei gutes,...

... Wiener Verhältnissen ist;― Mitglied des Joint.― Heini legt sich mit hohem Fieber, wahrscheinlich Angina....

... zu Lichtensterns, die unsre Absage nicht gelten lassen wollten; überflüssige kleine Gesellschaft, bald nach Hause. Heini 40°; aber kein sehr starkes Krankheitsgefühl.― Sch...

1920-11-23 2

... . Später kamen O., Heini , Frl. Annie Holitscher das Bild begutachten; fand...

... ― Auf dem Rückweg mit O. und Heini bei Habig, Besichtigung von Toiletten u. dgl.― In ...

1920-11-22 2

... Lesowsky, früher Lehrer Heinis , erscheint nach sechsjähriger sibir. Kriegsgefang...

... , erscheint nach sechsjähriger sibir. Kriegsgefangenschaft, erzählt allerlei interessantes, persönlich und politisch.― ― N. d. N. trägt Heini O. und mir seine Rollen vor,― immer besser.― Dunan...

1920-11-18 1

... . Nm. trägt mir Heini vor, u. a. neu Antonius. Mit O. bei Spechts. Erika...

1920-11-13 2

... Menger ( Heinis College), dem ich über sein Stück (Päpstin Johanna...

... Wagner, Heini aus Peer Gynt.― Las neulich ein paar Novelletten v...

1920-11-12 1

... Mit O. und Heini bei Sect. R. Winter. 60-80 Leute.― Ein Hr. Dechant...

1920-11-08 1

... O. alle andern Fraun überrage, wenn man sie (wie gestern) in Gesellschaft mit ihnen sehe. Heini sprach mir den Wrangel, Freund (aus Thor und Tod) ...

1920-11-07 1

... Loewy; ganz nett. Heinis Puccini-Parodien. Lichtenstern Vilma Kende f 1885-...

1920-11-05 1

... .― ― Vorher hatte mir Heini den Appiani vorgesprochen und fand sich ganz talen...

1920-11-01 2

... , dem’s ein wenig besser geht.― ― Nm. trägt mir Heini Straforel (die Romantischen) und den Freund aus Th...

... Weiher“.― Heinis Nachmittagsgäste: Bubi, Naëma (heute zum ersten Ma...

1920-10-30 1

... Kino.― N. d. N. mit Heini Beethoven op. 18, 6.― Steininger Emil m 1866-02-26...

1920-10-24 1

... .― Nm. mit Heini Korngold’s Schauspielouverture. Zur Hofrätin. Größ...

1920-10-23 2

... Nm. mit O. und Heini in dem von der Schönbergschen Gesellschaft veranst...

... “ von der Hofrätin arrangirt.― Trubel Rauch und Lärm.― War mit Heini .― Sprach mit dem Kunsthändler Nebehay, der hier s...

1920-10-22 1

... Concert im Gr. C. S.; interessant; mit O. und Heini . Hajek Gisela Schnitzler f 1867-02-20 Wien 1953-0...

1920-10-21 2

... B.-H. und Heini Gespräch über ev. Studium Heinis an der Exportakad...

... und Heini Gespräch über ev. Studium Heinis an der Exportakademie, mit ziemlich negativem Resu...

1920-10-20 1

... “ … Fürchte oft, daß die Mühe umsonst. Mit Heini ein Haendel Concert, eine Bach Toccata und Beethov...

1920-10-16 1

... . Litt sehr unter meiner Hörschwäche.― Vorher (mit andern bei Heini ) der junge Hammerschlag der mir von seiner Gefang...

1920-10-15 1

... mit O. und Heini . Michaelism Dora Speyer f 1881-05-23 Wien 1946-01...

1920-10-14 1

... 14/10 In der letzten Zeit unruhiger Schlaf, viel Träume. Heute u. a.: einen Berg hinan (mit Heini ?), Rucksack, an einem Bad vorbei, finde es schmut...

1920-10-09 1

... , mit O. und Heini , sowie Auernh., von Dr. Ergas dort eingeführt. Er...

1920-10-08 1

... Park.― Sentimentalitäten auf der andern Seite verträgt man nie.― Mit Heini G moll Mozart Symph.― Berger Else Schlesinger f 18...

1920-10-07 1

... . Mit Heini Concert Mahler Sechste.― Specht Richard m 1870-12-...

1920-10-05 2

... ;― mit O., Heini , Richard, Paula Naemah, Bubi.― Mit Heini Mahler V...

... .― Mit Heini Mahler VII. vhd. Steininger Emil m 1866-02-26 Wien...

1920-09-30 1

... ― Mit Lili (und Heini ) Besorgungen. Mit Lili bei Dr. Karolyi, wegen Zah...

1920-09-29 1

... , (auch O. und Heini ); wo Frl. Sauermann und Hr. Lindberg (dieser sehr...

1920-09-26 1

... weiter gelesen.― ― N. d. N. mit Heini Brahms Clarinetten Quintett. Ullstein m person_208...

1920-09-24 1

... Mandl und Tochter (die den Heini etwas zu lieben scheint) kennen gelernt.― O. sozus...

1920-09-23 1

... ― Gegen Abend spazieren Windmühlhöhe; in tiefster Verstimmung; doch wieder sehr zweifelhaft, ob die Situation haltbar.― N. d. N. mit Heini die Zweite Mahler.― Pollak Frieda f 1881-12-08 Wie...

1920-09-22 1

... von Wilde, mit Heini . Leidlich amüsirt.― Gegen Abend bei Specht’s. Leo...

1920-09-18 1

... blieb zu Bett. Kolap zu Tisch. Wir saßen auch Heini an O.’s Bett; erzählten allerlei lustiges vom Somm...

1920-09-16 1

... .― Daheim O., Heini .― Es wurde nur nebenher gesprochen.― H. K. und E....

1920-09-10 2

... 10/9 Traum: ich versuche eine Thür im 4. Stock zu öffnen, wo wir? wo Heini ? wohnt; die Klinke bleibt mir irgendwie in der Ha...

... vor etwa 54 Jahren zur ersten Fibellection holte) ― das Bett steht etwa im Stiegenhaus, neben jener nicht geöffneten Thür ― O. kommt vorüber, und spricht, nach einem Zögern, das ich deutlich empfinde, zärtlich zu mir, etwa wie die Mutter zu einem Kind, auch Heini steht daneben, sie wollte eigentlich vorübergehen....

1920-09-09 1

... , die aus Salzburg mit Heini direct Wien fahren wird.― Cappellini Lili Schnitzl...

1920-09-07 1

... ― ich etwa er ― wie ich ihn oft im Schlafrock sitzen sah ―; dann, im selben oder benachbarten Zimmer, O. und Heini ,― gemeinsam über einem Buch, O. sagt etwas, offen...

1920-09-06 1

... in strömendem Regen herum. Steigende Wasser, Überschwemmungsgefahr.― Telegrafirt an O. und Heini nach Salzburg daß ihr Kommen nicht rathsam. Indess...

1920-08-16 1

... 16/8 Früh reist Heini nach München (mit Horch) wo er bei Fr. Lucy wohnen...

1920-08-12 1

... copirte Heine etc., Heini ― Walden. (Sonderbare Erblichkeiten ― S. Z. war ic...

1920-08-09 1

... 9/8 Heinis 18. Geburtstag.― R. L.― Viel von ihrem Leben. (Der...

1920-08-07 1

... ― Leichte Nervenentspannung.― Mit Heini eine Bachsuite. Schnitzler Olga Gussmann Dina Mari...

1920-08-04 1

... 4/8 Ordnen im Archiv mit Heini , und ähnliches. Nm. am Weiher.― Z. N. R. L., Dr. ...

1920-08-03 1

... ; schwätzt allerlei, wirkt nicht vertrauenerweckend. Mit Heini ein Mendelssohn Quintett. Lindberg Ruth Oppeln-Bro...

1920-08-02 2

... 2/8 Besorgungen, mit Heini .― Zu Tisch Kara Leitner.― Zum Thee Dr. Kartono, d...

... ― „geschichtliche Notwendigkeiten“. Mit Heini Beethoven op. 59, 2.― Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1920-08-01 1

... Louis Ferdinand, den er zusammen mit Heini zu machen gedenkt (Unruhs Wunsch). Patak Ernestine...

1920-07-30 1

... ― Vm. bei Oberinspector Wolletz, wegen Heinis Nachprüfung. Ich fragte ihn, wie es käme, daß gera...

1920-07-29 1

... ; immer nur auf der Basis der Scheidung. Nach furchtbarem Ausbruch meinerseits saß sie lang, mit ihrer Handarbeit bei mir im Zimmer, wir schwiegen beide.― Gegen Abend mit Heini im Kino.― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski f 1888-...

1920-07-22 1

... wurden wir unterbrochen.― Den Vormittag verthan, verweint.― Heini kam von Herterich (der gestern Abend auf mein Ersu...

1920-07-13 1

... zum Geburtstag gratuliren, vorher Hans, der eben gynaekol. Rigorosum gemacht, in der Stadt getroffen, der mich hin begleitet. Dort auch Heini .― Zu Tisch Jessie.― Nm. Sosro Kartono; zeigt uns ...

1920-07-10 2

... ― Mit Heini Hofbibliothek, Dr. Pirker, wegen Entlehnung von Bü...

... Nm. allerlei geordnet.― Mit Heini Schubert Octett.― Lindberg Ruth Oppeln-Bronikowski...

1920-07-06 3

... Hantschel, über Nachprüfung Heinis , Termin. Prof. Zimmels hatte mir vorher angedeute...

... hatte mir vorher angedeutet, daß ich H. nicht recht trauen dürfe; er scheint Hauptschuld ― an Heinis Flug zu tragen,― nach Heini selbst. Nm. am Weiher,...

... nicht recht trauen dürfe; er scheint Hauptschuld ― an Heinis Flug zu tragen,― nach Heini selbst. Nm. am Weiher, stundenlang, mit mäßiger Be...

1920-07-04 2

... Jacobi kam an; Heini , Schott hatten sie vom Schiff abgeholt. Man saß a...

... Bett; es war sommerlich, man redete viel, auch lebendig; mir war leer und weh.― Nm. gab es wieder ein Sommer- und Reisegespräch; auch Heini dabei. Die Grundlagen sind zermorscht.― Begann Lan...

1920-07-02 1

... Charakt.) ― Heini kam von der Matura heim; durchgefallen aus Mathema...

1920-06-28 1

... Paukner Millionen verschaffen wird. Ich berichtete allerlei geschäftl. Autorenerlebnisse, zu Verwunderung und Heiterkeit.― Heini kam aus Carnuntum wo er mit der Classe gewesen war...

1920-06-19 1

... ― Als ich heimkam, sang O. noch, von Heini begleitet.― N. d. N. kommt sie zu mir ins Zimmer ―...

1920-06-15 1

... weiter.― Mit Heini Ouverture Figaro, Smetana Vysehrad.― Mit O. n. d. ...

1920-06-14 1

... Heut Nacht: Sitze 1. Reihe Oper, nahe von mir, ital. Offizier, hohe Kopfbedeckung (wie Husaren), es ist Tosca,― Schluß ― mir geht der Marsch ab, wenn die Soldaten zur Hinrichtung und dann wieder fortgehn … es fällt mir ein, dass er piano ist und ich ihn daher nicht höre. Dann, sitz ich irgendwie auf einem Tisch ― es ist nun eine Art Schulzimmer ( Heinis Matura!) ― ich den Rücken zur Bühne (zum Katheder ...

1920-06-13 1

... weiter durchgesehn. Tiefe schmerzvolle Depression.― Mit Heini (dessen schriftl. Matura morgen beginnt) Bruckner ...

1920-06-12 1

... Menger ( Heinis College) dem ich einiges über sein neu angefangnes...

1920-06-10 1

... Offizier, schön, kahl, dumm, und höflich, der ihr höchst gleichgiltig zu sein scheint. („Sagen Sie, Ihr Arm ist noch nicht ganz gut …“) Er möchte sie nemlich gleich nach Hause mitnehmen.― Wir standen alle auf einem Balkon des Foyer und schauten auf die sommerlich hellen Straßen. ― Begleiteten beide (mit Heini ) zum Volksgartenrestaurant. Mayen Maria f 1892-05...

1920-06-09 1

... Scharf, wegen Heini . Doch etwas bessre Chancen.― Im Imperial bei Dr. ...

1920-06-06 1

... L. allein.― Heini bei „Weh dem der lügt“;― nach d. N. mit O. über fi...

1920-05-30 1

... O. kam mit Heini und Lili von einem Wiener junge Comp.-Abd. (Musikw...

1920-05-26 1

... “. Ev. der andre, nie ganz ausgeführte Schluss (hinter der Front) zu benutzen. N. d. N. mit Heini nach langer Zeit vierhändig,― ein Brandenburger Co...

1920-05-25 1

... O. und Heini kamen von den Troerinnen. Popper Josef Lynkeus m 1...

1920-05-24 2

... Schweiz reist. Zukunftspläne für die Seinen. Heini wünschte, auf Einladung Rosenthal, in der nächsten...

... kam dazu ― und fand: „Ist das so ein Glück … nicht nach Iglau zu müssen“ … ― Ich replicirte heftig;― hatte dann den Eindruck, daß sie,― mit Heini allein in ihrem Zimmer,― mich contrecarrire,― was ...

1920-05-22 1

... , offenbar herbestellt, im Gespräch mit O.;― (die mit Heini zu Kg. Christine geht);― ohne rechtes inneres Bedü...

1920-05-19 1

... der gemütliche Commissär, in dem Heini die Episode „Breloc“ gar nicht übel spielte. ― Spr...

1920-05-18 1

... O. kam aus der Renaissance-Bühne, Heini von Carmen.― Auf der Veranda genachtm. Die Erwähnu...

1920-05-16 1

... nicht da, aufs Land, hat sich Essen mitgenommen.― Ich spiele nach Tisch mit Heini auswendig 4händig falschen Bruckner u. dergl.― Nun...

1920-05-15 3

... Geschenke; von O. Blumen, Chocolade, Cigaretten, von den Kindern Blumen, Heini nebstbei Okakura, Buch vom Thee, von Lili ein Körb...

... Nachher singt O., von Heini begleitet, Aida, Carmen,― seit etwa 4 Wochen studi...

... spazieren, bis hintern Friedhof;― begleiten sie und Kolap zur Tram,― dann [mit] Heini ich zum Friedhof;― dort stehn im Thor O., Lili;― w...

1920-05-10 1

... Menger, Kollege von Heini , dem ich einiges über seine Verse sage.― Gegen Ab...

1920-05-08 1

... nicht gesehen. Politische Gespräche. Er ist ein recht kluger, aber etwas trivialer Mensch. Zum N. mit Heini bei Saltens mit Menczels. Nachher Frau Tressler, S...

1920-05-06 1

... . Dann Literarisches. Auch er will zum Teil meine Interessen vertreten. Weltläufiger Journalist von respektablem Format. Mit Heini Konzert Kornauth. Bernstein Herman m 1876-09-21 Ne...

1920-05-05 1

... 5/5 Vorm. diktiert Briefe. Abends mit Heini Schlosstheater „Viel Lärm um nichts“ mit der Korng...

1920-05-04 1

... . Gross und Heini spielen Fried etwas von Novak 4händig vor. Gross n...

1920-05-01 1

... Mit Fried und Heini spazieren Windmühlhöhe. Schmutzer Ferdinand m 1870...

1920-04-30 1

... Hantschel wegen Heini . Schwierigkeiten in der Mathematik. Agnes U. mit ...

1920-04-24 1

... Olga und Heini kommen aus den „Schwestern“, wo sie mit Frau L. wa...

1920-04-21 1

... Vorm. Allerlei diktiert, in alten Manuscripten gekramt, einiges vorgelesen. K., später auch Heini . Nachm. Zum Thee die Hofrätin, später Helene. Sal...

1920-04-19 1

... holt mich ab wegen Röntgenisierung. Nachts waren Journalisten dagewesen, die Heini vom Fenster aus grob abwies. Heute Früh leider Not...

1920-04-11 1

... . Im Garten. Mit Heini Brahms B dur Concert.― Cappellini Lili Schnitzler ...

1920-04-10 1

... . (Condolenzen.) ― Überhörte Heini seine Rolle (Breloc in Courtelines Posse).― Er las...

1920-04-07 1

... (Szell dirigirt) mit Heini und Lili.― Zu Hause Telegr. von O. „unser armes Li...

1920-04-05 1

... Dreimarkstein; über Sievring zurück. Ihr Natursinn (stärker als bei Heini ) ― Sie fragte nach Dreißigjährigem Krieg; sagte a...

1920-04-04 1

... tel. selbst von „Besserungstendenz“.― Mit Heini Schafberg ― Dornbacher Park ― Pötzleinsdorf.― (Vie...

1920-03-31 1

... ― Mit Heini Oper Schreker Gezeichnete; sehr interessant besond...

1920-03-30 1

... geäußert; nur sich zuletzt tel. über meine „Herrschsucht“ beklagt.― Mit Heini (nach Monaten wieder 4hdg.) Brahms Doppelconcert.―...

1920-03-28 1

... “ Aufführung; u. a.;― er fragte etwas vorsichtig schien mir nach O.― Heini , kam zufällig, mit ihm heim.― Schöner Frühlingsna...

1920-03-26 2

... Helene, und Heini . Das Interesse war aufsteigend. Ohne Pause gespie...

... Bei Schmidl z. N., mit Heini und Arthur Kaufmann; später Schmutzers. Anfangs an...

1920-03-25 1

... in einer Loge. Vorher mit Jessie (Karte) ein paar Worte.― Probe sehr gut. Auf die Bühne. Mit Heini nach Hause. Richard und Paula mit uns aus der Tram...

1920-03-23 1

... Mission, Herren, Damen; eine große, eine kleinere, die sich zärtlich an mich lehnt, was mich einigermaßen verlegen macht; in einem Nebenzimmer treff ich allein mit Olga zusammen, die in Trauerkleid ist;― wir reden etwas (was?) über den Besuch, sehr freundschaftlich.― Später mit Heini und noch jemandem (wem?) über den Ring zum Schwarz...

1920-03-16 1

... (den ich rückfahrend lese) erheblich angeekelt.― ― Komme nach Hause; Heini , Jessie;― Olga ist, nach neuem Telegramm (leichte...

1920-03-13 1

... Vm. Probe; Foyer.― Mit Heini (und Neffen Hans) Renaissance Bühne Prem. Komoedie...

1920-03-12 1

... Karl in der Loge; Heini parterre;― Puppenspieler, Kakadu, und Comt. Mizzi ...

1920-03-10 1

... , Aspang etc.);― komme nicht mehr zurück. Das neulich, mit Heini ― sei das letzte gewesen … Ich nenne ihr den Grund...

1920-03-06 1

... Siebente; mit Heini und Kolap. Mit K. über den Ring zurück.― Pollak Fr...

1920-03-05 9

... Zu Hause finde ich wieder alle auf meinem Balkon;― O. auf dem Divan, der aus ihrem Schlafzimmer hingestellt wird.― Verweint, zornig … Was gibts?― „Lauter Egoisten … Ich liege in meinem Eisloch bis jetzt (ihr Schlafzimmer das wie meins nach N. liegt) ― niemand sagt mir dass es schön ist … Jetzt erst … Nur weil man zu faul war, den Divan auf den Balkon … etc.“ Ich mache sie aufmerksam dass das Schönwetter auch von ihrem Zimmer aus deutlich zu bemerken und es morgens thatsächlich etwas kühler gewesen sei als gestern … Dann aber kam der eigentliche Grund … Heini hatte Vormittag zuerst nicht mit Lili spazierengeh...

... VII. gehn.― ― Ich stelle daraufhin Heini heftig zur Rede; bitte aber zugleich O., nicht so ...

... …, nach weitern Heftigkeiten. „Man ist überhaupt nur froh, wenn man diesem Haus den Rücken kehrt.“ Ich entferne mich, ohne zu antworten, komme aber zur Suppe, die eben aufgetragen wird, zurück,― Olga fühlend daß sie zu weit gegangen, frägt allerlei über Probe u. s. w.;― auch Heini betheiligt sich am Gespräch, die scheinbare Beruhi...

... betheiligt sich am Gespräch, die scheinbare Beruhigung tritt ein. O. schläft ein;― Heini erhält von Vicki eine teleph. Einladung, resp. Sit...

... erhält von Vicki eine teleph. Einladung, resp. Sitz für die heutige Aufführung.― Ob er nicht doch gehen dürfe ― ?― Bitte die Mutter um Entschuldigung, sobald sie erwacht … Da sie das nicht thut,― erlaube ich Heini den Besuch der Symphonie;― will vorläufig die Vera...

... den Besuch der Symphonie;― will vorläufig die Verantwortung übernehmen etc. ― O. wacht auf (nach 2 Minuten); ich theile ihr mit, daß ich Heini den Besuch gestattet ― u. a. auch darum weil mir d...

... den Besuch gestattet ― u. a. auch darum weil mir die Strafe als solche unrichtig schien,― da man doch nicht am Beruf strafen dürfe.― O. fassungslos vor Zorn;― immer contrecarrire ich sie;― und besonders alles, was sie über Heini verhänge, annullire ich (es ist im Lauf von 17 Jah...

... Kolap nach Hause.― Heini bei Tisch ―; die Mutter hatte ihm, als er ihr gute...

... ;― ja,― wenn sie O. mit Heini das Zimmer tauschen könne, dann ließe sich darüber...

1920-03-04 1

... weiter, Skizze fertig.― Mit Heini 3händig, da er die rechte noch nicht benützen darf...

1920-02-29 2

... S.― Lili früh 39.5;― arger Schrecken; schon gegen Mittag sank das Fieber (ein wenig war ich mit Heini , dann mit Kfm. fortgewesen, hatte Schott und Fr. ...

... ― dem das ganze nur Magenverstimmung scheint.― Mit Heini sah ich alte Theaterzettel durch. Cappellini Lili ...

1920-02-27 1

... L.;― uns gegenüber Heini ;― ich sage zu V. mit Bedeutung: „was passirt eige...

1920-02-26 2

... Grünbaum; über Heinis Sehnenscheidenentzündung. ― Nach Hause; Felix Spei...

... Speidel kam;― er arbeitet an einem Verlagsunternehmen mit und äußert allerlei Pläne; die mir zum geringsten Theil aussichtsreich scheinen.― Heini kommt von der Generalprobe der Gezeichneten (Schre...

1920-02-24 1

... zu Tisch bei uns.― O. mit ihr und Heini voraus auf den Friedhof, von Alph. E. R. geleitet,...

1920-02-17 1

... erzählen.― Wir verstanden uns recht gut.― Mit Heini Concert Aranyi ― Rosenstock.― Blick in den benachb...

1920-02-15 1

... spielte.― Klavier neulich neu beledert. ― Heini und ich im Conc. Serkin. Mit Frau Schmutzer und Ma...

1920-02-11 1

... , Relativitätsprincip, Qualität und Quantität und andres. Nm. mit Heini bei Dr. Grünbaum, der seine Sehnenscheidenentzündu...

1920-02-06 1

... .― Mit Heini und Lili Concert Paul Weingarten. Schnitzler Heinr...

1920-01-30 1

... Häusliche Atmosphäre qualvoll.― Mit Heini und Kolap Osk. Fried Conc., Mahler Fünfte.― Im Nac...

1920-01-21 1

... . Mit Heini ein Dvorak-Quartett.― Schnitzler Olga Gussmann Din...

1920-01-19 2

... autobiogr. Nm. ein College Heinis , begabter junger Mensch, Menger; dem ich einiges ...

... . Mit Heini Beethoven Sextett, Mozart 4hd. Sonate. Schnitzler ...

1920-01-15 1

... . Mit Heini Reger Burlesken. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 ...

1920-01-14 2

... bei Hugo.― Zuerst Steuersachen u. dgl. Dann über seine jetzige gute Productionstimmung ― drei Gruppen von Dramenstoffen;― über Heini , und Raimund, die jetzige Jugend. Über „Ruf des L...

... Nm. mit Schlußrechnung vertrödelt.― Mit Heini Reger Vaterlandsouverture und Balletsuite. Nm. war...

1920-01-11 1

... Sonnenfeld (auch über Heini , „dessen offnes frisches Wesen auf manche sanfte ...

1920-01-08 1

... . Mit Heini eine Symphoniette von Rimsky-Korsakow. Schnitzler ...

1920-01-07 1

... Kallina hinein,― Nummern werden verwechselt 7601 und 7610 ( Heini macht mich später aufmerksam daß 17601 Burgtheater...

1920-01-06 1

... 6/1 Heini hat bei Zuckerkandls übernachtet, hat dort mit Vic...

1920-01-03 1

... Nm. mit Ordnungmachen in Ausweisen vertrödelt.― Mit Heini Mahlers Fünfte. Clavierspiel, insbesondre vierhänd...

1920-01-02 1

... spielt ungefähr den Abendstern ― spricht die Worte die ich geschrieben (welche?); ich empfinde das sonderbare der Situation: daß er sich selbst spielt ― unsre Blicke treffen sich ganz nah, als säßen wir uns gegenüber.― Vorbei an Buchhandlung, mit Heini (??) ― 6 Lexiconbände in der Auslage ― alles Flied...

1920-01-01 1

... Kleine Differenz zwischen O. und Heini Abends, als er aus dem Lohengrin kam, unüberlegte ...

1919-12-31 2

... gegenüber seinen Einaktern u. s. w.― Gegen Schluss war man sehr heiter,― Heini recht witzig. Wie alle fort sind, sitzen (gegen 3)...

... recht witzig. Wie alle fort sind, sitzen (gegen 3) Olga Heini und ich mit Jessie im Salon noch zusammen.― Jessie...

1919-12-28 1

... von Pergolesi, Heini pfiff die Singstimmen ― Zum Thee Kaufmann, Vicki, ...

1919-12-27 1

... dirigirt es); O. mit Lili auf dem Balkon, sahen zusammen gut aus (übrigens auch einzeln); ich saß mit Heini unten,― er wie immer mit seiner Mappe voll Noten o...

1919-12-21 1

... .― Mit Heini ein Mozart Quartett. Arányi Ferenc Ernst m 1893-03...

1919-12-17 1

... “ nach.― Abd. mit Heini und O. N. W. B. Semaels Sendung (Ritualmord in Ung...

1919-12-13 1

... ; ich weinte ― um was alles?― Mit Heini (der von der Salten Première kam) Schubert Trio B ...

1919-12-08 1

... Nach Tisch Schott, mit Heini zu „Fiorenza“.― Zum Thee Gustav,― Richard und Paul...

1919-12-06 1

... Erste). Mit Heini und Kolap.― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 Wien 1...

1919-12-02 1

... N. d. N. Salten, ich las ihm (O. und Heini ) die „Schwestern“ vor;― er war auf Zustimmung ein...

1919-11-22 1

... “.― N. d. N. las uns (mir, O. und Heini ) Kfm. aus seinem Märchen vor; von dem er wie bese...

1919-11-10 1

... Nm. Rechnungen, Ordnungen;― Trödelei.― Heini spielt mir n. d. N. Frau ohne Schatten vor. Pollak...

1919-10-30 1

... Nm. aphoristisches über Kunst und Kritik durchgesehn, manches auch Heini vorgelesen.― Kesser Hermann m 1880-08-04 München 1...

1919-10-29 1

... K. Mit Heini aus dem 2hdg. Ariadne-Auszug vierhändig.― Steinrüc...

1919-10-27 1

... Nach Tisch Menger, Heinis College, der mir neulich einen Plan zu einem Stück...

1919-10-26 3

... her etwas gespannt, was anfangs die Stimmung störte.― Während des Thees Telegr. von O., daß sie im Münchner Konzert Erfolg gehabt.― Heini zeigt Unruh seine Decorationspläne zu Louis Ferdin...

... , hat auf seiner kleinen Drehbühne mit Ankerbausteinen die Umrisse entworfen.― Mit Heini seine Hausarbeit „Sprechbühne oder Film“ besproche...

... seine Hausarbeit „Sprechbühne oder Film“ besprochen. N. d. N. der Regie-Freund Heinis , Friedmann, der mir eine Decorations Skizze zu „S...

1919-10-24 1

... .― Mit Heini Prometheus Ouvertüre; Serenade Dvorak. Lichtenster...

1919-10-18 1

... weiterzukommen. Mit Heini Debussy, Faun; Beethoven Achte. Pollak Frieda f 18...

1919-10-14 1

... München. (Er war verhaftet und sollte erschossen werden); über liter. Eigentumsrechte u. ä.― Heini kam von „Freiwild“; hat das Stück auch nicht gern....

1919-10-07 1

... Mit Heini Brahms Sextett G. Thimig Hugo m 1854-06-16 Dresden...

1919-10-05 1

... .― Mit Heini Brahms Sextett B. Las Shaws fünf Einakter (die gro...

1919-09-28 1

... .― Wir saßen unter der Esche. Unruh in seiner Schönheit; klug und humorvoll, menschlich, beruhigter als neulich wirkte prachtvoll. Ich zeigte ihm Zimmer, Aussichten; er sprach davon, wie er bis vor kurzem nie allein gewesen, als Cadett mit 150 in einem Raum;― Heini hatte einen Drehbühnenplan für den Prinzen Louis F...

1919-09-26 1

... mit (Inszenirung Reigen etc.) ― Heini mit Gabriel stöberte in der Bibliothek herum.― Bee...

1919-09-23 1

... ― ohne dass ich was davon habe.― N. d. N. mit Heini bei Frau Schmutzer. Hofr. Gayer. Über Nationalgefü...

1919-09-22 1

... . Mit Heini Beethoven Qu. 59; 3.― Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1919-09-16 1

... 16/9 Vm. Besorgungen mit Heini .― Nm. am Weiher. Zum Eis Frau Vilma Lichtenstern ...

1919-09-08 1

... , kommt ins schleudern, aufs Trottoir rechts, plötzlich überschlägt es sich einige Mal, alle Insassen fliegen heraus ― ich hin, auf dem Trottoir links vor dem Mendlhaus ― zwei Damen, die eine bewegt sich, von mir untersucht, marionettenhaft, ich weiß daß die zwei Damen die mich nichts angehn, leben;― rufe Heini herbei, der erstarrt dasteht und sich auch weiterh...

1919-09-02 1

... 2/9 Vm. mit Heini bei Prof. Robert, der nun seinen Unterricht überne...

1919-08-29 1

... zu Ende.― Mit Heini und Lili Oper, Zauberflöte.― Beer-Hofmann Richard ...

1919-08-28 1

... 28/8 Mit Heini V.th. Generalpr. Pippa.― Drehbühne zum ersten Mal,...

1919-08-26 1

... 1908.― Mit Heini Mahler Sechste. Begann Carolinens (v. Schlegel) Br...

1919-08-25 2

... . Gespräch. Dict. Briefe u. dgl.― Abds. mit Heini und Gustav Volksth. „Jüdin von Toledo“. Loge. Ich ...

... “. Loge. Ich hörte so ziemlich nichts.― Beim Nachtm. theilt mir Heini seine Zweifel mit ― Musik?― Regie?― Ich warne ihn ...

1919-08-14 1

... ― Nm. musizirt, O. zu einigen Brahms begleitet, Heini begleitete sie zu Ravel. N. d. N. mit Frau L. heru...

1919-08-11 2

... 11/8 Mit O., Heini , Lili, Specht Breitenstein; Ortsbauer, wo wir mit...

... , das naturhafte. ― Zu Fuß mit O., Heini Lili, Specht hinab Reichenau. ― N. d. N. auf dem P...

1919-08-10 2

... 10/8 S. Mit Heini , Specht, Gucki Knappenhof, zu Prof. Robert. Sah m...

... “, gelesen; bei aller Simplicität und Selbstgefälligkeit nicht ohne Humor, wie der ganze Mensch. Indess schrieben, auch im Garten, Heini und die kleine Mahler für das Spechtsche Buch Note...

1919-08-09 1

... 9/8 Mit Heini , Lili, Specht und dem zufällig begegneten Pick En...

1919-08-07 1

... 7/8 Mit Heini und Richard Specht nach Payerbach-Reichenau.― Olga...

1919-08-05 1

... “.―) ― Mit Heini Schumann Dritte. Schwarzkopf Gustav m 1853-11-07 W...

1919-08-03 1

... Tgb. 1907.― Heini kam mit Hr. Nirenstein von einer Rad- und Schiffsp...

1919-07-31 1

... 31/7 Mit Heini touristische Besorgungen bei der Mizi Langer.― Dan...

1919-07-30 1

... eine Havannah, trank auf dem Balkon Thee mit mir und war sehr charmant.― Mit Heini Kolap, Gustav in den Kammerspielen „Haben Sie nich...

1919-07-29 1

... Nirenstein beim Thee, über proj. Radpartien mit Heini .― Spaziergang.― N. d. N. bei Speidels. Salten, de...

1919-07-28 1

... . Wir sprachen über philosophisches und politisches. Er ist von seiner Klinik sehr beglückt. Mit Heini ein Brahms Quint. Steinrück Elisabeth Gussmann f 1...

1919-07-27 2

... , bewährt sich nicht übel als Journalist.― Mit Heini Macbeth Ouv. von Strauss und Eroica. Heini. „Man b...

... und Eroica. Heini . „Man begreift den Szell manchmal, der von modern...

1919-07-23 2

... nehmen, aufs andre Ufer sehn, um zu constatiren ob man in dieser Entfernung sehen kann;― bin auch nackt;― später: in einem großen Zimmer, O. blaß, im Hemd, auf einen Sessel gelehnt ― sagt: Ich weiß warum unsre Ehe unglücklich;― wir waren feig! Da ich es nicht verstehe, erklärt sie: feig,― daß wir kein drittes Kind haben wollten.― Wir werden nun sehr zärtlich,― Lili, oder vielmehr irgendwas zwischen Heini und Lili, aber ganz klein, ist auch im Zimmer. ― A...

... Mit Specht und Heini spazieren. Specht und Grosz z. N.― Max Leitner.― (...

1919-07-18 1

... Friedmann, ein Freund Heinis ; über Raxpartien.― Dann Frau Irene Auernheimer, d...

1919-07-16 1

... .― Mit Heini Dvorak Cello Concert. Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1919-07-15 1

... , vergeblich.― Mit Heini Rich. Strauss, Milit. Märsche, und Quartett. Zucke...

1919-07-11 1

... ― das Unglück.) ― Mit Heini Rimsky Korsakoff, Scheherezade. Frischauer Paul m ...

1919-07-09 1

... 905 Skizze.― Mit Heini und Kolap N. W. B. Strindberg, Kameraden, mit der ...

1919-07-07 1

... “.― Abd. mit O. und Heini bei Julius. Silberne Hochzeit. Familie.― Wir brach...

1919-07-06 1

... , mäßig entzückt.― Mit Heini St. Saëns „Déluge“ versucht;― und als lächerlich w...

1919-07-04 1

... Dictirt Briefe.― Mit O. und Heini N. W. B. Erdgeist, mit der Orska.― Schnitzler Hein...

1919-07-02 1

... Vorgestern kam ich eben dazu, wie O. im Gespräch mit Kolap heftig weinte. Sie war erregt angeblich wegen Heinis nachlässigem Üben, Dilettanterei ― „gerade er, der...

1919-06-28 1

... 28/6 Vm. sang O. mir, Heini , Kolap, von Grosz schön begleitet ihr morgiges Pr...

1919-06-27 1

... .― N. W. B. mit Heini , Kolap, Minnie Zuckerkandl; Räuber, mit Moissi de...

1919-06-25 1

... ein entschiedenes Talent. Nm. mit Heini Quartett von Cui.― Am Weiher. Bei Frau Patak. Ein ...

1919-06-23 1

... das Wiener Publikum ist! Mit O. und Heini unter einer Menge von Schiebern und Flittchen und ...

1919-06-21 1

... Glazounov Symph. mit Heini . Geiringer Anton m 1855-03-08 Wien 1942-08-13 Kon...

1919-06-19 1

... . Sie haben vollkommen recht;― aber wir werdens doch machen ― ― Nm. mit Heini ein Haydn Qu.― Gerüchte daß heut Nacht wieder gepu...

1919-06-18 1

... ― Nm. mit Heini Glazounow Symph.― Tgb. 903 zu Ende. Die Differenze...

1919-06-15 2

... auch dabei) dies Gemisch von Opportunismus, Snobismus, Verlogenheit und Schamlosigkeit ist ganz einzig.― Nm. mit Heini Quartett von Kopylow.― Ein paar Verse Weiher. Rich...

... hatte sich über das Gesindel allzusehr geärgert.― N. d. N. mit Heini Mahler Vierte. Die Schießerei in der Hörlgasse. To...

1919-06-12 1

... Achte. Mit Heini .― Leitner Max m 1858-09-08 Wien 1935-02-08 Wien B...

1919-06-11 1

... , wieder mit einer Art Dramenstoff; im übrigen kein ganz uninteressanter Mensch; ruhiger als die letzten Male ― ohne Angst vor dem Einrückenmüssen. ― Mit Heini eine Borodin Symph., und Tschaikowski Aus Italien....

1919-06-01 2

... 1/6 S. Mit Heini und Lili Pötzleinsdorf ― Hameau ― Weidling Bach ― ...

... .― Nm. mit Heini Schauspieldirector-Ouv. Mozart,― und Schubert Trio...

1919-05-31 3

... ).― Nm. mit Heini Mozart C. Symph.― Tgb. 901.― Wieviel vergessenes!―...

... 901.― Wieviel vergessenes!― Mit Heini N. W. B. Lebender Leichnam mit Moissi. Bei ihm in ...

... mit Moissi. Bei ihm in der Garderobe. Er bat Heini das Geld nachzuzählen das er eben erhalten. Schwär...

1919-05-29 1

... . Viele Leute.― Sprach mit Jacob, der wieder viel Bedürfnis zu haben scheint, sich mit mir auszusprechen. Ging um ½12. Heini blieb bis drei. Cappellini Lili Schnitzler f 1909-...

1919-05-27 1

... Mit Heini und Kolap III. Walter Symph. Conc.― (Mozart.) ― Sc...

1919-05-26 1

... . Mit Heini N. W. Bühne, Moissi im Licht in der Finsternis auß...

1919-05-23 1

... (Walter) mit O. und Heini . Altmann Adolf? m 1872-01-08 Bolechow, Galizien 1...

1919-05-21 2

... (eigentlich die 48.;―) mit O., Kolap, Heini . Hatte wieder eine Freude an dem Stück. Vor dem 5...

... , Heini. Hatte wieder eine Freude an dem Stück. Vor dem 5. mit O. und Heini (Tram) fort.― Pollak Frieda f 1881-12-08 Wien 1937...

1919-05-20 1

... Nm. vertrödelt;― Briefe (Sch) sortirt, vertilgt.― Mit Heini die drei Leonoren- und die Fidelio-Ouverturen. Fri...

1919-05-16 1

... Fried mit O. und Heini . (Berlioz.) Rostand Edmond m 1868-04-01 Marseille...

1919-05-15 1

... . Kühler Frühlingstag.― Mit Heini n. d. N. lauter russisches: Glazounow, Ouv. solene...

1919-05-14 1

... , auch spazierengehend Windmühlhöhe. ― Mit Heini Berlioz Phantastique.― Las Abends in Hutten (von S...

1919-05-12 1

... .― Mit O., Heini , Lili Conc. Serkin (der 3 Concerte sehr gut spiel...

1919-05-08 1

... ;― über die ungeheuerlichen Friedensbedingungen.― Mit Heini Mahler Neunte. Las Burger, Kaleidoskop, im Mscrpt....

1919-05-04 1

... ; aus Verlagsgründen; verhielt mich ablehnend.― Mit Heini Tschaikowsky Vierte. Schmutzer Alice Schnabel f 18...

1919-04-26 1

... ― Dann „Ruf des Lebens“, Loge mit O. und Heini . Matte Vorstellung, sehr gut Onno;― reizvoll Rose...

1919-04-20 1

... Nm. mit Zeitunglesen vertrödelt. Mit O. und Heini Mahler Neunte, von Osk. Fried dirigirt. Hörte sie ...

1919-04-15 1

... 15/4 Mit Heini Stadt (Hut).― Im Volksth. Rosenthal bat mich um me...

1919-04-14 1

... , auch im Spazierengehen ― „Du Erde weißt es daß ich dir gehöre ―“ Mit Heini Bruckner Neunte. Beer-Hofmann Richard m 1866-07-11...

1919-04-13 1

... Mit Heini Abends 4hdg. aus dem Walzertraum. Brauner Alexande...

1919-04-09 1

... ― Mit Heini Volksth. Othello.― Las ein Erinnerungbüchlein für ...

1919-04-05 1

... . Spazieren in trüben Gedanken.― N. d. N. mit Heini (der der Première beigewohnt) bei Richard’s. Es wa...

1919-03-31 1

... Concert Wolfsohn, mit Heini .― Neulich Brüder Karamasoff (zum 2. Mal) zu Ende;...

1919-03-27 1

... zugegeben, doch als ein Manöver des Ehrgeizes,― befördert durch hysterisch-erpresserische Selbstmordversuche.― Nach Haus, O. nahm am Gespräch theil. Mit Heini Beethoven Ouv. König Stephan und Symph. I.― Schwar...

1919-03-21 1

... .― Die bösen Kopfschmerzen. Mit Heini Brahms Erste.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hi...

1919-03-20 1

... N. d. N. Schmutzer’s bei uns. Heini zeigt seine Bühnenmodelle. Popper Josef Lynkeus m ...

1919-03-16 1

... ― O. sang, Grosz begleitete, Heini blätterte um. Grünfeld spielte. Grosz nachtm. dann...

1919-03-14 1

... .― Mit Heini ein Mozart Quintett.― Steuersorgen.― Porges Friedr...

1919-03-12 1

... Scharf (wegen Heinis mathematischem Durchfall). ― Bei Hofr. Zuckerkandl...

1919-03-09 1

... .― Nm. mit Heini und Lili bei Zuckerkandls.― Musik. Szell (mit Zimb...

1919-03-08 1

... gemüht.― Mit O. und Heini bei der Hofrätin. Polterabend Fritz. Gegen 50 Mens...

1919-03-06 1

... Herterich; mit ihm über seine Stücke etc.; seine theatertechnischen Erfindungen, wozu ich auch Heini heranzog.― 1919: III 6 - III 12 237 Traum heut Nac...

1919-03-03 1

... dictirt.― Mit O. und Heini Fünfte Mahler. Walter dirigirte, wir begrüßten ihn...

1919-03-02 1

... 2/3 S. Mit O. und Heini , Vicki, Grosz Pötzleinsdorf (Konrad Mautner schlo...

1919-02-28 1

... 96 zu Ende. Mit Heini Weber Ouverture und ein Mozart Quartett. Las, nach...

1919-02-25 1

... .― Mit Heini Mozart Clav. Konz. V.― Van-Jung Leo m 1866-10-15 O...

1919-02-23 1

... S.― Vm. besucht mich Gisa.― O. und Heini in Spechts Palestrina-Vortrag.― Gegen Abend Julius...

1919-02-19 1

... Abends Conc. Anbruch (mit O., Heini , Lili). (U. a. Grosz Violinsonate mit Rosé.) Herr...

1919-02-15 3

... kommt; angeekelt von Welt und Menschen und Politik;― „wir“ seien etwas „erquickendes“ für ihn. Er hat den Don Juan Text zum Theil verändert, und trägt uns die Veränderungen, von Heini begleitet vor. Heini hat ein Bühnenmodell, Kabale ...

... Text zum Theil verändert, und trägt uns die Veränderungen, von Heini begleitet vor. Heini hat ein Bühnenmodell, Kabale und Liebe für die Dre...

... sage. Mit Heini Bruckner Dritte.― Popper Josef Lynkeus m 1838-02-2...

1919-02-08 1

... ) bearbeitet werden sollte? Im übrigen;― wozu hätte man seine Vergangenheit, wenn man nicht manchmal darin leben könnte!― Mit Heini Mozart G moll Symph.― Schnitzler Heinrich m 1902-0...

1919-02-06 1

... Smetana, ziemlich hoffnungsloser Fall.― Heini , noch bettlägerig, liest „Weg ins freie“. Simandt...

1919-02-05 1

... autob.― Heini mit Fieber zu Bett.― Gegen Abend Dr. Kurt Sonnenfe...

1919-02-02 2

... Zum Thee Gustav. Heini kam aus der Burg ― sie gaben „Zwischenspiel“ dumme...

... kam aus der Burg ― sie gaben „Zwischenspiel“ dummerweise als Nachm.vorstellung, bei leerem Hause, schlecht studiert. Heini war mit der Darstellung sehr unzufrieden; mit dem ...

1919-01-25 1

... “. Mit Heini Brahms Viol.-Cello-Concert; Triumphlied. Las J. J....

1919-01-19 1

... Der Vorige) an dem ich mich schon vor 2 J. vergebens gemüht, nun in 9 Bildern leicht von der Hand ging. Heini kam aus dem Kino ― „Liebelei“;― O. von Zuckerkandl...

1919-01-17 1

... kamen, und so war der ganze Nachmittag verplaudert. Mit Heini ein Haydn Quartett.― Hajek Gisela Schnitzler f 186...

1919-01-16 2

... 16/1 Träume: Heini hat ein Stück geschrieben, „Kammersonate“ es wird ...

... ― Mit Heini Eroica.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbr...

1919-01-15 1

... Borgia geflüchtet;― das er als Antiquität im Keller aufbewahrt;― ich muß lebhaft darüber lachen.― Dann ordne ich für Heini (diesmal ist er es ganz ausgesprochen, ohne Züge v...

1919-01-14 1

... “.― Über den Unterschied einst und jetzt in der Stellung der jungen Dichter.― Mit Heini Smetana Quartett. Eidlitz Walther m 1892-08-28 Wie...

1919-01-09 1

... . Kriegs-, Dolomiten- und Wahlgespräche. Heini zeigt seine Bühnenmodelle. Eben macht er „Kabale u...

1919-01-04 1

... ; brachte ihm Bohnen. Über die Bestialität und Dummheit der Menschen. Das „Proletariat“, das nun nicht arbeiten will und hofft, mit Plünderungen doch dasselbe zu erreichen. Nm. in alten Papieren. Las für mich, und n. d. N. vor O. und Heini (dem ich das erste Mal etwas vorlas) die Blätter „...

1919-01-02 1

... Nm. vertrödelt, geordnet etc.― Mit Heini Nußknackersuite von Tschaikowski. Schwarzkopf Gust...

1918-12-31 1

... Dem Heini eine ernsthafte Predigt über seine Nachlässigkeit,...

1918-12-27 1

... gelesen (eigne Skizzen). Mit Heini Bach Prel. und Fuge; Mozart Ouv. Schauspieldirecto...

1918-12-24 2

... Nach Tisch mit Heini Wolfs Ital. Serenade. Zur Bescherung Hans (vorher)...

... “.― N. d. N. mit Heini Mahler Zweite. Las in Manns „Unterthan“ weiter. Ga...

1918-12-21 1

... , räth etliches (Streichung des allzuhäufigen „clerical“ etc.), um ev. Theaterskandal zu vermeiden. Er war sehr nett und freundschaftlich; ich dankte, streiche natürlich nichts.― Mit O. ins Theater. Loge mit ihr und Heini . Erfolg setzte schon naoh dem 1. Akt sehr stark e...

1918-12-20 3

... Bei Gisa, mit O. und Heini , ihr zum Geburtstag gratuliren. Nm. Hauptprobe Be...

... Nm. Hauptprobe Bernhardi, mit O. und Heini .― Der Polizeicommissair verständigt uns, daß das ...

... .― Die Wirkung des Stücks sehr stark. Meine Sympathie dafür unveränderlich.― Mit Heini ein Haendelconcert.― Begann Manns „Unterthan“ zu l...

1918-12-19 1

... Vm. vertrödelt. Nm. (3) mit O. und Heini Hauptprobe Bernhardi.― Spielbewilligung vorläufig ...

1918-12-18 1

... .― Mit Heini Haydn Symph. „Maria Theresia“. N. d. N. Schmutzers...

1918-12-17 1

... , über Philosophie ― Mit Heini Beethoven Qu. op. 131. Piekarski Helene Hirsch f 1...

1918-12-14 1

... . Mit Heini Mahler Vierte.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 H...

1918-12-12 1

... „Haupt“probe Bernhardi,― anfangs war O., später Heini da. ― Nm. Richard, brachte „Jaákobs Traum“. Zum Th...

1918-12-11 2

... Gustav, bringe ihm Billets.― Heini liest mir aus einem Antiqu.catalog vor ― ein Reige...

... “ ― Mit Heini Dvorak Trio.― Begann Schubart (Briefe etc. Dav. Fr...

1918-12-09 1

... 9/12 Traum. Zuerst unklar. Land, Morgen, ein Ausflug, Zimmer, gebratene Gans, irgend wie uneins mit O.― auch Heini (oder Julius) spielt hinein;― dann gehe ich mit St...

1918-12-06 1

... .― Mit Heini Beethoven Cl. Conc. 1.― Las Hans Müller’s Schöpfer...

1918-12-01 1

... fährt. Mit Heini ein Haydn Qu.― Las ein Mscrpt. von Felix Speidel, ...

1918-11-22 2

... 1918: XI 22 - XI 27 Der ältre Bub antwortet: Er ist in der Kirche, dort sucht er immer eine, die singt, und mit der er ein Verhältnis hat und bringt sie der Mutter nach Haus. Ich wende mich fragend zu Heini (oder Julius?) der neben mir steht, der nickt best...

... 4. Akt.― Mit O., Heini , Paul Marx Kammerspiele, Neustudirung von Anatol;...

1918-11-21 1

... .― Mit Heini Schubert D moll Qu.― Brann Paul m 1873-01-05 Oels,...

1918-11-15 1

... . Gratulire ihm zum 80. Geburtstag. Mit O. und Heini Gedenkfeier Richard Mandl. (Musik.) ― Sprach u. a....

1918-11-13 1

... .― Mit Heini Haydn Symph. milit. Hofteufel Marie Wollner f 1880...

1918-11-08 1

... zu Besuch.― Mit Heini Tschaikowski Fünfte.― Sander Julius? m 1896-09-12 ...

1918-11-07 1

... und den unklaren Köpfen um ihn.― Mit Heini ein Quart. von Glazounow.― Lese u. a. Gundolfs „Sh...

1918-11-06 1

... Sprachstunde O.― Mit Heini Eroica.― Las Wildgans „Dies irae“. Lyrische Begabu...

1918-11-05 1

... . Beruhigung im Cottage.― Mit Heini Mahler Siebente. Popper Josef Lynkeus m 1838-02-21...

1918-11-04 1

... die beute schon „bitterlich geweint“ hat.― Mit Heini Mendelssohn Schott. Symph., und Sommernachtstraumo...

1918-10-31 1

... “.― Mit Heini Berlioz Symph. phantast.― Bernau Alfred m 1950-08 ...

1918-10-30 2

... Weiher … Wie ich eben die Worte schreibe „nach kaiserlichem Machtspruch Einhalt bot“ kommt O.: die Republik sei bereits proclamirt (was sich als nicht ganz zutreffend herausstellt).― Heini spielt n. d. N. ein hübsches Ballet von Debussy; v...

... , Moldau.― Er stellt humoristische Kinobilder des heutigen Tags, ich mache Musik; spiele an einer Stelle ironisch die Volkshymne;― Heini besorgt ― ob man uns die Fenster einwerfen könne!?...

1918-10-26 1

... erzählt schlimmes von den Deutschen. Aber hätten die andern in Feindesland besser gehaust? Mit Heini Schreker Rose der Infantin; Dvorak Fünfte. 194 191...

1918-10-24 1

... ) war a priori von Übel.― Mit Heini Beethoven Trio Es dur.― Salzmann Siegmund Salten F...

1918-10-21 1

... .― Mit Heini Beethoven op. 130. Wilson Thomas Woodrow m 1856-12...

1918-10-20 1

... mit Frau und Kindern waren dagewesen.― Bernau schreibt mir wegen einer Schauspielerin, die mir vorsprechen soll. Heini soll bei Horchs in „Kabale“, 3. Akt ― Regie führen...

1918-10-19 1

... .― Mit Heini Beethoven Erste ― Hajek Gisela Schnitzler f 1867-0...

1918-10-16 1

... Kaufmann.― Morgen soll der Bundesstaat proclamirt werden; und alle Nationen sind dagegen. Wohin steuern wir?― Heini holt uns ab. (Kommt vom „Biberpelz“, der für die a...

1918-10-14 1

... N. d. N. zu Schmidls, O. und Heini abgeholt.― Stross Elisabeth von Landesberger f 189...

1918-10-13 1

... schreiben konnte.― Mit Heini nach Tisch ein Brandenburg Concert.― Zum Himbeerwa...

1918-10-11 1

... N. d. N. Schott und Frau.― Mit Heini Borodin Qu.― Eipper Paul m 1891-07-10 Stuttgart 19...

1918-10-10 1

... .― Mit Heini Beethoven Fünfte. Heller Hugo m 1870-05-08 Alba, U...

1918-10-09 1

... . Mit Heini Mozart Clavier Conc. VI. Wallenstein Albrecht Wenz...

1918-10-07 2

... Mit Faesi und Heini spazieren,― Windmühlhöhe ― ihm Wiener Umgebung von...

... .― Mit Heini Brahms Zweite. Faesi Robert m 1883-04-10 Zürich 19...

1918-10-05 1

... Abend Weites Land (Anf. ½6!) Loge mit O. und Heini . Korffs erstes Auftreten nach seinem Wiederengage...

1918-10-03 1

... Plötzliche Kälte. Frühes Heizen.― Mit Heini ein Streichtrio von Beethoven. Popper Josef Lynkeu...

1918-09-28 1

... ). ― Mit Heini Mozart Jupitersymph.― Hansi n. d. N.― Zuckerkandl ...

1918-09-27 1

... , ein paar Verse, höchst mühselig.― Mit Heini Tschaikowsky Qu. Nr. 2. Hr. Feuer; mit ihm Steuers...

1918-09-23 1

... weiter durchgesehn.― Auch Heini bettlägerig; mit Schott theatralisch an seinem Bet...

1918-09-22 1

... spazieren Kahlenberg. Vor der Heimkehr frage ich sie ― ob sie die ganze Tour (wir hatten sie ganz zu Fuß gemacht) gleich nochmals machen möchte;― und zu welchem Preis. Für Chocolade ―? Nein.― Für den Frieden …? Ja. Und, setzt sie aus eignem noch hinzu, dafür, daß ich immer ein Kind bleiben dürfte …; und dafür, daß Heini nicht mehr in 1918: IX 22 - IX 26 183 den Krieg mü...

1918-09-21 3

... Scholz dem Heini seine Clarinette (mein Geburtstagsgeschenk).― O. l...

... Grippe“.― Mit Heini und Lili im Abendwind spazieren Windmühlhöhe. Der ...

... im Abendwind spazieren Windmühlhöhe. Der Riesenmond, freischwebend.― Ich begleite Abend Heini zu einer Fieldschen Clarinette Nocturne ― Nachklg....

1918-09-20 1

... , im Burgth. aufführen, und einen Autoverkehr arrangiren ―“ ― Mit Heini Brahms Dritte Symph.― Bahr Hermann m 1863-07-19 Li...

1918-09-19 1

... “ gelesen (l. B. zu Ende). Mit Heini Beethoven Rasumofsky 1.― Begann zu lesen Friedländ...

1918-09-18 3

... Schlimmer Morgen.― Zur Schule; wo Heini Mathematische Nachprüfung hatte.― Die kleinen und ...

... S. über politisches. Er freut sich fast auf den vermutlichen Zusammenbruch. Thöricht;― nur, fast nur die Unschuldigen werden darunter leiden.― „Wir müssen uns öfter sehen … Gerade jetzt … Ich sehne mich nach Ihnen.“ ― Er war sehr warm und ich hatte ein gutes Gefühl für ihn. Mit all seinen kleinen Filouterien, Hochstapeleien, Unaufrichtigkeiten doch ein Mensch ― zu dem eine Brücke führt.― Heini bestand die Prüfung, mit dem kleinen Schw., der mi...

... .― Mit Heini Schumann Es Symph. Schnitzler Heinrich m 1902-08-0...

1918-09-17 1

... Nm. am Weiher.― Mit Heini Schubert B Trio.― O.’s Spaziergang. Meine Fragen.―...

1918-09-15 1

... Redlich und Sohn ( Heinis College). R. zum ersten Mal bei mir. Bahr seit 191...

1918-09-12 1

... in Wien an.― Heini und Lili wohl; alles ― abgesehn von Dienstbotensch...

1918-08-23 1

... .― Mit Heini ein Mozart Quartett. Walter Bruno Schlesinger m 18...

1918-08-22 2

... Scholz spielt mir (Vm.) und Heini die (Bahrsche) Pantomime vom braven Mann vor; z. T...

... eine Art Director wird (was kaum der Fall sein wird) eine Art Dramaturg und Regisseur zu werden. ― N. d. N. mit Heini Beethoven Phantasie mit Orch.― Schwarzkopf Gustav ...

1918-08-20 1

... .― N. d. N. mit Heini Pastoralsymphonie.― Zifferer Paul m 1879-03-09 Bis...

1918-08-17 1

... schließt: „Ich fürchte sie wird sich wundern. Aber man muß sie nur selbst dahinterkommen lassen.“ Mit Heini ― Jul., Hel., Annie Oper Loge, Figaro.― Nachher fl...

1918-08-16 1

... Verfügungen über schriftlichen Nachlaß aufgeschrieben.― Heini kam Abend von Altaussee an.― Pollak Frieda f 1881-...

1918-08-09 1

... 9/8 Heinis 16. Geburtstag, den er in Altaussee bei Onkel Haje...

1918-08-01 2

... bringen Bücher zurück, fahren morgen nach Aussee. Die ältere, bildhübsch, Heinis erste (oder zweite) Liebe, erzählt mir, daß Heini ...

... . Die ältere, bildhübsch, Heinis erste (oder zweite) Liebe, erzählt mir, daß Heini gleich von der Schule zu ihr ging ― ihr mittheilen...

1918-07-28 1

... 28/7 S. Früh reist Heini mit Onkel Hajek nach Altaussee.― ― Zu Richard. Er ...

1918-07-23 1

... zu Ende. Mit Heini Rasumofsky Qu. Nr. 2.― Begann neulich Buckle (Civi...

1918-07-20 1

... ― N. d. N. der junge Feuchtwang; Heinis Freund;― netter Junge.― Heyse Paul m 1830-03-15 Be...

1918-07-19 1

... “. Abendspaziergang mit O. und Heini ; J. Bittner, mit ihm in das Häuschen seines Schwa...

1918-07-13 1

... Abendspaziergang.― Mit Heini Haydnsymph. („Jagd“). Schnitzler Julius m 1865-07-...

1918-07-12 1

... .― Unsre Beziehung sozusagen gut;― besonders im Gespräch und Zusammensein;― in der Tiefe hat sich eigentlich nichts geändert;― und ich glaube nicht ― kann nicht mehr an die Dauer dieses bessern Zustands glauben. Es ist mir bitter weh, während ich diese Worte niederschreibe.― Mit Heini Tschaikowski Trio.― Lese Schiller ― Lotte (und Car...

1918-07-11 1

... . Spazierg. Windmühlhöhe mit O. und Heini . 1918: VII 11 - VII 15 161 Las Eidlitz, Hyperion,...

1918-07-10 1

... Spaziergang zur Windmühlhöhe.― Mit Heini Dvorak C dur Qu.― N. d. N. Dr. Wittels.― Seine „Fr...

1918-07-08 1

... . Besichtigung seiner Holzfiguren etc. Mit Heini Beethoven Quintett.― Äußerlich besseres Verhältnis...

1918-07-07 2

... .― Nm., ein seltner Fall, sitzen wir, Olga, Heini , ich auf meiner Terrasse. ― Hajek z. N.― (Nachfol...

... an der Spitze ― es sollen nun statt der laryng. und otol.― zwei lar.-otol. Kliniken geschaffen werden ― wofür man einen von draußen berufen müsste.) ― Kriegerische und politische Zustände. Hoffnungslosigkeit.― Mit Heini Beethoven Trio Ser. 8. 160 1918: VII 7 - VII 11 Sc...

1918-07-05 2

... .― Mit Heini im Kino, um einen Salten Film „Der eiserne Wille“ ...

... zu sehn. Mit Heini Schubert D moll Quart. Kerr Alfred Kempner m 1867-...

1918-07-02 1

... 1886 und 87). Mit Heini Beethoven Achte.― Stiassny m person_20432 Stiassny...

1918-07-01 1

... im kleinen.― Zeigte ihm alte Plätze und Häuser. Wir schieden in gutem Einvernehmen.― Mit Heini Mozart Qu. VII Leonore Ouv. III. 158 1918: VII 2 -...

1918-06-30 1

... “.― Mit Heini bei Dir. Hertzka. Musik Schubert. Schöne Aufführun...

1918-06-28 1

... . Mit Heini Beethoven Qu. 74, Don Juan Ouv.― Las „Unwiederbrin...

1918-06-25 1

... Der übliche Abendgang zur Windmühlhöhe. Schmerzliche Gedanken. Blick in die Landschaft. Unheimlichkeit solcher Augenblicke. Warum?― Absichtsvolle Weisheiten schweben durch den Sinn und halten nicht vor.― N. d. N. mit Heini Meistersinger Ouverture; Mahler Sechste. ― Schlimm...

1918-06-21 1

... .― Mit Heini Schubert G moll Qu.― Las Fontane „Unterm Birnbaum“...

1918-06-11 2

... zur Auffrischung seiner Popularität sehr für Pogroms sei.― O. ist wieder für Auswanderung nach Deutschland; da sie während des Kriegs absolut undurchführbar, und auch später, bei Heinis Militärpflichtigkeit ihre Schwierigkeiten haben dü...

... Spaziergang „Felder“.― O. und Heini von Aida kommend. Las Kerst, Beethoven zu Ende.― S...

1918-06-05 1

... (die morgen nach Ungarn reisen); wir sind allein beim Nachtm. ( Heini im Volksth. bei Lbl.) ― da ich (auch aus Heiserkei...

1918-06-04 1

... 4/6 Erkundigungen in der Schule über Heini ― Hantschel Mathematik schlecht; 1918: VI 4 - VI 5...

1918-05-29 1

... Concert Eisenberger Trio (mit Heini ). Vorher auf dem Dach des Hauses. Blick über die ...

1918-05-27 1

... “ gelesen.― Abends mit O. und Heini Nikisch Concert.― Drückte ihm im Künstlerzimmer di...

1918-05-26 1

... .― Mit O. und Heini Nikisch Concert (Tschaikowsky außerordentlich). Be...

1918-05-25 1

... Auspacken, ordnen etc. Mit O. und Heini Nikisch Orch.-Concert. Gallerie. Die Pianissimoste...

1918-05-18 1

... “). N. d. N. mit O. und Heini bei Schmutzers im Garten. Schnitzler Heinrich m 19...

1918-05-15 2

... 15/5 Mein 56. Geburtstag. Blumen;― von O. eine schöne Mappe, von Heini ein Buch, von Lili Virginier, etc.― Mit O. Burg Ge...

... , recht mühselig, ein paar Verse.― N. d. N. (mit Heini ) Pique Dame Stellen.― Debussy. Hr. Knappe bringt ...

1918-05-12 1

... Begräbnis; das gefilmt wurde. Der Filmoperateur stürzt zuerst verzweifelnd aufs Grab;― springt auf und kurbelt.― Mit Heini Oper Carmen mit Oestvig als José.― O. kam nach Hau...

1918-05-08 1

... beschäftigt.― Mit O. und Heini Volksbühne, „Kom. der Worte“ mit Bassermann, der b...

1918-05-01 1

... zum Thee.― Mit Heini Oxford Symph. von Haydn.― Las in den letzten Tagen...

1918-04-21 1

... Regisseur Rosenthal, Olga.― Es gefiel ganz außerordentlich. Besetzungsfragen. Nach dem Nachtm. zeigt Heini seine Bühnenmodelle. Auch eine Skizze zu der Decor...

1918-04-20 1

... Tod. Mit Heini Brahms G moll quart.― Schwarzkopf Gustav m 1853-11...

1918-04-11 1

... . Ein paar Verse, die nichts taugen. Mit Heini Glazounow Ouverture solenelle, und Bach.― 1918: IV...

1918-04-02 1

... “.― Mit Heini Chopin F moll Concert. O. kommt vom Grünen Anker, ...

1918-03-29 1

... ― Nm. am Nachklg. (Poliklinik.) ― Mit Heini Mozart Quart. D moll. Kaufmann Arthur m 1872-04-04...

1918-03-27 1

... 27/3 Besorgungen mit Heini . Versucht ein paar Schuhe für ihn aufzutreiben. B...

1918-03-26 2

... 125 ich sage zu Heini oder Julius (die sich im Traume meistens vermengen...

... begonnen. Mit Heini Mozart Qu.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinte...

1918-03-24 2

... Richard, dem Vater ― muß das passiren. Ich war sehr ergriffen.― Heini und Collegen, darunter der junge Gutheil mit ihren...

... und Collegen, darunter der junge Gutheil mit ihren Vorbereitungen zum Puppentheater beschäftigt. Heini macht Decorationen, baut Stiltürme; man macht mir ...

1918-03-22 1

... gelesen.― Mit Heini (wie auch gestern) Mozartouvertüren. 124 1918: III...

1918-03-17 1

... .― Wurde „errathen“ gespielt.― Mit Heini Mozart Clav. Quart. 1.― Oppelt Annie f Sängerin pe...

1918-03-15 1

... ; Nahrungs- und politische Fragen. Über Memoirenlit. 18. Jh., mit der er sich jetzt hauptsächlich beschäftigt, wenn er nicht zeichnet. Wir sprachen ganz gut fast 2 Stunden miteinander, ohne daß es ins tiefere ging.― Mit Heini Mahler Achte!― Andrian-Werburg Leopold von m 1875-...

1918-03-12 1

... ― Mit O. und Heini Concert Fr. Steiner. Schnitzler Heinrich m 1902-08...

1918-03-11 1

... 11/3 In der Schule, nach Heini erkundigt, bei Vetchy (Latein) Hantschel (Mathemat...

1918-03-08 1

... Mit Heini Borodin Ouv. zu Prinz Igor.― O., von Steiners. Mar...

1918-03-07 2

... Stranzinger (Deutsch), nach Heini erkundigen. Begabt ― aber zerstreut, faul, immerfo...

... , 5. Band.― Mit Heini Beethoven Bläserqu.― Stranzinger Anton m 1884-05-1...

1918-03-06 1

... Seit Tagen, wechselnd, insbesondre wegen Unannehmlichkeiten und nachträglichem Aerger über das letzte Concert, das keine Folge zu haben scheint ― O. in gereizt unzufrieden anklägerischer Stimmung, die die Atmosphäre des Hauses trübt. Heut endlich mild bitt ich sie sich auszusprechen. Sie spricht von ihrem „verfehlten Leben“; muß sich umbringen, wegen „Überfülle von Leben“ „hier ist kein Boden für sie“, „sie will fort, auswandern“. Ich gehe erbittert, vermeide auch wegen Aussichtslosigkeit weiteres Reden mit ihr.― Mit Heini Beethoven Qu. op. 18,5. Schnitzler Heinrich m 1902...

1918-03-04 1

... .― Abends alte Überbrettlsachen u. ä. mit O. und Heini . Fischer Samuel m 1859-12-24 Liptovsky, Mähren 19...

1918-03-03 1

... “.― Mit Heini Bruckner Sechste. Oppelt Annie f Sängerin person_1...

1918-03-02 1

... ) gewesen war. Mit Heini Brahms Vierte. Auernheimer Raoul m 1876-04-15 Wien...

1918-03-01 1

... .― Burgth.; Loge mit O., Heini , Kolap. Liebelei (Girardi) und Literatur.― Hörte ...

1918-02-28 1

... neu, in Versen begonnen.― Mit Heini Mozart Conc. III.― Lese Fontane, Familienbriefe; G...

1918-02-27 1

... . Mit Heini Mozart Conc. IV.― Brüll Julius m Verlagsbuchhändle...

1918-02-26 1

... .― Mit Heini Schumann Quartett 1.― O. durch den klanglosen Ausg...

1918-02-24 1

... Landesberger. Heini aus dem Volksth., wo er dem Luther hinter den Coul...

1918-02-15 1

... ; mit O. übend fürs Concert.― Mit Heini Streichtrio Beethoven. Schwarzkopf Gustav m 1853-1...

1918-02-14 1

... , von schlechtem Schlaf etwas ermüdet.― Mit Heini 2. Volksliederabend Gutheil. Kerr Alfred Kempner m...

1918-02-13 1

... .― Mit Heini Beethoven Op. 74.― Girardi Alexander m 1850-12-05 ...

1918-02-12 1

... ― Mit Heini Quartett Rosé. Bachrach Stefanie f 1887-05-22 Wien...

1918-02-09 1

... 9/2 Vm. mit Heini (nach Besorgungen) im Sanat. Loew bei Tante Irene ...

1918-02-03 1

... ;― so gings bis acht; und am Ende war ich vom Hören und noch mehr vom Nichthören halbtodt.― Mit Heini Mendelssohn Octett. Schmidl Hugo m 1869-11-06 Wien...

1918-02-01 1

... im Kriegsarchiv; erzählt mir von der Clichéansicht der Leute dort über mich, die er zu bekämpfen sucht. Mit Heini ein Mozart Konzert.― Bermann Richard Arnold Arnold...

1918-01-30 1

... , 30j. Krieg ausgelesen.― Mit Heini Mozart Quartett.― Las in diesen Tagen wieder einma...

1918-01-23 1

... “. Scen. zum 3. Akt. Mit Heini Mozart Qu. 3.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hi...

1918-01-22 1

... ― Mit Heini Mozart Quartett 1.― Schwarzkopf Gustav m 1853-11-0...

1918-01-21 1

... ― Die katholische Haushälterin, der ihr Beichtvater meine Werke widerrieth.― Mit Heini Mozart Quartett.― Millenkovich Max von Morold Max ...

1918-01-14 1

... Zimmels, in der „Denunziations-Affaire“ gegen Heini wegen seiner „Ententefreundlichkeit“!).― Nm. am Na...

1918-01-13 2

... Strauss, etc.― Heini copirt Pallenberg.) Am Verführer, Notizen zum 2. A...

... , Selbstbestimmungsrecht,― communistische Utopien.― Zur Physiologie des Schaffens;― Mitarbeiten des Alltags, der Zufälligkeiten, des Unbewußten.― Ein kluger, klarer Kopf.― Mit Heini bei Director Hertzka; Dvorakabend; Nedbal spielte ...

1918-01-12 1

... Nachklang“.― Heini kommt aus dem Volksth., Fliederbusch, war natürlic...

1918-01-10 1

... sangen.― Mit Heini Smetana Quartett. Müller Hermann m 1856-03-04 Krie...

1918-01-08 1

... Zimmels (der Religionslehrer): kleine Denunciationen von antisemit. Seite gegen angeblich „ententefreundliche“ jüdische Schüler ― darunter Heini ; Bemerkung eines Prof. in der Conferenz „wohl was...

1918-01-07 1

... .― (Über seine Söhne, Militär.) Mit Heini Beethoven Achte. Casanova Giacomo Girolamo m 1725-...

1918-01-06 2

... “ nachgedacht. Vielleicht wirds doch was.― Nm. mit Heini Schubert Marsch, Mendelssohn Prel. und Fuge. ― O.,...

... Akademie des Gymnasiums (Kl. Musik Vereins Saal). Höchst komischer Effect, als der kleine Redlich (Sohn des Abgeordneten) nach einer Vierhändignummer, aus lauter Befangenheit sich selber applaudirte.― Heini spielte in einer wahrhaft greulichen Aufführung vo...

1918-01-05 1

... Besorgungen ― Nm. mit Heini Beethoven Es Trio (IV.) ― Am „Nachklang“.― Mit O. ...

1918-01-04 1

... zurück. Grenzerlebnisse ― Über Kriegs-Sanitäres; insbesondre die strengen Abortusbestrafungen ― und Luesausbreitung.― Über optisch akustische Experimente.―) Mit Heini Schubert C dur Symph.― Hajek Gisela Schnitzler f 1...

1918-01-01 1

... Verführer. Der erste Akt voll Reiz, nicht schwer fertig zu machen; der zweite und gar der dritte noch gar nichts beinah, und recht confus. Mit O. über den Stoff, meine Bedenken;― es bleibt ihr Lieblingsstoff.― Heini , von einer Theatervorstellung in Privatkreis, wo ...

1917-12-31 1

... mit Hansi. Ein harmloses Wettrennspiel. Punsch.― Heini humorvoll.― Zum Schluss kamen Schmutzers.― Im Ganz...

1917-12-30 1

... tritt herein ― und O. schämt sich. Tief zu deuten!― Mit Heini Museum; ital. Bilder.― Dann mit ihm Concert, Philh...

1917-12-28 1

... “.― Rechnungen; Eintragungen. Mit Heini Mahler Dritte. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hi...

1917-12-26 1

... .― Eintragungen etc. Mit Heini Schumann Clav. Concert. Reinhardt Max Goldmann m 1...

1917-12-25 2

... Die Kinder entwickeln sich gut. Heinis Musikalität erfreulich. Gewisser tadelnswerther Ei...

... Nm. Zeitungen (zu viel),― Jahresrechnungen etc.― Mit Heini ein Mendelssohnquartett und Schubert Märsche. Fürt...

1917-12-24 1

... erzählt allerlei komische Militärgeschichten von Tachinirern, Plattenbrüdern, Deutschmeistern. Daheim allerlei lustige Bosheiten, in Heinis Zimmer; über Hans Altmanns und Hajeks Manieren. Es...

1917-12-23 2

... Spazierg. im Schnee Himmel, Cobenzl. Nm. mit Heini Beethovensche und Schubertsche Originalcomposition...

... Ja ich bin allerdings ein Dichter für Schwindelfreie.― Abend mit Heini Schubert Märsche, Haydn Quartett. Salzmann Siegmun...

1917-12-22 1

... Landesberger.― Mit Heini Mendelssohn Quart. und Sommernachtstraum-Ouv. Wass...

1917-12-17 1

... ; angenehmes junges Wesen, nicht ohne Herbheit, etwas befangen.― Mit Heini Octett Schubert. Löwenstamm Emma f 1879-07-01 Nach...

1917-12-15 1

... ihre Anerkennung ausdrückte.― Mit Heini Mahler Erste. Ebenstein Ernst m 1843-09-16 Wien 19...

1917-12-13 1

... Märchen vor.― Mit Heini Brahms B dur Concert. Berliner Kritiken; im ganzen...

1917-12-06 1

... .― Mit Heini Schubert B dur Trio. Popper Josef Lynkeus m 1838-0...

1917-12-04 1

... “.― Ins Concert mit O. und Heini . Weilen, der Kritiker, auf der Tram, der neulich ...

1917-12-03 1

... Volksbühne (mit Pallenberg ― kostbar) mit O., Heini , Richard, Fischer.― Barnowsky Victor m 1875-09-10...

1917-11-30 1

... und Coloraturen mit hübscher Stimme, ich begleitete sie.― Mit Heini Tanzabend Petz. Oppelt Annie f Sängerin person_185...

1917-11-29 1

... “ heißen.― Mit Heini Tonkünstler-Orch.― Beaumarchais Pierre Augustin Ca...

1917-11-28 1

... .― Mit Heini Beethoven Qu. 130.― Las eben angelangte neue Drame...

1917-11-27 1

... .― Mit Heini Beethovenmärsche.― Nach d. N. Arthur Kfm.;― er spr...

1917-11-26 1

... (brachte mir Radirungen (mein Portrait)).― Mit Heini Beethoven Rasumofsky III. Begann Storm Novellen zu...

1917-11-17 1

... “ beschäftigt, Abschrift durchgesehn.― Mit Heini Nm. Haydn Symph. 13 ― Jacob Nm. besucht mich, schi...

1917-11-15 1

... ; über den gestrigen Abend und die Kritiken. Ich grämte mich sehr ob meiner Schwerhörigkeit.― Ins Theater. Heini war schon dort, hinter den Coulissen, zu seiner Se...

1917-11-14 2

... Schulbaur für seine tüchtige Regieführung. Der Oberst theilte ihm persönlich seine weitere Enthebung mit.― Heini saß zum ersten Mal rasirt bei Tisch.― Vor der Prob...

... Ins Volkstheater. Loge mit O., Heini und Kolap.― Der erste Akt wirkte leidlich; der zwe...

1917-11-12 1

... u. dgl. beschäftigt.― Mit Heini eine Haydn Symph. und Smetana Vysehrad. Las Salten...

1917-11-09 1

... .― Mit Heini Beethoven Zweite. Schenkte ihm heut meine Ges. W. ...

1917-11-08 1

... ― Abend mit Heini Tonkünstler Orch. Conc. Schnitzler Heinrich m 1902...

1917-11-07 1

... .― Mit Heini ins Trio Eisenberger ― Rothschild Walter. Schönher...

1917-11-06 1

... Zuckerkandl, O. und Heini .) Niese Hansi f 1875-01-30 Wien 1934-04-04 Wien S...

1917-11-04 1

... Nm. „Nachklang“.― Mit Heini Ungar. Tänze von Brahms. Nach dem N. bei Schmutzer...

1917-11-03 1

... . Mit Heini Mahler Vierte.― Las mit viel Vergnügen Lamartines ...

1917-10-31 1

... u. a. ― Mit Heini Tschaikowsky Trio; Goldmark, Italien. Pollak Fried...

1917-10-30 1

... Mit Heini Beethoven op. 131.― Culp Julia Bertha f 1880-10-06...

1917-10-26 1

... “ von Schmidt; mit Heini in der Loge mit Helene etc.― Zum Theil wohlklingen...

1917-10-20 1

... .― Mit Heini ein Dvorak Quartett. Las Speidels Grüne Erde. Eine...

1917-10-19 1

... zu Besuch.― Mit Heini Mozart Quartett. Auernheimer Raoul m 1876-04-15 Wi...

1917-10-18 2

... “ ― Mit Heini Beethoven Erste. Speidel bringt mir sein Stück „Gr...

... “.― Tonkünstler Concert; mit O. und Heini . Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 Hinterbrühl 198...

1917-10-16 1

... ; wie mir O. erzählt, mit kaum verhehlten Selbstmordgedanken. Mit Heini Bruckner Neunte. Sein musik. Interesse und Talent ...

1917-10-15 1

... zurück. Mit Heini Haydn Symph. („Reine“), Mozart Quart. D moll. Anni...

1917-10-12 1

... “ vorgenommen. Mit Heini Beethoven Fünfte. Casanova Giacomo Girolamo m 1725...

1917-10-11 1

... Nm. Cas. Feile.― Mit Heini Mozart 4hd. Orig. Comp. (Phantasie). Casanova Giac...

1917-10-10 1

... dirigirte) ― Dann mit Heini Oper, wo Lili zum ersten Mal war, Loge mit O., Hel...

1917-10-09 2

... 9/10 Vm. mit Heini Stadt, Besorgungen, Karolyi.― O. träumte heut eine...

... ; sehr erlebt und, ohne literar. Allüren, doch mit Qualitäten, Grauen über Grauen.― Mit Heini H moll Symph. von Schubert.― 1917: X 10 - X 16 83 ...

1917-10-06 1

... “ durchgelesen; nicht schlecht. Mit Heini Beethoven Vierte.― Heute (in einem Feuilleton der ...

1917-10-04 2

... 4/10 Mit O. und Heini bei Prof. Sachs, wegen Gläsern. Nm. Cas. Nov. Feil...

... Feile.― Mit Heini Beethoven G dur Concert. Schnitzler Heinrich m 190...

1917-10-03 2

... “. Nm. mit Heini Brahms Horntrio.― Jeremias von Zweig ausgelesen. D...

... ― Mit Heini Mendelssohn Trio. 82 1917: X 4 - X 9 Schnitzler He...

1917-10-02 1

... . Mit Heini bei Dr. Karolyi. Nm. mit Briefen an Mann und Unruh...

1917-09-29 1

... .― Mit Heini Schubert Quartett Es.― Wiesner Friedrich von m 187...

1917-09-26 1

... zur Übersetzung, die er selbst besorgt.― Mit Heini ein Mozart Quintett. Pollak Frieda f 1881-12-08 Wi...

1917-09-23 1

... Puppentheater, das Lili zum Geburtstag geschenkt erhalten;― Heini (mit Gutheil und Böhmer) führen Gestiefelten Kater...

1917-09-20 1

... dort, Abschied unter Umarmungen. O. sprach davon, wie Paul und Heini sich gut vertragen würden ― M. G.: „Zwei flotte mo...

1917-09-09 1

... 9/9 S.― Heini schreibt u. a. Telegr. von Max Reinhardt (wegen de...

1917-09-02 1

... S. Geordnet, gepackt.― Nm. mit Heini Beethoven Clav. Trio D dur.― Las den Cas. Einakter...

1917-08-31 2

... Dritte. Heini , und Franzi Stern als Publikum; begleitete sie üb...

... als Publikum; begleitete sie über die Felder. ― Mit Heini Bach.― Hajek Markus m 1861-11-25 Werschetz. Banat ...

1917-08-30 2

... 30/8 Besorgungen, mit Heini .― In der Burg. Millenkovich hat das Stück „mit gr...

... “ 3. Theil (20. Jahr) abgeschlossen. Mit Heini Beethoven Qu. op. 18. 6. Schnitzler Heinrich m 190...

1917-08-28 1

... , von seinen neuen Arbeiten, seinen Amtsgeschäften (Preistreiberei etc.). Mit Heini Brahms Serenade II. Casanova Giacomo Girolamo m 17...

1917-08-26 1

... abgeholt.― Mit Heini Schubert Quintett C dur; Fr. Liesl Schmutzer als P...

1917-08-24 1

... und 3. Akt. Mit Heini Bruckner Achte. Schnitzler Heinrich m 1902-08-09 H...

1917-08-17 1

... wichtiger als die Burg.― Die Stücke verändern sich beträchtlich, wenn man sie kaum mehr zu hören vermag; auch die eignen. Wie wir heimkommen, hat Heini hohes Fieber. Bachrach Eugenie Leitner f 1857-03-0...

1917-08-16 1

... ― bringt mir Cigarren. Wir erzählen einander Verleger- und Geschäftsgeschichten. Olga ist später dabei; über Krieg, und Nahrungsachen.― Mit Heini Brahms Serenade 1.― Fldb., heute von Kolap gesandt...

1917-08-14 2

... Traum: zum ersten Mal von St. seit ihrem Tod. Sie ist auf einem irgendwie abgegrenzten Platz, doch wie im leeren, ohne Umgebung; schwarz gekleidet, blass, rothe wie geschminkte Lippen, ich weiß oder weiß es nicht, daß sie todt ist, auch Heini ist da, aber jünger und kleiner als er jetzt ist.―...

... ― Mit Heini Händel Concert, und Beethoven Trio, 2. Bachrach St...

1917-08-13 1

... Nov. Mit Heini Mendelssohn Quintett. Casanova Giacomo Girolamo m ...

1917-08-12 3

... 12/8 S. Mit O., Heini Lili, Arthur Kfm. und Efr. Frisch Pötzleinsdorf ― ...

... . Mit Heini Haydn Kaiserqu. ― Nm. Cas. Nov.― Abd. mit Heini Be...

... ― Abd. mit Heini Beethoven Trio 1.― Schnitzler Heinrich m 1902-08-0...

1917-08-09 1

... 9/8 Heinis 15. Geburtstag. Von mir die Armbanduhr, 20 Kr.; un...

1917-08-08 1

... ― Mit O. und Heini zu Strasser (Pötzleinsdorf), dort mit Julius, Hele...

1917-08-07 1

... ― Mit Heini Beethoven Qu. 130.― Casanova Giacomo Girolamo m 17...

1917-08-01 2

... verabschiedet sich für Aussee. Heini soll eventuell hin. Natürlich geht es nicht ohne U...

... , nach langer Zeit;― er überlässt mir zehn Kilo weißes Mehl (à 12 Kr.).― Zeiten!― Mit Heini Schumann Klavierquartett. Popper Josef Lynkeus m 1...

1917-07-30 1

... Unerquickliches Morgengespräch; meine Nerven zum Reißen. Mit Heini Besorgungen, kaufte ihm eine Armbanduhr (Geburtsta...

1917-07-29 1

... .― Mit Heini ein Dvorak Quartett. Casanova Giacomo Girolamo m 1...

1917-07-28 1

... 28/7 Mit Heini Kritzendorf Bad.― Nm. an der Cas. Nov.― Paul Weing...

1917-07-27 1

... . Mit Heini Bach Suite. Casanova Giacomo Girolamo m 1725-04-02...

1917-07-26 1

... und Frau machen Abends ihren Besuch.― Mit Heini Bach Toccaten, und Mozart, Zauberflötenouv. Askona...

1917-07-25 3

... “.― Mit Heini im neuen Dianabad „Wellenbad“. Durch die Stadt zur...

... , Kärntnerstraße. „Stadt nach der Eroberung“ sagte Heini . Mit Heini Beethoven Qu. Op. 18,5.― Mit O. über e...

... . Mit Heini Beethoven Qu. Op. 18,5.― Mit O. über ev. Entlassun...

1917-07-24 2

... 24/7 Brief (dem Heini ) dictirt, an Zeiss (der wegen der Angriffe auf mi...

... und Juden). Mit Heini Beethoven Concert II.― Hansi n. d. N., verabschied...

1917-07-23 1

... durchgelesen. Jetzt weiß ich ga